Jump to content

FAQ in Sachen Abkürzungen in MMOs


firderis

Recommended Posts

Da hast du aber was anderes geschrieben.

Ja, weil ich ja diesen Liste hier erweitern möchte. Mir fehlen immer noch Abkürzungen, welche mit SWTOR zusätzlich DAZU gekommen sind.

 

 

Ich habe auch noch nie gesehen, dass jemand im spiel zu jemandem schreibt: Hey, dein Everquest ist zu schlecht.

Es steht auch nicht im Titel: "FAQ in Sachen Abkürzungen ingame/im Spiel", sondern "FAQ in Sachen Abkürzungen in MMOs". Dazu zählen auch Foren, also Abkürzungen, welche in den Foren verwendet werden :)

 

 

Ich gebe die Diskussion in Sachen Abkürzungen mit Dir aber hiermit auf. Ich habe nun genug erklärt, dass die Abkürzungen von diversen MMOs stammen und nicht ein "WoW"-Wortschatz abdecken. Die Abkürzungen sind nicht willkürlich ausgesucht, sondern stammen von vielen MMOs, bereits VOR WoW. Du kennst sie nicht, da Du nur ein MMO kennst.

Edited by firderis
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 89
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Ich zitiere mal Wikipedia:

 

crowd control – cc

(engl. für Kontrolle über (Menschen-)massen) Bezeichnet die in den meisten MMORPGs gebräuchliche Fähigkeit (z. B. ein Zauber), mehrere Gegner aufzuhalten oder zu kontrollieren. Dies geschieht meistens, indem diese hypnotisiert, in Schlaf versetzt, oder am Boden festgehalten werden.

 

 

Am Boden festhalten, also rooten, gehört - zumindest in der Wikipedia - auch zur Crowd Control. Und ich habs in meinen 13 Jahren MMORPG auch nicht anders erlebt. Wie gesagt, ein Snare/Verlangsamen ist eine Streitfrage. Die einen zählen es nicht dazu, die anderen schon.

 

btw, ich hab nie ein Wort davon gesagt, dass kiten und Crowd Control dasselbe ist.

Link to comment
Share on other sites

Kann man nicht einfach in normalen sätzen miteinanderreden

 

diese abkürzerei finde ich sehr nervig im spiel

 

bin ja extra auf en RP server gegangen aber muss das wirklich sein das der chat durchgehend mit LFG LFM DD für H4 zu getextet wird .

es ist mein ertses MMO aber das versaut mir schon einiges an spielspaß.

 

aber was solls is halt die LOL generation.

Link to comment
Share on other sites

Die Liste ist ja nicht dazu da, dass man sich die Abkürzungen aneignen soll. Sondern mehr, dass man allenfalls etwas mit den Abkürzungen anfangen kann, welche andere Spieler benutzen :)

 

Ich habe noch nie in einem Chat "WB" geschrieben, so sich jemand zurückmeldete. Ich werde es vermutlich auch nie machen. "AFK" ja, oder "Tele", da man manchmal nicht die Zeit hat für ganze Sätze.

Edited by firderis
Link to comment
Share on other sites

Frage am Rande:

 

Was bedeutet "bursten"? Schaden austeilen?

 

Hab den Begriff vorher noch nie gehört!

Werde es gleich einfügen, danke für den Hinweis

 

Burst-Schaden/bursten

In möglichst kurzer Zeit möglichst viel Schaden verursachen. Beispielsweise indem man unter einem Schadensbuff steht, der nur für eine gewisse Zeit wirkt.

Edited by firderis
Link to comment
Share on other sites

und noch was gefunden was bedeutet "te" ???

 

So wird deine Liste auch länger :-)

 

Schon selber rausgefunden :-) Threadersteller

Forenabkürzungen, also klassische Internetkürzel, werden nach Möglichkeit nicht berücksichtigt. Sonst findet die Liste nie ein Ende...

Link to comment
Share on other sites

in der Liste fehlt eindeutig 'disco' ... ^^

 

gruß

 

Oder DC, um bei der Abkürzung zu bleiben ;)

 

Mir würde als Präzisierung noch einfallen, dass AE auch als AoE (PBAoE, etc.) angesagt wird.

Und wenn du DoT's erwähnst, kannst du auch die HoT ansprechen.

 

und €dit sagt, dass man auch die Tier erwähnen könnte. Sowohl in Bezug auf Instanzen (z.B. T1-Ini), als auch in Bezug auf Equip (z.B. T2-Gear).

