Jump to content

Gebt uns doch was wir wollen


Recommended Posts

Das Thema der letzten Woche ist so weit ich weiß Kommunikation gewesen. Und ich sag jetzt einfach mal die CMs tragen nur zu einem kleinen Teil zur mangelnden Kommunikation bei.

 

Das Hauptproblem, ist aus meiner Sicht, dass Bioware am Kunden vorbei spricht, anstatt mit dem Kunden zu sprechen. Dann werden Schlagwörter wie Megaserver, Charaktertransfer etc. exklusiv Pressevertretender gegenüber genannt, um vermeintlich ein größereres Publikum zu erreichen, aber mit der Community direkt wird darüber nicht geredet. Im Gegenteil da lässt man dann Schlagwörter ohne genauere Details un Zeitplan unkommentiert stehen.

 

Weil, und da schliesst sich der Kreis, man die genaueren Details wiederum exklusiv Pressevertretern zur Verfügung stellen will.

 

Liebe Bioware Chefetage und Marketingabteilung: Sowas funktioniert vielleicht vor Release oder bei einem gut laufenden MMO, speziell in diesem Fall jedoch führt das ganze zu Unverständnis und Frustration der bestehenden Kundschaft. Ein Community Meeting einmal im Jahr ist ne nette Sache, aber regelmäßiger Kontakt mit der Community und Vorstellung genauerer Pläne ist wesentlich mehr Wert in eurer Situation.

 

Wieso arbeitet ihr nicht MIT der Community zusammen anstatt GEGEN die Community?

 

Edit : Mich nervts mittlerweile dass jede Infos zu einer riesigen Blase ohne Inhalt aufgebläht wird. Ich brauche nicht zu jedem Pups einen Trailer, der Begriffe wir awesome und soon inflationär verwendet. Das wird nämlich langsam eher lächerlich.

Edited by Surfactant
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 78
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Naja man könnte auch sagen was erwartest du von einem Unterenehmen - Bioware - denn wenn sie auch schon die Community als Arschlöcher bezeichnet hat.:rolleyes: Aber das war ja in ME 3. Aber und das ist der Fall, Bioware hat da noch viel nachhollbedarf zumindest die oberen Etagen die höher als die CM's sind.
Link to comment
Share on other sites

Besser als Cybergoth *grusel*

*völlig OT*

Wieso? Die Leuchtstäbchen sind doch toll! Wir haben im Militär beim Nachtschiessen die Ziele auch mit Glowsticks markiert :d_tongue:

 

Np: Sol Invictus - Media

*/völlig OT*

Link to comment
Share on other sites

Liebes Team ,BW und wer sonst noch was zu sagen hat.

Es sollte ja aufgefallen sein das in der Community langsam aber sicher die Gedult auf dem absteigendem Ast ist (um es freundlich zu sagen). Warum gebt ihr uns nciht ein bisschen mehr als "soon" klar die E3 ist eine gute Platform dinge anzukündigen und der Welt bekannt zu machen aber am meisten solltet ihr euch doch um eure Spieler Kümmern. gebt uns doch mal infos für dinge die "Soon" anstehen nicht "soon" sondern "now". Die Transfers bzw anmeldungen für den PTS laufen das heisst wir wissen das das "soon" kommt warum also nciht sagen "wir schalten PTS 1.3 Nächste woche on" oder "wir würden PTS 1.3 gerne on schalten aber uns fehlen noch 300 Spieler sobald wir die haben gehen sie on" irgendwas in der Richtung und wenn PTs 1.3 so "soon" on geht warum werft ihr uns nicht ein Häpchen zu das uns schmecken würde? die vorläufigen Patchnotes für 1.3 damit wir wissen worauf wir usn freuen können im Detail den wenn das Ganze so "soon" komtm wie ihr sagt sollten die Notes ja eigentlich schon fertig sein bzw so gut wie und vorläufig heist ja auch das sie jederzeit geändert werden können.

Natürlich kann niemand damit rechnen das es für irgendwann angekündigte Dinge schon daten gibt und eine aussage ala "gildenraumschiffe,Läserschwertwerfer,3Neue Planeten, 15 neue companions usw. kommen am 36.14.Pi " wären schwachsinn

 

Das Problem was "Ich" und ich denke viele andere haben ist das uns alles mögliche vorge"soon"t wird aber klare aussagen gibt es keine :/

 

Hm, dich stört "SOON", dann darfst du kein Spiel spielen. Wie gesagt, wir betrachten nur neue Spiele, neue MMOs.

