Jump to content

Kartellmarkt = Super


foldyjedi

Recommended Posts

Hehe, dann werd ich mich auch mal outen.

 

Bin Abonnent und habe schon mehr Kohle im Kartellmarkt versenkt, als ich seit Dezember 2011 an Abogebühren hatte. Als bekennender Glücksspieler treffen die Überraschungspakete voll meinen Nerv.

Auch Abseits der Überraschungseier finde ich das Angebot im Markt gut.

 

Lang lebe SWTOR :)

 

 

+ :D

 

Es ist in Ordnung, daß BW das ganze in einem gemäßigten Tempo angeht.

Freue mich über neue Outfits.

Die Geschwindigkeit des "outlets":D ist ok.

Für Überraschungseffekt ist in den Paketen gesorgt und eine gewisse "Marktflexibilität" zugelassen.

Ich bin, was den Konsum eines solchen Spiels und seiner Angebote anbetrifft aber ohnehin sehr genügsam und eher geduldig - will sagen, für mich lutscht sich das Ganze nicht so schnell ab.

 

Problematisch ist es natürlich für die Jungs und Mädels, die schnell übersättigt sind.

Und natürlich ist es immer eine Frage des Geldes und des eigenen Wertverständnisses.

Auch da hat BW eine Staffelung angeboten - kleine Preishäppchen - die verkraftet werden können.

 

Betrachtet man das alles zynisch...ist es wohl Geldschäffelei.

Für mich nicht. Ich entscheide wie viel Geld ich den Entwickleren in den A**** schiebe.

Wichtig ist für mich, daß mir die Wahl gegeben wird.

Edited by EilahFinn
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 61
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Kartellmarkt = Schrott

 

Preise sind zu hoch, um interessant zu sein (ca. 1300 Münzen für ein Set? Das sind fast 12 €!). Dazu kommen Adaptivrüstungen mit Inlays, so dass die Rüstung zum Zeitpunkt, wo man gern was schickeres möchte, oft noch nicht tragbar ist. Und wenn man dann die magische Grenze erreicht, hat man oft eh was anderes gefunden, das einem auch taugt oder man hat sich an die Optik gewöhnt. Dazu noch die stärkste Raumschiffausrüstung? Sehr bedenklich, meiner Meinung nach...

 

Hab dort bis jetzt 2 Sachen gekauft. Einmal den Schurkenmantel für die Jaesa meines Sith-Kriegers und einmal die Lebensfestkugel für meinen hellen Sithhexer.

Am Tag nach dem Schurkenmantelkauf kam 1.5.2, so dass aus der optisch schicken Jaesa ein undefinierbarer Clown wurde. Und die Lebensfestkugel reggt weniger als der entsprechende Skill, so dass der Ersatzeinsatz für den hellen Hexer auch nicht funktioniert.

Die Erfahrungen haben natürlich auch erheblichen Einfluss auf meine Meinung gehabt, und zwar keinen guten...

Link to comment
Share on other sites

z.B. Machen die Marktpreise von normalen Gegendstaenden kaputt z.B Kristalle, jeder will nur noch die dummen +41 Ausdauer Teile,denn wer will +7 Kristall,wenn er doch ein 41ger haben kann.

 

Ja, das ist eine der bitteren Pillen jetzt, dass ein Lvl 10er jetzt mit Kristallen mit bspw. 41 Ausdauer rumrennen kann. An den gecrafteten hat jetzt keiner mehr Interesse, was ich persönlich wirklich schade finde.

 

Ansonsten finde ich den Shop ganz witzig, und wenn es eine zusätzliche Einnahmequelle ist, sei's drum. Keiner wird gezwungen, da was zu kaufen, aber ehrlich gesagt, ich habe da auch selbst schon ein paar Euros investiert, trotz Abo. Schäme ich mich auch nicht für, ich stehe auf Fluff & Kram...

Edited by Han_Salo
Schreibfehler gefunden :-(
Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Also die Idee mit dem Kartellmarkt finde ich generell nicht schlecht. Die Praxis mit der Münz Vergabe aber schon.

