Jump to content

Schmuggelwaren-Wiederverkaufsgesellschaft


red_hammer

Recommended Posts

  • Replies 90
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Man kann auch Korinthen kacken :) Dann sinds halt nur ca. 2 Jahre. Immer noch 1 Jahr länger :D

 

Zu deinen weiteren Ausführungen gebe ich dir recht :)

Ich finde das nicht kleinkariert, denn es stellt deine Aussage komplett auf den Kopf. Du hast suggeriert, dass BioWare gar nicht so viel langsamer entwickelt als Blizzard am Anfang, und dein Beispiel sollte es untermauern. Dein Beispiel ist aber falsch und die echten Zahlen machen deutlich, dass BioWare sehr wohl deutlich langsamer entwickelt als Blizzard am Anfang.

 

 

10 Monate ist eine lange Zeit. Da kann man richtig viele Features entwickeln.

Und das hatte Blizzard ja auch getan. Wenn RotHC 16 Monate Entwicklungszeit hat und BC 26 Monate, dann sind das ca 60% mehr Zeit. Aber BC war viel umfangreicher, sicherlich dreimal so umfangreich und hat daher zurecht knapp das dreifache gekostet.

Edited by Kelremar
Link to comment
Share on other sites

Microtransactions sind in meiner Definition 99 Cent für eine Song im iTunes-Store.

:)

 

Nicht 250 EUR für Kartellmarktpakete um Ruf bei einer Ruf-Fraktion zu bekommen. Das ist ein ausgewachsener Einkauf!

 

Ich halte das ja für einen Test, bei dem BioWare probiert die Grenzen auszuloten. Wie immer holen sie sich mit ihrer Art die Spieler komplett falsch einzuschätzen erstmal einen mit der Schaufel, um dann zurück zu rudern...

 

Ich rechen damit dass bei irgendeinem Update weitere Möglichkeiten kommen um diesen Ruf zu bekommen. Ebenso werden sie die Preise senken...

 

Aber erstmal klopfen sie hier einen weiteren Nagel in den Sarg des Spiels, weil sie abermals die Spielerschaft zu einem großen Teil verärgern.

Edited by discbox
Link to comment
Share on other sites

Und wieviel Inhalt ist dafür bei MoP rausgeflogen? Ich habe mir mal sagen lassen, dass Blizzard gerne Inhalte entfernt, wenn sie ein neues Addon rausbringen.

 

Was hat das damit zu tun. Das was ich gelistet habe ist das was "Live" ging. SWTOR hatte auch viele was nicht mehr auf den Live Server war.

 

Zusätzlich dem muss ich sagen das was mit 5.1 und 5.2 implementiert wurde, kann kein anderes game mithalten.

Link to comment
Share on other sites

Immerhin haben sie etliche Features eingebaut:

  • Gruppenfinder
  • Rated BGs und zusätzliche Warzones
  • 2 Operationen
  • HK51
  • 2 neue Flashpoints
  • Anpassbares UI
  • Performanceverbesserungen
  • Servermerges/Neue Servertechnologie

Die Liste ist nicht vollständig. Es gibt bestimmt noch die ein oder andere Verbesserung. Kartelmarkt habe ich aussen vor gelassen.

 

BW hat einfach auf falsche Konzepte von anfang an gesetzt, die wirtschaftlich so nicht Durchzuhalten sind. Dazu zählt

 

  • Individuelle Klassenstory (Planetenstory hätte greicht)
  • Zu viele Planeten mit wenig Inhalt (Quesch/Voss/Taris/Illum)
  • Voll vertonte Nebenquests, die keiner anschaut. Ich selbst konnt nicht mal beim ersten Mal durchspielen alle Vertonungen anschauen
  • Vollvertonte Flashpoints. Mal ehrlich, es kommt auf den Bosskampf an und nicht auf den Blender der Geschichte
  • Abschluss eines Abos, nachdem man sich das Game gekauft hat
  • Keine Testversion bis Lvl 20
  • Abwechslungsarme Quests
  • Wenig vielfalt bei Rüstungsoptik
  • Neben zwei Ops kein Endkontent
  • Keinen Grund die Planeten wieder zu besuchen.
  • Fehlende soziale Bindung im Spiel, Gildenfunktion nicht besser als eine Freundesliste

 

Sicherlich gibts noch mehr Punkte aber die sind mir spontan eingefallen. Etliches haben sie eingesehen und veruschen den Kurs zu korrigieren. Parallel veruschen sie noch mehr Geld zu machen indem sie den Kartelshop eingeführt haben. Aber man muss dort wirklich nichts kaufen, ausser der Raumkampausrüstung (Das ist jetzt aber wirklich P2W).

Edited by sergos
Link to comment
Share on other sites

Ja, bei MOP sind sicher das ein oder andere Feature weggefallen. Das kam schon früher vor. Ist auch imho ok, bevor sie Mist ins Spiel bringen, sollten sie es lassen. War hier ja mit dem gewerteten Schlachtfeldern auch lange Zeit so.

