Jump to content

swtor email umfrage


Recommended Posts

Ich hab eine Umfrage bekommen und die Fragen lauteten: ...

Ja, die Fragen kann ich bestätigen - habe gerade, nachdem ich die Diskussion gelesen habe, dann doch mal die Mail aufgemacht und die Umfrage mir angetan. Ist bei mir auch nur die Standart-Warum?-Umfrage...

 

Ich weiß, es ist schon wieder gemeckere, aber allein die letzte Frage (die dann plötzlich auf Englisch da steht) zeigt doch, wie hier gearbeitet wird. Es macht sicher keiner die Mühe, mal Korrektur zu lesen - es muss doch auffallen, dass die Frage in falscher Sprache geschrieben ist.

 

Sorry, BW/EA, ihr bekommt nichtmal eine Umfrage mit 12 Fragen fehlerfrei hin.. hättet ihr vielleicht besser mal die Fragen vertonen sollen... :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 65
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Also ernsthaft zum einen würde ich für ein AddOn von SWTOR nicht 1 euro mehr ausgeben weil ich mir die Schweineteure CE gekauft habe.

 

Die enttäuschung über das Spiel war bei mir so gross das mir jegliche Lust / Motivation flötten gegangen ist überhaupt noch einzuloggen.

 

In meinen Augen müsste BW als erste mal nen Massiven PvP Content Patch einfügen da könnte ich mir mit einem Anreiz nochmal vorstellen in das Spiel zu schauen.

Mit Anreizen meine ich sowas wie Offline level z.b. Age of Conan hatts eingefügt, für 4 bezahlte Spieltage gibt es 1 Offline lvl welches man an seine Twinks vergeben kann. Habe mittlerweile so an die 80 Offline lvl.

Oder bei WoW gibt es nun eine Rückkehr Aktion,freunde müssen freunde überzeugen wieder ins Spiel einzusteigen und der Freund der geworben hat bekommt nen lvl 80 Char und nen Epic Mount Exclusiv.

Das fänd ich nett.

 

Ansonsten gibt es nix was reizvoll wäre also werden die AddOns hier nichts mehr reissen.

Link to comment
Share on other sites

Frage mich warum die Leute immer gleich von f2p reden... wer sagt denn das BioWare nicht gierig ist und uns Geld zusätzlich zum Abo abverlangen will?

 

Weil es halt zu dem DLC Konzept passen würde. Persönlich würde ich nicht 13 Euro im Monat zahlen und dann noch zusätzlich Geld für DLCs ausgeben.

Ein großes Add-on a la BC/Wotlk/Cata ect... ja, sicher aber DLC mit Minicontent und ein bißchen was an Spaßitems...nö. Das sind alles Dinge die ich von einem kostenpflichtigen Spiel als reguläre Patch-Updates erwarte.

Da EA jetzt so eine Umfrage startet, heißt für mich, das sie Free to play zumindest im Hinterkopf haben.

Edited by Jagdfalke
Link to comment
Share on other sites

Im Grunde genommen hab ich kein Problem mit DLC. So kann ich mir mein Modell selbst zusammen bauen und muß mir nicht irgendwelche Dinge kaufen mit einem Pauschalpreis, die ich nicht nutzen will. Aber soweit denken hier ja die wenigsten.
Link to comment
Share on other sites

Im Grunde genommen hab ich kein Problem mit DLC. So kann ich mir mein Modell selbst zusammen bauen und muß mir nicht irgendwelche Dinge kaufen mit einem Pauschalpreis, die ich nicht nutzen will. Aber soweit denken hier ja die wenigsten.

Habe auch nichts gegen DLC... aber will dafür nicht zahlen wenn man sowieso schon eine monatliche Gebühr hat (wenn SWTOR f2p geht ist das völlig in Ordnung für mich). Einzig Dinge welche id eCommunity trennen gefallen mir da nicht (also neues Level Cap oder Welten die man nur besuchen kann wenn man das Ding hat, da dies dazu führt das man Content hat den man nicht mit seinen Freunden machen kann solange die das nicht auch kaufen... wodurch es letztlich nicht mehr Optional ist das zu kaufen oder nicht).

