Jump to content

"Kampfsimulation"


AlrikFassbauer

Recommended Posts

Hallo und moin,

 

ich finde das lustig : Ich bin gestern zum allerersten Male Zeuge einer "Kampfsimulation" geworden.

 

Ziel war Alderaan.

 

Es war schon sehr verwirrend für mich, auf einmal gegen die eigenen Klassen kämpfen zu müssen !

 

Und daher auch sehr lehrreich ... Sowas sollte es wesentlich öfters geben !

 

Unnötig zu erwähnen, daß "mein" Team natürlich wieder verloren hat ... ;)

 

Alrik

Link to comment
Share on other sites

Lustig ist der Vergleich der Ansagen in Imp vs Imp gegenüber Rep vs Rep WZ's:

 

Bei den Imps klingt alles grimmig und düster, so in etwa:

"Wenn ihr nicht gewinnt, bekommt ihr den Zorn des Imperators zu spühren"

 

Während das Ganze bei den Reps für mich eher so klingt:

"Und dannach gehen wir alle zusammen noch ein paar Blümen plücken auf der grünen Seite vom Bürgerkrieg"

 

(Es ist nicht als Wertung der Fraktionen gemeint, sondern nur als Wertung der Ansagen vor dem Kampf)

Link to comment
Share on other sites

Ja, schon, richtig realisiert habe ich das aber erst sehr, sehr spät.

 

Übrigens finde ich diese "Kampfsimulationen" richtig spaßig ! :)

 

Natürlich kommt da auch Frust auf, aber der "Fun-Faktor" überwiegt da bei mir im Gegensatz zu den "Niht-Simulationen" *deutlich* ! :)

 

Und : es ist auch - weshalb weiß ich nicht - deutlich lehrreicher für mich ! ;)

Link to comment
Share on other sites

Ich lerne dabei, was zum Beispiel meine Klasse gegen mich einsetzen kann - was Spieler, die meine Klasse spielen, gegen mich einsetzen können.

 

Sie sind damit für mich ein Spiegel für das, was ich "sein" bzw. machen könnte - wenn mich jemand in meiner eigenen Klasse besiegt, dann war ich wohl nicht effektiv genug.

 

Hinzu kommt noch eines, ganz wichtig : Du hast dich mit deinem Char in eine ganz bestimmte Richtung hin optimiert. Ein ganz bestimmter Spiel-Stil.

 

Aber : Du bist blind für deine eigenen Lücken in deinem eigenen Spiel-Stil.

Wenn Autoren ein Buch schreiben, dann sind sie blind für die Fehler, die sie in ihrem eigenen Text fabriziert haben. Das nennt man dann : "Textblindheit". Das ist wie ... Wenn du über die Straße gehen willst, schaust dich zu einer Seite um, und siehst dabei nicht, was von der anderen Seite kommt.

 

Wenn du selber dich mitten im Lernprozeß befindest, dann optimierst du deinen Charakter so, daß er auf Fehler in den anderen Klassen eingehen kann - aber du siehst die eigenen Lücken in deiner Verteidigungsmauer nicht.

 

Dazu sind diese Kämpfe gegen die eigene Klasse da : Sie spiegeln 1:1 - da sie sie ja fast die exakten Talentbäume haben ! - deine eigenen Klassen wider.

 

Mit den imperialen Klassen habe ich das ganz große Problem, da ich sie nicht spiele (und auch nicht spielen werde, nicht in absehbarer Zeit), habe ich große Probleme, die "Spiegel" der "Spiegel-Klassen" zu erkennen. Nun gut, inzwischen merke ich beim Kopfgeldjäger, manchmal auch beim Agenten, daß der einige Fähogkeiten hat, die meinen ähnlich sind - und dann doch wieder nicht. So habe ich zum Beispiel keine "Schleppleine" als Schmuggler, zumindest nicht als Revolverheld.

Aber ganz generell habe ich sehr große Probleme, bei den imperialen Klasssen den "Spiegel" tatsächlich auch zu sehen.

 

Die eigenen Klassen können das viel besser.

