Jump to content

Die Wichtigkeit des Spieler-Feedbacks zur neuen Free-to-Play Option


CourtneyWoods

Recommended Posts

Es wäre doch zum Beispiel eine Möglichkeit die Anzahl de zufällig generierten Namen oder deren Möglichkeiten massiv zu erhöhen und F2P Spielern nur noch diese Namen zu erlauben. Nur Abonnenten dürfen den Namen selbst festlegen. Dann würden uns auch Zahlen im Namen erspart bleiben. Zum Testen würde das allemal reichen und wäre ein weiterer Anreiz ein Abo abzuschließen. Sobald ein Abo abgeschlossen wurde, erhält derjenige dann pro Char eine einmalige Möglichkeit den Namen anzupassen. Genau so wie es bei der Serverzusammenlegung passiert ist.
Link to comment
Share on other sites

Also mal ganz unter uns:

 

Wäre es nicht sinnvoll wenn auch F2P Spieler hier ihre Meinung/Sorgen/Anregungen posten könnten? Die können es nämlich NICHT! :confused:

 

Mein Mann ist F2P, also Ehemaliger Abonent, hat wieder reingeschnuppert als F2P und wollte seine Anregungen schreiben:

Keine Schreibberechtigung!

 

Da wäre für mich erstmal der erste Ansatz! :D

 

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Ich zitiere mich zuerst einmal selbst:

 

[...]

Ich verstehe voll und ganz, dass diese Bereiche im F2P beschnitten sind und ich möchte auch, dass die Betreiber Geld verdienen (denn sonst gibt es bald kein TOR mehr), aber die Betreiber müssen auch die erwähnte Spieler-Gruppe bedienen, denn sonst bleiben die Server leer und es wird keine Einnahmen geben.

[...]

 

EA hat bei den Spielern einen extrem schlechten Ruf. Deshalb wird alles was bei TOR gemacht wird auch sehr kritisch beobachtet. Und das TOR-F2P, in der jetzigen Form, bekräftigt die Kritiker in der Meinung dass EA unendlich geldgierig sei. Und dabei wäre dieses F2P doch der ideale Zeitpunkt den Kritikern das Gegenteil zu beweisen.

 

Wie gesagt: Natürlich sollen die Betreiber mit TOR Geld verdienen, aber der Weg sollte nicht der sein, dass wir Spieler uns ins Abo gedrängt fühlen.

 

Liebe Betreiber,

 

Ich gönne Euch wirklich jeden Dollar, Euro oder Yen den Ihr einnehmt, aber warum versucht Ihr uns Spieler permanent ins Abo zu drängen?

Ein wirklich krasses Beispiel ist die Sache mit den Belohnungs-Kartellmünzen:

Warum müsst Ihr hier Druck ausüben in dem Ihr diese Belohnung nur dann auszahlt wenn ein Konto (zu einen bestimmten Zeitpunkt) über ein Abo aktiv ist? Je länger das F2P läuft, desto mehr drängt sich mir der Eindruck auf, dass Ihr F2P eigentlich zutiefst ablehnt. Bedauerlicherweise habt Ihr bis jetzt noch nicht erkannt was F2P bedeutet und dass das eigentliche Geld tatsächlich im "Free to Play" und nicht im "Forced to Pay" liegt.

 

Ihr sagt immer nur "los werdet endlich Abonenten!". Begreift Ihr denn nicht dass Eure Spieler keine Sklaven des Sith Imperiums sind? Je mehr Ihr sie drängt endlich das von den Spielern nicht gewollte Abo zu zahlen, desto mehr werden sich vom Spiel abwenden.

 

Warum unterstützt Ihr Eure F2P-Spieler nicht dass sie sich wohlfühlen und deshalb, für sie, interessante Dinge im Shop kaufen? Gebt ihnen mehr vom Spiel und diese verdammten Belohnungs-Kartellmünzen (als Anreiz) und bietet ihnen Gleichzeitig das was sie wollen zu einem fairen Preis. Dann werden Euch die F2P-Spieler auch ihre Euros geben. So wie Ihr es jetzt macht bekommt Ihr garnichts ausser einem "Lebt wohl!"