Link to comment
Share on other sites

Moin,

 

bisher haben doch viele größere p2p MMORPG auch nebenher einen Shop mit Service-Angeboten wie Charakter-Transfer, Charakter-Neugestaltung, Charaktername ändern, Chararakterplätze zukaufen etc. damit hätte ich garkeine Probleme .. im Gegenteil ich würds mir wünschen, das sowas möglichst schnell auch hier kommt.

 

Die mir liebste Methode, um ein MMORPG in großem Umfang zu erweitern sind für mich immer noch ausgewachsene Kauf-Add-Ons. Diese können gerne auch als DLC angeboten werden, Hauptsache der Umfang stimmt. Von kleinen Häppchen halte ich weniger. Selbstredend erwarte ich auch immer wieder Content-Upgrades die im Zuge des € 13,- Jokers entwickelt werden. Aber für die ganz großen Entwicklungs-Sprünge in einem MMORPG müssen auch große Kauf-Add-Ons her.

 

Gruß.

Link to comment
Share on other sites

Da im Paketumfang auch Spielzeit enthalten war, kann jeder, der überhaupt noch spielen will, sicherlich bedenkenlos zugreifen sofern die Kosten des Paketes die der Spielzeit nicht übersteigen. Für alle anderen Kombis schaut man halt wie weit man tatsächlich interesse hat.

 

Höheren Max Level würde ich übrigens für einen Fehler halten. Es würde den aktuellen Endcontent entwerten und durch weniger umfangreichen Content ersetzen (eben nur den, der im Addon mitgeliefert wird - er mag gut sein, aber schon der alte war vielen zu wenig als einzige Betätigung im Endcontent). Ich hoffe daher, dass mit den geschenkten Leveln Zusatzlevel für Twinks gemeint waren.

Edited by Isrem
Link to comment
Share on other sites

Moin,

 

bisher haben doch viele größere p2p MMORPG auch nebenher einen Shop mit Service-Angeboten wie Charakter-Transfer, Charakter-Neugestaltung, Charaktername ändern, Chararakterplätze zukaufen etc. damit hätte ich garkeine Probleme .. im Gegenteil ich würds mir wünschen, das sowas möglichst schnell auch hier kommt.

 

Und andere Anbieter machen es kostenlos. Wenn dies also möglich ist, liegt der Schluß nahe, dass kostenpflichtige Services eher dem Melken dienen, als der Machbarkeit.

Unternehmen wollen natürlich ihren Gewinn maximieren. Spricht soweit nichts dagegen.

 

Aber dann muss die Qualität stimmen und davon ist SWTOR ja nun Lichtjahre entfernt.

Link to comment
Share on other sites

Und andere Anbieter machen es kostenlos. Wenn dies also möglich ist, liegt der Schluß nahe, dass kostenpflichtige Services eher dem Melken dienen, als der Machbarkeit.

Unternehmen wollen natürlich ihren Gewinn maximieren. Spricht soweit nichts dagegen.

 

Aber dann muss die Qualität stimmen und davon ist SWTOR ja nun Lichtjahre entfernt.

 

Ich habe immer den Eindruck, dass damals dieser 'Geiz ist geil' - Werbeslogan geradezu verheerendes in den Köpfen vieler Menschen angerichtet hat. Die pure Erwähnung der Worte 'kostenlos', 'frei' oder 'umsonst' erzeugt bei so manchem eine solche Euphorie, dass logisches Denken sofort auf ein Minimum runtergefahren wird.

UMSOOOONST - BOAHHH!!! Funktioniert bei der Oma auf der Kaffefahrt und beim Enkel am Computer gleichermaßen. Wenns geschickt angefangen wird, merken beide nicht mal wo denn die Rente, bzw. das Taschengeld hingekommen ist...

Das tolle dabei für die Anbieter ist: Beim Klang des Worts 'kostenlos' verschwinden etwaige Zweifel an der Qualität gleich am Anfang in der rosa Glückswolke und werden garnicht erst zum Thema. Wir werden das Produkt schon bekommen dass uns restlos glücklich macht - jeder auf seime Weise...

Link to comment
Share on other sites

...

 

Das hat nichts mit Geiz-ist-Geil zu tun.

 

Wieso sollte es Geld kosten? Da schubst ein Script meine Daten aus einer Datenbank in eine andere. Inkl. diverser mechanismen damit nichts schief geht. Ein vollkommen automatisierter Prozess, der nichtmal nennenswert Rechenleistung in Anspruch nimmt.

