Jump to content

Utopische Preise am Handelsmarkt


Vikerl

Recommended Posts

Überteuerte Preisvorstellungen sind nichts neues und wohl seit es F2P ist Alltag, aber manchmal kann man sich wirklich nur auf den Kopf fassen: Da verlangt doch glatt einer 1.000.000.000 (!!!) Credits für die Maske von Revan. Das 2. Angebot lag bei 250.000.000 Credits. Bitte was hat das für einen Grund? Bezahlen wird sowas niemand und einen Vorteil für unverkaufte Gegenstände hat man nicht? Es ist schade, dass das nicht irgendwie geregelt wird, denn die Preisspannen können schon sehr extrem sein. Hab mal eine Robe für 19.000 Credits gekauft, wo der teuerste Anbieter 500.000 wollte. Ist nach meiner Erfahrung leider kein Einzelfall.
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 145
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Bitte was hat das für einen Grund?
Derselbe Grund, aus dem Menschen im "echten Leben" sich mittlerweile Millionen oder gar Milliarden von Zahlen mit Währungszeichen dahinter in einem virtuellen EDV-System namens Bank zuschubbsen: Gier.

(Früher haben sie sich vor allem speziell verarbeitete Metallstücke oder lustig-bunt bemaltes oder bedrucktes Papier zugeschubbst, was heute nur noch für kleine Summen genutzt wird)

Bezahlen wird sowas niemand
Vermutlich nicht... aber wer weiss schon, was jemand, der zig Mrd rumliegen hat, damit anstellt?! Als ich las, daß der tote Steve Jobs sich extra ne "Desgn"-Yacht hat bauen lassen, hab ich auch nur mit dem Kopf geschüttelt. Und ich kann schon förmlich in einigen Köpfen hier den Gedanken erkennen nach dem Motto "wieso - ist doch geil - würd ich auch machen - wer hat, der hat"

Es ist schade, dass das nicht irgendwie geregelt wird, denn die Preisspannen können schon sehr extrem sein. Hab mal eine Robe für 19.000 Credits gekauft, wo der teuerste Anbieter 500.000 wollte. Ist nach meiner Erfahrung leider kein Einzelfall.
Yep - wobei MMOs dieses Verhalten noch durch diverse anderweitige Mechaniken unterstützt, wie eine sehr geringe Verweildauer von Produkten im Handelshaus, bzw schlechte Sortierfunktionen, u.a.

 

Prinzipiell ist das aber ein Verhalten, welches offenbar recht typisch für Menschen unserer Gesellschaft ist. In meinem Umfeld höre ich des öfteren von Leuten, die wenig Probleme damit haben, Teile für deutlich überteuerte Preise anzubieten, wenn sie das Gefühl haben, es würde jemand kaufen... oder auch umgekehrt wenig Probleme haben, Teile für deutlich zu geringe Preise anzubieten, wenn sie einfach nur schnell was loswerden wollen. Im Handelsmarkt sind die wenigsten Preise wirklich innerhalb der gesamten "Wertschöpfungskette" sinnvoll - was aber in unserer "realen Wirtschaft" genauso ist. Dort sind nur die Preise langlebiger und stabiler - aber zum Teil genauso irrsinnig (zu hoch oder zu niedrig). Der "Markt" ist auf Grund seiner Teilnehmer eben nicht "rational", was BWLer gern ewig postuliert haben... sondern eher das Gegenteil.

Edited by Booth
Link to comment
Share on other sites

Der "Markt" ist auf Grund seiner Teilnehmer eben nicht "rational", was BWLer gern ewig postuliert haben... sondern eher das Gegenteil.

 

Genau, denn der ho-mo oeconomicus wurde vom ho-mo blödibus abgelöst. Aber sei es drum.

 

Im GHN kann jeder seine Kauf- und Verkaufspreise selbst einstellen. Wenn ich mal wieder nen maßgefertigten Gürtel im Level 15 Bereich suche und dort nur Angebote von +70k vorhanden sind, kaufe ich mir halt einen von Premiumqualität für 1k. Hindert mich aber auch nicht daran, dass ich meinen Loot auch für 70k verkaufe.

