Jump to content

Richtige Hauptattribute für eigene Klasse?


BloodGriffin

Recommended Posts

Ich hab es jetzt schon des Öfteren gesehn dass z.B. Powertecs mit einer Juggernaut/Hüter-Rüstung rumlaufen oder Schurken mit Wächter/Maro-Rüstungen herumlaufen. Meist mit der Begründung: "Ich brauche ja Stärke für meine Nahkampfangriffe."

 

Bei den erweiterten Bonis also Kritisch, Wogenwert, Schnelligkeit, Angriffskraft, Präszision, Schild, Verteidigung und Absorption (waren glaub ich alle) weiß ich auch nicht was immer das Beste ist. Auch die Wichtung Primär gegen Sekundärattribut muss jeder selbst entscheiden.

 

Generell würde ich aber sagen dass jeder bei seinem Char im Caractermenü (standard: C) beim Rüberfahren über die beiden wichtigsten Werte raus sucht, welches Primärattribut wirklich wichtig ist und dann auch nicht mehr die Ausrütung von anderen Klassen verwendet.

Allgemeinn würde ich sagen, dass für Nahkampf-DD die Reiter Nahkampf und Macht (beide nicht vorhanden bei Schurke und Powertech) am wichtigsten sind, für Fernkampf-DD die Reiter Fernkampf und Tech (nur die beiden sind bei den benannten Klassen zu finden). Bei Tanks ist dann auch Verteidigung und je nachdem was da ist entweder Fernkampf oder Nahkampf am wichtigsten. Und für Sanis entweder Macht oder Tech, wobei auch da wieder nur einer vorhanden ist.

 

Ich hoffe jetzt fühlt sich keiner beleidigt, aber es nervt wenn man feststellt das in Flahpoints bei zusammengewürfelten Gruppen, Leute einem Gegenstände wegnehmen die absolut nicht für deren Klasse geeignet sind. Auch wenn ich ja sonst eher ein gelassener Spieler der sich nicht darüber ärgert wenn man einen FP nicht in 15 min beendet bekommt. Aber bei Gegenständen die durch sowas nicht an den eigenen Char fallen, da werde ich auch bockig und behindere das Weiterkommen in dem FP.

Edited by BloodGriffin
Link to comment
Share on other sites

Naja, um beim bsp. Kopfgeldjäger zu bleiben: Wenn meine Questbelohnungen nahezu aussschließlich mit Zielgenauigkeit/Ausdauer bestückt sind, sollte man eigentlich meinen, dass der durchschnittliche Spieler, egal ob MMO-Neuling oder nicht, daraus den Schluss ziehen kann: Aha, das sind also die Werte, die primär wichtig für mich sind...

 

Dennoch sieht man auf Korriban am Wochenende immer wieder muskelbepackte Sithkrieger in einer zierlichen Robe mit Willenskraft^^

Edited by Kinraven
Link to comment
Share on other sites

Naja, um beim bsp. Kopfgeldjäger zu bleiben: Wenn meine Questbelohnungen nahezu aussschließlich mit Zielgenauigkeit/Ausdauer bestückt sind, sollte man eigentlich meinen, dass der durchschnittliche Spieler, egal ob MMO-Neuling oder nicht, daraus den Schluss ziehen kann: Aha, das sind also die Werte, die primär wichtig für mich sind...

 

Dennoch sieht man auf Korriban am Wochenende immer wieder muskelbepackte Sithkrieger in einer zierlichen Robe mit Willenskraft^^

 

Ich glaube manche Spieler gehen eher danach Mitlere Rüstung kann ich tragen also ist das was für mich. Oder halt schwere Rüstung kann ich tragen, also her damit...

