Jump to content

Die Insel HC - 2. Boss zu schwer?


Recommended Posts

War gestern auch mal wieder über den Gruppenfinder drin. Dabei ein Revo, der den Boss nicht kannte. Aber: TS und die anderen drei Spieler inklusive mir T3 aufwärts. Das klappte grade so eben - nach zwei Wipes. Alle anderen Bosse waren dagegen Spaziergang, kein einziger Tod im ganzen FP sonst...
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 94
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Wenn man das nötige Equip hat und Klassenverständis und die Instanz kennt und plus TS hat , ist die eigentlich sehr einfach und durch das wenige gequatsche fast so schnell wie die BT HM zu machen . Und das erste gilt für alle in der Gruppe.
Link to comment
Share on other sites

Finde trotzdem, dass "das nötige Equip" bei diesem Boss echt zu hoch ausgefallen ist - allein schon, weil Du bei dem mehr brauchst als beim Endboss - aber auch im Verhältnis zu den anderen FPs....

 

Ach wenn es schon oft erwäht wurde.

 

Die Aussage ist FALSCH! Bei diesem Boss braucht man im Gegenasatz zu dem Affen (hier ist der Heiler gefordert) oder zu dem Endboss (DDs) definitiv kein gutes Equip sondern nur einen guten Tank oder zur Not einen DD der kicken kann. Jeder Tank der es nicht schafft den Boss mit maximal 1-2 verbrennen zu meistern sollte mal in sich gehen. Die einzigen 2 Punkte die man berücksichtigen muss ist kicken von "Verbrennen" unter einer Sekunde und rechtzeitig aus den Kuppeln rauszugehen.

Link to comment
Share on other sites

Naja ich hab mir hier jetzt einiges durchgelesen...

 

Klar ist sie knackig aber defintiv machbar.

 

Kleines Erlebniss letztes mal ausm Dungeonbrowser:

 

Ich , Hexer Heal mit vollem Kampagnen Gear , melde mich aus langweile für Insel Hc an.

 

Gruppenzusammenstellung:

 

Attentäter Tank - 19k gebuffed - tionisch und Kampfmeister PVP mixed mit grünen Def Items

Hexer DD - Blaues PVP Gear + Kampfmeister Gear - war noch nie in Insel

Söldner DD - Rakata Gear

und meine Wenigkeit eben als Heal.

 

Der Söldner war schon etwas hibbelig und flüsterte mich an - ich glaub ich geh wieder das wird doch eh nix.

 

Ich hab mir im ersten augenblick auch nur so gedacht: hmm lol das kann was werden , da ich aber eine recht soziale ader besitze und nicht der typ assi bin der instant wieder leaved gab ich dem bunten haufen auch seine chance xD

 

Also zwischenboss gemeistert , trash auch und wir standen vorm netten roboter.

 

Da keiner TS wollte (was die sache erheblich vereinfacht) erklärte der Tank dann mal die Aufstelung usw.

 

Der erste Try - wipe...

 

Gut es sah schon mal net schlecht aus also noch ein Try und direkt down. Sauber.

 

Boss 2 war auch 1 wipe dabei weil der Hexer es eben noch net kannte und runter gekickt wurde.

 

Zwischen und Bonusboss hatten wir ausgelassen.

 

Lokin ging dann im 4ten Try down und die gruppe war durch.

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Was ich damit sagen will ist:

 

Wenn die Leute wissen was sie machen müssen und tun sollen ist das alles kein Problem. Auch mit Melees geht der Boss down. Finde das hier manche Leute einfach nur bissl zu verweinerlicht sind und evtl von anderen Spielen zu verwöhnt sind xD

Link to comment
Share on other sites

Hihi, subjektive Sichtweise, selber Inhalt!

 

Also nochmal für Eigenperspektivgebundene ;-) Das was Du schreibst, heißt schlicht, es geht statt mit besserem Gear auch mit mehr Skill. Das stimmt, ist doch klar. Den Skill kannst Du aber nicht kaufen. Wenn jemand spielerisch einfach nicht zu dem in der Lage bist, was Du richtigerweise schreibst, reicht das trotzdem für den Rest des Flashpoints und z.B. Kaon - aber nicht für den (gerade mal) 2. (!) Boss.

 

Wir meinen also das selbe: Für diesen Boss muss man de facto besser sein als beim Rest des FPs - entweder nach Deiner Version in Skill (und der fällt halt nicht vom Himmel) oder in Equip (das kann man sich auch ohne der Superspieler zu sein auf anderen Wegen ingame besorgen).

