Jump to content

Gruppenfinder für Levelphase nutzlos


Recommended Posts

Hallo liebe Community,

 

ich war lange am überlegen, ob ich mal zu diesem Thema einen Thread eröffne (wegen Mimimi und so :) ) Aber ich traue mich einfach mal.

 

Lange habe ich auf Patch 1.3 und den Gruppenfinder gewartet. Die Freude, als er dann kam, war groß. Allerdings ist die Freude schnell in Enttäuschung umgeschlagen. Meiner Meinung nach ist der Gruppenfinder in seiner derzeitigen

Form eher "ein Gruppenfinder für Level 50" Spieler. Klar, dass sich auf unserem Server TJT alle High-Level-Spieler

freuen, weil sie schnell eine Gruppe finden. Und nein ich spiele keinen DD sondern eine her unterbesetzte Klasse

(Heiler), die normal schnell Anschluss finden sollte.

 

Allderings musste ich fesstellen, dass der Gruppenfinder während der Levelphase nutzlos ist. Ich habe ihn seit

Release fleißig in Anspruch genommen mit dem ernüchternen Ergebnis, dass ich 2 Stunden in der Warteschlange stehe und (mit einer Ausnahme gestern) keine Gruppe für einen FP finde. Und wenn wie gestern der Tank mitten im FP Colicoiden die Gruppe verlässt (hatten keinen Wipe während des ganzen FP), dann steht der Rest der Gruppe ne Stunde rum und findet keinen Ersatz. Das Ende vom Lied: FP abgebrochen und Gruppe

aufgelöst.

 

Sorry aber da nutzt auch ein Servertransfer von anderen Spieler nix. Mittlerweile geht man wieder dazu über Mitspieler über den Chat zu suchen. Ich war sonst ein Verfechter für einen serverinternen Gruppenfinder. Unter diesen Bedinungen spreche ich mich aber für eine serverübergreifende Suche aus.

 

Auf der anderen Seite könnte es aber auch dasselbe Problem wie in RIFT sein. Die meisten sind schon Level 50.

Die geschilderten Probleme gelten auch für die H2 und H4 Quests auf den Planeten. Richtigen Anschluss findet man hier auch nicht.

 

Ich möchte nicht meckern sondern nur meine Meinung äußern. Die Grundidee und Richtung ist völlig in Ordnung.

Allderdings sehe ich Spieler in der Levelphase, die wie ich villeicht nicht in 3 Tagen Level 50 werden und das Spiel genießen möchten, benachteiligt.

Link to comment
Share on other sites

stimme ich dir voll zu ich wollte gestern auf belsavis auch das ding nutzen dann bin ich auf level 47 gekommen und die h2 und h4 waren auf einmal ausgegraut . Was bleibt mir anders übrig als den chat zu nutzen und da wird man dumm angemacht weil man spammen tut :eek:

 

Fazit: im moment eher nutzlos das dingen:(

Link to comment
Share on other sites

wäre vieleicht ne hilfe, wenn man für gruppen unter level 40 oder 45 (meinetwegen auch die 50ger nHC) auch den GF ohne tank als notwendigen platz ansieht (und das sage ich als heiler) da ich nicht finde das ein tank für ne nHC unbeding notwendig ist.

 

könnte zumindest etwas die zeit verkürzen.

Edited by Arenielle
Link to comment
Share on other sites

Hallo liebe Community,

 

ich war lange am überlegen, ob ich mal zu diesem Thema einen Thread eröffne (wegen Mimimi und so :) ) Aber ich traue mich einfach mal.

 

Lange habe ich auf Patch 1.3 und den Gruppenfinder gewartet. Die Freude, als er dann kam, war groß. Allerdings ist die Freude schnell in Enttäuschung umgeschlagen. Meiner Meinung nach ist der Gruppenfinder in seiner derzeitigen

Form eher "ein Gruppenfinder für Level 50" Spieler. Klar, dass sich auf unserem Server TJT alle High-Level-Spieler

freuen, weil sie schnell eine Gruppe finden. Und nein ich spiele keinen DD sondern eine her unterbesetzte Klasse

(Heiler), die normal schnell Anschluss finden sollte.

