Jump to content

Hat sich BW um ~3500 Jahre verirrt?


Cannily

Recommended Posts

Zum Teil (Quarren) mit Sicherheit weil das ein sehr großer Aufwand gesesen wäre das einigermaßen vernünftig darzustellen.

Nö, wenn es in KotOR ging, warum sollte es in TOR nicht gehen?

 

Als KotOR-Fan stört mich an TOR so einiges, nicht nur die zu bunte Grafik, auch die extremem Veränderungen der Rüstungen, der Sound der Vibroklingen, die jetzt wie Lichtschwerter summen, die Charakterdarstellungen (Proportionen), die allesamt daneben sind (mager, athletisch, anabolika, fett ...) aber um zum Threadthema zurückzukommen:

 

Ja, ich fühle mich beim Imperium eher nahe an den Filmen aber man hatte natürlich bei KotOR kein Imperium, Republik ... naja Großmeisterin Satele Shan, ähm ich war eigentlich der Meinung, dass Luke Skywalker später der erste Großmeister war, zumindest habe ich den Begriff nur in Romanen gelesen, die nach den bekannten Filmen spielen aber nie zuvor.

Einige Rüstungsteile sehen auch schon sehr troopermäßig aus, ok da liegen einige tausend Jahre dazwischen, warum soll es das Design nicht bereits einmal gegeben haben?

Link to comment
Share on other sites

Ich habe mich am Anfang auch gefragt, ob es nicht sinnvoll gewesen wäre, zeitlich näher an die Filme ran zu rücken, wenn man schon diese Bezüger klar herstellen möchte. Ich kenn auch Knights of the old Republic und das hat natürliche eine Vorgabe gegeben. Wenngleich es auch da schon wieder optische Abweichungen gibt.

 

Ich denke an den 3500 Jahre sollte man sich nicht zu sehr stören und darf dies auch nicht mit unserer Erdenzeit vergleichen. Viele Figuren gehören Völkern an, welche mehrere hundert Jahre alt werden können. Dadurch sind es keine 50-60 Generationen, die bis Episode 1 vergehen, sondern bei manachen Völkern vielleicht nur 5 bei andern 10. Das wäre so, als würde ich meinen Stammbaum bis Anfang/ Mitte 19. Jahrhundert zurück verfolgen. Immerhin schonmal eine andere Persepektive. Dazu haben verherende Kriege die Galaxis immer wieder zurück geworfen. Da gab es erhebliche Rückschritte in der Entwicklung.

 

Und letzten Endes war dies von Bioware gar kein schlechter Schachzug, weil man eine Geschichte erzählen kann, die nicht zu sehr in den Kanon hinein reicht und damit immer wieder Fragen aufwirft. Man kann so als Entwickler kreativer sein, wenn man sich zu vielen Zwängen ausgesetzt ist. Zum Anderen ist es auch für die Einsteiger, welche bislang nur die Filme kannten sofort als Star Wars erkennbar. Wie oben schonmal gesagt, wir kämpfen nicht mit Holzknüppeln sondern mit den Waffen, welche wir schon kennen. Man fühlt sich so zu sagen daheim.

Link to comment
Share on other sites

Ein AT-ST ist auch kein Droide sondern ein bemanntes Vehikel das zur Feldaufklärung eingesetzt wird. Das Galaktische Imperium verfügt im EU eigentlich über sehr mächtige Kampfdroiden, beispielsweise verschiedene Probot Modelle welche bis zu 150m hoch und sowohl mit Laser als auch Ionenkanonen ausgestattet sein können.

 

Ist mir ein Fehler unterlaufen. Klar AT-ST, AT-AT und co. sind keine Droiden sondern Bemannt aber dienen auch zum Kampf. Ändert nix daran, dass es ein Rückschritt ist. Wäre ja nicht schwer eine Kanzel für einpaar Soldaten in einen der Riesendroiden einzubauen ;)

Technisch ist das Imperium in den Filmen schlechter als zur zeiten der alten Republik.