 

Was die Liste zu MOP angeht, schöner Vergleich, allerdings hinkt er etwas und zwar an zwei Punkten. Der Erste ist, MOP ist teurer. So viel wie Blizzard in MOP lieferte, erwarte ich natürlich nicht von einem 8€ DLC. War auch gar nicht mein Punkt. Was ich meinte war, das BioWare besser ein richtiges Add-on a la MOP gebracht hätte. Das dieses dann natürlich nicht für 8 Euro zu haben sein wird, ist klar.

Der zweite Punkt ist, MOP ist ja noch nicht zu Ende. Ist ja gerade wieder ein Patch mit einer Raidinstanz gekommen und da kommen sicher noch welche. Daher wird die Liste von MOP noch etwas anwachsen.

 

Das Argument wie alt WOW war bis BC kam...sry aber wen interessierts? Ob das jetzt ein Jahr war, zwei Jahre...scheiß egal. Der Punkt ist, Blizzard bringt seit BC recht regelmäßig Patches und Add-ons die im Umfang her Lichtjahre vor dem sind, was BioWare hier liefert. Wer das nicht sieht ist entweder Blind oder will es einfach nicht sehen.

 

sergos hat sicher recht, BioWare hat an dem Spiel gearbeitet. Habe ich ja auch des öfteren erwähnt. Sie haben in manchen Bereichen auch echt gut gearbeitet. Allerdings,

 

Gruppenfinder

Rated BGs und zusätzliche Warzones

2 Operationen

HK51

2 neue Flashpoints

Anpassbares UI

Performanceverbesserungen

Servermerges/Neue Servertechnologie

das sind in meinen Augen (achtung, meine Meinung!) bis auf HK51 alles Dinge, die das Spiel von Beginn an gebraucht hätte. Ich sehe das jetzt nicht als ein Weiterarbeiten am Spiel, im Sinne davon dass das Spiel sich nach Vorne entwickelt, für mich ist das hier Nacharbeiten um das Spiel überhaupt mal auf den Stand zu bringen, in dem es hätte Veröffentlicht werden sollen.

 

Mittlerweile ist der Stand gut, wäre es so vor etwas mehr als einem Jahr erschienen. Die letzten beiden OPs wären schöne Patches gewesen aber sie hätten schon vor einer Weile mehr nachschieben müssen. Dieses DLC ist einfach zu wenig.

 

 

Aber da das hier ja eigentlich ziemlich off topic ist, genug davon. Das eigentliche Thema gibt schon genug Grund sich zu ärgern.

Edited by Jagdfalke
Link to comment
Share on other sites

Btw. Sind euch die spielautomatenähnlichen Dinger links und rechts dieser neuen Ruf-Händler aufgefallen? Ob die irgendwann einen Nutzen haben werden - und wenn, welchen!?

 

Da wird man sich demnächst direkt auf Stufe 30, 40 bzw. 50 pushen können - natürlich im Austauch gegen eine entsprechende Anzahl Kartellmünzen :D

Link to comment
Share on other sites

Da wird man sich demnächst direkt auf Stufe 30, 40 bzw. 50 pushen können - natürlich im Austauch gegen eine entsprechende Anzahl Kartellmünzen :D

 

Stufe 30 kostet 5500 KM; 40 kostet 11000 und Stufe 50 kostet nur 22000 KM! (jeden Dienstag gibts 1% Rabatt auf Stufe 50ig. :D) Ach ja, das Abonement wird auch gestrichen, es wird nur noch bevorzugten und F2P Spieler geben...:D:eek::D

 

Viele Grüße

Link to comment
Share on other sites

Von Anfang an bin ich dabei, und natürlich bin ich auch soweit zufrieden mit dem Spiel, sonst hätt ich ja gekündigt. Die ganzen Bugs und Debakel haben mich selbstverständlich auch immer geärgert, aber es hielt sich doch immer noch in Grenzen.

Ich finde es auch gut, das der Kartellmarkt scheinbar so gut läuft, natürlich, davon sollte ich ja schliesslich auch was haben.

Ärgerlich fand ich seitdem das lesen der Patch Notes, wo es sich um ca 70% Kartelländerungen handelt, anstatt um Bugs und Fehler, die ja nach wie vor zahlreich vorhanden sind. Gut, etwas davon wird auch immer noch entfernt. Schön.

Aber die lieben Schmuggelwaren..... machen mich echt stinkig. Nach über einem Jahr kommt nun die langersehnte Beschäftigungstherapie für 50er Charaktere ins Spiel, und nun machen die sowas.

Natürlich, Ich MUSS gar nichts. Ich würde aber gerne alles, darum zahl ich ja meinen monatlichen Beitrag.