 

Notwendig ist das derzeit weil Server ausgestorben sind, viele sehen dies in konzeptionellen Fehlern des Anbieters begründet. Das ist also keine zusätzliche Dienstleistung sondern notwendiger Kundenservice.

 

Aber es gibt imemr leute wie dich, die sich schlechten Service und unausgereifte Produkte gefallen lassen, dabei noch danke sagen und für jede selbstverständliche Kulanzleistung bereitwillig bezahlen.

 

Ein Anbieter muss mich überzeugen dass er besser ist als die Kunkurenz. Zum Beispiel durch mehr Service als die Konkurenz.

 

Und nein, ich bin kein Geiz-ist-Geil-Pfennigfuchser. Meine beiden letzten Laptops kosteten zwischen 2000 und 2999 EUR. Wenn ich das bekomme was ich will bin ich auch bereit dafür mehr zu zahlen. Es gibt aber Sachen im Zusammenhang mit einem Produkt die gehören kostenfrei angeboten.

Edited by discbox
Link to comment
Share on other sites

Und andere Anbieter machen es kostenlos. Wenn dies also möglich ist, liegt der Schluß nahe, dass kostenpflichtige Services eher dem Melken dienen, als der Machbarkeit.

Unternehmen wollen natürlich ihren Gewinn maximieren. Spricht soweit nichts dagegen.

 

Aber dann muss die Qualität stimmen und davon ist SWTOR ja nun Lichtjahre entfernt.

 

Sicher gibt es Spiele wo solche Services je nach Situation mal kostenfrei sind und woanders sind sie dann kostenpflichtig. Das ist überall irgendwie anders geregelt. Die kommenden Servertransfers in SWTOR in verbindung mit der Server-Neustrukturierung, werden sicherlich kostenfrei sein .. außer Bioware macht sowas wie Server-Zusammenlegungen und sie sind selbst überzeugt davon, das es dann pro Server genug aktive Spieler gibt. Dahinter steht halt noch ein Fragezeichen .. müssen wir abwarten.

 

Andere Services wie Charakter-Neugestaltung sind bei den meisten MMORPGs kostenpflichtig und mal abgesehen davon das es selbstredend der Gewinnerzielung dient läge insofern kein Grund für EA/Bioware vor es kostenfrei zu gestalten -- trotzdem wünsche ich mir das sowas recht schnell kommt. Ebenso Charakterslots, wo bekommt man denn kostenfrei neue Charakterslots außer es gibt mit einem Add-On ne neue Klasse .. dann gibs einen oder zwei.

 

Was die Qualität von SWTOR angeht so spielt es ganz sicher in der obersten Liga zwischen WoW & Rift mit auch wenn es vom QA auf Platz Nr3 steht hinter den anderen beiden .. ansonsten fällt mir diesbezüglich überhaupt kein anderes MMORPG mehr ein, welches man dort einkategorisieren könnte .. AoC habe ich nie gespielt deswegen kann ich zum momentanen Stand dort keine Aussage abgeben. HdRO ist spätestens seit auch der Europa-Support von Turbine übernommen wurde weit weg von dem was es mal qualitativ war für deutsche Spieler.

 

Gruß.

Link to comment
Share on other sites

Das hat nichts mit Geiz-ist-Geil zu tun.

 

Wieso sollte es Geld kosten? Da schubst ein Script meine Daten aus einer Datenbank in eine andere. Inkl. diverser mechanismen damit nichts schief geht. Ein vollkommen automatisierter Prozess, der nichtmal nennenswert Rechenleistung in Anspruch nimmt..

 

Einer von uns ist hier gerade im falschen Thread, hab ich den Eindruck. Mir scheint, dir geht es um Charaktertransfers, hier gehts aber doch eigentlich um die Umfrage, ftP und DLC - genau darauf bezog sich mein Posting. Dass Content sich quasi von selbst schreibt dürften nicht mal Leute wie du glauben. Falls doch, dann sorry. Dann hab ich dich unterschätzt, weil ich dir ein wenig gesunden Menschenverstand zugetraut habe, obwohl du dich anscheinend für das Maß aller Dinge hältst. Bei bevorstehenden Servertransfers und / oder Serverzusammenlegungen gehe ich davon aus das es (zumindest 1x in Bezug auf Servertransfer) natürlich kostenfrei ist. Dafür würde ich nichts zahlen - und meine Gilde ist sich da einig - wenn uns nichts zwingt würden wir den Service garnicht brauchen.

