Jump to content

Schatten-Tank wird mit 1.3 rausgepatched


ViShu

Recommended Posts

Was meinst du mit:

... jedoch sollte der Assa/Schatten auch mehr angriffen ausweichen als jeder ander Tank was bedeutet das er auch öfter 100% weniger Schaden nimmt.

...

 

Der Grund warum Assas/Schatten dann nur 40% Damagereduce haben liegt eindeutig bei jede 3 Attacke ausweichen. Und btw Assas/Schatten haben auch weniger damagereduction durch Elemental-/Internaldamage als Jugger/Hüter und PT/Frontkämpfer worüber sich aber noch niemand beschwert hat, da es ja Force Shroud/Resilience gibt und man unabhängig von der Schadensart ja fleißig jedem Angriff ausweicht.

 

Bitte erkläre mir diese Aussagen etwas genauer...

1.) Warum soll ein Assa/Schatten mehr Angriffen ausweichen als jeder andere Tank?

2.) Wie kommst du darauf, dass ein Assa/Schatten jedem 3. Angriff ausweicht?

3.) Wie kommst du darauf, dass man mit Shroud/Resilience jedem Angriff, unabhängg von der Schadensart, ausweicht?

 

Danke

Edited by Opaknack
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 64
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Meine Erfahrung---> Raidlead aka nur als "Betrachter":

 

Live Pre 1.3.:

 

Ein Schatten frisst momentan zu wenig Schaden für einen Tank und stirbt nicht sofort in nem Nightmare Raid oder nen HC wenn er Mist baut. Beispiel Kephess - unser Schatten läuft ausser Healrange für ihn kein Problem unser Hüter macht das = WIPE. Ich bin ausserdem gezwungen einen Schatten mitzunehmen wenn ich nen Wächter dabei habe ( die Aggromonster unter den DDs :-P).

 

Ranking subjektiv:

Schatten (Mal davon ab das nen Tank Schatten im PvP zu stark ist und ich wenige Sentinels kenne die "ohne" Probleme nen Schatten Tank 1 v 1 erlegen können ohne alle Def CDs nutzen zu müssen)

.

.

Hüter

Frontkämpfer

 

PTS 1.3.:

 

Ok ich habe bisher nur mit Amis und Brits da rumgezockt und Denova gemacht aber dort konnte man feststellen, dass die Tanks alle in etwa "gleichstark" sind und der Schatten nicht überstark ist. Wer richtig aufgepasst hat, weiß, dass der Schatten als einziger Tank einen Nerf bezieht aber gleichzeitig die allgemeinen Tanks buffs in dem Patch mitkriegt(PVE!) sprich er wird hauptsächlich im PVP geschwächt während er im PVE auch den allgemeinen Tank buff genießt. Finds mit 1.3. Sowieso etwas runder und angenehmer zu spielen man sieht auch im PvP seine Aufgaben klarer egal bei welcher Klasse:D

Link to comment
Share on other sites

Bitte erkläre mir diese Aussagen etwas genauer...

1.) Warum soll ein Assa/Schatten mehr Angriffen ausweichen als jeder andere Tank?

2.) Wie kommst du darauf, dass ein Assa/Schatten jedem 3. Angriff ausweicht?

3.) Wie kommst du darauf, dass man mit Shroud/Resilience jedem Angriff, unabhängg von der Schadensart, ausweicht?

 

Danke

 

1. Der Inquisitor/Botschafter hat einen Grundwert von 10% bei Verteidigungschance die anderen Klassen 5%, der Assa/Schatten kann weitere 2% Skillen (Premotion/Shadowsight) was bedeutet das er von sich aus 7% mehr hat.

 

2. Sofern man den Assa/Schatten als Avoidtank und nicht als Shieldtank (PT/FK) spielt kann man relativ einfach 15-16% Evade durch Equip erlangen (gesamt 27-28%) bedenkt man nun das Bosse laut theorycraft aktuell unmodifizierte Standardwerte haben (90% Hit für Nah-/Fernkampf, 100% für Tech-/Machtangriff) macht das 27% Evade + 10% Miss also 37% für Nah-/Fernkampfangriffe und 27% für Tech-/Machtangriffe, also 37% + 27% / 2 = 32%.

