Jump to content

[WICHTIG] Bitte achtet darauf wo ihr Game-Time-Cards kauft


LarsMalcharek

Recommended Posts

Edit: ich machs mal kurz: Kelremars und Kerrdings Vorschlag hätte keine rechtliche Grundlage...und das Nutzen von MMOGA und Konsorten ist NICHT illegal, sondern lediglich eventuell(!!!) illegitim, denn...

 

Mit illegal bezeichnet man eine Handlung oder eine Situation, die gegen eine Rechtsnorm verstößt. Der Gegensatz dazu ist legal und bedeutet dem Sinn nach erlaubt, genehmigt, dem Gesetz gemäß.

 

Die Begriffe legal und illegal sind von den Begriffen legitim und illegitim zu unterscheiden. Die Legalität erfordert eine formale Übereinstimmung mit dem gesetzten (oder bestehenden) Recht (Rechtsquellen). Bei der Legitimität geht es nicht nur um die formale Übereinstimmung mit dem gesetzten Recht, sondern auch um die Übereinstimmung einer Gesetzesnorm mit höheren Grundsätzen, zum Beispiel den Verfassungsprinzipien oder moralischen Werten.

Eine Sozialarbeiterin oder Sozialpädagogin, die als Bewährungshelferin arbeitet, handelt zum Beispiel illegal, wenn sie die erneute Straftat eines Verurteilten, der unter Bewährung steht, nicht anzeigt. Vor ihrem Gewissen hält sie ihr Handeln aber für legitim, weil sie glaubt, damit größeren Schaden von der Familie des Verurteilten abzuwenden.

 

Moralisch gesehen ist das wieder ne andere Sache, aber das muss jeder für sichs elbst entscheiden. Kunden angeblich unseriöser GTC-Anbieter sind deshalb noch lange nicht das, als was Einige sie hier bezeichnen... ;)

Edited by Sugandhalaya
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 176
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Im Artikel wird das Diskussionsthema das hier grad abweichend vom Threadtitel vorherrscht beleuchtet und meiner Meinung nach auch hinreichend aufgeklärt. Immerhin handeln 50% der Beiträge in diesem Thread auch nicht von Spielzeitkarten sondern davon das Goldselling usw. einen Anbieter unseriös und Illegal machen.

Immerhin sind das die einzigen Gründe solche Einrichtungen als unseriös abzustempeln.

Link to comment
Share on other sites

Ja...und damit rauschen 50% der Beiträge bös' am Thema vorbei ;)

 

Naja, ich habe meine Meinung dazu kundgetan und dem CM eine PM geschickt und ihn gefragt, ob GTC-käufe bei MMOGA von vornherein problematisch sein könnten. Bis ich da eine ANtwort habe, halte ich mich da raus...sofern man hier nicht wieder gegen Chinesen im Allgemeinen ins Feld zieht oder die Klischeee- & Vorurteilskeule rausholt :mad:

Edited by Sugandhalaya
Link to comment
Share on other sites

Die beiden Beiträge von CM sind keine klare Antwort, sondern einmal eine allgemein gefasste Erklärung und einmal seine persönliche Meinung. Ersteres ist mir zu schwammig und Zweiteres interessiert mich nicht...und beides beantwortet nicht meine Frage.

 

Hab mir gamesrocket mal als Lesezeichen gespeichert. Kannte ich noch garnicht, sieht aber gut aus (nur die 1Stern-Kommentare...Authentifizierung per Ausweiskopie?) und bietet Click & Buy als Zahlungsmethode an. Danke für den Tipp ;)

Edited by Sugandhalaya
Link to comment
Share on other sites

Du willst also eine Antwort zu der Lars bereits gesagt hat, dass er sie nicht geben kann? Du willst also keine Antwort, sondern dir einreden, dass MMOGA OK sei, wenn BioWare nicht explizit sagt, dass es nicht so ist. Also bist du fein raus, weil du ja weißt, dass das BioWare das nicht sagen wird.

 

So ganz klappen wird es aber nicht, da ich glaube, dass du intelligent genug bist um eindeutige Aussagen zu verstehen, die in Lars' Beiträgen zwischen den Zeilen stehen. (Deren Existenz kannst du nun natürlich abstreiten, das würde daran aber auch nichts ändern und ich würde dir das eh nicht glauben. Wir sollten es daher einfach dabei belassen, wir haben uns alles gesagt, solange es keine neuen Fakten gibt.)

