Jump to content

Alter Mann braucht Hilfe :(


Vauwn

Recommended Posts

Servus !

 

Am besten erstmal was kurzes zu meiner Person , ist besser weil man mir dann besser helfen kann denke ich....

Meine wenigkeit ist 37 und ein echtes Greenhorn. Mein Sohn und ich werden jetzt zusammen mit SWToR anfangen und mein Problem ist ......ich habe noch nie in meinem Leben ein Computerspiel gespielt !!!! Ich habe also null Ahnung von irgendwas!

Mein Sohnemann weiss es bereits ich aber nicht und da bräuchte ich ein wenig Hilfe

Was müsste ich den nehmen wenn ich einen Charakter spielen möchte der :

a) ein Lichtschwert benutzt und mit der Macht um zu gehen weiss

b) moderaten Schaden verursacht

c) nicht sofort das zeitliche segnet wenn man böse angesehen wird

 

zudem denke ich würde ich auch gerne einen Charakter haben für Fernangriffe, wäre ich da mit einem Trooper gut bedient?

 

Einige werden sagen spiel was dir gefällt das habe ich bereits hier oft gelesen aber das hilft mir nicht weil ich habe wie gesagt noch nie ein Spiel gespielt :o

 

Zudem habe ich das Problem das ich lesen konnte das bestimmte Talentbäume doppelt nutzbar sind , also von beiden Klassenerweiterungen. Wo wäre den da der unterschied? Also ich mein sind das gravierende unterschiede?

 

Zudem hab ich nachlesen können das es Server gibt wo man bestimmten Spielinhalt so zu sagen in die Tonne tretten kann weil die Gegnerische Seite zu stark überwiegt und man Beispielsweise nicht ins Spieler-gegen-Spieler geschehen eingreifen braucht bzw. Bestimmte Spots hieß das glaube ich überannt wurden und man somit bestimmten Inhalt kaum mitmachen kann. Stimmt das? Wenn ja welchen Server sollten wir nehmen wenn wir Republik und/oder Imperium spielen wollen?

Ich würde es sehr schade finden wenn ich bestimmte Sachen mit meinem Sohn nicht genießen kann nur weil man direkt im Dreck liegt.

 

ÖÖÖmmm ich denke das war es erstmal wenn mir noch was einfällt melde ich mich wieder. Jetzt wende ich mich erstmal der Installation zu

Edited by Vauwn
Link to comment
Share on other sites

Hallo und erst einmal Hut ab, dass du dich so mit deinem Sohn und seinem (vielleicht ja bald eurem) Hobby auseinander setzt.

 

Charakterklassen die Lichtschwerter tragen können sind folgende:

 

Imperium:

Sith-Krieger

Sith-Inquisitor

 

Republik

Jedi-Ritter

Jedi-Botschafter

 

Sith Krieger und Jedi-Ritter sowie Sith-Inquisitor und Jedi-Botschafter sind dabei sogenannte Spiegelklassen. Das heißt, die Charaktere besitzen von der Technik her die gleichen Fähigkeiten. Die Angriffe heißen vielleicht unterschiedlich, machen aber von der Spielmechanik her das selbe.

 

Ab Level 10 lassen sich die Klassen, über sogenannte Unterklassen, weiter spezialisieren. Der Sith-Krieger hat zum Beispiel die Wahl zwischen dem Juggernaut und dem Marodeur

 

Innerhalb dieser Unterklasse gibt es 3 Talentbäume in die man mit jedem Stufenanstieg einen Punkt investieren darf. Diese spezialisieren dich bzw. deine Fähigkeiten noch ein wenig weiter und schalten teilweise neue Fähigkeiten frei. Insgesammt lassen sich auf die drei Bäume 41 Punkte frei nach Schnauze verteilen. Allerdings: Je mehr Punkte du in einen Baum steckst, desto besser wirst du in diesem Bereich.

