Jump to content

Anakins Fall zur dunklen Seite


Recommended Posts

Hiho. Mich quält seit 2005 eigentlich immer die Frage (ausgelöst dadurch, wie es in det PT dargestellt wurde), ob Anakins Fall zur dunklen Seite nicht eigentlich hätte verhindert werden können?

 

-Hätte man ihm gestattet, seine Mutter zu holen

-Hätte Yoda die Albträume von Padmes Tod nicht lapidar abgetan mit "Freu Dich doch!"

-Hätte Windu sich dazu bereit erklärt, Palpatine vor Gericht zu stellen, statt zu versuchen, ihn zu ermorden

 

Ich finde es immer wieder traurig, wie es sich letzten Endes (natürlich musste es so kommen wegen der OT) abgespielt hat.

Link to comment
Share on other sites

Hiho. Mich quält seit 2005 eigentlich immer die Frage (ausgelöst dadurch, wie es in det PT dargestellt wurde), ob Anakins Fall zur dunklen Seite nicht eigentlich hätte verhindert werden können?

 

-Hätte man ihm gestattet, seine Mutter zu holen

-Hätte Yoda die Albträume von Padmes Tod nicht lapidar abgetan mit "Freu Dich doch!"

-Hätte Windu sich dazu bereit erklärt, Palpatine vor Gericht zu stellen, statt zu versuchen, ihn zu ermorden

 

Ich finde es immer wieder traurig, wie es sich letzten Endes (natürlich musste es so kommen wegen der OT) abgespielt hat.

 

Auf diese Frage kann ich dir weder eine ausreichende und sicherlich auch keine allgemein akzeptierte Antwort geben. Für mich persönlich sieht es folgendermaßen aus:

 

Der Tod seiner Mutter hätte schon verhindert werden können aber dennoch muss ein Jedi seinen Zorn beherrschen. Da die Zukunft ständig in bewegung ist hat Yoda (meiner Meinung nach) richtig bezüglich der Visionen gehandelt.

 

Das Thema Mace Windu möchte ich zwecks Übersichtlichkeit nicht allzu weit ausführen. Grob gesagt trug Mace Windu's Geist schwere Schäden von den Klonkriegen davon da er viele Ordensbrüder sterben sah etc. seine Vapaad Lichtschwertform führte ihn daher von grundauf sehr nahe an die dunkle Seite. Er hatte sich aber dank seiner Willensstärke immer sehr unter Kontrolle. Nach den Klonkriegen und bei der späteren Konfrontation mit Palpatine, denke ich persönlich, konnte er diese Willensstärke nicht mehr komplett aufbringen. So schlussfolgere ich seine Entscheidung Palpatine töten zu wollen. In den Episoden I-III hätte der Charakter von Mace Windu viel deutlicher ausgeführt werden müssen. Schließlich war sein Handeln ein (mit)auslöser für Skywalkers Fall.

 

Edit: Persönlich finde ich den Werdegang von Anakin Skywalker sehr verwaschen dargestellt in den Episonen I-III. Besonders auch durch die Tatsache dass sehr viele Gegebenheiten nur aus Sicht der Jedi dargestellt (heroisiert) werden. Mir persönlich fehlt nunmal die komplett andere Seite der Sith in den Filmen. Mag zwar durch die "Regel der Zwei" sehr begrenzt sein aber dennoch hätte ein schöneres Gesamtbild den Werdengang von Skywalker mehr Tiefe und Verständniss gegeben

Edited by Gohlmar
Link to comment
Share on other sites

Hiho. Mich quält seit 2005 eigentlich immer die Frage (ausgelöst dadurch, wie es in det PT dargestellt wurde), ob Anakins Fall zur dunklen Seite nicht eigentlich hätte verhindert werden können?

 

-Hätte man ihm gestattet, seine Mutter zu holen

-Hätte Yoda die Albträume von Padmes Tod nicht lapidar abgetan mit "Freu Dich doch!"

-Hätte Windu sich dazu bereit erklärt, Palpatine vor Gericht zu stellen, statt zu versuchen, ihn zu ermorden

 

Ich finde es immer wieder traurig, wie es sich letzten Endes (natürlich musste es so kommen wegen der OT) abgespielt hat.