Zugegeben sind ja auch manche Formulierungen in der Attributs-Beschreibung ungenau, da sollte vielleicht eher der Hinweis stehen z.B. Särke : Hauptattribut von Sith-Krieger und Jedi-Ritter, und nicht Stärke erhöht den Schaden mit Nahkampfattacken. Weil ich kann Neulinge ja soweit verstehen. Bei anderen RPG denkt man halt einfach Blasterhieb oder Klappmesser sind Nahkampfangriff und beruhen daher auf Stärke. Jetzt musst man halt erklären, dass die beiden Angriffe Tech-Atacken sind.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe mich, seit ich ie 2.0-Blogs über diese Klassenänderungen durchgelesen habe (speziell das mit der Schnelligkeit und der Präzision !), mir ernsthaft die Frage gestellt, was denn passiert, wenn ich meinem Charakter Ausrüstung mit anderen Attributen gebe ? Also zum Beispiel einem Gelehrten etwas mit List ?

 

Bevor jetzt das Geschreikommt "das macht doch überhaupt gar keinen Sinn !" - mich interessiert das "was-wäre-wenn". Was würde denn ein Gegenstand mit List überhaupt beim Gelehrten machen ?

 

Mich interessiert das einfach. Werde ich wohl mal ausprobieren müssen - nur leider habe ich es nicht mit Zahlen und Berechnungen.

 

Von daher würde mich einmal interessieren, was ihr denn dazu sagt : Wie wirkt sich ein Gegenstand mit List beim Gelehrten aus ? Stärke beim Kommando ? List beim Hüter ? Weisheit beim Schmuggler ?

Edited by AlrikFassbauer
Link to comment
Share on other sites

Also beim Agenten bringt Zielgenauigkeit einen Bonus auf Präzision. Ich denke, dass auch die anderen Attribute kleinere Auswirkungen haben, aber da das Hauptattribut auf fast alle Eigenschaften Auswirkungen hat, ist das einfach nutzlos.
Link to comment
Share on other sites

Dennoch sieht man auf Korriban am Wochenende immer wieder muskelbepackte Sithkrieger in einer zierlichen Robe mit Willenskraft^^

 

lieber wille und ausdauer als weiß und gar keine stats^^ mich meinte gestern direkt einer flamen zu müssen weil ich sowas anhatte... grad auf den Startplaneten sollte man das jetzt nicht soooo eng sehen

 

nachedem man den verlassen hat sollte man allerdings spätestens mal damit anfangen zu lesen was die Stats auf der Klamotte überhaupt mit dem Char so anstellen... Tooltips lesen halt

Link to comment
Share on other sites

....... Tooltips lesen halt

ja da scheitert es wohl bei manchen. selbst wenn die sich durch das tutorial klicken müssten und fett in rot auf dem schirm stehen sehen dass ein item mit falschem wert nix für sie ist, würden die sich noch beschweren dass mann ja nirgends gesagt bekommt dass stärke für nen BH nutzlos ist.

is halt wow generation

Link to comment
Share on other sites

Von daher würde mich einmal interessieren, was ihr denn dazu sagt : Wie wirkt sich ein Gegenstand mit List beim Gelehrten aus ? Stärke beim Kommando ? List beim Hüter ? Weisheit beim Schmuggler ?

Dies beantworte ich mit:

"das macht doch überhaupt gar keinen Sinn !"

 

:D

 

Ernsthaft: Schau einfach mal bei einem deiner Chars mit der Maustaste nach, welche Auswirkungen das hat. Ausdauer ist logisch! Zielgenauigkeit bringt glaube ich etwas Präzision, und so weiter und so weiter.

 

Das Problem an der Sache und der Grund, warum es wirklich nicht lohnt, ist: Du brauchst für den maximalen output deiner Fähigkeiten nun einmal dein mainstat (also Wille beim Inquisitor usw). Nimmst du nun ein Teil mit einem anderen Wert, dann gewinnst du zwar etwas Präzision oder so, in Relation zu einem "richtigen" Rüstungsteil verlierst du aber Werte...

 

Ich verstehe viele Neulinge, die über Pen & Paper in ein MMO kommen und sich denken, dass man mehrere Werte braucht, mein DSA-Kampfmagier hat auch Fingerfertigkeit, Gewandheit und Körperkraft gesteigert. Als ich dann mit WoW anfing, bekam mein (Tank-/Retri-)Pala auch Ausrüstung mit Intelligenz, weil der ja Mana hat.