 

Allderings musste ich fesstellen, dass der Gruppenfinder während der Levelphase nutzlos ist. Ich habe ihn seit

Release fleißig in Anspruch genommen mit dem ernüchternen Ergebnis, dass ich 2 Stunden in der Warteschlange stehe und (mit einer Ausnahme gestern) keine Gruppe für einen FP finde. Und wenn wie gestern der Tank mitten im FP Colicoiden die Gruppe verlässt (hatten keinen Wipe während des ganzen FP), dann steht der Rest der Gruppe ne Stunde rum und findet keinen Ersatz. Das Ende vom Lied: FP abgebrochen und Gruppe

aufgelöst.

 

Sorry aber da nutzt auch ein Servertransfer von anderen Spieler nix. Mittlerweile geht man wieder dazu über Mitspieler über den Chat zu suchen. Ich war sonst ein Verfechter für einen serverinternen Gruppenfinder. Unter diesen Bedinungen spreche ich mich aber für eine serverübergreifende Suche aus.

 

Auf der anderen Seite könnte es aber auch dasselbe Problem wie in RIFT sein. Die meisten sind schon Level 50.

Die geschilderten Probleme gelten auch für die H2 und H4 Quests auf den Planeten. Richtigen Anschluss findet man hier auch nicht.

 

Ich möchte nicht meckern sondern nur meine Meinung äußern. Die Grundidee und Richtung ist völlig in Ordnung.

Allderdings sehe ich Spieler in der Levelphase, die wie ich villeicht nicht in 3 Tagen Level 50 werden und das Spiel genießen möchten, benachteiligt.

 

Ich habe den Finder bis jetzt noch nicht genutzt, aber am Dienstag hatte ich den Eindruck, dass viele Leute davon tatsächlich noch nichts mitbekommen haben.

Wenige sind hier im Forum, und ich glaube auch eine große Anzahl liest die Patchnotes nicht.

Bei uns gab's am Dienstag auch immernoch Gruppensuche (auf der Flotte) im Allgemeinen, und einige die den Finder nutzen wollten, fanden auch keine Gruppe weil ihn eben noch nicht genug benutzen.

 

Deshalb würde ich sagen dass, wir dem Finder noch ein bissel Zeit geben sollten bis jeder davon mitbekommen hat. Das kleine neue Icon an der Map fällt ja nicht jedem gleich ins Auge :)

Link to comment
Share on other sites

Der gruppenfinder hat NULL damit zu tun, wie schnell ein FP oder anderes aufgeht.

Wenn 150 DD gelistet sind aber nur 20 Heiler/Tanks gitb's 10 gruppen... fertig.

 

Der gruppenfinder, den ja alle so sehr wollten, ist nicht dafür verantwortlich, das weniger leute nen Tank oder Heiler Spielen als DDs.

 

Ja, es braucht nicht jeder FP nen Heiler.. geschweige denn nen Tank.

Aber so sind die FPs nicht gedacht. Ich mache einige HC FPs OHNE tank.. nur Heal + 3 DDs und gut.

aber die grundidee ist : 1 heal + 1 tank + 2 DDs.

alles andere sind EIGENE erfahrungswerte. und nicht jeder spieler hat die erfahrung und/oder das equip sowas anders zu machen.

 

und dann müssen sich die leute natürlich nich in dem finder eintragen.

nur wer es vorher unsinning und umständich fand, einfach mal gruppensuche zu aktivieren und nen kommentar zu verfassen, wird mit dem jetzigen dind total überfordert sein :D

 

grüsse

Link to comment
Share on other sites

Im Low Level Bereich muss das Klassen Verhältnis nichts damit zutun haben das die Wartezeiten länger sind.

