Jump to content

GHK [Galaktischer Handelskrieg] in SW:ToR


Jademon

Recommended Posts

Bin grad völlig genervt.

 

Habe seit letztes Wochenende den ganzen Müll aus meine 3 Lagerräume bei mein Main Char geräumt.

 

Die Rüstungen die nicht gebunden waren habe ich ins GHN gestellt sowie die Mats die ich nichtmehr brauche.

 

Heute habe ich ein Gleiter ins GHN gestellt was zurzeit zwischen 50k und 300k im GHN verkauf wird, da es bei mir zu lange im Lageraum war habe ich es für 500 Credits ins GHN gestellt um es schnell loszuwerden.

 

Keine Ahnung was in Spieler Y Gefahren ist aber der /w mich an und Pöbelte mich an warum ich es für 500 Credits reingestellt habe und meinte dass er jetzt den selben Gleiter für 300k nichtmehr loswird.

 

Habe den gesagt ''er kann es selber abkaufen und höher anbieten oder Günstiger anbieten als die anderen'' aber nein er beleidigt munter weiter und habe den dann auf Igno gestellt und die Beleidigungen gemeldet aber der logte auf x Chars und macht weiter wie bisher.

 

Man für 500 Credits so ein Aufwand zu machen für etwas was nach 3 min weg ist.

 

Ich verstehe solche leute nicht mehr, ein Kumpel aus meiner Gilde hatte sowas auch schon ein paar male gehabt und nur beleidigt wurde weil er einen Spieler gefunden hatte der fürs Bauen von ein 180er Heft billiger anbietet.

 

 

Ich weiß nicht was solchen Leuten dazu bringt auf X Chars umzulogen um jemanden zu beleidigen nur weil er etwas günstiger ins GHN anbietet und es loswird oder das der Kunde jeanden gefunden hat der Billiger anbietet als man selbs.

 

Kann mir vieleicht einer erklären was solchen leuten dazu bringt einen den ganzen tag mit x Chars auf die nerven zu gehen. :confused::confused::confused:

 

Echt Traurig das solche leute nie aussterben. :(

Link to comment
Share on other sites

Ist halt so. Du weißt nicht, was ihn aktuell alles beschäftigt, was in seinem Leben grad schief läuft... vielleicht warst du nur der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen gebracht hat. Oder er ist einfach ein unreifer Idiot :cool: Sowas wird immer wieder vorkommen.
Link to comment
Share on other sites

ich glaub mal eher das er angst hatte, das du mit deinem angebot von 500 credits das geschäft kaput machst. soll heisen wenn es mehr leute gibt die das weit günstiger anbieten als bisher, geht der markt wieder kaputt und das ganze geheule geht wieder von vorn los.

das gepöble hätte nicht sein müssen ganz klar. das du ihn auf igno packst war auch richtig. was du aber evtl das nächste mal machen kannst. schau vorher im ghm nach wie der jeweilige preis in etwa ist, so schadest du keinen und du bist hinterher nicht genervt.

Link to comment
Share on other sites

ich würde zwar niemals auf die idee kommen jemanden wegen sowas anzuwispern aber warum stellt man was auch immer für 500 credits in den ghm? :D

wenn du keinen bock hast was zu verkaufen, schmeiss es einfach weg.

Edited by Maloriaq
Link to comment
Share on other sites

Naja manchmal denke ich mir aber auch, warum unser Wirtschaftssystem noch funktioniert bei den ganzen Idioten. Es gibt leider zuviele Leute die die Preise immer wieder kapuut machen und sie einfach ins Bodenlose nach unten treiben ohne Grund (damit bist jetzt nicht du gemeint). Gutes Beispiel sind die Mk.9 Aufwertungskits. Vor 2 Wochen war der Preis bei 60k und die gingen weg wie nichts, aber immer wieder gibt es genug Idioten die die Preise immer wieder gleich um 2-3k unterbieten und dann macht der nächste Idiot auch. Ich frag mich immer was das soll O_o
Link to comment
Share on other sites

2-3k unterbieten ist doch gar nix.

völlig cool sind die leute welche ohne not sowie sinn und verstand bei verbrauchsgegenständen gleich mal einen preissturz von bis zu 40k reinhauen.

ich frage mich bei sowas immer ob das echte schmerzen sind.

zumindest muß sowas irgend ein leiden sein.

könnten aber auch einfach weiber sein.

