Jump to content

Gruppen-Verweigerer und Quest-Mobklauer


Yajirobi

Recommended Posts

Ich mache eher selten invites.. nur wenn ich mit einem anderen Spieler im Gebiet rumrenne und ersichtlich ist das wir die gleiche aufgabe haben dann frage ich nett nach ob er mit mir in eine gruppe möchte, sodass wir uns nicht im weg stehen, meist wir dem zugestimmt.

 

Und sicherlich klau ich auch mal ausversehen jemanden was weg allerdings entschuldige ich mich dann auch ;)

 

So ist es bei mir auch, wobei ich bestimmt auch schon jemanden den Mob geklaut habe, aber dann nicht mit Absicht.

Aber generell ist es doch bei jedem MMO so, dass es Spieler gibt, die ohne Skrupel durch die Gegend laufen und sich nicht um andere kümmern. Das dann zum Thema Teamplay :cool:

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 77
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Auch wenn viele hier gegen die sogenannten Ninja-Invites sind, oute ich mich hier mal. Ja, ich lade Spieler in eine Gruppe ein OHNE vorher ein Wort mit ihnen geschrieben zu haben. Aber ich habe dafür auch einen ganz bestimmten Grund. Oftmals passiert es mir, dass ich neben einem Spawnpunkt warte, bspw. für den Abschluss einer Bonusquest, und ein anderer Spieler dann dazu kommt. In der Zeit wo ich ihm dann schreibe, ob er diese Quest auch braucht, spawnt natürlich der Mob und der andere Spieler greift ihn einfach so an. Ich stehe dann mit meiner höflich formulierten Frage, die noch nicht oder gerade abgeschickt wurde da und schaue zu wie ein anderer "meinen" Mob killt. Auch immer wieder beliebt ich frage, aber bekomme keine Antwort und der andere Spieler greift wieder einfach an. Da geht mir die Hutschnur hoch... Aus diesem Grund schicke ich meistens zuerst den Invite los und tippe dann.

Grundsätzlich laufe ich zu keinem Rohstoff, Questitem, oder anderem, wenn ich sehe, dass ein anderer Spieler bereits auf dem Weg ist. Wenn ein Spieler daneben kämpft, warte ich (helfe gegebenenfalls) und schaue, ob er die Sachen dann lootet. Wenn ein Spieler das allerdings mit mir macht, habe ich aber auch keine Scham mich entsprechend zu revanchieren.

 

Als Heiler habe ich den Vorteil, dass ich andere Mobs eher selten angreife, wenn ich Spielern helfen möchte. Ich haue meistens mein Schild und meine Hots drauf, wenn ich sehe, dass ein Spieler oder sein Gefährte low droppt und gehe weiter. Wenn mir jemand helfen mag kann er das gerne tun, solange er nur die grauen Mobs angreift. Oft hatte ich es, dass mir Spieler die Mobs kurz nach dem Pull noch abnehmen, weil sie noch nicht grau sind. Das hasse ich. Die einzige Klasse bei der ich da noch tolerant bin, ist der Jedi Ritter, da aufgrund des Sprungs es manchmal passieren kann, dass man in einen Pull reinspringt.

 

 

Das kann ich nur unterschreiben, genauso halte ich es auch, sei es mit ninja invites oder mit Ress/Kistenklau.

Link to comment
Share on other sites

Ganz kurz und in einem Satz um euer Geheule hier mal ein ende zu setzen :

 

in MMORPGS gilt : wer zuerst kommt malt zuerst !

 

Alles andere ist höfflichkeit von der Person die hinter seinem püppchen sitzt....

Also ist wie beim Auto fahren immer mit fehlern der anderen rechnen ;)

 

Also in dem Sinne vorfahrt gewähren und nicht immer auf dem eigenen Recht bestehen .

 

Bringt : Weniger Ärger / Weniger Stress / und weniger graue haare vom aufregen :)

 

 

MfG Agron

Edited by Amensia
Link to comment
Share on other sites

Ganz kurz und in einem Satz um euer Geheule hier mal ein ende zu setzen :

 

in MMORPGS gilt : wer zuerst kommt malt zuerst !

 

Alles andere ist höfflichkeit von der Person die hinter seinem püppchen sitzt....

Also ist wie beim Auto fahren immer mit fehlern der anderen rechnen ;)

 

Also in dem Sinne vorfahrt gewähren und nicht immer auf dem eigenen Recht bestehen .

 

Bringt : Weniger Ärger / Weniger Stress / und weniger graue haare vom aufregen :)

 

 

MfG Agron

 

 

Das kann ich so auch unterschreiben.

Link to comment
Share on other sites

Ich persönlich empfinde das auch als Problem.

Sehe ich jemanden der dieselbe Quest macht lade ich ihn immer ein. Oft genug funktioniert das auch, gelgentlich nicht.

 

Ebenfalls helfe ich Grundsätzlich aus wenn ich jemandem in der nähe im Kampf sehe, egal ob ich was davon hab.