 

Ich hab ja selber nen schlechtes Gewissen, die Dinger so teuer reinzusetzen, aber wenn sie gekauft werden, ist es dem Käufer anscheinend wert. Klar denkende Menschen sollten damit umgehen können.

Edited by GulxDukat
Link to comment
Share on other sites

Genau, denn der ho-mo oeconomicus wurde vom ho-mo blödibus abgelöst
Es gab nie einen ho.mo oeconomicus... und die Dummheit der Menschen ist nicht angestiegen - im Gegenteil ist heute soviel Bildung vorhanden, wie nie zuvor. Allerdings... hat fachliche Bildung wenig mit sozialer Bildung zu tun. Und wirtschaftliche Rationalität, wie von BWLern fälschlicherweise vorhergesagt, wenig mit Menschlichkeit.

Ich hab ja selber nen schlechtes Gewissen, die Dinger so teuer reinzusetzen, aber wenn sie gekauft werden, ist es dem Käufer anscheinend wert. Klar denkende Menschen sollten damit umgehen können.

Das ist übrigens ein Wesenzug von Menschen - Verleugnung. Es ist in der Realität genug Käufern NICHT klar, was sie tun; und - teilweise noch viel menschlicher und tragischer - teilweise ist es ihnen klar, wie ungesund oder gar selbstzerstörerisch ihr Verhalten ist, und dennoch tun sie es.

 

In einem Spiel gibt es aber glücklicherweise keine wirklich negativen Konsequenzen. Wenn aber machbar, hätten wir auch im MMO ratzfatz eine grössere Menge von vollkommen überschuldeten Spielern... und eine kleinere Menge an noch reicheren Mitspielern, die genau das ausnutzen... und wovon einige sich dann einreden, daß diejenigen, die sich überschulden es schon selber wissen, aber auf jeden Fall selber schuld sind, und man sie ja zu nix zwingt.

Edited by Booth
Link to comment
Share on other sites

Stimme da zu, Biowar müsste da eien Wuchersperre einbauen.. Unter anderem auch in die Bestimmungen fürs Spiel reinschreiben, das Wucher mit Zeitbanns usw, geahndet wird.

 

Doch was ist Wucher hier,

 

Klar , das etwas Wucher sit wenn jemand für 250.000 K Credtits ein Einzelstück reinstellt.

 

Unter anderem müsste es um es nur mal zu erwähen auch Möglich sein als verkäufer im GH angebotspreise zu amchen, d.h : Ich verkaufe alles einzelen und wenn man dann Pakete angebit ,z.B Raumschifteile. Dann kann ich dne Preis zur besseren Abnahme reduzieren. Unteranderem währe ein Galaktisches Auktiosnhaus für selten Sachen sehr Hilfreich,. Die Funktion solte ähnlich wie im GH sein nur , dass es da eine Mindestsumme gibt , eine Auktionsdauer und Gebote die direkt vom Creditguthaben der Leute abgevbucht werden udn wenn sie übertrumpft wurden ihen wieder gut geschrieben wird . Dies würde auch diese außergewöhnlichen Preise mindern, da dann die leute von selber sagen, hier ist Schluss. Oder die GH Gebürehn sind mir leiber als 35% des Erlöses für das Galaktische Auktionshaus auszugeben. Dies währe die Summe idie ich hierfür veranschlagen würde.

Link to comment
Share on other sites

250 millionen???? für revans maske? sind da nichr n paar nullenzuviel dran? auf jar kai is das teil für 1,5- 3 millionen drin. das teuerste ist n korrellia-baron für 50 millionen. ok dass seh ich noch ein, gibts ja nicht mehr. der sith tronist für 2-6 millionen drin, der meditationssessel auch. selbst stims sind noch recht ok 20k fürn exotech sind fair. ärgerlich sind die 27 armierungen und läufe/hefte für teilweise 5 millionen. selbst wenn mann einen finget ders für mats baut, teilweise 1 mio tg werden verlangt. das is zuviel.