Link to comment
Share on other sites

Das unterbieten ist gut und richtig. Es wird erst dann zur Dummheit wenn die Matskosten höher sind als das fertige Produkt. Gut beobachtet werden kann das an den 180er Items, Mods etc. Bei den MK-9 Aufwertungen ist es ähnlich.

 

Man muss sich eben selbst ausrechnen wieviel einem die Herstellung eines Items kostet (inklusive der Beschaffung, Herstellung der benötigten Materialien) und sich dann eine Grenze setzen unter der man es nicht verkaufen will. Bis diese Grenze wieder erreicht ist lagert man es eben in der Bank ein. Es gibt nichts "schlaueres" als seine Ware auf Teufel komm raus noch billiger ins AH zu setzen obwohl man sich bewusst ist das man nichts daran verdient.

Link to comment
Share on other sites

Werd ich nie verstehen wie sich Leute über Preise und Marktpolitik bei virtuellen Wirtschaftsgütern aufregen können :) Manche tun hier als ginge es um Ihr sauer verdientes reales Geld.

 

Und das noch in nem Game in dem es X Möglichkeiten gibt jeden Tag ne Million zu machen.

 

Und nebenbei, das ganze Aufregen und jammern is vollkommen sinnlos, es hat und wird in Mmo's immer wieder Leute geben die sich nen Teufel um Preise und Rohstoffkosten oder Gewinne scheren und Ihr Zeug einfach rauskloppen, is eben auch ein freier Markt!

 

Aber deshalb auch noch umloggen um jemanden zu belästigen is unterste Schublade, aber auf solche Leute trifft man in Mmo's leider immer wieder. Traurig aber nicht zu ändern.

Natürlich sollte man solche Leute melden. Aber wie heißt es so schön - es steht ( leider ) jeden Morgen ein neuer Idiot auf.

Link to comment
Share on other sites

Das unterbieten ist gut und richtig. Es wird erst dann zur Dummheit wenn die Matskosten höher sind als das fertige Produkt. Gut beobachtet werden kann das an den 180er Items, Mods etc. Bei den MK-9 Aufwertungen ist es ähnlich.

 

Man muss sich eben selbst ausrechnen wieviel einem die Herstellung eines Items kostet (inklusive der Beschaffung, Herstellung der benötigten Materialien) und sich dann eine Grenze setzen unter der man es nicht verkaufen will. Bis diese Grenze wieder erreicht ist lagert man es eben in der Bank ein. Es gibt nichts "schlaueres" als seine Ware auf Teufel komm raus noch billiger ins AH zu setzen obwohl man sich bewusst ist das man nichts daran verdient.

 

 

Auf VC gibt es da ein Kartel um gewissen Personen auf die der ganze Server eine Hass hat, die alles Drücken, ich bekomme z.B keine Stimms mehr zum Herstellungspreis raus , weil diese Personen meine, ein Crafter sitzt tag und Nacht vorm Rechner und kann mit Hohen Zahlen an Krits Kalkulieren um einen Tausendstel Kredit pro Stimm einzunehmen .

 

Es ist aber auch Hammer was du für Stims und Aufputscher ausgibst um sie herzustellen.

 

Bei den Aufwertungen ist der Preis so im Keller, dass die Termalregulatoren meist pro Stück das Doppelte vom fertigen Produkt kosten, da verkaufe ich lieber für 2k Credits weniger die Termalregus und Kauf mir dann die fertigen Produkte davon anstatt diese selbst zu Bauen für viel mehr Finanzaufwand.

