Jump to content

Planmäßige Wartungsarbeiten am 18. Januar 2012


LarsMalcharek

Recommended Posts

Liebe Spieler, wir werden die gestern verschobenen achtstündige Wartungsarbeiten an unserem Dienst am 18. Januar vornehmen, und zwar von 9 Uhr MEZ bis voraussichtlich 17 Uhr MEZ. Diese Wartungsarbeiten bringen euch unser erstes großes Spiel-Update "Aufstieg der Rakghule". Während dieser Zeit werden alle Spielserver sowie die SWTOR.de-Homepage nicht erreichbar sein. Wir gehen davon aus, dass diese Arbeiten nicht länger als acht Stunden dauern werden, aber behalten uns eine Verlängerung vor.

 

Das Spiel-Update 1.1, Aufstieg der Rakghule, ist das erste von vielen regelmäßigen Content-Updates für das Spiel. Bei diesem Update könnt ihr euch auf eine große Erweiterung zur Operation „Karaggas Palast“, den brandneuen Flashpoint „Kaon wird belagert“ und noch viele weitere Veränderungen freuen!

 

Mehr Informationen gibt es in unserem Artikel zum Spiel-Update 1.1.

 

Grundsätzlich ist es unser Ziel nur einmal pro Woche Wartungsarbeiten durchzuführen und zwar jeweils am Dienstag. Diese Woche mussten wir die Dienstags-Wartung wegen einiger Probleme verschieben, die auf dem Test-Server entdeckt wurden und einige weitere Verbesserungen und Tests benötigten. Wir versuchen, diese Wartungsarbeiten möglichst so durchzuführen, dass sie sowohl für US- als auch für EU-Spieler außerhalb der Kernzeiten stattfinden. Wir werden grundsätzlich versuchen, die Spieler mindestens 24 Stunden im Voraus über die genauen Daten unserer geplanten Wartungsarbeiten zu informieren.

 

Für unsere neuen Spieler: Diese wöchentlichen Wartungsarbeiten erlauben es uns zum einen Verbesserungen am Spiel vorzunehmen, und zum anderen die Leistung der Server zu überprüfen, um euch auch auf Dauer ein konsistent hochwertiges Spielerlebnis zu liefern. Nach diesen Wartungsarbeiten wird es oft (aber nicht immer!) einen neuen Patch zum Herunterladen geben; wir würden euch daher empfehlen nach Wartungsarbeiten immer euren Launcher zu starten.

 

Planmäßige Wartungsarbeiten

 

Datum: Dienstag, der 18. Januar 2012

Zeit: 9 Uhr MEZ bis 17 Uhr MEZ

 

Während dieser Zeit werden alle Spielserver sowie die SWTOR.de-Homepage nicht erreichbar sein. Wir gehen davon aus, dass diese Arbeiten nicht länger als acht Stunden dauern werden, aber behalten uns eine Verlängerung vor.

 

Viele Dank für eure Geduld, während wir daran arbeiten Star Wars™: The Old Republic™ weiter zu verbessern.

Edited by UrsulaBrand
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 224
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Ich meine ich freu mich darauf das Patch 1.1 raus kommt aber mal ehrlich unternehmt mal was wegen diesen Latenz schüben, dieses Problem besteht schon seit 4 Tagen -.-

 

Und im Forum ist eine Menge an unruhen deswegen ! :(

Edited by LasLego
Link to comment
Share on other sites

Lag sondersgleichen ,

Bugs in hülle und fülle (flashpoints/quests/operationen),

cheatende spieler (wallhack, speedhack, /stuck, /dmghack usw. usf.),

automatische antworten mit dem selben sinnlosen inhalt auf ticketS wegen eben solchen bugs und spielern,

_Acht Stunden_ wartungsarbeiten... (ihr steht nicht sonderlich auf high availability?)

 

 

langsam frage ich mich warum ich dafür weiterhin zahlen soll.

 

1.1 erfüllt hoffentlich nicht nur die wünsche der entwickler.