 

und dann meint die €dit noch, dass sie die Roamer auch als Pat/Patrol kennt.

Edited by TheDailyLlama
Link to comment
Share on other sites

Kann man nicht einfach in normalen sätzen miteinanderreden

 

diese abkürzerei finde ich sehr nervig im spiel

 

bin ja extra auf en RP server gegangen aber muss das wirklich sein das der chat durchgehend mit LFG LFM DD für H4 zu getextet wird .

es ist mein ertses MMO aber das versaut mir schon einiges an spielspaß.

 

aber was solls is halt die LOL generation.

 

Naja diese Abkürzungen wurden einfach Mode weil man es leid war auf Gruppensuche zu Schreiben "Reichskampferfahrerne Licht-Eldritch der alle Meisterherausforderungen bewältigt hat sucht Anschluß and kompetente Gruppe zum gemeinsamen Reichskampf mit gleichwertigen Gegnern" und schrieb halt lieber "RR10 ML10 Licht-Eld LFG RvR 8v8". :D

Link to comment
Share on other sites

...

Wurden eingebaut, danke für den Hinweis

 

Aber zB Beta, Bindepunkt, Downtime oder Fraktion sind Abkürzungen? ^^

Du hast eigentlich Recht. Trotzdem sind Deine Begriffe einfach englische Übersetzungen :)

Edited by firderis
Link to comment
Share on other sites

zu BoE = bind on equip (equip ohne E am Ende [alos nicht equipe])

 

zu LFM = LFM bedeutet meines erachten nach Looking for Member und nicht Looking for More googel ist hier auf meiner Seite (Inhaltlich ändert das ja nichts am Sinn)

 

Taun = Spott (was darauf abziehlt "wütend zu machen") die Übersetzung taugt hier sehr gut finde ich

 

leet = wer leet erklären will und in "leet" schreiben will solls dann auch richtig machen leet=1337

 

zur CC disckussion kann ich nur sagen das man in ner gruppe eigentlich nur schreibt das der und der mob CCt wird pder eventl noch das man stunt obowhl der stun an sich falsch wäre aber es schreibt sich schon viel schneller als "mezzen" was ich persönlich auch noch nie ingame gesehen habe

 

als ergänzung wäre vielleicht noch OOM / OOE interessant "out of mana" / "out of energy" (auch wenn in swtor mana eigentlich nicht existiert sage ich bzw schreibe ich das trozdem wenn mein gelehrter keine "Macht" mehr hat und damit weiss eigentlich auch jeder was anzufangen)

 

:o

Link to comment
Share on other sites

als ergänzung wäre vielleicht noch OOM / OOE interessant "out of mana" / "out of energy" (auch wenn in swtor mana eigentlich nicht existiert sage ich bzw schreibe ich das trozdem wenn mein gelehrter keine "Macht" mehr hat und damit weiss eigentlich auch jeder was anzufangen)

Ich hatte in der ursprünglichen Version auch diese Abkürzungen drin. Doch da sie in dieser Form in SWToR nicht vorkommen habe ich sie entfernt. Danke aber natürlich für den Hinweis :)

Link to comment
Share on other sites

Hallo firderis,

 

einerseits relativ am Anfang sagst Du:

...Chatbegriffe, welche allgemein im Internet in Gebrauch sind, versuche ich zu vermeiden. Ansonsten wird die Liste endlos...

 

andererseits, ein wenig später schreibst Du:

Es steht auch nicht im Titel: "FAQ in Sachen Abkürzungen ingame/im Spiel", sondern "FAQ in Sachen Abkürzungen in MMOs". Dazu zählen auch Foren, also Abkürzungen, welche in den Foren verwendet werden

 

..und dann wieder schreibst Du:

Forenabkürzungen, also klassische Internetkürzel, werden nach Möglichkeit nicht berücksichtigt. Sonst findet die Liste nie ein Ende...

 

Zusammenfassend meine Frage:

Soll die Liste nun mehr für Abkürzungen im Spiel oder im Forum sein?

 

Ich schlage vor, dass man entweder eine Vollständige Liste macht, dann alles rein und auch auf Fallstricke durch mögliche Doppelbedeutungen hinweisen.

Aber da gebe ich Dir Recht dass die Liste zu lang wird.

 

Wenn man eine Liste für SWToR macht und explizit nach Abkürzungen für dieses Spiel (ingame und Forum) sucht, dann sollte man EQ als Equipment ansehen und die mögliche Bedeutung EverQuest außen vorlassen.