Link to comment
Share on other sites

Keine Ahnung was in Spieler Y Gefahren ist aber der /w mich an und Pöbelte mich an warum ich es für 500 Credits reingestellt habe und meinte dass er jetzt den selben Gleiter für 300k nichtmehr loswird.

 

Ich an seiner Stelle hätte den mit 500 Credits gekauft und dann beide zu je 275k Credits reingestellt oder so ähnlich :)

Link to comment
Share on other sites

Ich verstehe eure Probleme nicht....

 

Es ist das gute Recht von jedem Gegenstände zu einem Preis in den Markt zu stellen der IHM passt....

 

Und wenn MK9 für 1 Cr eingestellt werden ist das auch noch das Recht desjenigen....

 

ES GIBT KEIN RECHT AUF GEWINN SO EINFACH IST DAS....

 

Versucht mal jemanden wegen "Preisdrückerei" zu melden... BW wird euch mitten ins Gesicht lachen und das völlig zurecht.....

 

DER ERZIELBARE MARKTPREIS IST IMMER DER BILLIGSTE....

 

Und wenn dieser nicht die Kosten deckt dann produziert man halt nicht.....

 

Passt euch gefälligst an anstatt die Verkäufer blöd von der Seite anzumachen....die verstossen gegen gar nichts,denn es gibt keine Marktregeln,nicht mal moralische oder eingebildete....

 

Wenn nichts mehr produziert wird steigt der Preis automatisch,das nennt man Angebot und Nachfrage...was ihr wollt ist den Preis diktieren und das funktioniert nunmal nicht in einem Markt in dem es so etwas wie ein Recht auf Gewinn oder auch nur Kostendeckung schlicht nicht gibt.........

 

Gewöhnt euch dran....

Edited by Holanos
Link to comment
Share on other sites

Ich verstehe eure Probleme nicht....

 

Es ist das gute Recht von jedem Gegenstände zu einem Preis in den Markt zu stellen der IHM passt....

 

Und wenn MK9 für 1 Cr eingestellt werden ist das auch noch das Recht desjenigen....

 

ES GIBT KEIN RECHT AUF GEWINN SO EINFACH IST DAS....

 

Versucht mal jemanden wegen "Preisdrückerei" zu melden... BW wird euch mitten ins Gesicht lachen und das völlig zurecht.....

 

DER ERZIELBARE MARKTPREIS IST IMMER DER BILLIGSTE....

 

Und wenn dieser nicht die Kosten deckt dann produziert man halt nicht.....

 

Passt euch gefälligst an anstatt die Verkäufer blöd von der Seite anzumachen....die verstossen gegen gar nichts,denn es gibt keine Marktregeln,nicht mal moralische oder eingebildete....

 

Wenn nichts mehr produziert wird steigt der Preis automatisch,das nennt man Angebot und Nachfrage...was ihr wollt ist den Preis diktieren und das funktioniert nunmal nicht in einem Markt in dem es so etwas wie ein Recht auf Gewinn oder auch nur Kostendeckung schlicht nicht gibt.........

 

Gewöhnt euch dran....

 

 

Ja da läuft es irgendwann darauf hinaus, dass keiner mehr Craftet und das Crafting genau wegen der Preisdrückerrei , also vielmehr wegen dem Faktor Spieler , zum Erliegen kommt.

 

Da muss Biowar vielleicht auch nur mit einer Hilfefunktion im GH eingreifen. Diese würde so aussehen, das gecraftet Sachen eine Hinweis erhalten wenn sie unter dem Aktuellen Materialeinpreis eingestellt werden . Damit meine ich die Beschaffungskosten außerhalb des GH .

 

 

Wer seine Mats eben nicht selbst Farmt wird dann eben leider die Matskosten aus dem Gh selbst einkalkulieren müssen .

Link to comment
Share on other sites

Don't fix it, if it's not broken.

