Jump to content

Keine wirkliche Carfting-Verbesserung durch Patch 1.2?


Shalaom

Recommended Posts

Hi Leutz!

 

Irgendwie scheint es mir als wenn sich mit Patch 1.2 zwar einiges - und auch gutes - getan hätte ... aber nicht wirkliche eine echte, nachhaltige Verbesserung des Craftings eingetreten ist.

 

Mit Sicherheit ist es gut und war auch zwingend nötig das Highend-Mats die nur in FP's/OP's droppen nicht mehr BoP sind und damit handelbar wurden. ABER was ist mit den Rezepten die in FP's/OP's droppen? Wieso sind die noch BoP?

 

Ist ja toll das Bioware mit dem Vermächtnis-System die Leute zum twinken animieren möchte, aber dann bekommt man so einen Unsinn das die tollen Rezepte BoP sind vor den Latz geknallt. Bin jetzt mit meinem Main seitdem er 50 wurde in FP's auf HM und im Raid unterwegs und braucht dafür locker 3-4 Abende die Woche. Mein Twink wird jetzt bald 50 und hat Synth-Fertigung ... soll ich nun mit dem auch raiden und FP's rennen wie ein Blöder nur um an sinnvolle Rezepte zu kommen? Woher soll ich diese Zeit dann auch noch nehmen?

 

Mir ist zwar klar das Bioware dringend Content braucht um die Spieler zu beschäftigen, aber den Content durch unsinnige Mechaniken künstlich bis zum Exitus zu strecken das es unmöglich wird für mehr als 1 Char einen Crafting-Beruf sinnvoll auszuüben ist das wirklich so sinnvoll?

 

Aber gut ... habe ja noch die Aufwertungen für meinen Twink mit Synth-Fertigung und kann so zumindest sinnvoll am Handel teilnehmen. Ja denkste ... Pustekuchen. Rezepte und die benötigten Mats (für blaue und lila Aufwertungen) bekommt man nur durch Hacken. Lass mal sehen was laut Kodex sinnvolle Ergänzungsberufe für Synth-Fertigung sind: Unterwelthandel und Archäologie. Mein Main hat natürlich klassisch zu Biochemie Diplomatie und Bioanalyse gewählt. Na sauber, nix mit Hacken wenn man nur 2 Chars mit Crafting-Berufen hat ... die Preis für das Hackenzeugs im AH kann man nicht bezahlen, da die Aufwertungen im Verkauf weniger bringen als was die Mats im AH kosten. Also müsste ich noch einen Twink hochziehen mit Hacken als Beruf damit mein Synth-Fertiger die Aufwertungen auch mit wenigstens ein wenig was als Gewinn im AH verkaufen kann.

 

Okay ... aber mit Synth-Fertigung nach 1.2 kann ich ja Drops und Loots rekonstruieren um orange Baupläne zu bekommen. Dachte mir dann das ich solange rekonstruiere bis ich schöne Sets zusammen habe, diese dann herstelle und verkauf als Individualisierungsmaßnahme für z.B. die immer gleich aussehenden Träger der Set-Teile ... am besten noch mit Aufwertung, dann haben die auch noch eien Stat-Verbesserung davon. Und wieder Pustekuchen ... völlig für den Allerwertesten. Es gibt ja nix was durch Rekonstruierung auch einen orangen Bauplan abwirft ... bis auf die Sachen für die man ewig lang raiden darf um soviele zusammen zu bekommen das bei 10%/20% Chance dann auch wirklich mal ein oranges Teil bei rum kommt. Na gut ... mein Main raidet eh 2-3 mal die woche, da sollte ja mit der Zeit was bei rumkommen ... ach verdammt, das ganze Zeugs ist ja prinzipiell BoP und kann damit nicht vom Main an den Twink zur Rekonstruktion weiter gegeben werden ... da war ja noch was! Aber gut ... man kann ja das Kampagnen-Zeugs gegen Marken des schwarzen Lochs eintauschen und rekonstruieren. Aber um da an ausreichende Stückzahlen zu kommen muss man wieder HM-FP's und Raids rennen wie ein Wilder, denn mit den 6 Marken die man aus der Weekly bekommt kann man sich recht leicht ausrechnen das man Jahre braucht um dann auch wirklich ein komplettes Set in orange rekonstruiert zu haben.

 

Ja klar ... ich raide und renne HM's ja schon mit meinem Main ... aber das kann ich nicht auch noch mit meinem Twink machen. Es fehlt mir schlicht dazu die Zeit ... und auch ein Stück weit die Lust. Selbst wenn man gerne raidet aber 4-6 mal die Wochen raiden wird dann schon ein wenig arg viel.

 

Wäre ja alles noch irgendwie nachvollziehbar wenn Bioware die Haltung hätte das es für Spieler die einen einzigen Char spielen konstruiert ist ... der kann das Optimum erzielen und Ende. Aber irgendwo habe ich im Hinterkopf das Bioware für SWTOR die begeisterten Twinker als Zielgruppe ansieht. Na gut, mit 24/7 Spielzeit pro Woche als Hardcore-Zocker bekomme ich es bestimmt hin das mein Main und mein Twink und auch noch ein dritter Twink - den ich ja für's Hacken brauche um die Aufwertung herstellen zu können - sich gut equipen und auch tolle Rezepte für ihre Berufe bekommen ... wenn da nicht das Problem wäre das ich eigentlich zur Zielgruppe der Casuals gehöre für die Bioware ja eigenen Aussage nach SWTOR konzipiert hat. Wobei ich mich mit 4-6 Sitzungen zu jeweils rund 4-5 Stunden pro Woche mich auch nicht mehr so unbedingt zu den Casuals zählen würde.

 

In diesem Sinne beschleicht mich eben das eingangs erwähnte Gefühl ... viele tolle Ideen mit Patch 1.2, aber die parktische Umsetzung ist dergestalt, dass mir diese ganzen tollen Dinge ingame keine wirkliche Verbesserung der Situation als Crafter bringen, wenn ich dazu nicht auch noch wie ein Wilder raide und HM-FP's mache ... und das mit jedem Char der einen Beruf gewählt hat.

 

Keine Frage ... Zeitaufwand gehört in einem MMORPG dazu wenn man was erreichen will, dass ist auch gut so ... aber muss wirklich soviel Zeitaufwand sein das er nur noch von 24/7 HC-Zocker zu erbringen ist? Mich beschleicht momentan ein wenig das Gefühl das bei Bioware tatsächlich das komplette Endgame im PVE nur auf's Raiden hinaus läuft und das mit einer Asia-Grinder-Philosophie dahinter. Kann es das wirklich sein? Hätte ja nie gedacht das ich als begeisterter Raider mal wirklich diese Frage stelle. ^^

 

Nun ja, dass ist mal meine Meinung zum Thema Crafting nach Patch 1.2 ... was für Meinungen habt ihr dazu, bzw. wie sieht es zum Thema bei Euch aus?

 

Gruß

 

Rainer

Edited by Shalaom
Link to comment
Share on other sites

Danke für die schöne und gut lesbare Darstellung.

Ich hatte noch nicht so ganz viel Zeit mich mit U1.2 zu befassen aber es deckt sich bislang genau mit meinenm subjektiven Ersteindruck.

Mir war es offen gesagt auch immer lieber, wenn in einem Spiel eher eine Trennung zwischen Handwerk und Raid bestannd. Es gibt etliche Spieler die beides machen mögen, klar. Aber es gibt auch Spieler die sich aufs Handwerk beschränken möchten. Und die sperrt man hier quasi aus, das müsste nicht sein. Und sorry, orange drops farmen, bei denen man ja eh Glück braucht um was passendes zu bekommen und die dann nur mit geringer Chance auf einen Bauplan zu zerlegen, ist echt ein sehr platter (und kaum erfolgsverpsprechender) Versuch, die Spielzeit künstlich zu strecken. Da hoffe ich auch auf mehr Unterstützung fürs Handwerk in Zukunft.

Die Sache mit dem Hacken war schon immer ein Fehldesign, aus meiner Sicht. Okay, wenn man wirklich mit mehreren Twinks spielt und die sich viel untereinander austauschen (oder man das gildenintern macht) geht es schon, das man einen Char primär als Hacker nutzt. Ob es aber echt ein Mehrwert im Sinne von mehr Spielspaß ist, weiß ich nicht. Mich persönlich stört es eher, das der Hacker kein "richtiges" Handwekr ausüben kann, bzw. dabei nicht autark ist.

Link to comment
Share on other sites

Ah leute auf einer Seite wollt ihr das man untereinander alle Materialien Tauscht und Handelt, auf der Anderen Seite beschwert man sich, das man nicht die Hochwertigen Gegenstände ohne Andere Berufe wie Hacken, bauen kann...

 

Ganz Ehrlich, ich würde an Eurer Stelle eine Gilde und Mitspieler Suchen die auch Hacken haben.

Sagt ihnen was ihr braucht und sagt ihnen das ihr diese Leistung auch eventuell bezahlt.

 

Nur mal so, ich hatte von den Blauen Neuen Technikteilen Rang 6, nach einem Tag Hacken gut 2 Stapel angehäuft!

Es sollte ja wohl im eigenem Interesse der Gilde sein, das der Synth Selbst alles Herstellen kann.

 

Alternativ kann man auch Twinken und selber Hacken lernen. Grade dieser Beruf ist sehr leicht zu Skillen und kostet kaum Geld, da man es meistens wieder zurück bekommt.

______

 

Zu den Operations Bauplänen.