 

Ich selber habe mir noch einpaar GTC günstig gekauft und bleibe voerst im Abo. Aber bei einem Blick in den Shop werde ich nicht motiviert irgendetwas zu kaufen:

Bei den Freischaltungen der Rassen habe ich das was ich wollte bereits geholt.

Die Überraschungspakete empfinde ich als Nepp. Ich habe mir für ein paar Chars ein paar geholt und nie etwas darin bekommen was ich wollte.

Die Kostüme wären Grundsätzlich ja interessant aber das was Ihr anbietet lässt mich kalt.

Buffs möchte ich nicht benutzen.

Und die Carbonit-Kammer ist mir einfach zu teuer.

Einzig das Rancor-Hologramm empfinde ich als Interessant.

 

Das was mich interessieren würde bietet Ihr nicht (direkt) an:

Speeder und Haustiere. Sie hole ich mir normalerweise im Auktionshaus wo sie auch recht günstig angeboten werden.

Kostüme, die ich mit SW in Verbindung bringen würde gibt es gar nicht. Und wenn es etwas gibt kann ich nicht mehrere gleichzeitig verwenden und muss mich deshalb für eines entscheiden. Hier wäre ein Zierwerk-System wie bei HDRO oder STO besser. Denn dort kann ich eine ganze Reihe verschidener Kostume gleichzeitig tragen und wähle einfach das momentan passende aus um es anzeigen zu lassen. Ihr würdet damit mehr Kostüme verkaufen und damit auch mehr Geld einnehmen.

 

Deshalb mein ehrlicher, gut gemeinter Rat:

Ihr habt F2P eingeführt, nun lebt es auch! Schöpft das Potential von "Free to Play" wirklich aus und versucht bitte nicht ständig die F2P-Spieler mit Gewalt doch noch ins Abo zu bringen.

 

Möge die Macht Euch erleuchten,

 

Stardanzer

Link to comment
Share on other sites

Mich als Abonent stört das f2p in einigen Punkten. Neulich hatte mir ein Spieler ein Item versehentlich wegegwürfelt, er hat den Fehler erkannt und wollte es mir per handeln geben.

Er kann mit mir nicht Handeln :mad: Ich bekam die Meldung wir könnten nicht handeln, weil er f2p wäre. Ob er es mir mit der Post hätte schicken können, weiß ich nicht. Aber sowas nervt.

Die Gebiete sind "voll", das ist schön und gut, aber was in den Chats zum Teil abgeht ist unter aller sau.

Ich würde mir hier wünschen, das ich als Abonent auf eine Planeteninstanz wechseln kann, die nur für Abonenten zugänglich ist.

Die Namenswahlen auf VC (RP-Server) werden auch von Tag zu Tag unseriöser. Namen und Familiennamen von bekannten Personen aus dem Star Wars Universum sind dabei noch das geringste. Aber Namen wie "Wurstbrot", "Facemelter" etc. stören irgendwo mein Spielerlebnis.

Der soziale Umgang ist stellenweise noch unter dem Nivau einer "Nachmittagstalkshow".

Gut empfinde ich, das die Wochenpässe so "teuer" sind. Ich würde mich als Abonent verarscht fühlen, wenn die Leute das gleiche ohne Abo bekämen.

Der Wochenpass dient dazu einmal ins PvE oder PvP reinzuschnuppern. Dann sind sie billiger als ein Abo. Wer mehr machen will, kann auch ein Abo abschließen und fährt so deutlich günstiger. Daher empfinde ich dies als sehr gut.

Einzig der Itemshop könnte mehr Items enthalten und nicht nur diese doofen Kartellpacks, darin ist einfach zu oft nur MIST.