Edited by Kinraven
Link to comment
Share on other sites

Ich hab es jetzt schon des Öfteren gesehn dass z.B. Powertecs mit einer Juggernaut/Hüter-Rüstung rumlaufen oder Schurken mit Wächter/Maro-Rüstungen herumlaufen. Meist mit der Begründung: "Ich brauche ja Stärke für meine Nahkampfangriffe." [...]

da gibts 2 möglchkeiten.

 

1. sie sind wirklich so doof, wie man im ersten moment denkt und haben keinen plan davon, wie sinnlos das ist.

meine vorredner haben das ja schon lang und breit erklärt.

 

ODER

 

2. sie vera****en dich einfach nur und tragen eben jene modbaren teile, die sie dir in den FPs klauen und stecken die passenden mods rein.

beim soldaten könnte ich das sogar verstehen, deren rüstungen sehen zum großteil echt schrecklich aus....

Link to comment
Share on other sites

Treffen sich 2 Palas... :D

 

Das war zu erwarten! Damit lebe ich seit Burning Crusade^^ Im Übrigen habe ich zwischendurch auch einen Blut-DK gespielt, zu oft um noch zu sagen, er wäre nur ein Twink gewesen... Wunderbare Klasse, auch wenn sie von einigen Spielern in den Dreck gezogen wurde (wie der Maro hier^^)!

 

Ich versuche auch immer wieder Spieler in gruppen aufgrund ihres Equiptment zu belehren, allerdings bin ich jetzt schon wiederholt damit auf die Schnauze gefallen und lasse es meist bleiben, solange es mir nicht einen Strich durch die Rechnung macht (zB Jugger in leichter Rüstung o.ä.). Viel zu oft kam dann "hdf isch mach so, wie isch will, f*** disch, alda" (überspitzt, aber im Kern zutreffend. Klassischer neudeutscher Satzbau: Beleidigung, Subjekt, Prädikat, Objekt, Alter)...

Link to comment
Share on other sites

Ich versuche auch immer wieder Spieler in gruppen aufgrund ihres Equiptment zu belehren, allerdings bin ich jetzt schon wiederholt damit auf die Schnauze gefallen und lasse es meist bleiben, solange es mir nicht einen Strich durch die Rechnung macht (zB Jugger in leichter Rüstung o.ä.). Viel zu oft kam dann "hdf isch mach so, wie isch will, f*** disch, alda" (überspitzt, aber im Kern zutreffend. Klassischer neudeutscher Satzbau: Beleidigung, Subjekt, Prädikat, Objekt, Alter)...

 

Als kenner dieser Spezies muss ich dir widersprechen. Es heißt Subjekt (Ey du + Kraftausdruck) -> Prädikat (schlaf mit dir selber - höflich formuliert) -> Beleidigung -> Alder EY

Link to comment
Share on other sites

Also um hier mal paar Sachen aufzuklären.

 

Für Krieger und Ritter gilt folgendes,

Stärke und Wille bringen beide Angriffskraft und Kritchance bei der Macht. Also Theoretisch beide Stats sind nützlich, aber bei Nahkampf zählt nur Stärke.

 

Bei Inquisitor und Gelehrten verhält es sich ähnlich, nur das Stärke und Wille für Nahkampf dazuzählen aber für Macht nur Wille was nutzt.

 

Und weil die Primärstats sich immer den Selben Platz bei den Mods teilen und immer genauso hoch sind nimmt man natürlich den Stat der sowohl für Nahkampf und für Macht was nutzt.

 

Bei den Techklassen verhält es sich genau so. Zielgenauigkeit wirkt beim Fernkampf bei den Agenten und List beim BH bei den Techangriffen.

 

Und egal was hier geschrieben wurde, kein Primärattribut gibt Prezision, lediglich Kritchance und Bonusschaden wird dadurch erhöht.

Edited by Brainor
Link to comment
Share on other sites

Also um hier mal paar Sachen aufzuklären.

 

Für Krieger und Ritter gilt folgendes,

Stärke und Wille bringen beide Angriffskraft und Kritchance bei der Macht. Also Theoretisch beide Stats sind nützlich, aber bei Nahkampf zählt nur Stärke.