 

Dort wird mit immer höher werdenden Level das Problem sein das es immer weniger Spieler werden die sich anmelden.

Kurz, nach Oben wird die Luft immer Dünner.

 

Während bis lvl20 man noch 200 Spieler Online hat, hören darüber die meisten mit dem Twinken schon wieder auf.

Da können schon von lvl 20 bis 30 ca 50 Spieler sein. Darüber bis Maximal Level noch weniger.

Und weil sie sich dann noch verteilen, hat man beim Leveln für ein Flashpoint noch weniger Leute zur Wahl.

Viele werden dann aus dem kleinen Level Fenster raus sein in dem sie ein Bestimmten Flashpoint betreten können.

 

Einzige Mögliche und Sinnvolle Lösung wäre im Low Level Bereich den Gruppenfinder Server Übergreifend zu machen.

Auch wenn sich viele dagegen mit Händen und Füßen Stämmen...

Edited by Obrok
Link to comment
Share on other sites

@jogimitsu

 

jup aber grade deshalb ist für nHC es absolut wurscht was sich da anmeldet. man könnte ja einen button einbauen mit standard gruppe und einen für open games.

 

somit hätte jeder der 20 stunden auf ne gruppe mit tank+heiler warten will die möglichkeit dazu und jemand der kurz mit 4 DDs durchrauschen will ebenfalls kein problem.

 

man hätte ebend die wahl und sowas wäre doch schön oder?

 

 

 

@obrok

 

braucht man nicht, wenn man die begrenzung auf heiler, tank, DD rausnehmen würde da hat jogimitsu schon recht ... bei 200 leuten im GF von denen 10 tanks und 10 heiler sind, finden eben nur 40 leute ne gruppe und der rest geht ersmal leer aus.

 

und das verhältnis von tank/heiler zu DDs ist IMMER schon schlecht

Edited by Arenielle
Link to comment
Share on other sites

neuerdings melden sich bei uns DDs als heiler an um ins game zu kommen.das ende vom lied..wir standen mit 4 dds im fp..der eine meinte noch ein bischen heilen kann ich ja aber nur mich :rolleyes:

gruppe aufgelösst und neue warteschlange.

 

Das ist aber kein Problem vom GF von swtor, sondern so sind die Menschen halt. Gabs in wow auch schon, Hauptsache als tank anmelden um schnell im FP drin zu sein.

 

Habe die letzten tage auch rege den GF verwendet und muss sagen das man in der lvl Phase echt nur Gruppen für ein FP findet und nichts für H2/H4. Wartezeiten von 20-30 min als dd sind durchaus wow üblich, außer gestern abend, da hing ich 2,5 std in der Warteschlange. 2 mal wollte eine Grp aufgehen was aber daran scheiterte das immer einer abgelehnt hat. Aber gut der Fehlschlag gestern abend lag sicherlich mit an dem Deutschland EM-Spiel.

Link to comment
Share on other sites

Also ich finde den Gruppenfinder derzeit wirlich nutzlos die hälfte der Spieler auf einem Planeten sind meisten schön über der Levelbegrenzung und könne ihn deshalb erst garnicht für Heldenquest nutzen und wen man in einen FP will geht es über den Chat immernoch schneller weil sie kaum wer anmeldet.
Link to comment
Share on other sites

wäre vieleicht ne hilfe, wenn man für gruppen unter level 40 oder 45 (meinetwegen auch die 50ger nHC) auch den GF ohne tank als notwendigen platz ansieht (und das sage ich als heiler) da ich nicht finde das ein tank für ne nHC unbeding notwendig ist.

 

könnte zumindest etwas die zeit verkürzen.

 

Doch brauchst du^^

Link to comment
Share on other sites

Bei mir ist alles grau... bzw nicht im Gruppenfinder vertreten, was ich gerne darüber erledigen würde.