 

Ein Juggernaut z.B. hat die Wahl zwischen Schaden (2 Talentbäume) und Tank (1 Talentbaum). Talentpunkte in den Schadensbäumen verbessern deine offensiven Fähigkeiten während Punkte im Tankbaum deine defensiven Fähigkeiten verbessern. Man kann also sagen, dass ein Juggernaut-Tank derjenige ist, der direkt am Gegner steht und den Schaden der Gegner auf sich zieht, damit die Klassen die auf Schaden spezialisiert sind, nicht verprügelt werden :)

 

Welche Klasse sich wie genau spezialisieren kann, kannst du im Charaktererstellungsbildschirm sehen, wenn du in der oberen Menüleiste entsprechenden Punkt anwählst. Dort steht auch welche Rüstungsklasse die Unterklasse tragen kann (Leicht, Mittel oder Schwer), wie viele Lichtschwerter sie tragen darf und eben, wie sie sich spezialisieren kann.

Die Wahl der Unterklasse hat keinerlei Einfluss auf die Geschichte. Diese ist für die Oberklasse ausgelegt.

 

Generell ist das Spiel gerade zu zweit sehr zuvorkommend. Das heißt, man sollte auch als völliger Spieleneuling nicht sonderlich große Probleme haben.

 

Wenn du sagst, dass du nicht so schnell das zeitliche segnen möchtest, empfehl ich dir einen Sith-Hexer (Inquisitor mit Spezialisierung auf Hexer) oder Jedi-Gelehrter (Botschafter mit Spezialisierung Gelehrter)

 

Diese Klassen besitzen die Möglichkeit sich und Gruppenmitglieder im Kampf zu heilen und greifen vornehmlich mit Fernkampfattacken an. Die Wahl ob Imperium oder Republikanischer Abschaum *hust* obliegt jetzt ganz euren Vorlieben.

 

Weitere Infos zu den Klassen findest du auch hier:

 

Offizielle Klassenbeschreibung: http://www.swtor.com/de/spielinfo/holonetz/klassen

Sehr gute Klassenguides mit Einsatzgebieten und Spielweisen: http://swtor.gamona.de/guide/klassenguide/

 

Hoffe ich konnte helfen.

Edited by bersii
Link to comment
Share on other sites

Achso, was die Server angeht:

 

Es gibt -- grob gesagt -- PvE- (Player vs. Enviroment = Spieler gegen den Computer) und PvP- (Player vs. Player = Spieler gegen Spieler).

 

Auf PvP Servern ist man ständig angreifbar für Spieler der gegnerischen Partei. Auf PvE Servern ist dies nicht der Fall. Daher wählt dringend einen PvE-Server.

 

Das Kürzel RP vor manchen dieser Server steht für Rollplay bzw. Rollenspiel. Hier schlüpfen die Spieler ganz in ihre Charakterrolle und leben diese aus, was sich teilweise auch in der Sprache niederschlägt. Zumindest in der Theorie. In der Praxis kann man störende Spieler leider nicht fern halten.

Link to comment
Share on other sites

vielen dank schonmal für deine mühe ein wenig hat es geholfen aber ganz hat es nicht geholfen.

was wichtig ist , welchen server ich nehmen soll für republik seite und welchen für imperium seite. das es ein pvp (spieler gegen spieler) wird ist klar. ich finde es unverständlich (sofern ich die mechanik richtig verstanden habe) das man sich nicht gegenseitig verprügeln kann wenn man die gegenseite sieht. Wenn Krieg ist ist der Krieg allgegenwärtig also Spieler gegen Monster wirds auf keinen fall.

 

also einen heiler werde ich denke ich wenn dann erst später testen denn ich denke das geht mit großer verantwortung einher und das traue ich mir mit meinem unwissen bisher noch nicht zu. allerdings schränkt das ja schonmal die klassenwahl ein :)

Link to comment
Share on other sites

Junger Mann :D, Dein Einwand mit "Wenn Krieg ist, ist Krieg und die Gegenseite soll ordentlich vermöbelt werden" ist absolut gut und richtig, aber denke daran, daß es im PvP -gerade für Einsteiger die mit der Materie noch nicht so vertraut sind- ziemlich frustrierend sein kann, wenn man ziemlich oft vermöbelt wird. Übung macht den Meister, aber man muß schon ziemlich was tun, um auf PvP-Servern "mitzuhalten", denn gerade dort ist es mitunter von der Ausrüstung abhängig, ob man überhaupt ne Scheibe Brot gewinnt. Auch das Können spielt da eine große Rolle.
Link to comment
Share on other sites

Wenn Dich die "Karriere" als Jedi interessieren sollte, wähle den Botschafter und spezialisiere Dich auf den Gelehrten. Das ist für meinen Geschmack der beste Char als Einsteiger ins MMO-Getümmel. Den habe ich gewählt und komme (selber MMO Newbie) damit ganz gut klar. Gewählt habe ich zum hochleveln eine Mischung aus allen drei Bäumen, die mir zur Verfügung stehen. Nähere Informationen darüber kannst Du im Klassenforum des Jedi-Botschafters, Unterforum Gelehrter, finden.