 

Ergo: Für Dich, der den Skill hat (GZ! ;-), ist der Boss nicht schwerer, für viele, die hier in ihrer Not gepostet haben, aber schon - und sie können das nur durch deutlich besseres Equip kompensieren - und das ist dann halt ein Balance-Fail mit Blick auf den Gesamt-FP und die Schwierigkeitsprogression on behalf of Bioware, sry...

 

Es ist aber nicht hilfreich, Spielern, die offensichtlich nicht so talentiert, begabt, fingerfertig oder mit entsprechend viel Freizeit gesegnet sind um eine, zwei oder drei der genannten Eigenschaften zu entwickeln, zu sagen, dass sie halt mal besser spielen sollen. Das ist irgendwie weder nützlich noch besonders nett ;-)

Link to comment
Share on other sites

Wobei es bei ihm weniger Skill, sondern eher der Umstand war, das er 2 Range dabei hatte. Und damit ist der Boss nun überhaupt kein wirkliches Problem mehr. Wenn der Tank zügig Verbrennen kickt und der Hexer so oft es geht Plasmaüberladung (dann muss man sich nämlich noch viel weniger bewegen ;)), dann kann man fast permanent Schaden auf ihn machen. Die Adds machen eh kaum Schaden und können beim Posiwechsel schnell umgehauen werden. Edited by Faradas
Link to comment
Share on other sites

Ergo: Für Dich, der den Skill hat (GZ! ;-), ist der Boss nicht schwerer, für viele, die hier in ihrer Not gepostet haben, aber schon - und sie können das nur durch deutlich besseres Equip kompensieren - und das ist dann halt ein Balance-Fail mit Blick auf den Gesamt-FP und die Schwierigkeitsprogression on behalf of Bioware, sry...

 

Und wo siehst du hier einen Fail seitens Bioware? Insel ist ein T2 Flashpoint. Genauso wie bei Denova (SM) wird hier ein höherer Skill gefordert und nicht wie fälschlich behauptet, besseres Gear. Das hat der Vorposter nun auch klar gestellt.

 

Spieler die halt nicht wollen oder nicht können brauchen für diesen FP nun mal besseres Equip. Genau so sollte es in meinen Augen aussehen. Wieso sollte es im Spiel keine Inhalte geben die auch mal etwas mehr erfordern als rumzustehen und 2 Tasten zu klicken?

 

Dabei erfordert Insel nicht einmal so viel können. Es wird sich doch wohl in der Gruppe wenigstens ein DD oder Tank finden der die Kickfähigkeit an die Maus oder Tastatur bindet und es schafft sie rechtzeitig zu betätigen. Der Rest ist dann nur noch alle paar Sekunden die Posi zu wechseln - entweder nur die Ranges, oder halt die ganze Gruppe.

 

Vom Prinzip wurde dies aber in diesem Thread schon mehrfach wiederholt und bestätigt.

Edited by xexex
Link to comment
Share on other sites

Und wo siehst du hier einen Fail seitens Bioware?

Darin, dass der schwerste Boss, der Endboss sein sollte und nicht der zweite im FP und darin, dass der Sprung zwischen Kaon und Insel zu groß ist und darin, dass einige OP-Bosse HC leichter sind als der 2. FP-Insel-Boss HC.

 

Dabei erfordert Insel nicht einmal so viel können. Es wird sich doch wohl in der Gruppe wenigstens ein DD oder Tank finden der die Kickfähigkeit an die Maus oder Tastatur bindet und es schafft sie rechtzeitig zu betätigen. Der Rest ist dann nur noch alle paar Sekunden die Posi zu wechseln - entweder nur die Ranges, oder halt die ganze Gruppe.

 

Ja hm, wenn man den Skill hat (ist bei Dir der Fall, noted), dann hat man den Skill und kann es, das war durchaus bei mir angekommen ;-)

 

Es soll aber tatsächlich Leute geben, die eben gerade mit dieser Kombi aus Rota, Umgebung beobachten (Blitzkugeln und Lava) sowie daraus abgeleitetem Movement und dazu möglichst vor dem ersten Verbrennen-Tick unterbrechen überfordert sind. Ist das als überlegener Spieler echt so schwer perspektivzuübernehmen?

Link to comment
Share on other sites

Es soll aber tatsächlich Leute geben, die eben gerade mit dieser Kombi aus Rota, Umgebung beobachten (Blitzkugeln und Lava) sowie daraus abgeleitetem Movement und dazu möglichst vor dem ersten Verbrennen-Tick unterbrechen überfordert sind. Ist das als überlegener Spieler echt so schwer perspektivzuübernehmen?

