Jump to content

Allgemein Chat


Recommended Posts

Gross,- und Kleinschreibung in Online Chats oder Foren zu verlangen ist ähnlich sinnvoll wie der Versuch Sand aus der Sahara in der Wüste Gobi zu verkaufen.

Tut ja auch keiner, hier wird Maloriaq lediglich der Spiegel vorgehalten.

 

Man könnte meinen solche Leute wären in den letzten 30 Jahren niemals in irgendwelchen Chats oder Foren unterwgs gewesen,denn seit dieser Zeit schreiben 95% aller Teilnehmer dort klein....

Keine Ahnung in welchen dubiosen Foren du unterwegs bist, denn ich habe die letzten 15 Jahre genau die gegenteilige Erfahrung gemacht. In jedem mir bekannten Diskussionsforum, sogar den Gaming-Foren, ist es die Norm Groß- und Kleinschreibung zu beachten. Überall gibt es Ausnahmen, aber genau wie im SWTOR-Forum sind es eben nur Ausnahmen.

Edited by Kelremar
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 59
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Sich nicht die Mühe zu machen, einen Text ordentlich, leicht leserlich und verständlich zu schreiben ist meistens nur Bequemlichkeit / Faulheit.

 

Ein handfestes Argument, das für etwas anderes spricht wurde hier noch nicht gebracht.

Anmerkung: "dass viele klein schreiben" ist kein Argument. :p

Edited by Opaknack
Link to comment
Share on other sites

Das Verwenden von Groß- und Kleinschreibung, Satzzeichen und sonstige "Hilfsmittel" um den geschriebenen Text verständlich und angenehm zu lesen zu gestalten ist für mich eine Selbstverständlichkeit.

 

Wenn man sich mit jemandem unterhält, dann quatscht man auch nicht in irgend einem Dialekt von Weiß Gott wo, sodass der andere nur Bahnhof versteht und haut ihm dann auch noch an den Kopf, dass er doch die Lauscher etwas weiter aufsperren soll, wenn er es nicht versteht.

 

Man redet dann (oder versucht es zumindest) so zu sprechen, dass der Gesprächspartner einem folgen kann, ohne dass sein Gehirn nach zwei Sätzen in TILT geht.

 

Hat für mich etwas mit Toleranz und Respekt den anderen gegenüber zu tun.

 

Eben. Wenn man nicht will dass der Leser den Text, und somit den Inhalt den mal kommunizieren will, gut lesen kann - wozu schreibt man dann überhaupt?

 

Ich war selbst mal (aus Faulheit?) ein Alles-Kleinschreiber. Begründungen hat man schnell: die RAF hat auch alles klein geschrieben, oder das bauhaus wollte in den 20ern auch die Großkleinschreibung abschaffen (für Leute mit Bildungslücken: es geht hierbei nicht um einen Baumarkt. ;) )

 

Es ändert aber nichts an der Tatsache dass ich jeden Tag bei Texten sehen kann dass Texte mit Großkleinschreibung besser lesebar sind. Neben den Satzzeichen ist der großgeschriebene Satzanfang hilfreich um schnell zu erfallen wo ein Satz endet und ein neuer beginnt.

 

Nicht ohne Grund schreiben auch Italiener, Spanier, Franzosen, Engländer, Polen, ... trotz Kleinschreibung beim restlichen Text, den Satzanfang groß.

 

Ausserdem hat man sich das mit Großkleinschreibung relativ schnell angewöhnt.

 

Und wenn mal ein Fehler passiert und man doch irgendwo etwas klein schreibt dass groß geschrieben werden sollte, dann juckt das nicht, solange der Text bis auf diese Fehler Großkleinschreibung verwendet.

Edited by discbox
Link to comment
Share on other sites

Interessanterweise muss man ja nur diesen Thread selbst mal durchsehen und man wird feststellen, dass es den meisten mühelos gelingt einen grammatikalisch richtigen Text inkl. Satzzeichen und Groß/Kleinschreibung ins Forum zu stellen ;)

 

So viel zu den anerkannten Regeln der Mehrheit :D

 

Wie schon andere hier schrieben, es ist einfach eine Frage der Höflichkeit auf Lesbarkeit zu achten wenn ich wahrgenommen werden will. Oder sitzt Ihr im RL auch da und nuschelt in eure vorgehaltene Hand damit euch möglichst niemand versteht?

