Jump to content

Neue PC-Komponenten


Gewidderziege

Recommended Posts

Ich hab mal gehört, dass diese SSD-Karten nur ne begrenzte Lebenszeit haben, die von der Anzahl der Zugriffe abhängt. Ich mach sehr viel mit dem PC, lasse ihn manchmal tagelang ohne Pause laufen, meistens ist er jedoch über Nacht aus.

 

Wie lange lebt denn so ein Teil?

 

Es sollten Win7 und SWTOR drauf. Keien Ahnung ob Antivir besser auf die HD sollte.

Link to comment
Share on other sites

Seit 3 Tagen das neues System meines Frauchens live getestet.

- i5-2500k @stock

- Asrock P67 Pro 3

- 8GB Ram, 28€

- Spinpoint F3, 1TB

- Gigabyte GTX 460-OC Edition 1GB, 88€

===============

Swtor max: fast durchgehend 90-111FPS

Mal so als Eckdaten zum Vergleichen.

Wichtig:

Biose, UEFI und GPU-Bios alles per Flash aktualisiert und auf dem neuesten Stand.

Windows entschlackt.

Desweiteren: Avast Antivir installiert und alle autom.Updates deaktiviert.

Dazu den Spielmodus eingeschalten- nettes Feature. Keine Mikroruckler, nichts.

 

@i7 vs i5:

Der i7 ist teilweise sogar langsamer in vielen Spielen.

Zumindest ergeben das viele Tests der Fachpresse inbezug auf

reine Spieleleistung.

Edited by bttn
Link to comment
Share on other sites

So, grad Ruhe auffer Arbeit.

Das System von bttn ist in Ordnung. Board bräuchtest du aber z.B. nur ein H67 wenn du nicht übertakten möchtest. Keine Ahnung gerade was das preislich ausmacht.

Als Graka empfehle ich aber trotzdem eine 560 Ti, ob du nu die 448 Core nimmst oder nicht ist für SWTor eigentlich egal.

 

Eine gute SSD verträgt jede Menge Zugriffe und mit Zugriffen sind pro Zelle gemeint.

Eine SSD lebt bei normaler Beanspruchung länger als 5 Jahre ( und solang hat bei mir noch keine normale HDD gehalten)

Im Normalfall schreibst du eh nur Windows und ein paar Programme drauf und rest sind Lesezugriffe.

Die beste SSD zurzeit ist die Samsung 830. Je weniger Platz desto langsamer, aber immernoch blitzschnell. (hab die 64GB Version, 256 GB ist nochn gutes Stück schneller)

Lass dich nicht von den Werbewerten verrückt machen. OCZ z.B. nutzt bei ihren Sandforce SSDs gerne komprimierte Daten bei denen sie natürlich glänzen. Das sind aber keineswegs Alltagswerte.

Eine SSD lohnt in jedem Fall. Habe die 64GB Version vor einiger Zeit bei Amazon für 100€ gekauft und habe es bis dato nicht bereut.

Link to comment
Share on other sites

Hey :)

 

Danke für die Antwort!

 

Hmm...meine alte HD hat jetzt um die 5 Jahre, läuft aber eh nur auf Slave. Bei mir ist eigentlich noch nie eine Festplatte abgeraucht...bis auf ein Mal, aber das ist ewig her.

 

5 Jahre...und wenn sie dann kaputt ist? Einfach ne neue kaufen und wieder OS draufsetzen und dann krieg ich die Daten der eigentlichen Festplatte zurück? (Man hat ja die SSD und ne normale HD dazu) Oder ist wenn die SSD abraucht auch alles auf der HD weg?

 

(Sorry, hab null Ahnung von sowas).

 

Mein Mann sitzt nun schon wieder seit Stunden am PC und liest haufenweise GPU-, CPU-, Mainboard-, RAM- und SSD-Referenzen...

 

Was bisher (anscheinend :D) feststeht ist:

 

MB: Gigabyte GA-Z68X-UD3H-B3

CPU: i7 2600

Cooler: Mugen-2

RAM: G.Skill F3-10666CL9Q-16GBRL

Netzteil: Corsair 750TX

HD: SamsungSpinPoint F3 1000GB

Opt: Sony Optiarc AD-7280S-0B

Case: Lian-Li-PC-8FIR

OS: Win7Prof DE OEM 64bit

 

 

Graka, SSD fehlen noch. :)

Link to comment
Share on other sites

Hey :)

Was bisher (anscheinend :D) feststeht ist:

 

MB: Gigabyte GA-Z68X-UD3H-B3

CPU: i7 2600

Cooler: Mugen-2

RAM: G.Skill F3-10666CL9Q-16GBRL

Netzteil: Corsair 750TX

HD: SamsungSpinPoint F3 1000GB

Opt: Sony Optiarc AD-7280S-0B

Case: Lian-Li-PC-8FIR

OS: Win7Prof DE OEM 64bit

 