 

Wenn Spieler etwas deutlich unter dem Materialpreis ins GHN stellen, dann ist das ihr gutes Recht und es schadet dem Markt auch nicht. Der Markt reguliert sich von selbst und sowas gehört dazu. Es wird einfach nicht vorkommen, dass so viele Spieler ihre philanthropische Seite entdecken und freiwillig draufzahlen, dass es den Craftern schadet. Und selbst dann könnten findige Crafter noch ihren Vorteil daraus ziehen.

 

BioWare sollte nur regulierend einwirken indem sie die Materialien und/oder den Nutzen (und damit die Nachfrage) anpassen, z.B. wenn sie merken, dass die Preise überhaupt nicht ihren Erwartungen entsprechen. Vom Rest sollten sie schön die Finger lassen.

Edited by Kelremar
Link to comment
Share on other sites

Man sollte sich lieber an CCP ein Beispiel nehmen und die Finger komplett aus dem Markt lassen....

 

Es muss überhaupt nicht "regulierend" eingegriffen werden weil "die Preise nicht den Erwartungen entsprechen"......

 

Es hat keine "Erwartungen" zu geben sondern nur "zur Kenntnissnahmen".....

 

Und der Rest reguliert sich von selber.......

 

CCP kann das und EA/BW sollte es auch können.....

Edited by Holanos
Link to comment
Share on other sites

Man sollte sich lieber an CCP ein Beispiel nehmen und die Finger komplett aus dem Markt lassen....

 

Es muss überhaupt nicht "regulierend" eingegriffen werden weil "die Preise nicht den Erwartungen entsprechen"......

 

Es hat keine "Erwartungen" zu geben sondern nur "zur Kenntnissnahmen".....

 

Und der Rest reguliert sich von selber.......

 

CCP kann das und EA/BW sollte es auch können.....

Was du sagst ist Blödsin, weil EVE und SWTOR komplett unterschiedlich funktionierende Spiele sind. Deren Wirtschaftssysteme kann man nicht vergleichen, weil die Wirtschaft in SWTOR direkt vom offiziellen Content abhängig ist, sie steht nicht auf eigenen Beinen.

In SWTOR könnte eine große Inflation z.B. großen Schaden anrichten, daher muss BioWare ggf regulierend auf die Wirtschaft einwirken - mit einem großen MoneySink-Event wie dem Prachtvollen Fest z.B.

 

 

Ich meinte ja nur, eine Art Hinweis einzubauen, dass man im Begriff ist seine Artikel unterhalb des Herstellerpreises zu verkaufen.

Es wird doch schon ein Preis vorgeschlagen. Ansonsten gibt es oft gar keinen Herstellerpreis, weil die Preise der Materialien ja auch variieren und es verschiedene Möglichkeitem gibt an die Materialien zu kommen.

Edited by Kelremar
Link to comment
Share on other sites

Was du sagst ist Blödsin, weil EVE und SWTOR komplett unterschiedlich funktionierende Spiele sind. Deren Wirtschaftssysteme kann man nicht vergleichen, weil die Wirtschaft in SWTOR direkt vom offiziellen Content abhängig ist, sie steht nicht auf eigenen Beinen.

In SWTOR könnte eine große Inflation z.B. großen Schaden anrichten, daher muss BioWare ggf regulierend auf die Wirtschaft einwirken - mit einem großen MoneySink-Event wie dem Prachtvollen Fest z.B.

 

 

 

Es wird doch schon ein Preis vorgeschlagen. Ansonsten gibt es oft gar keinen Herstellerpreis, weil die Preise der Materialien ja auch variieren und es verschiedene Möglichkeitem gibt an die Materialien zu kommen.

 

 

Unsinn....kein Markt bricht zusammen nur weil die Produzenten keine Gewinne machen,niemand ist gezwungen zu nicht kostendeckenden Preisen zu verkaufen...das schlimmste das passieren kann ist das eine Verknappung eintritt weil jeder nur auf Halde produziert und somit über kurz oder lang der Preis wieder steigt...also eine Delle und kein Zusammenbruch....wie ich schon sagte,das Angebot regelt über die Nachfrage den Preis das ist sowohl im echten Leben als auch bei EVE als auch hier so.