 

Ich mag auch keine "Deutschlehrer" im Chat oder Forum, aber Leute die keinen halbwegs richtigen Satz zusammenbringen und Großbuchstaben oder Satzzeichen nur als Rudeltiere benutzen ignorier ich einfach!

Link to comment
Share on other sites

Lebt und arbeitet mal ein paar jahre im ausland dann gewöhnt man sich das schnell an mit dem kleinschreiben.

War 2 Jahre in den USA und vorher beruflich 2,5 Jahre in London.

 

Man versucht zwar immer wieder drauf zu achten daher sind auch manche Wörter groß geschrieben aber das meiste geht einfach unter :)

 

 

da sachste was

daran hab ich so noch gar nicht gedacht, die letzten 5 jahre wow hab ich ausschließlich auf englischen servern gespielt, möglich das dort meine faulheit noch weiter gefördert wurde :)

 

btw; der thread titel passt eigendlich schon irgendwie :D das ganze hier hatt wirklich was von allgemein chat.

Edited by Maloriaq
Link to comment
Share on other sites

Ist doch eigentlich ganz einfach: Wenn ich mich öffentlich äußere, dann will ich auch, dass jemand das liest und versteht. "Dann ignorier mich eben, wenn es dir nicht passt." Ist da irgendwie ein schräges Argument.

 

Man liest normalerweise nicht jedes Wort einzeln. Man fliegt eher über die Sätze, orientiert sich an bestimmten Wortendungen oder bestimmten Silben und erfasst den Satz so sehr schnell... sofern er einigermaßen korrekt geschrieben ist. Bei Beiträgen ohne Interpunktion, Absätze, grässlicher Grammatik oder fehlender Groß- und Kleinschreibung, funktioniert das, zumindest bei mir, deutlich schlechter. Ich muss so manchen Beitrag dann so angehen, als würde ich laut lesen.

 

Das hat alles nichts mit Pedanterie oder Grammar-Nazis zu tun. Es ist einfach unangenehm auf diese Art lesen zu müssen.

 

Um Chats und Kurznachrichten geht's hier nicht. Es geht um mehrzeilige Forenbeiträge, deren Inhalt man ja nicht aus Lust und Laune von sich gibt, sondern um anderen etwas mitzuteilen...

Link to comment
Share on other sites

Wie gesagt man KANN Groß/Kleinschreibung beachten aber wenn man es NICHT macht hat es in meinen Augen weniger mit Bequemlichkeit oder Faulheit zu tun...im Gegenteil,in meinen Augen hat man das Pferd von hinten aufzuzäumen Motto: Wen es stört der sollte einmal versuchen sein oberlehrerhaftes Verhalten,das er vielleicht nicht einmal bewusst an den Tag legt,überdenken.....

 

Es gibt nun wirklich grössere Probleme als die Schreibweise in Foren und wer darin ein Problem sieht der hat wohl keine anderen die wichtig genug wären...und das klingt für mich dann nach einem Luxusproblem und nicht nach einem das den Weltuntergang auslösen könnte....

Edited by Holanos
Link to comment
Share on other sites

... Es wurde sich auf eine solche Schreibweise geeinigt,akzeptiert es......

Und dass die Jugend immer dümmer wird, die eigene Muttersprache kaum noch richtig aussprechen und schreiben kann, nicht mehr Kopfrechnen kann oder auf einer Landkarte* (* oft auch als "Map" bezeichnet :D) Norwegen nicht von Italien unterscheiden kann?

Naja... darauf hat man sich wohl auch geeinigt,akzeptiert es...... :rolleyes:

Edited by Opaknack
Link to comment
Share on other sites

Wer hat sich geeinigt? Du und Maloriaq? :p

 

Wie gesagt...in ingame chats achtet so gut wie niemand auf so einen Blödsinn,völlig zurecht und ohne das sich mehr als die bereits erwähnten 5% darüber aufregen........

 

Wenn du damit Probleme hast dann geh damit doch bitte zur Dudenredaktion oder zur Bildzeitung aber spiel nicht den Oberlehrer....

 

Ein anderes Thema ist die teilweise unmögliche Schreibweise die manche an den Tag legen.

Manchmal kann man wirklich nur den Kopf schütteln ob der "Kreativität" mancher Leute aber was will man erwarten wenn man in der Grundschule nur lernt so zu schreiben wie es klingt und nicht wie es richtig ist und man im Nebenfach nur lernt den eigenen Namen zu tanzen......

 

Englisch ab der ersten Klasse ist anscheinend wichtiger als so etwas.....

 

Aber das ist politisch gewollt also beschwert euch bei der Politik und nicht bei uns....