 

was die wucherpreise angeht, mann kann sich mal vertippen ok aber um 3-6 nullen? das ist echt heftig. mann muss auch bedenken je teuerer etwas ist, desto weniger können es sich leisten. mann sollte für highend items nicht mehr als 5x dailyerlös verlangen. alle dailys bringen im mom ca 800k. also 4,5 mio´s sollten fair sein. für items die nicht mehr erhältlich sind,ok da kanns mehr sein, siehe korelia-baron.

selbst die glodsäcke sollten nicht über die 200mio grenze gekommen sein. bei den laufenden kostenimmom^^

 

naja die wucherer werden schon billiger werden, wenn die merken dass keiner was kauft^^

Link to comment
Share on other sites

Überteuerte Preisvorstellungen sind nichts neues und wohl seit es F2P ist Alltag, aber manchmal kann man sich wirklich nur auf den Kopf fassen: Da verlangt doch glatt einer 1.000.000.000 (!!!) Credits für die Maske von Revan. Das 2. Angebot lag bei 250.000.000 Credits. Bitte was hat das für einen Grund? Bezahlen wird sowas niemand und einen Vorteil für unverkaufte Gegenstände hat man nicht? Es ist schade, dass das nicht irgendwie geregelt wird, denn die Preisspannen können schon sehr extrem sein. Hab mal eine Robe für 19.000 Credits gekauft, wo der teuerste Anbieter 500.000 wollte. Ist nach meiner Erfahrung leider kein Einzelfall.

 

Wenn dir der Preis für die Maske Revans im GHM zu hoch ist, dann kaufe dir Kartellmünzen und hole dir das entsprechende Paket, in dem die Maske zu finden ist. Mit etwas Glück musst du nur 360 Kartellmünzen ausgeben und hast die Maske. Solltest du allerdings Pech haben, tjoa, dann musste eben solange Kartellmünzen investieren, bis du die Maske bekommst. Keiner zwingt dich im GHM einzukaufen. Dir sind die Preise für Items und Mats zu hoch? Erstelle dir einen oder zwei Twinks, lasse sie nur Sammlerberufe erlernen und versorge dich selbst mit Mats. Mit entsprechenden Twinks, die Handwerksberufe beherrschen, kannst du dich dann selbst versorgen. Ich selbst habe auch schon nen 99er Stapel Aluminium für 100.000 Credits im GHM verkauft. Diese Preise zahlen in der Regel ohnehin nur Spieler, die ein Abo haben, mehrere 50er und somit über genug Credits verfügen. Die besorgen sich die Mats für ihre Berufe dann lieber im GHM, als sie selbst zu suchen. Wem die Preise nicht passen, der muss sich dann eben zusehen, das er sich, soweit wie möglich, selbst versorgt.

Link to comment
Share on other sites

Es gab nie einen ho.mo oeconomicus... und die Dummheit der Menschen ist nicht angestiegen - im Gegenteil ist heute soviel Bildung vorhanden, wie nie zuvor. Allerdings... hat fachliche Bildung wenig mit sozialer Bildung zu tun. Und wirtschaftliche Rationalität, wie von BWLern fälschlicherweise vorhergesagt, wenig mit Menschlichkeit.

 

Das ist übrigens ein Wesenzug von Menschen - Verleugnung. Es ist in der Realität genug Käufern NICHT klar, was sie tun; und - teilweise noch viel menschlicher und tragischer - teilweise ist es ihnen klar, wie ungesund oder gar selbstzerstörerisch ihr Verhalten ist, und dennoch tun sie es.

