Jump to content

Serverwahl !?!


sCopii

Recommended Posts

Hallo zusammen.

 

Ich bin neu bei SW:tor und wollte mich im Vorfeld über die Server informieren.

 

Als ich mit WOW angefangen habe, habe ich mir einfach irgend einen ausgesucht und auf dem Server ging nix(Tod). Zu wenig Leute für PvE und keine guten PvP spieler. Nun wollte ich nicht den gleichen Fehler nicht nochmal machen!

 

Werde Jedi-Wächter im PvE und PvP spielen nur welchen Server sollte ich nun wählen wo auch was los ist.

 

MfG sCopii

Link to comment
Share on other sites

Erstmal ein herzliches Willkommen im Forum und in der SW ToR Community.

_____________________________________________

Wer etwas zu RP Servern sucht, der gehe bitte mal in den Thread von Lathalia schauen:

 

RP-Server, was ist das? Oder auch: Rollenspiel, noch nie gehört!

______________________________________________

Für alle anderen geht es dann hier weiter

 

Stell dir bei der Serverwahl ein paar Grundlegende Fragen/Regeln auf:

 

 


  1.  
  2. Will ich PvP ?
     
    Will ich während des lvlns und darüber hinaus immer, und überall wo dies möglich ist Leute aus der Gegnerfraktion bekämpfen können, bzw. will ich bekämpft werden können?
     
    Auf einem PvP Server wirst du immer, wo möglich, automatisch PvP Makiert sein.
     
    Auf einem PvE Server geht dies nur wenn du, sowie der Gegner, (sich auserhalb von den PvP Gebieten/Kriegsgebietn), von dir aus die PvP Makierung anschaltest.
     
    Auf einem PvP Server wirst du in Dingen Warzone/Open PvP meist die ambitionierteren Spieler finden, auf PvE Servern spielen die meisten Leute PvP als nette Beigabe.
    Dadurch ist es wahrscheinlicher das du Spieler für erfolgreiche Stammgruppen findest (wirst du auf PvE Servern auch, aber nicht in der Masse wie es auf PvP Servern normal ist)
     
    Aus Erfahrung überwiegt auf PvP Servern meist die ''dunkle'' Seite, hier also Imperium.
     
     
  3. Will ich PvE ?
     
    PvE kannst du in erster Linie auf jedem Server betreiben, meist hat man aber auf
    PvE Servern eher Mitspieler die sich vorallem für den PvE Content interessieren oder
    auch mal eigenen Content (in Form von Events/ MiniSpielen) schaffen.
     
    Auf einem normalen PvE Server spielen meist gedigenere Leute, die das Spiel zum ausspannen nutzen.
     
    Du wirst hier wie gesagt eher ambitionierte PvEler finden, auch findest du PvPler aber nicht in der Masse wie es auf einem PvP Server üblich ist.
     
    Die Community arbeitet hier meist etwas mehr zusammen, z.B in Form von Events, jedoch nicht in der starken Form wie es die RP Community auf RP Servern betreibt.
     
    Auf PvE Servern überwiegt aus der Erfahrung heraus meist die ''helle'' Seite, hier also Republik.
     
    Im Schnitt sind die PvE Server meist auch etwas gefüllter.
     
     
  4. Lieber Republik oder Imperium ?
     
    Dieser Frage hast du dir ja schon beantwortet, doch da vieleicht auch andere hier lesen mal kurz etwas dazu.
     
    Erst einmal spielt was ihr wollt und was euch Spaß macht, auf beiden Seiten gibt es Helden, ambitionierte Spieler, Idioten, Flamer, Winner, Freizeitzocker und gute Freunde für die Zockerzukunft.
     
    In SW ToR macht es rein Spieletechnisch nur in Sachen Story einen starken unterschied welche Seite ihr spielt.
     
    Aus der Erfahrung heraus werden euch die Leute, vorallem in Kriegsgebieten, immer sagen das es auf der anderen Seite grüner und besser ist (egal welche Seite ihr spielt).
     