 

Es gab mehrere Möglichkeiten dass zu verhindern:

-Mace Windu hätte Sidious entweder gleich umbringen sollen oder (was besser gewesen wäre) ihn gefangen nehmen sollen

-Es wäre wahrscheinlich besser gewesen Anakin nie zum Jedi auszubilden

Edited by Peterlin
Link to comment
Share on other sites

Auf diese Frage kann ich dir weder eine ausreichende und sicherlich auch keine allgemein akzeptierte Antwort geben. Für mich persönlich sieht es folgendermaßen aus:

 

Der Tod seiner Mutter hätte schon verhindert werden können aber dennoch muss ein Jedi seinen Zorn beherrschen. Da die Zukunft ständig in bewegung ist hat Yoda (meiner Meinung nach) richtig bezüglich der Visionen gehandelt.

 

Hmm möglicherweise wurden die sandleute ja von irgendwem "gelenkt" um genau dessen mutter sterben zu lassen sobald er sie gefunden und in armen hält.

 

Das Thema Mace Windu möchte ich zwecks Übersichtlichkeit nicht allzu weit ausführen. Grob gesagt trug Mace Windu's Geist schwere Schäden von den Klonkriegen davon da er viele Ordensbrüder sterben sah etc. seine Vapaad Lichtschwertform führte ihn daher von grundauf sehr nahe an die dunkle Seite. Er hatte sich aber dank seiner Willensstärke immer sehr unter Kontrolle. Nach den Klonkriegen und bei der späteren Konfrontation mit Palpatine, denke ich persönlich, konnte er diese Willensstärke nicht mehr komplett aufbringen. So schlussfolgere ich seine Entscheidung Palpatine töten zu wollen.

 

hier das problem das die umstrukturierung der republik zu einem imperium, schon sehr weit vorangeschritten ware, gerichte waren unter kontrolle palpatines, keine gericht der galaxies hätte palpatine schulkdig gesprochen und des amtes enthoben, da es alles mittlerweile seine lakeien waren. Der tot des sithlord erschien daher logisch

 

In den Episoden I-III hätte der Charakter von Mace Windu viel deutlicher ausgeführt werden müssen. Schließlich war sein Handeln ein (mit)auslöser für Skywalkers Fall.

 

Edit: Persönlich finde ich den Werdegang von Anakin Skywalker sehr verwaschen dargestellt in den Episonen I-III. Besonders auch durch die Tatsache dass sehr viele Gegebenheiten nur aus Sicht der Jedi dargestellt (heroisiert) werden. Mir persönlich fehlt nunmal die komplett andere Seite der Sith in den Filmen. Mag zwar durch die "Regel der Zwei" sehr begrenzt sein aber dennoch hätte ein schöneres Gesamtbild den Werdengang von Skywalker mehr Tiefe und Verständniss gegeben

 

mir ging es in ep3 dann viel zu schnell, palpi sagte töte, nein ich darf nicht, töte, nagut.

 

Irgendwie hat das nicht so ganz gepasst.

Link to comment
Share on other sites

-Es wäre wahrscheinlich besser gewesen Anakin nie zum Jedi auszubilden

 

Die meisten Machtsensitiven die nich ausgebildet werden verfallen der dunklen seite.

 

Nehmt mal an anakin wäre nich ausgebildet worden. Palpathin wäre irgendwann der imperator geworden( denn das waäre sowieso passiert). Wer hätte ihn den aufhalten sollen.

 

Den Ani tötet ihn ja schluss endlich.

Edited by wemier
Link to comment
Share on other sites

Die meisten Machtsensitiven die nich ausgebildet werden verfallen der dunklen seite.

 

Nehmt mal an anakin wäre nich ausgebildet worden. Palpathin wäre irgendwann der imperator geworden( denn das waäre sowieso passiert). Wer hätte ihn den aufhalten sollen.

 

Den Ani tötet ihn ja schluss endlich.

 

Hmm, wiesp wäre Palpatine so oder so zum Imperator geworden? Mace hätte ihn doch im Duell erledigt. Denn dass Mace mit seinen Jedi-Kollegen zu Palpatine gegangen ist, hatte ja nur zweitrangig was damit zu tun, dass Ani ihm gesteckt hat, dass Palpatine der Sith-Lord ist. In erster Linie wollte er sicherstellen, dass Palpatine seine Notstandsvollmachten wieder abgibt. Misstrauen bestand seitens des Jedi-Rates gegen Palpatine ja dennoch genug.