 

Zuguterletzt merke ich aber auch, dass sich Forum und ingame Kontext auch deutlich unterscheiden...

"ooc" wird im Forum beispielsweise nie im richtigen Kontext verwendet werden, da man im Forum normalerweise nie "ic" oder "iic" (In Character) kommuniziert.

 

Und auch ich unterscheide für mich sehr stark. Generell finde ich eine verkürzte Kommunikation wie beispielsweise "wb" für "Welcome back" fürchterlich. Sprache generell (und auch die deutsche Sprache) ist ein wunderbares Medium und verdient es nicht durch Abkürzungen entstellt oder verstümmelt zu werden.

Im Forum beispielsweise habe ich auch die Zeit ausführlich zu (be-)schreiben, was ich meine, da kann man (ich zumindest) weitesgehend auf Verstümmelungen der Sprache verzichten.

Im Spiel und noch entscheidender in Flashpoints hingegen kann verkürzte Kommunikation hilfreich oder regelrecht notwendig werden.

 

Somit mein Fazit: Ist es vielleicht wirklich sinnvoll die Abkürzungen nach Gebräuchlichkeit im Forum und "ingame" zu unterscheiden.

Und wenn man das konsequent macht, dann ist EQ auch aufzusplitten, weil wer mir "ingame" ein "EQ" kommuniziert und damit auf "Everquest" bezieht... Naja.

 

Was die CC Diskussusion angeht, habe ich auch schon beide Bedeutungen erlebt, verstehe aber primär auch eher "Chaos Control" oder "Crowd Control" (!)

 

und in diesem Sinne... Bitte:

CC heisst Crowd Controll. Also die Kontrolle über die Gegnermasse. Und dazu gehört durchaus die Verlangsamung, da sie auch den Gegner beeinflusst ("Controll").

Ich möchte nur anmerken, dass das englische Wort "Control" nur mit einem L am Ende geschrieben wird. Es hat ja schließlich nichts mit Trollen zu tun :)

 

(Ganz davon abgesehen, dass mir das zweite "L" am Ende beim lesen echt weh tut.)

 

Und bitte firderis, das ist kein Angriff nur ein Hinweis, dass es mir schwerfällt anhand widersprüchlicher Argumente eine klare Basis oder Linie zu erkennen. Und daher mein Anregungen...

 

(Zero-)Cruise

Edited by Zerocruise
Link to comment
Share on other sites

Zusammenfassend meine Frage:

Soll die Liste nun mehr für Abkürzungen im Spiel oder im Forum sein?

Es ging mir mehr um allgemeine Internet-Abkürzungen, welche ich möglichst nicht in die Liste einbauen möchte. Das Forum hier und das Spiel verwenden in vielen Dingen ja die gleichen Abkürzungen, hier fällt es eher schwer Unterscheidungen zu treffen. "ASAP" ist beispielsweise eine allgemeine Abkürzung, welche weder im Spiel noch hier im Forum richtig Anwendung finden würde, dafür aber oftmals allgemein im Internet anzutreffen ist.

 

Wenn man eine Liste für SWToR macht und explizit nach Abkürzungen für dieses Spiel (ingame und Forum) sucht, dann sollte man EQ als Equipment ansehen und die mögliche Bedeutung EverQuest außen vorlassen.

Es sind beide Bedeutungen drin. Und es finden beide Bedeutungen vermutlich Anwendung, zumindest ist mir EQ als Abkürzung für EverQuest schon begegnet. Aber nicht Equipment. Noch nicht...

 

"ooc" wird im Forum beispielsweise nie im richtigen Kontext verwendet werden, da man im Forum normalerweise nie "ic" oder "iic" (In Character) kommuniziert.

Es gibt ein Rollenspielforum *hüstelt*

 

Ich möchte nur anmerken, dass das englische Wort "Control" nur mit einem L am Ende geschrieben wird. Es hat ja schließlich nichts mit Trollen zu tun :)

Danke für den Hinweis. Ich habe es bisher übersehen :)

Und bitte firderis, das ist kein Angriff nur ein Hinweis, dass es mir schwerfällt anhand widersprüchlicher Argumente eine klare Basis oder Linie zu erkennen. Und daher mein Anregungen...

Ich bin um jede Anregung dankbar.