 

Lars könnte am Montag aber vielleicht schreiben, ob er privat bei Gamesrocket kaufen würde ^^

Edited by Kelremar
Link to comment
Share on other sites

Du willst also eine Antwort zu der Lars bereits gesagt hat, dass er sie nicht geben kann? [...] Also bist du fein raus, weil du ja weißt, dass das BioWare das nicht sagen wird.

 

Deswegen habe ich dem CM eine PM geschickt. Ich hege damit die Hoffnung, dass er mir entweder (grob zusammengefasst) sagt, "Ja, GTCs von MMOGA sind unerwünscht" oder "Nein, generell ist es kein Problem, bei MMOGA eine GTC zu kaufen". Und wenn er eine PM-Antwort verweigert, weiß ich auch, wie ich diese Antwort dann zu verstehen habe. So oder so, ich habe am Ende eine Antwort, mit der ich etwas anfangen kann.

 

So ganz klappen wird es aber nicht, da ich glaube, dass du intelligent genug bist um eindeutige Aussagen zu verstehen, die in Lars' Beiträgen zwischen den Zeilen stehen.

 

Und da liegt der Hase im Pfeffer: Aussagen zwischen den Zeilen sind nunmal genau das...zwischen den Zeilen, ergo keine klaren und konkreten Aussagen.

Edited by Sugandhalaya
Link to comment
Share on other sites

Ich persönlich würde bei MMOGA keine Gametime Card kaufen. Klar, auch Goldseller können die legal verkaufen, das machen wohl mittlerweile einige. Allerding stört mich an dieser Stelle, dass der Sitz der Firma in Hongkong ist. Wenn eine Firma hauptsächlich in Deutschland verkauft, ihren Sitz aber in China hat, läuten bei mir einfach die Alarmglocken.
Link to comment
Share on other sites

is doch scheis egal wo die ihren Sitz haben......

Bekannt Firmen haben auch ihren Sitz in China und jeder kauft von von ihnen.....

Und viele bekannte Firmen produzieren ich China, da müssten doch auch die Alarmglocken Leuten?

 

Die haben auch ihre zweig stellen in Europa ,so weit ich weiß in Deutschland und Schweden, die Sitzen ned alle in China rum.

Link to comment
Share on other sites

Edit: ich machs mal kurz: Kelremars und Kerrdings Vorschlag hätte keine rechtliche Grundlage...und das Nutzen von MMOGA und Konsorten ist NICHT illegal, sondern lediglich eventuell(!!!) illegitim, denn...

 

 

 

Moralisch gesehen ist das wieder ne andere Sache, aber das muss jeder für sichs elbst entscheiden. Kunden angeblich unseriöser GTC-Anbieter sind deshalb noch lange nicht das, als was Einige sie hier bezeichnen... ;)

 

In dem Fall muss ich dir zustimmen. Doch hier sit das vertragsrecht wieder eingesprungen. Wer..Ich betone wer die AGB von Biowar und EA für das Spiel bis auf das Letzte Kleingedruckte gelesen hat wird feststellen, dass Vertraglich der Verkauf von Accounts und Ingameinhalten für Geld verboten sit. Natürlich könne sie nichts sagen wennn ich zu einem Freund gehe und sage :" Du ich schik dir den Kartelmarktgleiter Ingame , gibst mir aber Bitte dafür 1,50 " wobei ich persönlich gegen sowas nichts unbedingt einzuwenden habe. In meiner Gilde siond wir auch mal Drangegnagen wie jemand für Mehrer Millione Credits uns alle Stims gebastelt hat und haben zusammngelegt für eine GTC für ihn.

 

Aber zurück zum Thema :

 

Wie eben schon von mir erwähnt kann Biowar durch das Vertragsrecht und da diese Klauseln Legal sind und zwar in bald jedem Land wo das Spiel gespielt wird,(lassen wir China außen vor die haben das Internet sowieso zenziert und würden dort Starwars wegen seine Internen Kritik an Staaten wi ihnen nicht dulden ) Dies bedeutet , dass Biowar /EA zumindest von den Deutschen Behörden eine Sperrung der Seite die sowas anbeiten vornehmen lassen kann. Jeder Kunde würde vorerst durch Überwachung ermittelt und anschlißend wie bei meiner vielgehassten Seite di, die die Filmindustrie kaputmachte , einfach die Kunden zur Rechenschaft ziehen.