    Meist spielen auf der ''dunklen Seite'', also Imperium, die ambitionierten PvP/PvEler die aber durch ihren ''I-Fame'' auch gerne mal die sogenannten Fanboys anziehen.
     
    Auf der ''hellen'' Seite findet man die gediegenen Spieler, teilweise hardcore, teilweise freizeit Spieler die vorallem Spaß am Kampf gegen die KI haben.
     
    Am Ende kann man aber nicht sagen diese Seite ist besser als die andere, Community ist auch etwas was man selbst draus macht.
     
     
  5. Wie groß sollte der Server sein ?
     
    Es ist immer schön eine große Menge an Mitspielern zu haben, man sollte sich aber in Gedanken rufen das mit einer Masse auch anonymität entsteht.
     
    Man muss sich also Fragen was man will, ob es nun ein kleiner, familiärer Server sein soll, eine standhafte mittel große Community oder ein massig großer Pool in dem man sich verlieren kann.
     
    Auch sollte man sich fragen, will ich eher auf der ''unterlegenen'' Seite spielen oder eher auf der ''massigen'' - Man kann das zwar nicht einsehen da es keine offiziellen Serverdaten gibt ab man spürt es nach einer Zeit, und ich kenne durch aus Leute die auch mal die ''unterlegene'' Seite bevorzugen.
     
    Am Ende ist es so das man hier sich einfach mal die deutschen Sever in der Serverliste angucken sollte, so zwich 17-21 Uhr, und dann auf die Bevölkerung schauen, und sich dann nach den eigenene Wünschen für einen Server mit der passenden Auslastung entscheiden. (Warum zwischen 17-21 Uhr? - Da dies die ca. Stoßzeit ist und damit die realistischten Daten für Deutschland erfasst werden könnten)
     
     
  6. Wie verschaff ich mir einen kleinen Überblick ?
     
    Noch eine Möglichkeit eine Übersicht zu den Servern/deren Community zu finden ist einfach einmal in die Gildenforen, hier im deutschen Community Bereich, zu schauen.
     
    In jedem Bereich hat das Communitymitglied David Stahl eine Liste aller Gilden (die sich finden lassen/ aufgelistet werden wollten) erstellt die eine kleine Übersicht bieten sollte.
     
    Hier einmal die Gildenlisten Threads:
     
    Republik:

     
    Liste der Gilden - PvE - Republik
     
    Liste der Gilden - PvP - Republik
     
    Liste der Gilden - RP - Republik
     
     
    Imperium
     
    Liste der Gilden - PvE - Imperium
     
    Liste der Gilden - PvP - Imperium
     
    Liste der Gilden - RP - Imperium

 

 

Ich hoffe du bist nach dem Post nicht noch verwirrter und unsicherer.

 

Ich möchte anmerken das dies alles auf Erfahrungen und meiner subjektiven Wahrnehmung aus meiner bisherigen MMO Laufbahn beruht und keinsten falls als Fakt gewertet werden sollte.

 

 

 

_______________________________________________________________

*Grammatik und Rechtschreibfehler können gerne erwähnt und ausgebessert werden, ich mach mir nicht immer die mühe alles gegenzulesen ;-)

Edited by VanNimpi
Link to comment
Share on other sites

Erstmal ein herzliches Willkommen im Forum und in der SW ToR Community.

 

Stell dir bei der Serverwahl ein paar Grundlegende Fragen/Regeln auf:

 


  1.  
  2. Will ich PvP ?
     
    Will ich während des lvlns und darüber hinaus immer, und überall wo dies möglich ist Leute aus der Gegnerfraktion bekämpfen können, bzw. will ich bekämpft werden können?
     
    Auf einem PvP Server wirst du immer, wo möglich, automatisch PvP Makiert sein.
     
    Auf einem PvE Server geht dies nur wenn du, sowie der Gegner, (sich auserhalb von den PvP Gebieten/Kriegsgebietn), von dir aus die PvP Makierung anschaltest.
     
