Jump to content

Heal für OP und FP


Recommended Posts

Hi ALL

 

Ich verstehe, es wird ein Hollywar, aber trotzdem frage ich mal frech

Welche Heal ist besser für FP und/oder OP: Jedi/Sith, Agent/Schmuggler, Soldat/BH?

 

Früher habe ich als Inqui gespielt, und jetzt als Agent angefangen. Es ist noch etwas schwer zu vergleichen (da Agent noch lvl 37 hat), aber mein erster Eindruck, dass Agent zumindest in FP besser ist: Heilen durch Taktische Vorteil und wenn jemand auf mich schießt muss ich nicht laufen, sondern kann ruhig hinter einer Hinderniss sitzen bleiben. Allerdings von BH habe ich noch überhaupt keine Ahnung.

 

Also los mit dem Thread ;)

Link to comment
Share on other sites

Das siehst du ganz richtig.

Je weniger Heal-Targets er hat, desto stärker is der Agent, weil er halt nen unglaublichen Burstheal und Singletarget Heal hat, dafür aber auf dauer mit viel Schaden in der gesamten Gruppe(zb. 1. Boss EV Raketenphasen) seine Problemchen bekommt.

Der Hexer hingegen ist der überragende Gruppenheal mit Feld+HoT+Instant Shield.

Dafür is er nicht ganz so stark, was den Tank-Heal/Singletarget anbetrifft.

In FPs ist es reichlich hinfällig welcher Heal dort stärker ist, alle können problems los jeden FP auch im Hm healen.

Dies gilt natürlich auch für OPs, aaaaber die Synergie machts.

Da du in OPs meist Tank-Heal gepaart mit einigen AOE-Dmg Encountern in die Gruppe hast, ist gerade die Kombination Agent+Hexer stark.

Das fängt schon bei Kleinigkeiten wie den unterschiedlichen Dispell-Fähigkeiten an ;)

 

Es gibt natürlich Encounter die mit 2 Agenten(Kephess) oder 2 Hexer-Feldern(1. Boss EV) einfacher zu spielen sind, aber im grundegenommen sind das die Ausnahmen.

 

Zum Söldner kann ich nicht viel sagen.

Man sieht leider kaum welche, ich selbst hab noch keinen gespielt.

Aber ich kann mir vorstellen, dass es seine Gründe hat, dass ihn niemand als Heal spielt :S

Link to comment
Share on other sites

Leider mit OP habe ich gar keine Erfahrung. Aber AOE heal von Inqui habe ich nur selten benutzt, da Leute nicht so oft zusammenstehen (wenn überhaupt stehen - häufig laufen sie einfach hin und her). Daher single-target-heal von Agent ist für mich deutlich besser.
Link to comment
Share on other sites

Leider mit OP habe ich gar keine Erfahrung. Aber AOE heal von Inqui habe ich nur selten benutzt, da Leute nicht so oft zusammenstehen (wenn überhaupt stehen - häufig laufen sie einfach hin und her). Daher single-target-heal von Agent ist für mich deutlich besser.

 

Naja die meisten Leute die regelmäßig Raiden gehen achten da inzwischen schon drauf.

Ansonsten genügt auch mal ein kurzer Hinweis ;)

Zumal sich das Feld beim Verhältnis Macht zu Heal bereits ab 2 Personen lohnt ;)

Link to comment
Share on other sites

In FPs taugen alle Heiler was. Nur in Ops muss man da ein wenig tiefer gehen. Ein Gelehrter/Hexer ist dort schon mal gesetzt, da sie durch das Gruppenheilfeld in etlichen Situationen einfach durch nichts zu toppen sind.

 

Der 2te Platz wird dann unter den 3 Heilern aufgeteilt.

 

Für die besten Synergieeffekte taugt wohl ein Kommando/Söldnerheal, durch erhöhte erhaltene Heilung durch seinen AE Heal, Rüssibuff durch die kleine Heilung. Auch ist seine EinzelzielHPS höher, als die vom Gelehrten/Hexer.

 

Ein 2ter Gelehrter/Hexer ist eher suboptimal, da man sich größtenteils behindert (Bubble z.B.). Vorteil liegt aber in 2x Gruppenheilfeld.

 

Von der reinen Heilleistung ist aber der Schurke/Agent als Partner die bessere Wahl, da er einfach die höchste EinzelzielHPS aller Heiler hat. Leider bringt er keinerlei Synergieeffekte mit, wie Rüssibuff o. ä..

 

Kann aber nur aus Kommando/Schurkenheilererfahrung sprechen. Gelehrtenheiler hab ich nie gespielt und nur Raidparserauswertungen zum Vergleich.