 

Am Ende jedoch wäre kein Anakin da gewesen, der Windu die Hand abschlägt und somit wäre Palpatine tot gewesen.

Link to comment
Share on other sites

Palpathin hat sich doch blitzen lassen damit Ani das sieht und nich weil Windu besser war. und selbst wenn er die Macht nich abgegeben hätte, hätten die nie gewusst das das der sith ist und wie schon geschrieben wurde hätte nie ein gericht gegen ihn entschieden.

Windu hätte Palpathin nie getötet nur weil er die macht nich mehr abgibt.

 

Sie hatten zwar misstrauen aber keiner wusste das er ein sith ist.

Link to comment
Share on other sites

Dein Facepalm kannste dir auch verpassen. :D

Wenn man sich den Film anschaut dann sieht man das Windu ihn gefangen nehmen möchte.

Um Ani aber zur Dunklen seite zu bewegen muss er ihm glaubhaft versichern das Windu ihn Töten möchte möchte.

Denn Ani8 möchte den Sith gefangen nehmen.

Also was tut der Kanzler/sith im Film. Genau er Blitzt Windu.

Link to comment
Share on other sites

Hiho. Mich quält seit 2005 eigentlich immer die Frage (ausgelöst dadurch, wie es in det PT dargestellt wurde), ob Anakins Fall zur dunklen Seite nicht eigentlich hätte verhindert werden können?

 

-Hätte man ihm gestattet, seine Mutter zu holen

-Hätte Yoda die Albträume von Padmes Tod nicht lapidar abgetan mit "Freu Dich doch!"

-Hätte Windu sich dazu bereit erklärt, Palpatine vor Gericht zu stellen, statt zu versuchen, ihn zu ermorden

 

Ich finde es immer wieder traurig, wie es sich letzten Endes (natürlich musste es so kommen wegen der OT) abgespielt hat.

Es hätte funktioniert, wenn wichtige Punkte nicht eingetreten sind in seinem Leben. Das stimmt, aber nicht so wie du sie geschrieben hast. Damit Anakin nicht schwankt, hätte man ihn nie eingreifen lassen dürfen:

  • Seine Mutter hätte gerettet werden müssen, aber definitiv nicht von ihm selber.
  • Qui Gon hätte nicht sterben dürfen. Das Band zewischen den Beidern wäre die wichtigste Stütze. Qui Gon selber war eine leidenschaftliche Person und dennoch ein guter Jedi. Von ihm hätte Anakin den richtigen Weg, richtig geklärt bekommen können. Obi Wan ist ein guter Jedi, aber in Sachen Gefühlswelt völlig anders als Anakin, das war auch der Grund des Bruchs zwischen den beiden.
  • Wieso Yoda all die Anzeichen nicht richtig deuten konnte ist mir ein Rätzel. Unter allen Jedi, war er der einzige, der die Gefühlswelt von Qui Gon und später von Anakin richtig verstand und auch wie sie es meinten.
  • Mace Windu hätte von Anfang an alles anders machen müssen. Anakin und er waren sich von Anfang an nicht koscher. Er schein förmlich seine Antipathie auszustrahlen.
  • Dann kommt das Wichtigste: Warum durfte Anakin keine Lebensgefährtin haben, aber etliche andere Jedi vor ihm konnten das ohne Probleme, mit dem Segen des Jedirats. Diese Heimlichtuerei half massiv ihn in die falsche Richtung zu bringen.

Link to comment
Share on other sites

Dein Facepalm kannste dir auch verpassen. :D

Wenn man sich den Film anschaut dann sieht man das Windu ihn gefangen nehmen möchte.

Um Ani aber zur Dunklen seite zu bewegen muss er ihm glaubhaft versichern das Windu ihn Töten möchte möchte.

Denn Ani8 möchte den Sith gefangen nehmen.

Also was tut der Kanzler/sith im Film. Genau er Blitzt Windu.

 

Das ganze Duell zwischen Mace und Sidious ist fingiert. Sidious hat nun alle Karten im Spiel und "spielt" mit Mace, bis sein neuer potentieller Schüler auftaucht. Die 4 Jedimeister, die ihn aufbringen wollten, waren die besten Schwertmeister des Tempels! 3 tötet Sidious in wenigen Augenblicken, aber Mace hält nicht nur stand, er siegt beinahe? Eigenartigerweise erst als Anakin hineinkommt? Sagen wir es gemeinsam: "Ich bitte Sie!"

