Jump to content

... Eine kleine Geschichte ... Davon, wie Namen aufgefaßt werden


AlrikFassbauer

Recommended Posts

Moin,

 

Irgendwann in den 90er Jahren (zweite Hlfte, soweit ih mich rinnern kann), nahm ich an einer kleinen Star Wars Rollenspielrunde teil. West End Games (WEG).

 

Dafür erstellte ich einen Charakter. Einen ithorianichen Landarbeiter. Sein Name : Wrw Dungon.

Ich entwickelte diesen Namend mangels Wissen so, daß Wtw eine Art Reibelaut darstellt, den Ithorianer machen können, und der einzigartig für sie it (2 Münder). Ich hatte ein paar Jahre zuvor für eine Fan-Fiction-Geschichte (die unvollendet blieb) für die "Hammerheads" eine eigene Kultur entwickelt, was obsolet wurde, nachdem ich das Rollenspielmaterial von WEG kennengelernt hatte. Dieser Name war quasi ein rest dieser eigenen Kultur. Ein Reibelaut, wie ihn nur Ithorianer machen konnten.

Der Protagonist meiner damaligen Fan-Fiction-Geschichte war übrigens auch ein Ithoriander : Lando Iquanauq. Den Namen hatten seine Eltern irgendwo aufgeschnappt, und ihn für ihren Sohn verwendet. S ähnlich, ie wir im RL Namen aus anderen Kulturen verwenden, weil sie sich ganz einfach schön anhören.

 

Als ich meinen Zwilek-Schmuggler erstellte, fiel mir kein pssender Name ein. Und das, obwohl ich großen wert auf die Namensgebung lege. Aber n dem Zetpunkt fiel mir schlichtweg nichts ein. Der Kopf war irgendwie leer (und nein, ich bin nicht blond, zumindest nicht hellblond :D).

 

Ich verwendete also diesen uralten Namen . Wrw. Einen Nachnamen habe ich noch nicht, werde aber vermutlich wieder auf "Iqunauq" zurückgreifen.

 

Was passiert ? Ständig fragen mich Leute, ob Wrw nicht ein Tippfehler sei und ob der Name nicht eigentlich "Wow" heißen sollte. Gestern wurde mir sogar die Variante "W[o]rw" vorgeschlagen.

 

Was die meisten Leute, die auf einen "Schreibfehler" spekulieren, gar nicht realisieren, ist, wie weirt das r und das o auf der Tastatur auseinander liegen.

 

Ich glaube, mit diesem Makel muß ich jetzt leben, von allen Spielern in die Schublade "ehemaliger WOW-Spieler" gesteckt zu werden. Oder schlimmer noch : Wahrscheinlich hält mich jetzt 90 % aller Leute für eine WOW-Fanboy.

 

Ich habe bis vor Oktober letzten Jahres nie ein MMO gespielt. DDO war mein erstes und einziges bis SWTOR.

 

Ich weiß also gar nicht, was das alles für Begriffe sind, die mir da neuerdings an den Kopf geworfen werden.

 

Wenn mir früher klar gewesen wäre, daß der Reibelaut-Name "Wrw" so sehr mißverstnden werden könnte, dan hätte ich ihn ganz icher nicht gewählt.

Für mich war es ganz einfach schön, n eine langst vergessene Rollenspieltradition wieder anknüpfen zu können (Star Wars habe ich seit dem nie als pen & paper gespielt, und auch meine DSA-Runde kenne ich erst seit Frühjahr diesen Jahres).

 

Ich hoffe, daß es eines Tages einmal eine Möglichkeit geben wird, den Charakternamen umzubenennen. Denn ich bin diese ständigen Melungen langsam leid.

 

Alrik

Link to comment
Share on other sites

Ich muss zugeben, wenn ich deinen Charakter sehen würde, der "Wrw" heißt, würde ich auch auf einen Tippfehler tippen. Und das dürfte wirklich den meisten so gehen. MMOs haben einfach wenig bis garnichts mit Rollenspiel zu tun. Wer in einem MMO Rollenspiel betreibt, ist meist zum scheitern verurteilt, aber ich bewundere seinen Mut.