Also, trau Dich, hab ich auch getan (bin Baujahr 1959). und möge die Macht mit Dir sein...

Link to comment
Share on other sites

Junger Mann :D, Dein Einwand mit "Wenn Krieg ist, ist Krieg und die Gegenseite soll ordentlich vermöbelt werden" ist absolut gut und richtig, aber denke daran, daß es im PvP -gerade für Einsteiger die mit der Materie noch nicht so vertraut sind- ziemlich frustrierend sein kann, wenn man ziemlich oft vermöbelt wird. Übung macht den Meister, aber man muß schon ziemlich was tun, um auf PvP-Servern "mitzuhalten", denn gerade dort ist es mitunter von der Ausrüstung abhängig, ob man überhaupt ne Scheibe Brot gewinnt. Auch das Können spielt da eine große Rolle.

 

 

ja ne is klar aber ich hab ja auch meinen Sohn dabei der kennt sich hier aus und ich fuchs mich da irgendwie auch rein, aber kann mir keiner nen server sagen wo beide seiten relativ gleich vertretten sind das man auch alles testen und sehen kann?

Link to comment
Share on other sites

zum einstieg würde ich tatsächlich einen pve-server empfehlen.

auf einem pvp-server kann es euch durchaus passieren, dass ihr gefrustet das handtuch werft, weil gegner beliebte anlaufpunkte "campen" (mehr oder weniger versteckt auf opfer warten). diese "camper" sind gerne in ausrüstung und lvl weit über dem, das das "opfer" in diesem bereich hat.

die möglichkeit auf kämpfe mit euren gegenspielern habt ihr durch wz´s (War Zones = Schlachtfelder mit bestimmten sieg-bedingungen, für die ihr euch anmelden könnt) trotzdem jederzeit.

 

der sith-hexer oder jedi-gelehrte könnte tatsächlich eine gute wahl für dich sein:

-trägt ein lichtschwert

-hat viele möglichkeiten, sich zu verteidigen (vorallem im pve. pvp benötig erfahrung/übung, ist dann aber auch sehr gut)

-kämpft auf entfernung

-kann heilen

-kann sich auf eben schaden oder heilung spezialisieren (besagte talentbäume. besitzt aber als dd (Damage Dealer = schaden) immernoch heil-fähigkeiten und umgekehrt)

 

edit:

so ziemlich alle server haben auf der einen oder anderen seiten mehr leute. meistens ist das imperium (sith und co.) in der überzahl am gruppenkuscheln ;)

Edited by Pirogge
Link to comment
Share on other sites

Achso, was die Server angeht:

 

Es gibt -- grob gesagt -- PvE- (Player vs. Enviroment = Spieler gegen den Computer) und PvP- (Player vs. Player = Spieler gegen Spieler).

 

Auf PvP Servern ist man ständig angreifbar für Spieler der gegnerischen Partei. Auf PvE Servern ist dies nicht der Fall. Daher wählt dringend einen PvE-Server.

 

 

 

Wieso dringend bin aufen PVP Server und bis 50 hab ich ca. 20 mal Republikaner gesehn und wurde aber nur 2 x gekillt .

Ist alles humburg mit ganken und so .

Achja spiele auf Darth Revan´s Mask .

Edited by DucVolpe
Link to comment
Share on other sites

Dringend, weil der TE völlig neu in der Spielewelt ist und es ihm sicherlich nicht dienlich ist, sich abseits von Quests, Mobs und Fähigkeiten noch um teils stealthende Spieler zu kümmern, die ihn aus den Latschen hauen können, ohne damit zu rechnen.

 

Was die Serverpopulation angeht, gibt es leider keine Übersicht wie das Verhältnis von Republik zu Imperium ist. Leider kommt man auch recht selten mit der anderen Fraktion in Kontakt, was das Einschätzen noch erschwert.

 

Rein vom Gefühl her, würde ich sagen, dass Imperium im allgemeinen leicht im Vorteil ist.