Schaut euch die Szene mehrmals an und betrachtet die Blicke und Mimik von Sidious. Er verrät wie die Szene angelegt und wie der Plan ist.

Link to comment
Share on other sites

Es hätte funktioniert, wenn wichtige Punkte nicht eingetreten sind in seinem Leben. Das stimmt, aber nicht so wie du sie geschrieben hast. Damit Anakin nicht schwankt, hätte man ihn nie eingreifen lassen dürfen:

  • Seine Mutter hätte gerettet werden müssen, aber definitiv nicht von ihm selber.
     
    stimmt, in anbetracht dessen, das ani eine vagenz der macht sei, und möglicherweise ein prophezeiter auserwählte, auf seine gefühlslage zu achten, hätte einen besonderen stellenwert haben müssen, und somit auch seine sorge zur mutter. Die jedi hätten sie freikaufen müssen, und im tempel irgendwelche dienste auftragen, um sie immer in sicherheit zu wissen.
     
  • Qui Gon hätte nicht sterben dürfen. Das Band zewischen den Beidern wäre die wichtigste Stütze. Qui Gon selber war eine leidenschaftliche Person und dennoch ein guter Jedi. Von ihm hätte Anakin den richtigen Weg, richtig geklärt bekommen können. Obi Wan ist ein guter Jedi, aber in Sachen Gefühlswelt völlig anders als Anakin, das war auch der Grund des Bruchs zwischen den beiden.
     
    nun das war aber kein fehler vom jedirat oder sonst wen, das war einfach....... Pech^^, qui gons tot hätte nicht verhindert werden können, zumindest nicht von seiten der jedi, der senat hätte durchaus anders reagieren können
     
  • Wieso Yoda all die Anzeichen nicht richtig deuten konnte ist mir ein Rätzel. Unter allen Jedi, war er der einzige, der die Gefühlswelt von Qui Gon und später von Anakin richtig verstand und auch wie sie es meinten.
     
    Mir schwant er hat schon düstere zukunfst variationen gesehen, war leider wohl selbst etwas zu arrogant, nach dem motto solange ich hier bin wird schon alles gut gehn, aber grade bei yoda ist immer viel skepsis im gesicht zu sehen
     
  • Mace Windu hätte von Anfang an alles anders machen müssen. Anakin und er waren sich von Anfang an nicht koscher. Er schein förmlich seine Antipathie auszustrahlen.
     
    Mace war wohl der einzige, der nicht auf den auserwählten zug aufsprang und ein extremen aber vlt notwendigen gegenpol darstellt, ohne sein beständiges misstrauen, gegen anni, vlt weil seine gefühlswelt auch ähnlich gelagert ist, und mace ja von der dunklen seite kostete, hätte anni vlt früher und unkontrollierter aufgrund seiner dann noch potentzierter überheblichkeit seine liebe zur dunklen seite gefördert, allerdings wenn man annimmt das seine ma im tempel hätte arbeiten können, wäre sie die richtige person zu erdung von anni gewesen
     
  • Dann kommt das Wichtigste: Warum durfte Anakin keine Lebensgefährtin haben, aber etliche andere Jedi vor ihm konnten das ohne Probleme, mit dem Segen des Jedirats. Diese Heimlichtuerei half massiv ihn in die falsche Richtung zu bringen.

 

Nun das bedarf eine extra erlaubniss, etc pp, das wäre ihm vlt sogar gewährt worden, hätten die beiden jemals ihre liebe öffentlich gemacht, nur haben sie es nie, somit hatte der rat nicht die möglichkeit sich dahingehend zu entscheiden, anni ging nur davon aus, das sie es nie erlauben würden, weil er selbstg offensichltich in ordensgeschichte geschlafen hat^^.

Link to comment
Share on other sites

Ja, nur weil der olle Jorge sich seine Story für die neuen Filme in 15 minuten morgens beim kacken ausgedacht hat müßt ihr euch hier den kopf zerbrechen.

 

Einfach nich drüber nachdenken. Im Star Wars Universum macht gar nichts einen Sinn. Aber die charaktere sind eben cool.

Link to comment
Share on other sites

Ja, nur weil der olle Jorge sich seine Story für die neuen Filme in 15 minuten morgens beim kacken ausgedacht hat müßt ihr euch hier den kopf zerbrechen.