Link to comment
Share on other sites

Deswegen habe ich dem CM eine PM geschickt. Ich hege damit die Hoffnung, dass er mir entweder (grob zusammengefasst) sagt, "Ja, GTCs von MMOGA sind unerwünscht" oder "Nein, generell ist es kein Problem, bei MMOGA eine GTC zu kaufen". Und wenn er eine PM-Antwort verweigert, weiß ich auch, wie ich diese Antwort dann zu verstehen habe. So oder so, ich habe am Ende eine Antwort, mit der ich etwas anfangen kann.

[...]Und da liegt der Hase im Pfeffer: Aussagen zwischen den Zeilen sind nunmal genau das...zwischen den Zeilen, ergo keine klaren und konkreten Aussagen.

Inoffiziell hat Lars doch schon gesagt, das GTC von jener Seite unerwünscht sind. Klarer als in seinem privaten Beitrag kann er das nicht ausdrücken, ohne sich selbst und Bioware rechtlich angreifbar zu machen.

 

Es ist legal, aber moralisch daneben, bei der Seite zu kaufen.

Du (Suga) brichst kein Gesetz damit, du unterstützt lediglich Goldseller. Wenn dir das egal ist, kann dir rechtlich keiner an den Karren fahren. Da ja leider die Akzeptanz in der gesamten Spielerschaft in Sachen Goldkauf weit verbreitet ist, hast du auch auf moralischer Seite nicht viel zu befürchten. Gibt halt 500 dunkle Seite Punkte pro GTC-Kauf aber das macht ja bekanntlich nichts.

Link to comment
Share on other sites

Ja und...jeder, der einen adidas-Fussball kauft, unterstützt asiatische Kinderarbeit *Schulter zuck* Wenn wir damit anfangen, nur moralisch einwandfreie Produkte von moralisch unbedenklichen Firmen zu erwerben, ist die Auswahl seeeeeeeehr gering ;) Edited by Sugandhalaya
Link to comment
Share on other sites

JPride hats gut zusammen gefasst. Es geht bei dieser Warnung ja auch nicht darum das du bei bestimmten Händlern nicht kaufen sollst. Es geht darum das GTCs mit geklauten Kreditkarten Informationen bzw. jegliche GTCs die durch eine Straftat auf den Markt gebracht wurden verfolgt und der Käufer entsprechend bestraft wird.

Jedem hier steht es frei bei diesen dubiosen Händlern zu kaufen aber hier muss man sich einfach fragen. Wo kommen diese günstigen Preise her können sie aus legalen Quellen kommen?

Und 2. auch wenn es unwahrscheinlich ist muss man auch aufpassen was Bioware macht. Die im hinterlistigsten Fall weniger danach schauen ob es unregelmäigkeiten gab sondern nur wo der GTC herkam und dann sperren. Denn die Beweisfürung liegt ja wie im Gelben Post beschrieben beim Kunden welcher selbst dafür einstehen muss das sein Account wieder entsperrt wird.

In dem Link zu Gamestar wird gut beschrieben wie solche Firmen arbeiten und damit ist es ein guter Richtwert dafür was man von solchen Firmen zu halten hat.

Früher galt noch die Überraschungsklausel welche solche Firmen geschützt hat doch mittlerweile ist dieser Wahrscheinlich nichtmehr durchsetzbar. Insofern ist es nurnoch eine Frage der Zeit bis sich irgendwer mal an einem der Goldseller versucht. Nur solange die in Hongkong sitzen wird das eh schwer genug.

 

Dieser Achazu ist aber auch ganz schön verblendet seine Sichtweiße ist so herrlich Naiv. Bleibt die Frage wie lange sowas gut gehen kann.

Edited by chuuuuucky
Link to comment
Share on other sites

Welche bekannten westlichen Firmen haben den ihren Sitz in China? :rolleyes:

 

Lenovo vielleicht ? Das war einmal die PC-Sparte von IBM ...

 

 

 

1. Wieso überhaupt bei Firmen kaufen, die ich nicht kenne, und darum auch nicht weiß, ob ich denen vertrauen kann ? BEi meinem Imbiß nebenan kann ich mich jederzeit über das schlechte Essen beschweren (zum Glück ist der Imbiß sehr gut ! [Achtung, Werbung ! ;) ] , aber bei einem Online-Händler kann ich nicht mal eben in die Firmenzentrale gehen und sagen, was Sache ist.

 

Wahrscheinlich ist DAS auch der Grund, warum es so viele von Apple nicht lizensierte Apple-Stores gab oder immer noch gibt ...