 

Und dieser Quatsch von wegen "Das ist unhöflich, vorher ansprechen ist das Minumum".... was seid ihr denn das ihr hofiert werden müsst?

Schlimm genug das ihr nicht selbst auf die Idee kommt. Und als könne man sich beim in-der-gruppe-sein ne ansteckende Krankheit holen....

Ausserdem ist es ERHEBLICH unkomplizierter erst wen einzuladen und sich dann im Zweifel auszutauschen. (Einmal den praktischen Button klicken und man ist in der Gruppe, und automatisch im Gruppen chat, anstatt erst den spieler zu suchen, im zweifel mitten im Kampf die flüstern Funktion suchen, den Ansprechen ob der doch so gnädig ist das man ihm denn helfen darf... und dann den erst genannten Schritt ausführen.. sehr sinnvoll)

 

Sorry aber das gehört wahrlich zum größten Unsinn den ich je gehört habe.

 

 

Und was die "RP-Ausrede" Sith-sein betrifft:

Sith sind Pragmatiker.

Wenn ein anderer Sith, ein Kpfgeldjäger, ein Agent oder welcher Lakai des Imperiums auch immer die selben Ziele hat das ist es auch für einen "bösen" Sith die naheliegenste Entscheidung die Resourcen zu kombinieren um die eigenen Ziele zu erreichen.

Zählt also eher umgekehrt als alles andere.

Link to comment
Share on other sites

Zum Thema Höflichkeit:

 

Man muss kein König sein, um ein Mindestmaß an Höflichkeit im Umgang miteinander erwarten zu dürfen. Wie praktikabel das manchmal ist, steht auf einem anderen Blatt.

 

Ich hatte gestern auch ein unschönes Erlebnis, aber auf der anderen Seite.

 

Ich stand auf Nar Shaddaa bei dem Direktor der Chemieveredelungsanlage. Das ist eine Bonusquest, um der "Exchange" eine Lektion zu erteilen (glaube ich).

 

Da der Direktor doch recht standfest ist und ich ihn bei drei Versuchen leider nicht bezwingen konnte, erbat ich im [Allgemein] Hilfe. Ein anderer Kanal dafür ist mir nicht bekannt, bevor dahingehend Stirnschläge kommen.

 

Als dann schließlich der erste Spieler (ein Agent) kam - ich stand direkt vor der Konsole, mit der man den Direktor ruft - winkte ich ihm zu und wollte gerade ansetzen, ihn um Hilfe zu ersuchen. Zu spät, der ignorierte mich und aktivierte gleich die Konsole. Na gut, der war wohl in Gedanken.

 

Ich wiederhole also meine Anfrage im [Allgemein].

 

Ein weiterer Spieler kommt auf mich zugelaufen, ich winke - selbe Reaktion, nämlich gar keine. Ich war wohl wieder zu langsam.

 

Ich wiederhole also meine Anfrage im [Allgemein], bekomme darauf eine amüsante Antwort, dass ich mich wegen des Direktors doch an die Gewerkschaft wenden solle, aber sonst nichts.

 

Eine Gruppe kommt auf mich zugelaufen. Nun habe ich ja gelernt und winke frühzeitig. Schnell beginne ich, eine Anfrage zu tippen, bin auch fast fertig, nur eben noch den Schreibfehler korri... mist, die haben's schon erledigt.

 

Seufzend formuliere ich eine vierte Variante meiner Anfrage, inzwischen schon etwas frustriert.

 

Juhu! Ein neuer Spieler, aber altes Spiel.

 

Ich seufze per Emote und ... genau, formuliere meine Bitte erneut.

 

Ja, es kam noch ein weiterer Spieler, der auch gleich an die Konsole huschte, als sei ich gar nicht da, aber wenigstens reagierte er anschließend. Noch während ich im [Allgemein] darum bat, mich doch bitte vor der Konsole nicht mehr zu ignorieren, bot mir der letzte Spieler an, mir bei dem Direktor zu helfen. Ich war sehr dankbar, denn der ganze Prozess hat eine gefühlte Ewigkeit gedauert, mindestens aber 30 Minuten.

 

Ach ja, als mir dann schließlich geholfen wurde, flüsterte mich jemand an, der mich vorher ignorierte und fragte, ob ich der Typ sei, der da vor der Konsole gestanden hätte. Na ja, etwas höflicher war es schon formuliert, aber da konnte ich auch nur resignierend den Kopf schütteln.

 

Mein Fazit daraus: Ich propagiere Höflichkeit, wo es nur geht. Ich respektiere den Wunsch, keine Ninja-Invites zu bekommen, aber gestern war ich doch etwas enttäuscht von den Leuten und kurz davor, einfach alles und jeden in die Gruppe einzuladen - kann ja sein, dass mich nur keiner bemerkte.

