Jump to content

Geht die Star Wars Liebe zu weit?


James-Bond

Recommended Posts

Hab letzte woche mit paar freunden einen filmmarathon gestartet

darunter waren:

Stirb langsam 3,4

Star Trek 10

James Bond Golden Eye

und Star Wars Episode 3

 

und bei Episode 3 fing ein freund wirklich und ohne spaß aus voller überzeugung an zu weinen.

als obi wan sagte das er anakin liebe und als dieser auch die jünglinge gekillt hat.

 

während ich lachte fing er an zu weinen und da frage ich mich:geht das zu weit?

immerhin ist es nur ein film und ich selbst bin eingefleischter sw fan doch ich kenne noch den unterschied zwischen realität und fiktion und sw ist wirklich kein film bei dem man ansatzweise anfangen könnte zu weinen, oder?

 

was meint ihr?xDD

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 121
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Ich musste bis jetzt nur bei Schindlers Liste weinen. Aber das ist wohl auch ziemlich verständlich.

 

Die Liebe zu einem Film geht nicht zu weit, nur weil man bei einer Szene anfängt zu weinen. Eigentlich zeigt das doch nur, dass die Macher gute Arbeit geleistet haben. Und die Szene mit dem "Du warst mein Bruder!" ist schon ziemlich rührend. :D

Link to comment
Share on other sites

schon als ich noch ein kleiner junge war haben meine freunde und ich über das in episode IV erwähnte duell zwischen vader und obi wan spekuliert.

wir haben es uns ausgemalt und diskutiert wie es wohl gewesen sein könnte.

 

von daher kann ich schon sagen war der endkampf in episode III so etwas wie die ultimative cineastische erfüllung meines lebens, und ja im kino damals hab ich mir auch die eine oder andere träne wegdrücken müssen.

 

das heisst aber nicht das ich jetzt jedes mal wenn episode III im fernsehn läuft anfange zu heulen, aber beim ersten mal hats ich doch sehr tief berührt als die freundschaft von obi wan und anakin zerbrach.

Link to comment
Share on other sites

Ich sag nur: Die letzte Szene von Herr der Ringer - Rückkehr des Königs. Als Gandalf sich von den Hobbits verabschiedet und dann auch Frodo erwähnt, dass auch er mit dem letzten Elbenschiff nach Valinor aufbricht. Da krieg ich auch glasige Augen.
Link to comment
Share on other sites

während ich lachte fing er an zu weinen und da frage ich mich:geht das zu weit?

immerhin ist es nur ein film und ich selbst bin eingefleischter sw fan doch ich kenne noch den unterschied zwischen realität und fiktion und sw ist wirklich kein film bei dem man ansatzweise anfangen könnte zu weinen, oder?

was meint ihr?xDD

 

Als erstes muss ich sagen, dass das nun wirklich nicht gerade nett von dir war deinem Freund gegenüber. Als Kerl wird man sowieso schon blöd angeschaut, wenn man auch mal weinen muss. Aber gut, du konntest es in dem Moment wahrscheinlich nicht unterdrücken, wie ich es im Kontext verstehe.

 

Warum denkst du aber, es sei schlimm, wenn man durch Filme dazu gebracht wird, Gefühle zu zeigen durch Tränen?

 

Ein Film ist erst dann richtig gut, wenn er tatsächlich solche Gefühle auslöst. Andernfalls ist ein Film einfach nur Zeitvertreib. Zu solchen Zeitvertreib-Filmen rechne ich fast alle Action- und Comedy-Filme. Ich zähle nur die beiden Genres auf, weil ich Horror etc. gar nicht mag.

 

Fantasy-, Sci-Fi- und Drama-Filme haben durchaus Szenen und Stellen in sich, die tiefgründige Gefühle auslösen können.

 

Die aufgeführten Youtube-Links von meinen Vorpostern lösen bei mir auch immer Gänsehaut aus und zwar jedes Mal, wenn ich sie sehe. (Außer bei Terminator - ich mag Terminator nicht).

 

Zu meinen Favouriten im Bereich Gefühle (Gänsehaut, weinen) zähle ich den Film K-Pax, dann die Szene in Herr der Ringe Teil 1, als Gandalf in die Tiefe von Moria stürzt und der Elbengesang einsetzt und auch die Szene aus Star Wars mit Anakin und Obi-Wan, aber auch als Order 66 ausgeführt wird.

 

Also, bei bestimmten Szenen in Filmen zu weinen finde ich gar nicht schlimm, um das nochmal zusammen zu fassen.

