Jump to content

Der Berater Thread zum PC-Kauf


Alvian

Recommended Posts

Da ich mit meinem momentanen System keine Chance habe, SW ToR mit einer vernünftigen Performance zu spielen, habe ich mich entschlossen mir einen neuen Desktop-PC zu kaufen.

Der Preis sollte sich so im Bereich 400-500 Euro bewegen. Gerne auch billiger,wenn die Leistung auf jeden Fall für das Spiel reichen würde.

 

Da ich eher ein Laie in diesem Bereich bin, würde ich mich über Empfehlungen und Tipps sehr freuen. Alle, die sich evtl. auch nach einem neuen System umschauen, können diesen Thread gerne als Frage-Portal benutzen. Ich hoffe uns kann geholfen werden...

 

Beim stöbern im Internet bin ich auf folgendes System gestoßen:

-Intel® Core™ i5-2320 Processor (3.0GHz, 6MB)

-4 GB2 Dual-Channel DDR3 SDRAM bei 1333 MHz

-500 GB2 SATA Festplatte ( 1/min) (7200 1/min)

-NVIDIA® GeForce GT 530 DDR3-Grafikkarte mit 1 GB

-Original Windows® 7 Home Premium , 64 bit , Deutsch

 

Der Preis beträgt knapp 500 Euro.

Die Leistung dürfte meiner Meinung nach auf jeden Fall ausreichen.

Was meint ihr? Hoffe ihr könnt mich ein bisschen beraten?

Achja, wäre gut wenn eure empfohlenen Systeme nicht selbst zusammengebaut werden müssen, da ich mir das nicht wirklich zutraue!

Link to comment
Share on other sites

Grafikkarte, Prozessor und Arbeitsspeicher sind ja glaube die wichtigsten Bestandteile, um entsprechende Leistung bei Spielen zu erziehlen. Worauf sollte man hier beim Kauf achten?

 

Ich achte auf Zukunftsicher, Aufrüst-/Übertacktbar, Preis/Leistung und am wichtigsten die Lautstärke.

Nichts ist schlimmer als einen Rechner "rattern" zu hören!

Link to comment
Share on other sites

Da ich mit meinem momentanen System keine Chance habe, SW ToR mit einer vernünftigen Performance zu spielen, habe ich mich entschlossen mir einen neuen Desktop-PC zu kaufen.

Der Preis sollte sich so im Bereich 400-500 Euro bewegen. Gerne auch billiger,wenn die Leistung auf jeden Fall für das Spiel reichen würde.

 

Da ich eher ein Laie in diesem Bereich bin, würde ich mich über Empfehlungen und Tipps sehr freuen. Alle, die sich evtl. auch nach einem neuen System umschauen, können diesen Thread gerne als Frage-Portal benutzen. Ich hoffe uns kann geholfen werden...

 

Beim stöbern im Internet bin ich auf folgendes System gestoßen:

-Intel® Core™ i5-2320 Processor (3.0GHz, 6MB)

-4 GB2 Dual-Channel DDR3 SDRAM bei 1333 MHz

-500 GB2 SATA Festplatte ( 1/min) (7200 1/min)

-NVIDIA® GeForce GT 530 DDR3-Grafikkarte mit 1 GB

-Original Windows® 7 Home Premium , 64 bit , Deutsch

 

Der Preis beträgt knapp 500 Euro.

Die Leistung dürfte meiner Meinung nach auf jeden Fall ausreichen.

Was meint ihr? Hoffe ihr könnt mich ein bisschen beraten?

Achja, wäre gut wenn eure empfohlenen Systeme nicht selbst zusammengebaut werden müssen, da ich mir das nicht wirklich zutraue!

 

Die Grafikkarte kannst du gleich knicken. Damit wirst du nicht glücklich. Im minium sollte es eine GTX 460 (absolutes minimun!).

 

Der Rest ist ok.

 

Mit nem AMD System würdest du aber denke ich Billiger kommen. Die Phenom X4 Prozessoren sind im Preis/Leistungsverhältnis sehr gut.

 

Z.B der Phneom 2 X4 955/965

 

Grafikkarte ist es momentan unübersichtlich.

 

Da du keinen grossen Geldbeutel hast, empfehle ich dir:

 

Entweder eine Geforce GTX 560 TI (da gibts div. übertaktete Modelle mit guter Leistung).