Edited by Holanos
Link to comment
Share on other sites

Sich nicht die Mühe zu machen, einen Text ordentlich, leicht leserlich und verständlich zu schreiben ist meistens nur Bequemlichkeit / Faulheit.

 

Ein handfestes Argument, das für etwas anderes spricht wurde hier noch nicht gebracht.

Anmerkung: "dass viele klein schreiben" ist kein Argument. :p

Ich schreibe im Chat immer klein, weil mir meine Kinder mal vor ca. 10 Jahren beigebracht haben, dass Großschreibung im Chat *schreien* nahe kommt. Gilt das?:p:D

Link to comment
Share on other sites

Ich schreibe im Chat immer klein, weil mir meine Kinder mal vor ca. 10 Jahren beigebracht haben, dass Großschreibung im Chat *schreien* nahe kommt. Gilt das?:p:D

 

Nein. Und das großschreiben, das darf nur Captain Capslock und seine shift Crew. :D

 

@ Holanos

Ich bin erstaunt wie sehr du in der Antwort auf Groß und kleinschreibung geachtet hast. Rechtschreibung auch Top. Hat Spass gemacht zu lesen. Respekt ! Weiter so. :)

Edit: Du kannst deinen Namen tanzen? Mach mal ein Video und poste den Link. Bitte bitte :D

Edited by smartwriter
Link to comment
Share on other sites

Ich schreibe im Chat immer klein, weil mir meine Kinder mal vor ca. 10 Jahren beigebracht haben, dass Großschreibung im Chat *schreien* nahe kommt. Gilt das?:p:D

Das stimmt, im Spiel ist das auch nicht wirklich schlimm, wenn jemand kurz schreibt:

"durch die tür im süden"

"hier, bin als heal dabei"

"suche 2 dd für tbh"

usw.

Das sind keine komppletten Sätze sondern nur Stichwörter.

 

 

allerdnigs wenn man in einem formu einfach so vor sich hni schriebt ohne auch nur ien mal zu schauen ob es wenigstens halbewgs korrekt und leselrich ist ohne dabei augenkrebs zu bekomen dann ist dsa ein bisschen was andeers

Link to comment
Share on other sites

allerdnigs wenn man in einem formu einfach so vor sich hni schriebt ohne auch nur ien mal zu schauen ob es wenigstens halbewgs korrekt und leselrich ist ohne dabei augenkrebs zu bekomen dann ist dsa ein bisschen was andeers

 

Dahs hasd du seer schönn gesahgt ...

Link to comment
Share on other sites

Vielleicht wird das ein neues Event. Wäre lustig. Als Preise wären da, ein Pet was schreiben kann oder ein Elektro-Halsband. Bei jedem Fehler-----bzzzz...Nein Spas. Ganz ehrlich, ich finde es mittlerweile unnötig, jemand wegen Rechtsschreibung, in die Pfanne hauen zu wollen. Was machen dann Legasteniker, Taubstumme oder so?

 

 

PS: Wer bei mir Rechtsschreibfehler findet, kann sie behalten.

PPS: Seht ihr; selbst ich kann groß schreiben:D

Link to comment
Share on other sites

Das stimmt, im Spiel ist das auch nicht wirklich schlimm, wenn jemand kurz schreibt:

"durch die tür im süden"

"hier, bin als heal dabei"

"suche 2 dd für tbh"

usw.

Das sind keine komppletten Sätze sondern nur Stichwörter.

 

 

allerdnigs wenn man in einem formu einfach so vor sich hni schriebt ohne auch nur ien mal zu schauen ob es wenigstens halbewgs korrekt und leselrich ist ohne dabei augenkrebs zu bekomen dann ist dsa ein bisschen was andeers

folkomen currekkt :D

Link to comment
Share on other sites

Man bekommt mittlerweile auch im deutschen Privatfernsehen kaum noch einen Untertitel, eine erklärende Texteinblendung oder Trailer-Texte, die fehlerfrei sind. Vor allem seit/seid, dass/das sind beliebte Fallen, aber auch bei Namen kennen die Texttipper kein Erbarmen mehr.

Woher kommt's? Wahrscheinlich, weil ein längerer Auslandsaufenthalt einen ehemals deutschen Schüler in die totale Verwirrung gestürzt hat mit der Groß- und Kleinschreibung, so dass er darüber auch alle anderen grammatikalischen und orthografischen Regeln über Bord geworfen hat. Klar, ist ja auch dummes Zeug mit der deutschen Rechtschreibung.