 

Sorry, falls ich damit jetzt jemandem auf die Füße trete, aber solche Leute gehören dann nicht in den Insel HM. Zum Schluss droppt die Rakata-Brust und die Columi-Mainhand. Dafür soll man auch gefälligst was tun. Und wer dazu nicht in der Lage ist, hat dutzenderweise andere Möglichkeiten, sich zu verbessern und zu üben.

 

Oder soll nun jedem ein volles Rakata-Set per Ingame-Post geschickt werden...?

Link to comment
Share on other sites

Pure Polemik: Zwischen ingame-Post und dem Schwierigkeitsgrad von LR-Dingsda gibt's noch jede Menge gute und sinnvolle Mittelwege - z.B. den vom End(!)boss Dr. Lorrick, der auch beim Droiden völlig ausreichend wäre und in der Schwierigkeits- und Lootprogression im Vergleich zu Kaon und den OPs richtig eingebettet. Und DAS ist der Fail.
Link to comment
Share on other sites

Es soll aber tatsächlich Leute geben, die eben gerade mit dieser Kombi aus Rota, Umgebung beobachten (Blitzkugeln und Lava) sowie daraus abgeleitetem Movement und dazu möglichst vor dem ersten Verbrennen-Tick unterbrechen überfordert sind. Ist das als überlegener Spieler echt so schwer perspektivzuübernehmen?

 

Ja! Es muss im Prinzip nur EINER der 4 Spieler kicken können. Der Rest kann sich die Bewegung auch im TS ansagen lassen, wenn sie anscheiend mit geschlossenen Augen spielen und nicht die riesige Glocke sehen die sich neben denen aufbaut. Man HÖRT übrigens auch ganz laut und deutlich das Geräusch sobald es neben einen spawnt. Es ist übrigens auch problemlos möglich das Verbrennen sofort vom Heiler entfernen zu lassen OHNE das der Tank stirbt.

 

Wenn die Gruppe daran mehrfach scheitert dann hat sie halt bei der Insel HM und erst recht bei Denova nichts verloren. Im übrigen finde ich den Endboss kein bisschen leichter. Auch dort muss sich die ganze Gruppe bewegen und die Umgebung beachten. Der einzige Unterschied scheint also das rechtzeitige kicken zu sein.

 

Dazu kann ich nur 2 (ernstgemeinte) Tipps geben:

Kicken auf eine der Maustasten legen. Bei jeder Klasse mit der Fähigkeit sollte dies Standard sein! Schon in der Levelphase werden die meisten Kämpfe damit wesentlich leichter.

UI anpassen und den Castbalken des Gegners (alternativ vom Focustarget falls aktiv) vergrössert und zentral auf dem Bildschirm platzieren. Vor allem für Tanks absolut wichtig.

 

Man scheitert am zweiten Boss weniger weil man nicht anders kann, sondern weil man nicht bereit ist sich etwas Mühe und Optimierungsarbeit zu geben.

 

Abgesehen davon ist die Insel definitiv nicht der einzige Inhalt bei dem man zu Anfang einen Skill/Gearcheck eingebaut hat.

Roboter bei EK

Roboter bei Esseles

Jarg & Sorno bei Palast

Zorn & Toth bei Denova

werden oder wurden von vielen Spielern auch als besonders schwer empfunden. Soetwas baut man gerne ein damit sich unterequippte Spieler oder schlecht zusammengestellte Gruppen nicht durch den Inhalt durchwipen sondern gleich zu Anfang die Grenzen aufgezeigt bekommen.

Edited by xexex
Link to comment
Share on other sites

Ich habe ja persönlich nichts dagegen das sich jeder das selbe "erarbeiten" kann, doch das es jeder geschenkt bekommt durch nerfs von bossen - no go - no way.

 

Wenn es wer nicht aufgrund von movement und taktikschen überlegungen in nem kampf auf die reihe kriegt , dann sollte er wohl noch ne runde in insel normal üben gehn.

 

Die ewige diskussion zwischen aber Kaon ist soviel leichter als insel hc und das ist alles gemein und fiess - die stinkt zum himmel.

 

Dropt in Kaon Rakata? Nee ausser mir haben sie so auf die augen geschissen das ichs übersehen habe.

 

Um was gehts dir eigentlich?

 

-Rakata Brust?

