Jump to content

Weisheiten


YuseiMisugi

Recommended Posts

Hi Leute

 

In Star Wars werden oft kostbare Tropfen der Weisheit preisgegeben, die auch im realen Leben von Wert sind.

 

Ich persönlich finde einige wirklich großartig und freue mich immer, wenn ich in Büchern auf solche Weisheiten stoße.

 

Nun, dieser Thread soll dazu dienen, die Weisheiten zu sammeln, sodass einzelne Tropen der Weisheit, hier zu einem wahren Brunnen von kostbarer Weisheit geformt werden können. Postet hier Weisheiten der Jedi, Sith oder sonstigen Wesen aus Star Wars.

 

Ich mache den Anfang.

 

"Immer im Gleichgewicht die Waagschalen müssen sein." - Yoda

 

"Der Mensch ist nicht prädestiniert dafür, sich nur in Extremen zu bewegen. Zwischen Schwarz und Weiß, Licht und Dunkelheit und Gut und Böse, gibt es auch eine Mitte. Nur derjenige, welcher sich in der Mitte bewegt, befindet sich auf einem wahrhaften Weg."

 

"Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid." - Yoda

 

"Bekämpfe Feuer weder mit Wasser noch ebenso mit Feuer. Neutralisiere nur seinen Brennstoff und es wird verschwinden."

 

"Das Mögliche ist nur eine Ablenkung, bis es eintrifft." - Qui-Gon

 

"Konzentriere dich auf den Moment, nicht auf die Vergangenheit oder die Zukunft. Denn der Moment bestimmt beides." - Qui-Gon

 

"Immer der Moment selbst die Ewigkeit ist" - Yoda

 

"Bemühen du dich musst, dann Glück du wirst haben" - Yoda

Link to comment
Share on other sites

eine sehr gute Idee

doch solltest du darauf achten mehr Weisheiten und weniger zitate zu posten

wenn Yoda mal gesagt hat: "darum versagst du" dann ist das keine weisheit

es gibt bereits einen thread der Zitate sammelt

dieser sollte sich dann bitte doch großteils auf weisheiten beschränken

wie gesagt deine idee finde ich toll

ich unterstütze sie

 

leider ist mir wissen verloren gegangen zu Kreia

aber einige links finde ich noch

AB 10:00 min beginnt das gespräch

das eigendliche Gespräch welches auch der grund ist warum ich dies hier poste endet nach ca. 3 min

der streamer dieses videos hält sich so gut es geht zurück

ich finde in Kreia´s worten ist viel wahrheit

ich hab ihr früher sehr gern zugehört

"Misstrauen ist ein effektiver Schild, den Ihr immer bei euch tragen solltet."

-Kreia

 

ich werde noch mehr suchen

lieben gruß

Edited by Sihan
Link to comment
Share on other sites

Die Dunkelheit ist großzügig.

Ihr erstes Geschenk ist Geheimhaltung: Unsere wahren Gesichter liegen in der Dunkelkeit

unserer Haut, unsere wahren Herzen liegen noch tiefer im Schatten. Aber die größste

Geheimhaltung liegt nicht im Schutz unserer verborgenen Wahrheiten, sondern darin, uns vor

den Wahrheiten der anderen zu schützen.

Die Dunkelheit schützt uns vor dem, was wir nicht zu wissen wagen.

Ihr zweites Geschenk ist tröstende Illusion: Die Entspannung von sanften Träumen in der

Umarmung der Nacht, eine Schönheit, die Vorstellungskraft jenen Dingen gibt, die im grellen

Tageslicht abstoßend wäre. Doch der größste Trost ist die Illusion von der vorübergehenden

Natur der Dunkelheit: dass jeder Nacht ein neuer Tag folgt. Denn es ist der Tag, der

vorübergeht.

Der Tag ist die Illusion.

Das Dritte Geschenk ist das Licht selbst: Tage werden durch die Nächte definiert, die sie

trennen, und Sterne werdem durch die unendliche Schwärze definiert,

die sie umgibt - die Dunkelheit umarmt das Licht und bringt es aus ihrem eigenen Zentrum

hervor.

Mit jedem Sieg des Lichts ist es die Dunkelheit, die gewinnt.

 

ein Auszug aus Star Wars III by Matthew Stover

Edited by Sihan
Link to comment
Share on other sites

Jeder Erfolg, den wir erzielen, verschafft uns einen Feind. Um beliebt zu sein, muß man ein unbedeutender Mensch sein.

Das Zuhören ist eine Kunst an sich. Wenn wir mit stillem und konzentriertem Geist zuhören, ist es möglich, tatsächlich für das empfänglich zu sein, was die Worte sagen. Manchmal blitzen unerwartet tiefe Einsichten auf.

Es ist besser, sich mit zuverlässigen Feinden zu umgeben als mit unzuverlässigen Freunden

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt

Link to comment
Share on other sites

"Auf dem Weg der Dunklen Seite begegnen wir schrecklichen Gefahren, aber nur dieser Weg ist es wert, dass wir ihm folgen. Es ist gleich, wie wir aussehen oder wen wir unterwegs opfern. Denn es kann alles euch gehören, alles, was ihr Euch wünscht. Ihr braucht nur die Entschlossenheit, es Euch zu nehmen, ganz gleich, wie viel es die, die Euch im Weg stehen, kostet."