 

In einem Spiel gibt es aber glücklicherweise keine wirklich negativen Konsequenzen. Wenn aber machbar, hätten wir auch im MMO ratzfatz eine grössere Menge von vollkommen überschuldeten Spielern... und eine kleinere Menge an noch reicheren Mitspielern, die genau das ausnutzen... und wovon einige sich dann einreden, daß diejenigen, die sich überschulden es schon selber wissen, aber auf jeden Fall selber schuld sind, und man sie ja zu nix zwingt.

 

Wie unglaublich wahr! ;) Ich wuerde gerne hinzufuegen, dass man leider nicht 'gluecklicherweise keine wirklichen negativen Konsequenzen' sagen kann. Es heisst einfach nur, dass Leute mit fraglicher Geschaeftsmoral jetzt ausbeuten koennen ohne sich ein klares Gewissen 'reinkoksen' oder reinluegen zu muessen um nachts Schlaf zu finden.

 

Aber nochmal: Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen und den Finger direkt auf die Wunde gelegt! Well done!!

(bitte entschuldigt mein leicht gestelztes Deutsch. Zu lange fern der Heimat :) Frohes Neues from Down Under)

Link to comment
Share on other sites

Bioware hat uns doch damit gesegnet, das das Handelshaus die kleinsten Preise nach vorne sortiert... das ist mir doch egal, ob da auf einer Seite weit hinten noch ein Mondpreis steht...

 

Oder wenn ich sehe etwas kostet 1 Mrd, dann ist das halt dasselbe, als würde es gar nicht verkauft werden.

 

Das ist ein perfektes Beispiel dafür, das etwas nicht repariert werden sollte, wenn es nicht kaputt ist.

Link to comment
Share on other sites

Jedes Produkt braucht einen Kunden, der es kauft.

 

Viele Leute setzen ein Produkt (völlig überteuert) ins Handelsnetz und werden dies nicht verkauft bekommen, da der Kunde an "Wucher" denkt.

 

Dies ist aber ebenhalt auch Pech für den Anbieter- denn um erfolgreich am Marktgeschehen teilnehmen zu können, müssen die Preise für die Kunden plausibel erscheinen.

 

Ausgenommen von plausiblen Preisen sind wirklich außergewöhnliche Items, wie z.B. ein Gleiter, den es im Spiel nicht mehr gibt.

 

Das hierfür mehr Credits verlangt werden, als für z.B. für einen Gleiter der regulär im Spiel durch Jedermann erhältlich ist, ist wiederrum logisch.

Link to comment
Share on other sites

Stimme da zu, Biowar müsste da eien Wuchersperre einbauen.. Unter anderem auch in die Bestimmungen fürs Spiel reinschreiben, das Wucher mit Zeitbanns usw, geahndet wird.

 

sonst gehts eh noch oder?

warum soll einer bestraft werden dafür das er credits erwirtschaften will?

man sollte dich für diese aussage sperren!

 

1. JEDER sollte denn PREIS festlegen DÜRFEN wie ER will.

2. Wenn es einen gibt der das kauft um denn preis im ghm ist es kein wucher.

3. swtor bzw. alle mmo haben zum glück eine freie marktwirtschaft was auch gut so ist, solange keine euros für items bezahlt werden können.

 

denn auch ich mach teilweise tests mit preisen im ghm - und diese teilweise mit erfolg

wenn was nicht klappt dann klappts halt nicht dann muss man halt bissal was ändern an der strategie.

 

bsp. von mir was ca. 3 tage alt ist:

anfang des tages reingestellt in denn ghm für 2 tage laufzeit

 

Angebot1: 1 stk exotech-kühnheits-stim 15.000

Angebot2: 1 stk exotech-kühnheits-stim 15.000

Angebot3: 1 stk exotech-kühnheits-stim 15.000

Angebot4: 10 stk exotech-kühnheits-stim 250.000

 

am ende der 2 tages laufzeit

 

Angebot1: 1 stk exotech-kühnheits-stim 15.000 - verkauft

Angebot2: 1 stk exotech-kühnheits-stim 15.000 - verkauft

Angebot3: 1 stk exotech-kühnheits-stim 15.000 - verkauft

Angebot4: 10 stk exotech-kühnheits-stim 250.000 - verkauft

 

 

und sind meine preise wucher?