 

Graka, SSD fehlen noch. :)

 

Die 5 Jahre sind ein Wert den die Firmen abpeilen bei "normaler" Benutzung. Es werden eher sehr viel mehr. Da hab ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Es sind übrigens dann nicht wirklich die Daten weg. Die SSDs werden mit zunehmenden Alter "langsam". Es gibt Tools die dir die verbleibende Lebensdauer anzeigen. In der aktuellen C't war ein sehr netter Test drin. Dort war z.B. eine SSD auf der knapp 250 TB Daten geschrieben wurden und sie lebte noch immer.

 

Ein Z68 Board brauchst du nicht, du willst eh nicht übertakten. Es schadet allerdings auch nicht. Sonst schau dich nach einem H67 um. Der Prozi bringt immernoch nicht genug Leistung als das sich der Aufpreis lohnen wird. Der I5 2500 verrichtet den gleichen Dienst für weniger Geld. Wenn es unbedingt ein I7 sein soll dann nehm den Xeon 1230 (http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p734365_Intel-Xeon-E3-1230-4x-3-20GHz-So-1155-BOX.html) Das ist der gleiche prozessor nur minimal langsamer getaktet (Das merkst du nicht) Er kann ansonsten das gleiche wie der I7 2600.

Den Ram kenn ich vom Aussehen her jetzt nicht, aber achte auf die Kühlrippen, so ein Scythe Mugen ist recht groß. Und nimmer lieber den 3, der bringt mehr ;)

Und als "Gamer" sind 16 GB auch total unnötig. Aber bei den momentanen Preisen (Die Teamgroup Elite kosten nur 28€ für 8 GB!) ist es nicht verkehrt.

Das Netzteil nehm ich an ist ein 750 Watt Netzteil. Völlig überdimensioniert. 550 Watt Qualitativ hochwertig (Bequiet, Seasonic, Cougar ect) reichen völlig. ( Habe selber nicht mehr, bei einer Gigabyte 570 OC und einem I5 2500k)

 

Als Grafikkarte eine 560 Ti / 448 Cores und dann passt das.

Die Lian Li's sind übrigens sehr schöne Tower.

Als SSD kann ich wirklich die Samsung 830 emfehlen.

http://www.amazon.de/Samsung-MZ-7PC128D-EU-interne-Magician/dp/B005OK6VTA/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1327209442&sr=8-1

Ansonsten meine ich zu glauben die Crucial M4 sei auch sehr gut.

Edited by puthsean
Link to comment
Share on other sites

Sooo...System ist bestellt. :D

 

CPU: I7 2600 264,35

Cooler: Mugen-2 32,80

MB: Gigabyte GA-Z68X-UD3H-B3 114,71

RAM: G.Skill F3-10666CL9Q-16GBRL 76,90

GPU: Gainward GeForce GTX 560 Ti 448 244,95

HD: Samsung SpinPoint F3 1000GB 97,43

SSD: Mushkin Chronos 2,5" SSD 120 GB 134,90

PSU: Corsair 750TX 91,40

Case: Lian-Li-PC-8FIR 196,85

OS: Win7Prof DE OEM 64bit 112,95

Opt: Sony Optiarc AD-7280S-0B 18,79

 

 

Inklusive Porto und Paste - 1398,97....autsch. :D

Edited by Gewidderziege
Link to comment
Share on other sites

Sooo...System ist bestellt. :D

 

CPU: I7 2600 264,35

Cooler: Mugen-2 32,80

MB: Gigabyte GA-Z68X-UD3H-B3 114,71

RAM: G.Skill F3-10666CL9Q-16GBRL 76,90

GPU: Gainward GeForce GTX 560 Ti 448 244,95

HD: Samsung SpinPoint F3 1000GB 97,43

SSD: Crucial RealSSD M4 2,5" SSD 64 GB 94,90

PSU: Corsair 750TX 91,40

Case: Lian-Li-PC-8FIR 196,85

OS: Win7Prof DE OEM 64bit 112,95

Opt: Sony Optiarc AD-7280S-0B 18,79

 

 

Inklusive Porto und Paste - 1398,97....autsch. :D

 

Nun das System ist gut. Aber du hättest ja nochn bissel sparen können ;) Aber wenn dir das Geld nichts ausmacht. Damit wirst du lange Freude haben.

 

Hoffe du hast keinen total überteuerten Shop genommen. Kann mich nicht erinnern mit meiner ZUsammenstellugn auch nur in die Nähe von 1400 Euro gekommen zu sein.

