Jump to content

Fraktionsbalance transparenter Machen


StarwarsHasi

Recommended Posts

Bitte Bioware,

 

macht doch die Serverfraktionsbalance Öffentlich, dann kann man sich als Spieler(in) noch dazu entscheiden das Verhältnis auszugleichen.

 

Das ist grade am Anfang eigentlich entscheidend. Wenn man erstmal ein Toon gelevelt hat, werden die wenigsten sich noch umentscheiden, und eine andere Fraktion von vorne Anfangen.

Das wäre vermeidbar, wenn man der Community die Wahl überlässt, sich für eine Fraktionsimbalance selbst zu Entscheiden.

Edited by StarwarsHasi
typo
Link to comment
Share on other sites

Wenn du das Verhältnis ausgleichen willst, spiel Republik :D

 

Auf kurz oder lang wird, insbesondere auf PvP Servern, das Unverhältnis eh weiter wachsen, da die armen Republikaner keine Lust mehr haben im open PvP abgefarmt zu werden. Ist halt doch bei allen mmos der letzten Jahre dasselbe gewesen. Schade eigentlich, meiner Meinung nach das grösste Problem an den open PvP Ideen die die Entwickler haben.

 

Und in TOR gibt es leider auch keinen extra Anreiz für "Unentschlosssene" Republik zu spielen, wie bonus EXP oder dergleichen.

Edited by mufutiz
Link to comment
Share on other sites

Ich bin auch absolut dafür dies öffentlich zu machen, das bringt dann so oder so nur unzufriedene Kunden...

 

Auf unserem zugewiesenen Server (The Restoration Zone) ist eine Imp-Gilde(480) größer als der Rest der Rep Gilden ? Wobei das Verhältnis der Gilden dann auch nochmal 4-5/1 ist....

 

Und sagt mir nun nicht, dass sich das noch ändern kann....

 

Also eine Veröffentlichung der Zahlen oder eine Sperre, falls eine Fraktion voll ist, halte ich durchaus für angemessen.

Link to comment
Share on other sites

macht doch die Serverfraktionsbalance Öffentlich, dann kann man sich als Spieler(in) noch dazu entscheiden das Verhältnis auszugleichen.

Ich frag mich nur obs nicht genau anders rum läuft, also dass die meisten Neuen einen Server wählen auf dem eben gerade ihre Seite stark vertreten ist.

Link to comment
Share on other sites

Deshalb sperren ;) Da Klassen gleich sind ist es ja prinzipiell erst mal für den Spaß aller.... Und wer eine Seite aus Überzeugung spielen will, soll auf einen RP Server :p

 

Ich frag mich nur obs nicht genau anders rum läuft, also dass die meisten Neuen einen Server wählen auf dem eben gerade ihre Seite stark vertreten ist.
Link to comment
Share on other sites

Hiho zusammen,

 

es gibt da auch noch eine weitere elegantere Lösung des Problems. Sollte eine Fratkion mit mehr als 120% Bevölkerung im Vergleich zur gegnerischen Fraktion vertreten sein, dann einfach die Warteschlange zumachen, bis es sich ausgleicht.

So würden sich bei diversen Stunden Wartezeit einige Spieler, sicherlich einen Neustart bei der anderen Fraktion überlegen.

 

Eine andere technische Lösung wäre es durch stärkere Skills/Buffs einen Ausgleich für die unterlegene Fraktion zu schaffen.

 

Hoffentlich wird sich dieses Problem noch irgendwie regulieren lassen.

 

Viele Grüße

 

Cirrus

Link to comment
Share on other sites

Ich würde das als Spiele Hersteller schon ernst nehmen, nach 6 Monaten war es aus bei WAR Hammer Online.

 

Warhammer war natürlich sehr auf PVP ausgelegt, aber das ist nun mal ein Content an dem sich viele Spiele längerfristig binden können.

 

Es betrifft auch die PVE Spieler gleicher maßen, da man mit mehr Mitspielern einfach auch Leichter eine Gruppe finden wird.

Das hat nicht mal was mit Winning Team Joiner zu tun, wer das Spiel angespielt hat, weiß das die Sith Quest Reihen durchaus ansprechender gemacht sind.

 

Klar es gibt so etwas wie den Stolz der Zahlenmäßig unterlegenen Fraktion. Wer kennt nicht den Film 300. Nur trifft das nicht auf ein MMO zu wo Spiegelklassen existieren, sich abends einloggen mit der Gewissheit zu Verlieren macht auf Dauer niemanden Spaß.