Mit Rechtsschreibung habe ich als Linkshänder auch nichts am Hut, aber mit der Rechtschreibung schon. Obwohl ich zwei Jahre in Ungarn gelebt habe!

 

Egal, einem lernresistenden Menschen kann man nicht nachhaltig erklären, warum das Ablegen oder gar Verleugnen der eigenen Muttersprache einem Identitätsverlust gleich kommt. Was Hänschen nicht lernt, das lernt Hans nimmermehr!

 

Klar auch, dass ein Deutschunkundiger hier mit Prozentzahlen um sich schmeißt, als wären die tatsächlich Fakt. Aber ich bezweifle ernsthaft, dass 95% der Spielerschaft falsches Deutsch ins Forum oder in den Spielchat eingebracht haben. Bei genauerer Betrachtung ist es eher die beschattete Minderheit, die kaum richtig schreibt, aber die einfach laut genug aufschreien, wenn sie sich "belehrt" fühlen. War in der Schule wohl schon so und wird sich auch nicht mehr ändern.

 

Armes Deutschland.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe gestern jemandem bei seiner Klassenquest geholfen, hatte nix besseres zu tun...

Er fragte mich, als ich auf dem Weg zu ihm war, ob er mir helfen solle die Gegner zu "töden", damit ich einen "freihen" Weg hätte. Er hat sich nach dem ca 6 sekündigen Kampf an dem er vorher scheiterte artig bei mir bedankt, dass ich ihm geholfen habe, da er den Gegner nicht allein "geschafd" hätte. Auf mein bb & hf hat er mir noch "fiel Spas" gewünscht.

Waren noch mehr Dinger dabei, aber das waren meine markanten favs. Die Frage ob er nachmittags nicht lieber für die Deutschklausur lernen wolle, habe ich mir dennoch verkniffen ;)

Link to comment
Share on other sites

 

Klar auch, dass ein Deutschunkundiger hier mit Prozentzahlen um sich schmeißt, als wären die tatsächlich Fakt. Aber ich bezweifle ernsthaft, dass 95% der Spielerschaft falsches Deutsch ins Forum oder in den Spielchat eingebracht haben. Bei genauerer Betrachtung ist es eher die beschattete Minderheit, die kaum richtig schreibt, aber die einfach laut genug aufschreien, wenn sie sich "belehrt" fühlen. War in der Schule wohl schon so und wird sich auch nicht mehr ändern.

 

Armes Deutschland.

 

Hat jetzt weniger mit dem Thema direkt zutun aber ich mag so Leute nicht die etwas kritisieren aber eigentlich selbst genau den gleichen Müll schreiben. Denn auch du kannst sicher nicht beweisen das es beschattete Minderheit ist oder?

Verstehe nicht warum ich mich in einem Forum wo es um ein Game geht an die Rechtschreibung halten muss. Man kann die Texte auch genauso lesen wenn alles kleingeschrieben ist oder auch wenn mal ein Fehler drinnen ist. Auf so etwas ist das Gehirn eines normal denkenden Menschen trainiert.

Oder haben unsere Rechtschreibvertreter etwa auch ein Problem mit der englischen Sprache weil dort alles klein geschrieben wird?

Man muss es schon wirklich drauf anlegene einen Text unlesbar durch Rechtschreibfehler zu machen. Oder man lässt einfach die Absätze weg das geht auch.

Das hat auch herzlich wenig mit Identitätsverlust zutun außer natürlich du indentifizierst dich allein mit deiner Rechtschreibung aber dann sind die Probleme ganz anderer Natur.

 

Richtig! Armes Deutschland....

Edited by Verpailer
Link to comment
Share on other sites

Verstehe nicht warum ich mich in einem Forum wo es um ein Game geht an die Rechtschreibung halten muss.

Wer hat denn gesagt, dass man das muss? :confused:

 

Man kann die Texte auch genauso lesen wenn alles kleingeschrieben ist oder auch wenn mal ein Fehler drinnen ist. Auf so etwas ist das Gehirn eines normal denkenden Menschen trainiert.

Beweise fordern und dann selbst so einen Müll schreiben... :rolleyes:

 

Nein, einen deutschen, komplett klein geschriebenen Text empfinde ich als nicht so lesbar wie einen, der sich an Groß- und Kleinschreibung hält. Mein Gehirn ist auf "Gehirn" trainiert, nicht auf "gehirn", daher kann ich "Gehirn" schneller lesen.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...