Jump to content

1.4 Bugs und warum Pandaria


ironpain

Recommended Posts

Das ist der entscheidende Punkt. WoW ist mit der Warcraft-Welt eine blizzard-eigene Welt/Marke, diese musste durch Blizzard erstmal etabliert werden. Die erreichen nur Leute die sich dafür begeistern können, oder überzeugen jene die dazu keinen Bezug haben durch das Spiel an sich.

 

SW:TOR hatte da weitaus bessere Startbedingungen. Star Wars ist über mehrere Generationen hinweg eine Welt/Marke die bekannt und beliebt ist. Ich bin nicht der einzige der schon ewig auf ein gutes langfristig spielbares Star-Wars-Multiplayer-Spiel gewartet hat. Aber trotz dieser Ausgangslage konnte das Spiel viele nicht überzeugen.

 

Ich denke das ist unstrittig wenn man sich die Entwicklung der Abozahlen ansieht.

Edited by discbox
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 102
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Aber ob es immer ein Vorteil ist, eine Lizenz wie die von Lucas Arts umsetzen zu dürfen, wage ich zu bezweifeln. Ein Entwickler tut sich leichter, wenn er die von ihm geschaffene Welt jederzeit verändern kann, als wenn er den schmalen Grat zwischen Kreativität und Lizenz-Auflagen einhalten muss. Ich kann mich erinnern wie viele Leute gemosert haben, weil bei SWG so viele Jedis rumliefen (was ja streng genommen nicht sein durfte, da das Spiel zwischen Episode 4 und 5 angesiedelt war).

Was ich mich immer frage, wenn ich so die Posts verfolge, ob es nun ein gutes Zeichen oder ein schlechtes Zeichen ist, dass kaum eine Woche vergeht ohne neuem "konstruktiven Kritik" Thread. Ich gebe prinzipiell jedem Recht, der hier seine Meinung, egal in welche Richtung sie geht, äußert. Denn was dem einen gefällt, ist dem anderen ein Graus. Aber der momentane Status Quo steht nun mal. Es dürfte relativ bekannt sein, was an Neuerungen in den nächsten Monaten kommt. Ich las da nichts von Housing, komplett überarbeitetem Crafting oder PvP, las auch nix von mindestens 5 neuen Kapiteln zum Questen seiner eigenen Geschichte. Wenn ich ohne diese Dinge nicht spielen kann, weil es mir so keinen Spaß mehr macht, dann logge ich mich aus, spiel was anderes, tauche mal wieder ins wirkliche Leben ein, oder mach sonst was. Hier aber werden weiter total offensichtliche Dinge kritisiert, und nicht vorhandene Features (welche auch wohl nicht so bald kommen werden) gefordert und gewünscht. Was ich damit sagen will, sowas macht man nicht nur weil man unzufrieden ist (denn dann, wie gesagt, sagt man "Adios" und gut ist es), sondern weil man im Grunde doch genau dieses Spiel zocken möchte, und es teilweise halt wirklich einfach lächerlich ist, was für Chancen man einfach ausgelassen hat seitens Entwickler. Anders gesagt, wenn ein junger Amateur sein Debüt in der Bundesliga gibt, dann redet man nicht groß über eine schlechte Leistung auf dem Platz. Wenn aber DER Topstar eine miese Saison hinlegt, dann wird geredet und gemeckert. Weil man anderes erwartet und erhofft hat.

 

Dennoch, ich hoffe (weil ich das Spiel jeden Tag gerne spiele, und immer noch nen Steifen krieg wenn die Star Wars Musik loslegt, und ich trotzdem auch wahnsinnig enttäuscht bin von den ungenutzten Möglichkeiten) dass es TOR in paar Jahren noch gibt, und man das Spiel immer weiter verbessert hat. Weil man vermisst etwas erst dann richtig, wenn es nicht mehr da ist. So ging es mir mit SWG....

Link to comment
Share on other sites

Das Spiel an sich ist genial.

 

Die Quests sind abwechslungsreich und Gespräche sind mit jeder Klasse anders. Ich erwische mich oft, wie ich Gespräche abbreche nur um ne andere Antwort auch noch zu lesen/hören. Dieses Schlauchdesign hat jedes andere Spiel auch. 08/15 Sachen werden durch die Bonusmissionen abgedeckt, so dass das übliche zum Questgeber rennen und wieder zurück entfällt. Also ein absoluter Pluspunkt.

 

Das hier das RP an einer Sache festgemacht wird, ist auch nicht fair. Sitzen kann man übrigens auch hier. Nur nicht auf Stühlen. Unschön aber bestimmt kein Genickbruch.

 

Hier gibt es wirklich nur ein einziges wirkliches Problem. Und das ist die Beschäftigung, wenn man die 50 erreicht hat.

Keine Fraktionen.

Kein Housing.

Keine Hobbies oder vergleichbares

Crafting ist ohne aktives raiden etwas zu schwach.

Keinen Anreiz, wieder auf alte Planeten zurückzukehren.

