Jump to content

So einen Hals.


neocoma

Recommended Posts

  • Replies 156
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

ein spiel soll entspannen und nicht in stress ausarten.warum hörren viele wohl auf mit swtor

 

Könnte daran liegen, das sie nicht wissen wie man "hören" schreibt. Wieso interessieren sich die Menschen so wenig für Grammatik und Rechtschreibung? Das tut wirklich weh, ich lese 13 Seiten dieses Threads und fühle mich visuell missbraucht.

 

Zum Thema:

 

SWTOR ist vom Schwierigkeitsgrad im Moment mit WoW Classic vergleichbar. Ein paar Quests, in denen Elite, Champions oder Silber-Elite zu bekämpfen sind, können etwas kniffliger sein. Die Klassenquests sowie der Großteil der normalen Quests hingegen sind ein Spaziergang im Wald.

 

Das einzige was MIR sauer aufstößt ist die Tatsache, dass ich als Nahkampf Tank ständig gegen Fernkampf Gruppen zu kämpfen habe. Es ist einfach unfassbar schwierig eine Gruppe von 5-6 Monstern, die alle 15-30m von einander entfernt stehen, unter Kontrolle zu halten. So kommt es in FP's einfach sehr oft dazu, das manche Gegner im Trash einfach ausbrechen und auf die Heiler schießen. Mir ist hierzu noch keine Lösung eingefallen, denn der Herausforderungsruf ist nichts, was ich spamen kann.

Link to comment
Share on other sites

Das einzige was MIR sauer aufstößt ist die Tatsache, dass ich als Nahkampf Tank ständig gegen Fernkampf Gruppen zu kämpfen habe. Es ist einfach unfassbar schwierig eine Gruppe von 5-6 Monstern, die alle 15-30m von einander entfernt stehen, unter Kontrolle zu halten. So kommt es in FP's einfach sehr oft dazu, das manche Gegner im Trash einfach ausbrechen und auf die Heiler schießen. Mir ist hierzu noch keine Lösung eingefallen, denn der Herausforderungsruf ist nichts, was ich spamen kann.

 

Du sollst auch nich alles vom Trash tanken, dafür ist es Trash. Man bindet soviel wie möglich und ausbrechende werden gezielt von den DDs gefokused.

Link to comment
Share on other sites

Du sollst auch nich alles vom Trash tanken, dafür ist es Trash. Man bindet soviel wie möglich und ausbrechende werden gezielt von den DDs gefokused.

Jo eben, die 1 oder 2 Starke/Elite in einer grp schnappst du dir und die restlichen normalen oder schwachen nehmen sich die dds vor.

Link to comment
Share on other sites

Du sollst auch nich alles vom Trash tanken, dafür ist es Trash. Man bindet soviel wie möglich und ausbrechende werden gezielt von den DDs gefokused.

 

Geht aber irgendwie am Rollensystem vorbei, oder? Ich will ja das böse Drei Buchstaben Spiel nicht zur Referenz heranziehen aber als Tank ist es meine Aufgabe, die Gegnermassen zu binden , damit meine Gruppe unbehelligt Schaden machen kann.

 

Das Problem an "ungetankten" Mobs ist , das sie oft nicht die DDs, sondern die Heiler angreifen. Heiler werden beim heilen unterbrochen und der Tank kann sterben. Deswegen sollte alles auch getankt werden.

 

Der Witz ist, wir gehen mit nem Messer zur Schiesserei. Das ist das ganze Problem.

Link to comment
Share on other sites

Geht aber irgendwie am Rollensystem vorbei, oder? Ich will ja das böse Drei Buchstaben Spiel nicht zur Referenz heranziehen aber als Tank ist es meine Aufgabe, die Gegnermassen zu binden , damit meine Gruppe unbehelligt Schaden machen kann.

 

Besagtes Spiel mit drei Buchstaben vermittelt aber schon eine ganze Weile eine falsche Tankrolle... eben die von dir beschriebene.

 

Die eigentliche Funktion eines Tanks ist die, die Gruppe vor unnötigem Schaden zu bewahren, sprich zu schützen (Rollenbeschreibung "Schutz" halt). Wie das passiert ist von Spiel zu Spiel unterschiedlich. Beim Spiel mit drei Buchstaben beschränkte sich das zu 99% der Fälle auf einen Bodypull mit anschließendem AE Gespamme, hier läuft das ein wenig anders.