 

Aber es gibt imemr leute wie dich, die sich schlechten Service und unausgereifte Produkte gefallen lassen, dabei noch danke sagen und für jede selbstverständliche Kulanzleistung bereitwillig bezahlen..

 

Nur weil Discbox ein Problem hat muss das nicht die ganze Menschheit teilen. Das worüber du jammerst, geht mir sonstwo vorbei - ich bin ein völlig anderer Spielertyp als du. Sowas gibts, und jedem der sich nicht für das Maß aller Dinge hält ist sowas klar. Tut mir ja leid, dass du nicht klar kommst - nur ist das kein Grund Leute runter zu machen, die deine Probleme nicht haben.

 

  1. Keine Mitspieler? - Ich hab trotz leerem Server eine nette Gilde gefunden und habe Gruppen wenn ich mag und Raids. Tut mir leid, wenn dir sowas nicht gelingt, vielleicht liegts ja an der negativen Einstellung zum Spiel.:D
  2. Keine Gegner? - Ich brauch keine, konnte PvP nie besonders viel abgewinnen, spiele keins und brauch also keine.
  3. Alles voller Bugs? Keine Ahnung worans liegt, hatte bisher nur wenige, und die waren alle nicht wirklich gravierend.
  4. Content langt nicht? Bei mir langt der aufgrund der Zeit die ich zum Spielen komme sicher für ein Jahr.
  5. Performance-Probleme? Ich war immer der Meinung, Laptops benutzt man um unterwegs zu arbeiten, zum Zocken zu Hause bevorzuge ich meinen Tower + 24 Zoll-Monitor. Läuft alles bestens bei mir.
  6. Spielzeitausfall wegen Wartungsarbeiten? Sorry um die Zeit muss ich arbeiten.
  7. Schlechter Service? Keine Ahnung, musste den noch nie bemühen..

 

Dinge die mich stören spreche ich an. Nur spamme ich nicht das Forum damit voll.

Edited by FainMcConner
Link to comment
Share on other sites

Ich habe immer den Eindruck, dass damals dieser 'Geiz ist geil' - Werbeslogan geradezu verheerendes in den Köpfen vieler Menschen angerichtet hat. Die pure Erwähnung der Worte 'kostenlos', 'frei' oder 'umsonst' erzeugt bei so manchem eine solche Euphorie, dass logisches Denken sofort auf ein Minimum runtergefahren wird.

UMSOOOONST - BOAHHH!!! Funktioniert bei der Oma auf der Kaffefahrt und beim Enkel am Computer gleichermaßen. Wenns geschickt angefangen wird, merken beide nicht mal wo denn die Rente, bzw. das Taschengeld hingekommen ist...

Das tolle dabei für die Anbieter ist: Beim Klang des Worts 'kostenlos' verschwinden etwaige Zweifel an der Qualität gleich am Anfang in der rosa Glückswolke und werden garnicht erst zum Thema. Wir werden das Produkt schon bekommen dass uns restlos glücklich macht - jeder auf seime Weise...

 

Danke, endlich mal jemand mit Verstand :csw_r2d2:

 

Ich hab mal bei "Geiz ist geil" gearbeitet, und fand es immer erheiternd, wenn ich die Kunden gefragt habe, ob sie eine Tüte möchten. In 90% aller Fälle kam natürlich die Frage "Gibts die umsonst?". Ich dann: "Was verstehen sie denn unter umsonst" .... Dann wurde ich meist mit grossen Augen verwirrt angeglotzt >>:confused:

Ich: "Naja, umsonst ist sie nicht. Sie müssen mir jetzt zwar kein extra Geld dafür in die Hand drücken, aber zahlen müssen sie die Tüte trotzdem .... *fingerzeig auf das gekaufte Produkt*" Kunde: :eek:

 

Wann begreifen die Leute endlich, dass NIEMAND etwas zu verschenken hat. Weder der Supermarkt, noch der Bäcker nebenan, und auch kein BW bzw. EA. Letztere schonmal gar nicht.

