Jump to content

PvP - das Ansagen


Naturmacht

Recommended Posts

Der Titel verrät ja z.T. schon, worum es geht:

 

Seit einiger Zeit scheint es modern geworden zu sein die Instanzen in den Kriegsgebieten, die angegriffen werden, nicht mehr anzusagen. Und wenn man sie doch mal ansagt, kommen nicht immer Verbündete, die einem bei der Verteidigung der Instanz helfen. Auch sagen viele die Instanz nicht an, weil sie angegriffen werden.

 

Hier mein Rat (besonders an die Imperialen vom Server Jar'kai Sword):

 

Nehmt euch die paar Sekunden zum Ansagen der Instanz! Das kann über Sieg und Niederlage entscheiden!

 

Wenn ihr diesen Rat befolgt (und gut darauf achtet, was in der Chatbox steht), wird dieses Problem nicht mehr bestehen und es wird einfacher zu gewinnen.

Edited by Naturmacht
Link to comment
Share on other sites

Der Titel verrät ja z.T. schon, worum es geht:

 

Seit einiger Zeit scheint es modern geworden zu sein die Instanzen in den Kriegsgebieten, die angegriffen werden, nicht mehr anzusagen. Und wenn man sie doch mal ansagt, kommen nicht immer Verbündete, die einem bei der Verteidigung der Instanz helfen. Auch sagen viele die Instanz nicht an, weil sie angegriffen werden.

 

Hier mein Rat (besonders an die Imperialen vom Server Jar'kai Sword):

 

Nehmt euch die paar Sekunden zum Ansagen der Instanz! Das kann über Sieg und Niederlage entscheiden!

 

Wenn ihr diesen Rat befolgt (und gut darauf achtet, was in der Chatbox steht), wird dieses Problem nicht mehr bestehen und es wird einfacher zu gewinnen.

 

Dagegen hilft entweder selber zu deffen oder die HP des Deffer zu beobachten. Generell sollte jeder bevor er sich aufregt fragen ob er nicht selber mit Schuld ist. Wenn ich als einziger Heiler Alderaan Mitte def während 2 Imps im Westen 7 Reps beschäftigen überlasse ich gerne auch dem Feind die Node ohne Ansage und Gegenwehr. Jedem steht es offen zurückrennen wenn das eigene Team mit zuvielen Leuten verschiebt:)

Link to comment
Share on other sites

Eine Ideale Ansage, die dem eigenen Team ermöglicht, auf einen Angriff angemessen zu reagieren, könnte z.B. so ausschauen: Gras 2/4.

Wir sind zu zweit, es kommen vier Gegner. Eigenes Team sollte also mindestens 2, aber höchstens drei Leute nach Gras verschieben.

Link to comment
Share on other sites

Hmm sowas ist mit Vorsicht zu genießen, seid 2p gibt es die kuriosen PvP Spieler, die behaupten Zielgenauigkeit steigert krit Wert usw... Ich weiß nicht ob die soviel Map Kenntnis besitzen um zu wissen wo jetzt genau das Gras ist, geschweige denn was die Ansage zu bedeuten hat. Himmelsrichtungen, sind auch nicht schlecht, nur gibt es ab und an Verwirrung aus welcher Sicht den nun angesagt wird. Aber selbst eine perfekte Ansage ist fürn ***** wenn das Team falsch oder gar überreagiert.

Da wundert mich es ab un an, dass da 2 Tanks auf einen Inc antworten und einen Revo allein lassen ...??

Link to comment
Share on other sites

Dann wissen diese kuriosen PvP-Spieler offenbar schon mal mehr als du.

 

*nickt* Wenn das jetzt nicht sarkastisch/ironisch gemeint war (was es jetzt vermutlich natürlich war ;)), war es eher ein Eigentor über den eigenen Wissensstand.:)

 

PS: Wenn ich irgendwas kurios finde, dann ist es dieses seltsame Gerede von Gras und Schnee im Bürgerkrieg. Jemand der weiß, wo was liegt, sollte auch eine links/rechts- oder besser eine West/Ost-Ansage hinbekommen. Das erfordert keine weiteren geographischen Kenntnisse.