Edited by Sithhunterdelta
Link to comment
Share on other sites

@ Sithhunterdelta:

Ich bin auch auf dem deutschen RP-Server, obwohl ich eigentlich kein RP mache. Aber da ist eben nicht ganz so viel los.

 

Wenn ich da so spiele bekomme ich manchmal auch die ganzen Diskussionen um Namen, Verhalten usw. im Chat mit. Allerdings regt mich das auch nicht wirklich auf. Ich schüttle dann meistens meinen Kopf und denke "Oh Mann, Kiddies!!!" und ignoriere den Rest von dem Müll.

 

Aber ich gebe Dir recht, es wäre wünschenswert wenn Abonnenten bessere Filtermöglichkeiten hätten und sei es nur einen Abo-Chat-Kanal den der Spieler je nach Bedarf konfigurieren kann.

 

Deinen Einwand, dass Du Dich als Abonnent verarscht fühlst wenn F2P-Spieler fast die gleichen Rechte wie Du als Abonnent hast kann ich zwar nachvollziehen, muss ihn jedoch trotzdem zurückweisen.

Zunächst einmal geht es beim F2P ums Überleben von TOR, denn ohne Spieler und die damit verbundenen Einnahmen wird es TOR bald nicht mehr geben. Deshalb müssen die Betreiber neue (und zahlungswillige!!!) Spieler anlocken. Und das geht eben am Besten mit einen vernünftigen F2P. Also letztendlich genau das was das TOR-F2P bisher noch nicht ist. Das TOR-F2P lockt bestenfalls zahlungsunwillige Spieler an und das ständige "Kauft doch endlich unser Abo!" vertreibt auch die letzten zahlungswilligen Spieler.

 

Die oberste Regel muss zwingend heissen: Gebt den F2Plern soviel wie möglich vom Game, aber lasst sie es einzeln (und dauerhaft) Freischalten.

Wenn Du damit ein Problem hast, kannst Du ja gerne auch F2P werden. Das ist ja nichts Schlimmes. Im Übrigen bekommen die Abonnenten ja auch monatlich einige Abo-Kartellmünzen, die F2P Spieler eben nicht bekommen.

Link to comment
Share on other sites

Es fehlen ettliche Dinge, z. B. schnell Startleisten und Charslots. Aber grundsätzlich ist das auch OK. Da die Betreiber neue Spieler werben und an denen auch etwas verdienen wollen/müssen, ist es aber nicht logisch diese Teile nur Abonnenten vorzubehalten. Sinnvoll wäre es viel mehr, dass F2P-Spieler all die gesperrten Features nachkaufen müssen/können. Und hierbei wäre es sinnvoll verschiedene Angebote zu machen, wie ich das bereits geschrieben habe.

 

Es gibt einfach verschiede Arten von Spielern:

1. Vollzeit-Zocker. Sie spielen täglich mehrere Stunden und für Sie lohnt sich auch das Abo.

2. Gelegenheitsspieler. Sie spielen so wie es ihre Zeit erlaubt.

3. Gratis-Zocker. Sie spielen alles solange es sie nicht kostet.

 

Zu 1.:

Diese Spieler wollen die Betreiber haben. Leider hat es sich jedoch gezeigt, dass genau dise Gruppe TOR nicht will.

 

Zu 2.:

Diese Spieler würden schon gerne das ganze Game haben wollen, aber ein Abo lohnt sich für sie nicht, weil sie aus beruflichen oder familiären Gründen nicht regelmässig und auch nicht den ganzen Tag spielen können. Diese Gruppe wäre eigentlich die Zielgruppe für das F2P. Sie könnten und würden sich die gesperrten Features freischalten und auch sonst Geld im Shop lassen. Allerdings wird diese Gruppe durch die Wochenpässe wider ausgegrenzt da die Wochenpässe eben auch nur wieder ein "Bezahle die Zeit" sind.