Link to comment
Share on other sites

Angebot1: 1 stk exotech-kühnheits-stim 15.000 - verkauft

[...]und sind meine preise wucher?

Nein - diese Preise würden in der Realität schlicht Deinen Ruin bedeuten, da in der Realität Ressourcen eingekauft werden und man sie nicht selber abbaut. Wenn auf Deinem Server ähnliche Rohstoff-Preise herrschen, wie bei uns (VC) siehts seit vielen Wochen ungefähr folgendermaßen aus: Mutagenpaste meist für 1-2K pro Stück (darunter nie, darüber von enigen Ressourcen-Wucherern fast immer), Immunitätszellkultur für 1-2K pro Stück und radioktive Paste für 8-12K pro Stück... macht Resourcenpreise eines Exotech-Stims von ca. 16,5K-28K. Wenn Du die Ressourcen verkaufen würdest, hättest Du kaum arbeit und könntest mehr erwirtschaften.

 

Aber das Crafter in einem MMO rechnen können... ist wohl ungefähr so sehr zu erwarten, wie Crafter, die ein soziales Interesse haben (in einem teamorientierten Unterhalrungsprodukt hat das ja nun wirklich nix verloren).

3. swtor bzw. alle mmo haben zum glück eine freie marktwirtschaft was auch gut so ist
Da bin ich aber froh, daß die Realität nicht so "frei" ist. Ich hätte echt keinen Bock, nur weil gerad mal beim Bäcker das Brot ausgegangen ist, viele Tage kein Brot kaufen zu können, weil der Bäcker erstmal wieder bei Mondpreisen anfängt, bis er auf einen Normalpreis ankommt (ähnliches sieht man im SWTOR-Handelshaus ständig). Die reale Wirtschaft ist schon ziemlich irre und krank... aber die Wirtschaft in einem MMO übertrifft diesen Irrsinn um ein Vielfaches... und das in jede Richtung (nicht nur der Mondpreise, sondern auch der ständigen an Geschenke grenzenden Billigangebote).

 

Oder ganz simpel: Freiheit ohne Verantwortungsbewusstsein und Interesse an einem sozialen Miteinander sowie einem Interesse an schonenden Umgang mit Ressourcen endet ganz sicher nicht in einem zivilisatorischen Gemeinwesen.

 

Ist aber in einem MMO auch nicht wirklich nötig, damit es Spass macht. Aber die Gier auch andere aufs Kreuz legen zu wollen ständig mit dem Mantel der Freiheit zu umdecken finde ich recht... feige.

Edited by Booth
Link to comment
Share on other sites

also ich kauf mir keine mats

ich lass entweder begleiter besorgen oder ich geh mobs klatschen.

hab mir vor 2 wochen denn spaß gemacht und bin immunitätszellen farmen gegangen

war witzig :D

 

aber am ende kriegt man für 1x mats 3-4 stk raus.

 

für mich lohnt es sich.

ist halt meine meinung^^

Link to comment
Share on other sites

Der Punkt ist nicht, ob man selber Mats farmt oder nicht... sondern wieso man Ressourcen arbeitsintensiv veredeln sollte, wenn die Ressourcen mehr Gewinn erzielen, als die veredelten Güter. Eigentlich völlig widersinnig, wenn man an effizientem Wirtschaften interessiert ist.

 

Aber genau darum gehts in einem MMO NICHT. Das hier ist eben KEINE Wirtschaftssimulation. Deshalb sind Hinweise auf einen "freiem Markt" auch schlicht irrelevant. Es geht in einem MMO nicht um einen "freien Markt".