. 8 Black Hole marken für die weekly?

 

Verstehe dein absolutes empören nicht darüber. Oder zählst du dich zu den skillfreien die aufgrund der von dir beschriebenen problematik die nicht in der lage sind 2-3 Sachen in nem Kampf solo auf die Reihe zu kriegen?

 

Wer es nicht rafft und auch nicht bringt - der hat dort eben nix zu suchen. Der gesamte Content kriegt schon wegen den weinenden Fun Spielern die Eier abgeschnitten , dann lasst doch wenigstens an Insel HC noch die Klöten dran - sonst macht uns das noch net mal mit den grau equippten Twinks mehr spass da durch zu laufen.

 

So und jetzt erwarte ich nen Post: Denova HC - 2.Boss zu schwer - oh sry den habt ihr wahrscheinlich noch gar net gesehn - weil boss1 euch net durchlässt?

 

Sry iwann reichts doch mal mit hin und her diskutieren - guides lesen , gear verbessern und den movement krüppel mal für 10minuten im wandschrank einsperren dann sollte es passen.

Link to comment
Share on other sites

Wie ich diese arroganten Elitespielerhaltungen hasse, blabla wers nicht drauf hat soll sich verpissen. Arrogant, fascho und total egoperspektivisch, kein Blick über den Tellerrand. Casuals sind auch Gamer, die haben auch ihr Abo und jedes Koexistenzrecht in nem MMO, das hört sich bei Euch manchmal anders an. Und wenn ein Boss die Casual-Experience bricht, die sonst in der ganzen ini ist, dann ist das ein Game-Design-Fail, kannste jeden Dev fragen, der das gescheit gelernt hat. Außerdem sagt auch kein Casual zu Euch Superpros: Verpisst Euch nach Denova, denn das ist nur für Euch gemacht und lasst die Casuals in ihrem Realm in Frieden. Bäh dieses elitäre Gehabe hab ich derart dick!! Und kapiert vielleicht mal: ICH weiß wies geht, ich brauch keine Tipps und hatte den schon oft genug liegen. Mich regt der Umgang mit denen auf, die sich da schwer tun. Ist total geil im Leben, wenn einer was nicht hinkriegt und die einzige Reaktion ist: Mann bist Du blöd, dann hast hier nix verloren. Sehr geil z.B. beim Klettern oder generell in jeder Art von Teamsport (zu dem für mein Empfinden auch ein MMO irgendwie gehört - aber offenbar nicht für alle) Totales Kopfschütteln und out, weil keinen Bock auf derart egomanische Diskussion ...
Link to comment
Share on other sites

Wie ich diese arroganten Elitespielerhaltungen hasse, blabla wers nicht drauf hat soll sich verpissen. Arrogant, fascho und total egoperspektivisch, kein Blick über den Tellerrand. Casuals sind auch Gamer, die haben auch ihr Abo und jedes Koexistenzrecht in nem MMO,

 

Moment mal.... Was hast du bei der Bezeichnung HARD MODE nicht verstanden?

 

Für Casuals die den Hard Mode Content nicht schaffen gibt es den Story Mode. Wie würdest du sonst mal deine Haltung bezeichnen wenn nicht arrogant und egoistisch wenn nur wegen Spielern wie DICH alles nur noch auf Kleinkindniveau optimiert wird?

 

Hier wird gemeckert das der Hard Mode zu schwer wird und dann noch argumentiert das Spiel müsse so weit generft werden damit auch die "schwersten" Encounter Kindergerecht gestaltet werden? Der Hard Mode (selbst Denova) ist ist in diesem Spiel spätestens mit der Einführung von Aufbesserungen derzeit problemlos auch mit mittelmässigen Spielern machbar. Wer dafür zu unfähig ist, kann jegliche Inhalte auch im Story Mode spielen anstatt hier zu flamen. Zu deiner Ausdrucksweise fehlen mir die Worte.

Link to comment
Share on other sites

alter, in einem mmo geht es doch nicht um kleinkindniveau - es geht um spielspass!

 

mag ja sein dass man den 5er droiden mit einer eingespielten gruppe "first try" legt.

es mag auch sein dass man als range dd bei dem 5er droiden schon auf kleinkindniveau ist.

 

mit einer random gruppe bekommt man bei dem 5er "kopfschmerzen" oder einen "blue screen,

da der arbeitsspeicher irgendwie falsch gecacht wird".