Vielleicht kommt der nächste in einem anderen Kriegsgebiet demnächst mit einer anderen Umgebungsbeschreibung an: "Da, wo in der Mitte so'n Trümmerstück liegt", "Da, wo am Himmel die Vögel fliegen" oder dergleichen. :D

Edited by Talanor
Link to comment
Share on other sites

Himmelsrichtungen sind immer gleich, völlig egal aus welcher "Sicht".

 

Ja, sind sie. Erfordern aber einen zusätzlichen Gedankenschritt. Und das kostet möglicherweise die entscheidende Zeit. Einige orientieren sich auch nicht an der Map, für die ist West immer links vom Startpunkt gesehen. Die verlaufen sich dann.

Gras und Schnee sind immer eindeutig und ermöglichen jedem unmittelbaren Zugang. Ob du grad knöcheltief im Schnee stehst oder um dich rum die Blumen blühen ist offensichtlich.

Den Unsinn mit Ost/West oder Links/Rechts gibts auch nur auf deutschen Servern, da hinkt alles immer hinterher.

Edited by Magira
Link to comment
Share on other sites

Wenn ich irgendwo stehe und deffe, schreibe ich zumindest schonmal vor "Ost Inc x" die Zahl lässt sich dann immer noch schnell genug einsetzen... die Ausrede "Ähhhhh ich konnte ja nicht schreiben, weil äääh 25 Gegner und ich ganz alleine aber ääh 17 konnte ich ja immerhin platt machen" so oder so ähnlich letztens innem BG gehört. Leichte Übertreibungen könnten enthalen sein :rolleyes:
Link to comment
Share on other sites

@Silverchap

 

wenn du mir jetzt sagt einem Schatten hilft Zielgenauigkeit beim krit wert sockeln ?

Klar steigt der tech. krit wert, aber schatten machen meines wissen kaum tech schaden mit ihren angriffen ?

Oder möchtest du mich eines besseren belehren ?

 

Das weiß ich nur manch andere nicht ?

Link to comment
Share on other sites

Ich hab zwar erst heute wieder angefangen, aber zu meiner Zeit gabs immer ein PvP TS oder Ch der für alle frei zugänglich war und man mit gleich gesinnten PvP machen konnte. Damit negiert man "in der Regel" von vorn herein jeglichen Egoismus und Unzuverlässigkeiten im BG da man als Team aggiert und alle das selbe Ziel haben, den Sieg!

 

Der Vorteil an solchen Gruppierungen ist, das es sie in der Regel immer und überall gibt und zweitens es beinahe völlig egal ist wer welche DMG und HEAL Zahlen hat, da zum erreichen des Ziels einzig und allein die Zusammenarbeit der Gruppe im Vordergrund steht. Letzten Endes erhöht das die Gewinnchancen um ein vielfaches und sollte man trotzdem mal verlieren, machts trotzdem riesig Spass und man hat einen würdigen Gegner an dem man sich in Zukunft mit gesundem Ehrgeiz messen kann.

Edited by Alveran
Link to comment
Share on other sites

Ob du grad knöcheltief im Schnee stehst oder um dich rum die Blumen blühen ist offensichtlich.

Den Unsinn mit Ost/West oder Links/Rechts gibts auch nur auf deutschen Servern, da hinkt alles immer hinterher.

 

Und was machst du, wenn du im Respawn stehst? Richtig, du mußt wissen, wo was liegt. Also warum nicht gleich auch für die "richtig" ansagen, also am besten West/Ost?