Ich bekomme als Abo Kunde 100 Münzen im Monat. Das heisst wenn ich mir eine Rüstung aus dem Kartellmarkt kaufen möchte, dann muss ich dafür entweder 11 Monate warten oder zusätzlich zu meinem Abo noch Münzen kaufen. Ich würde also doppelt bezahlen.

 

Bei allen anderen free to play Modellen die ich bisher so kenne (Ich gebe zu ich kenne nicht alle) bin ich es eher gewohnt, dass man als Abo Kunde wesentlich mehr Spielwährung bekommt oder die fiktiven Preise nicht so hoch angesetzt sind. Sprich bezahlen muss dort der Free to play Kunde um auf die selbe Anzahl an Münzen zu kommen oder er kann sie sich zusätzlich erspielen.

 

Ich für meinen Teil sehe aber ehrlich gesagt nicht wirklich ein warum ich zu meiner monatlichen Abo Gebühr, den Preis für die Collectors Edition etc. noch zusätzlcih Geld dafür bezahlen soll um mir Gegenstände aus dem Kartellmarkt zu holen.

 

Ich weiß es ist jammern auf hohem Nievau aber auf der anderen Seite, und ich meine das nicht böse, ich bin zahlender Kunde, warum soll ich noch mehr zahlen nur um alles was möglich ist nutzen zu können? Also wie gesagt, die Idee ist sehr gut. Die Umsetzung in meinen Augen ein Schlag ins Gesicht eines jeden zahlenden Kunden.

Link to comment
Share on other sites

Ich bekomme als Abo Kunde 100 Münzen im Monat
Dir ist wirklich noch nicht aufgefallen, daß Du 500 Marken pro Monat bekommst, und nicht 100, wie von Dir behauptet? Denn alles, was Du danach geschrieben hast, ist schlicht Unsinn... weil Du einfach eine 500 von einer 100 nicht unterscheiden kannst.

 

Und wenn man ein Security-Token nutzt, bekommt man übrigens nochmal 100 Punkte pro Monat mehr.

Link to comment
Share on other sites

Das stimmt. Und wie gesagt, im Kartellshop gibt es nichts spielentscheidendes, was zwingend gekauft werden muss. Von daher MUSS man nichts extra ausgeben, daher stimmt m. E. nach auch der P2Win-Ansatz halt nicht. Und wenn man auf Fluff steht, warum nicht?

 

Hauptsache, es wird nicht wieder im Nachhinein nicht wieder an den Outfits rumgeschraubt, denn das hält mich momentan am Kauf der einen oder anderen Klamottenkollektion ab ...

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Kartellmarkt Fluch oder Segen?

 

Die Meinungen scheinen mal wieder weit auseinander zu gehen, wie bei fast allen Punkten in diesem Spiel. So ist das wohl bei den Menschen mit eigenen Meinungen :).

 

Ich für meinen Teil halte den Kartellmarkt in swtor für einen Fluch. Einen großen Fluch.

Warum? Weil ich glaube das er das Spiel zerstört. Ich versuche es mal zu erklären:

 

Es gibt grob gesagt 2 Arten wie sich ein MMO finanziert.

1. Es ist Free-to-Play und lebt ohne Abonnement von einem reichhaltigen Ingame-Shop bei dem man für echtes Geld Dinge erwerben kann. Meist sind diese verschleiert durch eine Ingame-Währungen damit der direkte Vergleich zum € Preis nicht gezogen wird. (Beispiel.: Guildwars 2, Aion so ziemlich alle Free-to-Play MMOs etc.)

 

2. Es gibt einen monatlichen Festpreis (Abonnement) und hat dafür Zugriff auf den kompletten Content im Spiel. (Beispiel: World of Warcraft, früher mal Aion, früher mal swtor, FF XI etc.).

 

Star Wars the Old Republic ist so frei und hat sich gleich beider Modelle bedient.