 

Dann wenn ich den Gruppenfinder bräuchte um mal mit dem Twink eine H4 zu machen, dann kann ich ihn sowieso nicht nutzen. Man müsste ohne XP aus Raumschlachten, Bonusmissionen - oder sonstwie nebenbei XP - die H2/H4 immer im absolut passenden Levelbereich, sofort machen wenn man den Planeten betritt (wenn man beim Questen auf den Planeten die H4 unterwegs annimmt, dann ist man im Level meist schon zu hoch), damit man was von dieser Funktion hat.

 

Warum lässt man den Spielern beim Gruppenfinder nicht ein wenig mehr Entscheidungsfreiheit?

 

Es taugt wirklich eher ab Level 50. Aber SWTOR ist doch eher auf Twinken ausgelegt denn Endgame.

:confused:

Edited by discbox
Link to comment
Share on other sites

Der gruppenfinder hat NULL damit zu tun, wie schnell ein FP oder anderes aufgeht.

Wenn 150 DD gelistet sind aber nur 20 Heiler/Tanks gitb's 10 gruppen... fertig

lesen != verstehen

er war als heiler gelistet. deine argumentation greift hier also nicht.

Link to comment
Share on other sites

2 mal wollte eine Grp aufgehen was aber daran scheiterte das immer einer abgelehnt hat

zweilmal? das ist ja gar nix.

 

gestern ACHT mal dieses spielchen gehabt.

 

ich versteh's einfach nicht. da kann BW zur abwechslung mal nix dafür. das liegt nur an den mitspielern.

 

wieso listet sich ein DD im sng-tool als suchend, um dann, wenn für ihn nach 20min - 1std die gruppe zusammengestellt ist, abzubrechen? nein, nein, kein timeout weil er afk wäre, einfach ein vorsätzlicher abbruch.

 

wieso?

was geht in euren köpfen so vor sich (od. nicht vor sich) ?????

 

***

Edited by UrsulaBrand
Link to comment
Share on other sites

Auf VC war es in den letzten Tagen Abends bei mir zweimal (zwischen 20 und 22 Uhr) so, daß für ein ganzes Weilchen im Lvl50-Hardmode-Bereich gerad mal ein halbes Dutzend Spieler gelistet war... obwohl auf der Flotte 150-200 Leute standen. Im Story-Mode-OPs-Bereich sogar nur zwei/drei Spieler.

 

Es gibt diverse mögliche Ursachen dafür, daß das Tool nicht gut funktioniert. Ein erheblicher Teil hängt mit der Spielerschaft zusammen. Ich persönlich finde aber auch gar nicht schlimm, wenn EIN Tool für einige bestimmte Bereiche nicht gut funktioniert. Ich plädiere da ganz klar für mehrere Tools. So ein Automatik-Gruppenfinder ist sicher schon sehr gut... einen festen, vorgegebenen, standardmäßig bei allen Spielern eingerichteten, serverweiten Gruppensuchchat fänd ich aber auch sehr sinnvoll. Manche Leute suchen lieber manuell.

 

Dann noch DIE MÖGLICHKEIT, sich in dem Gruppensuchttool serverübergreifend zu markieren, wär auch nicht schlecht. Diejenigen, die auch mit Spielern von anderen Servern zusammen in einen Flashpoint oder eine Ops geworfen werden wollen... sollten das auch können. Vielleicht würde das ja sogar technisch bei H2/H4-Missionen funktionieren, was dann möglicherweise auch gern Leute in Anspruch nehmen wollen.

 

Auch weiss ich nicht, wie gut die Möglichkeit ist, sich als bestehende Gruppe im Tool einzuklinken. Geht das? Also... wenn man sich als Gruppe anmeldet, daß dann tatsächlich nur aufgefüllt wird? Denn viele spielen ja vorzugsweise mit Gildenspielern zusammen... und suchen nur manchmal "draussen" Mitspieler, um eine Gruppe aufzufüllen, wenn mal jemand ausgefallen ist.