 

so long

Link to comment
Share on other sites

Und Liebes BioWare Team, nehmt euch mal nen Beispiel an den Kollegen von Blizzard.

Serverarbeiten von 9-17Uhr... viele Leute haben sich vll. ebenfalls frei genommen um das Spiel genießen zu können.

 

WoW Server werden nachts zwischen 3 und 11 Uhr Morgens gewartet. Eine zeit in der mit sicherheit weniger leute spielen wollen/werden.

Link to comment
Share on other sites

Lag sondersgleichen ,

Bugs in hülle und fülle (flashpoints/quests/operationen),

cheatende spieler (wallhack, speedhack, /stuck, /dmghack usw. usf.),

automatische antworten mit dem selben sinnlosen inhalt auf ticketS wegen eben solchen bugs und spielern,

_Acht Stunden_ wartungsarbeiten... (ihr steht nicht sonderlich auf high availability?)

 

 

langsam frage ich mich warum ich dafür weiterhin zahlen soll.

 

1.1 erfüllt hoffentlich nicht nur die wünsche der entwickler.

 

so long

 

8 Stunden sind angekündigt weil das geheule hier immer sehr groß ist wenns dann mal ne Stunde länger dauert. Die letzten beiden Patches waren wesentlich früher fertig.

 

Und hängt euch doch jetzt nicht an diesem Tippfehler auf, das ist ja gruselig.

Edited by Naguur
Link to comment
Share on other sites

Ruf dein Provider an und sag ihm das?!

Ey ich bin Informatiker und wenn mir die Trulla am Telefon sag sie müsse erst in ihrem Boardcomputer schauen um mir zu helfen, denke ich W.T.F ???? Mothership !

 

Ne also unqualifiziertes Personal aber da kann man jeden Provider nehmen !

 

Ich meine mit zwei Schichten System das T-Com bevorzugt wird wegen dem Problem und dann alle anderen erst drann kommen falls sie überhaupt von dem Problem erfahren haben wenn BW die wahrheit geschrieben hat im Forum !

Edited by LasLego
Link to comment
Share on other sites

Und Liebes BioWare Team, nehmt euch mal nen Beispiel an den Kollegen von Blizzard.

Serverarbeiten von 9-17Uhr... viele Leute haben sich vll. ebenfalls frei genommen um das Spiel genießen zu können.

 

WoW Server werden nachts zwischen 3 und 11 Uhr Morgens gewartet. Eine zeit in der mit sicherheit weniger leute spielen wollen/werden.

a) ist WoW nicht örtlich getrennt? Also die USA und Europa auf jeweils einem eigenen Servercluster, inkl. eigenem Account?

b) ist es bei BioWare so, dass Europa und die USA auf dem gleichen Servercluster liegen

c) hatte Blizzard zu Anfang auch noch andere Serverwartungszeiten

Link to comment
Share on other sites

Warum werden die "Wartungsarbeiten" eigentlich nicht Nachts gemacht?

Weil es nur EINE Version für alle Länder gibt. Und es zu Konflikten kommen würde, falls man nun die Länder bei der Einspielung des Patches trennen. Bei SWTOR kannst Du mit dem gleichen Client weltweit spielen, bei anderen MMOs finden je nach dem Trennungen zwischen den Regionen statt.

Edited by firderis
Link to comment
Share on other sites

a) ist WoW nicht örtlich getrennt? Also die USA und Europa auf jeweils einem eigenen Servercluster, inkl. eigenem Account?

b) ist es bei BioWare so, dass Europa und die USA auf dem gleichen Servercluster liegen

c) hatte Blizzard zu Anfang auch noch andere Serverwartungszeiten

 

a) ja

b) keine ahnung, denke mal nicht

c) ja hatten sie zu anfang !

Link to comment
Share on other sites

Und Liebes BioWare Team, nehmt euch mal nen Beispiel an den Kollegen von Blizzard.