 

Bei meinem Namen denken aber auch manche an Krankheiten oder irgendwelches Zeug...und wenn ich ihn "Suga" abkürzen würde, würden die meisten denken, ich hätte das R am Ende vergessen :eek:

 

Aber wie sagt man so schön...Namen sind Schall und Rauch. Und auch ein Darth Käsekuchen kann durchaus nett, kompetent und hilfsbereit sein. Lass dich also nicht von denen stören, die deinen Namen falsch auffassen, betrachte sie einfach als unwissenden Pöbel ;)

Edited by Sugandhalaya
Link to comment
Share on other sites

Mit Namen ist das immer so eine Sache. Deswegen bin ich im allgemeinen auch gegen allzu scharfe Namensregeln, da man Namen immer missverstehen kann.

 

Natürlich sind eindeutige Namen, wie "Darth_Wurststulle", nicht gerade immersionsfördernd auf RP-Servern, aber man sieht ihn ja nur, wenn man mit der Maus drüberfährt. Also auch kein Grund sich weiter darüber aufzuregen.

 

Natürlich sollten Namen irgendwie zur gewählten Rasse passen. Wenn sie das nicht tun, kann man aber schönes Rollenspiel daraus machen.

 

"Ich heisse..." *brubbelblabbellaut*

"Du heisst... WIE?"

*brubbelblabbellaut*

"Osik, Mann! Hat deine Mama dich irgendwie... ich meine,... nicht gewollt, oder so?"

 

Zumindestens mein Schmuggler würde so reagieren. ;)

Link to comment
Share on other sites

Das klingt nach Otto Waalkes. :D

So, mein "Vermächtnis" ist nun tatsächlich "Iquanauq". Ich hoffe, daß die blöden Kommentare nun geringer werden. ;)

 

(Komisch, diese Diskussion hier hat 176 hits (das Meiste davon sicherlich crawler), aber nur 2 Personen antworten überhaupt darauf ... :cool: )

Edited by AlrikFassbauer
Link to comment
Share on other sites

Das klingt nach Otto Waalkes. :D

(Komisch, diese Diskussion hier hat 176 hits (das Meiste davon sicherlich crawler), aber nur 2 Personen antworten überhaupt darauf ... :cool: )

 

Ich wollte eigentlich nicht antworten, aber um den QUOTE z beantworten:

 

Ich war neugierig, hab mir alles durchgelesen, mir zu deinem Problem gedacht "Ohje, wie blöd" und wollte weiterziehen, da ich nicht auf alles was kommentieren muss.

Vielleicht denken die anderen 174 auch so? :cool:

 

Aber wenn ich schonmal hier bin:

Ich hätte bei Wrw mir auch mein Teil gedacht und ihn unpassend gefunden. Aber nachdem ich deine Erklärung gelesen habe, ist es nachvollziehbar.

Mit Namen ist es auf RP Servern immer so ne Sache.

Bin auch auf VC. In "Star Wars Galaxies" spielte ich einen Dunklen Zabrak Jedi mit dem Namen "Morbio". Als TOR dann kam, wollte ich aus Nostalgiegründen ebenfalls einen Zabrak mit dem Namen Morbio haben...wurde dann ein Hexer. So weit, so gut. AUch, wenn ich den Namen ok finde, stört er mich persönlich dann doch ein wenig. Warum? Kann ich nicht beantworten. Liegt vermutlich eher am Gesamtbild...Großer, muskolöser, jungaussehender Zabrak...und Hexer. Ich denke, schmächtig und alt. würde besser passen. Aber nun...jetzt ist er 50 und löschen würde ne Menge Arbeit vernichten. Aber das ist ja nicht das Thema.

Ich habe bezüglich des Namens "Morbio" bisher keine Reaktionen erhalten, sodass ich davon ausgehe, dass es ok ist.