Edited by puthsean
Link to comment
Share on other sites

Nee nee, ich hab alle möglichen Händler verglichen und letztendlich gemischt bei Mindfactory, Amazon und Alternate bestellt. ;)

 

Das Gehäuse ist horrend teuer...überall. Graka war bereits die billigste ihrer Art. ;) Windows kostet eben auch was es kostet (hey, es ist das erste Windows, das ich je erworben habe. :D) Naja, und SSD und HDD zusammen sowie die CPU haben eben auch ihren Preis.

Link to comment
Share on other sites

Gut das Lian Li ist natürlich auch verdammt teuer. Aber die bauen auch verdammt schöne Teile... Festplatten sind allgemein sehr teuer. Hoffe die Fabriken laufen bald wieder alle richtig... Müsste meine Datengräber auch mal vergrößern. Glückwunsch zum ersten erworbenen Windows :p

Bei den Shops hast du jedenfalls keinen Fehler gemacht =) Dann gute Nacht :D

Link to comment
Share on other sites

Kann nur sagen: hör auf puthsean, er hat mit allem recht. ^^

 

Bei PC Hardware kann man immer unnötig viel Geld verpulvern, lieber das gesparte dann in etwas anderes stecken, z.B. in eine größere SSD, da hat man mehr von.

 

Ich hab mich wegen P/L auch für den i5 2500k entschieden. Was das übertakten angeht: bei den heutigen CPUs wäre man schon fast dumm diese nicht etwas zu übertakten, wobei etwas gut ist... der i5 2500k läuft per Standard 3,3 Ghz, bei mir auf 4 Ghz mit einem sogar einfachen Kühler von meinem alten 755er Board, der zufällig auch kompatibel ist zu den neueren Boards und die Temps klettern kaum über 55°C unter normaler Last (Volllast - was im normalen Betrieb selten wirklich vorkommt - ~60°C, null Problem bei diesen CPUs, die vertragen noch über 10°C mehr).

 

Man sollte bei Übertakten inzwischen zwischen normalem Übertakten und Extremen Übertakten unterscheiden. Normal braucht nur einen guten Kühler (braucht nicht mal ein Profiteil sein) und die Lebensdauer der CPU leidet nicht wirklich nachweislich. Extremes übertakten, was beim i5 2500k erst mit über 4 Ghz los geht, da braucht man dann wirklich eine sehr gute Kühlung und dann wird es mit der Lebensdauer eher kritisch, aber selbst da hält es sich noch im Rahmen, die heutigen CPUs halten eine ganze Menge aus.

 

Das normale Übertakten ist jedenfalls nicht mehr mit früher zu vergleichen, wo das wirklich nur was für absolute Profis mit teuren Kühlern war. Klar kann man die CPU mit Normaltakt laufen lassen, aber das ist unnötig verschenktes Potenzial. Als würde man mit einem Porsche 150km/h auf der Autobahn fahren obwohl man Vollgas geben dürfte.

 

SSD hab ich leider nur eine 60GB Corsair F60, läuft zwar super bei mir ohne Probleme, aber ist nicht mehr die Schnellste und zu klein. Win7 64Bit drauf, alle Treiber installieren und dann passt nicht mehr viel drauf. Daher werde ich mir schon bald eine 128/120er gönnen.

 

Tja, ich bräuchte langsam auch mal neue Festplatten, nicht nur weil sie langsam voll sind, sondern weil sie langsam doch ein paar Jährchen alt sind und bevor eine kaputt geht... Aber bei den Preisen heißt es warten und Daumen drücken. ^^

Edited by Balmung
Link to comment
Share on other sites

Danke. :D

 

Achso, du hast noch die falsche SSD in deinem Zitat. Ich habe eine 120GB genommen von Mushkin.

 

Ich hab auch sehr mit mir gerungen wegen des Gehäuses. ;) Aber mein Mann(!) wollte letztendlich, dass ich es nehme, obwohl es das Teuerste ist und er es bezahlt. :D (Nee, ausgefressen hat er nix - höchstens meine Lieblingsschokolade ^^)

 

Übertakten brauch ich glaube ich erst einmal nicht. Bin schon sehr glücklich, dann endlich einen Quadcore zu haben...mit dem Dualcore war das so ein Krampf...neben SWTOR oder WoW noch nen Browser, ein Browsergame oder sogar Online-TV laufen zu lassen war/ist damit echt undenkbar... und die CPU lief allein durch SWTOR immer auf ca 90%. Hat mich furchtbar genervt.