Edited by Dottore
Link to comment
Share on other sites

Es gibt nur eine Filmszene, bei der ich IMMER glasige Augen bekomme:

 

 

Ab 3:00! Epischer gehts nicht. Punkt.

 

Da haettest du genauso gut Gladiator oder Last Samurai (besonders die letzte Schlacht) zeigen koennen :> Aber gut da ruehrt mich einfach der "Patriotismus". Dagegen fand ich das mit den Rohirrim eher nicht so toll - war Helms Klamm irgendwie "besser", wo die Elben dann ankamen.

 

Aber so hat halt jeder seines.

 

2 Szenen bei denen ich unter Garantie heulen muss:

 

ab ca. 1 Minute

 

http://www.youtube.com/watch?v=WqSLEh2MFik

ebenfalls ab ca. 1 Minute

Link to comment
Share on other sites

Puh, welche Szene haben mir feuchte Augen beschert...

 

Ich fand das

ziemlich ergreifend.

 

Aufjedenfall auch die Obi/Anakin Szene am Ende von Episode 3 und das die Szene in Herr der Ringe wo Gimli sagt "Ich hätte nie erwartet an der Seite eines Elfen zu sterben", dann fragt Legolas "Wie wäre es an der Seite eines Freundes?" und Gimli antwortet "Das wäre wünschenswert".

 

Dann noch die

in Scrubs.

 

Natürlich nur feuchte Augen ... ein Mann weint nicht. ;)

Link to comment
Share on other sites

Hey

danke für eure kommentare...vielleicht habe ich mich einfach falsch verstanden doch wie schon geschrieben in diesem kontext mit den jünglingen musste ich einfach drauf los lachen.

 

natürlich verstehe ich wenn jemanden ein film rührt doch konnte ich mir das einfach nur nicht bei star wars vorstellen.

 

aber wenn alle jetzt schon etwas zugeben kann ich es wohl auch:

ich sag nur episode 1 ani verabschiedet sich von seiner mutter

zu meiner verteidigung allerdings muss ich sagen das ich damals viel jünger war ich war ja noch ein kleiner junge:)

Link to comment
Share on other sites

Hab letzte woche mit paar freunden einen filmmarathon gestartet

darunter waren:

Stirb langsam 3,4

Star Trek 10

James Bond Golden Eye

und Star Wars Episode 3

 

und bei Episode 3 fing ein freund wirklich und ohne spaß aus voller überzeugung an zu weinen.

als obi wan sagte das er anakin liebe und als dieser auch die jünglinge gekillt hat.

 

während ich lachte fing er an zu weinen und da frage ich mich:geht das zu weit?

immerhin ist es nur ein film und ich selbst bin eingefleischter sw fan doch ich kenne noch den unterschied zwischen realität und fiktion und sw ist wirklich kein film bei dem man ansatzweise anfangen könnte zu weinen, oder?

 

was meint ihr?xDD

 

ja flamet mich ruhig aber ich musste sogar bei spiderman bei einer szene weinen, und zwar als er mj und den schulbus retten muß, der koblöd ih attakiert, und die sich auf der brücke versammelten new yorker, spidey unterstützten. Diese transportierte zusammengehörigkeits gefühl inj größter not, hat meinen emotionalen kern getroffen. was zu folge hatte das mein körper sämtliche schaltungen so legte das ein verlust der flüssigkeit üder die augen zu vernehmen war.

Link to comment
Share on other sites

Mann Mann es gibt nur eine Szene wo ich wirklich wirklich schlucken muss.

 

Und da gibt es nur eine die so ziemlich alles topt:

 

 

 

"Oh ja, kämpft und ihr sterbt vielleicht. Flieht und ihr lebt, wenigstens eine Weile... Und wenn Ihr dann in vielen Jahren sterbend in eurem Bett liegt, wärt Ihr dann nicht bereit, jede Stunde einzutauschen von heute bis auf jenen Tag, um ein Mal nur, ein einziges Mal nur, wieder hier stehn zu dürfen und unsren Feinden zuzurufen. Ja, sie mögen uns das Leben nehmen, aber niemals nehmen sie uns unsre FREIHEIT!"

 

 

Gänsehaut pur.

Edited by Tahlir
Link to comment
Share on other sites

Hab letzte woche mit paar freunden einen filmmarathon gestartet...

...und bei Episode 3 fing ein freund wirklich und ohne spaß aus voller überzeugung an zu weinen...