 

Den Sith-Inquisitor habe ich dir übrigens empfohlen, weil er immerhin die Möglichkeit bietet sich im Kampf zu heilen. Das heißt nicht, dass du ihn als Heiler spielen sollst. Du kannst ihn auch als DD spielen. Einige Grund-Heil-Skills erhältst du dennoch.

Edited by bersii
Link to comment
Share on other sites

Hey junger Mann,

ich denke auch das ein PvE Server erstmal die beste Alternative sein sollte.

Dort kannst du in Ruhe die Grundkentnisse des Spielens zusammen mit deinem Sohn erlernen.

Wählt nicht die gleiche Klasse, damit ihr auch in den Storyquests zusammen arbeiten

könnt.

Bedenke das du im PvP auf Leute triffst, die dir um Lichtjahre voraus sind.

Wäre als Analogie, wenn du als Fussballanfänger sofort in die Bundesliga wolltest, naja oder so ähnlich.;)

Natürlich gilt auch hier "learning by doing", allerdings kann das daraus resultierende Frustpotenzial enorm hoch sein,

selbst für geübte Spieler.

Wünsch euch viel Spass und beisst euch durch!:D

Link to comment
Share on other sites

Wenn du einen Sith-Hexer beginnst, würde dein Sohn im Idealfall einen Sith-Krieger spielen. Dann könnt ihr von Anfang an zusammen questen. Ihr könnt ja jeder auch noch einen Helden haben den ihr spielt wenn der andere nicht online ist, aber da du Anfänger bist, sollte dich dein Sohn anfangs schon etwas anleiten.

Ich weiß ja nciht wie eure PCs stehen, aber wenn ihr nicht im gleichen Raum sitzt solltet ihr auf jeden Fall irgendwie über Headset kommunizieren (z.B. Skype). Das erleichtert grad Anfängern das Spiel gewaltig.

Link to comment
Share on other sites

Hallo junger mann, ich spiele auch mit meinem Sohn (naja, ich mehr als er) und wir nutzen auch skpe obwohl wir uns auch zurufen könnten. Einen PvE Server kann ich auch nur wärmstens empfehlen. ich habe auch lange über die Serverwahl nachgedacht und bin froh das ich mich so entschieden habe. In Kriegsgebieten kannst du ja ausgiebig Spieler "Feinde" töten. Ausserdem kannst du dich ja mit einem klick auf dein Bild als pvp spieler kennzeichnen. Dann kannst du auch jederzeit angegriffen werden. Und als Klassenwahl tip...ich spiele Sith Jaggernaut als Tank. Da kannst du moderaten Schaden verusachen und bleibst aber ganz schön lange heil. Mit Quinn (Gefährte) als Heiler kommst du da ganz schön weit. Edited by smartwriter
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

so ich möchte mich mal wieder zu wort melden ^^

 

mittlerweile bin ich ein suchti geworden , klingt etwas hart aber so ises nun mal xD

Gut reingefuxt hab ich mich auch und nach langen langen hin und her viel testen der einzelnen klassen bis lvl 15 (und zwar alle) hab ich mich auf 3 klassen fest gefahren.

 

mein favorit ist der sith-juggernoud erst 21 gefolgt von meiner agentin 15 und meiner telekinese bombe auf seiten der jedi

 

echt en hammer spass das spiel !!!

 

Da ich in ungnade geraten bin auf grund dessen das ich zur dunklen seite der macht wechselte brauch ich auf hilfe von min jung net mehr viel hoffen xD und da dachte ich mir ich frag hier mal wieder nach.

also frage 1

kann es sein das auf pius dea nicht viel los ist? oder liegt es daran das ich noch im low level bereich rum tümpel? ich muss nämlich lange suchen für h2 oder h4 quests geschwige den von flashpoints

 

zweitens

wo finde ich ne datenbank? ich suche anständige rüsstung und vor allem suche ich nen schwarzen mantel mit kaputze so darth vader style oder anakin aus episode 3

gibts bestimmt in den flashpoints aber find da mal ne gruppe für......

 

drittens

weiss wer ab wann man lila lichtschwertkristalle herstellen kann und ob man die auf der dunklen seite benutzen kann? jeder rennt mit rot rum , momentan hab ich gelb aber ich will lila.