 

Aber wie bereits gesagt, ist alles nur Fantasy und wir wollen ja hier nicht mit Holzschwertern gegen einander kämpfen

Link to comment
Share on other sites

Punkt 2: Ränge und Uniformen des Imperiums. Moffs...aha...und graue Uniformen mit den Rangabzeichen etc. des Imperiums unter Palpatine, eingeführt in den Klonkriegen. Kuat Design-Schiffe ok, aber die gleichen Uniformen werden erst vom bösen Sith-Imperium benutzt und 3600 Jahre später von der Republik? Zumal auch das Symbol des Sith-Imperiums arg viel Ähnliuchkeit mit dem der Republik unter Palpatine hat. Das wäre ungefähr so, als würde in 1000 Jahren die Vorzeigedemokratie USA das Hakenkreuz als Symbol in Staatsemblemen einführen, inklusive den Rängen der Wehrmacht und den Uniformen.

 

Falls du dich erinnerst: Palpatine war ein Sith-Lord! Ich habe nirgendwo bei der Republic solche Dinge gesehen, nur später beimImperium

Link to comment
Share on other sites

Leute da gibt es eigentlich überhaupt nichts zu diskutieren Fakt ist Star Wars ist und bleibt Science-Fiction Fantasy, BioWare nimmt dass was es aus Vorlagen wie den Filmen, Büchern, Comics, oder anderen Videospielen hat und überträgt es dann auf die Charaktere im ToR. Warum auch anders machen? Es soll sich anfühlen wie Star Wars, und nicht irgendein anderes Science-Fiction Universum mit ältere Technik. Und auch wenn es nicht logisch erscheint aber man muss Stilistisch eben einfach viel kopieren und leicht abändern. Elite-Republik Soldaten würden für mich in Star Wars seltsam wirken wenn sie total anders aussehen würden als die Klone. Insgesamt sieht man im Expanded Universe nie große Veränderungen der Technik und da gibts ja auch einiges was noch früher war als ToR.

 

Mal im Ernst würde es für euch Star Wars sein wenn: Die Schiffe der Imperialen abgerundet und knuffig wären statt lang und Spitz wie ein Sternenzerstörer nun mal zu sein hat.

Wenn die Jedi mit Breitschwertern rumlaufen statt mit Lichtschwertern. Und noch immer mit Projektilwaffen geschoßen würde? Fakt ist um den Star Wars Flare einzufangen musst du eben vieles übernehmen und leicht abändern. Droiden, Schiffe, Kleidung, Waffen, Gebäude, Sitten und Verhaltensweisen, Planeten, Spezies etc. etc.

 

Ich finde BioWare hat ganze Arbeit geleistet und es fühlt sich an wie Star Wars, nicht wie Star Craft, nicht wie Star Trek, nicht wie Mass Effect oder sonst irgendwas und so soll es bei einem Star Wars Spiel auch sein!

Link to comment
Share on other sites

Hay Leute

 

Ich glaube einfach man kommt zu keinem zufriedenstellenden Ergebniss wenn man darüber nachdenkt ich denke im Grundegenommen muss ein MMORPG Massentauglich sein und so sind diese Spiele auch ausgelegt sprich wenn ich Star wars eigentlich nur aus dem Kinofilmen kenne was dem Großen Spektrum der Menschheit entspricht will ich auch Star wars haben und nichts anderes.

 

Sprich ich will einen Klonkrieger spielen oder einen Jedi mit Rüstung solche Sachen eben.

 

Die Sache mit den Droiden ist etwas Paradox in SWTOR du hast riesige Kampfmaschinen die einfach nur fortschrittlicher sind als aus den Filmen und dann hat man Astro und Protokolldroiden die Zeitlich wirklich zeigen das sie 3000 Jahre Älter sind als R2 und C3PO.