 

Wenn es in Werbesendungen heisst "Und das Topflappenset gibts gratis dazu!!!! $$$$$" dann frage ich mich auch immer "Soll es da draussen wirklich Leute geben, die auf so eine Lüge wirklich hereinfallen?" :(

 

Es gibt aber Sachen im Zusammenhang mit einem Produkt die gehören kostenfrei angeboten.

 

Und da haben wirs auch schon. Merke: Es gibt nichts kostenFREI. Der Mitarbeiter, der den Service liefert, will auch monatlich sein Gehalt haben. Und wer finanziert ihm das? Unter anderem Du, indem Du das teure Laptop kaufst. :cool:

 

Man sollte vielleicht differenzieren zwischen <komplett kostenlos (das wäre dann wohl ehrenamtliches Arbeiten)> und <Service, der angeboten wird, ohne dass man zusätzliche Geldleistungen erbringen muss>

 

Kosten tut aber alles irgend etwas. Und wenn es "nur" die Zeit des ehrenamtlichen Mitarbeiters ist, die dieser gratis zur Verfügung stellt, weil er entweder a) auf dieses Einkommen nicht angewiesen ist und/ oder b) er aus ideologischen Gründen gerne ehrenamtlich arbeitet.

Edited by Nhalani
Link to comment
Share on other sites

1. Falls diese Email eine offizielle Umfrage oder Abstimmung wäre, dann würde ich davon ausgehen, dass sie alle erhalten würden.

 

2. Eine Umfrage ist etwas komplett Anderes, als eine Ankündigung. Ich denke, auf den Unterschied muss ich nicht näher eingehen.

 

3. Meines Wissens nach hat sich BW/EA noch nicht dazu geäussert, inwiefern das Ganze als offiziell zu betrachten ist, und aus welchen Gründen diese Umfrage - sofern sie der Feder von BW oder EA entstammen sollte - erhoben wurde.

 

 

Ihr macht im Endeffekt nix anderes wie der ganze Paranoiker Haufen:

 

- Ihr lest etwas, und bildet Euch eine Meinung dazu, inkl. einiger Mutmassungen, was los ist.

- Einen Atemzug später sind die Mutmassungen zur Bestimmtheit geworden, und man fängt an, auf Basis von Vermutungen weitere Vermutungen anzustellen und Schlüsse zu ziehen.

- Wenn man einen dieser Leute fragt, was Sache ist, dann heißt es auf einmal, "es ist halt so", "weiss doch jeder", oder "Du redest Dir ja eh nur alles schön, und glaubst mir eh nicht"...

 

 

Fazit: Es ist - nicht nur in diesem Thread - erstaunlich, wie schnell Gerüchte und Halbwissen zur angeblichen Wahrheit werden, an der man ja nicht rütteln darf, wenn man sich nicht gleich als Fanboy vor Euch outen will.

 

Ob mir die Info-Politik von BW/EA auf den Sack geht? Definitiv !!!

 

Ob mir das (leider immer noch zum großen Teil) nachgeplapperte, teils sehr unhöfliche, und darüber Hinaus deprimierende Geheule von Euch antue, nur um unter ca. 20 Jammer-Posts vielleicht auch einmal einen sachlichen zu erwischen?

 

Nö!

 

In diesem Sinne - spekuliert und heult frohen Mutes weiter...!^^

 

P.S.: Die, die mich aus dem Forum kennen, wissen wen ich damit NICHT adressieren möchte. Tut mir leid, wenn es etwas verallgemeinernd klingen sollte - da spricht aus mir leider der Frust, genauso wie bei den Heulsusen.

 

(Na ja, was mich ja auch nicht besser macht, als den Rest der Heulsusen. Also, nur für Disclaimerzwecke: Auch ich scheine eine Heulsuse zu sein, auch wenn mein Ziel die Ewignörgler sind, die erst richtig in Fahrt kommen , wenn sie im Forum auf Gleichgesinnte Mitnörgler treffen.)

 

Ist aber ok. Mir geht bei Kung-Fu-Schinken der 70er Jahre einer ab. Einigen von Euch hingegen scheint eher kollektives QQing als Hobby zu liegen. Also jedem das Seine...

Edited by MathewDarkwater
Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...