 

Du musst als Tank drauf achten was den meisten Schaden an der Gruppe verursacht (meist Champion, Elite und Strong Mobs) und diese binden, der Rest sollte so schnell es geht von der Gruppe gefokust werden die danach erst deine Ziele angreifen. Wenn diese Mobs den Heiler angreifen ist das nicht deine Schuld, sondern die der DDs die nicht rallen das brainafk auf Elite rumholzen vielleicht nicht in jeder Situation die intelligenteste Entscheidung ist.

 

Das ist ein gewisser taktischer Anspruch den das viel zitierte Spiel mit drei Buchstaben seit Jahr und Tag vermissen lässt. In der Aufteilung der Klassenrollen war dieses Spiel nie auch nur im Ansatz die Referenz.

Edited by Karhad
Link to comment
Share on other sites

Besagtes Spiel mit drei Buchstaben vermittelt aber schon eine ganze Weile eine falsche Tankrolle... eben die von dir beschriebene.

 

Die eigentliche Funktion eines Tanks ist die, die Gruppe vor unnötigem Schaden zu bewahren, sprich zu schützen (Rollenbeschreibung "Schutz" halt). Wie das passiert ist von Spiel zu Spiel unterschiedlich. Beim Spiel mit drei Buchstaben beschränkte sich das zu 99% der Fälle auf einen Bodypull mit anschließendem AE Gespamme, hier läuft das ein wenig anders.

 

Du musst als Tank drauf achten was den meisten Schaden an der Gruppe verursacht (meist Champion, Elite und Strong Mobs) und diese binden, der Rest sollte so schnell es geht von der Gruppe gefokust werden die danach erst deine Ziele angreifen. Wenn diese Mobs den Heiler angreifen ist das nicht deine Schuld, sondern die der DDs die nicht rallen das brainafk auf Elite rumholzen vielleicht nicht in jeder Situation die intelligenteste Entscheidung ist.

 

Das ist ein gewisser taktischer Anspruch den das viel zitierte Spiel mit drei Buchstaben seit Jahr und Tag vermissen lässt. In der Aufteilung der Klassenrollen war dieses Spiel nie auch nur im Ansatz die Referenz.

 

Interessante Einstellung. Nur, wie wird dieser Anspruch denn in SWTOR erzeugt? Alleine dadurch, das aus Settinggründen die meisten Gegner Energiewaffen verwenden, davon ein Großteil Fernkampf? Wären die Gegner Nahkämpfer und würde man Fokustargets verwenden, könnte der Tank in SWTOR 1:1 so tanken wie in WoW. Im Endeffekt ist es für mich als Hüter kein Problem, Gegnergruppen an mich zu binden, so wie ich es als Deathknight in WoW getan habe - Der einzige Unterschied ist der Aufwand. Während man in WoW die Gruppen wie du sagst recht simpel pullen kann und diese dann auch zusammen auf den Tank losgehen, stehen die Gegner in sWTOR weit auseinander, was dazu führt, das ich viel herumlaufen und Aggro aufbauen muss. Der Schaden vieler Gegner ist einfach zu hoch um sie von DDs tanken zu lassen - Sie ziehen dann zu viel Heal vom Tank ab, da der Healer sich ja auch um diese kümmern muss.

 

Deswegen muss man sich entweder entscheiden ob man ein völlig anderes Raidsystem implementieren möchte oder man soll sich an WoW orientieren, halbherzig umgesetzte kopierte Konzepte führen einfach zu nichts.

Link to comment
Share on other sites

Interessante Einstellung. Nur, wie wird dieser Anspruch denn in SWTOR erzeugt? Alleine dadurch, das aus Settinggründen die meisten Gegner Energiewaffen verwenden, davon ein Großteil Fernkampf?

 

öhm ja? wenn du richtig liest steht da was von taktischem Anspruch, bezogen auf das situative Bewältigen einer Gegenerkonstellation. Dafür wird in diesem Fall die Koordination von 4 oder mehr Leuten gefordert... Aber da es scheinbar das ist, was du grade nicht willst, tja dann kann ich dir nicht mehr helfen.