 

Prinzipiell ist dieses Tool aber schon ein erheblicher Fortschritt gegenüber der bisher vorhandenen Gruppensuchfunktion. Wär aber sicher nicht schlecht, es noch weiter zu entwickeln.

 

Umgekehrt... ein Tool allein hilft auch nix... die Spielerschaft muss auch "funktionieren". Und so sehr einerseits viele Spieler den wenigen "Content" kritisieren... so hab ich andererseits eher den Eindruck, daß es eigentlich fast zu viel Content gibt, der allerdings teilweise wenig bis gar nicht gespielt wird. Gerade die Flashpoints während der Level-Phase werden von einigen Spielern GAR NICHT gespielt. Ich treffe immer wieder auf Mitspieler, die schon Monate dabei sind, mehrere Twinks haben, aber die 6 reinen Lvl-Flashpoints Hammerstation, Athiss, Mand. Räuber, Cademinu, Colicoiden, RedReaper noch nie von innen gesehen haben... teilweise sogar mit den Namen gar nix anfangen können. Da könnte man dann wieder das Spieldesign bemängeln, welches evtl die Struktur der vorhandenen Inhalte nicht gerade intuitiv ersichtlich macht.

 

Interessant z.B. für Lvl50-Neulinge ist ja, daß ein Großteil der Hardmode-Flashpoints in einer Schwierigkeit zusammengefasst wird, obwohl ich die Meinung unter der Spielerschaft vorfinde, daß es dort durchaus spürbare Unterschiede gibt, weshalb z.B. Taral V und Mahlstrom im Hardmode oft zuerst gespielt werden.

 

Jedenfalls sehe ich noch durchaus ne Menge Potential für Bioware die Struktur klarer und schneller ersichtlich zu machen... aber auch ne Menge Potential bei der Spielerschaft, sich intensiver zu informieren und die vorhandenen Tools und Spielangebote auch tatsächlich zu nutzen, statt einfach nur dem "will-bessere-Items"-Prinzip hinterherzuhecheln.

 

wieso listet sich ein DD im sng-tool als suchend, um dann, wenn für ihn nach 20min - 1std die gruppe zusammengestellt ist, abzubrechen? nein, nein, kein timeout weil er afk wäre, einfach ein vorsätzlicher abbruch
Aus meiner Sicht sind das die Leute, die ein MMO so konsumieren wollen, wie ihr Fernsehprogramm. Schalter an - Programm ist da. Schalter aus - is halt dann aus. Nur so geht man mit MITSPIELERN eigentlich nicht um. Die anonymisierte Form trägt aber dazu bei, daß solches Verhalten Einzug findet. Es ist leichter, keinerlei Respekt vor einem Pixelhaufen zu haben, als vor einem realen Menschen, der vor mir steht... oder einer ganzen Gruppe.

 

Konkrete Gründe kann ich mir reichlich vorstellen. Halt irgendwelche realen Dinge, da gleichzeitig gemacht werden müssten, aber man kann sich ja mal ins Gruppentool einklinken. "Wieso auch nicht", denken sicher einige. "Wenn ich dann doch lieber die Wäsche aus dem Trockner im Keller hole, oder ich mit nem Kumpel spontan nen Kaffe trinken will, kann ich ja jederzeit den Ausknopp betätigen, wie am Fernseher auch"... :rolleyes:

Edited by Booth
Link to comment
Share on other sites

lesen != verstehen

er war als heiler gelistet. deine argumentation greift hier also nicht.

 

tut sie nicht ? als heiler gelistett bedeutet also garantierten schnellen invite ?

wenn ich schreibe 20 heiler/tanks, muss das nicht ein 1:1 verhältniss sein oder ?

13 heiler... 7 tanks... und schon greift es wieder.... und es sind immernoch 20.