Link to comment
Share on other sites

Mal aus Sicht eines Nicht-Rplers.

 

das eigentliche Unding mit den Namen ist, wenn man auf einmal sich selbst begegnet nur mit einem doppelten Vokal, beispielswiese "aa" statt "a".

 

Warum? Namen dienen der Identifikation und zu Ordnung. Da braucht man es auf einem Server nicht, wenn mehrere Leute gleich heißen, (auch wenn das möglich ist, im Reallife heißen ja auch tausende "Max Mustermann"). Aber in einem MMO würde ich mir die Namen als einzigartig und vernünftig zuzuordnen wünschen... naja ist nur ein Wunsch...

 

@Topic

wrw spricht man bitte wie aus, wenn man ein Twilek ist? Frage mich gerade ob dein Char seinen eigenen Namen aussprechen kann... ich als Menschs könnts auf jeden Fall nicht aussprechen und Twilek sind da ja nicht so verschieden...

Link to comment
Share on other sites

Wrw würde so ausgesprohen werden, wie du es ausprechen würdest : "Wrw". Du kannst nicht von anderen Spezies verlangen, daß sie den gleichen Laut in exakter Weise nachbilden können, wenn sie einen vollkommen anders gebildeten Stimm-Apparat haben.

 

Das hat mich übrigens auch schon immer am Star Wars - Universum gewundert (und zum Teil auch etwas gestört) : Daß alle, egal, was sie für einen Stimmbildungsapprat haben (Muftak !), offenbar *alle* Laute fast exakt gleich oder zumindest für alle verständlich bilden können ... Chewbacca ist eine der wenigen Ausnahmen. Und die Ugnauten in SWTOR ebenfalls.

 

Ich muß mir das also so ähnlich vorstellen, wie irdisch mit Dialekten (Sächsisch, Bayrisch, Friesisch usw.). Die Xhosa in Afrika haben sogar mehrere "Schnalz-Laute", die für sie völlig reguläre Buchstaben ist, für uns als Solcher aber in Wörtern nicht vorkommt. Oder auch einfach nur das Klischee, daß Chinesen angeblich kein "r" aussprechen können. Oder das spanische n mit diesem wellenartigen Zeichen darüber.

 

 

Was mir zu "Morbio" einfällt : Das klingt für mich doch sehr nach dem Wort "[etwas ist] morbide".

Edited by AlrikFassbauer
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Meine Geschichte hat übrigens eine neue Facette bekommen :

 

Als Jedi-Gelehrten spiele ich zur Zeit einen Rattataki namens Rikkitikki'tavi.

 

Neulich meinte jemand süffisant, ich dürfe mich bei dem Namen nicht wundern, daß ich nicht zur Operation gegen den Coruscant-Weltenboß eingeladen worden sei ...

 

Ich wundere mich über so viel Ignoranz.

Link to comment
Share on other sites

Irgendwie ist mir noch nie der Gedanke gekommen das Leute einen Tippfehler in ihrem nahmen haben könnten. Gehe immer davon aus das was da steht exakt das ist was der Spieler da haben will, weil ehrlich wenn mir ein Tippfehler bei der Namensvergabe passieren würde, dann würde der Charakter von mir bald wieder gelöscht werden und noch mal mit dem wie der Name sein soll angefangen. Akzeptiere aber wohl auch das meine Mitmenschen gelegentlich anders denken, also mir nicht immer klar ist was sie mit einem Namen eigentlich bezwecken wollten, und dann ist da natürlich noch das so manche Spieler in MMOs irgendwann nach einigen Dutzend versuchen einen Namen zu bekommen irgendwann einfach irgendwas eingeben nur um endlich spielen zu können und denen dann egal geworden ist was da über ihrem Charakter für ein Name angezeigt wird.
Link to comment
Share on other sites

An der Stelle muss ich zugeben, das meine Sith-Kriegerin namens Shaina eigentlich Shania heissen sollte :) Aufgefallen ist mir das so richtig erst, als ich Korriban verlassen hatte... Allerdings habe ich dann auch gleich festgestellt, das Shania sowieso schon vergeben war, also bin ich nur bald Darth Shaina ;)
Link to comment
Share on other sites

 

Ich muß mir das also so ähnlich vorstellen, wie irdisch mit Dialekten (Sächsisch, Bayrisch, Friesisch usw.). .