 

Einfach nich drüber nachdenken. Im Star Wars Universum macht gar nichts einen Sinn. Aber die charaktere sind eben cool.

 

stimmt müssen nicht, aber vlt. wollen wir ja. und in gewisser weise ist das star wars universum sinnvoller als das unsrige, denn dieses existiert um uns zu unterehalten, aber warum existiert das unsrige?

Link to comment
Share on other sites

Weil Gott ein Gehirnfurz hatte natürlich! ;):D

 

Wo habe ich bloß diese These gelesen, dass unser Universum nur existiert, weil Gott Langeweile hatte...?

 

tja ich hab eine tatsächlioch sinnvolle antwort abseits der gott war langweilig also hat er uns gebaut these gefunden, und bemerkenswert das in einer über 5000 jahren alten schrift von einer zeit berichtet wird wo es weder zeit noch raum gab,

Link to comment
Share on other sites

Ja. Ich hab diese Schrift auch gelesen. Aber du hast das falsch aufgefaßt. Es ist und war imemr so, das Raum und Zeit tatsäclich nicht existieren. Als körperlich bedingte Wesen existieren wir in der illusionären sphere der materialität. Die uns getrennt von der spirituellen, nicht materiellen welt erscheint. Als unbedingte, intellektuelle wesen existieren wir aber tasächlich auf einer 'unbedingten', grenzenlosen ebene. In der materialität und spirtualität ein und das selbe ist.

 

Wenn du so willst beschreibt der bedingte mensch mit 'raum' die materielle welt und mit 'zeit' die nicht materiellen vorgänge. Tatsächlich gibt es aber nur 'bewegung' in folge derer 'dinge' von materiellen zu nicht materiellen zuständen wechseln und umgekehrt.

 

Deshalb macht die existenz des universums von einem bedingten standpunkt aus natürlich keinen sinn. Wenn du aber ganzheitlich das Universum und seinen von dir wahrnembaren zustand, nur als Phase bzw. übergang begreifst, ergibt sich der sinn seiner existenz aus dem was vor ihm war und der nutzen seines vorhanden seins wird sich in dem zeigen, was nach ihm kommen wird.

 

'Die Letzten werden die Ersten sein.'

Link to comment
Share on other sites

Nun, im roman von Ep 3 was leider nicht im Film gezeigt wurde hätte, einiges licht ins dunkle bringen können.

Und zwar gings dadrum das sidius mit anakin sprach und er ihm durch die blume sagte, wenn der sith nun durch die tür in sein Büro kommen sollte das er ihn den frieden anbieten würde. Anakin antwortete darauf, das es verrat an der republic sei. Hingegen dieser aussage sagte palpi das anakin doch seine Padme retten wollte und es nicht mit so einer republik ginge, er versprach dann auch das er ihm alles geben würde wenn er es nur wolle. Ein apartment wo nur die großen 800 wohnen oder aber ein planet, einen ganzen sektor usw.. In diesem gespräch sagte ja auch palpi zu anakin das er die republik neu auferstehen lassen will und er dieser sith sei. Um die frage (falls sie auftauchen sollte) wie palpi überhaupt zu seinem lichtschwert kam, er hatte es im reisegepäck versteckt in einer Figur die nicht mit röntgentechnik oder ähnlichem zu durchleuchten war. Er sagte zu anakin obs jetzt gespielt oder ehrlich gemeint war, das er angst vor seinen häschern hatte und sie ihn vernichten würden, was in anakins denkweise ja nicht passieren dürfte, da er Padme retten wollte. Ich glaube eher das in Anakins Fall viel mit Liebe zu tun hatte. Der Tod seiner Mutter, die Vater sohn beziehung zum kanzler und Padme.

Link to comment
Share on other sites

Es ist eine Kunst eine Geschichte so zu erzählen das einem der "Böse" leidtut und man sich fragt wie wäre es gekommen wenn dieses oder jenes anders gelaufen wäre.( Stephen King ist meiner Meinung nach König in dieser Disziplin ^^)

Aber im Falle von Anikin will das bei mir einfach nicht aufkommen. Es ist der Unterschied zwischen SYmphtom und Ursache.