Link to comment
Share on other sites

ich meinte eig. mit freier marktwirtschaft - das JEDER denn preis FESTLEGEN kann/darf wie ER möchte

und es einen keiner verbieten soll/darf

Das ist eben keine "freie Marktwirtschaft", sondern eher anarchistische Marktwirtschaft. Ich glaub schon, daß ich Dich recht verstehe. Aber... Freiheit bedarf unbedingt der Verantwortung... sonst wird Freiheit zu Anarchie und zum Recht des Stärkeren. Das sind aber eben grössenteils gesellschaftlich-philosophische Gedanken, die in einem Unterhaltungsprodukt nur zu einem kleineren Teil sinnvollerweise bedacht werden müssen.

 

Diese (aus meiner Sicht) Unsitte "freie Marktwirtschaft" als Markt ohne Verantwortung für das Gemeinswohl zu sehen und anzuführen, ist der Punkt, wo gegen ich hier eigentlich noch mehr versuche anzureden, als der Umstand, daß selbiges auch in einem MMO aus meiner Sicht eher zu wenig anzutreffen ist.

Edited by Booth
Link to comment
Share on other sites

nur wann bw denn preis bsp. vorgeben würde dann brauchst kein ghm mehr dann reicht ja der kartell markt.

dann wird es nur denn handel via chat geben und dann ist der chat dermaßen überfüllt das keiner mehr was rauslesen kann.

 

denk ich mir halt

Link to comment
Share on other sites

nur wann bw denn preis bsp. vorgeben würde
Ich glaube nicht, daß das gefordert wurde... oder ernsthaft nach länger Diskussion gefordert würde. Eher Rahmenbedingungen, die unsinnige Preisgestaltungen erschweren - wie z.b. wieder eine spürbare, prozentuale Gebühr für das reinsetzen von Gütern. Wer bei einem Preis von 250 Mio dann ein paar hundert Tausend Credits Gebühr zahlen muss, die unwiderbringlich weg ist, überlegt sich genauer, ob er das wirklich tun will.

 

Letztlich isses mir aber gar nicht so wichtig... denn es geht hier nur um Spielgeld in einem Unterhaltungsprodukt. Ich seh das ganze eh nicht allzu verbissen, finde es aber umso interessanter, wie sehr das Verhalten im MMO doch ein Spiegel unserer Gesellschaft ist... und wie gerne der Begriff der "freien Marktwirtschaft" als Begründung für meines Erachtens beinahe anarchistischen Marktglauben (fehl)gedeutet wird.

Edited by Booth
Link to comment
Share on other sites

du weißt aber schon das bei nicht verkauf du die vollen reinstell kosten retour kriegst und das war schon immer so.

 

somit kann man 2 tage lang 50 items im ghm "Lagern" und wenn es einer kauft ist es auch ok ^^ kriegst halt viele credits :D

Link to comment
Share on other sites

du weißt aber schon das bei nicht verkauf du die vollen reinstell kosten retour kriegst und das war schon immer so
Und Du weisst schon, daß ich genau das NICHT als Vorschlag eben erwähnt habe?! Ganz abgesehen davon, daß Argumente a la "das war schon immer so" für mich ein Hinweis darauf sind, daß die argumentative Phase einer Diskussion beendet ist ;)
Link to comment
Share on other sites

sonst gehts eh noch oder?

warum soll einer bestraft werden dafür das er credits erwirtschaften will?

man sollte dich für diese aussage sperren!

 

1. JEDER sollte denn PREIS festlegen DÜRFEN wie ER will.

2. Wenn es einen gibt der das kauft um denn preis im ghm ist es kein wucher.

3. swtor bzw. alle mmo haben zum glück eine freie marktwirtschaft was auch gut so ist, solange keine euros für items bezahlt werden können.

 

denn auch ich mach teilweise tests mit preisen im ghm - und diese teilweise mit erfolg

wenn was nicht klappt dann klappts halt nicht dann muss man halt bissal was ändern an der strategie.