-Darth Sidious zu Darth Vader

Buch: Dunkler Lord - Der Aufstieg des Darth Vader

Edited by Sihan
Link to comment
Share on other sites

„...eine Minderheit verfügt über eine natürliche Neigung zur Dunklen Seite selbst.

Sie können in die Tiefen der Macht eintauchen und geheimnissvolle Energien

heraufbeschwören, um die Welt um sich herum zu verbiegen und zu verzerren.

Sie können die uralten Rituale der Sith anwenden, sie können Kräfte beschwören

und schreckliche Zauber und schwarze Magie auf ihre Feinde loslassen.“

 

- Darth Bane (die Bane-Trilogie)

(ist eigendlich mehr ein gewöhnliches Zitat als eine Weisheit)

Edited by Sihan
Link to comment
Share on other sites

Die Dunkelheit ist großzügig und geduldig.

Es ist die Dunkelheit, die Grausames unter die Gerechtigkeit sät, die Verachtung in

Anteilnahme tropfen lässt und Liebe mit Körnern des Zweifels vergiftet.

Die Dunkelheit kann geduldigt sein, denn ein Regentropfen genügt, um die Saat aufgehen

zu lassen.

Der Regen wird kommen, die Saat wird aufgehen, denn die Dunkelheit ist der Boden, in

dem sie wächst, und sie ist die Wolken über ihnen, und sie wartet hinter dem Stern,

der ihr Licht gibt.

Die Geduld der Dunkelheit ist unendlich.

Schließlich sterben selbst Sterne.

 

ein Auszug aus Star Wars III by Matthew Stover

Edited by Sihan
Link to comment
Share on other sites

Ich bin Darth Revan, Dunkler Lord der Sith.

 

Jene, die die Dunkle Seite nutzen, sind auch verpflichtet, ihr zu dienen. Wer dies

versteht, versteht damit die grundlegende Philosophie der Sith.

 

Die Dunkle Seite bietet Macht um der Macht willen. Ihr müsst sie begehren und stets

danach trachten. Ihr müsst Macht intensiver suchen als alle anderen, ohne Zurückhaltung

und ohne Zögern.

 

Die Macht wird Euch verändern. Sie wird Euch transformieren. Einige fürchten diese

Veränderung. Die Techniken der Jedi sind aufs Kämpfen und auf die Beherrschung dieser

Transformation ausgerichtet. Deshalb sind jene, die dem Licht dienen, bei dem, was sie

erreichen können, eingeschränkt.

Wahre Macht kann nur zu denen kommen, die die Transformation annehmen. Es kann keinen

Kompromiss geben. Gnade, Mitgefühl, Loyalität: All diese Dinge halten Euch nur davon ab,

zu beanspruchen, was Euch rechtmäßig zusteht. Wer der Dunklen Seite folgt, muss solche

Täuschungen beiseiteschieben. Wer das nicht tut, wer den Weg der Mäßigung gehen will,

wird versagen, in die Tiefe gezogen von seiner eigenen Schwäche.

 

Wer die Macht der Dunklen Seite akzeptiert, muss auch die Herausforderung akzeptieren,

die darin besteht, sie zu behalten. Es liegt im Wesen der Dunklen Seite, Rivalität und

Auseinandersetzungen zu fördern. Dies ist die größte Stärke der Sith: Die Schwachen werden

auf diese Weise aus dem Orden aussortiert. Aber diese Rivalität kann auch unsere größte

Schwäche sein. Die Starken müssen vorsichtig sein, um sich nicht von dem Ehrgeiz derer,

die unter ihnen stehen, überwältigen zu lassen, wenn sie zusammenarbeiten. Jeder Meister,

der mehr als einen Schüler unterrichtet, ist ein Narr. Mit der Zeit werden diese Schüler

nämlich ihre Kraft zusammentun und den Meister überwältigen. Das ist unvermeidlich. Ein

unumstößliches Gesetz. Deshalb darf jeder Meister nur einen wahren Schüler haben.

 

Dies ist auch der Grund, wieso es nur einen Dunklen Lord geben kann. Die Sith müssen von

einem einzigen Anführer beherrscht werden: der Verkörperung von Kraft und Macht der

Dunklen Seite. Wenn der Anführer schwach wird, muss sich ein anderer erheben, um ihn zu

stürzen. Die Starken herrschen; den Schwachen ist beschieden zu dienen. So muss es sein.

 

Meine Zeit hier ist zu Ende. Nehmt, was ich Euch gelehrt habe, und nutzt es wohl.

 

Bekannter Inhalt (Revans Holocron)

Edited by Sihan
Link to comment
Share on other sites

Die Dunkelheit ist großzügig und geduldig, und sie gewinnt immer.

Sie gewinnt immer, weil sie überall ist.

Sie ist im Holz, das in deinem Kamin verbrennt, und im Kessel auf dem Feuer.

Sie ist unter deinem Stuhl, unter deinem Tisch und unter dem Laken deines Bettes.

Wandere in hellem Sonnenschein, und die Dunkleheit begleitet dich; sie klebt an

den Sohlen deiner Füße. Das hellste Licht wirft den tiefsten Schatten.

 

ein Auszug aus Star Wars III by Matthew Stover

Edited by Sihan
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...