 

Bayrisch, Friesisch usw ok, aber Sächsisch ein irdischer Dialekt:eek:?

Übrigens kenne ich in der Adria eine Insel namens Krk....auch nicht besser oder schlechter wie wrw:p.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Ich kapere mal meinen eigenen thread für eine Geschichte, die mir gestern passiert ist :

 

Ich habe meinen Stufe 3 (frisch geworden) Soldaten gespielt, da lädt mich jemand zu einem Duell ein (Ord MAntell).

 

Ich dachte : Wird vielleicht mal ganz interessant, mal sehen, wo denn meine Schwächen liegen.

 

Werde natürlich besiegt.

 

Mache das ganze gleich nochmal, anderer Spieler von einer kleinen Dreiergruppe, die plötzlich in meiner Nähe herumlungert.

 

Schaue hinterher hin, und stelle fest : Stufe 6.

 

Schreibe das in den allgemeinen Chat rein. Stufe 6 gegen Stufe 3. Keine wirkliche Beschwerde, eigentlich mehr Erstaunen, daß sich jemand nicht entblödet, "Kleine fertigzumachen". ("Oder auch : Wie mache ich möglichst effektiv die Kleinen fertig ?")

 

Reaktion :

 

2. Duellist : "flen"

1. Duellist "Hättest ja nicht annehmen brauchen."

 

Interessant. Das ist also diese Mechanik, mit der Situationen auf den Kopf gestellt werden ?

 

Natürlich hätte ich das Duell nicht anbzunehmen brauchen.

 

Aber wie beknackt muß man im Hirn sein, um als Spieler eines Stufe 6 Chars einen Stufe 3 Char herauszuforden ?

 

Ich hatte dann plötzlich den Gedanken, daß diese Dreiergruppe im "Real Life" eine dieser Jugendgangs sein könnte, die andere um ihr Geld und ihre Handys "abziehen" ...

 

Ziemlich seltsame Sache, das.

 

(Und, es heißt "Flenn !", nicht "flen".)

Edited by AlrikFassbauer
Link to comment
Share on other sites

Du spielst ja auf VC, da bin ich zumindest häufiger eine Wrw über den Weg gelaufen, war mit dem sogar mal einem PvP Match - ich meine Hyperraumtore, aber egal - ganz ehrlich: Ich dachte Du bist ein asiatischer Bot, die haben auch immer so "seltsame" Namen, wie man sich täuschen kann.

 

Grüße

 

Ti'rion (Rattataki - Grauer Gelehrter)

 

Nachtrag: Ja Du bist mir über den Weg gelaufen, habe gerade erst Deine Signatur registriert - interessant ist, Du hast auch einen Rattataki - Gelehrten.

 

 

Moin,

 

Irgendwann in den 90er Jahren (zweite Hlfte, soweit ih mich rinnern kann), nahm ich an einer kleinen Star Wars Rollenspielrunde teil. West End Games (WEG).

 

Dafür erstellte ich einen Charakter. Einen ithorianichen Landarbeiter. Sein Name : Wrw Dungon.

Ich entwickelte diesen Namend mangels Wissen so, daß Wtw eine Art Reibelaut darstellt, den Ithorianer machen können, und der einzigartig für sie it (2 Münder). Ich hatte ein paar Jahre zuvor für eine Fan-Fiction-Geschichte (die unvollendet blieb) für die "Hammerheads" eine eigene Kultur entwickelt, was obsolet wurde, nachdem ich das Rollenspielmaterial von WEG kennengelernt hatte. Dieser Name war quasi ein rest dieser eigenen Kultur. Ein Reibelaut, wie ihn nur Ithorianer machen konnten.