 

ps: an WoW orientieren... sollte man sich an dem Spiel orientieren das keine eigenene Ideen gebracht hat sondern alles schamlos bei anderen zusammengehamstert hat?^^ denke nicht wenn dann sag man sollte sich an Everquest und Kollegen orientieren

Link to comment
Share on other sites

öhm ja? wenn du richtig liest steht da was von taktischem Anspruch, bezogen auf das situative Bewältigen einer Gegenerkonstellation. Dafür wird in diesem Fall die Koordination von 4 oder mehr Leuten gefordert... Aber da es scheinbar das ist, was du grade nicht willst, tja dann kann ich dir nicht mehr helfen.

 

ps: an WoW orientieren... sollte man sich an dem Spiel orientieren das keine eigenene Ideen gebracht hat sondern alles schamlos bei anderen zusammengehamstert hat?^^ denke nicht wenn dann sag man sollte sich an Everquest und Kollegen orientieren

 

So, nochmal -

 

Taktischer Anspruch ist für dich also ein völliges Ungleichgewicht bei den gelieferten Monsterarten, die einen nahezu reinen Fernkampf impliziert , aber Nahkampf Tanks? Herumgelaufe wie ein aufgescheuchtes Huhn zwischen verschiedensten, ausseinander stehenden Mobs um immer wieder ein anderes Vieh zu spotten, weil wieder einer beginnt den Healer zu maltretieren (Die mal wieder die besseren Tanks sind, Aggrotechnisch) ?

 

Weiters - WoW hat wenigstens RICHTIG , NEUARTIG und GUT zusammen gestohlen - Die haben sich das BESTE abgeguckt und ein neues Spiel geschaffen. Tut mir leid, ich hab Everquest gespielt, das geht nicht ANNÄHERND so locker von der Hand wie WoW. Weiters erinnerts auch nur entfernt an WoW, das kann jeder bestätigen ders spielt. Man entdeckt Spielprinzipe, gegen solch eine Kopie hab ich aber als letzter etwas.

 

Wenn man aber wie SWTOR rangeht und WoW mit neuen Skins ausstattet wirds frech. Du könntest bei jedem Taxiflug das Taxi wegeditieren und nen Hippogryph druntersetzen, du hättest ne WoW Fluglinie. Auch die Charaktere , Skills, das Spiel und Kampfsystem - Das ist WoW mit anderen Skins. Allein das leveln ist viel besser und innovativ gestaltet, was auch der Grund ist, wieso ich nach 7 Jahren WoW das ausgelutschte Spiel weglege und SWTOR spiele. Ich musste mich hier nicht umgewöhnen, war also ganz angenehm.

Link to comment
Share on other sites

also ich geh da nochmal drauf ein... ja genau DAS ist taktischer Anspruch. Das was du möchtest, einfach in einem Mobgruppe springen, die nach Möglichkeit auch nur aus Nahkämpfern besteht, um danach kaum etwas bis gar nichts tun mehr zu müssen ist taktisch anspruchslos. Aber genau das scheint dein Wunsch zu sein, zumindest kommt es so rüber. Kannst jetzt gerne korrigieren indem du deine Vorstellung haarklein schilderst, ich wäre gespannt.

 

Tanken abseits von WoW beinhaltete immer ein Gewissen Anteil an Bewegung und Aufmerksamkeit, kurzum eine sehr aktive Spielweise. Und genau das hast du hier, zumindest bei Trashmobs. Und das ist gut so.

 

Und Everquest, das ist ein Name unter vielen. Genannt habe ich dieses Spiel, weil es das erste nach diesem "Spielprinzip" war. Das da Everquest "und Kollegen" steht, bedeutet nur das ich nicht alle einzeln aufzählen wollte. Weitere Beispiele wären unter anderem Everquest 2, Dark Age of Camelot und halt noch eine ganze Menge mehr. Und dein Beispiel mit der Autoreise... tausch den Windreiter oder ähnliches Getier durch Reittier XY und du hast die Autereise aus vielen anderen Spielen.

Allein durch die Geschichte hat SWTOR mehr eigene Ideen als WoW zu Release hatte.