Link to comment
Share on other sites

Eig hätte Bioware durch Warhammer etwas dazulernen müssen, haben sie aus unbegreiflichen Gründen nicht getan.. sehr schade und zeigt nur nocheinmal deutlich was Bioware eigentlich für eine Firma ist.

 

Natürlich wird es auch schwierig mit entsprechenden Hilfsmitteln die Server 50/50 zu balancen aber eine Sperre wie bei Aion, die bei 52% für eine Seite eine Sperrung der Seite ausgelöst hat halte ich durchaus für sinnvoll

 

 

gruß

Link to comment
Share on other sites

Auch wenn sich manche dann vllt ärgern weil sie zu dem Zeitpunkt nicht auf "Server XYZ" einen Soldaten erstellen können, so halte ich es für Sinnvoll. Man muss hier sicherlich das große Ganze sehen und nicht das es für mich vllt gerade doof ist.
Link to comment
Share on other sites

Eig hätte Bioware durch Warhammer etwas dazulernen müssen, haben sie aus unbegreiflichen Gründen nicht getan.. sehr schade und zeigt nur nocheinmal deutlich was Bioware eigentlich für eine Firma ist.

 

Natürlich wird es auch schwierig mit entsprechenden Hilfsmitteln die Server 50/50 zu balancen aber eine Sperre wie bei Aion, die bei 52% für eine Seite eine Sperrung der Seite ausgelöst hat halte ich durchaus für sinnvoll

 

 

gruß

 

Du hast nicht zufällig noch einen 2. Account mit dem Namen Mimogu?

Allein schon der Satz

 

sehr schade und zeigt nur nocheinmal deutlich was Bioware eigentlich für eine Firma ist.

ist schon der Hammer...

 

 

Es ist nicht möglich die Seiten auszugleichen.

Wir reden hier von Millionen von Spielern, die mit unterschiedlichen Interessen vertreten sind.

Es ist also ziemlich unmöglich, etwas auszugleichen, da man dann den Spielern irgendwie die Entscheidung abnehmen müsste.

 

Die Idee, die Aufteilung transparent zu machen, finde ich zwar gut, aber leider Negativ für das Spiel.

Wie mehrfach erwähnt, spielen viele (gerade Neue), lieber auf der Seite, wo mehr spielen, da die Chance dort höher ist etwas zu erreichen.

Link to comment
Share on other sites

Mehr Imperium = Mehr Futter für meine Blaster :sy_blaster: Find ich mal gar nicht schlimm das Ungleichgewicht. Ist doch schon normal bei den meisten MMORPGs. Deswegen find ich meist die Fraktion interessanter, die weniger Zulauf verzeichnet. Kann mich über nen Sieg von ner zahlenmäßig unterlegenen Fraktion irgendwie mehr freuen :ph_use_the_force:
Link to comment
Share on other sites

also DAoC hatte es ja schon mal vorgemacht... die Fraktion die am wenigsten Spieler hatte bekam einen Bonus.... natürlich war auch das 3 Fraktionen systhem von vorteil was man bei SW nicht wirklich einbauen kann da es "eigentlich" eben nur um die beiden Fraktionen geht... selten das mal ne andere Bedrohung die Galaxis bedroht :D

 

leider wars in WAR so das tatsächlich nicht die Klasse sondern die Masse gewonnen hatte -.- da diese leute einfach viel schneller an die besseren Items kamen und schon so einen riesen vorteil hatte!....

 

und es ist ja bekannt das die leute immer zu den "Bösen" bzw Dunklen gehen... in WAR(Destros), WOW(HORDE), DC Universe(schurken) usw. und dann rücken auch die Gimps an die angst haben nur zu verlieren und gehen dann zur Masse und so entseht leider eine kluft die das spiel oft einfach unausgeglichen macht :(

 

ich werde es ja wieder erleben ... da ich die"Guten" spiele, wie immer, wird ein machtverhältniss von 4 zu 1 da stehen und das zu gunsten für die Imps...

 

ich hab nix dagegen das alle das spielen wollen was ihnen gefällt... darum geht es ja bei so spielen eben auch aber man sollte sich etwas einfallen lassen das ein gleichgewicht zwischen den Fronten schafft!