 

Zu 3.:

Diese Spieler spielen ein Game weil es umsonst ist. Sie wollen nichts bezahlen und nehmen dafür auch massive Einschränkungen in Kauf. Genau diese Spieler bringen den Betreibern eines Spiels gar nichts. An Ihnen verdienen sie keinen Euro. Dafür pöpeln sie im Chat rum und haben so tolle Namen wie "Hans Wurst" oder Schlimmeres. Und genau diese Gruppe wird vom TOR-F2P angesprochen. Sie sind es die gerade die Server füllen und Ernste Spieler zur Verzweiflung treiben.

 

Die Betreiber von TOR hätten wohl besser mal HDRO gespielt, denn Turbine macht es richtig und kassiert auch ganz dick ab.

Link to comment
Share on other sites

Gruppe 3 würde dann aber von jedem f2p angezogen werden. Hier wird von vielen gesagt das das f2p das schlechteste ist dassie jemals gesehen haben. Haben Spieler die also wirklich nicht bereit sind etwas zu zahlen einen besonderen Masochismus das sie dann zum schlechtesten f2p Konzept aller Zeiten kommen?

Da erschließt sich mir deine Argumentation nicht ganz.

 

Und Gruppe 2 hat durch zeitlich begrenzte Features doch mehr Flexibilität. Ich hab Urlaub oder meine Frau gesteht mir mal 2 Tage zu also kauf ich mir den PvP Wochenpass und leg mal so richtig los.

Es ist Auslegungssache wie man es gestalltet, wichtig ist das die Hürde beim Kauf solcher Dinge möglichst gering ist dann ist es auch kein Problem solche Gegenstände zeitgebunden anzubieten.

Link to comment
Share on other sites

Ich mache es kurz: Ich bin mit der Einschränkung im F2P-Modell sehr zufrieden. Sicher beschweren sich die F2P-Spieler. Aber es liegt einfach in der Natur der Sache, das sich eine reglementierter Personenkreis darüber beschwert. Einfach nicht darauf hören. Wenn sie mehr wollen, sollen sie ein Abo abschliessen. Thumbs up.
Link to comment
Share on other sites

Also jetz mal ehrlich:

 

FreetoPlay hat nun 4 Schnellleisten, ich denke das war eine wirklich wichtige Sache, aber das jetzt hier teilweise gefordert wird die Wochenpässe rauszunehmen um Kriegsgebiete zum Beispiel permanent freizuschlaten ist lachhaft.. dann spart jeder PvPler zum Beispiel nochma nen paar Kartellmarken ueber nen paar Monate und schaltet dann PVP und Artefakte frei und zahlt nie wieder einen Cent..

 

Also von mir aus können sie es machen, aber dann wird es eine Menge Leute geben die keinen Cent mehr zahlen werden^^

Link to comment
Share on other sites

Ich hätte auch lieber 16 Slots bei einem Server als Abo-Spieler anstatt mehr als 50 auf allen Servern...

 

Jetzt mal ehrlich ich finde die Idee gut aber man muss schon verstehen das ein Aufstocken der Slots zum aktuellen Stand unwahrscheinlich ist. Aber mit der Zeit wird dies wohl noch geschehen

 

Offtopic (persöhnlich) :

Naja bevor die 4 neuen Slots dazukamen hatte ich alle bis auf einen Char auf 50ig, ich wollte damals genau an diesem Tag denn letzten machen (müsste nurnoch Corellia). Mit denn 4 neuen Slots erschuff ich einen Fronti (is kurz vor 50), einen Powertech (is 50ig) , einen Söldner (is 50ig) und einen Hexer (denn ich vorhin an nah die 40ig gebracht habe)

 

Für mich sind zusätzliche Charakterslots nurnoch gleichbedeutend einem erneuten zwang mehr chars zu leveln (obwohl neue slots bereits schon mit chars verplannt sind (3+)) somit hoffe ich auf kurzfristig auf keine neuen slots, da ich bereits schon seit meinem 4ten 50iger alles skippe und der liegt schon 7 monate zurück.

Link to comment
Share on other sites

Es gibt da noch die ein oder andere Sache die mich beim Free-to-Play-Modell stört.