 

Nun kann ich alles gleichzeitig machen - nur fürchte ich, habe ich dafür wiederum zu wenig Bildschirme. :D

Edited by Gewidderziege
Link to comment
Share on other sites

Mein i5 2500k kommt bei SW:TOR kaum ins schwitzen, zeigt meist eine Last von unter 25% an. Aber wie gesagt läuft er halt auf 4 Ghz, wie es mit 3,3 Ghz ist weiß ich nicht, sehr wahrscheinlich höher aber immer noch gelangweilt. Beim i7 2600 sieht es sicherlich deutlich besser aus. Allerdings lässt sich dieser eben kaum übertakten, das geht nur mit dem i7 2600k und bei den paar Euro, die der mehr kostet im Vergleich wo ihr sonst Geld verpulvert... naja, ob man da nicht am Ende an der falschen Stelle spart?

 

Ein zweiter Monitor ist für mich fast schon Pflicht, hat sich bei mir dadurch ergeben, dass ich mir nach Jahren einen neuen gekauft habe und den Alten nicht hergeben wollte (bei dem aber auch kein Wunder, ein richtiger TFT Monitor (kein TV) mit TV Tuner, Scart, Komponeten, AV, VGA und DVI Eingang findet man nicht so leicht). So kann ich nebenher außer surfen auch TV gucken, auch Bild in Bild, und jede erdenkliche Spielkonsole anschließen. Könnte mir keinen besseren Zweitmonitor vorstellen. ^^

 

Und ich weiß auch wo ihr bestellt habt: Amazon, da kostet die CPU oben exakt so viel. Ich bestelle durchaus auch gerne bei Amazon, hab dort auch schon Festplatten gekauft, aber meist nutze ich da Geizhals.at/DE, da spart man viel und findet dennoch gute Shops. ^^

Edited by Balmung
Link to comment
Share on other sites

Gute Wahl mit der Mushkin Chornos habe ich auch ;). Achte darauf das die SSD auf Firmware 3.3.2 läuft. Mein tat dies nicht und bekam andauernde Bluescreens ganz zufällig. Als ich endlich herausfand das die SSD daran schuld ist updatete ich auf 3.3.2 und jetzt läufts perfekt. Achtung zum updaten an keinen Marvell Controller stecken. Nur an Intel sonst gehts nicht und sie wird nicht erkannt vom updater.

Am besten beovr du deinen PC zusammenbaust vor die SSD and deinem alten anschliesen und dort updaten. Dann im neuen das BS aufspielen.

http://www.mushkin.com/Digital-Storage/SSDs/MKNSSDCR120GB-DX.aspx

Edited by Goofieee
Link to comment
Share on other sites

Netzteil ist glaube ich für meine Fragen erstmal irrelevant. :D

 

Absolut Falsch, im Prinzip eines der wichtigsten Teile also bitte keine NoName Produkte sondern evtl. sowas hier http://www.be-quiet.net/be-quiet.net/index.php?StoryID=17&ProductID=246&websiteLang=de

 

Der Rest schaut ganz okay aus, RAM kostet aktuell nichts von daher ruhig 16GB nehmen und in die Zukunft investieren.

 

Bei der SATA (wenn se nich gerade mit 5400/U läuft) ruhig die alte nehmen, da die Festplattenpreise aufgrund der Überschwemmung in Tailand derzeit noch zu hoch sind.

 

Ansonsten ist SSD natürlich auch eine sehr gute Wahl.

 

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

 

MFG

Link to comment
Share on other sites

Absolut Falsch, im Prinzip eines der wichtigsten Teile also bitte keine NoName Produkte sondern evtl. sowas hier http://www.be-quiet.net/be-quiet.net/index.php?StoryID=17&ProductID=246&websiteLang=de

 

Der Rest schaut ganz okay aus, RAM kostet aktuell nichts von daher ruhig 16GB nehmen und in die Zukunft investieren.

 

Bei der SATA (wenn se nich gerade mit 5400/U läuft) ruhig die alte nehmen, da die Festplattenpreise aufgrund der Überschwemmung in Tailand derzeit noch zu hoch sind.

 

Ansonsten ist SSD natürlich auch eine sehr gute Wahl.

 

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

 

MFG

 

Ich habe schon längst eingekauft und weiß, dass das Netzteil wichtig ist - da ich da aber eh wusste, was es werden soll, brauchte ich keine Hilfe diesbezüglich und habe den Punkt für Fragen als irrelevant deklariert. ;) Keine Sorge, an Netzteilen kaufe ich sicher keine Nonames. Habe eins von Corsair genommen.

 

 

Balmung: Ich übertakte nicht - also spar ich nicht an der falschen Stelle. Wenn man es genau nimmt hab ich da überhaupt nirgendwo gespart, der 2600k hätte auch nur n paar Euro mehr gekostet. Aber da ich eh nicht übertakten werde brauch ich den nicht. ;)

 

Nen zweiten Bildschirm benutz ich schon lange, ich meinte eher, dass ich so langsam einen dritten bräuchte. :D

Edited by Gewidderziege
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...