 

3. Ja der Satz war zugegeben etwas unglücklich formuliert (war schon spät) und wurde auch gleich fehlgedeutet (mein Fehler). Also das fleißig ausweichen bezog sich auf Evade im Allgemeinen (siehe 2.). Das mit Force Shroud/Resilience bezog sich darauf das im PvE die Schadenspitzen durch Elemetal-/Internaldamage auch sehr oft über Tech-/Machtangriffe generiert werden, da diese nicht geschildet werden können helfen den anderen Tanks nur hohe Resis der Assa/Schatten kann den Schaden jedoch negieren.

Edited by GettoGecko
Link to comment
Share on other sites

Und das sind so extrem overpowerte Dinge, die den Schatten Feind-Klasse Nr.1 machen?

 

Der Schatten ist als Tank im PVE stark, aber as sind die anderen Klassen auch. Und im PVP spiele ich ja mehrere Klassen und als Sniper z.Bsp. mache ich mir über Schatten/Assa-Tanks nicht wirklich Sorgen. Sollen sie doch rumrennen wie viel sie wollen. Ich werde primär sicher nicht meinen Schaden an denen (und auch anderen Tanks) verschwenden, sondern ballere lieber einen Heiler um, da ist meinem Team mehr geholfen und der Tankschatten fällt dann auch im Nullkommanix. Und in der Zeit, wo mich ein Tankattentäter tot haut, schafft es selbst ein Spieler in Aldreaan von Ost nach West. Gefährliche Gegner sind sie sicher nicht, sondern nur lästig, weil sie schwer totzubekommen sind und daher optimal geeignet sind, ein Geschütz /Tür zu bewachen und den Ball zu tragen. Doch wirklich gefährlich? Nein, das sind andere Klassen.

 

Mich stört der Nerf im PVP kaum, mehr mache ich mir im PVE Sorgen, vor allem wenn ich daran denke, was Kephes und so manche anderen Bosse eh schon für eine Keulen schwingen und dass es noch übler werden wird. Seltsam ist aber nur, dass sich keine anderen Tanks beschweren, dass sie im Vergleich zu Schatten un schlecht seinen, wenn es denn anscheinend wirklich so ist.

 

Mich ärgert es aber vor allem, dass solche Nerfs immer aufgrund von PVP-Gewhine kommen à la:

"Mami Mami, der Hansi da hat ein größeres Eis bekommen als ich. Bäähhhhh!"

Und das nicht erst jetzt hier wegen dem Schatten sondern auch schon bei anderen Klassen vorher.

Und dass immer wieder maßlose Übertreibungen kommen, wie extrem ungerecht überlegen eine Klasse sein soll. Man muss nur hier ein paar Seiten zurückblättern oder das Spigelforum Attentäter anschauen, da sträubt es einem ja die Haare angesichts mancher wahnwitziger Behauptungen, was ein Schatten/Assa anscheinend alles kann. Mich wundert es ja beinahe schon, dass niemald behauptet der Schatten könne auch noch fliegen.

 

Hier geht es ums Prinzip, denn wer Probleme im PVP hat, wird sie nach irgendeinem Nerf auch haben, nur wird dann ein neuer Sündenbock gesucht. 7 weitere Klassen stehen schon in Warteschlange und eine davon wird in Kürze als nächste im Nerfgeschreie drankommen. Immer wieder meinen Spieler, sie werden von einem Tag auf den anderen zu besseren Spielern, wenn die Feind-Klasse Nr.1 generft wird. Hauptsache lange genug laut schreien und heulen.

Und so was finde finde ich erbärmlich, da so wie hier eine Klasse verändert wird und, so wie es aussieht, an der einzigen Stelle, wo sie zwar ihre Stärken hat aber alles andere als OP ist, abgeschwächt wird. Im Gegenzug aber bekommt der Schatten/Assa an den Stellen, wo eine Aufbesserung nötg wäre nichts dazu. Z.Bsp. Überlebensfähigkeit als DD und vor allem am Damageoutput.

Edited by Opaknack
Link to comment
Share on other sites

Wieso kommst du darauf das der Assa/Schatten Feind Nr.1 ist? Nach jedem Balancepatch wird halt geguckt welche Klassen überdurchschnittlich Performen und das es den Assa/Schatten früher oder später erwischt war abzusehen, nun ist er halt als erste Klasse in der to do Liste von BW gelandet aber die nächsten Klassen stehen schon drauf.