Edited by arporetum
Link to comment
Share on other sites

Wobei du nicht davon ausgehen solltest, dass nur weil Du im Chat einen Hilfegesuch gestartet hast, gleich jeder Spieler der bei Dir auftaucht und den Du per Emote freundlich begrüßt auch aufgrund Deines Gesuchs gekommen ist.

 

Aufgrund der andauernden Flamerei im Allgemein-Kanal haben einige Spieler es wie Peter Lustig gehalten und diesen einfach abgeschaltet.

 

Auf einigen Servern gibt es einen extra Kanal für die Gefährtensuche:

 

/cjoin lfg oder /cjoin sng ("Looking for Group" bzw. "Suche nach Gefährten")

Edited by VeyronGraves
Link to comment
Share on other sites

Also winken finde ich nun jetzt nicht wirklich effektiv

Den Allgemein Channel überlese ich auch sehr gerne sehr schnell - Es stehen einfach zuviele Sachen drin - von Trashgelaber bis zu dem was ich grade aus dem Charakter erbeutet habe.

Kurz und knapp: Zumindest ich hocke nicht gespannt vor dem Allgemein Channel um zu lesen was grad da vor sich geht.

 

Nächste mal whisper die Leute doch einfach an statt ihnen zu winken oder zu seufzen.

Bei diesem ganzen Gesellschaftsaktionen denke ich mir eh immer nur

Oh Gott nerv mich doch bitte nicht mit was auch immer.

Und so denkt der Großteil darüber, nicht zu vergessen, dass niemand das Komunikationsquadrat an deinem Gewinke anwenden wird

 

Manche Leute reagieren erst wenn sie direkt angewhispert werden

Link to comment
Share on other sites

Wobei du nicht davon ausgehen solltest, dass nur weil Du im Chat einen Hilfegesuch gestartet hast, gleich jeder Spieler der bei Dir auftaucht und den Du per Emote freundlich begrüßt auch aufgrund Deines Gesuchs gekommen ist.

 

Kurz und knapp: Zumindest ich hocke nicht gespannt vor dem Allgemein Channel um zu lesen was grad da vor sich geht.

 

 

Da habe ich mich vielleicht missverständlich ausgedrückt. Ich halte mich natürlich nicht für so wichtig, dass eines meiner Worte genügt, um massenhaft Spieler heranströmen zu lassen. Mir war vollkommen klar, dass die Leute nicht meinetwegen kamen, sonst hätten sie mir aller Wahrscheinlichkeit nach ja vorher bescheid gesagt. Vielleicht war ich zu vermessen, zu hoffen, die Leute würden im Chat mitlesen, meine Emotes bemerken, wenn sie direkt vor mir stehen (das Winken ist ja animiert und im Chat ist dann auch deren Name zu lesen) oder richtig schlussfolgern können, warum ich da stehe. Ich respektiere, wenn die Leute keine Gruppe wollen, versteh das nicht falsch, aber manchmal frage ich mich, wo nur das MM von MMORPG geblieben ist. Vermutlich ist es bei RPG zu Hause und seufzt mit ihm um die Wette. ;)

 

Also winken finde ich nun jetzt nicht wirklich effektiv

[...]

 

Nächste mal whisper die Leute doch einfach an statt ihnen zu winken oder zu seufzen.

Bei diesem ganzen Gesellschaftsaktionen denke ich mir eh immer nur

Oh Gott nerv mich doch bitte nicht mit was auch immer.

Und so denkt der Großteil darüber, nicht zu vergessen, dass niemand das Komunikationsquadrat an deinem Gewinke anwenden wird

 

Manche Leute reagieren erst wenn sie direkt angewhispert werden

 

Das ist ein wertvoller Hinweis. Ich tippe allerdings schneller ein /winken oder /grüßen bei angeklicktem Charakter, als ihn anzuklicken, rechts auf das Porträt zu klicken, anflüstern auszuwählen und dann auch noch eine Nachricht zu schreiben, die nicht so aussieht: "wArthe mal scnell!!11" - bis dahin hat der schon längst den Direktor getötet, begraben und die Blumen darauf begossen.

 

Gut, ich bin also zu langsam, mein Emote-Fingerzeig wird meistens übersehen (zum Glück aber nicht immer!) und das Chatsystem habe ich noch nicht gut genug gelernt. Dann habe ich eben Pech gehabt, so ist das, aber enttäuscht bin ich nach wie vor, denn das kenne ich ganz anders aus anderen MMORPG.

 

Ich werde es mit dem "LFG"-Kanal nochmal ausprobieren, vielleicht habe ich damit ja mehr Glück.

Edited by arporetum
Link to comment
Share on other sites

Zum Thema Höflichkeit:

 

Man muss kein König sein, um ein Mindestmaß an Höflichkeit im Umgang miteinander erwarten zu dürfen. Wie praktikabel das manchmal ist, steht auf einem anderen Blatt.

 

Da frage ich doch mal:

 

WAS ist denn bitte an den schlichten Invites, wenn OFFENSICHTLICH ist das man dieselbe Quest macht, unhöflich?