 

und zu guter letzt

stimmt es das der sith jugg erst sehr spät sein ganzes potenzial entfaltet? meine agentin reist fast alles alleine mit hilfe der crewmenschen aber mein juggi tut sich ab und an sehr schwer mit h2 und h4 quests.

Link to comment
Share on other sites

so ich möchte mich mal wieder zu wort melden ^^

 

mittlerweile bin ich ein suchti geworden , klingt etwas hart aber so ises nun mal xD

Gut reingefuxt hab ich mich auch und nach langen langen hin und her viel testen der einzelnen klassen bis lvl 15 (und zwar alle) hab ich mich auf 3 klassen fest gefahren.

 

mein favorit ist der sith-juggernoud erst 21 gefolgt von meiner agentin 15 und meiner telekinese bombe auf seiten der jedi

 

echt en hammer spass das spiel !!!

 

Da ich in ungnade geraten bin auf grund dessen das ich zur dunklen seite der macht wechselte brauch ich auf hilfe von min jung net mehr viel hoffen xD und da dachte ich mir ich frag hier mal wieder nach.

also frage 1

kann es sein das auf pius dea nicht viel los ist? oder liegt es daran das ich noch im low level bereich rum tümpel? ich muss nämlich lange suchen für h2 oder h4 quests geschwige den von flashpoints

 

zweitens

wo finde ich ne datenbank? ich suche anständige rüsstung und vor allem suche ich nen schwarzen mantel mit kaputze so darth vader style oder anakin aus episode 3

gibts bestimmt in den flashpoints aber find da mal ne gruppe für......

 

drittens

weiss wer ab wann man lila lichtschwertkristalle herstellen kann und ob man die auf der dunklen seite benutzen kann? jeder rennt mit rot rum , momentan hab ich gelb aber ich will lila.

 

und zu guter letzt

stimmt es das der sith jugg erst sehr spät sein ganzes potenzial entfaltet? meine agentin reist fast alles alleine mit hilfe der crewmenschen aber mein juggi tut sich ab und an sehr schwer mit h2 und h4 quests.

 

Also zum ersten, finde ich den Titel sehr diskriminierend.

Wenn jemand mit 37 schon ein "Alter Mann" ist, dann bin ich mit über 50 wohl schon scheintot wie?

 

Lange suchen ist so eine Sache. Natürlich ist es empfehlenswert, sich früh in eine gleichgesinnte Gilde (PvE oder PvP oder PvE+PvP) zu begeben, da man dort meist schneller eine Gruppe für die H4 Quests + Flashpoints findet.

Ansonsten ist das Problem eher, dass das Suche-Gruppe-Tool noch nicht ausreichend genutzt wird. Ob bei euch zu wenig los ist, kann ich nicht sagen. Ich konnte mich jedenfalls nicht beschweren in der Levelphase.

 

Datenbanken über Equip und co findet man z.B bei Torhead.com

 

Zur dritten: Kann ich auch nichts zu sagen, mein Schwert stammt aus den Händen des PvP Händlers und kann nicht verändert werden.

 

 

Zu guter Letzt:

Mir persönlich ist es häufiger zu Ohren gekommen, dass der Juggernaut etwas länger braucht, bevor er seine gesammelte Kraft wirklich nutzen kann. Einige sagen, ab Level 30 ist dies der Fall, andere behaupten ab Level 35.

Ansonsten macht der Spieler die Kraft seines Charakters aus und nicht andersrum.

Link to comment
Share on other sites

Das EQ was du gern hättest kannst du auf der Flotte kaufen ab ca. lev.30 glaub ich zb: "Kampfmeister Weste" ist Schwarz und hat nen langen Umhang hinten drann, da brauchste dir dann nur noch nen styligen Kopf holen, vor allem ist der EQ stand Orange dh: es hat Modifikationen darin die du umbauen kannst, das orangene lev30EQ wird so zB durch bessere "Epische Mods" dann auch höher vom EQ level her, die kannst du also auch noch mit lev50 tragen wenn sie dir gefällt ,einfach höhere Modifikationen einbauen und fertig.

Ich fand die wegen des Umhangs sehr Darth Vader stylie^^

 

PS: Ich bin 39j. und zock auch mit meinem Sohn (16j.) zusammen :D

Link to comment
Share on other sites

Zur Bevölkerungszahl: Kommt natürlich auf deine Spielzeiten an. Stoßzeiten sind so ab 18 Uhr aufwärts (jaja, Flame incoming...). In der oberen linken Ecke siehst du die aktuelle Spielerzahl auf deinem derzeitigen Planeten.