 

Tut mir leid, aber wenn jemand nichtmal West und Ost auf einer Karte kennt, bzw. glaubt, der Westen läge immer links ... für derlei gravierende Wissenslücken kann ich nichts. Immerhin gehe ich auch davon aus, daß mein Empfänger des Lesens grundsätzlich mächtig ist /sein muß.

Reaktionszeiten sind im übrigen reine Übungssache.

Link to comment
Share on other sites

Tut mir leid, aber wenn jemand nichtmal West und Ost auf einer Karte kennt, bzw. glaubt, der Westen läge immer links ... für derlei gravierende Wissenslücken kann ich nichts. Immerhin gehe ich auch davon aus, daß mein Empfänger des Lesens grundsätzlich mächtig ist /sein muß.

Reaktionszeiten sind im übrigen reine Übungssache.

 

Tja, musst sich halt entscheiden. Wenn es dir primär um de Sieg geht musst du alle möglichen Wissenslücken deiner Gegner und Mitspieler berücksichtigen. Wenn du im Chat über die Dummheit deiner Mitspieler rumflamen willst, dann mach halt auf Pädagogik.

Link to comment
Share on other sites

@Silverchap

 

wenn du mir jetzt sagt einem Schatten hilft Zielgenauigkeit beim krit wert sockeln ?

Klar steigt der tech. krit wert, aber schatten machen meines wissen kaum tech schaden mit ihren angriffen ?

Oder möchtest du mich eines besseren belehren ?

 

Ich bin sicher, er bezog sich auf Zielgenauigkeit als das erforderliche Primärattribut, also für Soldaten und Kopfgeldjäger. Immerhin hast du mit keinem Wort Schatten erwähnt, also geht man erstmal vom naheliegendsten aus ... von etwas, das irgendwie Sinn ergibt (Zielgenauigkeit > "entsprechende" Klassen > Soldat und Kopfgeldjäger). :)

Link to comment
Share on other sites

Tja, musst sich halt entscheiden. Wenn es dir primär um de Sieg geht musst du alle möglichen Wissenslücken deiner Gegner und Mitspieler berücksichtigen. Wenn du im Chat über die Dummheit deiner Mitspieler rumflamen willst, dann mach halt auf Pädagogik.

 

Es geht nicht um Flamen und Pädagogik. Ich flame nämlich nicht, zumindest nicht darüber. ;) Und meine pädagogische Maßnahme mag alleine darin liegen, daß meine Ansagen stets im "West/Ost"-Format erfolgen. Im übrigen stimmt deine Aussage nunmal einfach nicht, denn "Schnee/Gras" setzt anderes Wissen (und im Gegensatz dazu keines, was als Allgemeinwissen gilt) voraus, wenn ich zum Beispiel gerade in der Mitte stehe. Woher weiß ich denn dann bitte schön, wo gerade Schnee und Gras liegen soll, wenn ich es nicht gelernt habe, mir eingeprägt habe, wie man sich auch West/Ost einprägen könnte? Außerdem ist West/Ost, von mir aus auch zähneknirschend links/rechts (wobei dann in der Verteidigung in Voidstar entweder die Leute im Respawn oder die noch kämpfenden umdenken müssen, nur um mal eine Fehlerquelle zu nennen) einfach universeller. Wie gesagt, was machen eigentlich die (ausschließlich) "Gras/Schnee"-Ansager/-Versteher im nächsten Kriegsgebiet, und was im übernächsten?

Link to comment
Share on other sites

Gras/Schnee hilft nur auf Alderaan. Novare startet man ja immer im Süden (mit zusätzlichen Ausgang nach West oder Ost), da gibts keine Mißverständnisse. Da sage ich auch Himmelsrichtungen an. Voidstar ist einerseits sicher das schwierigste, da sich das ja dauernd dreht, andererseits reicht es ja fast "Andere Seite" zu schreiben, gibt ja nur zwei zur Auswahl. Habe aber bisher kein taugliches Rezept dafür. Hyperraumtore bin ich immer noch am ergründen, was überhaupt mein sinnvollster Job für meine gerade gespielte Klasse ist, da steht das erstmal hinten an. Edited by Magira
Link to comment
Share on other sites