 

bsp. von mir was ca. 3 tage alt ist:

anfang des tages reingestellt in denn ghm für 2 tage laufzeit

 

Angebot1: 1 stk exotech-kühnheits-stim 15.000

Angebot2: 1 stk exotech-kühnheits-stim 15.000

Angebot3: 1 stk exotech-kühnheits-stim 15.000

Angebot4: 10 stk exotech-kühnheits-stim 250.000

 

am ende der 2 tages laufzeit

 

Angebot1: 1 stk exotech-kühnheits-stim 15.000 - verkauft

Angebot2: 1 stk exotech-kühnheits-stim 15.000 - verkauft

Angebot3: 1 stk exotech-kühnheits-stim 15.000 - verkauft

Angebot4: 10 stk exotech-kühnheits-stim 250.000 - verkauft

 

 

und sind meine preise wucher?

 

Ähm ich Sprach von einer nicht defineriten und erst Festzustelledne Obergrenze, diese auch bei Rohstoffen den Craftern zu gute kommen würde, so ist es mittlerweile für Cybertech-Crafter unrentabel sich für Daylimarken eien Bauplan für Schiffsausrüstung zu kaufen, da die Zutaten wie Molekularstabilisator bei einem Preis von 250k pro Stück liegen. Hallo. Und ja ich orientiere mich am deutschen Wucherpragraphen ... Dazu steht ja mein Vorschlag das GH aufzusplitten zu ne Markt Ingame e-Bay. Wer da dann das Zeug zu Utopischen Preisen kauft hat ebne Pech gehabt .

Link to comment
Share on other sites

Überteuerte Preisvorstellungen sind nichts neues und wohl seit es F2P ist Alltag, aber manchmal kann man sich wirklich nur auf den Kopf fassen: Da verlangt doch glatt einer 1.000.000.000 (!!!) Credits für die Maske von Revan. Das 2. Angebot lag bei 250.000.000 Credits. Bitte was hat das für einen Grund? Bezahlen wird sowas niemand und einen Vorteil für unverkaufte Gegenstände hat man nicht? Es ist schade, dass das nicht irgendwie geregelt wird, denn die Preisspannen können schon sehr extrem sein. Hab mal eine Robe für 19.000 Credits gekauft, wo der teuerste Anbieter 500.000 wollte. Ist nach meiner Erfahrung leider kein Einzelfall.

 

Da muss ich Dir voll zustimmen! Diese Preise im Handelsmarkt sind einfach nur widerlich: Für den schwebenden Meditationsstuhl verlange viele über 4 Millionen Credits, ein Angebot sogar 14 Millionen. :mad:

 

 

Im GHN kann jeder seine Kauf- und Verkaufspreise selbst einstellen. Wenn ich mal wieder nen maßgefertigten Gürtel im Level 15 Bereich suche und dort nur Angebote von +70k vorhanden sind, kaufe ich mir halt einen von Premiumqualität für 1k. Hindert mich aber auch nicht daran, dass ich meinen Loot auch für 70k verkaufe.

 

Ich hab ja selber nen schlechtes Gewissen, die Dinger so teuer reinzusetzen, aber wenn sie gekauft werden, ist es dem Käufer anscheinend wert. Klar denkende Menschen sollten damit umgehen können.

 

Ganz ehrlich: Das mache ich aus Prinzip nicht...habe sogar um die überteuerten Preise kaputt zu machen, z.b. bei völlig überteuerten Heldenbannern, haufenweise Heldenbanner für 4500 Credits (der Preis wurde vom Handelsnetz vorgeschlagen) rausgehauen. :D

 

Wenn ich könnte und die Kohle dazu hätte würde ich mir massenweise Kartelmünzen holen und die Schwebemeditationsstühle auch für wenig Geld raushauen nur um den Gier-Leuten das Geschäft kaputt zu machen bzw. die überteurten Preise kaputt zu machen. :p Leider habe ich soviel Kohle aber nicht... :rolleyes: ...aber sollte ich mal im Lotto gewinnen: Schnallt euch an! :p:D