 

Bei Inquisitor und Gelehrten verhält es sich ähnlich, nur das Stärke und Wille für Nahkampf dazuzählen aber für Macht nur Wille was nutzt.

 

Und weil die Primärstats sich immer den Selben Platz bei den Mods teilen und immer genauso hoch sind nimmt man natürlich den Stat der sowohl für Nahkampf und für Macht was nutzt.

 

Bei den Techklassen verhält es sich genau so. Zielgenauigkeit wirkt beim Fernkampf bei den Agenten und List beim BH bei den Techangriffen.

 

Und egal was hier geschrieben wurde, kein Primärattribut gibt Prezision, lediglich Kritchance und Bonusschaden wird dadurch erhöht.

 

Danke für dei Aufklärung, ich schrieb ja immer sehr vage was die Stats ans ich verändern, ich war schlicht und ergreifend zu faul, erst im Spiel zu schauen^^

Link to comment
Share on other sites

Ich verstehe viele Neulinge, die über Pen & Paper in ein MMO kommen und sich denken, dass man mehrere Werte braucht, mein DSA-Kampfmagier hat auch Fingerfertigkeit, Gewandheit und Körperkraft gesteigert.

 

Ich bin exakt so einer. Und deswegen kann ich auch diese - in meinen Augen, weil ich es eben nicht anders gewöhnt bin - völlig unnatürliche Beschränkung auf 1 Primär- und 1 Sekundar-Ding nicht nachvollziehen. Ich tue mich immernoch unglaublich schwer damit.

 

 

Die andere Seite der Medaille ist, daß Leute, die von solchen MMORPGs ins Pen Paper rein wollen, entweder

 

- völlig überfordert sind

 

oder

 

- sich nur auf 1-2 Attribute stürzen, und dabei den Rest völlig links liegen lassen

 

oder

 

- eine Kombination aus beidem (grusel, grusel).

Link to comment
Share on other sites

Bei Inquisitor und Gelehrten verhält es sich ähnlich, nur das Stärke und Wille für Nahkampf dazuzählen aber für Macht nur Wille was nutzt.

 

Ja, danke, so etwas habe ich fast erwartet !

 

Ich werde zumindest ein paar Punkte Stärke zu meinem Gelehrten hineingeben - warum ? Weil ich nicht möchte, daß er im Nahkampf umfällt, wie ein senkrecht stehendes Stück Balsaholz, Tank hin oder her ... Spätestens im PvP werde ich das brauchen. Und - oh Wunder ! - im PvP hat sich mein zweiter Gelehrter (noch ganz frisch Stufe 12) sich auf diese Weise im Nahkampf sogar zwei Gegnern erwehren können !

Link to comment
Share on other sites

Ja, danke, so etwas habe ich fast erwartet !

 

Ich werde zumindest ein paar Punkte Stärke zu meinem Gelehrten hineingeben - warum ? Weil ich nicht möchte, daß er im Nahkampf umfällt, wie ein senkrecht stehendes Stück Balsaholz, Tank hin oder her ... Spätestens im PvP werde ich das brauchen. Und - oh Wunder ! - im PvP hat sich mein zweiter Gelehrter (noch ganz frisch Stufe 12) sich auf diese Weise im Nahkampf sogar zwei Gegnern erwehren können !

 

*facepalm*

 

Ein Gelehrter wird im Nahkampf immer umfallen wie ein Kartoffelsack (10s Godmode-Selfstun ausgenommen) egal wieviel Stärke du ihm reinbutterst.

 

Zudem ist für den Gelehrten die Stärke der Nahkampfangriffe komplett egal, da er ganze 2 hat und diese nie einsetzt nach LvL 10 (ausser er ist komplett oom und selbst dann nur bis ca. lvl 20)

 

Um eventuelle Verwirrung zu verhindern hier noch ne Aufklärung:

 

Basisklasse:

Imp - Inquisitor

Rep - Botschafter

 

Erweiterte Klasse 1:

Imp - Hexer

Rep - Gelehrter

 

Erweiterte Klasse 2:

Imp - Attentäter

Rep - Schatten

Link to comment
Share on other sites

Ja, danke, so etwas habe ich fast erwartet !