 

oder

 

eine Radeon HD6950.

 

Mit welcher auflösung spielst du?

Link to comment
Share on other sites

Beim stöbern im Internet bin ich auf folgendes System gestoßen:

-Intel® Core™ i5-2320 Processor (3.0GHz, 6MB)

-4 GB2 Dual-Channel DDR3 SDRAM bei 1333 MHz

-500 GB2 SATA Festplatte ( 1/min) (7200 1/min)

-NVIDIA® GeForce GT 530 DDR3-Grafikkarte mit 1 GB

-Original Windows® 7 Home Premium , 64 bit , Deutsch

 

Der Preis beträgt knapp 500 Euro.

Die Leistung dürfte meiner Meinung nach auf jeden Fall ausreichen.

Was meint ihr? Hoffe ihr könnt mich ein bisschen beraten?

Achja, wäre gut wenn eure empfohlenen Systeme nicht selbst zusammengebaut werden müssen, da ich mir das nicht wirklich zutraue!

 

Du liegst beim Spielen vermutlich besser, wenn du den Prozessor ne Nummer kleiner nimmst und die gesparten 60 Euro die Grafik steckst, Beispiel:

 

-Intel® Core™ i3-2120 Processor (3.3GHz) (macht nur ca. 10 % bei spielen aus)

-8 GB2 Dual-Channel DDR3 SDRAM bei 1333 MHz (bei den Preisen kann man gleich 8 nehmen, vor allem wenn du Win7 64 kaufst...)

-500 GB2 SATA Festplatte ( 1/min) (7200 1/min)

-NVIDIA® GeForce GTX 550TI DDR5-Grafikkarte mit 1-1,5 GB (100 Euro für die Grafik solten schon sein, sonst ärgerst Du Dich nacher wieder das es nicht gut läuft)

-Original Windows® 7 Home Premium , 64 bit , Deutsch

 

Hab mit dem System auf höchsten Details aber ohne Schatten immer ein flüssiges Bild aufm 23"

Link to comment
Share on other sites

der prozessor macht 10% von spielen aus?

sorry das ist schlichtweg eine falsche aussage. wenn der prozessor unter volllast laufen muss und es nicht schafft, drückt er zu 100% deine fps unter 20...

 

ich hab grade vom quadcore 6600 auf i5 umgestellt und ich sage dir ich habe nun die dreifach fps wie davor...

 

ich rate dir unbedingt zum i5 2500k von intel (prozessor)

läuft beir mir stabil auf 4 gighertz

 

am prozessor und graka würd ich nicht sparen...

400-500 ist schon sehr knapp für nen gamer pc :(

würde an deiner stelle noch bisschen sparen und 700-800 ausgeben.

Edited by Viashivan
Link to comment
Share on other sites

Bisher habe ich meine Computer immer bei Dell bestellt und war auch eigentlich ganz zufrieden. Hab nur jetzt schon öfter gehört, dass die ein wenig zu teuer für ihre Leistung sind.

Kennt ihr noch andere empfehlenswerte Seiten, wo man bereits zusammengebaute und installierte Systeme erwerben kann?

Link to comment
Share on other sites

http://www.alternate.de

 

...dort gibt es auch Komplettsysteme wenn du dir keinen eigenen zusammenbauen magst :-) ist einer der führenden Shops im IT-Bereich

 

 

Folgende gibt es natürlich auch noch...

 

http://www.snogard.de

http://www.ultraforce.de

 

Snogard ist auch ein allgemeiner IT-Shop und Ultraforce die bauen Ihre eigenen Rechner zusammen sind aber auch sehr gut und es werden auch nur Markenprodukte Verbaut...