Edited by firderis
Link to comment
Share on other sites

Ich spiele schon ewig mmos aber manche von den Abkürzungen kenne ich selber nicht und habe sie noch nie gebraucht (meiner Meinung nach ein bisschen zu viele mit ein paar unnötigen dabei aber dennoch gelungene Auflistung)

 

zu:

Cooldown

Von einem "Cooldown" spricht man, so Fähigkeiten nur in gewissen Zeitabständen wieder benutzt werden können. Als Beispiel sei hier ein Port erwähnt, der nur alle 30 Minuten benutzt werden kann, er hätte also einen "Cooldown" von 30 Minuten. Ein "globalen Cooldown" ist, so alle Fähigkeiten gleichzeitig gesperrt sind. Normalerweise kann dieser nur durch einen "Instant" durchbrochen werden, siehe dazu bitte bei dem Begriff selbst die Definition.

 

da würde ich nicht "Cooldown" nehmen sondern "cd" da die meisten Leute die ich kenne cd sagen und das soll ja ein Abkürzungsthread sein ;)

(oder gcd für global cooldown)

Edited by tayir
Link to comment
Share on other sites

bei uns in der gilde spricht auch niemand von cc

es heisst bei uns auch immer : mobs mezzen

 

wie einige oben schon geschrieben haben, gibts ja unterschiedliche cc's

eine cc möglichkeit, die hier noch nicht gelistet wurde, ist z.b. der stiffle! das macht z.b. der erste raidmob in der soa zone (ka wie die heisst)

stiffle = combat arts + spells nutzen nicht möglich, nur der autoattack ist klickbar bzw funktioniert.

so ist es zumindest bei mir (frontkämpfer)

von dem roboter wurde ich noch nie gestunned, immer nur stiffled und ich konnte meinen hammerschuss (der ja mit dem autotattack aus anderen spielen vergleichbar sein soll) stets einsetzen :)

 

was bei uns auch nie gesagt wird (hab es nur öfter in guides gelesen):

klickt eure cd's !!!

wie soll man einen cd klicken? cd = cooldown = reuse time der spells / combat arts!

wie soll man seine reuse time klicken?

in unserer gilde sagen wir:

nutzt eure def/dmg - discs (kommt von defense discipline bzw damage discipline)

 

ich vermute mal, dass es aber daran liegt, dass niemand aus unserer gilde grossartig wow gespielt (max. ein paar wochen zum test) hat und wir wohl eher zu den alten hasen der mmorpgs gehören!

obige worte und bezeichnungen wurden von "online anfängern erfunden". oftmals von kindern und jugendlichen, die der englischen sprache nicht mächtig waren (beim wow release und kurze zeit später), bzw sich sachen wie mezz, snare, root, stiffle, daze (sogenannte cc fertigkeiten), ae/aoe , pbae/pbaoe, targetae, (verschiedene aoe bezeichungen, die alle etwas anderes bedeuten) oder auch reuse, recovery, def disc, dmg disc, einfach nicht merken konnten. es war vermutlich zuviel input fürs kleine gehirn. es ist leichter nur aoe, cc und co. zusagen =)

 

wow hat so vieles zerstört und vieles wurde durch wow falsch weitergeben. das ist nicht wirkliche eine schöne entwicklung. mal gucken wohin es noch führt.

 

eine alter aber netter spruch:

jungs, sprecht nicht von dingen, von denen ihr keine ahnung habt!

da ist schon etwas dran. gefährlich wirds erst, wenn viele ahnungslose sprechen und das passiert leider since wow viel zu oft.

 

nun dürft ihr mich gern steinigen und oder euch über mich lächerlich machen :)

es ist mir absolut egal, das lag mir schon so lange auf der zunge und ich musste es mal loswerden!

Edited by Niceda
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ein paar MMO-Chatspezifische Abkürzungen zu erklären wäre vielleicht nicht verkehrt.

Was heißt z.B. id, kk, ty? Und was bedeutet ^^ ? Und so weiter.

Einiges ergibt sich ja aus dem Zusammenhang (z.B. kp heißt wohl kein Problem), aber vieles, was man als MMO Neuling liest sind Böhmische Dörfer.

Link to comment
Share on other sites

Hm, im Neulingsforum kam eben die Frage, daher eventuell auch hier nicht verkehrt, einzubinden die Bezeichnung

 

Gear

Welche ja für ein Ausrüstungsset bzw. inzwischen allgemein für Ausrüstung steht

 

Ist den MMO-Neulingen ein unbekannter Begriff, logisch, war es mir auch mal vor Urzeiten ;D

Link to comment
Share on other sites


×
×
  • Create New...