Link to comment
Share on other sites

Was mir am meisten unlogisch erscheint ist, dass die Protokolldroiden (Schiffsdroide) in SWTOR scheinbar normal laufen können und nicht wie C3-PO scheinbar mit dem Hintern Kaugummi kauen. :D

 

Die Droiden in swtor sind also scheinbar in ihrer Feinmechanik besser entwickelt als die die später gebaut wurden. Man könnte natürlich sagen, dass C3-PO von Anakin nicht perfekt gebaut wurde aber man sieht beispielsweise zu Beginn von Episode I einen anderen Protokolldroiden, der wie C3-PO diesen komischen Gang aufweist. Dieser Typ Droide stammt also vermutlich aus Serienproduktion.

 

Mir ist klar, dass der komische Gang daher rührt, dass der Schauspieler sich im Roboterkostüm nicht allzu frei bewegen konnte aber es ist halt auffällig.

Edited by lincster
Link to comment
Share on other sites

Naja ist dir schon mal auf gefallen das sich die Droiden teilweise die gleichen animationen haben wie menschliche NPCs? Ich meine schon Wachdroiden gesehen zu haben, die zwar stillstehen aber sich trotzdem bewegen, also "atmen" die Waffe kontrollieren ect. was sie als Maschine eigentlich gar nicht müsste bzw könnten.

Ich glaube die Entwickler haben hier Zeit gespart und einfach ein Bewegungsmodell gebaut und dadrauf alle humanoiden "Objekte" drauf projeziert.

 

Naja das soll jetzt nicht heißt das mir das Spiel keinen Spaß macht... fällt halt nur auf wenn der Droide "atmet"^^

Link to comment
Share on other sites

Naja ist dir schon mal auf gefallen das sich die Droiden teilweise die gleichen animationen haben wie menschliche NPCs? Ich meine schon Wachdroiden gesehen zu haben, die zwar stillstehen aber sich trotzdem bewegen, also "atmen" die Waffe kontrollieren ect. was sie als Maschine eigentlich gar nicht müsste bzw könnten.

Ich glaube die Entwickler haben hier Zeit gespart und einfach ein Bewegungsmodell gebaut und dadrauf alle humanoiden "Objekte" drauf projeziert.

 

Naja das soll jetzt nicht heißt das mir das Spiel keinen Spaß macht... fällt halt nur auf wenn der Droide "atmet"^^

 

das fällt einem besonders auf, wenn man den droiden machtwürgt :D

Link to comment
Share on other sites

Im Grunde eine witzige und auch aberwitzige Diskussion, die doch mehr über uns und unser Konsumverhalten verrät, denn tatsächlich nach innerer Konsistenz und Glaubwürdigkeit sucht.

 

Egal welche Erklärungen ich mir dafür herbastele, wie sich die Zeit zwischen den Episoden und Geschichten auswirkt, ich darf doch nicht die Grundlage vergessen auf der dies alles einmal konstruiert wurde. Die Kernelemente und auch wesentliche Mechaniken und Designüberlegungen stammen nicht aus den neuen Filmen, nicht aus der inneren Logik einer Geschichte 3K Jahre früher oder später, sondern aus den Sience Fiction Fantasien inspiriert vom Zeitgeist der siebzieger jahre unseren letzten Jahrhunderts. Als das Gerüst aus Ritterepos, Mythologie und Sience Fiction zusammengedrechselt wurden gab es keine Handys, keine Desktop PC`s, keine Internetcommunity und die Mondlandung war noch eine erfrischend aktuelle Erfahrung, vom Gipfels technologischer Machbarkeit.

 

Das ist was alles bestimmt bis in den letzten Film hinein und bis in die letzte Schraube des letzten Androiden. Dies ist was die Geschichten in ein visuelles Gerüst packt welches doch viel eher eine Brücke von vor vierzig Jahren bis heute schlagen muss, als eine von dreitausend Jahren innerhalb der Geschichte selbst.