Link to comment
Share on other sites

also ich geh da nochmal drauf ein... ja genau DAS ist taktischer Anspruch. Das was du möchtest, einfach in einem Mobgruppe springen, die nach Möglichkeit auch nur aus Nahkämpfern besteht, um danach kaum etwas bis gar nichts tun mehr zu müssen ist taktisch anspruchslos. Aber genau das scheint dein Wunsch zu sein, zumindest kommt es so rüber. Kannst jetzt gerne korrigieren indem du deine Vorstellung haarklein schilderst, ich wäre gespannt.

 

Tanken abseits von WoW beinhaltete immer ein Gewissen Anteil an Bewegung und Aufmerksamkeit, kurzum eine sehr aktive Spielweise. Und genau das hast du hier, zumindest bei Trashmobs. Und das ist gut so.

 

Und Everquest, das ist ein Name unter vielen. Genannt habe ich dieses Spiel, weil es das erste nach diesem "Spielprinzip" war. Das da Everquest "und Kollegen" steht, bedeutet nur das ich nicht alle einzeln aufzählen wollte. Weitere Beispiele wären unter anderem Everquest 2, Dark Age of Camelot und halt noch eine ganze Menge mehr. Und dein Beispiel mit der Autoreise... tausch den Windreiter oder ähnliches Getier durch Reittier XY und du hast die Autereise aus vielen anderen Spielen.

Allein durch die Geschichte hat SWTOR mehr eigene Ideen als WoW zu Release hatte.

 

Auch wenn man uns dadurch wieder als Fanboys abstempelt, aber ich unterschreibe deinen Post.

Ich hab bis vor einem halben Jahr auch noch sporadisch mal WehOhWeh ge...(spielt will ich nicht sagen, es war was anderes) ...quaelt angemacht, da als Tank die supideste Form des Tankens ausgeuebt und war dann heilfroh, dass es mit SW:TOR anders wurde.

Klar, man wird durch dieses WuergOhWeh schon so dermassen verwoehnt, sowohl als Tank als auch als DD oder Heiler, dass man losschreien muss, wenn man mal etwas zum Nachdenken bekommt. Aber das sollte so nach und nach die Spreu vom Weizen trennen und dann .... ja, dann wird alles gut.

Link to comment
Share on other sites

Also ich mag den "Stress" den man beim tanken hat.

Vergleich zu meinem vorherigen MMO (nein nicht WoW):

 

Trashmobs tanken:

 

-Tank springt in Gruppe und bindet Möbse

-Magier hüpft hinterher, macht Massenstun und fängt an AoE´s zu bomben

-nächster Magier stunnt und bombt...

-dritter Magier stunnt und bombt

-...vierter Magier stu... *schnarch*

 

Bosse tanken:

 

-das war so eintönig und langweilig, das erspar ich euch :w_tongue:

 

 

Ich mags wenn mal ein Mobs aus der Reihe tanzt und ich außerhalb von meinen Standart-Skills nen Spott anwenden muss oder auch mal hinterher renne.

Da ich ja nur aufn Heiler aufpassen muss hält sich das ganze auch schön in Grenzen.

Wenn ein DD sich nen Mobs einfängt darf er den gern auch behalten. Ich mag es wenn Möbse an meinen DD´s nagen! :D :D

Link to comment
Share on other sites

Geht aber irgendwie am Rollensystem vorbei, oder? Ich will ja das böse Drei Buchstaben Spiel nicht zur Referenz heranziehen aber als Tank ist es meine Aufgabe, die Gegnermassen zu binden , damit meine Gruppe unbehelligt Schaden machen kann.

 

Das Problem an "ungetankten" Mobs ist , das sie oft nicht die DDs, sondern die Heiler angreifen. Heiler werden beim heilen unterbrochen und der Tank kann sterben. Deswegen sollte alles auch getankt werden.

 

Der Witz ist, wir gehen mit nem Messer zur Schiesserei. Das ist das ganze Problem.

sry die doofe Frage aber wie unterbrechen die ungetankten NPC einen Heiler so lange das der Tank verreckt? Deren Angriffe können vlt die castzeit verlängern, aber so lange unterbrechen das ein Tank verreckt?? Die einzigen ungetankten NPCs in einer Hero sind die normalen bzw schwachen und über deren dmg brauchen wir nun nicht wirklich zu reden. Die sind doch außerdem schneller tot als der Heiler überhaupt aggro sagen kann.