...als obi wan sagte das er anakin liebe und als dieser auch die jünglinge gekillt hat.

 

während ich lachte fing er an zu weinen und da frage ich mich:geht das zu weit?

Definitiv nein, es hat nichts mit Star Wars Liebe zu tun sondern mit Emotionen. Während du dir einen Ast ablachst während Kinder abgeschlachtet werden zeigt er eine menschliche Fähigkeit die du mit gelächter überspielst. Menschlichkeit.

 

Ich finde eher das du dir gedanken über dich machen solltest. Dein Freund funktioniert gut. Auch wenn er sich emotional von einem Film einspannen lässt, genau das ist doch das Ziel von solchen Werken. Sie sollen berühren.

 

Auch wenn es nur ein Film ist solltest du dich eher fragen warum du darüber lachst.

 

Ich kenne zig Filme die mich emotional sehr berühren, und ja, da kommen auch schonmal Tränen. Das ist ganz normal für Menschen.

 

MfG

Link to comment
Share on other sites

Ich muss immer weinen, wenn ich die Rechnung für meine CE anschaue und nun sehen muss, was für eine Mogelpackung SWTOR doch eigentlich ist. :o

 

 

Und mal wieder ein perfektes Beispiel für einen kleinen Forentroll, der unbedingt allen mitteilen muss, wie schlecht er SWTOR findet und dies dann noch in einem unglaublich schlechtem Flachwitz verpackt, der absolut nichts mit dem Thema zu tun hat.

 

BTT: Ich persönlich finde das Ende von "Die Rückkehr des Königs" auch recht traurig...

Link to comment
Share on other sites

Hätte nie solche reaktionen erwartet und ich möchte mich bei allen entschuldigen welchen ich zu nahe getreten bin.

dennoch muss ich sagen das ich die szene mit den jünglingen recht amüsant, weil blöd gemacht finde.

(welchen grund hatte anakin denn die kleinen knirpse zu killen und ich hätte es einfach nicht erwartet das ein 18 jähriger dabei anfängt zu weinen)

 

sehr berührend übrigens, aber für mich nicht zum weinen:

 

star trek treffen der generation, wo cpt.krik am ende stirbt xD

 

ps:ja ich mag auch star trek

Link to comment
Share on other sites

Also ich persönlich bin ebenfalls Eingefleischter Star Wars Fan seit meiner ersten ''Star Wars Erfahrung'' (Episode I auf Video damals im Nachmittagshort der Grundschule.... btw bin 19 Jahre alt xD) und ich muss zugeben dass ich bei der erwähnten Szene in EP III ebenfalls Tränen in den augen habe.... wenn man sich das mal vor augen hält... Obi wan hat Anakin groß gezogen... hat damit Qui Gonn Jins Traum erfüllt und in Anakin sowas wie einen Bruder gefunden und einen sehr guten Freund... er hat ihm alles beigebracht was Obi Wan wusste und die beiden konnten sich immer aufeinander verlassen, auch wenn sie nicht immer einer Meinung waren... man verfolgt die Geschichte und die Entwicklung Eines Padawans, der, nachdem sein Meister von einem Sithlord getötet wurde, einen kleinen Halbwaisen aufnahm, sich um Ihn kümmerte und Ihn ausbildete... Irgendwann waren die beiden nicht mehr Meister und Schüler sondern zwei voneinander unbhängige einflussreiche Jedi-Ritter.... (ok Obi Wan war Meister und Anakin ''nur'' Jedi-Ritter)... trotzdem verbrachten sie sehr viel Zeit miteinander und hatten eine sehr tiefe und scheinbar unzerbrechliche Bindung zueinander... eine wie man sie nur unter Brüdern kennt... und dann kam der Schicksalsschlag als Anakin sich Darth Sidious zuwandt und sein neuer Schüler wurde... diese ganze vorgeschichte... alles was die beiden miteinander erlebt haben und sämtliche gute Erinnerung an seinen ehemaligen Meister hat Anakin durch Palpatine in unbändigen Hass umgewandelt... und somit ist dieses Band zwischen Anakin und Obi Wan zerbrochen... ich finde die Szene auf Mustafar als Anakin verstümmelt und besiegt am Ufer des Lavaflusses liegt, dieser Dialog entbricht und Anakin voller Zorn ''ICH HAAAAAASSSEEE EUCH!'' schreit, ist wirklich die Bewegendste Szene in allen Filmen...
Link to comment
Share on other sites


×
×
  • Create New...