Ich denke mir mal, das es unter Umständen schon einfach helfen würde, wenn man von diesen Rüstungen, Baupläne heraus gewinnt, die man Handeln und Tauschen kann.

Also das diese erst einmal Extern in das Inventar Landen und nicht in der Liste der Craft Skills.

Edited by Obrok
Link to comment
Share on other sites

Du hast in meinen Augen das Wichtigste vollkommen vergessen: seit 1.2 ist jegliche Endgameausrüstung ohne Craften nur zweitklassig. Das gilt sowohl für PvE und PvP.

Dies mag für Nicht-Crafter durchaus ein Kritikpunkt sein, aber wenn du hier ernsthaft auf die positiven Dinge des Handwerks eingehen möchtest, müßtest du das in meinen Augen an die oberste Stelle setzen. Denn das ist in den meisten anderen Spielen keineswegs so.

 

Vieles andere ist Ansichtsache. Ich finde es z.b. absolut ok, wenn man nicht alle Dinge als Einzelchar herstellen kann.

Du beschwerst dich, daß du zu Synth-Fertigung jetzt mehr brauchst als nur Arch+UWH. Tja, das war auch vor 1.2 schon so. Ist dir das echt nie aufgefallen ? Denn schon damals brauchtest du Plündern für die meisten orange Rezepte mittlerer+schwerer Rüstung. Das hier ist ein MMO, du läufst nicht als einzelner Char durch die Welt. Es gibt Gilden, Twinks oder den Spielerhandel - wenn ein MMO dies berücksichtigt, ist das in meinen Augen vernünftig umgesetzt.

 

Irgendwie ohnehin ein Widerspruch: auf der einen Seite willst du Rezepte und Rohstoffe handelbar haben - aber wenn du dann handeln sollst/mußt, dann willst du plötzlich wieder alles solo auf die Reihe bekommen ?!

 

Die meisten Rezepte in diesem Spiel sind nicht BoP (vor allem sind ausnahmslos alle Rezepte zum Herstellen der BiS Items ungebunden !), selbst in Raids gibt es frei handelbare (z.b. die neue 24+ Mod-Rezepte). Gerade auch die neuen herstellbaren Mods und Aufwertungen sind ein deutlicher Schritt nach vorn mit 1.2, gerade für das Handwerk. Vorher gab es die besten Mods bekanntermaßen nur als Drop oder aus Dailys (schon vergessen ?).

Sogar die Materialien für die Herstellung von Raidrezepten sind nun handelbar und damit für jeden Nicht-Raider erreichbar.

Ja, es gibt auch BoP-Rezepte in Raids, finde ich aber völlig normal - wenn der raidende Handwerker noch ein paar kleine Vorteile gegenüber dem "puren" Handwerker hat, sehe ich da nichts Schlimmes.

Auch ohne Raid hat seit 1.2 jeder Handwerker (Bio mal außen vor) die Möglichkeit, BiS (Best in Slot) Items herzustellen, wenn hier und da nun noch ein paar Rezepte fehlen, weil jemand einen Teilbereich des Spiels nicht mitmachen möchte, ist das für mich ok.

 

Definitiv kann 1.2 nicht das Ende sein. Neben offenen Punkten hat BW eine ganze Reihe Bugs und Ungereimheiten mitgeliefert. Als Beispiel seien die fehlenden Tooltips (Erforschung verfügbar etc.) im deutschen Client, die Nicht-Zerlegbarkeit hergestellter orange Hüllen, die verbugten grünen Tresorkisten aus Hacken-Missionen oder die sehr geringe Anzahl ercraftbarer orange Rezepte genannt.

Einige Erweiterungen sind schon angekündigt, wie z.b. die Möglichkeit, Items nachträglich oder überhaupt erst mit Slots auszustatten.

 

Alles in allem bin ich mit 1.2 sehr zufrieden, denn er hat die Bedeutung der meisten Crewskills drastisch erhöht. Alles andere ist im Vergleich zu diesem Fakt natürlich nicht bedeutungslos, aber für mich persönlich (!) doch von untergeordneter Wichtigkeit.

WENN die Entwicklung in die Richtung weitergeht und die Bugs behoben werden, ist BW beim Handwerk auf dem richtigen Weg.

Edited by Zarass
Link to comment
Share on other sites

Ah leute auf einer Seite wollt ihr das man untereinander alle Materialien Tauscht und Handelt, auf der Anderen Seite beschwert man sich, das man nicht die Hochwertigen Gegenstände ohne Andere Berufe wie Hacken, bauen kann...

 

Moment ... ich würde nix sagen wenn das bidirektional funktionieren würde. Aber mal ehrlich ... welcher Craftingberuf braucht irgendwas ZWINGEND von Synth-Fertigung? Synth-Fertigung ist der einzige Berufe der zwingend zu den drei üblichen - Synth-Fertigung selber, Archäologie und Unterwelthandel - noch zwei weitere Berufe braucht: Plündern und Hacken. Aber welcher Beruf braucht dringend was von Synth-Fertigung, Archäologie oder Unterwelthandel ist vierten/fünften Beruf? Richtig ... keiner. ;)

 

Ganz Ehrlich, ich würde an Eurer Stelle eine Gilde und Mitspieler Suchen die auch Hacken haben.

Sagt ihnen was ihr braucht und sagt ihnen das ihr diese Leistung auch eventuell bezahlt.

 

Nur mal so, ich hatte von den Blauen Neuen Technikteilen Rang 6, nach einem Tag Hacken gut 2 Stapel angehäuft!

Es sollte ja wohl im eigenem Interesse der Gilde sein, das der Synth Selbst alles Herstellen kann.

 

Ich bin in einer sehr großen Gilden mit rd. 90 aktiven Membern (nicht Mitglieder, da haben wird lt. Ingame-Anzeige rd. 240) , da bin ich definitiv nicht der einzige der Synth-Fertigung hat. Und was für ein Gildeninteresse gibt es denn das der Synth was herstellen kann? Ausser das er die Aufwertung gildenintern herstellen könnte?

 

Alternativ kann man auch Twinken und selber Hacken lernen. Grade dieser Beruf ist sehr leicht zu Skillen und kostet kaum Geld, da man es meistens wieder zurück bekommt.[/QUOTe]

 

Wenn Du meinen Beitrag gelesen hättest, wäre Dir aufgefallen das ich genau diesen Part als Lösung aufgezählt habe, dann aber einwarf das ich mit 4-6 Sitzungen á 4-5 Stunden pro Woche nicht wirklich die Zeit habe 3 Chars zu zocken die allesamt für ihre Berufe raiden und FP rennen müssen, davon für jeden Char die Daily-Marken zu sammeln um an das Gear zu kommen will ich mal nicht reden.

 

Wenn man sich quasi nur einen Level 10 Char erstellen müsste und dann sinnvoll hacken könnte, würde ich ja auch noch nix sagen ... aber man muss ihn doch fast bis zum Ende spielen um an die Gefährten die man auf Missionen schicken kann zu kommen. Ehrlich ... dank vielem Raiden, FP's und Dailys für Items machen mit meinem Main arbeite ich jetzt seit 3 Monaten an meinem Twink damit der endlich 50 wird ... gestern Nacht Level 47 geschafft. ^^

 

Wie lange soll ich jetzt für den dritten Twink ackern, da ich ja nun mit 2 Chars raiden und HM-FP's rennen müsste um beide gleich optimal auszustatten und im Beruf gut vorwärts zu bringen? Und dazu kommt noch das der Spielspaß alle Gebiete dann zum dritten Mal komplett durch zu rennen um zu leveln bei genau Null ist. Das ist nur noch Arbeit und hat nix mehr mit Fun zu tun.

 

Ich denke mir mal, das es unter Umständen schon einfach helfen würde, wenn man von diesen Rüstungen, Baupläne heraus gewinnt, die man Handeln und Tauschen kann.

Also das diese erst einmal Extern in das Inventar Landen und nicht in der Liste der Craft Skills.

 

Wäre mit Sicherheit auch ein Lösungansatz.

 

@ Zarass

 

Du hast in meinen Augen das Wichtigste vollkommen vergessen: seit 1.2 ist jegliche Endgameausrüstung ohne Craften nur zweitklassig. Das gilt sowohl für PvE und PvP.

Dies mag für Nicht-Crafter durchaus ein Kritikpunkt sein, aber wenn du hier ernsthaft auf die positiven Dinge des Handwerks eingehen möchtest, müßtest du das in meinen Augen an die oberste Stelle setzen. Denn das ist in den meisten anderen Spielen keineswegs so.

 

Das ist sicherlich ein Aspekt den man berücksichtigen muss und wie ich schon sagte sind durchaus gute Dinge gemacht worden bei Patch 1.2.

 

Aber wenn Du das schon so rausstellst, dann mal zuerst die Frage: Wieviel NEUE Rezepte um orange Bekleidungs-Items herstellen zu können hast Du denn schon bekommen? Es hiess ja von Bioware das dadurch die vielfalt der möglichen Rüstungen in die man die Mods aus den Highend-Sets setzen könnte massiv steigt.

 

Es ist nämlich seltsam ... aber im AH steht nur das gleiche Zeugs wie vor Patch 1.2, nur zum Teil jetzt eben mit Aufwertungsslots. Einzige Ausnahme sind PVP-Items für die man Tapferkeitsränge braucht um es tragen zu können ... bei dem was ich raide, HM-FP's renne und twinke habe ich leider nicht auch noch die Zeit für meine Chars mir mal so nebenbei Tapferkeitsrang 60 oder gar 70 zu erarbeiten.