Die Ursache liegt einfach in Seiner Natur.Natürlich haben die Umstände dazu beigetragen aber selbst wenn man die beschriebenen Punkte geändert hätte wäre damit nicht sichergestellt gewesen das er nicht der dunklen Seite verfallen werde. Er ist einfach eingebildet aufbrausend und kein bisschen demütig.

Wie hätte er wohl reagiert wenn Padme ihn verlassen oder betrogen hätte? Er hätte wahrscheinlich halb Naboo in Schutt und Asche gelegt^^

Schon als Kind zeigt er wenig emphatie. Sein Gespräch mit C3PO als er den Planeten verlässt. Seine grade für ein Kind extreme Aroganz wenn es um Podrennen geht. Kann das nicht recht in worte fassen aber er vermittelt das Gefühl "von oben herab" mit den Leuten zu sprechen.

Gibt ne Menge solcher Beispiele. Schwer in Worte zu fassen aber ein Satz trifft es ganz gut : Er war als Kind schon Scheise. Sorry das Zitat geht nunmal so ^^

Er ist einfach ein Wankelkanidat der nur den richtigen Anstoß brauchte um zum Sith zu werden. Wenn es nicht die Ereignisse aus dem Film gewesen wären hätte etwas anderes dazu geführt.

Zumindest ist das der Eindruck der im Film vermittelt wird. Habe die Bücher nicht gelesen kann also nicht beurteilen ob es einfach nur falsch rüberkommt.

Link to comment
Share on other sites

Hiho. Mich quält seit 2005 eigentlich immer die Frage (ausgelöst dadurch, wie es in det PT dargestellt wurde), ob Anakins Fall zur dunklen Seite nicht eigentlich hätte verhindert werden können?

schwer zu sagen, das ist. immerhin reden wir hier von einer potentiellen realität, welche sich aber nicht real manifestiert hat - und das in einem virtuellen film^^ ich will's mal so sagen:

 

"eigentlich" ist es nicht wirklich nachvollziehbar, wesshalb obi wan den jungen anakin ausbilden sollte. ich mein hand aufs herz, der ist doch gerade erst selbst seiner padawan rolle entschlüpft und soll nicht "irgend einen" jedi ausbilden, sondern gleich den "choosen one".

 

häää????

 

wenn es der rat als möglich erachtet (und das tat er ja) dass es sich bei anakin um "the choosen one, the one who brings balance back into the force" handelt, dann hätte der gesamte rat anakin ausbilden müssen und NICHT ein kleiner jedi ritter, der vor kurzem selbst noch lehrling war. das macht absolut keinen sinn. zu diesem zeitpunkt war ja obi noch nicht der glorreiche streiter aus den clonkriegen. konnte ja selbst seine gefühle kaum kontrollieren.

 

außer... außer wenn es dem rat ohnehin klar war, dass "the choosen one" beide seiten der macht durchleben muss. wenn dem so wäre, dann wurde das aber in I-III leider null herausgearbeitet.

Link to comment
Share on other sites

Es wurde ja leider bis heute nicht einmal erklärt, was genau es mit der Prophezeiung nun auf sich hat. Man hat sich angenähert, aber insgesamt war das ganze Prophezeiungs-Konzept von Lucas schlecht ausgearbeitet worden. Man KANN die Prophezeiung (Gleichgewicht in die Macht bringen) natürlich so auslegen, dass am Ende wirklich nur noch 2 Sith (Vader und Sidious) und 2 Jedi (Kenobi und Yoda) übrig waren. Demnach hat Anakin/Vader seine Prophezeiung dann aber schon 19 VSY erfüllt, nicht erst 4 NSY (Endor).

 

Und WENN der Rat dies gewusst haben sollte, dann waren sie auf beiden Augen blind, bzw. haben sich dem freiwilligen Genozid hingegeben.

 

Es ist für mich einfach nur unbegreiflich, wie Anakin der LIEBE wegen so schreckliche Dinge tun konnte, wie seine Freunde im Jedi-Tempel zu töten, obendrein die Jünglinge. Ich kann meine Freundin noch so sehr lieben, einen Mord würde ich nicht begehen. Möglicherweise, weil ich durch meinen Freund Spock indoktriniert wurde, dass "das Wohl der Vielen schwerer wiegt, als das Wohl der wenigen" (oder eines einzelnen in dem Fall).