 

der 5er kann ruhig bleiben wie er ist, wäre nur zu cool wenn die entwickler eine alternative

(einen 6er droiden) in einem zweiten gang für nahkämpfer online stellen - der kann dann

ruhig 1/6 schwerer sein! hauptsache man kommt auch mit einer "random gruppe" zum spielen.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Also nachdem ich mir eure Beiträge mal durchgelesen hab, kann ich nur sagen, obwohl ich dieses Wort hasse wie die Pest: "LÄCHERLICH"

 

Der Boss ist so einfach, den schafft man locker mit weniger als Columigear. Man muss halt wissen wie. Wer zu faul ist, sich mal nen Guide durchzulesen oder jmd. zu fragen, der den schon gelegt hat, tut mir leid, der hats auch nich anders verdient.

 

Und nur weil Casual Gamer den nicht auf Anhieb kaputt kriegen, einen Nerf zu verlangen, tut mir leid da fehlt mir jede Argumentationsgrundlage.

Wenn der Boss unfair oder nicht schaffbar wäre, würde ich es ja verstehen, aber so wie er ist, kann man ihn mit jeder Gruppe legen. Egal ob es nur Melees sind oder nicht.

 

Mal ne andere Frage: Was hat es mit Spielspaß zu tun, wenn du alles im 1st Try legst? Sollen die jetz Content im Minutentakt nachliefern?

Edited by fjedeN
Link to comment
Share on other sites

Mal ne andere Frage: Was hat es mit Spielspaß zu tun, wenn du alles im 1st Try legst? Sollen die jetz Content im Minutentakt nachliefern?

 

sehe ich genauso fjedeN.

 

mein vorschlag für einen zweiten boss bezieht sich nicht ausschließlich auf mehr content,

vielmehr die möglichkeit auf einen guten gegner zu treffen.

der könnte übrigens in diesem fall prächtige gegenstände für rdd´s droppen.

...damit die rdd´s mal gefordert werden.

 

so wie ich die dinge betrachte fehlt es im random bei dem 5er an movement, sofort werden

dumme sprüche abgelassen oder es wird geleavt...wie zu den übelsten zeiten auf der flotte

(wenn die kids mal wieder eine cola getrunken haben und ihren aufmerksamkeitsdefizit

im chat unter beweis stellen).

 

bitte BW, mehr von solchen bossen :)

Edited by Casuna
Link to comment
Share on other sites

Wie ich diese arroganten Elitespielerhaltungen hasse, blabla wers nicht drauf hat soll sich verpissen. Arrogant, fascho und total egoperspektivisch, kein Blick über den Tellerrand. Casuals sind auch Gamer, die haben auch ihr Abo und jedes Koexistenzrecht in nem MMO, das hört sich bei Euch manchmal anders an. Und wenn ein Boss die Casual-Experience bricht, die sonst in der ganzen ini ist, dann ist das ein Game-Design-Fail, kannste jeden Dev fragen, der das gescheit gelernt hat. Außerdem sagt auch kein Casual zu Euch Superpros: Verpisst Euch nach Denova, denn das ist nur für Euch gemacht und lasst die Casuals in ihrem Realm in Frieden. Bäh dieses elitäre Gehabe hab ich derart dick!! Und kapiert vielleicht mal: ICH weiß wies geht, ich brauch keine Tipps und hatte den schon oft genug liegen. Mich regt der Umgang mit denen auf, die sich da schwer tun. Ist total geil im Leben, wenn einer was nicht hinkriegt und die einzige Reaktion ist: Mann bist Du blöd, dann hast hier nix verloren. Sehr geil z.B. beim Klettern oder generell in jeder Art von Teamsport (zu dem für mein Empfinden auch ein MMO irgendwie gehört - aber offenbar nicht für alle) Totales Kopfschütteln und out, weil keinen Bock auf derart egomanische Diskussion ...

 

Trotz den von dir hier geäußerten Beleidigungen möchte ich mal sachlich darauf antworten.

 

Das Spiel versucht allen Spielerkategorien etwas zu bieten. SWTOR spielen so wie auch alle anderen Spiele sehr viele verschiedene Menschen. Und es ist einfach so, dass nicht jeder den gleichen Ehrgeiz, gleich viel Zeit und auch nicht die gleiche Geschicklichkeit hat. Daher muss es leichtere, mittelschwere, schwere und auch extrem schwere Aufgaben im Spiel geben, damit jeder Spieler das machen kann, was seinen Ansprüchen entspricht.

Dass nicht jeder den schwersten Flashpoint und auch Operation im Hardmode machen kann, ist daher ganz normal.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...