Natürlich gibt es in World of Warcraft auch einen Ingame-Shop. Doch bis auf ein paar übersichtlichen Pets und Mounts findet sich dort nichts. Der Fokus liegt dort eindeutig auf dem Spiel, nicht auf dem Ingame-Shop, so wie es sich für ein Abonnement-MMO auch gehöhrt.

 

Der Kartellmarkt in Star Wars dagegen gleicht einer Shoppingmall. Hier werden viel Ressourcen dafür genutzt Rüstungen, Gleiter, Waffen und sonstigen Schnick-Schnack nur für den Kartellmarkt zu entwerfen. Ressourcen die dem eigentlich Spiel hätten vielleicht viel besser getan.

 

Damit aber nicht genug. Es werden "Überraschungspakete" verkauft bei denen der Spieler immer und immer wieder Geld ausgeben muss bis er dann endlich das gewünschte Objekt in den händen hält. Die Spieler freuen sich, Electronic Arts/Bioware erst recht.

 

Es geht aber noch besser. Um die Spieler weiter zu motivieren ihre Kohle im Spiel zu lassen werden Spieler nun auch dafür belohnt! Belohnen ist an dieser Stelle vielleicht das falsche Wort den das ist nicht wirklich der Sinn des Ganzen. Ruf mit € bei einer Fraktion zu ergattern um Zugang zu noch mehr coolen Rüstungen, Waffen und Mounts zu erhalten hat wenig mit "belohnen" zu tun sondern ist eine in der wirtschaft übliche Maßnahme um Käufe anzukurbeln. Man setzt auf die Sammellust der Spieler. Alles ist wird natürlich als "awesome" und "cool" beworben, alles für den Spieler ;).

 

Electronic Arts/Bioware ist gerade dabei seine Grenzen auszuloten. Wie habe ich das letztens sehr passend gelesen: "Der Publisher ist dabei zu testen wieviel Milch in unseren Eutern wie leicht abgezapft werden kann".

Wieviel Fokus Electronic Arts/Bioware auf den Kartellmarkt setzt erkennt man auch an Aussagen wie "Es wird nicht mehr viele Posts von Devs geben, aber wir werden euch natürlich über Neuigkeiten des Kartellmarktes auf dem laufenden halten" oder daran das die Hälfte des neuen SWTOR Insider Videos nur vom Kartellmarkt erzählt.

 

Also warum macht der Kartellmarkt das Spiel kaputt, neben der Tatsache falscher Prioritäten und verschwendeter Ressourcen?

Ich glaube viele Spieler vergessen das der eigentliche Weg das Ziel in einem MMO ist. Nach und nach Level steigen um sich dann eine heiß ersehnte seltene Rüstung zu erspielen macht Spaß, nicht auf einen Button klicken und "schwub" ist die Rüstung im Postfach. Vorfreude ist oft die schönste Freude.

Genau da macht der Spielebetreibe einen Einschnitt. Wer mehr Abwechslung in seinen Rüstungen haben will muss Kohle blechen. Und ihr könnt davon ausgehen das sie die coolsten Rüstungen garantiert nicht im normalen Content zur Verfügung stellen werden. Begehrte Rüstungen sind die Geldmacher schlecht hin.

 

Wo also früher Spieler Stunde num Stunden gespielt haben um ihre Lieblingsrüstung, Mount oder anderes zu erhalten wird heute Geld dem vortritt gewährt.

 

Und die Spieler? An diesem Thread zu erkennen nehmen sie das ganze hochlobend entgegen als würde es keine Alternative geben und vergessen scheinbar das es all das auch für Ingame-Credits, Operations, Flashpoints, PvP, Events oder Weltraummissionen geben könnte.

Link to comment
Share on other sites

Ich kann die wall of text meines Vorredners nur unterschreiben! Wer möchte, soll sich anhand der zusätzlich kaufbaren Münzen (http://www.swtor.com/de/buy) mal ausrechnen, was ihn eine tolle, stylische Rüstung in € kostet... Als Abonnent komme ich mir da dezent veralbert vor, da diese 500 Münzen/Monat eigentlich ziemlich sinnfrei sein! Meinetwegen könnte man die sich sparen, wenn ich dafür ingame Zugriff auf spezielle Inhalte hätte, durch die ich an Stylegear komme...