 

Mag sein das die PvPler dazu neigen häufiger zu whinen, die Kritik im PvP liegt aber eher an der Verwendung von Def spec und Off Equip (siehe Assa Forum). Aber auch aus dem PvE Bereich kommt Kritik, welcher hauptsächlich von Heilern und Tanks mit mehreren Tankklassen kommt da die Surviability des Assas/Schatten nicht nur überdurchschnittlich ist. Das PvEler eher kaum whinen liegt wohl eher daran das man mit erscheinen eines Balancepatches schon wieder auf den nächsten schielt, welcher ja unweigerlich kommen wird.

Link to comment
Share on other sites

1. Der Inquisitor/Botschafter hat einen Grundwert von 10% bei Verteidigungschance die anderen Klassen 5%, der Assa/Schatten kann weitere 2% Skillen (Premotion/Shadowsight) was bedeutet das er von sich aus 7% mehr hat.

 

2. Sofern man den Assa/Schatten als Avoidtank und nicht als Shieldtank (PT/FK) spielt kann man relativ einfach 15-16% Evade durch Equip erlangen (gesamt 27-28%) bedenkt man nun das Bosse laut theorycraft aktuell unmodifizierte Standardwerte haben (90% Hit für Nah-/Fernkampf, 100% für Tech-/Machtangriff) macht das 27% Evade + 10% Miss also 37% für Nah-/Fernkampfangriffe und 27% für Tech-/Machtangriffe, also 37% + 27% / 2 = 32%.

Deine Rechnung ist schön aber nicht richtig jedenfalls nicht vollkommen." Verteidigungschance zählt nicht für Nahkampfangriffe!" Somit kommt das Problem auf wenn dein gegner Nachkämpfer ist bringt dir deine Verteidigungschance nichts.

Folgender Text erscheint wenn du über Verteidigungschance drüber gehst:

Verteidigungschance

Fernkampf-Ausweichen : x %

- Basis: x%

- Verteidigungswert (x) : x%

Fernkampfablenkung: x %

- Basis: x%

- Verteidigungswert (x) : x%

Wiederstandskraft: x%

Wiederstandskraft: x%

 

Die Chance, eingehenden Angriffen auszuweichen, unterteilt nach Angriffstypen

 

Somit bringt es nichts nen tank Auf Verteidigungschance zu spielen es sei denn der Boss verfügt über Fernkampfangriffe. Alle Nahkampfangriffe gehen über Rüstung und Schild.

Link to comment
Share on other sites

" Verteidigungschance zählt nicht für Nahkampfangriffe!"

 

:rolleyes:

 

Auszug aus den Community F&A vom 08.06.2012:

 

"Austin Peckenpaugh (Senior Designer): Ja, aber der eingeblendete Infotext, den Du siehst, sagt „Widerstehen“ statt „Entwischen“. Normalerweise ist die Macht-/Techpräzision höher als die Nah-/Fernkampfpräzision und die Nah-/Fernkampfverteidigung höher als die Macht-/Techverteidigung, aber Präzision und Verteidigung funktionieren bei allen Angriffstypen gleich. Im Moment hilft ein Schild nicht gegen Macht-/Techangriffe."

 

Wie bist du den zu der Behauptung gekommen?

 

Edit: Frage hat sich erübrigt hab noch mal dein Post gelesen. Hatte schon ganz vergessen das die Anzeige sinnlos ist, wurde schon zu beta Zeiten diskutiert und ich wundere mich grad das die immer noch so aussieht.

Im deutschen Forum gibts noch zwei Themen dazu einer vom 06.01.2012 einer vom 06.04.2012. Schaue jetzt mal ob ich im englischen Forum die Stellungnahme von BW zur mechanik noch finden kann obwohl die den Forumwipe wohl nicht überstanden haben dürfte, aber langsam sollten die das mal überarbeiten :).

Edited by GettoGecko
Link to comment
Share on other sites

:rolleyes:

 

Wie bist du den zu der Behauptung gekommen?

 

Staubsauger bezieht sich auf den Infotext den man als Mouseover bekommt wenn man im Charakterfenster die Maus auf Verteidigungschance bekommt. Dieser Infotext ist bei allen "Tank" Klassen gleich

Link to comment
Share on other sites

@jensdks

 

Habs noch mitbekommen (siehe Edit) aber da waren wir wohl zur gleichen Zeit drin.