Wenn also Bioware schon "regulierend eingreift"dann solltn sie die Spieler Credits auf sagen wir mal 10% reduzieren und nichts anderes...wenn keiner mehr Kohle hat wird jeder versuchen die höchstmöglichen Preise zu erzielen um die verlorene Kohle wieder reinzuholen :)

 

Und,nur mal so nebenbei,bei einer Inflation STEIGEN die Preise und sie sinken nicht ins Bodenlose...wenn schon dann reden wir von einer Deflation,es gibt also zuviel Geld und weil keiner Kohle braucht verkauft er sein Zeug zu Preisen unterhalb der Kosten ohne damit einen Schaden zu erleiden,es wird also alles BILLIGER...

 

Noch einmal...KEINER zwingt einen Crafter auch zu verkaufen,stattdessen wäre ruhiges Abwarten bis der Markt sich von selber reguliert(Angebot/Nachfrage) sinnvoller und NICHT panische Forderungen nach dem Motto : EY BIOWAR,ICH MACHE KEINE GEWINNE TRAGT MIR GEFÄLLIGST DEN HINTERN HINTERHER UND SORGT DAFÜR DAS SICH DAS ÄNDERT....

 

Die Aufgabe der Crafter ist es den Markt so lange zu manipulieren indem "zu billiges" aufgekauft wird bis sich der erwünschte Preis zeigt......

 

Klingt hart,ist aber so.....

 

Bioware sollte sich da komplett raushalten....

Edited by Holanos
Link to comment
Share on other sites

Kann mich zur Gänze meinem Vorposter anschliessen.

Das Crafting-Problem haben alle Themepark MMO's, die nur auf die Item-Spirale á la Raids

setzen. In keinem dieser MMO's unterliegen Gegenstände irgendeinen dauerhaften Verschleiss,

der es erfordern würde, das insbesondere Waffen und Rüstungen gelegentlich mal -zunächst

repariert- und je nach Haltbarkeitszustand ersetzt werden müssten ...

Ein dauerhafter Markt ergibt in solchen MMO's eigentlich nur für Verbrauchsgüter, mehrheitlich

Healkits und so etwas, aber selbst hier klemmt's ja bei SWTOR, weil aus mir nicht nachvollziehbaren

Gründen, ein Biochemiker unkaputtbare Stims und Healpacks herstellen kann ...

 

SWTOR hat offensichtlich nur den gewollten(?) Anspruch eine Geschichte zu erzählen ...

Das macht SWTOR mit Bravour!

Warum sollte auf dem Markt kein Platz sein für ein zweites Star Wars MMO eher in Richtung

Sandbox-Style tendierend ?

Ich bin mir ganz sicher, beides fände seine Anhänger und sie könnten friedlich nebeneinander

koexistieren ...

 

Angenehmen Resttag allen

Link to comment
Share on other sites

Kann mich zur Gänze meinem Vorposter anschliessen.

Das Crafting-Problem haben alle Themepark MMO's, die nur auf die Item-Spirale á la Raids

setzen. In keinem dieser MMO's unterliegen Gegenstände irgendeinen dauerhaften Verschleiss,

der es erfordern würde, das insbesondere Waffen und Rüstungen gelegentlich mal -zunächst

repariert- und je nach Haltbarkeitszustand ersetzt werden müssten ...

Ein dauerhafter Markt ergibt in solchen MMO's eigentlich nur für Verbrauchsgüter, mehrheitlich

Healkits und so etwas, aber selbst hier klemmt's ja bei SWTOR, weil aus mir nicht nachvollziehbaren

Gründen, ein Biochemiker unkaputtbare Stims und Healpacks herstellen kann ...