 

Aber content wird konsequent dem Kartellmarkt geopfert! Daher: Kartellmarkt=Doof! (Auch wenn ich das eine oder andere Kartellmarktitem mein Eigen nenne, ich habe sie aber zu 99% im AH erworben)

Link to comment
Share on other sites

Jedes Mal wenn hier einige nach einer handvoll Zeilen von einer Wall of Text sprichen, frag ich mich, was mit denen passiert wenn man ihnen ein Buch in die Hand drückt? Völliger Kollaps und Totalzusammenbruch? Panikattacken?

 

Ach ja, der Kartellmarkt ist toll, für ein reines F2P Spiel. Hier...ist er es weniger.

Link to comment
Share on other sites

Wenns nach mir ginge könnte das Spiel von Release an, bis zum "Ende" ein reines Abo-MMO sein.

 

Ist es aber nicht mehr.

 

Das Spiel ist F2P, und der Ingame-Shop sichert die Einnahmen.

 

Damit, und dem Kartellshop muss man leider leben, wenn man das Spiel mag und spielen möchte.

 

Der Kartellshop hätte noch aufdringlicher integriert werden können, und glücklicherweise gibt es bis jetzt nur wertloses Fluff-Zeug im Kartellshop, dass auch keine nennenswerten Spielvorteile gewährt

(meine Wunsch-Fluff-Sachen habe ich mit Ingame-Credits gekauft, jüngst den Luxus Kartell Gleiter).

 

Viel schlimmer fänd ich, wenn jeder Vollhonk der im Besitz einer Kreditkarte ist, Zeug kaufen könnte um Equip-technisch genauso gut darzustehen wie jeder ambitionierte Raider.

 

Bei World of Tanks z.B. kann jeder Depp, der im Besitz von 40,-€ ist, direkt einen Tier 8 (Tier 1-10, Tier 10 ist das höchste) Premium Panzer kaufen, und in den Matches ungefähr genauso viel Mist bauen, wie Henry Ford sein T-Modell produziert hat.

 

Es geht also noch schlimmer....

 

 

Zukünftig werden bestimmt noch ein paar Kartell-Markt Ruf-Fraktionen implementiert werden, was mir persönlich egal ist, da ich mir keinen Ruf kaufen werden.

 

Das ganze sehe ich wie ein Belohnungssystem, für Leute die das Bedürfnis haben Kartellmünzen zu kaufen (so wie jmd. der mehr Geld bezahlt hat für die Collectors Edition zum Beispiel).

 

Ich werde nach Bedarf meine Abo-Münzen nur dort einsetzen, wo es mir sinnvoll erscheint.

 

Wiederrum Egal wäre mir aber nicht, wenn Künstlich Kartell-Markt Fraktionen hinzukommen und aufgepumpt werden, und erspielbare Sachen weniger werden (siehe aktuelle Ruffraktionen: Nur ein erspielbarer Gegenstand, Ausnahme Gree-Fraktion, dafür hat die Kartellmarkt-Fraktion einige neue Dinge).

 

Die Balance zwischen erspielbaren Sachen und die Rentabilität eines Abos in puncto Content-Zugriff darf nicht ins Wanken geraten.

 

Die Stimmung der Community ist seit einigen Wochen am Boden (Entlassung von CMs, Log-In Änderung, Kartellmarkt-Ruf), was sich aber bestimmt schnell ändern wird, wenn Makeb den Ansprüchen der Spieler gerecht werden sollte.

 

Auf ein "Down" gibts auch immer wieder mal ein "Up".