 

Natürlich ist der selbstgebaute Rechner natürlich immer noch die beste Variante ;-)

Edited by Quisox
Link to comment
Share on other sites

Was haltet ihr von diesem System für rund 450 Euro:

 

-Original Windows® 7 Home Premium , 64 bit , Deutsch

-Intel® Core™ i5 Prozessor 2310 (2,90GHz, 6MB)

-1 Jahr Abhol- und Reparatur-Hardware-Support mit Ihrem PC

-McAfee® SecurityCentre - Schutz für 15 Monate

-6144MB Dual-Channel DDR3-Arbeitsspeicher mit [1x4096 + 1x2048]

-16X DVD+/- RW Optical Drive (DVD & CD read and write)

-No Wireless Card

1.5TB Serial ATA (7200RPM)

-NVIDIA® GeForce GT 530 DDR3-Grafikkarte mit 1 GB

-Integriertes 5,1 High Definition Audio

-Integrated 8-in-1 Media Card Reader

 

Müsste Leistungstechnisch für SW ToR ja für mittlere Einstellungen mindestens passen,oder? Was denkt ihr für den Preis?

 

Sehe ich das richtig, wenn ich über W-Lan surfen will noch ein externer W-Lan Empfänger brauche?

 

Gibts evtl. eine Tabelle, wo man sehen kann inwieweit die herausgesuchte Hardware die Anforderungen erfüllt? Dann muss ich nicht immer nachfragen...

Edited by Alvian
Link to comment
Share on other sites

Ich hab ein bisschen rumgesucht und bin auf folgendes Angebot mit deiner vorgeschlagenen Grafikkarte gestoßen:

 

http://www.ebay.de/itm/GAMER-PC-AMD-BULLDOZER-FX-6100-6-x-3-3-GHz-8-GB-DDR3-1GB-GeForce-GTX550-TI-/260884084773?pt=DE_Technik_Computer_Peripherieger%C3%A4te_PC_Systeme&hash=item3cbde73825

 

Was meint ihr? Der Händler hat 100% positive Bewertungen bei 17000 Käufern, da braucht man sich wohl keine Gedanken machen...

 

Preislich gehts etwas nach oben und kein Betriebssystem dabei, aber ich hab daheim noch Windows 7 rumfliegen, also kein Problem.

 

Hat jetzt auch 8 GB Arbeitsspeicher.

Das einzige, wo ich noch unsicher bin ist der Prozessor:

AMD FX-6100 6x3,3 Ghz

Könnt ihr mir da was sagen?

Link to comment
Share on other sites

Ich hab ein bisschen rumgesucht und bin auf folgendes Angebot mit deiner vorgeschlagenen Grafikkarte gestoßen:

 

http://www.ebay.de/itm/GAMER-PC-AMD-BULLDOZER-FX-6100-6-x-3-3-GHz-8-GB-DDR3-1GB-GeForce-GTX550-TI-/260884084773?pt=DE_Technik_Computer_Peripherieger%C3%A4te_PC_Systeme&hash=item3cbde73825

 

Was meint ihr? Der Händler hat 100% positive Bewertungen bei 17000 Käufern, da braucht man sich wohl keine Gedanken machen...

 

Preislich gehts etwas nach oben und kein Betriebssystem dabei, aber ich hab daheim noch Windows 7 rumfliegen, also kein Problem.

 

Hat jetzt auch 8 GB Arbeitsspeicher.

Das einzige, wo ich noch unsicher bin ist der Prozessor:

AMD FX-6100 6x3,3 Ghz

Könnt ihr mir da was sagen?

 

Moin, also ich würde, wenn es deinen Rahmen nicht sprengt, die 70 Euro mehr ausgeben und den Deal der Woche kaufen.

 

Ich habe selber den intel Core I5 2500 der in den Wochen Angebot drin ist und bin super zufrieden.

 

Der AMD ist zwar ein Hexa Core das heisst 6 Kern CPU, aber effektiv nutzt SWToR eh nur 1 oder 2 davon. Und in direkten Vergleich von 1 Kern von AMD zu Intel bei gleicher Takt Frequenz gewinnt der Intel.

 

Von daher wären es mir die 70 Euro wert.

Link to comment
Share on other sites

Lass Dir ein Angebot von einem Schop um die Ecke geben, dann poste es mal hier.

Es sollten zumindest ein i5- 2400 und eine ATI HD 6850 bzw Nvidia GTX 550 sein. Bei den Speicherpreisen auf jeden Fall 8GB, kann ruhig günstiger Speicher sein, den Geschwindigkeitsunterscheid merkt man nur in synthetischen Benchmarks.

 

Der Laden könnte Dir auch die neuen Komponenten in dein altes Gehäuse einbauen. Dabei könntest Du die Festplatte und das optishe Laufwerk weiterbenutzen. Was für ein Betriebssystem benutzt Du zur Zeit?