 

Rein vom Spassfaktor sehe ich den Schurkenheiler ganz weit vorn, Hots setzen und rein ins Getümmel.

Kommando kann das aufgrund des heiklen Munitionsmanagments nur eingeschränkt.

Gelehrter sagt mir persönlich von der Heilmechanik überhaupt nicht zu, da zu unbeweglich beim Heilen und keinen Gratis Skill um neben dem Heilen auch ein wenig Schaden zu machen.

Edited by Faradas
Link to comment
Share on other sites

Für die besten Synergieeffekte taugt wohl ein Kommando/Söldnerheal, durch erhöhte erhaltene Heilung durch seinen AE Heal, Rüssibuff durch die kleine Heilung. Auch ist seine EinzelzielHPS höher, als die vom Gelehrten/Hexer.

 

Da würde ich dir widersprechen:

Der Hexer hat ebenfalls auf seinem HoT armor buff und diese stacken ja nun leider nicht mehr.

Deswegen entweder Hexer+ Agent oder Söldner + Agent.

Link to comment
Share on other sites

Gelehrter sagt mir persönlich von der Heilmechanik überhaupt nicht zu, da zu unbeweglich beim Heilen und keinen Gratis Skill um neben dem Heilen auch ein wenig Schaden zu machen.

Kommt drauf an.

 

Wir spielen meist mt 2 Gelehrten - und das klappt super.

Bei den meisten OP Gegnern steht das Camp der RangeDDs eh bei den Heilern, bzw die Melees vorn beim Boss - ergo bilden sich immer Gruppen (ggf 2) und man bekommt die prima per Heilkreis oben gehalten. Und den Group-Heal toppt keine andere Klasse wie du ja scho sagst.

 

Für Bewegungsintensive Kämpfe hat man dann zum einen einen HoT den man beim laufen setzen kann zum anderen mit Heilungstrance einen kanalisierten Cast der im ersten Tick schon ordentlich heilt - also quasi instant. Da kann man also stehen bleiben den 2-3 mal ticken lassen und weiter rennen falls notwendig. Ich persönlich benutze die "große" Einzelheilung eh kaum - höchstens bei Kämpfen in denen es wirklich nur ein Einzelziel zu heilen gibt, etwa dem Turmbau-Droiden im Palast mit den Rüssi-Debuffs.

Und da komme ich auch problemlos beim heilen noch dazu Steinchen auf die Gegner zu schmeißen, vernünftiges Machtmanagement vorrausgesetzt.

Ich kenne die anderen Klassen nur vom zusehen im Raid, aber "unbeweglich" ist der Gelehrte nicht.

Link to comment
Share on other sites

Als Leibwächter (Sölder-Heiler) kann ich nur sagen, daß es zeitweilig ... "stressig" ist, zu heilen.

Du MUSST Dich an Deine optimale Rotation halten. Du musst - aufgrund der Single-Heals - eigentlich immer den richtigen Riecher haben, wer denn nun wirklich am meisten Schaden bekommt bzw. bekommen wird. Der Gruppenheal ist zwar nett, aber ... in keinster Weise mit dem des Hexers vergleichbar. (Heilt ja nur insgesamt 4 Spieler - In OP's semioptimal)

 

Mir gefällt einfach, daß ich meine Mitspieler durch Beschuss aus zwei Blastern heile .. :)

 

Wenn es die Situation verlangt und Du Dich viel bewegen musst, dann wirds richtig gefinkelt. Ich habe einen Instant-Heal mit CD, eine Sonderfertigkeit, die es mir erlaubt einen großen Heal sofort raus zu hauen und die Schnellschüsse. Du musst schon sehr aufpassen, was Du wann wie einsetzt. -> Aber wenn Du's mal beherrscht, machts Spaß :)

 

ich kläre immer vor dem Raid eines ab: Die Aggro MUSS der Tank haben. DDs mit Aggro müssen pausieren. Das vereinfacht das Leben des Leibwächters. Und natürlich gilt: Wer Schaden selbst vermeiden kann, weil er z.B. auf die Ground-Target aufpasst, hilft dem Heiler ungemein.

Link to comment
Share on other sites

Hmm. Viele DDs springen vor dem Tank an Bosse. Und dann hat man Spaß sie zu heilen. Da habe ich manchmal Nostalgie zu alten Online-Spielen. In Lineage, wo ich Tank gespielt habe, war sowas sehr selten, und normalerweise unabsichtlich. Und hier verlassen alle darauf, dass Heiler macht alles.
Link to comment
Share on other sites

Hmm. Viele DDs springen vor dem Tank an Bosse. Und dann hat man Spaß sie zu heilen. Da habe ich manchmal Nostalgie zu alten Online-Spielen. In Lineage, wo ich Tank gespielt habe, war sowas sehr selten, und normalerweise unabsichtlich. Und hier verlassen alle darauf, dass Heiler macht alles.