Serverarbeiten von 9-17Uhr... viele Leute haben sich vll. ebenfalls frei genommen um das Spiel genießen zu können.

 

WoW Server werden nachts zwischen 3 und 11 Uhr Morgens gewartet. Eine zeit in der mit sicherheit weniger leute spielen wollen/werden.

Das Thema hatten wir schon gefühlte 100.000 Mal. Bei SWTOR werden die Server zeitgleich in allen Ländern gewartet, damit weltweit alle Clients und Server einen Stand haben. Da der Hauptmarkt des Spiels aktuell nun einmal in den USA liegt, wird dort in der Nacht gewartet, was bei uns halt die Zeit ist, in der viele mit dem Beruf beschäftigt sind. Wenn in Europa Nachts gewartet würde, träfe es die Benutzer in den USA zur Hauptspielzeit, nämlich zum Feierabend.

Link to comment
Share on other sites

Ey ich bin Informatiker und wenn mir die Trulla am Telefon sag sie müsse erst in ihrem Boardcomputer schauen um mir zu helfen, denke ich ***???? Mothership !

 

Ne also unqualifiziertes Personal aber da kann man jeden Provider nehmen !

 

Ich meine mit zwei Schichten System das T-Com bevorzugt wird wegen dem Problem und dann alle anderen erst drann kommen falls sie überhaupt von dem Problem erfahren haben wenn BW die wahrheit geschrieben hat im Forum !

 

Wenn du Informtiker bist dann weißte doch sicher, dass die Provider grade umstellen!

Das Problem liegt an den DNS/IPv4 Routing.

 

Zurzeit finden viele Update in der EU statt die auf IPv6 umstellen.

Der ISP "TELIANET" der in Polen ansässig ist stellt heute einge PORT um.

Somit sind komplett neue IPs in dem Routing POOL.

Diese IPs müssen erst mal von den DNS Server wieder vermittelt werden.

Dieser vorgang kann bis zu 24 std. dauern bis das Routing komplett wieder läuft.

Link to comment
Share on other sites

Weil es nur EINE Version für alle Länder gibt. Und es zu Konflikten kommen würde, falls man nun die Länder bei der Einspielung des Patches trennen. Bei SWTOR kannst Du mit dem gleichen Client weltweit spielen, bei anderen MMOs finden je nach dem Trennungen zwischen den Regionen statt.

 

Ich glaube kaum, dass diese Frage in diesem thread (und jedem zukünftigen dieser Art) noch ernst zu nehmen ist.

 

Ahoi!

Link to comment
Share on other sites

Ich meine ich freu mich darauf das Patch 1.1 raus kommt aber mal ehrlich unternehmt mal was wegen diesen Latenz schüben, dieses Problem besteht schon seit 4 Tagen -.-

 

Und im Forum ist eine Menge an unruhen deswegen ! :(

 

So ich habe das gleich prob und das nervt ganz gemein .Kann doch nicht angehen:confused: ,das hier nichts mehr geht und was ich alles gelessen habe bin ich nicht der einziege der sich nicht einlogen kann oder Latenz probs hat.Das spiel ist der hammer macht echt spass ,aber das nervt mal wirklich.:mad:

Link to comment
Share on other sites

Wenn du Informtiker bist dann weißte doch sicher, dass die Provider grade umstellen!

Das Problem liegt an den DNS/IPv4 Routing.

 

Zurzeit finden viele Update in der EU statt die auf IPv6 umstellen.

Der ISP "TELIANET" der in Polen ansässig ist stellt heute einge PORT um.

Somit sind komplett neue IPs in dem Routing POOL.

Diese IPs müssen erst mal von den DNS Server wieder vermittelt werden.

Dieser vorgang kann bis zu 24 std. dauern bis das Routing komplett wieder läuft.

 

 

Schön abgeschrieben oder sollte ich sagen copy and paste vom Forum ;)

Aber ja das weiß ich aber wenn man mal überlegt wie lange das Problem besteht ist es ein totales no go !

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...