Edited by S_I_T_H_L_O_R_D
Link to comment
Share on other sites

Auf ein "Down" gibts auch immer wieder mal ein "Up"

 

Ja klar bei diesen Game ganz bestimmt :) ... irgendwie gehts seit Release Berg ab ein hoch wirds hier nicht mehr geben, dafür ist der ruf schon so ruiniert genau wie die HeroEngine :)

Link to comment
Share on other sites

Ja klar bei diesen Game ganz bestimmt :) ... irgendwie gehts seit Release Berg ab ein hoch wirds hier nicht mehr geben, dafür ist der ruf schon so ruiniert genau wie die HeroEngine :)

 

Und trotzdem bist du noch hier und spielst das Game. :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Und trotzdem bist du noch hier und spielst das Game. :rolleyes:

 

was heisst sielen? Ich spiele das spiel noch weil ich hier Freunde habe und man diese nicht einfach aufkündet. Denoch bin ich nur noch max. 7h die Woche online wovon ich sicher 6h in Denova verbringe und 1h auf der Flotte. Zu mehr reizt das spiel leider nicht mehr da der Fokus auf dem kartelmarkt liegt und nicht auf Inhalt im Spiel.

 

Den Rest verbringe ich in WOW weil ich dort viel mehr machen kann und es mehr reizt.;)

 

Ich spiele wegen meinen Freunden nicht weil es Star Wars ist.

Link to comment
Share on other sites

Und trotzdem bist du noch hier und spielst das Game. :rolleyes:

 

Liegt wohl am Leitfaden der heutigen Konsum-Gesellschaft:

 

Darüber motzen was für ein Essen in der Küche zubereitet wird.

 

Darüber motzen, dass das Essen auch noch serviert wird.

 

Den Teller vollständig leer Essen.

 

Darüber motzen, dass das Essen nicht geschmeckt hat.

 

Androhen demnächst in einem anderen Restaurant essen zu gehen, und nach einer Woche wieder auf der Matte stehen.

 

Wer findet die Fehler? :confused::rolleyes::D

Link to comment
Share on other sites

Wenns nach mir ginge könnte das Spiel von Release an, bis zum "Ende" ein reines Abo-MMO sein.

 

Ist es aber nicht mehr.

 

Das Spiel ist F2P, und der Ingame-Shop sichert die Einnahmen.

 

Damit, und dem Kartellshop muss man leider leben, wenn man das Spiel mag und spielen möchte.

 

Entscheidnder Unterschied ist das es auch kein F2p Spiel ist. Wir haben hier ein Hybridmodel und das bedeutet das Bioware hier eine Gruppe an Spielern hat die nicht wie in einem reinen F2p Spiel behandelt werden wollen. Und das natürlich auch zurecht denn sie zahlen ja 15 Euro im Monat für ein Abo.

Aber genau das passiert hier gerade der Kartellmarkt kriegt im Moment die meiste Aufmerksamkeit und das mit deutlichem Abstand was dazu führt das man sich nach nun mehreren Monaten ohne neuen vernünftigen Content fragt was das Abo nun noch wert ist.

Makeb wird da nochmal einen großen Aufschung bieten viele werden nochmal reinschaun die nur bis Makeb eine Pause machen andere werden überhaupt wieder zurück kommen um sich das spiel nun mit einer Erweiterung anzuschauen. Ob das die Leute hält hängt stark davon ab was noch alles an Content enthalten ist. Meiner Meinung nach viel zu viel generischer Themenpark Content und zu wenig Sandbox elemente die ein Spiel ohne zuviel Aufwand wesentlich langlebiger machen könnten.

Link to comment
Share on other sites

Jedes Mal wenn hier einige nach einer handvoll Zeilen von einer Wall of Text sprichen, frag ich mich, was mit denen passiert wenn man ihnen ein Buch in die Hand drückt? Völliger Kollaps und Totalzusammenbruch? Panikattacken?

 

Ach ja, der Kartellmarkt ist toll, für ein reines F2P Spiel. Hier...ist er es weniger.

 

Pardon, ich nutzte nur die geläufigen Internetbegriffe!