 

Liegt einfach daran, dass gerade vor 1.2 und den Heilernerfs(Hexer zb.) die Heiler in KP und EV absolut OP waren.

Da konnte teilweise sonst was passieren, wenn die Heiler wussten was sie machen, ist man auch bei noch so großen Fehlern der restlichen Gruppe kaum gewiped.

 

Das wurde ja nun zum Glück geändert und da müssen sich einige DDs erst wieder dran gewöhnen ;)

Link to comment
Share on other sites

Liegt einfach daran, dass gerade vor 1.2 und den Heilernerfs(Hexer zb.) die Heiler in KP und EV absolut OP waren.

Da konnte teilweise sonst was passieren, wenn die Heiler wussten was sie machen, ist man auch bei noch so großen Fehlern der restlichen Gruppe kaum gewiped.

 

Das wurde ja nun zum Glück geändert und da müssen sich einige DDs erst wieder dran gewöhnen ;)

 

Falls das random passiert ist das natürlich blöd.

In einer Gildengruppe aber ziemlich einfach zu lösen... Bei fails in die Gildekasse einzahlen xD

Link to comment
Share on other sites

Falls das random passiert ist das natürlich blöd.

In einer Gildengruppe aber ziemlich einfach zu lösen... Bei fails in die Gildekasse einzahlen xD

 

Ist halt bei mir immer Random, da ich ohne Gilde bin. Bei 50 FP wird's hoffentlich nicht mehr so. Werde Gilde erst dann suchen wenn ich wieder 50 und zumindest T1 habe.

Link to comment
Share on other sites

Ich spiele den Gelehrten, und mir macht der Heiler viel Spaß. Mit genügend Crit kann man auch single targets easy heilen. Zudem ist der AOE heal richtig klasse in Ops. Wenn mein Schurke lvl 50 ist werde ich die beiden Klassen mal vergleichen. :)
Link to comment
Share on other sites

ich spiele meine söldnerin seit lvl 10 als heal und macht mir richtig viel spass. ich denke wenn man die klasse beherrscht kommt man in Ops u. Fps sehr gut zu recht.

 

natürlich ist beim söldner das hitzemanagement ausschlaggebend für den erfolg.

im lowlvl-bereich kann es unter umständen schwierig werden, wenn der tank falsch equipt ist und dds mit tanken.

wenn man diese trotzdem am leben hält, gilt man für diese als guter heiler. ich bin da nicht so und kläre die leute auf, auf was sie beim equip achten müssen oder die dd wie sie spielen sollten. schließlich bringt es nichts zu flamen od zu leaven. auch wenn es ein wenig ärgerlich ist wenn der jugger rüstung mit schnelligkeit an hat.

Link to comment
Share on other sites

ich spiele meine söldnerin seit lvl 10 als heal und macht mir richtig viel spass. ich denke wenn man die klasse beherrscht kommt man in Ops u. Fps sehr gut zu recht.

 

natürlich ist beim söldner das hitzemanagement ausschlaggebend für den erfolg.

im lowlvl-bereich kann es unter umständen schwierig werden, wenn der tank falsch equipt ist und dds mit tanken.

wenn man diese trotzdem am leben hält, gilt man für diese als guter heiler. ich bin da nicht so und kläre die leute auf, auf was sie beim equip achten müssen oder die dd wie sie spielen sollten. schließlich bringt es nichts zu flamen od zu leaven. auch wenn es ein wenig ärgerlich ist wenn der jugger rüstung mit schnelligkeit an hat.

Link to comment
Share on other sites

Jugs mit Schnelligkeit??? Vielleicht noch mit leichter Rüstung und Willenskraft? Habe noch solche Exemplare nicht gesehen, aber es kann durchaus vorkommen. Zumindest bei einem Raid hatte ich Vermutung, dass es so war (leider konnte ich es nicht prüfen, da der Jug weg war, als er gefragt wurde ob er Ordentliche Rüstung hat).
Link to comment
Share on other sites

doch war leider so. als ich drauf aufmerksam machte, meinte er, aber der rüstungswert... welche stats da drauf waren, war ihm scheinbar weniger wichtig als der rüstungswert. sein ganzes equip war quer durch die bank völlig durchgemischt. ich schätze mal es ist sein erstes mmo.