Ich selbst bin Abonnent, da ich schnell gemerkt habe das man als ehemaliger Spieler mit hochstufigem Charackter im Endcontent nicht wirklich viel machen kann.

 

- Kopfslot ausblenden & Farbanpassung & Titel anzeigen

Das sollten nun wirklich keine Einstellungen sein die Abonennten vorbehalten sind. Das ist ein wirklicher Spaßrauber, das dass Spiel als solches schlechter darstehen lässt als es ist. Außerdem hat es den bitteren Beigeschmack von wirklicher Abzocke. Man darf das Argument "Wir möchten das Abonennten ihre Vorteile gegenüber Free-to-Play-Spielern spühren" nicht als Totschlagargument nehmen um aus jeder Kleinigkeit Geld herauszuquetschen.

 

- das tragen seltener Rüstungen

Das zu verbieten halte ich ebenfalls für eine übertriebene Maßnahme. Spieler die Monate lang gespielt und bezahlt haben können nun plötzlich ihr hart erkämpftes Equipment nicht mehr tragen. Das ist bitter wenn man dann wirklich gebrauch von dem groß angekündigten "Free-to-Play" macht.

 

Wenn sie das noch ausbessern wäre das wirklich ein Fortschritt.

 

Für die Zukunft wünsche ich mir folgendens....

... das Abonennten auch wirklich Zugriff auf alles bekommen ohne noch extra Kartellmünzen kaufen zu müssen. Sonst bezahlen wir im Endeffekt noch mehr als vorher. Noch gibt es im Shop nichts großartiges was mich interessiert... aber wenn ich mir die Preise anschaue wird mich schlecht. Ich bekomme 500 Münzen pro Monat und ein Oufit kostet schon 1200 Kartellmünzen. Das heißt ich muss 3 Monate sparen um ein Outfit zu bekommen. In diesen 3 Monaten können schon viele weitere coole Dinge im Shop erscheinen und ich wäre "gezwungen" Geld zu bezahlen. Dann können sie das Abonnement gleich ganz abschaffen.

Edited by Valcerio
Link to comment
Share on other sites

Zu 3.:

Diese Spieler spielen ein Game weil es umsonst ist. Sie wollen nichts bezahlen und nehmen dafür auch massive Einschränkungen in Kauf. Genau diese Spieler bringen den Betreibern eines Spiels gar nichts. An Ihnen verdienen sie keinen Euro. Dafür pöpeln sie im Chat rum und haben so tolle Namen wie "Hans Wurst" oder Schlimmeres. Und genau diese Gruppe wird vom TOR-F2P angesprochen. Sie sind es die gerade die Server füllen und Ernste Spieler zur Verzweiflung treiben.

 

Die Betreiber von TOR hätten wohl besser mal HDRO gespielt, denn Turbine macht es richtig und kassiert auch ganz dick ab.

 

Ja, bei Turbine funktioniert F2P ziemlich gut, finde ich (spiele dort DDO).

 

F2P hat zwar Einschränkungen, man kann sich aber dort "Punkte" erfarmen, mit denen man sich in-game mehr content kaufen kann - und das macht Lust auf mehr ... Vermute ich jedenfalls.

 

SWTOR unterscheidet sich in einm ganz großen Punkt von DDO : FÜr DDO gibt es diese "Punkte" - ähnlich den Kartellmünzen - nicht nur digital zu kaufen - sondern uch als "Karte" !

 

Dafür gibt es aber (zumindest hierzulande) keine DDO-Spielzeitkarten physisch zu kaufen.

 

Hinzu kommt allerdings auch noch, daß Dungeons & DRagons ein vergleichsweise komplexes Charakter-Bausystem haben, das hat SWTOR nicht. Da ist hier alles geradezu einfach gegen. Das schreckt auch ab. Je komplexer die Charaktergenerierung, desto weniger Loot-Spieler ... Imho.