 

@Staubsauger

 

Die Aussage mit dem Nahkampf hättest ja mal kurz prüfen können indem du dir nen anderen Schatten schnappst und ihr aufeinander rumprügelt.

 

Doch dank deines Post und nochmaligem lesen ist mir grad aufgefallen das meine kleine Milchmädchenrechnung mehr Angriffsfläche für Kritik bietet als mir lieb sein kann, auch wenn deine Kritik ironischer Weise auf den soliden Teil abziehlte, sodass ich die Aussage mit jedem 3ten Angriff ausweichen revidieren muss :rolleyes:. Trotzdem weichen Assas/Schatten häufiger angriffen aus auch wenn nicht jedem 3ten Angriff ;).

Edited by GettoGecko
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Naja im endgame mit ner Gruppe samt Heiler stärkt das den Heiler und sollte nicht sooo schlimm sein.

 

Aber im Einzelspiel / im leveln was haben wir mit der Änderung den nun ? Ich seh da drei Dinge

 

- Haltung erzeugt 50% mehr Aggro. Tja ging auch vorher, aber jetzt wird man noch schneller von allen als Ziel genommen und erleidet mehr Schaden dafür der Gefährte weniger hmm ok

- Man hat weniger Rüstung und dadurch weniger Grundschadenreduktion. Sprich man bekommt mehr Schaden.

- Man hat die leichte selbstheilung reduziert wodurch man weniger Schaden verträgt weil man weniger nachheilt.

 

Im Einzelspiel wäre natürlich die Alternative anstelle eines DD Gefährten jetzt den Heiler Gefährten zu nehmen. Also einen wenig Schadenmachen mit einem wenig Schadenmacher Gefährten was jeden Kampf aufgrund der gesunkenen Schadenserzeugung in die Länge zielt.

 

Weiß nicht ich hab einen Jedi Schatten und einen SIth Attentäter Tank auf lvl 50 gespielt und bei beiden machte das Einzelspiel mit dem Jedi / Sith DD Nahkampfgefährten mir echt spaß. Nahm man aber den Heilergefährten war es laaangsam und machte weit aus weniger Spaß.

 

Sollte man aufgrund der patch 1.3 änderungen jetzt dazu gezwungen sein, werden wohl weit aus weniger einen Tank hochleveln und lieben (zumindestens zum leveln) die Schadensbäume nehmen was nichts gutes (Tankmangel) für H4 / Flashpoints ergeben könnte.

 

Hmm mal eineFrage. Also die 50% mehr Aggro durch die Kampfhaltung. Also ich fand immer das der Schatten Tank / Attentäter Tank gut tankten / genug Aggro erzeugten. Findet ihr das die Aggrosteigerung nötig war ?

Link to comment
Share on other sites

ja leider ist dee patch für uns tanks nicht so gut gewesen 35% weniger rüstung macht echt viel aus. Die denova hm bosse lachen nur noch wenn da als schatten tank ankommst und schnell im dreck liegts
Link to comment
Share on other sites

 

Hmm mal eineFrage. Also die 50% mehr Aggro durch die Kampfhaltung. Also ich fand immer das der Schatten Tank / Attentäter Tank gut tankten / genug Aggro erzeugten. Findet ihr das die Aggrosteigerung nötig war ?

 

Bei gewissen Aggroanfälligen Bosse wie Hetzer und Sturmrufer und beim AE Tanken im schweren Modus ist es schon hilfreich.

 

ja leider ist dee patch für uns tanks nicht so gut gewesen 35% weniger rüstung macht echt viel aus. Die denova hm bosse lachen nur noch wenn da als schatten tank ankommst und schnell im dreck liegts

 

Meine Rüstung ist von 7121 auf 6112 gesunken und ich erleide dadurch nun pauschal 3,9% mehr Schaden. Für keinen Mathematiker ist das eine Rüstungsverminderung von 35%. Außerdem sind alle Bosse in Denova hardmode nach wievor ohne Probleme machbar.

 

Wäre es so schlimm, wie Du proklamierst, dann könnten wir in unserer Operationsgruppe (2 Schatten Tanks) keinen Fuß mehr in Denova setzen.

Edited by Panura
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...