 

das aber auch alles bis in's kleineste aufgelistet werden muss....

ein minimum an selbständigkeit hat scheinbar schon legendary status...... :rolleyes:

 

darum bin ich auch noch immer kein freund von dem ding !

ich bau mir meine gruppen lieber selber... ging auf schwach bevölkerten servern ohne probleme.. und jetzt noch leichter.

 

grüsse

Edited by Jogimitsu
Link to comment
Share on other sites

Bei mir ist alles grau... bzw nicht im Gruppenfinder vertreten, was ich gerne darüber erledigen würde.

 

Dann wenn ich den Gruppenfinder bräuchte um mal mit dem Twink eine H4 zu machen, dann kann ich ihn sowieso nicht nutzen. Man müsste ohne XP aus Raumschlachten, Bonusmissionen - oder sonstwie nebenbei XP - die H2/H4 immer im absolut passenden Levelbereich, sofort machen wenn man den Planeten betritt (wenn man beim Questen auf den Planeten die H4 unterwegs annimmt, dann ist man im Level meist schon zu hoch), damit man was von dieser Funktion hat.

 

Warum lässt man den Spielern beim Gruppenfinder nicht ein wenig mehr Entscheidungsfreiheit?

 

Es taugt wirklich eher ab Level 50. Aber SWTOR ist doch eher auf Twinken ausgelegt denn Endgame.

:confused:

 

same here

Link to comment
Share on other sites

Ich verstehe es ehrlich gesagt nicht...

BW wollte anfangs keinen GF, sondern einfach wieder zurück zum wow bc und classic style wo man mit anderen Menschen noch sprechen musste. Manche erinnern sich vlt noch an die Zeit als man in eine grp kam und hi sagte und nicht das dass erste gesprochene wort ogog nachm dritten Boss war. Na erinnert ihr euch? Ich weiß lang lang ist es her...Das war eine Zeit wo ninjalooter noch einen zweifelhaften Ruf hatten, ignore-listen einen Sinn hatten und nein damals gab es auch keine serverweiten channel.

BW wollte zurück zu einer Zeit als Kommunikation noch gross geschrieben wurde. Aber nagut, die Zeiten ändern sich und die Menschen auch und die Community forderte lauthals ein GF. Die Spieler bekamen ihren willen und nun benutzen sie ihn nicht?? Gestern abend hat sogar jemand auf der Flotte alle dazu angehalten den GF zu boykottieren und nicht zu benutzen. Was soll dieser Mist??

 

- Swtor hat kein lfg-tool und BW wird geflamet

- BW stellt Tool zur Verfügung und wird geflamet

- BW lässt es serverintern um nicht so ein assoziales Verhalten ala wow zu forcieren und wird geflamet

- Ich bin mir ganz sicher wenn BW es serverübergreifend macht werden sie auch geflamet

 

Sry ich hätte an deren Stelle garkeine lust mehr...

Link to comment
Share on other sites

Könnte die ganze Problematik vielleicht ihre Wurzeln in einem Umstand haben, der schon bei der Diskussion rund um den FP-Finder angeschnitten wurde? Nämlich der Umstand, dass viele Spieler dieses Spiel nicht als Gemeinschaftserlebnis begreifen, sondern als Egonummer mit gelegentlicher Multiplayerbespaßung?

Der Gruppenfinder suggeriert ja eine Verfügbarkeit von Mitspielern. In Wirklichkeit ist es doch gerade für einen etwas erfahreneren Spieler, der seinen Tanktwink auf Reisen schickt, ein Frusterlebnis an der Grenze zur freiwilligen Sozialarbeit. Ich habe ja nichts dagegen, wenn man sich mit neuen Spielern einen FP mal erarbeitet, aber wenn man drei Gruppen in Folge mit beratungsresistenten Doppellichtdödeln versagt, weil Dinge wie CC, Antanken, Fokusziel usw. am Leseverständnis, ADHS-Syndrom oder purer Dummheit trotz mehrfachem Klärungsversuch scheitern, überlegt man es sich sehr gründlich, sich noch einmal über dieses Tool zu listen.