Ich lese privat sehr, sehr viel und musste auch für mein Studium extrem viel lesen (ich habe ein geisteswissenschaftl. Studium absolviert, wer da nicht liest, geht unter)! Nicht, dass dein Kommentar irgendeinen Sinn außer purem flaming hatte:D

 

Chucky mit vielen "u"'s, du nimmst mir die Worte aus dem Mund! Ich (und mMn viele andere) werden sicherlich noch Makeb abwarten und dann, resultierend aus den Erfahrungen, ihre jeweiligen Konsequenzen ziehen! (Und Nein, dass ist jetzt kein "mimimi, ich hör' auf!")

Link to comment
Share on other sites

Liegt wohl am Leitfaden der heutigen Konsum-Gesellschaft:

Darüber motzen was für ein Essen in der Küche zubereitet wird.

Darüber motzen, dass das Essen auch noch serviert wird.

Den Teller vollständig leer Essen.

Darüber motzen, dass das Essen nicht geschmeckt hat.

Androhen demnächst in einem anderen Restaurant essen zu gehen, und nach einer Woche wieder auf der Matte stehen.

Wer findet die Fehler? :confused::rolleyes::D

 

Immer diese verallgemeinerung. Ich kann auch in ein Restaurant gehen weil ein Freund oder so es total gut findet und man geht aus nettigkeit mit. :rolleyes:

 

Ich erwähne es nochmals

was heisst sielen? Ich spiele das spiel noch weil ich hier Freunde habe und man diese nicht einfach aufkündet. Denoch bin ich nur noch max. 7h die Woche online wovon ich sicher 6h in Denova verbringe und 1h auf der Flotte. Zu mehr reizt das spiel leider nicht mehr da der Fokus auf dem kartelmarkt liegt und nicht auf Inhalt im Spiel.

 

Den Rest verbringe ich in WOW weil ich dort viel mehr machen kann und es mehr reizt.;)

 

Ich spiele wegen meinen Freunden nicht weil es Star Wars ist.

 

 

Makeb wird da nochmal einen großen Aufschung bieten viele werden nochmal reinschaun die nur bis Makeb eine Pause machen andere werden überhaupt wieder zurück kommen um sich das spiel nun mit einer Erweiterung anzuschauen. Ob das die Leute hält hängt stark davon ab was noch alles an Content enthalten ist. Meiner Meinung nach viel zu viel generischer Themenpark Content und zu wenig Sandbox elemente die ein Spiel ohne zuviel Aufwand wesentlich langlebiger machen könnten.

 

 

Makeb wird alles entscheiden

Link to comment
Share on other sites

Den Kartellmarkt an sich finde ich nicht schlecht - in Maßen.

 

An einem großen Büffet habe ich auch immer Probleme, mich zu entscheiden : Was nehme ich mir denn jetzt ?

 

Der Kartellmarkt löst in mir zur Zeit Ähnliches aus.

Edited by AlrikFassbauer
Link to comment
Share on other sites

Und trotzdem bist du noch hier und spielst das Game. :rolleyes:

 

Jo habe im November wieder angefangen wollte aufhören, habe aber dann in nem Live stream 3mal eine GTC ( am stück ) gewonnen...

 

 

Ich spiele eigentlich kaum noch mehr. In der Woche spiele ich vieleicht 10 minuten dann kotzt mich es schon wieder so an das Game.

Edited by Achazu
Link to comment
Share on other sites

Den Kartellmarkt an sich finde ich nicht schlecht - in Maßen.

 

An einem großen Büffet habe ich auch immer Probleme, mich zu entscheiden : Was nehme ich mir denn jetzt ?

 

Der Kartellmarkt löst in mir zur Zeit Ähnliches aus.

 

Man fühlt sich halt wie im All - inclusive Urlaub den man bezahlt hat bei dem man am Buffet aber nur an Brot und Marmelade darf und für Obst, Wurst, Käse extra zahlen muss nach dem Motto "Was habt ihr ihr habt doch das beworbene Buffet."

Link to comment
Share on other sites

Man fühlt sich halt wie im All - inclusive Urlaub den man bezahlt hat bei dem man am Buffet aber nur an Brot und Marmelade darf und für Obst, Wurst, Käse extra zahlen muss nach dem Motto "Was habt ihr ihr habt doch das beworbene Buffet."

 

100% signed

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...