    Auf einem PvP Server wirst du in Dingen Warzone/Open PvP meist die ambitionierteren Spieler finden, auf PvE Servern spielen die meisten Leute PvP als nette Beigabe.
    Dadurch ist es wahrscheinlicher das du Spieler für erfolgreiche Stammgruppen findest (wirst du auf PvE Servern auch, aber nicht in der Masse wie es auf PvP Servern normal ist)
     
    Aus Erfahrung überwiegt auf PvP Servern meist die ''dunkle'' Seite, hier also Imperium.
     
     
  3. Will ich PvE ?
     
    PvE kannst du in erster Linie auf jedem Server betreiben, meist hat man aber auf
    PvE Servern eher Mitspieler die sich vorallem für den PvE Content interessieren oder
    auch mal eigenen Content (in Form von Events/ MiniSpielen) schaffen.
     
    Auf einem normalen PvE Server spielen meist gedigenere Leute, die das Spiel zum ausspannen nutzen.
     
    Du wirst hier wie gesagt eher ambitionierte PvEler finden, auch findest du PvPler aber nicht in der Masse wie es auf einem PvP Server üblich ist.
     
    Die Community arbeitet hier meist etwas mehr zusammen, z.B in Form von Events, jedoch nicht in der starken Form wie es die RP Community auf RP Servern betreibt.
     
    Auf PvE Servern überwiegt aus der Erfahrung heraus meist die ''helle'' Seite, hier also Republik.
     
    Im Schnitt sind die PvE Server meist auch etwas gefüllter.
     
     
  4. Lieber Republik oder Imperium ?
     
    Dieser Frage hast du dir ja schon beantwortet, doch da vieleicht auch andere hier lesen mal kurz etwas dazu.
     
    Erst einmal spielt was ihr wollt und was euch Spaß macht, auf beiden Seiten gibt es Helden, ambitionierte Spieler, Idioten, Flamer, Winner, Freizeitzocker und gute Freunde für die Zockerzukunft.
     
    In SW ToR macht es rein Spieletechnisch nur in Sachen Story einen starken unterschied welche Seite ihr spielt.
     
    Aus der Erfahrung heraus werden euch die Leute, vorallem in Kriegsgebieten, immer sagen das es auf der anderen Seite grüner und besser ist (egal welche Seite ihr spielt).
     
    Meist spielen auf der ''dunklen Seite'', also Imperium, die ambitionierten PvP/PvEler die aber durch ihren ''I-Fame'' auch gerne mal die sogenannten Fanboys anziehen.
     
    Auf der ''hellen'' Seite findet man die gediegenen Spieler, teilweise hardcore, teilweise freizeit Spieler die vorallem Spaß am Kampf gegen die KI haben.
     
    Am Ende kann man aber nicht sagen diese Seite ist besser als die andere, Community ist auch etwas was man selbst draus macht.
     
     
  5. Wie groß sollte der Server sein ?
     
    Es ist immer schön eine große Menge an Mitspielern zu haben, man sollte sich aber in Gedanken rufen das mit einer Masse auch anonymität entsteht.
     
    Man muss sich also Fragen was man will, ob es nun ein kleiner, familiärer Server sein soll, eine standhafte mittel große Community oder ein massig großer Pool in dem man sich verlieren kann.
     
    Auch sollte man sich fragen, will ich eher auf der ''unterlegenen'' Seite spielen oder eher auf der ''massigen'' - Man kann das zwar nicht einsehen da es keine offiziellen Serverdaten gibt ab man spürt es nach einer Zeit, und ich kenne durch aus Leute die auch mal die ''unterlegene'' Seite bevorzugen.
     
    Am Ende ist es so das man hier sich einfach mal die deutschen Sever in der Serverliste angucken sollte, so zwich 17-21 Uhr, und dann auf die Bevölkerung schauen, und sich dann nach den eigenene Wünschen für einen Server mit der passenden Auslastung entscheiden. (Warum zwischen 17-21 Uhr? - Da dies die ca. Stoßzeit ist und damit die realistischten Daten für Deutschland erfasst werden könnten)
     
     
  6. Wie verschaff ich mir einen kleinen Überblick ?
     
    Noch eine Möglichkeit eine Übersicht zu den Servern/deren Community zu finden ist einfach einmal in die Gildenforen, hier im deutschen Community Bereich, zu schauen.
     