 

Das ist doch rein willkürlich, genausogut kann ich spontan für mich entscheiden: Leute die ihren Helm ausblenden sind unhöflich!

 

Ich wüsste nicht im geringsten WIESO das unhöflich sein sollte nur weil ein par Leute für sich beschlossen haben "Ihh andere Leute in nem MMO! Damit will ich nix zu tun haben!"

 

Unhöflich ist es Leute zu Beleidigen.

Unhöflich finde ich es an jemandem einfach vorbeizurennen der sich offenbar gerade mit seinem Gegner übernommen hat, kurz vorm Sterben steht und dem ich mit ca 4 Sekunden meiner Aufmerksamkeit helfen kann.

Unhöflich ist es... was ja das Thema ist... Mobs zu klauen.

Unhöflich ist es zu "leaven".

Besonders wenn eine Jedi-Hüterin über schlechten Heal jammert während sie als Tank das Tänzerinnen-Outfit = leichte Rüstung vom Security tokken Händler trägt, wohl damit der Spieler die Titten des Avatars zur Geltung beringen kann... etwas was er vermutlich im wahren Leben nie gesehen hat... und dann mit Kommentaren wie NOOB die Gruppe in ner +4 instanz einfach im Stick lässt (gut in dem Fall sind wir mit dem Wookie Tank eh besser durchgekommen..).. Naja gut letzteres Beispiel ist eher ein Exemplar für bodenlose Dummheit als für Unhöflichkeit.

Das sind Sachen die unhöflich, weil man sie mit ein wenig Umsicht und Sozialkompetenz vermeiden kann, und weil man mit wenig "Opfer" auf eigener Seite viel Ärger beim anderen vermeiden kann.

 

Und um auf deine Geschichte zu kommen: Wenn man klar sieht das sich einer verzweifelt mit so einer Quest abmüht, wie du es getan hast, finde ich es ÄUSSERST unhöflich dich NICHT einzuladen einfach mitzumachen.

 

Aber jemanden einzuladen... was ist daran unhöflich?

Ich hab jetzt nicht das Gefühl so schlechte Erziehung genossen zu haben... die ignoriere ich zwar ab und an gern aber nunja.... und ich habe nicht die GERINGSTE Ahnung wieso das unhöflich sein sollte.

Ehrlich gesagt... finde ich es GENAU UMGEKEHRT.

Link to comment
Share on other sites

Unhöflich ist es zu "leaven".

Besonders wenn eine Jedi-Hüterin über schlechten Heal jammert während sie als Tank das Tänzerinnen-Outfit = leichte Rüstung vom Security tokken Händler trägt, wohl damit der Spieler die Titten des Avatars zur Geltung beringen kann... etwas was er vermutlich im wahren Leben nie gesehen hat... und dann mit Kommentaren wie NOOB die Gruppe in ner +4 instanz einfach im Stick lässt (gut in dem Fall sind wir mit dem Wookie Tank eh besser durchgekommen..).. Naja gut letzteres Beispiel ist eher ein Exemplar für bodenlose Dummheit als für Unhöflichkeit.

 

Irgendwie kommt mir das bekannt vor... Dürften eventuell die Gründe meiner letzten paar Ausraster gewesen sein als ich locker-fluffig nach 'ner netten Flashpoint Gruppe suchte und der Spaß beim ersten Champmob vorbei war. Hach, wat'n Spaß! Hauptsache ich soll dann versuchen mit 'nem BH auf Söldner-Arsenal Skillung zu tanken, was ja unter LvL 50 mit 'nem Kindergeburtstag zu vergleichen ist - wo alle Kleenen Amok laufen! :jawa_evil:

Link to comment
Share on other sites

Da frage ich doch mal:

 

WAS ist denn bitte an den schlichten Invites, wenn OFFENSICHTLICH ist das man dieselbe Quest macht, unhöflich?

 

Bevor wir uns verrennen und unnötig echauffieren:

 

Ich habe es sicher nicht deutlich genug gemacht, aber ich bezog meine Aussage zur Höflichkeit auf diese Aussage von Dir:

 

was seid ihr denn das ihr hofiert werden müsst?

 

Die empfand ich nämlich als etwas herablassend.

 

Grundsätzlich gehört für mich zu einem höflichen Umgang miteinander die Kommunikation. Wenn ich jemanden freundlich grüße, dann erwarte ich als Mindestmaß an Höflichkeit eine Form des Widergrußes. Ich halte es auch für höflich zu fragen, bevor man sich zu jemand Fremdem an den Tisch setzt, auch wenn es offensichtlich ist, dass er allein zu Mittag isst. Ähnlich halte ich es auch mit so genannten "Ninja-Invites". Aufmerksamkeit ist in meinen Augen übrigens auch eine Form der Höflichkeit. Wenn Du mich also eingeladen hättest an besagtem Abend, hätte ich das als höflich empfunden, da ich meiner Verzweiflung ja auch Ausdruck verlieh.