 

Alles was später hinzu gekommen ist musste sich dem allererste Entwurf anpassen, nicht umgekehrt. Eine „modernisierung“, auch der Vorstellungen, Rüstungen und Designs an unsere SF Ideen von heute (die immer eine starke Analogie in der aktuellen technischen Entwicklung haben) wäre demnach mit dem Risiko behaftet den Erinnerungswert zu killen. Das was star wars aus macht, seine Seele – wenn man es so dramatisch ausdrücken mag. Dies alles bleibt aber 70th stuff, bleibt antiquiertes Rollenklischee, Blümchendesign und grosse Muster an den Wänden und ist damit auch schlicht nicht verhandelbar. ;-)

 

Für mich ist bei alledem etwas anderes viel spannender, als das was der TA aus seiner Sicht moniert. Wir sind schon soweit gefangen in der innenschau dieser uralten Vision, dass wir zwar darüber stolpern wenn in 3k Jahren unterstellter technologischer Entwicklung keine signifikanten Fortschritte zu sehen sind – oder zu viele Ähnlichkeiten – stören uns aber gar nicht an der Tatsache, dass Aufzüge in beiden Welten funktionieren wie bei uns hier vor hundert Jahren. Dass eine falsche Physik im All heute kaum einem Publikum glaubhaft verkaufbar wäre, oder einer einmal als hypermodern konzipierte Vorstellung von Architektur und Geräten „Zukunfstvision“ vermitteln sollen, wo sie heute eher an die Ära der Dampfmaschine erinnern.

 

Es bleibt eine Gratwanderung wieviel Rationalität man hier üben will und man darf ja durchaus mal auf einer Metaebene drüberlinsen. Zumindest solange man das Ganze augenzwinkernd betrachtet. Den Zauber aber bestimmt, genau wie in jedem Märchen, dass man bestimmte Fragen an Logik und Zeitgeist besser außen vor lässt. Diese Fragen - zu ernsthaft gestellt - killen nämlich zwangsläufig die illusion sich noch in einer stimmigen Fantasie zu bewegen.

Edited by Bonnir
Link to comment
Share on other sites

Die Alten Sith waren zum Teil wie Pharaonen. Sie bauten riesige Steingräber und versiegelten Schätze darin. Mechanische Fallen und der Wahnsinn des Geistes schützten die Grabstätten vor Räuber. Das oberste Ziel der Alten Sith war die Erlangung der Macht, den Tod zu trotzen und unsterblich zu werden.

Erst als die heutigen Sith auf Korriban stießen und das alte Wissen bargen, wurde dieser Trend wieder aufgenommen.

 

Das erinnert mich stark an das Verhältnis zwischen Antike und Renessaince.

Link to comment
Share on other sites

Es gibt eine ganz einfach Erklärung:

 

In Si Fi entwickelt sich alles weiter. In der Zukunft ist alles besser als in der Vergangenheit, es sei denn es gibt eine Vorgängerrasse, die ist dann wieder besser. (Siehe: Mass Effekt, Babylon 5)

 

Im Fantasy ist alles alte immer dem der momentan existieren Zeitlienie überlege. Der Merlin-Effekt eben, als alter mann geboren, jung gestorben. (Siehe: HdR)

 

 

Und da Star Wars nun mal mehr Fantasy als Si Fi ist, sind Sachen aus der Vergangenheit eben besser als aus Zukunft/Gegnwart. Ein Beweis ist auch ein Kommentar von Kreia auf Korriban (KotoR II) wenn man sich einem der Gräber nährt.

Link to comment
Share on other sites

Jede Zivilisation kommt nunmal ein einen Punkt wo man sogut wie keine großen technologischen Fortschritte macht.

Wir müssen doch nur mal auf uns selber gucken. Seit 1969 und der ersten Mondlandung haben wir in der Raumfahrt keine großen technologischen Sprünge mehr gemacht. Wir brauchen immernoch Monate um zum nächsten Planeten zu fliegen.

 

Die Star Wars Welt war schon zur alten Republik auf einem enorm hohen technischem Level und befand sich immer wieder in interstellaren Kriegen. Da halte ich es nicht für unwahrscheinlich das sich in 3.000 Jahren nicht mehr viel entwickelt.

Edited by Cheraa
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...