    In jedem Bereich hat das Communitymitglied David Stahl eine Liste aller Gilden (die sich finden lassen/ aufgelistet werden wollten) erstellt die eine kleine Übersicht bieten sollte.
     
    Hier einmal die Gildenlisten Threads:
     
    Republik:

     
    Liste der Gilden - PvE - Republik
     
    Liste der Gilden - PvP - Republik
     
    Liste der Gilden - RP - Republik
     
     
    Imperium
     
    Liste der Gilden - PvE - Imperium
     
    Liste der Gilden - PvP - Imperium
     
    Liste der Gilden - RP - Imperium

 

Ich hoffe du bist nach dem Post nicht noch verwirrter und unsicherer.

 

Ich möchte anmerken das dies alles auf Erfahrungen und meiner subjektiven Wahrnehmung aus meiner bisherigen MMO Laufbahn beruht und keinsten falls als Fakt gewertet werden sollte.

 

 

 

_______________________________________________________________

*Grammatik und Rechtschreibfehler können gerne erwähnt und ausgebessert werden, ich mach mir nicht immer die mühe alles gegenzulesen ;-)

 

wow ich zitiere diesen Post eigentlich nur, weil dieser Post absolute Extraklasse ist und nochmal gelobt gehört.

Daumen hoch!

Link to comment
Share on other sites

naja ein voll zitat hätte es jetzt nicht sein müssen xD.

Das wichtigste in meinem Post find ich eigentlichdie Gildenlisten von David, da diese

eine echt gute Übersicht verschaffen.

 

Aber Danke.

___________________________

Ach und btw. ich habe RP Server mal weggelassen, einfach weil ich die meinung anderer nicht Unterstütze das man auf RP Server gehen soll wenn man eine ''reife'' Community sucht, auf RP Server sollten nur Leute die sich auch an RP erfreuen und mitspielen und dieses nicht stören.

 

Wer sich auf RP Servern über RPler aufregt der sollte sich mal ganz fest an Kopf fassen ;-)

___________________________

Edited by VanNimpi
Link to comment
Share on other sites

Dann möchte ich auch noch ein extra Lob aussprechen. Spicke hier inzwischen auch immer wieder. Als ich nach einiger Abwesehnheit zum Start des Spiels hier wieder auftauchte, tat ich mir sehr schwer mit dem Aufbau des Forums und fand auch nicht wirklich hilfreiches zu Gilden. Leider sind wohl alte Beiträge und PNs weg. Hatte noch ein paar alte Gildeneinladungen. Jetzt kann ich wenigstens schonmal wieder ein bißchen in der Richtung schmöckern!

 

Auf jeden Fall danke für die tolle Zusammenfassung + Links!

Link to comment
Share on other sites

Hi

da ich keine Lust habe Extra ein neuen Thread auf zu machen mit der selben Überschrift,wollt ich mal hier nachfragen welcher Server (PvE) zwecks Rep. oder Imp. ausgeglichen ist.Da ich gern auf beiden Seiten Zocken möchte sprich sowohl Imperium als auch Republik.

 

PS: Bin auch noch total frisch was SWTOR angeht.

 

Mfg und danke im vorraus.

Edited by MatzeHamburgo
Link to comment
Share on other sites

Hi

da ich keine Lust habe Extra ein neuen Thread auf zu machen mit der selben Überschrift,wollt ich mal hier nachfragen welcher Server (PvE) zwecks Rep. oder Imp. ausgeglichen ist.Da ich gern auf beiden Seiten Zocken möchte sprich sowohl Imperium alks auch Republik.

 

PS: Bin auch noch total frisch was SWTOR angeht.

 

Mfg und danke im vorraus.

 

Da ich ansich zwar genug Werbung für unseren Server mache, aber die Frage es einfach hergibt.

 

Ich empfehle dir Sith Triumvirate da is auf beiden Seiten was los. (PvE Server)

 

Ansonsten denke ich das Allgmein die PvE Server am ehesten von ''Ausgeglichen'' sprechen können.

 

Jeder wird dir aber erzählen das sein Server der beste ist ;-)

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...