 

Unterm Strich ist es natürlich meistens Auslegungssache und auch von der Tagesform abhängig. Es gibt durchaus Tage und Situationen, an denen mich Ninja-Invites nicht stören oder im seltenen Einzelfall sogar willkommen sind - das hatte ich ja in einem früheren Beitrag schon gesagt.

 

Das ist doch rein willkürlich, genausogut kann ich spontan für mich entscheiden: Leute die ihren Helm ausblenden sind unhöflich!

 

Ganz so willkürlich ist es natürlich nicht, wenngleich ich durchaus nachvollziehen kann, was Du mit dieser Überspitzung andeuten möchtest.

 

Ich wüsste nicht im geringsten WIESO das unhöflich sein sollte nur weil ein par Leute für sich beschlossen haben "Ihh andere Leute in nem MMO! Damit will ich nix zu tun haben!"

 

Ruhig Blut. Diese Leute haben für sich beschlossen, dass es unhöflich ist, nicht für den Rest der Menschheit. Ebenso wie diese Leute Deine Offenheit mit Ninja-Invites akzeptieren müssen, musst Du ihren Grundsatz zur Höflichkeit akzeptieren. Entweder man geht Kompromisse ein oder sich aus dem Weg.

 

Es ist doch immer eine Frage, in welchem Umfeld man sich gerade bewegt, finde ich. Wenn ich in Japan bin, versuche ich mich weitestgehend an deren Höflichkeitsformen anzupassen, erwarte aber auch den umgekehrten Kompromiss. Und das ist meiner Meinung nach auch eine Form der Höflichkeit.

 

Schwieriges Thema und sehr subjektiv. Und doch gibt es meist eine gewisse Basis in den Milieus.

 

Unhöflich ist es Leute zu Beleidigen.

 

Stimmt!

 

Unhöflich finde ich es an jemandem einfach vorbeizurennen der sich offenbar gerade mit seinem Gegner übernommen hat, kurz vorm Sterben steht und dem ich mit ca 4 Sekunden meiner Aufmerksamkeit helfen kann.

Unhöflich ist es... was ja das Thema ist... Mobs zu klauen.

 

Ohne Zweifel!

 

Unhöflich ist es zu "leaven".

 

Ganz meine Meinung!

 

Das sind Sachen die unhöflich, weil man sie mit ein wenig Umsicht und Sozialkompetenz vermeiden kann, und weil man mit wenig "Opfer" auf eigener Seite viel Ärger beim anderen vermeiden kann.

 

Ja, das stimmt. Nur die Ausprägung von Umsicht und Sozialkompetenz ist unterschiedlich und deshalb - unter anderem - auch das Höflichkeitsempfinden.

 

Und um auf deine Geschichte zu kommen: Wenn man klar sieht das sich einer verzweifelt mit so einer Quest abmüht, wie du es getan hast, finde ich es ÄUSSERST unhöflich dich NICHT einzuladen einfach mitzumachen.

 

Vermutlich hätte ich vor Dir einen Kniefall gemacht, aber ich war ja auch explizit auf der Suche nach Unterstützung.

 

Aber jemanden einzuladen... was ist daran unhöflich?

 

Diese Formulierung ist vielleicht etwas sehr simplifiziert. Ich glaube, es geht hierbei eher um Einladungen, die - manchmal sogar mehrfach - ungefragt ausgesprochen werden, ohne dass der eingeladene Spieler in Not ist oder angesichts zu erwartender Gegner in Not sein wird. Also kurz: wahlloses Einladen. Erfahrungsgemäß folgt solchen Einladungen nach einer recht wortkargen Gruppenphase auch eine ebenso wortlose Auflösung der Gruppe.

 

und ich habe nicht die GERINGSTE Ahnung wieso das unhöflich sein sollte.

 

Ich hoffe, ich konnt Dir den Standpunkt etwas näher bringen. :)

Edited by arporetum
Link to comment
Share on other sites

Irgendwie spielt ihr auf den falschen Servern,

auf Van-Chain (Republik) hab ich bisher nur positive Erfahrungen gemacht,

Gruppen-Bildung vor mobs die lange respawn-Zeiten haben-> Standart

Du haust gerade mobs vor einer Kiste/Ressource um-> ich hab noch nicht einmal erlebt, dass jemand, der in meiner Nähe war, die mir weggeschnappt hat.

Im Gegenteil mir wurde oft geholfen den Elite-Gegner umzuhaun, danach Verabschiedet und ich konnte die Kiste/Ressource in aller Ruhe looten.

Teilweise gibts in den Giebten immer wieder Leute die Züge für die Datacron-Sammler bieten.

In Flashpoints hab ich auch (sozial gesehen) noch keine schlechte Erfahrungen gemacht und sogar für H4-Mission oft Leute rekurutieren können, die die Quest noch nicht hatten/oder an dem Tag schon abgeschlossen hatten.

Einzig der Chat in den Anfangsgebieten fällt negativ auf, aber den kann man ja ausblenden.