 

Vieles andere ist Ansichtsache. Ich finde es z.b. absolut ok, wenn man nicht alle Dinge als Einzelchar herstellen kann.

Du beschwerst dich, daß du zu Synth-Fertigung jetzt mehr brauchst als nur Arch+UWH. Tja, das war auch vor 1.2 schon so. Ist dir das echt nie aufgefallen ? Denn schon damals brauchtest du Plündern für die meisten orange Rezepte mittlerer+schwerer Rüstung. Das hier ist ein MMO, du läufst nicht als einzelner Char durch die Welt. Es gibt Gilden, Twinks oder den Spielerhandel - wenn ein MMO dies berücksichtigt, ist das in meinen Augen vernünftig umgesetzt.

 

Gebe ich Dir prinzipiell Recht, finde ich auch vom Grundprinzip her richtig so ... aber es muss ein geben UND ein nehmen sein. Es geht irgendwie nicht an das einige Berufe zwingend auf andere Crafter angewiesen sind und im Gegenzug nix haben was andere Crafter von Ihnen brauchen. Weisst schon von wegen gleiche Chancen für alle.

 

Synth-Fertigung und Rüstungsbau brauchen als dringend und zwingend Twinks um ihre Berufe sinnvoll ausüben zu können und andere Berufe wie z.B. Biochemie können völlig autonom arbeiten? Ist das wirklich sinnvoll? Und vor allem Hacken zu so einem Beruf zu machen ... Hacken braucht kein Mensch für irgendeinen Crafting-Job, right? Und jetzt verdienen sich diejenigen die eigentlich keinen Crafting-Job haben sondern nur Sammelberufe - das sind i.d.R. diejenigen die Hacken haben - eine goldene Nase weil andere Crafter die nicht twinken können oder wollen zwingend bei Ihnen die Mats und Rezepte einkaufen müssen ?

 

Irgendwie ohnehin ein Widerspruch: auf der einen Seite willst du Rezepte und Rohstoffe handelbar haben - aber wenn du dann handeln sollst/mußt, dann willst du plötzlich wieder alles solo auf die Reihe bekommen ?!

 

Siehste falsch, ich moniere nicht das handeln an sich ... sondern den Zwang bei Dritten einkaufen zu MÜSSEN ohne selber etwas zu haben was Dritte dringend von mir brauchen. Würden Hacker Sachen die es nur von Synth-Fertigung gibt zwingend brauchen, hätte ich kein Thema damit ... dann muss ich auf der einen Seite "staatlich" verordnet einkaufen, kann aber auf der anderen Seite "staatlich" verordnet gut verkaufen.

 

Die meisten Rezepte in diesem Spiel sind nicht BoP (vor allem sind ausnahmslos alle Rezepte zum Herstellen der BiS Items ungebunden !), selbst in Raids gibt es frei handelbare (z.b. die neue 24+ Mod-Rezepte).

 

Es gibt nur in dem neuen Raid Denova frei handelbare Rezepte, obwohl ich bei bislang 3 Besuchen dort die üblichen BoP-Rezepte gesehen habe ... aber es soll sie ja tatsächlich geben. ;)

 

Die restlichen handelbaren Rezepte interessieren genau Null weil die keine Sau im Endgame braucht ... einzige Ausnahme sind die neuen Aufwertungsrezepte, die aber nicht in Raids und FP's droppen sondern nur bei Hacken-Missionen rauskommen.

 

Gerade auch die neuen herstellbaren Mods und Aufwertungen sind ein deutlicher Schritt nach vorn mit 1.2, gerade für das Handwerk. Vorher gab es die besten Mods bekanntermaßen nur als Drop oder aus Dailys (schon vergessen ?).

 

Ah ja ... und woher nimmst Du die Information das Crafter Mods mit Level-Item 61 herstellen können? ;) Genau ... diese Rezepte gibt es nicht, nur die 24er Rezepte was irgendwo Tionisch oder Columi entspricht. Also bekommt man immer noch die besten Mods nur als Raid-Drop oder gegen Dailys/Weeklys (Kampagnen-Equip). Was hat sich also bei den Mods geändert? Richtig nix.

 

Die Aufwertungen sind mit Sicherheit ein sinnvoller Punkt, können aber nur von denen wirklich sinnvoll hergestellt werden - im Sinne von erzielbarem Gewinn - die einen Twink haben der Hacken als Beruf hat.

 

Sogar die Materialien für die Herstellung von Raidrezepten sind nun handelbar und damit für jeden Nicht-Raider erreichbar.

 

Supi ... und die Rezepte für die der Crafter die Mats braucht gibt es nur in Raids und sind - bis auf die Ausnahme der 24er Mods - allesamt BoP, right? ;) Genau da beisst sich doch die Katz in den Schwanz.

 

Ja, es gibt auch BoP-Rezepte in Raids, finde ich aber völlig normal - wenn der raidende Handwerker noch ein paar kleine Vorteile gegenüber dem "puren" Handwerker hat, sehe ich da nichts Schlimmes.[/QUOTe]

 

Moment ... es gibt bis auf die Ausnahme der neuen 24er Mod-Rezepte im Raid NUR BoP-Rezepte. Und das Schlimme daran ist, dass das diese Raid-BoP-Rezepte die einzigen Rezepte sind die BiS-Gear ermöglichen.

 

Auch ohne Raid hat seit 1.2 jeder Handwerker (Bio mal außen vor) die Möglichkeit, BiS (Best in Slot) Items herzustellen, wenn hier und da nun noch ein paar Rezepte fehlen, weil jemand einen Teilbereich des Spiels nicht mitmachen möchte, ist das für mich ok.

 

Ach ja ... erzähl mal zum Thema Implantate und Ohrstücke z.B. wo man die BiS-Rezepte die HANDELBAR sind her bekommt? Dürfte Dir vermutlich nix zu einfallen oder droppen in Denova Rezepte für Ohrstücke/Implantate die handelbar sind? Meines Wissens nach nicht.

 

Oder für das Thema Armierung, Modifikationen und Verbesserungen ... woher bekommt man handelbare BiS-Rezepte? Richtig, jibbet nicht ... Mods sind die 61er die BiS-Mods und die gibt es nur durch raiden oder durch Dailys-/Weeklys-Marken (Schwarze-Loch-Marken).

 

Bei den Aufwertungen gebe ich Dir Recht ... BiS ist herstellbar durch frei handelbare Rezepte. Aber ansonsten?

 

Sonst ist für die Crafter nur das orange Zeug sinnvoll im Endgame handelbar ... aber nur mit Aufwertungsslot. Alles andere ist für die Tonne. Und hier war eben einer meiner Kritikpunkte: An die Items - die man zum zerlegen braucht um an neue orange Rezepte ran zu kommen - kommt man nur über's raiden. Denn nur hier fallen die schwarzen Loch Marken in der ausreichenden Anzahl damit man es sich leisten kann 3-4 Items zum zerlegen zu kaufen bis mal eines ein Rezept her gibt.

 

Und der nächste Kritikpunkt bei orangen Items ist das die eigentlich die optische Vielfalt für Endgame-Set-Träger massiv erhöhen sollten, aber letztendlich ... kann von einer Vermehrung der optischen Vielfalt keine Rede sein. Aber vielleicht kommt das ja noch wenn die neutralen AH's kommen und damit auch die Republik Zugriff auf die Imperiums-Sets hat ... zumindest auf die Sets die nicht Klassen gebunden sind.

 

Definitiv kann 1.2 nicht das Ende sein.

 

Ich bete das es so ist.

 

WENN die Entwicklung in die Richtung weitergeht und die Bugs behoben werden, ist BW beim Handwerk auf dem richtigen Weg.

 

WENN die Entwicklung weiter geht und WENN die guten Ideen nun auch konsequent sinnvoll umgesetzt werden - was quasi soviel heisst massiv anders als jetzt - dann ist Bioware beim Craften auf dem richtigen Weg. Aber bleibt es so wie es jetzt ist, wird SWTOR im PVE-Bereich zu einem reinen Raidspiel verkommen und zwar noch deutlich schlimmer als es bei WOW der Fall war ... und das wünsche selbst ich als begeisterter Raider mir auf gar keinen Fall.

 

Gruß

 

Rainer

Edited by Shalaom
Link to comment
Share on other sites

@ Shalaom

Du hast jetzt aber so einiges Verdreht um zu Argumentieren.

Deine Aufregung ums Hacken herum, hast du schon selbst aus dem Spiel genommen, in dem du jetzt gefragt hast, welchen vierten Beruf du zwingend für Synth brauchst?

Die Antwort ist Richtig - >Keinen< auch Hacken brauchst du für Synth und Rüstungsbau nicht!

 

 

Auch der Vergleich mit Hacken und Synth hängt etwas. Hacken ist kein Herstellungsberuf sondern ein Missions Beruf, genau so wie Unterwelt! Und für diesen brauchst du auch Cybertech nicht...

Mit Hacken alleine bekommt man auch keinen Crafting Herstellungsberuf hin und bist auf ein anderen Missionsberuf angewiesen.

Somit kannst du als Synth Hersteller immer noch das Zeug verkaufen was du Craftest, oder das aus Archäologie und Unterwelthandel sammelst.

Nur so ein Tipp, Momentan sind Orange Ausrüstungen gefragt und werden manchmal für über 100k verkauft.

 

Auch die Vielfalt der Rüstungen ist seit 1.2 Gegeben.

Die meisten Experten sind aber noch darauf aus, möglichst viel mit möglichst wenig Aufwand und kosten Günstig, an den 0815 Rezepten durch die Aufwertungen zu verdienen.