Wenn ich eines gelernt habe, alle Entwickler sprechen davon. Natürlich wird der eine hier sagen, in dem Spiel xyz war alles viel schöner, bunter, größer besser.

 

Aber wenn es Probleme gab, die die Community angesprochen hatte, ist "soon" die Standardantwort.

 

Wollen wir wirklich folgende Antwort haben?

 

Wir arbeiten an Rated bgs und sind bis zu 80% fertig. Wir sind zuversichtlich, dass wir sie im Juni auf die Testserver spielen können, wenn alles weiterhin gut lauft. Allerdings ist das ein ambitionierter Zeitplan, er kann sich deutlich nach hinten verlängern, wenn wir beim Testen auf Probleme stoßen, die teilweise dazu führen, dass der Quellcode komplett überarbeitet werden müssen. Verschiebungen bist zu 2 Monaten sind dann möglich.

 

Wollt ihr das hören? Oder hören, es kommt bald oder soon????????

 

Denn insoweit muss man auch BW in Schutz nehmen, bei komplizierten Dingen kann es unerwartet lange dauern. Da wir Spieler aber hier im Forum alles vollflamen, werden wir mist soon vertröstet, weil einfach unklar ist, was wann kommt, ist und bleibt es ein Dilemma

 

Aber damit ich nicht ganz so milde mit BW umgehen. Die Anzahl der Fehler, die sie gemacht haben sind gigantisch.

 

a) Falscheinschätzung der spielerzahlen. Ok, das kann passieren. Aber zu Beginn des Spieles gibt es gerade in AAA MMO ein Flut an Spielern, die erfahrungsgemäß abklingen über die ersten Monate. Klar kann BW gedacht haben, dieses Schicksal werden wir nicht teilen. Aber gefühlt wartet BW etwas zu lange mit den Servertransfers, dafür ist zurecht das Geschrei zu groß. Hier wäre in der Entwicklung schon ein Plan B hilfreich gewesen, um allzu leere Server zu vermeiden. Und witzigerweise nur 6 Monate später faselt man etwas von Superservern, wo noch mehr spieler raufkönnen.

b) bereits implementierte Feature wurde zurückgenommen. Illum ist hier für eine große Spielerschaft der Todesstoß gewesen. Ach, man konnte nicht wissen, wie schlecht Illum ist. Es geht mir um folgendes: Was bereits im Spiel ist, muss funktionieren, bzw. besser werden. Es heraus zunehmen führt immer zu viel Geschrei.

c) angekündigtes wurde nicht gebracht, hier rated bgs. 10 Stunden vorher. Hallo, geht es noch, selbst wenn man erst 11 Stunden vorher von Problemen erfahren hat und aufeinmal wusste, mist, dauert noch 3 MOnate. Dennoch dafür hätten Köpfe rollen müssen.

 

Und es ist eben so, dass ist schlechte Kommunikationspolitik. Hier muss sich BW selber vorwerfen, versagt zu haben. Denn eines ist klar, bevor nun opvp kommt, wird es ewig dauern, ich rechne nicht mehr vor 2013 damit. Denn der Porgrammieraufwand ist erheblich. Also hat BW versprechen nicht einhalten können. Wie gesagt, ich bin nicht mit einem Spiel verheiratet, werde auch noch weiter spielen. Aber BW hat vieles getan um uns Spieler zu verärgern.

 

Dennoch man kann uns nicht immer geben, was wir wollen, denn jeder von uns will was anderes. Und selbst wenn wir Superserver haben unsere rated bgs und unseren Dungeonfinder, werden die ewigen Mauler hier eh wieder mehr als genug zu tun bekommen.

 

Dungeonfinder ist mist, weil ich treffe nur noch auf grünequipte volltrottel, die hc spielen wollen.

Wir werden ständig von 8er Stammgruppen abgefarmt, dass ist ungerecht, verbietet 8er Anmeldungen.

Das Ratingsystem ist mist, ich bin besser als mein Rank.

Usw. zu meckern finden wir genug.

Link to comment
Share on other sites


×
×
  • Create New...