Scheint mir etwas so, als würde gerade eine etwas unsozialere Schicht von unten nachziehen, aber in den Gebieten über 40 nur ein positives Bild.

Link to comment
Share on other sites

Irgendwie spielt ihr auf den falschen Servern,

auf Van-Chain (Republik) hab ich bisher nur positive Erfahrungen gemacht, [...]

 

Ich spiele auch auf Vanjervalis Chain, allerdings unter der Knute des Imperators. Vielleicht sollte ich auch mal die Republik erforschen ...

Edited by arporetum
Link to comment
Share on other sites

genauso schlimm wie "Gruppen-Verweigerer" finde ich die ständigen Ninja-Invites. Spätestens nach dem 2. oder 3. Ablehnen sollte derjenige merken, dass man echt keinen Bock auf ne Gruppe hat :mad:

 

*** das ist wirklich nervig, mal kurz anflüsstern ob man will oder ob man schnell helfen kann ist wohl nicht zuviel verlangt. Bin da der letzte der Nein sagen würde falls jemand kurz Hilfe braucht und ich neben ihm steh.

 

 

 

Übrigens bin ich wohl einer der wenigen der diese Gruppenverweigerer amüsant findet.

Gibt doch nichts lustigeres als jemanden der meint "Ne schaff ich allein Noob" und im Anschluss allein mit seinem Gefährten in ne Gruppe Elite Mobs stürmt, auf ganzer Linie scheitert und es immer und immer wieder mit der gleichen Methode versucht :D

Solche würde ich dann nicht mal in meiner Gruppe haben wollen :p

 

 

PS: Warum wird Ja p Zensiert?:confused:

Edited by Rixas
Link to comment
Share on other sites

Zum Thema Höflichkeit:

 

Man muss kein König sein, um ein Mindestmaß an Höflichkeit im Umgang miteinander erwarten zu dürfen. Wie praktikabel das manchmal ist, steht auf einem anderen Blatt.

 

Ich hatte gestern auch ein unschönes Erlebnis, aber auf der anderen Seite.

 

Ich stand auf Nar Shaddaa bei dem Direktor der Chemieveredelungsanlage. Das ist eine Bonusquest, um der "Exchange" eine Lektion zu erteilen (glaube ich).

 

Da der Direktor doch recht standfest ist und ich ihn bei drei Versuchen leider nicht bezwingen konnte, erbat ich im [Allgemein] Hilfe. Ein anderer Kanal dafür ist mir nicht bekannt, bevor dahingehend Stirnschläge kommen.

 

Als dann schließlich der erste Spieler (ein Agent) kam - ich stand direkt vor der Konsole, mit der man den Direktor ruft - winkte ich ihm zu und wollte gerade ansetzen, ihn um Hilfe zu ersuchen. Zu spät, der ignorierte mich und aktivierte gleich die Konsole. Na gut, der war wohl in Gedanken.

 

Ich wiederhole also meine Anfrage im [Allgemein].

 

Ein weiterer Spieler kommt auf mich zugelaufen, ich winke - selbe Reaktion, nämlich gar keine. Ich war wohl wieder zu langsam.

 

Ich wiederhole also meine Anfrage im [Allgemein], bekomme darauf eine amüsante Antwort, dass ich mich wegen des Direktors doch an die Gewerkschaft wenden solle, aber sonst nichts.

 

Eine Gruppe kommt auf mich zugelaufen. Nun habe ich ja gelernt und winke frühzeitig. Schnell beginne ich, eine Anfrage zu tippen, bin auch fast fertig, nur eben noch den Schreibfehler korri... mist, die haben's schon erledigt.

 

Seufzend formuliere ich eine vierte Variante meiner Anfrage, inzwischen schon etwas frustriert.

 

Juhu! Ein neuer Spieler, aber altes Spiel.

 

Ich seufze per Emote und ... genau, formuliere meine Bitte erneut.

 

Ja, es kam noch ein weiterer Spieler, der auch gleich an die Konsole huschte, als sei ich gar nicht da, aber wenigstens reagierte er anschließend. Noch während ich im [Allgemein] darum bat, mich doch bitte vor der Konsole nicht mehr zu ignorieren, bot mir der letzte Spieler an, mir bei dem Direktor zu helfen. Ich war sehr dankbar, denn der ganze Prozess hat eine gefühlte Ewigkeit gedauert, mindestens aber 30 Minuten.

 

Ach ja, als mir dann schließlich geholfen wurde, flüsterte mich jemand an, der mich vorher ignorierte und fragte, ob ich der Typ sei, der da vor der Konsole gestanden hätte. Na ja, etwas höflicher war es schon formuliert, aber da konnte ich auch nur resignierend den Kopf schütteln.

 

Mein Fazit daraus: Ich propagiere Höflichkeit, wo es nur geht. Ich respektiere den Wunsch, keine Ninja-Invites zu bekommen, aber gestern war ich doch etwas enttäuscht von den Leuten und kurz davor, einfach alles und jeden in die Gruppe einzuladen - kann ja sein, dass mich nur keiner bemerkte.