 

 

- das tragen seltener Rüstungen

Das zu verbieten halte ich ebenfalls für eine übertriebene Maßnahme. Spieler die Monate lang gespielt und bezahlt haben können nun plötzlich ihr hart erkämpftes Equipment nicht mehr tragen. Das ist bitter wenn man dann wirklich gebrauch von dem groß angekündigten "Free-to-Play" macht.

 

Die machen das echt ??? Das ist in menen die unsinnigste Einschränkung, ie möglich ist ...

 

Ja, da bin ich ja mal gespannt, was mir alles so verlorengeht, wenn meine aktuelle Spielzeit Anfang Januar ausläuft ...

Edited by AlrikFassbauer
Link to comment
Share on other sites

Es gibt da noch die ein oder andere Sache die mich beim Free-to-Play-Modell stört.

Ich selbst bin Abonnent, da ich schnell gemerkt habe das man als ehemaliger Spieler mit hochstufigem Charackter im Endcontent nicht wirklich viel machen kann.

 

- Kopfslot ausblenden & Farbanpassung & Titel anzeigen

Das sollten nun wirklich keine Einstellungen sein die Abonennten vorbehalten sind. Das ist ein wirklicher Spaßrauber, das dass Spiel als solches schlechter darstehen lässt als es ist. Außerdem hat es den bitteren Beigeschmack von wirklicher Abzocke. Man darf das Argument "Wir möchten das Abonennten ihre Vorteile gegenüber Free-to-Play-Spielern spühren" nicht als Totschlagargument nehmen um aus jeder Kleinigkeit Geld herauszuquetschen.

 

- das tragen seltener Rüstungen

Das zu verbieten halte ich ebenfalls für eine übertriebene Maßnahme. Spieler die Monate lang gespielt und bezahlt haben können nun plötzlich ihr hart erkämpftes Equipment nicht mehr tragen. Das ist bitter wenn man dann wirklich gebrauch von dem groß angekündigten "Free-to-Play" macht.

 

Wenn sie das noch ausbessern wäre das wirklich ein Fortschritt.

 

Für die Zukunft wünsche ich mir folgendens....

... das Abonennten auch wirklich Zugriff auf alles bekommen ohne noch extra Kartellmünzen kaufen zu müssen. Sonst bezahlen wir im Endeffekt noch mehr als vorher. Noch gibt es im Shop nichts großartiges was mich interessiert... aber wenn ich mir die Preise anschaue wird mich schlecht. Ich bekomme 500 Münzen pro Monat und ein Oufit kostet schon 1200 Kartellmünzen. Das heißt ich muss 3 Monate sparen um ein Outfit zu bekommen. In diesen 3 Monaten können schon viele weitere coole Dinge im Shop erscheinen und ich wäre "gezwungen" Geld zu bezahlen. Dann können sie das Abonnement gleich ganz abschaffen.

 

Also bei einer Sache kann ich dich beruhigen^^ Wenn ein Abo abläuft kannst du deine alten Klamotten tragen, zumindest wars bei mir so, nur wenn du neue Klamotten hast musst du die entweder freischalten oder wieder ein Abo machen^^

 

Ich bin mittlerweile wieder Abo-Spieler, ichh ab nur mal nen paar Tage getestet. Also das mit den Klamotten und auch den Bankzugriff den man trotz FTP hat, haben sie gut gelöst. Das man keinen Zugriff auf die Gildenbank hat ist da wiederum nen Witz^^

Link to comment
Share on other sites

Sagen wir mal so... es ist eigendlich garnicht sooo schlecht, ich hatte selber 3 Monate kein Abbo, deshalb war es für mich persönlich zu wenig von den Möglichkeiten her. Man muss sich eine Menge mit Kartellmünzen freikaufen daher kann man sich auch genau so gut ein Abbo leisten und wenns nur für 60 Tage ist.

Doch für komplett Neueinsteiger ist es garnicht mal so schlecht. Trotzdem ein kleiner Gamer-Luxus im Vergleichj zu den beiden "Vorteilen" im Nicht-MMO-Modell.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...