 

manche nehmen sich einfach nicht die zeit ihre klasse bzw. fähigkeiten genauer anzusehen (tooltip). zb hat er auch vor jedem angriff den gruppenbuff immer wieder neu gezündet. das dieser 1 std andauert, war mir dann auch zu müßig ihn aufzuklären. aber wenigstens hat er nicht gemotzt, wenn er down war. :)

da kann ich als heiler noch so gut sein, wenn er schneller down ist als ein dd.

 

aber eines ist sicher, mit der zeit werden es auch solche lernen. ich denke aber, dass das die kandidaten sind die sich dann über flames ingame hier im forum beschweren.

 

wie gesagt, wer sich nicht selber mit seiner klasse auseinandersetzt lernt es eben ingame auf die harte tour.

Link to comment
Share on other sites

Also ich hab kurz vor dem 1.2 Nerf meine Söldnerin auf Heal geskillt...und ich spiele sie sehr gern so. Man muß sich einfummeln, Ressourcen Management ist nicht so einfach wie beim Sorc oder Operative (3 takt Vorteile + Energy Reg :D)

 

 

Aaaaber die Spitzen sind echt nice, es macht sehr viel Spaß Und ich werde sie definitiv so belassen. Hab in Operations bisher auch nie schlechte Erfahrungen gemacht oder gehört, die Heilung reicht nicht oder sonstwas.

Link to comment
Share on other sites

Ich spiele alle drei Heilerklassen (Sabo: Kampagne, Hexer: Fast-Kampagne, Söldner: Rakata) seit pre 1.2. Alle drei sind komplett umgebaut um das Maximum aus ihnen herauszuholen.

 

Im Wesentlichen kann ich bestätigen, was bislang geschrieben wurde: Der Sabo hat den Fokus (eher) auf dem Single-Target, während der Hexer ein prima Unterstützungsheiler für die ganze Gruppe ist.

Denova HM machen wir mit meinem Sabo und einem Hexer-Kollegen, was ich auch für die momentan stärkste Kombination halte.

 

Im Thread für Klassenfeedback zum Söldner hatte ich auch etwas zum Söldner-Heiler geschrieben:

 

1. Was denkt ihr, wie eure Söldnerskillung von anderen Klassen wahrgenommen wird?

 

Mein Söldner ist ein PvE-Heiler, den ich vor 1.2 sehr gern und oft gespielt habe, da ich die Heil-Mechanik sehr mag und bis zum Nerf auch wunderbar mit ihm zurecht gekommen bin.

 

Inzwischen nehmen ihn nicht nur unsere Gildenmitglieder, sondern ich selbst auch nicht mehr gern mit. Das mag daran liegen, dass ich nicht mehr mit ihm zurecht komme, oder, dass er den anderen Heilerklassen, die ich spiele, meilenweit hinterher hinkt.

 

Es gibt leider keine Möglichkeit regelmäßig Hitze abzubauen. Das Gas ist schön und gut, wurde jedoch generft, sodass es jetzt weniger Hitze abbaut, was zwangsläufig dazu führt, dass im Umkehrschluss mehr Hitze im Kampf aufgebaut werden muss, um die 30 Stacks wieder zu haben.

Der Hitzeabbau ist hier auch keine Hilfe mit seinen 2 Minuten Cooldown.

 

Insgesamt sind nette Burstheilungen auf ein Singletarget möglich. Ist die Hitze oben, steht der Söldner-Heiler, anders als die beiden anderen Heiklassen, jedoch mit heruntergelassenen Hosen da.

 

2. Wie nimmst du deine eigene Skillung wahr?

 

Schwer zu sagen. Ich würde mir eine skillbare Fähigkeit wünschen, die, ähnlich dem DD, über Zeit automatisch zusätzliche Hitze abbaut. Noch besser wäre eine Umarbeitung des Gases, das, wie die (ähnliche )Fähigkeit beim Sabo-Heiler, über eine bestimmte Zeit kontunuierlich Hitze abbauen lässt.

 

Das Kolto-Schild habe ich ganz aus meiner Skillung herausgelassen. Der Nutzen ist gering, die Kosten ihn im Kampf zu erneuern, viel zu hoch.

 

Die kostenlose Heilung ist nicht auf sich selbst anwendbar, was auch absolut keinen Sinn macht.

 

Inzwischen spiele ich diese ansonsten sehr spaßige Klasse aufgrund der Nachteile nur noch in seltenen Ausnahmefällen.

 

Ich hoffe, das hilft Dir ein bisschen weiter :)

Link to comment
Share on other sites

Danke für gute Erklärung! Ich wollte Söldner als nächste Character nehmen (da ich die Klassenstory ansehen möchte), aber jetzt würde ich doch lieber Powertech als Tank probieren (da ich mich nicht in FP blamieren will).
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...