Auf welchem und was für nem Server spielste? Also bei mir (rpg server) wär das so nicht passiert..

Link to comment
Share on other sites

Auf welchem und was für nem Server spielste? Also bei mir (rpg server) wär das so nicht passiert..

 

Dann spielst Du vermutlich nicht auf Vanjervalis Chain, wo ich das erlebt habe. Aber vielleicht hätte ich auch keine ganzen Sätze verwenden sollen, sondern lieber "lfG grp direx gogogogo!!11"

 

Pardon, das war vielleicht eine Spur zu zynisch.

Edited by arporetum
Link to comment
Share on other sites

Dann spielst Du vermutlich nicht auf Vanjervalis Chain, wo ich das erlebt habe. Aber vielleicht hätte ich auch keine ganzen Sätze verwenden sollen, sondern lieber "lfG grp direx gogogogo!!11"

 

Pardon, das war vielleicht eine Spur zu zynisch.

 

Achwas :).

Link to comment
Share on other sites

Ich hatte das Problem mit einem Luckyluke Deathbringer auf meinem Server..

Ich kille mobbs, er klaut mir das Item das daneben steht..

Seitdem ist er auf der ignorliste.. von meiner gesamten Gilde ebenso ^^

kA ob er sich wundert, jedoch ist er allgemein nicht sehr beliebt seitdem ich gesagt habe, das er ein egoistischer und unkooperativer Typ ist.. :D

Link to comment
Share on other sites

Sorry, aber irgendwie erinnert mich das mit "die Kiste gehört dem, der den Mob davor erschlägt" an Hund und Baum ^^

 

Allgemein ist´s doch so, das man die Dinge doch schon vor der letzten Gruppe sieht. Selbes gilt doch auch für Questitems. Man haut die vorletzte Gruppe weg vor der heißersehnten Kiste oder Schalttafel, rennt jemand an dir vorbei, haut auf den letzten Mob und schreit ätsch, meins?

 

Ich hab doch genau so gekämpft wie der andere, um dahin zu kommen.

 

Das nächste ist die Logik mit dem Mobklau. Wenn einer "den Mob klaut", hat der doch ungefähr genauso nah dran gestanden. Da zu entscheiden, wer wen beklauen wollte, ist höchst subjektiv. Und im Zweifelsfall sieht sich natürlich jeder selbst im Recht.

 

Ich finde, wer zuerst kommt, mahlt zuerst, ist da wesentlich gerechter. Das Kisten nicht lootbar sind während des Kampfes gehört geändert. Das seh ich auch so.

 

Das mit der Hilfe, wenn man schon am Mob ist, erinnert mich an die alte Frau am Straßenrand. Die dann lauthals schimpft, wenn man sie rübergezogen hat, weil auf der anderen Seite grad der Bus wegfährt. Wenn ich merke, ich schaff nen Elite nicht, frag ich nach Hilfe.

 

Ansonsten such ich mir doch wie jeder andere meine eigenen Herausforderungen, die ich dann auch wie angedacht bestehen möchte. Und wenn ich sterb, hol ich ne Sonde und weiß, das ich mich überschätzt oder Fehler gemacht hab. Wissen, das mir im Fall so eines netten Helfers vorenthalten wird.

 

Diese aufgezwungene Hilfe und Teamarbeit hab ich schon paar mal erlebt. Ich geh nach rechts, er geht nach rechts. Ich dreh um, er geht hinterher. Spätestens beim nächstenmal hol ich nen Shuttle und trink nen Kaffee.

Edited by Dunkelhamster
Link to comment
Share on other sites

Allgemein ist´s doch so, das man die Dinge doch schon vor der letzten Gruppe sieht. Selbes gilt doch auch für Questitems. Man haut die vorletzte Gruppe weg vor der heißersehnten Kiste oder Schalttafel, rennt jemand an dir vorbei, haut auf den letzten Mob und schreit ätsch, meins?

 

Wenn du mich meinen solltest..

Davon war nie die Rede ;O Ich passe auch mal bei questitems.

 

Nur:

Ich,

Mobbgruppe,

Questitem,

Nothing

 

Ich kämpfe gegen die EINE mobbgruppe,

irgendeiner kommt aus dem Nichts und lootet das Item, OHNE gegen einen mobb zu kämpfen.

SOWAS finde ich dreisst oO

 

Wenn es drauf ankommt, passe ich auch oder lasse auch questitems über. (Ehrlich gesagt mache ich sogar oft abwechselnd.. lasse somit eine Mobbgruppe aus und lasse anderen das Item, jeder weiß wie frustrierend das ist.)

 

Aber wenn man schon sieht, das wer um ein Questitem kämpft.. sollte man es ihm verdammt nochmal überlassen -_-

 

Wenn ich bei der vorletzten Gruppe bin und er die letzte plättet, gehe ich auch nicht hin und klaue es einfach.