Edited by Plejades
Link to comment
Share on other sites

was erwartet ihr? tor und auch wow sind beide von US- firmen. da herrscht "freie marktwirtschaft" fressen oder gefressen werden. hast du die CR nicht hast du pech. es wird ein preis verlangt und der muss bezahlt werden, ob wucher oder nicht. wenn die teile für preis 1mio drin steht, du aber nur 500k hast, dein problem, geh farmen.dann hast du die 1 mio zusammen. nur kostet das teil dann 2 mio. >>> von vorne bitte. das ist das us prinzip.

auf der einen seite wundert mann sich das die mats mehr bringen als die stims. auf der anderen seite jammert alles rum dass keine stims da sind. das das eine mit dem anderen zusammen hängt fällt erst auf, wenn keiner mehr mats kauft da mann auf das endprodukt verzichtet. mit der zeit werden sich die preise einpendeln. wenn ich diemats nur über gefährten bekommen würde, könnte ich die kosten berechnen. da ich aber auch die mats teilweise selber farmen kann, sind die matkosten leider zustarken schwankungen unterworfen. das wirkt sich auch auf die endprodukte aus.

Link to comment
Share on other sites

okay, da hier ja jemand auf den Wucher Paragraphen abziehlt, hier der Paragraph des BGB.

 

Wucher ist [...] durch das jemand unter Ausbeutung der Zwangslage, der Unerfahrenheit, des Mangels an Urteilsvermögen oder der erheblichen Willensschwäche eines anderen sich oder einem Dritten für eine Leistung Vermögensvorteile versprechen oder gewähren lässt, die in einem auffälligen Missverhältnis zu der Leistung stehen.

Und nun überlegen wir mal kurz, was das bedeutet...

Einen Luxusartikel zu verkaufen, kann in den allerseltensten Fällen Wucher sein, denn Luxusartikel sind generell nicht Lebensnotwendig und damit kann das nicht-erhalten eines Luxusartikels auch keine Zwangslage auslösen (im Gegensatz etwa zum Kauf eines Brotes, weil man sonst verhungert!).

 

Man benötigt bei SWTOR absolut gar nichts, was man im Handelsmarkt kaufen kann. Ich habe 2 Chars auf 50 gehabt, bevor ich das allererste Mal in den Handelsmarkt reingeschaut habe.

 

Es ist schlicht und ergreifend Unsinn, hier von Wucher zu sprechen. (Mit fairer Marktwirtschaft hat es allerdings auch nicht zu tun, ist aber in einem Spiel völlig unerheblich).

 

Und dafür sogar eine Sperre zu Verlangen würde einzig und alleine dazu führen, das die entsprechenden Artikel überhaupt nicht mehr gehandelt werden, oder soll es etwa dann einen Zwang zum Verkauf geben ? Lächerlich.

 

Und übrigend hat absolut jeder die gleiche Möglichkeit, sich jeden Gegenstand, den es im Spiel gibt, selbst zu besorgen. Auch eine Möglichkeit, die ich im wirklichen Leben bei Lebensmitteln schlicht nicht habe, da ich kein Vieh besitze, es sowieso nicht schlachten darf und kein Land besitze, auf dem ich Getreide anbauen könnte.

 

Wenn ihr Mondpreise nicht zahlen wollt, dann zahlt sie einfach nicht. Von jemandem zu verlangen, einen virteullen Gegenstand zu einem anderen Preis zu verkaufen ist keine Lösung. Wenn es um eine dauerhafte faire Handelsbeziehung geht, könnte man den Verkäufer immer noch per Mail anschreiben und ein eigenes Geschäft aushandeln, aber wenn jemand Revans Maske nunmal nur für 10 Mio verkaufen will, dann ist das sein Recht und ich sehe nicht ein, wieso der Wunsch, sie billiger zu bekommen mehr wiegen soll als der Wunsch sie teuer zu verkaufen.

Edited by JPryde
Link to comment
Share on other sites


×
×
  • Create New...