WIe wärs mit Absturzstelle und Landungsstelle? Würde in Alderaan ja den Spielinternen Bezeichnungen entsprechen:)

 

Ich find Gras/Schnee auch grauenhaft, zumal gras2 mehr Zeit zu Tippen in Anspruch nimmt als w2. Aber wer über die extra Zeit verfügt während der Sabo gerade seine Öffnungsrota abspult:)

Aber lieber so als überhaupt keine Ansage.

 

OT: West/Ost ist auf Karten ohne Nordorientierung (kleine Nadel, meist Schwarz/Weiß) nur der Konvention nach Links/Rechts auf der Karte zu finden. Es soll ja auch Ländergeben, wo Süden oben auf der Karte abgebildet wird:eek:

Edited by Graziell
Link to comment
Share on other sites

Ich find Gras/Schnee auch grauenhaft, zumal gras2 mehr Zeit zu Tippen in Anspruch nimmt als w2. Aber wer über die extra Zeit verfügt während der Sabo gerade seine Öffnungsrota abspult:)

 

Bei einem Sabo Angriff bin ich schon ganz stolz auf mich, wenn ich es überhaupt geschafft habe, auch nur igendwas zu schreiben bevor ich tot bin.

Edited by Magira
Link to comment
Share on other sites

Im übrigen stimmt deine Aussage nunmal einfach nicht, denn "Schnee/Gras" setzt anderes Wissen (und im Gegensatz dazu keines, was als Allgemeinwissen gilt) voraus, wenn ich zum Beispiel gerade in der Mitte stehe.

 

Hm, das Argument hat schon einen großen Realitätsbezug und ist leider nicht ganz von der Hand zu weisen. Jetzt hatte ich gedacht, ich hab endliche DAS Patentrezept und dann sowas...

Edited by Magira
Link to comment
Share on other sites

Hmm sowas ist mit Vorsicht zu genießen, seid 2p gibt es die kuriosen PvP Spieler, die behaupten Zielgenauigkeit steigert krit Wert usw...

 

Durch Schnelligkeit tappe ich ja auch schneller, weiss doch jeder:rak_03:

 

Ich bin eigentlich immer gut klar gekommen mit ost/west +Anzahl, mehr oder weniger klappt das. Wenn ich deffe gebe ich immer meinen Standort ein, blende das Chatfenster aus und anschliessend wieder ein. Werde ich angegriffen, muss ich nur noch enter drücken, die Anzahl kann ich nachher noch nachgeben, hauptsache der Alarm ist draussen.

 

Echt lustig ist, wenn dann keine Sau zur Hilfe kommt, ich verlier das Geschütz und werde nachher geflamt, ich soll gefälligst Inc ansagen; dann kann ich auf den Chat verweisen und sagen: "HAB ICH JA!"

Link to comment
Share on other sites

das Problem liegt doch eher da, dass die falschen deffen d.h. wenn ich sehe das 4 schleicher im bg sind, aber ein pt, sniper etc. deffen geht, kann man gleich leaven.

 

wie willst du denn ansagen, wenn zwei schleicher dich gleichzeitig aus der tarnung angreifen?

Link to comment
Share on other sites

Ich find Gras/Schnee auch grauenhaft, zumal gras2 mehr Zeit zu Tippen in Anspruch nimmt als w2. Aber wer über die extra Zeit verfügt während der Sabo gerade seine Öffnungsrota abspult:)

Aber lieber so als überhaupt keine Ansage.

 

Na ob ich w,o für Westen und Osten schreibe oder g,s für Gras und Schnee schreibe macht ja keinen unterschied.:cool:

Link to comment
Share on other sites

... Himmelsrichtungen, sind auch nicht schlecht, nur gibt es ab und an Verwirrung aus welcher Sicht den nun angesagt wird...