Und wenn ein Starker oder Elite zu weit weg steht um ihn von einem melee tank binden zu können, wird der halt ins cc genommen, problem gelöst^^

Link to comment
Share on other sites

Auch wenn man uns dadurch wieder als Fanboys abstempelt, aber ich unterschreibe deinen Post.

Ich hab bis vor einem halben Jahr auch noch sporadisch mal WehOhWeh ge...(spielt will ich nicht sagen, es war was anderes) ...quaelt angemacht, da als Tank die supideste Form des Tankens ausgeuebt und war dann heilfroh, dass es mit SW:TOR anders wurde.

Klar, man wird durch dieses WuergOhWeh schon so dermassen verwoehnt, sowohl als Tank als auch als DD oder Heiler, dass man losschreien muss, wenn man mal etwas zum Nachdenken bekommt. Aber das sollte so nach und nach die Spreu vom Weizen trennen und dann .... ja, dann wird alles gut.

 

In SWTOR kann im Gegensatz zu WoW jeder Idiot tanken. Weil man nix falsch machen kann. Das tanken von mehreren Champions ist eh unmöglich, da die Distanz zwischen den Mobs zu groß ist um überall genug Aggro aufzubauen - Healaggro wird einen Mob immer ausbrechen lassen. Deswegen konzentriert man sich in SWTOR als Tank auch auf 1 Champion, Rest wird CCed oder "weggeballert" - Klingt anspruchsvoll. Vorallem die Idee mit dem CC. Viel weniger stupide als in WoW, wo das Tanksystem exakt das selbe ist, nur das es 50% 50% Melee und Rangemobs gab.

Link to comment
Share on other sites

In SWTOR kann im Gegensatz zu WoW jeder Idiot tanken...

 

in wow kann doch auch jeder voll idiot tanken, in die grp reinhüpfen und aoe, fertig. Durch den unnötig hohen aggro-buff zu FL Zeiten wurde jeder kleine spielerische Anspruch rausgepatcht. Und da cc eh keine aggro mehr zieht kann das erst recht der dümmste.

sry aber tanken in wow ist stumpfsinnig geworden.

Link to comment
Share on other sites

in wow kann doch auch jeder voll idiot tanken, in die grp reinhüpfen und aoe, fertig.

 

hatte ich auch schonmal vorgebracht... scheinbar beratungsresistent

 

und auf mein Anliegen seinen Wunsch genauer zu erleutern kam auch genau das was ich erwartet habe, nix von Belang. Ich gebs auf

Link to comment
Share on other sites

Wer als DD Hüter probleme beim Leveln hat, der ist entweder absolut unterequipped, hat den falschen Belgeiter dabei, oder ist einfach nur etwas unfähig (Unterbrechen, heben, schubsen).

 

Ich sehe regelmäßig 50er mit ~40er Gear rumlaufen. Nicht das Level entscheidet, sondern das Gear. Ein 50er mit 40er Gear ist nichts anderes als ein etwas besserer Level 40er.

 

Natürlich hat man mal Probleme wenn man mal einen Planeten im Schnelldurchgang gelevelt hat. Allerdings nur so lange bis das Gear wieder angepasst ist.

Gerade im Endgame wird der Hüter richtig stark.

Link to comment
Share on other sites

in wow kann doch auch jeder voll idiot tanken, in die grp reinhüpfen und aoe, fertig. Durch den unnötig hohen aggro-buff zu FL Zeiten wurde jeder kleine spielerische Anspruch rausgepatcht. Und da cc eh keine aggro mehr zieht kann das erst recht der dümmste.

sry aber tanken in wow ist stumpfsinnig geworden.

 

klar kann dort jeder idiot tanken. ebenfalls kann jeder idiot damage dealen und jeder idiot healen. in swtor ist es exakt das selbe, nur das jeder idiot einfach genervt tankt, weils anspruchloses herumgerenne benötigt. oder sind für dich gelaufene meter = erhöhter schwierigkeitsgrad?