 

Ich werde zumindest ein paar Punkte Stärke zu meinem Gelehrten hineingeben - warum ? Weil ich nicht möchte, daß er im Nahkampf umfällt, wie ein senkrecht stehendes Stück Balsaholz, Tank hin oder her ... Spätestens im PvP werde ich das brauchen. Und - oh Wunder ! - im PvP hat sich mein zweiter Gelehrter (noch ganz frisch Stufe 12) sich auf diese Weise im Nahkampf sogar zwei Gegnern erwehren können !

 

Wenn du die Anzahl der Lebenspunkte erhöhen möchtest, musst du in Ausdauer investieren, nicht in Stärke. Deine beiden Lichtschwertattacken wären das einzige, was von Stärke profitieren würde- diese setzt du als Gelehrter aber eigentlich gar nicht mehr ein, lediglich bis du keine Klasse gewählt hast, sind die Dinger durchaus sinnvoll.

 

Auch ich als Attentäter (Spiegelklasse zum Schatten) trage niemals, niemals Stärke, weil das Gros meiner Attacken auf Machtschaden beruht und Wille sogar meine Nahkampfangriffe verstärkt!

 

Es bleibt dabei: Stärke ist bei deinem Gelehrten einfach unsinnig, genau wie List bei einem Marodeur!

 

Das ist ja alles schön und gut, dass du versuchst, das System neu zu interpretieren, aber Überinterpreation ist auch nicht gut (insbesondere eine Interpretation, die wie die deine nicht auf Kenntnis der Grundfakten beruht, sondern nur auf Spekulationen und übertragenem Wissen aus anderen, nicht vergleichbaren Systemen! Es gibt einige Leute, die sich mit den Mechaniken eines solchen Spiels beschäften [theorycrafting] und mathematisch beweisen, warum du x machen "musst", um das optimale Ergebnis zu erzielen!). Um es mit den Worten meines alten Professors für Mittelalterliche Geschichte zu sagen: "Manchmal ist ein Baum einfach nur ein Baum, egal was irgendeine selbsternannte Koryphäe schreibt"

Edited by Kinraven
Link to comment
Share on other sites

Ich werde zumindest ein paar Punkte Stärke zu meinem Gelehrten hineingeben - warum ? Weil ich nicht möchte, daß er im Nahkampf umfällt, wie ein senkrecht stehendes Stück Balsaholz, Tank hin oder her ... Spätestens im PvP werde ich das brauchen. Und - oh Wunder ! - im PvP hat sich mein zweiter Gelehrter (noch ganz frisch Stufe 12) sich auf diese Weise im Nahkampf sogar zwei Gegnern erwehren können !

 

Autsch. Gelehrter + Stärke = Easy Kills für meinen Maro, vllt komm ich doch mal rüber nach VC :D

Aber das mit dem Nahkampf erinnert mich n bisschen an gestern. Freund und ich inner 2er Gruppe ins BG, wieder mal ich als einziger Melee (Als Maro eher ungünstig da Fokus etc) und sein Hexer daher ständig beschäftigt. Nach dem BG kommt dann von ihm (sinngemäß): "Ich werd jetzt Nahkmapf-Hexer, dass überrascht den Gegner so sehr, dass wir nur gewinnen. Sachma, ich hab den Hexer doch nicht umsonst ausgewählt, zwingt mich BW etwa zum Assa?" :D

Link to comment
Share on other sites

und diese nie einsetzt nach LvL 10 (ausser er ist komplett oom und selbst dann nur bis ca. lvl 20)

 

Da kennst du mich aber schlecht ! :D

 

Auf jeden Fall gebe ich mich im Nahkampf nicht so schnell geschlagen ! :D

 

Dumm nur, daß Bioware vom Gelehrten erwartet, daß er mittels Schnelligkeit davonrennt ... Während hinter ihm die Gegner einfach nur folgen ...

Edited by AlrikFassbauer
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...