 

Eine Große, aber noch nicht vollständige Liste, welche Orangen Rüstungen es gibt, findest du hier:

http://www.swtorrp.renatio-draconis-nigri.de/index.php?page=Thread&threadID=1098

 

Das wesentliche Problem ist momentan mit 1.2 aber das, das die alten T1 bis T3 Rüstungen ihre Setbonis nicht übertragen.

Weswegen einige noch sehr Zögerlich zugreifen.

Edited by Obrok
Link to comment
Share on other sites

Weisse was - dann crafte halt nicht, wenn es so schlimm für dich ist :)

(ich gebe mir grad selbst eine Ohrfeige für eine so unsachliche Bemerkung)

Ich wirklich nicht bös gemeint, aber vermutlich wird BW das nie so hinbiegen können, daß es für dich paßt.

 

So als ein Beispiel von vielen

Würden Hacker Sachen die es nur von Synth-Fertigung gibt zwingend brauchen, hätte ich kein Thema damit ... .

Du meinst das wirklich ernst, oder ?

Also der Herstellungs-Skill Synth-Fertigung braucht nun Rohstoffe aus den Sammel-Skills Archäologie, Plündern und Hacken. Und jetzt sollen also der "Fairnis halber" alle Sammelberufe auch Zeugs aus den Herstellungen brauchen ? Oder halt, nicht alle Sammelberufe, sondern nur bestimmte, von dir exklusiv ausgewählte ? Bin nicht ganz sicher, wie es gemeint war !

 

Da fällt mir wirklich nichts mehr ein ...

 

Du windest dich in den Punkten hin und her, bis es deinen Ideen irgendwie in den Kram paßt. Erst ist der twinkfreie Solocrafter ein Problem für dich, dann bist du aber in einer großen Gilden und raidest. Dann ist Handel ein Problem, plötzlich ist er es nicht mehr, sondern der Zwang zum Handeln. Erst redest du nur über Synth und Hacken, plötzlich sind Implantate und Ohrstücke ein Problem. Wenn du so "diskutieren" magst, ok bitte, es ist dein gutes Recht und dein Thread - aber dann bin ich an dieser Stelle raus !

 

/bows

Edited by Zarass
Link to comment
Share on other sites

Weisse was - dann crafte halt nicht, wenn es so schlimm für dich ist :)

(ich gebe mir grad selbst eine Ohrfeige für eine so unsachliche Bemerkung)

Ich wirklich nicht bös gemeint, aber vermutlich wird BW das nie so hinbiegen können, daß es für dich paßt.[/QUOTe]

 

Sagen wir mal anders rum ... es muss nicht für MICH passen, dass wäre sicherlich zuviel verlangt. Bloss ich denke das ein Crafting-System in sich Sinn machen sollte und vorallem nicht zwingend vorraussetzen darf das man aktiv und intensiv raidet. Vielleicht ist es so besser ausgedrückt. ;)

 

Also der Herstellungs-Skill Synth-Fertigung braucht nun Rohstoffe aus den Sammel-Skills Archäologie, Plündern und Hacken. Und jetzt sollen also der "Fairnis halber" alle Sammelberufe auch Zeugs aus den Herstellungen brauchen ? Oder halt, nicht alle Sammelberufe, sondern nur bestimmte, von dir exklusiv ausgewählte ? Bin nicht ganz sicher, wie es gemeint war ![/QUOTe]

 

War vielleicht ein wenig unglücklich formuliert.

 

Ich sehe es so: Es gibt zu jedem Crafting-Beruf zwei zusätzlich Berufe die man braucht um etwas herstellen zu können, z.B. Biochemie/Bioanalyse/Diplomatie oder Rüstungsbau/Unterwelthandel/Plündern oder Synth-Fertigung/Archäologie/Unterwelthandel oder, oder, oder ... .

 

Manche von diesen 3er Kombis können ihr bestmöglichstes Zeugs komplett alleine herstellen ohne auf Dritte/Twinks angewiesen zu sein, andere z.B. müssen für ihr bestmöglichstes Zeugs entweder bei Dritten einkaufen oder Twinken. Das ist für mich nicht sinnvoll ... entweder alle brauchen zwingend was gegenseitig voneinander um ihr bestmöglichstes Zeugs herzustellen oder keiner. Aber der muss braucht dringend andere und der nicht ergibt für mich wenig Sinn.

 

Natürlich eh klar, dass reine Sammelberufe i.d.R. niemals was von anderen Craftern brauchen werden. War von daher eher symbolisch gemeint ... also auf gut Deutsch: Wenn ich mit Synth-Fertigung zwingend darauf angewiesen bin außerhalb meiner berufsüblichen 3er Kombi noch von anderen Berufen was zu brauchen, dann hätte ich aber auch gerne das andere Berufe irgendwas dringend außerhalb ihrer 3er Kombi von mir brauchen würden. Sonst mach es für mich wenig Sinn, bzw. ist es eine nicht erklärbare Benachteiligung für die eine Berufekombi, bzw. eine nicht erklärbare Bevorzugung für die andere Berufkombi. Jetzt verständlicher worauf ich hinaus will?

 

Erst ist der twinkfreie Solocrafter ein Problem für dich, ...

 

Öhem ... wo habe ich das bitte geschrieben? Richtig, nirgendwo ... das ist nämlich kein Problem für mich.

 

dann bist du aber in einer großen Gilden und raidest.

 

Wenn Du Dir meinen Opener durchliest wirst Du feststellen das ich schon da gesagt habe das ich raide und es trotzdem nicht sinnvoll finde das nur Raider an die guten Rezepte gelangen können.

 

Dann ist Handel ein Problem, .plötzlich ist er es nicht mehr, sondern der Zwang zum Handeln.

 

Handel ist prinzipiell kein Problem für mich, wenn er dann nicht von oben zwingend nur für meinen Beruf vorgeschrieben wird. Oder kurz: Gleiches Recht für Alle. Entweder alle brauchen was außerhalb ihrer 3er-Berufekombi um ihre Rezepte herstellen zu können (sofern man einen herstellenden Beruf hat) oder eben keiner. Aber der ja und der nicht ... das finde ich weder logisch, noch erkläbar, noch sinnvoll. Es steckt einfach weder Sinn noch System dahinter.

 

Erst redest du nur über Synth und Hacken, plötzlich sind Implantate und Ohrstücke ein Problem.

 

Offensichtlich hast Du mißverstanden das ich Synth-Fertigung nur als Beispiel das für alle Berufe gültig ist gebracht habe. Und ich habe Synth-Fertigung gewählt weil ich es eben bei meinem Twink als Beruf habe.

 

Und Implantate und Ohrstücke habe ich auch nur erwähnt weil Du ja behauptet hast man kann als Crafter zum grossen Teil BiS-Gear über frei handelbare Rezepte herstellen. Und das ist einfach nicht so, sondern im Gegenteil ... die bestmöglichen Rezepte für Crafter droppen nur in Raids und sind BoP, einzige Ausnahme die neuen Aufwertungs-Rezepte und die 24er Mod-rezepte. Bloss die 24er Mod-Rezepte sind genauso unsinnig wie die alten 22er Mods ... braucht keine Sau im Endgame da dort Modififkationen ab Item Level 58 oder Mod-/Verbesserung-/Armierung-Nr. 25 (also ab leicht über Rakata-Wertigkeit) aufwärts gebraucht werden und die Mods mit Item-Level 61 (also BiS) bekommt man wie gehabt nur durch raiden, HM-FP's rennen und Dailys ... da hat sich mit 1.2 nämlich genau Null im Vergleich zu vorher verändert.

 

Was mich wieder zu dem Thema aus dem Opener führt:

 

Wieso droppen die bestmöglichsten Rezepte für Crafter (die noch lange nicht BiS-Items sind) nur in Raids und wieso sind sie dann zum Teufel auch noch BoP?

 

Man sieht ja bei der großen Ausnahme den Aufwertungen das es eben auch anders geht und prima funktioniert.

 

Auf gut Deutsch, wir haben prinzipiell immer noch das gleiche Thema wie vor Patch 1.2 nur mit leichten, aber zum größten Teil leider nur marginale Verbesserungen: Wir haben ein undurchdachtes Crafting-System das in sich in Wiedersprüchen steckt und zwingend vorraussetzt das man aktiv und viel raidet wenn man die bestmöglichsten Rezepte haben will.

 

Vielleicht habe ich mich ja auch nur zu sehr auf ein sinnvolles Crafting das nicht zwingend auf das Raiden aufbaut mit der Einführung von Patch 1.2 gefreut und bin jetzt enttäuscht das es mit wenigen Ausnahmen keine wirklich Verbesserung zu vor Patch 1.2 eingetreten ist.

 

Ausnahmen wären die Aufwertungen ... die aber nicht ganz unproblematisch sind, weil es quasi zwingend vorraussetzt bei Dritten einzukaufen. Andere Ausnahme wären die orangen Items ... da gibt es aber nur die alten eh schon bekannten und zum grossen Teil sackhässlichen Sets (von wegen Vielfalt in der Optik), die neuen herstellbaren Sets sind nur für PVP'ler interessant weil sie auf Grund Vorraussetzung von PVE'lern nicht getragen werden können. Und nächste Ausnahme ist das Raid-Mats nicht mehr BoP sind und damit frei handelbar ... aber sie bringen dem Crafter der nicht raidet genau Null, weil die Rezepte für die man diese Raid-Mats braucht nur als BoP in Raids droppen.