 

2. Wieso überhaupt Gold kaufen ? Das Problem liegt doch viiieeel tiefer ! Wir regen uns lediglich über Symptome auf, anstatt uns um die Ursachen zu kümmern ...

 

Und in derartig auf Materialismus und auf Statussymbole (und Markenklamotten) fokussierten Gesellschaften dürfte das Aufkommen von Gold-Sellern ja nun wirklich keine Überraschung sein ...

Edited by AlrikFassbauer
Link to comment
Share on other sites

Lenovo hat seinen Deutschland-Sitz in Stuttgart.

 

Es ist doch ganz einfach: Ein seriöser Händler kann in Deutschland haftbar gemacht werden. Was im Umkehrschluss natürlich nicht heißen muss, dass jeder in Deutschland beheimatete Händler seriös sein muss, hier gibt ja auch genug schwarze Schafe, die sich sehr geschickt in rechtlichen Grauzonen aufhalten.

Link to comment
Share on other sites

is doch scheis egal wo die ihren Sitz haben......

Bekannt Firmen haben auch ihren Sitz in China und jeder kauft von von ihnen.....

Und viele bekannte Firmen produzieren ich China, da müssten doch auch die Alarmglocken Leuten?

 

Die haben auch ihre zweig stellen in Europa ,so weit ich weiß in Deutschland und Schweden, die Sitzen ned alle in China rum.

 

Äh, ja klar.

 

Dir ist aber schon bewusst, dass seriöse Firmen nicht einfach nur Zweigstellen in anderen Ländern haben. Wenn eine Firma, nehmen wir da mal Electronic Arts, ein Produkt in Deutschland verkaufen möchte, gründet sie eine Handelsgesellschaft, in diesem Fall die Electronics Art GmbH mit Sitz in Köln, um legal Handel in Deutschland zu betreiben.

 

Das kannst du auch aus dem Impressum der deutschen EA-Seite entnehmen. Auf der MMOGA-Seite ist keine solche Handelsgesellschaft vermerkt, nicht in Deutschland und auch nicht in Europa (was wohl nach europäischem Recht möglich ist, wobei ich mir da nicht ganz sicher bin). Was dann auch bedeutet, dass die Firma für seine Verkäufe keine Steuern an den Deutschen Staat abführt (was den Preis dann eigentlich wieder sehr hoch macht).

 

Das ist an sich kein Problem, du kannst schließlich auf der ganzen Welt einkaufen, gibt es kein Verbot dagegen. Aber ich frage euch alle, die ihr bei MMOGA kauft, meldet ihr diese Käufe denn beim Zoll an und bezahlt die Einfuhrumsatzsteuer? Ich denke nicht, was bei einem Kauf einer einzelnen GTC auch kein Problem darstellt, wegen der Befreiung von der Steuer wenn sie unter 10,- € beträgt. Bei größeren Lieferungen wird es dann aber schon kritisch.

 

Man befindet sich hier also eindeutig in einer Grauzone, die mir persönlich zu heikel ist, da ich nicht ständig kontrollieren möchte, ob die Bestimmungen noch so gelten. Außerdem ist es kein Problem, von einer Firma mit Sitz in Deutschland sein Geld zurück zubekommen, falls mal was nicht stimmt. Bei einer Amerikanischen Firma ist es schon recht schwer, bei einer Firma mit Sitz in China ist es unmöglich. Alles in allem ist die Firma für mich dadurch nicht mehr seriös.

 

Deshalb meinte ich, dass es mir persönlich zu heikel ist. Wenn du das Risiko eingehen willst, bitte schön.

Link to comment
Share on other sites

In anderen Foren wird so eine Aussage als RL Drohung interpretiert und entsprechend geahndet.

 

Das ist einfach seine Art...nicht weiter beachten, einfach den melde-Button drücken und den guten Knaben zukünftig entweder links liegen lassen oder mitfühlend belächeln (und ab und an was zum knabbern geben) . :D

Edited by Sugandhalaya
Link to comment
Share on other sites

Der Thread liest sich wirklich witzig und interessant......

 

Echt witzig zu sehen, dass hier einige Leute den Foren "Che Guevara" raushängen lassen und die Goldseller auch noch verteidigen.

 

Im Gegenzug wird sich aber beim einloggen ins Forum schon sporadisch überlegt: "Worüber heule/bashe ich heute, wegen jeder Nichtigkeit bezüglich Swtor?" :D

 

Am Besten beim nächsten Jammer-Thread, über die Ingame Goldseller Mails aufregen, die man auch noch selber finanziert *facepalm*

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...