Ich gehe da inzwischen als Tank auch lieber mit einer Gildengruppe mit oder eben bei Leuten, die einen Tank wie früher über den Chat suchen. Schließlich können die zumindest schreiben, verstehen dann auch Deutsch und sie stehen ein wenig mit ihrem Namen für diese Suche. Das ist im Trottellotto, Noobfinder, Bescheuertenbingo oder in der "Krücke mit Tücke für die Lücke" leider oft nicht der Fall.

Es gibt ja das oftzitierte "l2p". Vielleicht sollte es hier heißen: l2pwo (learn to play with others).

Edited by ThrillInstructor
Link to comment
Share on other sites

Nun deine eleganten Bezeichnungen wie Trottellotto und Bescheuertenbingo und die Tatsache das Tanks/Heiler eher als die Fußabtreter gelten, gibts ja nicht erst seit Dienstag. Das ganze fing ja gegen Mitte von wotlk schon an^^

Was im übrigen auch der Grund ist warum ich für random grp net mehr tank ;)

Link to comment
Share on other sites

1. zu der frage warum leute scheinbar grundlos quitten - in der wartezeit haben sie eine neue aufgabe gefunden die wichtiger ist- und man hat vergessen sich aus der liste zunehmen!

 

2. serverübergreifender h2/h4 kann nicht moeglich sein ... so koennte man zb in narshadaa die galaktischen handelsnetze etc stuermen -

 

 

3. verbesserungsvorschlag : jeder spieler erhält zugriff auf die aktuelle liste

mit den zahlen der angemeldeten :dd, heal und tanks - um selbst die taktisch richtige anmeldung zu machen...

ich bin kampagne ausgeruestet und habe mich fuer ne hardmode fp t1 als heal gelistet damits endlich aufgeht - schlussendlich waren wir in kaon mit einem tank und drei dd ( kommando plus gelhrter)

es war ueberhaupt kein problem!!!! und wir sind ohne wipes durch-

gut waere auch zuwissen welche klassen sich als was angemeldet haben und an welcher position sie in der liste stehen.... ich kann mir gut vorstellen dass vier wachmann geskillte ritter auch jeden fp t1 alleine rocken...

hier sollte dem user mehr geist zugetraut werden - nicht so viel vorgeben

 

gruss laady aileen

Link to comment
Share on other sites

Heute ca. 20 Minuten auf eine Gruppe für Esseles (T3-M4, Stufe 10) gewartet. Dachte schon da wird nichts draus, aber dann ploppte doch ein Fenster auf und es ging los.

 

...was mich dann so richtig an*%$§# war die Ansage "Macht mal hinne, haben es eilig!!". Looten kaum möglich, Rohstoffe sammeln schon gar nicht. Und Bonusquest machen? Dialoge mitlesen, wenn man es noch nicht kennt? Quatsch, wozu?? Zeitverschwendung! :(

 

Auf meine Nachfrage kam keine Antwort, es wurde weiter gehetzt. Da wäre ich am liebsten auch gleich wieder wortlos raus und neue Gruppe suchen, aber wer garantiert mir, dass die anders ist? Klar, dass viele Esseless schon in- und auswendig kennen, aber es gibt auch neue Spieler, die es nicht kennen und selbst wenn man die Instanz schon kennt - man ist doch nicht auf der Flucht, sondern in einem Spiel.

 

 

Nachtrag:

...abends nochmal Esseless über Gruppenfinder gemacht (Wartezeit wieder so ca. 20 Minuten) und eine nette lustige Truppe gehabt, die sich Zeit liess und alles ganz entspannt mitmachte - so geht's also auch.

Liegt es an der Uhrzeit, dass abends andere Spieler on sind als mittags oder sind die Instanzfeger im allgemeinen die Ausnahme - mal schauen.

Edited by Luthred
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...