Link to comment
Share on other sites

klar kann dort jeder idiot tanken. ebenfalls kann jeder idiot damage dealen und jeder idiot healen. in swtor ist es exakt das selbe, nur das jeder idiot einfach genervt tankt, weils anspruchloses herumgerenne benötigt. oder sind für dich gelaufene meter = erhöhter schwierigkeitsgrad?

 

Naja also ich muss jetzt auch mal was sagen dazu ich finde es kann nicht jeder idiot tanken (selber tank jedi Hüter 50) weil sonst geht die grp immer down. natürlich giebts FPs die jeder idiot tanken und healen kann aber am HM und OPs wirds da schon schwiriger.

 

mit freundlichen gruß

Link to comment
Share on other sites

Naja also ich muss jetzt auch mal was sagen dazu ich finde es kann nicht jeder idiot tanken (selber tank jedi Hüter 50) weil sonst geht die grp immer down. natürlich giebts FPs die jeder idiot tanken und healen kann aber am HM und OPs wirds da schon schwiriger.

 

mit freundlichen gruß

 

Na schau - Scheinbar kannst du tanken, hast aber nicht einmal die Kompetenz zur Rechtschreibung, Grammatik oder Punktsetzung. Beweisführung abgeschlossen!

 

Hab Jahrelang getankt in WoW und es ist einfacher als Damage dealen - Das meine ich ernst.

Link to comment
Share on other sites

Des sowieso, als Tank haste deine 5 skills die aggro aufbauen rüstung verringern oder die trefferchance des gegners senken, schau halt das du aggro behälst und gut is.

 

Als DD muss man sich schon ein bisschen mit der Klasse beschäftigen um effektive Rotas auszutüfteln und diese auch umzusetzen ohne dass die "Special Situations Skills" zu kurz kommen^^

Link to comment
Share on other sites

Sorry aber der Fred ist so was von albern...kenne etliche Jugger/Hüter die sich ins Höschen pinkeln bei dem Geschreibsel hier. 2 silberne Mobs sind ein Problem? Ganz ehrlich und ACHTUNG Premiere...LEARN 2 PLAY,aber so was von !!! Die Klasse is nix für dich und manchmal muss man sich im Leben eingestehen,dass man manche Dinge nicht stemmen kann. Daran ist nichts verwerfliches.

 

Es ist bei Gott nicht meine Art, so Sätze abzulassen,aber hier kann man wirklich nicht anders.

...und ich meine das wirklich ernst und ohne flame...spiel ne andere Klasse !

Link to comment
Share on other sites

Sorry aber der Fred ist so was von albern...kenne etliche Jugger/Hüter die sich ins Höschen pinkeln bei dem Geschreibsel hier. 2 silberne Mobs sind ein Problem? Ganz ehrlich und ACHTUNG Premiere...LEARN 2 PLAY,aber so was von !!! Die Klasse is nix für dich und manchmal muss man sich im Leben eingestehen,dass man manche Dinge nicht stemmen kann. Daran ist nichts verwerfliches.

 

Es ist bei Gott nicht meine Art, so Sätze abzulassen,aber hier kann man wirklich nicht anders.

...und ich meine das wirklich ernst und ohne flame...spiel ne andere Klasse !

 

Naja, du hast halt auch keine Lesekompetenz. Du liest 3 Posts und drückst aufs reply Knöpfchen.

 

Das 2 silberne Mobs zu schwer wären ist lange kein Thema mehr, da gings um tatsächlich eine Person, die warscheinlich längst nicht mehr spielt.

 

Viel mehr gehts inzwischen um die Tatsache, das tanken in SWTOR einfach nervig ist, weil man gegen 90% Fernkämpfer kämpft.

Link to comment
Share on other sites

Oh Mann, ich hab jetzt alle Seiten durch.

Hüter und schwach, dass haben hier die Leute zur genüge diskutiert.

Aber wo ich echt vom Sessel gefallen bin vor lauter lachen...ich lache noch immer :D:D

Irgendwo habe ich gelesen WoW Tanken Anspruch und so....

Muhahaha sry WoW und Anspruch in einem Atemzug hahahaha

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...