Jump to content

Tastenbelegungsdrama


hellcow

Recommended Posts

Hey,

möglicherweise habe ich die Tastenbelegung maximal verdummt:

vorweg: benutze die Fähigkeiten fast nur über Tasten, nicht mit Mausgeklicke.

Erste Version war:

2te Reihe Alt+Zahl

Erebnis: ständig Alt+Tab

 

Zweite Version ist:

2te Reihe Strg+Zahl

3te Reihe Shift+Zahl

Ergebnisse:

- ständiges Autorun / Autodreh, könnt ihr euch wie Caps-Lock vorstellen, nur das man halt komplett dumm in der Gegend rumdreht

- häufiges ausführen von irgendwelchen absurden spielinternen Befehlen wie z.B. "Umgebungsgeräusche-Aus-An-Aus" // Sound An/Aus

 

Dachte ich sei jetzt nahe am Belegungsoptimum aber wenn es mal heiss her geht verbatz ich mir alles selbst (theoretisch wäre ich ja im pvp total hyper unverwundbar^^)

 

Also wäre die Version 2 mit Strg / Shift + Zahldings funktionabel gewesen, wollte ich beginnen auf MausTasten Strg usw. zu legen um noch schneller zwischen den einzelnen Fähigkeiten wählen zu können.

 

--------------------------------------------------------------------------------------

Ich mutmaße Strg+irgendwas = irgendwasLOCK ist so Systemeigenes Feature, würde es selbstverständlich auch gern Bioware in die Schuhe schieben + ragequit.

 

Naja, ka was ist alternativ toll um die anderen Reihen zu beshortcutten? Numblock - oder macht der auch murks? AltGr geht nicht, weil ist auch nur ein Alt.

Link to comment
Share on other sites

http://www.mmo-champion.com/threads/816249-How-To-Keybind

 

hoffe du kannst Englisch ;). Kombos mit Alt / Strg etc würd ich nur bei Fähigkeiten machen, die du hin und wieder benutzt. Ich hab die Erfahrung gemacht dass es einfacher ist, Zahlen von 1-6 zu verwenden, zusätzlich die Tasten q, e, r, t, z, f... halt möglichst die, die in komfortabler Nähe sind. Und dann Keybindings für Funktionen die in den Weg kommen, halt möglichst ausschalten oder umlegen, damits keine Aktivierung aus versehen gibt.

Link to comment
Share on other sites

Ich bin auf EDSF zum Bewegen ausgewischen. Am Anfang etwas bewöhnungsbedürftig, jetzt will ich es nicht mehr missen. Dadurch kannst du Q,W und A für weitere Aktionen verwendenene. STRG und ALT- Tasten wirklich nur für Fähigkeiten benutzen die du nicht schnell drücken musst, dass dauert zu lange und gibt (bei mir zumindest) Knoten in den Fingern. Zudem 5 Tasten auf der Maus programmiert, fertig.
Link to comment
Share on other sites

Und ich nutzt ne Tastatur zum Spielen die für Gamer gemacht wurde und nicht für Sekretärinnen.

 

http://steelseries.com/de/products/keyboards/steelseries-merc-stealth

 

Damit hab ich zwei Tastenreihen übereinander, Strg, Umschalt und Alt schön positioniert, dazu kann man alle Tasten links frei belegen (also kein Strg+S Problem mit Ton aus) und ich seh Abends alle Tasten auch bei dämmrigem Licht da alles dezent beleuchtet ist.

 

Ich nutz die Tastatur jetzt schon seit Jahren in mmorpgs und - es ist einfach super praktisch.

Dazu noch ne Maus mit vielen kleinen Daumentasten - ein Traum.

Edited by PfAndy
Link to comment
Share on other sites

he ho, danke ihrsens

begann damals bei wolfenstein 3d usw. mit dem numblock (auf Lans freut sich der Nebenmann^^)

2002 +/- dann der Masse angepasst und auf wasd umgestiegen, was bei AO noch gut gangbar war.

Jetzt hab ich mir großkotzig wie ich bin ein G13 raushängen lassen - entpricht meiner Ur-Kindheits-Philosphie vom Numblock ja ziemlich, von daher ists fast egal wie belegt wird, nur so rein Hirntechnisch fand ich es eben deluxe per strg/alt und oder shift die Leisten zu zuweisen.

 

Der Key-Binding-Guide ist einleuchtend aber eben für normale Keyboards gedacht - glaube fast alle der buchstaben sind schon fürs Spiel verwurstet. Werde es aber nochmal angehen.

 

Btw. habe bemerkt: swtor unterscheidet nicht zwischen Zahlenreihe + Numblock, schade.

 

das steelseries sieht zwar interessant aus (designtechnisch etwas seltsam), war bis jetzt eigentlich mit dem Pad und einer ergonomischen Tastatur ganz zufrieden und wenn, so etwas diabolisch schlimm gerades dann möcht ich lieber g19 wegen geekissmus =)

Link to comment
Share on other sites

SWTOR unterscheidet doch zwischen Zahlenreihe und Numblock, das wird dir bei den Einstellungen und in der Quickleiste nur nicht so angezeigt. Ich habe aber Fähigkeiten den Numerischen-tasten zugewiesen und die werden auch korrekt benutzt. Edited by Skand
Link to comment
Share on other sites

Falls du meinst dass dein Daumen sich langweilt, weil er nur so rum liegt und ab und an mal auf die Spacetaste hüpft, die Roccat Isku hat drei sehr praktische Daumentasten. Omit hast du für jeden Finger mindestens vier Tasten die gut und schnell erreichbar sind. Letztenendes ist dass wohl alles nur Gehirntraining ala, wenn dann welchen Finger wohin!
Link to comment
Share on other sites