Und wer es tut, pech gehabt: Ignorliste + Gilde bescheid sagen. Ignore bei ca. 30 Leuten vom server.. inzwischen wären es sogar 50 Leute.. oO

Edited by Milanor
Link to comment
Share on other sites

Nochmal zum mitschreiben. Wenn in einem Spiel, das vom Desig her auf Konkurenz aufgebaut ist, jemand schneller ist als du, bestrafst du den, indem du ihn von 50 Leuten auf Igno setzen lässt. Du machst mir Angst ^^

 

Aber mal im Ernst. Die Dinge sind nunmal bewußt so gestalltet, das der Erste der klickt auch bekommt. Das nennt sich Wettbewerb. Dinge anklickbar machen während des Kampfes währe ein Schritt in Richtung Gerechtigkeit. Aber wenn die Dinge dem gehören würden, der den nahestehendsten Mob schlägt, wär das so auch programmiert.

 

Du scheinst mir eher ein schlechter Verlierer zu sein, der Leute bestraft, die sich wagen sich dir entgegenzustellen. Spielst du Imp?

 

Leute bei so vielen anderen schlecht zu machen, nur weil sie deinem persöhnlichen Gerechtigkeitssinn entgegen gehandelt haben, ist Mobbing. Aber du sagst ja, der Mob gehört dir ^^

Edited by Dunkelhamster
Link to comment
Share on other sites

Ja, dazu fällt mir auch eine lustige Geschichte ein. Bonus Mission, Elitemob töten. Ich laufe dahin, warte auf Respawn und auf einmal sehe ich da einen Jedi-Schatten im Stealth rumschleichen.

 

Ich meine, er weisst genau weshalb ich da bin, macht aber keine Anstalten mich in die Gruppe einzuladen. Gut, ich hätte ihn ja auch einladen können, habe mir aber gedacht, wenn er meint auf ganz cool machen zu müssen und mir den Mob aus dem Stealth zu klauen, wollte ich es drauf ankommen lassen.

 

Ich hatte dann auch Glück, war schneller und siehe da, kaum bin ich an dem Mob dran, da will der Schatten auf einmal doch eine Gruppe machen. Habe ich natürlich abgelehnt :D

 

Durfte mir danach direkt das Rumgeheule von dem Typen anhören...

 

Das war zwar nicht die feine Art von mir, aber wenn einer auf so eine billige Art versucht den Questmob zu klauen, der ist dann selbst schuld.

 

Ausserdem spiele ich auf einem RP-Server und da er im Stealth war konnte ich ihn gar nicht sehen, sonst hätte ich ihn auch in die Gruppe eingeladen...

Edited by Martin_Austin
Link to comment
Share on other sites

Nochmal zum mitschreiben. Wenn in einem Spiel, das vom Desig her auf Konkurenz aufgebaut ist, jemand schneller ist als du, bestrafst du den, indem du ihn von 50 Leuten auf Igno setzen lässt. Du machst mir Angst ^^

 

Aber mal im Ernst. Die Dinge sind nunmal bewußt so gestalltet, das der Erste der klickt auch bekommt. Das nennt sich Wettbewerb. Dinge anklickbar machen während des Kampfes währe ein Schritt in Richtung Gerechtigkeit. Aber wenn die Dinge dem gehören würden, der den nahestehendsten Mob schlägt, wär das so auch programmiert.

 

Du scheinst mir eher ein schlechter Verlierer zu sein, der Leute bestraft, die sich wagen sich dir entgegenzustellen. Spielst du Imp?

 

Leute bei so vielen anderen schlecht zu machen, nur weil sie deinem persöhnlichen Gerechtigkeitssinn entgegen gehandelt haben, ist Mobbing. Aber du sagst ja, der Mob gehört dir ^^

 

Kann dir nur zustimmen! Mir hat auch schon des öfteren einer den Quest versaut, und einfach dazwischengefunkt. Ich habe mich am Anfang auch darüber geärgert, aber mittlerweile drehe ich den Spieß einfach um, und denke ganz Egoistisch: "Wer zu erst kommt, mahlt zuerst oder einfach der schnellere gewinnt.

Mir ist das mittlerweile auch vollkommen egal ob ich einem das Item vor der Nase wegklaue oder ihm den Quest versaue.

 

Warum soll ich Rücksicht auf andere Gamer nehmen? Auf mich nimmt auch keiner Rücksicht! Ich kralle mir alles was ich bekommen kann.

 

So, und jetzt können mich diese Heuchler und Moralapostel hier die nur am Jammern sind, in der Luft zereißen.

Gerade die hier am lautesten Meckern sind diese Gamer die anderen ständig die Tour vermasseln, aber es nicht leiden können wenn einer den Spieß umdreht.

 

Habe am Anfang auch immer auf Fairplay gespielt, aber das ist vorbei.

ich bin immer gerne bereit bei schwierigen Quest´s in einer Gruppe beizutreten.

Edited by Waldecker
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...