 

Der Unterschied ist vielleicht auch der : Ich befinde mich noch mitten im Lernprozeß. Das heißt, ich nehme viel schärfer alles wahr, was meinen Lernprozeß positiv (und auch negativ) beeinflußt, als bei jemandem, der praktisch "ausgelernt" hat, weil er oder sie schon alle Klassen bis ins kleinte Detail.hinein kennt oder so.

 

Gegen die eigenen Klassen zu spielen, das ist für mich, wie einen ehemaligen Einbrecher testen zu laseen, ob das eigene Haus irgendwelche "undichten Stellen" bietet, die *richtige* Einbrecher nutzen könnten. Oder Hacker.

Und im RL *gibt* es tatsächlich Firmen, die bieten tatsächlich auch solche Dienste an !

Link to comment
Share on other sites

Wenn es Dir dabei hilft, dann ist es ja okay.

 

Also diese Schleppleine, wie du sie nennst, hat auch kein Schmuggler da der einem Agenten auf imperialer Seite entspricht.

Aber um dir das zu erleichtern, hier nochmal eine Übersicht der Klassen / Spiegelklassen, hoffe das dies hilft:

 

Jedi-Ritter/Sith-Krieger

 

Wächter/Marodeur

Hüter/Juggernaut

 

Jedi-Botschafter/Sith-Inquisitor

 

Gelehrter/Hexer

Schatten/Attentäter

 

Soldat/Kopfgeldjäger

 

Kommando/Söldner:

Frontkämpfer/Powertech

 

Schmuggler/Imperialer Agent

 

Schurke/Saboteur

Revolverheld/Scharfschütze

 

Somit würde diese Schleppleine zum Frontkämpfer passen.

Edited by Qintas
Link to comment
Share on other sites

...

Aber ganz generell habe ich sehr große Probleme, bei den imperialen Klasssen den "Spiegel" tatsächlich auch zu sehen.

...

Die Klassen sind tatsächlich gespiegelt und daher zu 100% identisch.

Einzige Unterschiede sind die Animationen und Skillnamen.

Link to comment
Share on other sites

Die Klassen sind tatsächlich gespiegelt und daher zu 100% identisch.

Einzige Unterschiede sind die Animationen und Skillnamen.

 

Es gibt noch ein paar Waffenunterschiede:

IA - Blaster-/Scharfschützengewehr, Schmuggler - Blasterpistole + Schrottflinte/2xBlasterpistole

Söldner - Blasterpistole + Generator oder Schild/2xBlasterpistole, Soldat - Blastergewehr + Generator oder Schild/Sturmkanone

(Macht aber nur einen Unterschied im Aussehen, nicht in den Skills etc.)

 

(Ich freu mich auch schon auf 100% Soldat, kann man sich da endlich auch die %-Zahlen anzeigen lassen?)

 

Hat jemand ne Ahnung, warum bei den Klassensymbolen die Spiegelklassen immer die gleiche Farbe haben, ausser bei den Inquis/Botschaftern?

(Hexer/Schatten - Dunkelblau, Assa/Gelehrter - Hellblau)

Link to comment
Share on other sites

Es gibt noch ein paar Waffenunterschiede:

IA - Blaster-/Scharfschützengewehr, Schmuggler - Blasterpistole + Schrottflinte/2xBlasterpistole

Söldner - Blasterpistole + Generator oder Schild/2xBlasterpistole, Soldat - Blastergewehr + Generator oder Schild/Sturmkanone

(Macht aber nur einen Unterschied im Aussehen, nicht in den Skills etc.)

 

(Ich freu mich auch schon auf 100% Soldat, kann man sich da endlich auch die %-Zahlen anzeigen lassen?)

 

Hat jemand ne Ahnung, warum bei den Klassensymbolen die Spiegelklassen immer die gleiche Farbe haben, ausser bei den Inquis/Botschaftern?