Padme hätte sowas auch nie gebilligt. Und dies hätte Anakin eigentlich klar sein müssen. Dies wiederum lässt den Schluss zu, dass er sie gar nicht richtig kannte und sie daher auch nicht wirklich geliebt haben konnte.

Link to comment
Share on other sites

Hiho. Mich quält seit 2005 eigentlich immer die Frage (ausgelöst dadurch, wie es in det PT dargestellt wurde), ob Anakins Fall zur dunklen Seite nicht eigentlich hätte verhindert werden können?

 

Anakins Fall konnte nicht verhindert werden.

Wäre Anakin nicht Darth Vader geworden, hätte die Republik schon gewonnen, lange bevor der erste Star Wars Film herausgekommen ist. In jedem Fall wäre die Geschichte um Luke Skywalker total öde geworden, der Film von George Lucas wäre total gefloppt und die ersten Episoden mit Anakin wären gar nie gedreht worden, womit Anakin natürlich erst gar nicht zur Welt gekommen wäre. Das hätte ein logisches Paradoxon ausgelöst, welches umgehend das komplette Universum inklusive Erde vernichtet hätte.

 

q.e.d.

Link to comment
Share on other sites

Hiho. Mich quält seit 2005 eigentlich immer die Frage (ausgelöst dadurch, wie es in det PT dargestellt wurde), ob Anakins Fall zur dunklen Seite nicht eigentlich hätte verhindert werden können?

 

-Hätte man ihm gestattet, seine Mutter zu holen

-Hätte Yoda die Albträume von Padmes Tod nicht lapidar abgetan mit "Freu Dich doch!"

-Hätte Windu sich dazu bereit erklärt, Palpatine vor Gericht zu stellen, statt zu versuchen, ihn zu ermorden

 

Ich finde es immer wieder traurig, wie es sich letzten Endes (natürlich musste es so kommen wegen der OT) abgespielt hat.

 

Ich möchte an dieser Stelle etwas ganze entscheidendes dazu sagen. Das was in den neue Filmen gezeigt wurde, ist leider nur ein Bruchtteil dessen was der eher unintressierte Zuschauer wissen muss. Wer die Entwicklung Anakins, die Beziehun zwischen ihm, Obi Wan und Padme genauer verstehen will, der sollte sich doch unter anderem "Star Wars - The Clone Wars"-Serie anschauen. In Dieser versteht man auch die Handlungen der Sith wie das meisterhafte Genie von Darth Sidious und die Kriegsanstrengungen von Count Dooku und den Separatisten. Die Klonkriege sind eigentlich nämlich keine Kriege gegen gut und böse, es geht nur darum die Ordnung der Republik zu zerstören. Wie man in SWTOR erkennt, läuft die gleiche Geschichte zwischen Gut und Böse immer wieder ab.

 

Im Laufe dieser Serie landen Anakin und sein Padawan auf einem sehr eigenartigen Planeten, wo sie die personifzierte Macht in Form von 3 menschlichen Wesen begegnen: Den Vater, dem Hüter der Macht, der seine "gute" Tochter und seinen "bösen" Sohn in Gleichgewicht halten muss. Anakin ist dazu bestimmt den Platz des alten Mannes einzunehmen, was dieser aber ablehnt. Im Folgenden Chaos tötet der Sohn die Tochter und flieht vom Planeten: Das Böse wurde symbolisch losgelassen.

 

 

JA, Anakin hatte einen Padawan, Ahsoka Tano, eine junge dynamische Togruta, die doch sehr stark an Anakin erinnert.

 

Meine Freundin sagt immer: Das ganze ist eine Riesengroße Liebesgeschichte, was im Grunde auch stimmt. Die Beziehung zwischen Anakin und Padme ist der Grundauslöser für das dunkle in seinem Herzen. Im großen Ganzen verfolgt Sidious einen Plan, der mit der Konvertierung Anakins endet, der den Legenden nach das Machtverhältnis wieder herstellt, was er übrigens auch dadurch macht.

 

Ui, viele Worte ^^ Rechtschreib- und Inhaltsfehler sind frei erfunden.

X

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Leute einen wichtigen punkt habt ihr ausgelassen.

Der RAT DER JEDI wollte Anikan gar nicht ausbilden da er zu alt war.

Seine gefühle um seine mutter und seine erlebnisse die er schon in so jungen jahren hatte waren der grund dafür.

Man muss schon alles sehen vom film und nicht nur die coolen szenen.:rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...