 

SWTOR hat offensichtlich nur den gewollten(?) Anspruch eine Geschichte zu erzählen ...

Das macht SWTOR mit Bravour!

Warum sollte auf dem Markt kein Platz sein für ein zweites Star Wars MMO eher in Richtung

Sandbox-Style tendierend ?

Ich bin mir ganz sicher, beides fände seine Anhänger und sie könnten friedlich nebeneinander

koexistieren ...

 

Angenehmen Resttag allen

 

Star Wars Sandbox aber nur wenn es CCP macht...denn die wissen was sie tun :cool:

Link to comment
Share on other sites

Unsinn....kein Markt bricht zusammen nur weil die Produzenten keine Gewinne machen,niemand ist gezwungen zu nicht kostendeckenden Preisen zu verkaufen...das schlimmste das passieren kann ist das eine Verknappung eintritt weil jeder nur auf Halde produziert und somit über kurz oder lang der Preis wieder steigt...also eine Delle und kein Zusammenbruch....wie ich schon sagte,das Angebot regelt über die Nachfrage den Preis das ist sowohl im echten Leben als auch bei EVE als auch hier so.

Wenn also Bioware schon "regulierend eingreift"dann solltn sie die Spieler Credits auf sagen wir mal 10% reduzieren und nichts anderes...wenn keiner mehr Kohle hat wird jeder versuchen die höchstmöglichen Preise zu erzielen um die verlorene Kohle wieder reinzuholen :)

 

Und,nur mal so nebenbei,bei einer Inflation STEIGEN die Preise und sie sinken nicht ins Bodenlose...wenn schon dann reden wir von einer Deflation,es gibt also zuviel Geld und weil keiner Kohle braucht verkauft er sein Zeug zu Preisen unterhalb der Kosten ohne damit einen Schaden zu erleiden,es wird also alles BILLIGER...

 

Noch einmal...KEINER zwingt einen Crafter auch zu verkaufen,stattdessen wäre ruhiges Abwarten bis der Markt sich von selber reguliert(Angebot/Nachfrage) sinnvoller und NICHT panische Forderungen nach dem Motto : EY BIOWAR,ICH MACHE KEINE GEWINNE TRAGT MIR GEFÄLLIGST DEN HINTERN HINTERHER UND SORGT DAFÜR DAS SICH DAS ÄNDERT....

 

Die Aufgabe der Crafter ist es den Markt so lange zu manipulieren indem "zu billiges" aufgekauft wird bis sich der erwünschte Preis zeigt......

 

Klingt hart,ist aber so.....

 

Bioware sollte sich da komplett raushalten....

 

Ich habe nicht gesagt, dass sinkende Preise Inflation zur Folge hätten. Ich habe gesagt, dass eine zu starke Inflation ein Problem in einem Themenpark wie SWTOR wäre, bei dem der Entwickler eingreifen muss. Denn auch wenn es dir nicht gefällt, bei einem Themenpark MMO wird der Wert eines Gegenstandes grob vom Entwickler vorgegeben und viele andere Dinge bauen darauf auf, dass die Spieler nicht zu extrem davon abweichen. Wenn das geschieht, hat der Entwickler Mist gebaut und muss es korrigieren. So ist das nunmal in einem Themenpark MMO, es ist keine Sandbox mit einem freien Wirtschaftssystem.

Deflation kann auch problematisch sein, wenn es Crafting unwirtschaftlich macht, aber das passiert nicht so leicht. Dazu muss BioWare schon einen großen Bock bauen. Erinnerst du dich z.B. an die Situation, als die neue Schiffsrüstung eingeführt wurde, die man sowohl craften als auch im Kartellmarkt kaufen konnte? Kein Cybertecher war so blöd sie zu craften, weil der Preis im GHN durch die im Kartellmarkt gekaufte Schiffsrüstung so niedrig war, dass sich das Crafting nicht gelohnt hat. In so einer Situation als Entwickler nicht einzugreifen, wäre fatal.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...