 

Als Vergleich nenne ich dir mal ein paar Werte von meinem Server (Force Harvester). Auf imperialer Seite tümmeln sich ab 17 Uhr 100 Spieler aufwärts. Das höchste was ich erlebt habe waren rund 250 Spieler. Auf den einzelnen Planeten verteilen sich die Spieler zwischen 30 bis 50.

 

Ist also gut was los auf imperialer Seite hier.

 

Zum lilanen Farbkristall: Derzeit gibt es auf der imperialen/republikanischer Abschaum Flotte einen Händler, der besondere Farbkristalle verkauft. Darunter ist auch ein lilaner für Level 50, mit unterschiedlichen Werten. Dieser kostet 125.000 Credits. Der Händler ist nur noch bis zum Update des Spiels auf 1.2 vorhanden.

 

Wenn du also später einen lilanen Kristall haben möchtest, solltest du dir jetzt bereits einen für später zurücklegen.

Link to comment
Share on other sites

coole nummer und vielen dank ! und keine bange leute ich zähle mich selbst nicht zum alten eisen aber meine mir angetraute ehefrau sagt das gerne um mich zu ärgern(die ersten grauen melden sich schon^^) und da sie neben mir stand als ich den thread eröffnete habe ich mit dem titel nur vorbeugende massnahmen ergriffen um nicht wieder nen stempel zu bekommen^^ also nix für ungut leute xD
Link to comment
Share on other sites

coole nummer und vielen dank ! und keine bange leute ich zähle mich selbst nicht zum alten eisen aber meine mir angetraute ehefrau sagt das gerne um mich zu ärgern(die ersten grauen melden sich schon^^) und da sie neben mir stand als ich den thread eröffnete habe ich mit dem titel nur vorbeugende massnahmen ergriffen um nicht wieder nen stempel zu bekommen^^ also nix für ungut leute xD

 

Ich denke nicht, dass man dir hier Diskriminierung vorwerfen kann, wenn du dich SELBST als alt bezeichnest. Ich bin 38, fühle mich aber 20 Jahre jünger und spiele mangels Kindern alleine *lach*

 

Ich hoffe, du hast dich für einen PvE Server entschieden. Hab ich das übrigens richtig verstanden? Du und dein Sohn haben sich nun quasi "getrennt", weil er Republik und du Imperium spielt? *lach* Na hoffentlich am gleichen Server, dann könnt ihr euch gegenseitig verprügeln in den jeweiligen PvP Zonen.

Link to comment
Share on other sites

Kleiner Hinweis:

Der Hexer/Gelehrte nutzt das Lichtschwert im höheren Levelbereich nur noch als Zierde.

Primär werden dort Machtfertigkeiten, wie Blitze als Fähigkeiten zum Schaden fahren genutzt.

 

Für Lichtsäbel-Fans wäre doch der Krieger die bessere Wahl.

Je nach Laune :)

Link to comment
Share on other sites

Kleiner Hinweis:

Der Hexer/Gelehrte nutzt das Lichtschwert im höheren Levelbereich nur noch als Zierde.

Primär werden dort Machtfertigkeiten, wie Blitze als Fähigkeiten zum Schaden fahren genutzt.

 

Für Lichtsäbel-Fans wäre doch der Krieger die bessere Wahl.

Je nach Laune :)

 

Ja stimmt wohl. Allerdings sind die Werte des Schwerts ja auch wichtig, drum sollte man es schon tragen :D

Link to comment
Share on other sites

coole nummer und vielen dank ! und keine bange leute ich zähle mich selbst nicht zum alten eisen aber meine mir angetraute ehefrau sagt das gerne um mich zu ärgern(die ersten grauen melden sich schon^^) und da sie neben mir stand als ich den thread eröffnete habe ich mit dem titel nur vorbeugende massnahmen ergriffen um nicht wieder nen stempel zu bekommen^^ also nix für ungut leute xD

 

Ich hasse dich

 

mit 37 und jetzt kommen schon die ersten grauen haare.

 

bis ich in deinem alter bin bin ich komplett ergraut ^^

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...