(Hexer/Schatten - Dunkelblau, Assa/Gelehrter - Hellblau)

 

% weiß ich nicht, hab mir von einem befreundeten Kommando nur sagen lassen dass die 100 Muni endlich da sind :)

Und das mit den Farben hab ich mich auch schon gefragt. Wohl ein Praktikant :D Obwohl sich mir manche Klassensymbole auch nicht erschließen (manche sind sehr eindeutig an die Funktion/Waffen angelehnt, und dann... Schatten? Schurke? Naja.)

Link to comment
Share on other sites

% weiß ich nicht, hab mir von einem befreundeten Kommando nur sagen lassen dass die 100 Muni endlich da sind :)

 

Das habe ich auch selbst getestet ^^

 

Wo ich noch nicht ganz dahinter komme, ist: Wieso nimmt manchmal die Munitionsleiste eine andere Farbe an?

Ist das Zylinder-bedingt oder ist das was anderes?

 

Und das mit den Farben hab ich mich auch schon gefragt. Wohl ein Praktikant :D Obwohl sich mir manche Klassensymbole auch nicht erschließen (manche sind sehr eindeutig an die Funktion/Waffen angelehnt, und dann... Schatten? Schurke? Naja.)

 

Was die Symbole für Sabo, Wächter, Assa und Fronti darstellen sollen, ist für mich auch nicht wirklich ersichtlich ^^

Link to comment
Share on other sites

Ich lerne dabei, was zum Beispiel meine Klasse gegen mich einsetzen kann - was Spieler, die meine Klasse spielen, gegen mich einsetzen können.

 

Sie sind damit für mich ein Spiegel für das, was ich "sein" bzw. machen könnte - wenn mich jemand in meiner eigenen Klasse besiegt, dann war ich wohl nicht effektiv genug.

Öhm, wie schon von den Vorposter erwähnt ist jede Klasse auch auf der Rep Seite gespiegelt. Von daher ist dein Argument mit ausnahme der Animationen absolut nicht nachvollziehbar. Und zu dem hat ein duell gegen die eigene Klasse wenig aussagekraft wenn die Skillung anders ist, zB. DD Hexer gegen Heal Hexer bzw. ist der Equipstand auch aussagekräftig. Von daher ist auch dieses Argument absolut nicht nachvollziehbar.

Zu den weiteren Punkten muss ich sagen du schreibst als würdest du nicht viel PvP bzw. halt BGs machen, weil nach einigen sollte man schon verstehen können was andere Klassen können und was nicht, und sie auch erkennen, den das ist enorm wichtig für PvP. Ansonsten würde ich dir raten sie zu studieren, evtl. gegen solche Klassen Duell machen und dabei im TS labern.

Wir haben damals innerhalb der Gilde 1on1 Situationen trainiert um die Schwachstellen und stärken der jeweiligen Klassen zu testen. Würde ich dir auch mal raten ;-)

Link to comment
Share on other sites

Öhm, wie schon von den Vorposter erwähnt ist jede Klasse auch auf der Rep Seite gespiegelt. Von daher ist dein Argument mit ausnahme der Animationen absolut nicht nachvollziehbar. Und zu dem hat ein duell gegen die eigene Klasse wenig aussagekraft wenn die Skillung anders ist, zB. DD Hexer gegen Heal Hexer bzw. ist der Equipstand auch aussagekräftig. Von daher ist auch dieses Argument absolut nicht nachvollziehbar.

Zu den weiteren Punkten muss ich sagen du schreibst als würdest du nicht viel PvP bzw. halt BGs machen, weil nach einigen sollte man schon verstehen können was andere Klassen können und was nicht, und sie auch erkennen, den das ist enorm wichtig für PvP. Ansonsten würde ich dir raten sie zu studieren, evtl. gegen solche Klassen Duell machen und dabei im TS labern.

Wir haben damals innerhalb der Gilde 1on1 Situationen trainiert um die Schwachstellen und stärken der jeweiligen Klassen zu testen. Würde ich dir auch mal raten ;-)

 

Jemand, der gerade erst mit dem Spiel beginnt, hat es sicher einfacher zu sehen, was die anderen so spielen, wenn alle Animationen gleich sind.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...