 

Man hat quasi nur was auf die Schnelle reingeflicht als Beruhigungspille die eher auf Placebo-Effekten als auf tatsächlicher Wirksamkeit basiert.

 

Was ich mir gewünscht hätte wäre sowas in der Richtung:

 

- Jede Berufe 3er Kombi braucht was von einer anderen Berufe 3er Kombi. Aber nicht so selten unintelligent wie beim Thema Synth-Fertigung die für mittelschwere/schwere Rüstung genau die gleichen seltenen Mats von Plünderern brauchen wie die Plünderer selber für ihre Berufe Rüstungs- und Waffenbau brauchen.

 

- Man könnte durch rekonstruieren aus jedem x-beliebigen Drop-Item (grün, blau oder lila) einen Bauplan für ein oranges Item erhalten. So könnten Crafter eine viel größere Vielfalt an Designs anbieten und wären mit Sicherheit unendlich beschäftigt Drops zu farmen um ihrer Rezept-Sammlung von Set XYZ noch das fehlende Teil beizufügen.

 

- Die Rezepte die in Raids-Droppen sind prinzipiell Bind on Use und nicht mehr BoP. Dann könne auch Crafter die nicht raiden gehen an diese Dinger ran kommen ... vermutlich zwar nur sackteuer, aber wer seine Zeit rein ins Craften investiert hat dann auch die Kohle (oder sollte haben ^^) um sich sackteure Rezepte zu leisten.

 

- Der Sammelberuf Hacken der zu keinem einzigen herstellenden Beruf gehört soll ruhig weiter Credits und Rezepte (von mir aus mehr und auch hochwertige) abschmeissen, aber da er selber nicht für herstellende Berufe gebraucht wird sollte unter keinen Umständen ein herstellender Beruf auf Mats angewiesen sein die man nur durch Hacken erlangen kann. Von mir aus sollen beim Hacken auch Mats droppen, aber eben nur Mats die es auch bei anderen Berufen gibt wie z.b. Plündern, Unterwelthandel, Diplomatie etc., etc. ... aber nicht Mats die es nur beim Hacken gibt und die zwingend für Highend-Rezepte gebraucht werden. Das ist schlicht unsinnig und nicht sinnvoll.

 

Aber so wie es jetzt ist, merkt man einfach zu deutlich das das gesamte Crafting-Konzept nicht wirklich durchdacht ist und vor allem im Endgame quasi nur auf's raiden abgestellt ist. Und das bestraft letztendlich die Twinker die Bioware ja doch eigentlich fördern wollte. Den selbst HC-Zocker haben so ab dem dritten Char ein Problem mit allen 3 Chars für Rezepte gleichermaßen raiden zu gehen.

 

Wenn du so "diskutieren" magst, ok bitte, es ist dein gutes Recht und dein Thread - aber dann bin ich an dieser Stelle raus !

 

Hoffe konnte es jetzt besser klarstellen worauf ich hinaus will. ;)

 

Meiner Meinung nach muss das gesamte Crafting-Konzept in SWTOR neu überarbeitet werden und endlich mal ein System dahinter gebracht werden, dass eben Twinker berücksichtigt.

 

Denn mal ganz nüchtern betrachtet fährt derzeit der Spieler der nur einen Char hat viel besser als ein Twinker ... er hat mehr Kohle weil er mehr Zeit für Dailys hat, hat dadurch auch einen höheren Vermächtnisrang als ein Twinker (Dailys schmeissen Vermächtnispunkte wie blöd ab, da kommste beim Level niemals mit), sein Char ist besser equipded weil er die Zeit für HM-FP's und Raiden hat und dadurch ist er auch der bessere Crafter weil er überhaupt an die Raid-Rezepte rankommt. Aber gut ... diese komplette Sicht ist letztendlich wieder ein anderes Thema.

 

Gruß

 

Rainer

Link to comment
Share on other sites

@ Shalaom

Du hast jetzt aber so einiges Verdreht um zu Argumentieren.

Deine Aufregung ums Hacken herum, hast du schon selbst aus dem Spiel genommen, in dem du jetzt gefragt hast, welchen vierten Beruf du zwingend für Synth brauchst?

Die Antwort ist Richtig - >Keinen< auch Hacken brauchst du für Synth und Rüstungsbau nicht!

 

Öhem ... natürlich brauchste Hacken für Synth-Fertigung und Rüstungsbau, natürlich nur wenn Du auch Aufwertungen herstellen willst ... eh klar.

Auch der Vergleich mit Hacken und Synth hängt etwas. Hacken ist kein Herstellungsberuf sondern ein Missions Beruf, genau so wie Unterwelt! Und für diesen brauchst du auch Cybertech nicht...

Mit Hacken alleine bekommt man auch keinen Crafting Herstellungsberuf hin und bist auf ein anderen Missionsberuf angewiesen.

 

Wie schon im Post oben geschrieben, ist das Beispiel sicherlich etwas unglücklich gewählt.

 

Somit kannst du als Synth Hersteller immer noch das Zeug verkaufen was du Craftest, oder das aus Archäologie und Unterwelthandel sammelst.

 

Wenn ich das Zeugs aus Unterwelthandel und Archäologie handele, kann ich selber nicht mehr herstellen. Denn die Sachen die im AH gefragt sind sind die die ich selber zum fertigen brauche. Den Rest wird Dir i.d.R. noch nichtmal für geschenkt abgenommen.

 

Nur so ein Tipp, Momentan sind Orange Ausrüstungen gefragt und werden manchmal für über 100k verkauft.

 

Die orangen aber auch nur wenn sie über einen Aufwertungsslot verfügen. Keine Frage, habe ich sowas kann ich damit Geld verdienen. Aber mir ging es nicht um's Geld verdienen an sich sondern um den Spaß und den Sinn dabei ... ich würde gerne auch mal anderes Design herstellen können und das hatte Bioware ja mit Patch 1.2 versprochen. Denn das eine sind Aufwertungsslots und das andere ist das die Leute gerne Rüstung nach Optik kaufen. Aber genau das geht nicht weil man aus viel zu wenig und viel zu selten erlangbaren Teilen orange Rezepte rekonsturieren kann ... und vor allem nur aus Teilen die man im PVE nur als aktiver Raider erlangen kann. Bloss mit meinem Twink kann ich nicht genauso viel wie mit meinem Main raiden ... dafür habe ich die Zeit nicht.

 

Auch die Vielfalt der Rüstungen ist seit 1.2 Gegeben.

 

Echt? Wo? Einzig und alleine für PVP'ler ab Tapferkeitsrang 60 aufwärts gibt es neue Rüstungs-Designs die man als orange Items herstellen kann.

 

Die meisten Experten sind aber noch darauf aus, möglichst viel mit möglichst wenig Aufwand und kosten Günstig, an den 0815 Rezepten durch die Aufwertungen zu verdienen. [/QUOTe]

 

Falsch ... es ist einfach viel zu aufwändig um an die Items aus denen man orange Rezepte erlangen kann ran zu kommen. Oder glaubst Du die Crafter die raiden gehen werden ihre Token-Teile zerlegen oder wenn sie endlich sich gegen Marken neue Teile beim Händler kaufen bei einer 10%/20% Chance das zerlegen?

 

Eine Große, aber noch nicht vollständige Liste, welche Orangen Rüstungen es gibt, findest du hier:

http://www.swtorrp.renatio-draconis-nigri.de/index.php?page=Thread&threadID=1098

 

Dir fällt dabei aber schon auf das es in dieser Liste keine neuen orangen Teile gibt - ausser die PVP-Sets -. Das sind zumindest aus den Berufen die ich kenne, genau die gleichen Teile die es schon vor Patch 1.2 gab. Und das ist nun wirklich keine Vielfalt ... vor allem weil die meisten Teile eh relativ gleich aussehen nur mit abweichenden Farb-Nuancen.

 

Das wesentliche Problem ist momentan mit 1.2 aber das, das die alten T1 bis T3 Rüstungen ihre Setbonis nicht übertragen.

Weswegen einige noch sehr Zögerlich zugreifen.

 

Das ist nun nicht wirklich das Problem. Das wäre lösbar über herstellbare orange Gürtel und Armschienen ... btw schon welche gesehen auf Deiner Liste aus dem Link? ;)

 

Das Problem ist das es keine optisch ansprechenden Teile gibt, zumindest nicht auf Republik-Seite. Sieht alles irgendwie gleich fad und öd aus ... nur das eine in braun, das andere in dunkelrot und das dritte in mitternachtsblau, aber ansonsten unterscheiden die sich optisch kaum.

 

Gruß

 

Rainer

Edited by Shalaom
Link to comment
Share on other sites

Letztens sind in einem Normal Run zwecks equippen von frischen 50gern in Karragas bei zwei Trashgruppen Rezepte für Columniverbesserungen (56er) und noch 1 für eine Columniarmierung gedroppt, das hat mich als Artificler und unseren einsamen Gildencybertech gefreut, die dinger waren nicht BoP und hatten deutlich "bessere" Werte als die Setitems.

 

Was glaubst du was wir ab nächste Woche machen werden?

---> sämmtlichen Trash auch wegräumen besonders im HC und der neuen OPs machen um diese Rezepte zu kriegen zu lernen und zu bauen. Crafting unwichtig? WOHL kaum^^ Was glaubst wie meine Lichtschwertschmiede seit 1.2. heiß löuft:D

Link to comment
Share on other sites

Das 1.2 wurde grade im Bereich Handwerk von den Entwicklern hochgelobt und irgentwie enstand dadurch der Eindruck bei mir, daß bemerkt wurde, wie wichtig das Crafting für einen MMORPG ist. Nur wurde mit dem 1.2 einiges von dem angekündigten Handwerk entweder garnicht oder fehlerhaft angeboten.