Link to comment
Share on other sites

Stivo du hast das erkannt jedes Spiel mit einem Open PvP System(Was sich in "Level/Pve" gebieten abspielt) was weniger als 3 Fraktionen hat(mehr geht bestens siehe Eve) wird immer in diesem Bereich versagen ist ganz normal :D

 

DaoC hatte es halt am besten gelöst, 3 Fraktionen und das Open PvP gebiet war vom Pve getrennt wenn man nicht wollte musste man da nicht rein.

Mal abgesehen davon das es nicht um irgend welche Flagen ging sonder Burgen einzunehmen und Artefakte zuklauen, das die schleicher in die burg rein klettern konnten und soweiter... Daoc mit besser grafik das würde ich mir zu Weihnachten wünschen.

 

Eve is etwas ruppiger aber auch dort kannst du wunderbar spielen auch wenn du kein pvp machen möchtest vorraus gesetzt du beachtest einige sachen. Ok und du kannst mit der akllopierenden Paranoia leben die in diesem Spiel all gegenwärtig ist :D

 

AO hatte auch ein 3 Fraktionen System ok die armen Neuts waren meist in der Unterzahl aber mal eherlich Tarasque war einfach nur geil :D

Edited by Clasbyte
Link to comment
Share on other sites

Man kann ja auch auf der Republik Seite Dunkle Seite Punkte sammeln, vielleicht wäre das Spiel einfach nicht so Emotionsgeladen wenn eine Fraktion nicht die offensichtlich guten sind, sondern es einfach ein Grau in Grau wäre.

 

Ich hätte auf jeden Fall nichts dagegen, wenn es eine Erzwungene Balance geben würde, oder zumindest Server die diese Erzwungene Balance in den Login Vorgang einprogrammiert haben würden. So das man es sich selber aussuchen kann, welchen Server man auswählt. Einen "freien" und einen mit erzwungener Balance.

Ich bin der Überzeugung, das die Server mit erzwungener Balance langfristig lebendiger bleiben würden, und immer mehr Spieler auf solche Server wechseln würden.

Man mag es vielleicht manchmal kaum glauben, aber Menschen sind Vernunft begabte Wesen.

Link to comment
Share on other sites

Deshalb sperren ;) Da Klassen gleich sind ist es ja prinzipiell erst mal für den Spaß aller.... Und wer eine Seite aus Überzeugung spielen will, soll auf einen RP Server :p

Ich glaube das wird nicht passieren und kann eigentlich auch höchstens eine Notlösung sein. Denn damit kommen dann garantiert wieder Beschwerden, weil irgendwer nicht mit seinen Kumpels/Gilden/2nd Account auf der gleichen Seite spielen kann etc. - und grundsätzlich sollte man den Spielern die auch Freiheit lassen, etwas steuern kann mans später vielleicht mit Gratistransfers. Solange es dabei bleibt und keine käufliche Transfers (die hat der Teufel erfunden) eingeführt werden, halte ich eine akzeptable Balance für durchaus realistisch.

Edited by Blackfury
Link to comment
Share on other sites

Hast Du mein Posting gelesen ?

 

2 Server Typen. Servertyp A: Keine Beschränkungen, einfach ein PVP oder PVE server.

 

Servertyp B: Es können sich nur 50:50 Spieler auf die Jeweilige Fraktion einloggen, sonst gibt es Warteschlangen bis entsprechend Spieler der gegenüberliegenden Fraktion nachgerückt sind.

 

 

Die Spieler können sich aussuchen ob sie auf einem Balancierten Server Spielen wollen oder nicht.

 

Das Klassen Forum für die Republik /Imperiums Seite zeigt jetzt schon, das es auch deutlich mehr Posts gibt, im Klassenforum für die Imperiums Seite. (c.a. doppelte so viele) Was auch zusätzlich das Missverhältnis noch einmal herausstellt.

Link to comment
Share on other sites

Deshalb sperren ;) Da Klassen gleich sind ist es ja prinzipiell erst mal für den Spaß aller.... Und wer eine Seite aus Überzeugung spielen will, soll auf einen RP Server :p

 

bitte nicht. Stell dir vor 5/6tel deiner gilde gehn auf einen server und spielen dort imp. du willst auch dazu stoßen aber auf einmal is eine seite gesperrt.

Link to comment
Share on other sites

Die Spieler Community schmeisst die ganze Geschichte um. Es heisst doch irgendwo das die Sith zahlenmässig weit unterlegen gegenüber der Republik sind. Die Spieler Community dreht den Spiess aber genau um xD

Naja ich muss mir noch überlegen ob ich Sith oder Republik spiele.

Aber man muss auch bedenken umso mehr Spieler umso mehr Noobs.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...