Edited by HugoDugas
Link to comment
Share on other sites

habe mich dazu entschlossen mir eine neue Grafikkarte zu kaufen und wollte mal fragen was ihr von dieser haltet!?

 

http://www.amazon.de/Gainward-GeForce-Grafikkarte-Speicher-Dual-DVI/dp/B004L2L70A/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1324563569&sr=8-2

 

Wollte maximal 250 Euro ausgeben, daher halte ich diese für ideal für mich, oder habt ihr vieleicht noch eine bessere Lösung!?

Link to comment
Share on other sites

Egal was du kaufst, nimm eine SSD fürs Betriebssystem und wenn die SSD groß genug ist, macht SWTOR zusätzlich drauf.

 

KEINE andere Hardware wird dir so einen Performance Boost bringen.

 

viele Grüße

 

OMG. Wenn der Rest der Hardware nix taugt, dann nütz eine SSD auch nicht viel!

 

Das Gesamtpaket muss stimmen (speziell Grafikkarte und Prozessor)!

 

SSD ist eher ne Luxus-Variante. Ne normale HD reicht auch völlig aus.

Link to comment
Share on other sites

Ich gehe von einem aktuellen mind. 4 Kern Prozessor aus, wenn man heutzutage ein PC für Multimedia und Spiele Anwendungen kauft. Eine Grafikkarte der Mittelklasse ist ebenfalls mindestens selbstverständlich. Darüberhinaus wird dir eine SSD einen ungeahnten Performance schub bringen! Wenn ich lese wie Leute eine obere Mittelklasse Karten kaufen (bis 250€) und dabei nicht mal eine SSD (bereits ab zirka 80€ zu haben) verwenden, so denke ich ist der Tip doch angebracht! Dann lieber eine billige Mittelklasse Karte (bis 150€) und eine SSD kaufen. Zumal das Spiel SWTOR doch sehr Ressourcenfressend arbeitet (und dabei meine ich nicht die Grafikkarte). Die Auslagerungsdatei im BestCase ebenfalls auf eine SSD legen, sollte man es sich leisten können, hin und wieder mal eine SSD zu ersetzen.

 

viele Grüße mit der Erfahrung eines ITs von einem der Top3 IT unternehmen der Welt!

Link to comment
Share on other sites

Was du halt unbedingt beachten solltest ist dass die Grafikkarte eine Speicherbandbreite von 256-bit hat. Eine Anbindung des Grafikkartenspeichers von nur 128-bit wird zum Flaschenhals. Da bringt dann auch die tollste GPU und die noch so schnellste Reaktionszeit des Speichers selbst nicht viel.

 

Wenn du nur deswegen einen neuen PC kaufen willst weil du SWTOR spielen willst, dann würde ich wenn es irgendwie geht noch warten. Die Performance von neuen Spielen ist nie gleich am Anfang optimal. Es kommen noch optimierte Treiber heraus und am Spiel selbst wird auch noch gepatcht.

 

Vielleicht kannst du das Spiel flüssig spielen wenn du in den Einstellungen des Grafikkartentreibers verschiedene Optionen deaktivierst oder heruntersetzt. Normalerweise erlaubt der Grafikkartentreiber dass die Spiele selbst entscheiden können ob sie z.B. anisotropische Filterung und ähnliche Effekte nutzen wollen und wenn ja wie stark. Der User soll dann im Spiel die Grafikoptionen einstellen. So viel haben wir bei SWTOR ja momentan nicht zur Auswahl.

Man kann aber jedenfalls in den Einstellungen vom Grafikkartentreiber leistungshungrige Effekte deaktiveren oder herabstufen und festlegen dass auch Spiele sich über diese Einstellung/Deaktivierung nicht hinwegsetzen können. Merk dir was du verstellt hast für den Fall dass die Qualität zu schlecht wird oder du Bildfehler hast.

 

Darüberhinaus wird dir eine SSD einen ungeahnten Performance schub bringen!

Kann ich nur bestätigen. Abgesehen von den nicht mehr vorhandenen Ladezeiten merkt man auch im 3D-Modus dass Spiele seltener hängen weil Daten durch den Festplattenflaschenhals müssen.

Edited by Skaarjj
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...