 

Das ganze sieht irgentwie wie eine Notlösung aus, etwas was man unter großen Zeitdruck zusammengeschustert hat. Das 1.2 brachte einige feine Änderungen, nur ein großer Teil wirkt irgentwie unfertig.

Alleine diese BoP-Sache oder die fehlende Möglichkeit alles an Rüstungen und Waffen zu rekonstruieren drängen bei mir schon zu der Frage, warum ist BW so zögerlich?

 

Wenn ihr schon kein Zierwerksystem implementieren oder Ideen aus anderen MMOPGS übernehmen wollt, dann nutzt eure doch richtig und geht nicht so superängstlich mit diesen um. Lasst die Spieler alles rekonstrieren, zu orangenen Rüstungen/Waffen umbauen und sie haben was zu tun. Allein das ist schon so stimmig, daß ich echt nicht nachvollziehen kann, was da bei euch los ist. Wollt ihr erst warten bis ein paar der guten angekündigten Games auf den Markt kommen, die es vormachen und dadurch Spieler verlieren?

Edited by Jediberater
Link to comment
Share on other sites

Das ganze sieht irgentwie wie eine Notlösung aus, etwas was man unter großen Zeitdruck zusammengeschustert hat. Das 1.2 brachte einige feine Änderungen, nur ein großer Teil wirkt irgentwie unfertig.

Alleine diese BoP-Sache oder die fehlende Möglichkeit alles Rüstungen und Waffen zu rekonstruieren drängen bei mir schon zu der Frage, warum ist BW so zögerlich?

 

So kann man es auch kurz und knapp formulieren. ^^

 

Gruß

 

Rainer

Link to comment
Share on other sites

Find ich nicht das BW zögerlich ist. Ich find den Schritt sogar mutig und ganz klar das man nicht alles Mögliche auch gleich möglich macht. So hat man für die Zukunft noch Sachen, die man nach und nach dazu fügen kann und das ist im Grunde sogar recht clever. Fakt ist aber ganz sicher das es wohl kaum ein Spiel gibt in dem Handwerk für die BiS Ausrüstung so wichtig ist. Von daher kann kaum die Rede davon sein das sich wenig geändert hat, von bedeutungslos zum wichtigsten Teil auf dem Weg zur besten Ausrüstung bei freier Stil Wahl.

 

PvEler brauchen Handwerk und PvE Mods

PvPler brauchen Handwerk und PvP Mods

 

Das Handwerk ist das Bindeglied zwischen allen Spielern und kein Bereich ist deswegen bedeutungsloser geworden. Man hat es also geschafft das Handwerk zu fördern, ohne etwas anderes der Sinnlosigkeit preiszugeben, wie es doch leider viel zu oft in anderen spielen der Fall ist.

 

Neue designe kann man immer noch hinzufügen, dass Wichtige und das stimmt hier zu 100% ist das Grundgerüst.

Edited by Lord_Woutan
Link to comment
Share on other sites

ich glaub eher das viele spieler überhaupt nen problem damit haben zu craften, oder zu twinken, so wie man es früher noch musste bevor einem in gewissen games alles vor die füsse geworfen wurde...

 

hier muss man craften um die rep kosten zu zahlen oder sich die tollen sachen die es ja mittlerweile zuhauf gibt überhaupt leisten zu können... und bei 5-6 sitzungen, a 4-5 stunden, kommt man sicherlich bestimmt dazu zu craften oder zu twinken, das leben besteht nunmal nich nur aus spass...

und gerade die raider sagen doch immer das man seine hausaufgaben machen muss um gut spielen zu können und ins elitäre profil zu passen... jetzt sind halt noch mehr hausaufgaben dazugekommen...

 

in anderen games war es ja früher so das raider vor allem bettelarm waren, und nich wussten woher mit der kohle für reparieren, daher kam doch erst das goldfarming... ich geb dir ne gametime card, dafür bekomme ich xxx gold...

 

hier ist es jetzt wieder so und ich persönlich finde das gut, was ich aber leider nicht so gut finde ist die tatsache das man wohl aufwertungen irgendwann nachträglich zufügen kann... dann braucht man ja die proccs beim craften ja garnichmehr und das ganze wird wieder sinnlos und ohne viel mühe erspielbar... das soll es aber nich... man soll doch zeit oder viele credits dafür investieren die tollen sachen zu bekommen, sonst sind se ja nich toll sondern es trägt sie nur einfach jeder, wie auch in anderen spielen, wo alle dieselbe axt ,das selbe schwert usw ham...

 

uh ne wartet es gibt jetzt die transmogrifikation, die aber auch kein wirklicher gewinn für das "crafting" gewerbe war...

 

ja es ist arbeit und so soll es auch sein, denn sonst könnt ja im realen leben auch jeder den selben massgeschneiderten anzug tragen...

 

kommunismus ole und alle fahrn das selbe auto :-) so wie früher

Edited by Jabberwalkee
Link to comment
Share on other sites

Find ich nicht das BW zögerlich ist. Ich find den Schritt sogar mutig und ganz klar das man nicht alles Mögliche auch gleich möglich macht. So hat man für die Zukunft noch Sachen, die man nach und nach dazu fügen kann und das ist im Grunde sogar recht clever. Fakt ist aber ganz sicher das es wohl kaum ein Spiel gibt in dem Handwerk für die BiS Ausrüstung so wichtig ist. Von daher kann kaum die Rede davon sein das sich wenig geändert hat, von bedeutungslos zum wichtigsten Teil auf dem Weg zur besten Ausrüstung bei freier Stil Wahl.

 

PvEler brauchen Handwerk und PvE Mods

PvPler brauchen Handwerk und PvP Mods

 

Das Handwerk ist das Bindeglied zwischen allen Spielern und kein Bereich ist deswegen bedeutungsloser geworden. Man hat es also geschafft das Handwerk zu fördern, ohne etwas anderes der Sinnlosigkeit preiszugeben, wie es doch leider viel zu oft in anderen spielen der Fall ist.

 

Neue designe kann man immer noch hinzufügen, dass Wichtige und das stimmt hier zu 100% ist das Grundgerüst.

 

Pfff, Ganaaar... Also ok, es ist halt deine Meinung und Sicht der Dinge, aktzepiert. Ich versuche bestimmt nicht dir da was anderes aufzuquaseln. Nur eine Sache könntest du ja bedenken.

 

BW hat ein unfertiges sehr "jungfreuliches" Handwerkssystem angeboten bei dem einzig und allein die Gefährten als "Lehrlinge" von der Idee wirklich beeindrucken. Im Vergleich zu anderen Handwerkssystemen in anderen Games stinkt dieses hier gnadenlos ab.

 

Es mag sein das BW mit der Zeit Aufwertungsslots für Rüstungen bringt (Inc)) oder eventuel sogar Waffen die sich "mitentwickeln" etc etc, aber zurzeit ist es nunmal nicht der Fall und das ist ein Fakt! Es wäre eindeutig konstruktiver und im Gesammteindruck stimmiger gewesen diverse angesprochene "Ideen" von Anfang an mit einzubauen.

 

Es ist sicherlich ok ein einfaches Auto zu bauen, ohne Schnickschnack, nur beeindruckend ist das sicherlich nicht und Räder zum fahren sollte es nunmal haben. Der Rest, wie du richtig angemerkt hast, kann sich ruhig zeitlassen, der Spieler ist ja geduldig und finanziert BWs Handwerks-Beta solange weiter.

 

Dieses Handwerkssystem und auch das gesammte Spiel, ist eindeutig zu früh auf den Markt geschubst worden. Ich kann diese "Beta" als Spieler sicherlich mitfinanzieren aber bemerkbar machen sollte man gewisse Mißstände schon, sonst ändert sich nichts.

 

Nur ein System zu loben, was nunmal eindeutig sehr unfertig rüberkommt, ist sehr genügsam. Vielleicht erwarte ich einfach zu viel, mag sein, nur sollte mein "Auto" auch fahren können denn ohne Räder gefällt es mir nunmal nicht so gut.

Edited by Jediberater
Link to comment
Share on other sites

Genau, wer damit nicht zufrieden ist erwartet wohl zu viel.

Mal ganz im ernst, egal wie viel man den Spielern auf einmal gibt, es wird immer gemault, dass es zu wenig ist und sie neue Sachen haben wollen. Nur musst du dann jedes Mal ein riesen Paket auffahren wo es anderorts nen Add on gewesen wär. Gibst du den Spielern das gleiche Stückchenhaft ist das Gemaule mit Sicherheit genauso groß aber du kannst ihnen immer mal wieder kleine häpchen zuwerfen, um sie zufriedenzustellen.

 

Kleinerer aufwand ---> bessere Wirkung.

 

Aus sicht einer spiele schmiede kann man da BW nichts vorwerfen und sollte es als Spieler auch nachvollziehen können. Klar kann man das dann Anprangern aber das gleiche wäre ja auch, wenn alles auf einmal käme. Darum ändert sich für BW ja im Grunde gar nichts ausser das sie so weniger Arbeit haben.