Ja gut, die Fraktionen haben eigentlich alle nichts besonderes, bei sämtlichen Events gab es nichts besonderes, aber ich hab es trotzdem gespielt, weil hey.... Spass, und mann, ist ja immerhin nen Mmo.

Und das Argument mit den Münzen die ich als Abonennt habe, ja stimmt schon, ich bekomme jeden Monat ABER ich habe das Spiel zum spielen gekauft, nicht zum rumstehen und Knopf drücken.

Und im GHM, ja schön, aber irgend nem "reichen" Bürschen die Credits hinten rein schieben, der das Spiel auch nur im Rumstehmodus laufen lässt, gefällt mir auch nicht.

Noch ist es ja kein Pay to Win, aber erschreckend kurz davor.

Solange die Fraktion nicht mit spielen erreichbar ist, wird sie mir ein Dorn im Auge sein, ich will schwer hoffen, dass nicht noch weiteres in der Richtung ins Spiel kommt.

Sollte dem so sein, dann werd ich mich auch nach einem Spiel umschauen, in dem dass SPIELEN im Vordergrund steht.

Link to comment
Share on other sites

Was hat das damit zu tun. Das was ich gelistet habe ist das was "Live" ging. SWTOR hatte auch viele was nicht mehr auf den Live Server war.

 

Oh, da habe ich mich wohl etwas unverständlich ausgedrückt. Ich meinte damit, dass Blizzard mit einem neuen Addon gerne alten Content herausnimmt. Deshalb klingen über tausend neue Quests zwar ganz gut, sind aber doch mit Vorsicht zu genießen. Für alte Spieler mögen das ja tatsächlich neue zusätzliche Quests sein, wenn jemand neu anfängt, fallen für den aber viele alte Quests weg. Von den Instanzen, die immer mal wieder rausgenommen und nach einiger Zeit wieder reingebracht werden, reden wir gar nicht.

Edited by ValdeCallidus
Link to comment
Share on other sites

Oh, da habe ich mich wohl etwas unverständlich ausgedrückt. Ich meinte damit, dass Blizzard mit einem neuen Addon gerne alten Content herausnimmt. Deshalb klingen über tausend neue Quests zwar ganz gut, sind aber doch mit Vorsicht zu genießen. Für alte Spieler mögen das ja tatsächlich neue zusätzliche Quests sein, wenn jemand neu anfängt, fallen für den aber viele alte Quests weg. Von den Instanzen, die immer mal wieder rausgenommen und nach einiger Zeit wieder reingebracht werden, reden wir gar nicht.

 

Naja das was du meinst war Cata, aber da wurde alle total neu aufgewertet. Bei diesen 1000 Quest ist es jetzt wirklich so, das die neue sind. Da ssind die 1000 Quest die du brauchst von Lv 85 auf 90, rein questmässig natürlich ohne exp bonus usw.

 

Die kommen dazu da wurde nichts herausgenommen. Das was du meinst ist z.b. dass das Kloster neu gemacht wurde aber das hat auch geschichtlich damit zu tun. Vor dem Add on Lichkönig war das Kloster eine Fraktion welche die Seuche bekämpft hat. Mit dem LK Add on stellte sich heraus das der Anführer selbst ein Dämon war ^^. Und mit MOP jetzt wurde das Kloster redesignt und es ist eine neue Fraktion welche die Vergangenheit vertuschen will ^^.

 

Aber an sich so content rausnehmen ist falsch, sie nehmen teils Mounts und Titel raus weil sie sich sagen, die Titel kann man später mit Pure-DPS auch holen und werden darum entfernt damit es nicht lächerlich wird. Aber das sie Content bewusst rausgenommen haben ohne Grund ist mir schleierhaft, oft hat es mit der Lore zu tun da sie sie umschreiben, weiterschreiben.

Link to comment
Share on other sites

Oh, da habe ich mich wohl etwas unverständlich ausgedrückt. Ich meinte damit, dass Blizzard mit einem neuen Addon gerne alten Content herausnimmt. Deshalb klingen über tausend neue Quests zwar ganz gut, sind aber doch mit Vorsicht zu genießen. Für alte Spieler mögen das ja tatsächlich neue zusätzliche Quests sein, wenn jemand neu anfängt, fallen für den aber viele alte Quests weg. Von den Instanzen, die immer mal wieder rausgenommen und nach einiger Zeit wieder reingebracht werden, reden wir gar nicht.

Da hat dir aber jemand einen großen Bären aufgebunden ^^ Blizzard hat in WoW noch nie einfach so Content herausgenommen. Aber sie überarbeiten immer wieder Teile des alten Contents, und danach kann die ursprüngliche Variante natürlich nicht mehr gespielt werden. Zum Beispiel wurden 2 alte Raids in 5er Dungeons umgewandelt. Mehrere alte Dungeons wurden general-überholt. Und mit Cataclysm wurde die gesamte Levelerfahrung von 1 bis 60 komplett neu gestaltet und so extrem aufgewertet. Grade neue Spieler profitieren davon.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...