Der Protagonist meiner damaligen Fan-Fiction-Geschichte war übrigens auch ein Ithoriander : Lando Iquanauq. Den Namen hatten seine Eltern irgendwo aufgeschnappt, und ihn für ihren Sohn verwendet. S ähnlich, ie wir im RL Namen aus anderen Kulturen verwenden, weil sie sich ganz einfach schön anhören.

 

Als ich meinen Zwilek-Schmuggler erstellte, fiel mir kein pssender Name ein. Und das, obwohl ich großen wert auf die Namensgebung lege. Aber n dem Zetpunkt fiel mir schlichtweg nichts ein. Der Kopf war irgendwie leer (und nein, ich bin nicht blond, zumindest nicht hellblond :D).

 

Ich verwendete also diesen uralten Namen . Wrw. Einen Nachnamen habe ich noch nicht, werde aber vermutlich wieder auf "Iqunauq" zurückgreifen.

 

Was passiert ? Ständig fragen mich Leute, ob Wrw nicht ein Tippfehler sei und ob der Name nicht eigentlich "Wow" heißen sollte. Gestern wurde mir sogar die Variante "W[o]rw" vorgeschlagen.

 

Was die meisten Leute, die auf einen "Schreibfehler" spekulieren, gar nicht realisieren, ist, wie weirt das r und das o auf der Tastatur auseinander liegen.

 

Ich glaube, mit diesem Makel muß ich jetzt leben, von allen Spielern in die Schublade "ehemaliger WOW-Spieler" gesteckt zu werden. Oder schlimmer noch : Wahrscheinlich hält mich jetzt 90 % aller Leute für eine WOW-Fanboy.

 

Ich habe bis vor Oktober letzten Jahres nie ein MMO gespielt. DDO war mein erstes und einziges bis SWTOR.

 

Ich weiß also gar nicht, was das alles für Begriffe sind, die mir da neuerdings an den Kopf geworfen werden.

 

Wenn mir früher klar gewesen wäre, daß der Reibelaut-Name "Wrw" so sehr mißverstnden werden könnte, dan hätte ich ihn ganz icher nicht gewählt.

Für mich war es ganz einfach schön, n eine langst vergessene Rollenspieltradition wieder anknüpfen zu können (Star Wars habe ich seit dem nie als pen & paper gespielt, und auch meine DSA-Runde kenne ich erst seit Frühjahr diesen Jahres).

 

Ich hoffe, daß es eines Tages einmal eine Möglichkeit geben wird, den Charakternamen umzubenennen. Denn ich bin diese ständigen Melungen langsam leid.

 

Alrik

Edited by Caphalorn
EDIT Nachtrag
Link to comment
Share on other sites

Du spielst ja auf VC, da bin ich zumindest häufiger eine Wrw über den Weg gelaufen, war mit dem sogar mal einem PvP Match - ich meine Hyperraumtore, aber egal - ganz ehrlich: Ich dachte Du bist ein asiatischer Bot, die haben auch immer so "seltsame" Namen, wie man sich täuschen kann.

 

Grüße

 

Ti'rion (Rattataki - Grauer Gelehrter)

 

Nachtrag: Ja Du bist mir über den Weg gelaufen, habe gerade erst Deine Signatur registriert - interessant ist, Du hast auch einen Rattataki - Gelehrten.

 

Ja, das stimmt ! Den Rattataki habe ich mir via Kartellmünzen gekauft, da ich ein faible für exotische Charakter-Kombinationen habe. ;)

 

Und ja, im PvP war ich auch ein paar Male drin - ehrlich gesagt habe ich mir diese Kriegsgebiete VIEL VIEL größer vorgestellt ! Und mit Viel, viel mehr Leuten gleichzeitig bevölkert !

 

Übrigens gibt es auf "meinem" Server auch jemanden, der hat seinen Charakter "Mrm" genannt ... - Bestimmt von mir abgeschaut ! :D

Edited by AlrikFassbauer
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...