 

Bei DAoC hab ich wie lange gewartet bis man durch das craften mal Geld verdienen konnte, außer durch scharniere craften. hm... 4 oder 5 Jahre ich weiß es nimmer. Ich finds hier total i.o. und es geht ja wohl mehr als zügig voran. Klar wurde das Spiel zu früh auf dem Markt gebracht aber da sind wir auch selbst schuld dran. Die Community hat ja wohl dermaßen Druck gemacht, dass es endlich veröffentlicht wird. Klar wollte EA dann auch noch das Weihnachtsgeschäft mitnehmen keine Frage aber kaum einer hätte eine erneute Verschiebung einfach so hingenommen. Nur die Schuld bei BW zu suchen ist aber ganzschön arm und kurzsichtig.

Link to comment
Share on other sites

Mal langsam ... ich denke wir driften hier ein wenig ab.

 

Ich wollte nicht diskutieren was noch alles machen muss im Crafting damit es auch jedem gefällt, sondern schlicht nur über Patch 1.2 und seine Auswirkungen auf's Crafting.

 

Oder salopper formuliert ein Feedback als Crafter über das was mit 1.2 Einzug gehalten hat. Einfach um zu verhindern das weitere Entwicklungen im Crafting - was das auch immer sein mag - in die "falsche" Richtung gehen. Falsch natürlich aus meiner Sicht und daher hier der Thread um Feedback anderer Crafter einzusammeln und zu sehen ob ich da alleine stehe mit meiner Ansicht oder eben nicht.

 

Und mit meinem Kritikpunkten die ich an 1.2 habe, fordere ich ja nicht das da schnell und möglichst massig neue Dinge für Crafter kommen sondern zähle faktisch auf wie man die Ideen die in 1.2 implementiert wurden für die Spieler imho besser/sinnvoller hätte umsetzen können, evtl. sogar müssen damit nicht der Eindruck entsteht mal auf die Schnelle drangebastelt ob es Sinn macht oder nicht, egal hauptsache man hat eine Beruhigungspille für die Crafter parat. ;)

 

Gruß

 

Rainer

Link to comment
Share on other sites

Wenn du der Meinung bist, das keine wirkliche Veränderung für uns Crafter mit 1.2 stadtgefunden hat ja dann musst du wohl blind sein.

 

Vor 1.2 war craften so sinnlos wie ein Kropf und nun ist es ein wichtiger Bestandteil. Das ist eine 100% Verbesserung. Und demzufolge ist deine Fragestellung klar mit Nein zu beantworten.

Das man manches noch dazu Fügen kann keine Frage, auch ich hätte mir gewünscht das man alle Sachen zerlegen kann um daraus Baupläne zu erhalten aber ist noch nicht dabei, naja ok, dann ist es eben so, man muss sich eben auch mal mit kleinen schritten zufriedengeben können. Aber trotz allem hat craften nun eine massive Wertsteigerung erhalten und das ist ja wohl faktisch nicht wegzudiskutieren.

Edited by Lord_Woutan
Link to comment
Share on other sites

Genau, wer damit nicht zufrieden ist erwartet wohl zu viel.

Mal ganz im ernst, egal wie viel man den Spielern auf einmal gibt, es wird immer gemault, dass es zu wenig ist und sie neue Sachen haben wollen. Nur musst du dann jedes Mal ein riesen Paket auffahren wo es anderorts nen Add on gewesen wär. Gibst du den Spielern das gleiche Stückchenhaft ist das Gemaule mit Sicherheit genauso groß aber du kannst ihnen immer mal wieder kleine häpchen zuwerfen, um sie zufriedenzustellen.

 

Kleinerer aufwand ---> bessere Wirkung.

 

Aus sicht einer spiele schmiede kann man da BW nichts vorwerfen und sollte es als Spieler auch nachvollziehen können. Klar kann man das dann Anprangern aber das gleiche wäre ja auch, wenn alles auf einmal käme. Darum ändert sich für BW ja im Grunde gar nichts ausser das sie so weniger Arbeit haben.

 

Bei DAoC hab ich wie lange gewartet bis man durch das craften mal Geld verdienen konnte, außer durch scharniere craften. hm... 4 oder 5 Jahre ich weiß es nimmer. Ich finds hier total i.o. und es geht ja wohl mehr als zügig voran. Klar wurde das Spiel zu früh auf dem Markt gebracht aber da sind wir auch selbst schuld dran. Die Community hat ja wohl dermaßen Druck gemacht, dass es endlich veröffentlicht wird. Klar wollte EA dann auch noch das Weihnachtsgeschäft mitnehmen keine Frage aber kaum einer hätte eine erneute Verschiebung einfach so hingenommen. Nur die Schuld bei BW zu suchen ist aber ganzschön arm und kurzsichtig.

 

Hm, ich finde es klasse das du deine Meinung in den Vordergrund stellst um deine Ideen zu verifizieren. Nur wenn ich ganz ehrlich bin, ist vieles von dem was du schreibst entweder nicht richtig oder eben einfach "nur" deine Meinung. Wenn jemand so sehr auf dieselbe pocht hat es kaum einen Sinn ihm irgentwas zu erklären, er wird meistens darauf beharren.

 

Genauso bei mir, meine Meinung steht und wenn nicht jemand ernsthaft, konstruktiv versucht mir Argumente darzulegen, interesssen mich Gefühlswallungen, wenig bis garnicht. Es sei denn sie sind respektlos. :D

 

Mitleser als "Arm und kurzsichtig" zu bezeichnen, aufgrund von Informationen die du dir falsch zusammenreimst, ist auch "Arm und kurzsichtig". Bringt uns das jetzt weiter, nada. Wie der TE schon sagt, der Sinn des Threads entgleist, deswegen sollten man wieder zum wahren Inhalt, der motiviert mißverstandenen Beiträge zurückkehren.

Edited by Jediberater
Link to comment
Share on other sites

Wenn du der Meinung bist, das keine wirkliche Veränderung für uns Crafter mit 1.2 stadtgefunden hat ja dann musst du wohl blind sein.

 

Vor 1.2 war craften so sinnlos wie ein Kropf und nun ist es ein wichtiger Bestandteil. Das ist eine 100% Verbesserung. Und demzufolge ist deine Fragestellung klar mit Nein zu beantworten.

 

Mal ganz sachlich und nüchtern gesehen sind nur die Aufwertungen und die Möglichkeit orange Rüstungen mit Aufwertungsslots erstellen zu können hinzu gekommen die in irgendeiner Art und Weise eine Relevanz für den Absatz von gecrafteten Gegenständen im Endgame haben.

 

Ich habe mir jetzt mit meinem Synth-Fertiger einfach alles was möglich war .... Brust, Hose und Kopf mit Aufwertungs-Slot erstellt. Braucht der jetzt noch jemals was anderes in Sachen Bekleidung? Nö.

 

Dann habe ich mir noch ein Lichtschwert mit Aufwertungsslot besorgt und gut ist mit ihm.

 

Jetzt braucht er nur noch die Aufwertungen für die Slots und das war's.

 

Genauso geht es mir mit meinem Trooper-Main ... Sturmkanone mit Aufwertungsslot und ein Kopftteil mit Aufwertungsslot besorgt. Die Aufwertungen rein gepackt und nu braucht der nix mehr von einem Crafter ... zumindest solange er nicht die neuen Teile bekommt. Dann braucht er nochmal Hose und Brust jeweils mit Aufwertungsslot und dann ist Feierabend.

 

Ist das wirklich so eine irre tolle Verbesserung? Das es besser als vorher ist, keine Frage ... aber eine Verbesserung um 100% und eine Wandlung von völlig nutzlos hin zu superwichtig sehe ich da einfach nicht.

 

Das man manches noch dazu Fügen kann keine Frage, auch ich hätte mir gewünscht das man alle Sachen zerlegen kann um daraus Baupläne zu erhalten aber ist noch nicht dabei, naja ok, dann ist es eben so, man muss sich eben auch mal mit kleinen schritten zufriedengeben können.

 

Muss man das wirklich? Vor allem wenn die Möglichkeit das etwas zerlegt werden kann und die Chance auf ein oranges Rezept besteht ist es ja die mehr als gerechtfertigte Frage: Wieso wurde das nur für ein paar wenige und extrem schwer erlangbare Teile gemacht und nciht gleich für alle? Welcher Sinn steckt dahinter ... ein Sinn hinter dieser Vorgehensweise erschliesst sich mir überhaupt nicht.

 

Aber trotz allem hat craften nun eine massive Wertsteigerung erhalten und das ist ja wohl faktisch nicht wegzudiskutieren.

 

Nein, Crafting an sich hat keine massive Wertsteigerung erhalten. Sondern nur einzelen Sparten daraus und am meisten Hacken, die haben jetzt die Lizenz zum Gelddrucken bekommen weil sie die einzigen sind die beim Handeln mit Aufwertungen Geld verdienen. Aber Fakt bleibt BiS-Gegenstände gibt es nach wie vor nur durch Dailys, Raiden, HM-FP-Runs oder PVP bis zum Exitus und die bestmöglichsten Rezepte für Crafter gibt es nach wie vor auch nur durch Raiden, HM-FP-Runs und PVP bis zum Exitus.

 

Wie gesagt ... die orangen Rüssis mit Aufwertungsslot herstellen zu können ist mit Sicherheit toll, aber solange man als Crafter keine oder nur extrem geringe Chancen hat an neue Designs zu kommen ist der Handelsschub quasi nur kurzfristig und vorübergehend und wenn alle ausgestattet sind war es das auch wieder. Ohne neues Design kein Grund für einen 50er irgendwann mal seine orange Rüstung mit Aufwertungsslot auszutauschen.