 

Himmelsrichtungen sind meiner Meinung die beste Seitenansage, weil sie EINDEUTIG sind, ganz egal von wo man ansagt oder wo der eigene Startpunkt ist.

 

Dieses ewige links/rechts-Angesage führt hingegen nur zu Missverständnissen. Da frage ich mich immer, meint der jetzt links/rechts vom Startpunkt gesehen oder links/rechts auf der Karte (wenn derjenige mit Ost und West nichts anfangen kann) oder einfach links/rechts da wo er gerade auf der Map steht...^^

 

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es Leute gibt, die nicht wissen, wo Ost und West auf einer Landkarte sind, gerade als Deutsche ;) ..oder die diese Wissenslücke in 30sec schließen könnten..

 

Ach ja, Ansagen wie "Gras" sind der größte Unfug überhaupt. Die sagen nämlich einem Neuling ohne Kartenkenntnis einfach mal genau garnichts. Das der Neuling dann völlig planlos auf der Karte rumläuft und wie der letzte Neuling aussieht ist dann die Schuld der "Erfahrenen". :rolleyes:

 

Deshalb sieht die sinnvollste Ansage so aus:

 

Ost/West/Mitte Anzahl der Angreifer

 

 

Wie schon gesagt, kann man bei der Anzahl der Angreifer lieber einen zu viel schätzen, als zu wenig.

 

Und für die potentielle Verstärkung gilt natürlich: Es kann nie schaden, die HP-Werte der entfernten Deffer zu beobachten und bei einer Ansage müssen nicht sofort ALLE stumpf losrennen nach dem Motto "Kills Sammeln, Deffen egal"!!

 

 

Und eines ist noch ganz wichtig beim Deffen, neben der Ansage:

 

Bleibt an den verdammten Geschützen/Türen/was auch immer!!!

 

Oft genug hab ich es mit ansehen müssen, dass die Angreifer sich 50m entfernt aufstellen und die Deffer dann stumpf drauf losgehen, während hinter ihnen getappt wird.

 

Zeigt da ein bißchen Disziplin und nutzt die Zeit, die euch der Gegner gibt, um ne vernünftige Ansage zu schreiben.

 

btw:

 

....bzw. glaubt, der Westen läge immer links ....

 

Bei standartisierten westlichen Karten ohne eingezeichnete Windrose ist der Westen tatsächlich immer links. Und bei kleinen Karten sogar genau links, da die Erdkrümmung vernachlässigt werden kann oder die Karte leicht verzerrt wurde. ;)

Ein sehr alter chinesischer Seefahrer würde mir widersprechen. Der nutzt nämlich 24 Himmelsrichtung und er "Norden" ist "unten". ...Kommt wegen der 12 Erdzweige und der ersten Kompasse der Chinesen, die nach "jetzt Süden" zeigten.

Prinzipiell hast du also recht, Westen liegt nicht immer links, aber es gibt nichts, was einen Europäer veranlassen sollte, bei den im Spiel gezeigten Karten von der Norm abzuweichen. ;)

 

Der Seefahrer :cool:

 

begin{Spaß}

oh, und eines ist mir noch eingefallen. Da wir ja bei Voidstar auf einem Schiff sind sind, sollten wir dort selbstverständlich mit "Steuerbord" und "Backbord" ansagen. Oder dann doch lieber mit "rot" und "grün"? :p

Kleine Eselsbrücke: Wenn ich Dir auf die Backe haue, welche Farbe nimmt sie dann an? :D

end{Spaß}

Edited by Snooge
Link to comment
Share on other sites

Wenn ich Ops leader bin, hab ich mir angewöhnt /oa zu benutzen. So kann zumindest keiner behaupten, meine Incmeldung übersehen zu haben. Wobei ich das auch nicht immer nutze. Bei W1 im Alderaan laufen hinterher sonst alle rüber..
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...