Ich habe alle Leisten eingeblendet und nutze sie folgendermassen:

 

  • untere Hotbar 1 (die obere, die immer da ist) - F1-F12
    auf F1-F6 häufig benötigte Skills die nicht direkt in der primären
    Prioliste enthalten sind (ae, cc, stuns ect.). Auf F7-F12 weniger
    häufig genutzte Sachen.
  • untere Hotbar 2 - 1-0 +ß+´
    Die Skills für die primäre Prioliste + Counter (da Countern hier
    doch recht wichtig ist liegt er bei mir in jedem Spiel bei jedem
    Char auf der gleichen Taste - erleichtert das Zeitnahe reagieren
    doch erheblich.
  • linke Hotbar - Maus 1-6 (Razer Naga), q,e, r, f, t shift-leertaste
    Hier liegen aktivierbare Artefakte, cooldowns, adrenaline, medi-
    pack, mount, slow ect.
  • rechte Hotbar - nicht gebunden
    Buffs, Questitems, Flottenpass und so zeugs

 

Die wichtigsten Sachen liegen somit auf den beiden unteren

Hotbars und sind genauso angeordnet wie die entsprechenden

Tasten auf der Tastatur - mir vereinfacht das das Leben doch

etwas.

 

lg

Edited by Rogwart
Link to comment
Share on other sites

Also ich spiele mit der Logitech G13.

 

Ich brauche WASD nicht zum steuern, da ich einen Kleinen Joystick an dem Ding habe, außerdem gehe ich die meiste Zeit eh mit LMB+RMB.

Zu meinen Tasten...

 

Ich habe das was vorher WASD etc. war mit 1-9 belegt und was vorher Leertaste ist mit Shift. So kann 36 Slots belegen und super schnell anwenden. Auch wenn ich mit meinen BH fast nur 6 Tasten brauche.

 

Aber die G13 kann ich jedem empfehlen

Link to comment
Share on other sites

Ich benutze eine Logitech G700 Maus.

 

Die hat am Daumen vier gut erreichbare Zusatztasten und am Zeigefinger nochmal 3 (macht 7 Zusatztasten). Diese habe ich durch das Logitech Programm mit den Funktionstasten F6-F12 belegt (damit ist es egal, ob SWTOR mit der Maus redet, die Maus tut so, als wäre eine normale Taste gedrückt worden.

 

Mein Keybinding sieht dann wie folgt aus:

 

Tasten 1-4+r+f für 6 Skills.

Tasten F6-F11 für 6 weitere Skills (die 4 meistbenutzten Skills liegen auf dem Daumen, danach die nächsten 2 auf dem Zeigefinger)

 

Und ich benutze diese Tasten auch aktiv mit STRG und ALT.

 

Bei meiner Tastatur (Logitech wave) ist es angenehm, den Ballen der linken Hand auf die STRG taste zu drücken und ich kann dabei problemlos weiter mit wasd steuern und gleichzeitig skills von 1-4rf auslösen oder eben die Maustasten (ebenfalls mit STRG und ALT dreifach belegt).

 

Somit "taste" ich 99% meiner Skills und klicke nur noch so sachen wie Rückruf, Buff, Sprint...

Link to comment
Share on other sites

Also ich spiele mit der Logitech G13.

 

Ich brauche WASD nicht zum steuern, da ich einen Kleinen Joystick an dem Ding habe, außerdem gehe ich die meiste Zeit eh mit LMB+RMB.

Zu meinen Tasten...

 

Ich habe das was vorher WASD etc. war mit 1-9 belegt und was vorher Leertaste ist mit Shift. So kann 36 Slots belegen und super schnell anwenden. Auch wenn ich mit meinen BH fast nur 6 Tasten brauche.

 

Aber die G13 kann ich jedem empfehlen

 

Hallo,

 

ich spiele auch mit dem Gedanken mir die G13 zuzulegen (mit Tastatur + Maus krieg ich teilweise Knoten in die Finger, und ich bin geübter 10-Finger Tipper mit 250 Anschlägen), kann ich die Steuerung des Chars (vorwärts, rückwärts, seitlich straffen) tatsächlich auf den kleinen Stick legen ? Das wäre super optimal.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

da ja nun schon für die G13 "Werbung" gemacht wurde, möchte ich auch die Razer Nostromo nicht unerwähnt lassen.

 

http://store.razerzone.com/store/razerusa/de_DE/pd/productID.221675100

 

Es handelt sich ebenfalls um ein sogenanntes "Gaming Keypad" und verfügt auch über einen kleinen Joystick, mit dem ich mich bewege, wodurch ich weitere 16 Tasten zur freien Verfügung habe.

Musste mich am Anfang an die Art der Bewegung gewöhnen, aber ist inzwischen zum "Standard" geworden.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

da ja nun schon für die G13 "Werbung" gemacht wurde, möchte ich auch die Razer Nostromo nicht unerwähnt lassen.

 

http://store.razerzone.com/store/razerusa/de_DE/pd/productID.221675100

 

Es handelt sich ebenfalls um ein sogenanntes "Gaming Keypad" und verfügt auch über einen kleinen Joystick, mit dem ich mich bewege, wodurch ich weitere 16 Tasten zur freien Verfügung habe.

Musste mich am Anfang an die Art der Bewegung gewöhnen, aber ist inzwischen zum "Standard" geworden.

 

hatte beide, wer kürzere Daumen hat bekommt am Razer Krämpfe :/ (und meins hat gekippelt)

Allerdings ist das Rad am Nostromo wirklich ne feine Sache.

Irgendwann krieg ich hoffentlich das Nostromo vs. G13 Video auf YouTube gedingst ^^ (swtor-release kam mir dazwischen)

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...