 

Und ich denke die Crafter sind doch i.d.R. daran interessiert im Handel Geld zu verdienen (geht bei Aufwertungen nicht, da verdient wie erwähnt nur derjenige der das Hacken hat daran aber nicht der der die Aufwertung herstellt) und vor allem auch konstant Handel mit den hergestellten Sachen betreiben zu können ... und nicht nur jetzt mal 2-3 Wochen kurzfristig viel absetzen zu können und danach ist man wieder als Crafter genauso nutzlos wie vorher auch.

 

Gruß

 

Rainer

Link to comment
Share on other sites

So den, ich mache Rüstungsbau! Es fehlen ein paar Sachen oder haben noch Bugs (Anzeige ob man einen Bauplan erhält wenn man etwas auseinander nimmt)...aber die Slots die Rüstungsteile haben könne plus

die passende Aufwertung finde ich gut!

Wäre natürlich besser, mehr orangen Baupläne zu haben...am besten erzeugbar aus allen Rüstungen , die man auseinander nimmt!

Vieleicht merkt das auch BW, und schiebt da noch einiges nach!!

Link to comment
Share on other sites

Ich lese hier nur QQ und mimimimi...

 

Sorry, aber echt mal...

 

Ich habe auf meinem Main Cybertech mit Plündern und Hacking genommen, denn es hieß in der Anleitung, dass man mit Hacking schicke neue Cybertechbaupläne finden kann. Zu meinem Erstaunen musste ich dann feststellen, dass Hacking eigentlich nur Raumschiff-Zeugs und diese hässlichen wertlosen Vehikel Rezepte finden kann (anstatt mal neue/alternative Ohrstücke, Droidenrüstungen, Granaten, Mods und Armierungen zu bringen...), worauf man als Cybertechler gut und gerne verzichten kann. Zumal ich so nun darauf angewiesen bin meine Unterweltmetalle teuer einzukaufen. Der Geldgewinn bei Hacking wurde jetzt schon zweimal in die Tonne getreten und selbst Aufwertungen kann ich nun nicht mehr finden, nur noch diese neuen Materialien und selten mal Baupläne dafür, mit denen ich als Cybertecher wieder nichts anfangen kann. Wenn einer Grund zum Speien hat, dann ich. Nicht mal Gefährtengeschenke gibts bei Hacking (im Gegensatz zu allen anderen Missionsskills). Das einzige was noch ein bissel taugt sind die Missionsentdeckungen. Damit kann ich zumindest ein wenig die Einkaufskosten vom Mandalorianischen Eisen kompensieren.

 

So oder so basiert das Crafting nun mal darauf, dass man nie alles allein machen kann und das ist perse auch in Ordnung. Kauf das Zeug halt ein, der Markt ist voll damit. Und ansonsten sind die Aufwertungen auch nicht so wichtig, jedenfalls nicht als Synth-Hersteller (die guten Aufwertungen hat der Waffenbauer). Rezepte gibt es auch zu kaufen, ansonsten level dir einen Hacker wenn du denkst es ist so toll oder such dir jemanden in der Gilde, ist wirklich kein Problem.

 

Immerhin kann man mit Synth nach dem Patch was anfangen (orangene aufwertbare Rüstungen bauen), im Gegenteil zu Cybertech wo alles beim Alten ist....

Link to comment
Share on other sites

Ich lese hier nur QQ und mimimimi...

 

Offensichtlich liest Du dann falsch. Solltest Dich weniger an dem Beispiel Synth festbeissen sondern daran das ich das nur gewählt habe weil ich es kenne um aufzuzeigen was undurchdacht gelöst ist und das die Neuerungen zwar toll sind, aber nicht wirklich den von den Craftern erhofften Effekt bringen.

 

So oder so basiert das Crafting nun mal darauf, dass man nie alles allein machen kann und das ist perse auch in Ordnung.

 

Wirklich? Ist das so?

 

Komisch Biochemie und Cybertech (wenn man wie normal Unterwelthandel als Missionsberuf wählt) kann alles selber machen und vor Patch 1.2 konnte Rüstungs- und Waffenbau auch alles selber machen und Kunstfertiger ebenso. Also ist das offensichtlich nicht per se so das der Crafter nie alles alleine machen können, right? ;)

 

Immerhin kann man mit Synth nach dem Patch was anfangen (orangene aufwertbare Rüstungen bauen), im Gegenteil zu Cybertech wo alles beim Alten ist....

 

Siehste ... und genau darauf wollte ich hinaus ... er hat zwar einige Änderungen - und auch gute Änderungen - gegeben, aber letztendlich ist es eben doch NICHT - zumindest meinem Gefühl nach und Deinem Gefühl nach offensichtlich auch - die erwartete Neuerung für alle Crafter die dem Crafting an sich in SWTOR neue Bedeutung/Stellenwert verleiht oder das System um soviel attraktiver macht.

 

Z.B. macht es doch nur Sinn die orange Rüstung mit Aufwertungsslot als Individualisierungsmöglichkeit für's Endgame zu machen, wenn dann die Crafter auch genug Vielfalt an optischen Designs herstellen könnten um wirkliche Individualisierungsmöglichkeiten zu schaffen. Aber faktisch gibt es keine neuen Rüstungsdesigns (ausser die PVP-Sets ab Tapferkeitsrang 60) die ein Crafter herstellen kann.

 

Gruß

 

Rainer

Link to comment
Share on other sites

Für mich hat sich mit dem Patch nichts geändert - es heisst zwar, dass man mit Rekonstruieren neue Pläne leichter finden soll, das ist aber meiner Erfahrung nach (Cybertech 400) nicht der Fall.

Derzeit versuche ich, lila Pläne für Modifikationen und Ohrstücke durch Rekonstruktion zu finden, und der Verbrauch an für auch nur einen einzigen Plan notwendigen Grund-Werkstücken ist nach wie vor exorbitant hoch - vielleicht hat sich anderswo etwas getan, beim Highend-Cybertechniker jedenfalls nicht.

Link to comment
Share on other sites

Eine *spürbare* Verbesserung beim Rezeptgewinn kan nich auch nicht feststellen, dafür sind die Zahlen insgesamt auch zu klein (sowohl die Chance etwas zu bekommen als auch was man als einzelner Craftet).

 

Ich habe nicht die ganzen Beiträge hier gelesen, aber ich stimme dem TE in soweit zu, dass es seltsam ist, dass Synth-Fertigung einige wenige Rezepte hat, die Materialien von Plündern brauchen. Bei Rüstungsbau ist mir nicht bekannt, dass das Sachen von Bio-Analyse oder Archäologie bräuchte. (Auch wenn die sonstige Argumentation vom TE etwas schwammig wirkt). Ich denke, dass ist ein überbleibsel aus einer Berufsumarbeitung noch aus Beta-Zeiten die nie gemeldet/behoben wurde.

 

Ferner finde ich die Berufsverteilung derzeit sehr schlecht gelöst, man merkt dass die Entwickler nicht wußten, was sie mit Hacken machen sollen. Hacken war schon vorher ein sehr einzigartiger Beruf, der nix halbes und nix ganzes war. Man konnte damit sammeln, aber keine Materialien, sondern nur direkt Credits, man konnte nichts herstellen, aber direkt fertige Aufwertungen aus Missionen bekommen.

Jetzt wurde es eigentlich nur verschlimmbessert, in dem man nun anstatt des fertigen Produktes Materialien und Rezepte in den Missionsteil gelegt hat. Hacken ist daher kein richtiger Sammelberuf, da man keine (Roh-)Materialien in der offenen Welt sammeln kann, aber auch kein reiner Missionsberuf, da man eben Ressourcenpunkte in der Welt hat, die man abernten kann (Credit-Kisten).

 

Ich weiss aber auch nicht, für was genau dieser "Stand-alone"-Beruf eigentlich da sein sollte (und wenn ich mir 1.2 so ansehe, die Devs scheinbar auch nicht).

Meiner bescheidenen Meinung nach wäre es besser gewesen, die Rezepte für Aufwertungen zu den verbundenen Missionsberufen zu packen und Cybertech zu überarbeiten, dass es anstatt Unterweltmetalle die gehackten Technikteile benötigt. Ferner sollten die Tresorkisten dann entweder verschwinden oder mit allen Missionsberufen genackt werden können und Hacken sollte auch Gefährtengeschenke (oder zumindest Geschenkfragmente) liefern können).

Derzeit ist es zumindest so, dass Hacken bei Synth-fertigung, Rüstungsbau und Waffenbau den Missionsberuf ersetzen kann, was dann dazu führt, dass man (als Selbstversorger) keine blauen und lilanen anlegbaren Gegenstände mehr bauen kann, dafür aber Aufwertungen von blau bis Lila kann, inklusive Rezepte besorgen (Herstellungsberuf + Sammelberuf + hacken ist gemeint als Selbstversorger).

Ferner finde ich es seltsam, dass Unterwelthandel gleich für 3 Berufe "gebraucht" wird (Cybertech, Synth-Vertigung und Rüstungsbau), wärend die anderen 3 Herstellungsberufe jeweils einen eigenen Missionberuf bekommen haben.

 

Die Missionsberufe könnte man auch etwas mehr zusammenfassen (eigentlich).

So dass die Berufe dann so aussehen könnten:

 

Biochemie -> Bio-Analyse & Hacken (derzeit: Diplomatie)

Cybertech -> Plündern & Hacken (derzeit: Unterwelthandel)

Rüstungsbau -> Plündern & Unterwelthandel

Waffenbau -> Plündern & Ermittlung

Synth-Fertigung -> Archäologie & Unterwelthandel

Kunstfertigkeit -> Archäologie & Ermittlung (derzeit: Schatzsuche)

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...