Keine bis kaum eine Möglichkeit Tauschitems in Fluff oder dergleichen zu tauschen.

 

Diese Punkte sorgen dafür, dass viele Spieler dem Spiel den Rücken kehren.

 

Und das Patches und Fixes weitere Probleme schaffen, sollte jedem erfahrenen MMOler eigentlich bekannt sein. Es heisst ja nicht umsonst "Never play on patchday".

Edited by Faradas
Link to comment
Share on other sites

 

Hier gibt es wirklich nur ein einziges wirkliches Problem. Und das ist die Beschäftigung, wenn man die 50 erreicht hat.

Keine Fraktionen.

Kein Housing.

Keine Hobbies oder vergleichbares

Crafting ist ohne aktives raiden etwas zu schwach.

Keinen Anreiz, wieder auf alte Planeten zurückzukehren.

Keine bis kaum eine Möglichkeit Tauschitems in Fluff oder dergleichen zu tauschen.

 

Diese Punkte sorgen dafür, dass viele Spieler dem Spiel den Rücken kehren.

 

sign!!

Link to comment
Share on other sites

Es ist doch einfach lächerlich wie man hier miteinander umgegangen wird! Eine Meinung zu haben ist schon mal schlecht, da kann man von der Meinung der eintan oder andern abweichen und wird dafür gedisst.

Neutrale Meinungen gibt es hier ja generel nicht, die geringste positve Andeutung und man wird als Fanboy abgestempelt und umgekehrt...

 

Aber am Ende sind wir alle die Com und wenn wir mal alle ehrlich sind, eigentlich ist nur eine Gruppe fehl am Platz und/oder hat einfach nichts richtiges zu tun?!? Dass Fanboys im einem Forum zu einem Game sich gegenseitig aufgeilen und bestätigung dafür sucht, dass alles gut ist und die Probleme nicht da sind, ist vollkommen normal und die haben ihre Freude daran, aber die andere Seite kann ich echt nicht begreifen, hier ihre z.T berechtigte Kritiken (die zwar oft total übertrieben sind, der Mensch neigt im Allgemeinen zur Übertreibung)Verbreiten und mit einer behaarlichkeit verteidigen, ohne dass ihnen das zu doof wird?!?! Macht doch was sinnvolles aus dieser Zeit? Spielt ein anderes Game an, ev. macht es euch ja mehr Spass oder ihr erkennt, dass euch SWTOR doch mehr zusagt und es gar nicht so tragisch wie ihr gedacht habt ist/war oder auch die Konkurrenz mit unterschiedlichsten Problemen u kämpfen hat...

Link to comment
Share on other sites

Es ist doch einfach lächerlich wie man hier miteinander umgegangen wird! Eine Meinung zu haben ist schon mal schlecht, da kann man von der Meinung der eintan oder andern abweichen und wird dafür gedisst.

Neutrale Meinungen gibt es hier ja generel nicht, die geringste positve Andeutung und man wird als Fanboy abgestempelt und umgekehrt...

 

Aber am Ende sind wir alle die Com und wenn wir mal alle ehrlich sind, eigentlich ist nur eine Gruppe fehl am Platz und/oder hat einfach nichts richtiges zu tun?!? Dass Fanboys im einem Forum zu einem Game sich gegenseitig aufgeilen und bestätigung dafür sucht, dass alles gut ist und die Probleme nicht da sind, ist vollkommen normal und die haben ihre Freude daran, aber die andere Seite kann ich echt nicht begreifen, hier ihre z.T berechtigte Kritiken (die zwar oft total übertrieben sind, der Mensch neigt im Allgemeinen zur Übertreibung)Verbreiten und mit einer behaarlichkeit verteidigen, ohne dass ihnen das zu doof wird?!?! Macht doch was sinnvolles aus dieser Zeit? Spielt ein anderes Game an, ev. macht es euch ja mehr Spass oder ihr erkennt, dass euch SWTOR doch mehr zusagt und es gar nicht so tragisch wie ihr gedacht habt ist/war oder auch die Konkurrenz mit unterschiedlichsten Problemen u kämpfen hat...

 

Ist dir auch mal in den Sinn gekommen das die Leute die das Spiel Kritisieren, besonders seit dem Patch 1.4, dieses tun weil Sie das Spiel gerne Spielen, bloss nicht mit diesen Fehlern! Es gibt eine große Anzahl von Fehlern seit diesem Patch, unteranderem sind das Bugs dabei die das Spiel unmöglich machen und das seit mehreren Tagen. Was sollen diese Leute denn sonst tun, als zu Kritisieren?

Link to comment
Share on other sites

Ist dir auch mal in den Sinn gekommen das die Leute die das Spiel Kritisieren, besonders seit dem Patch 1.4, dieses tun weil Sie das Spiel gerne Spielen, bloss nicht mit diesen Fehlern! Es gibt eine große Anzahl von Fehlern seit diesem Patch, unteranderem sind das Bugs dabei die das Spiel unmöglich machen und das seit mehreren Tagen. Was sollen diese Leute denn sonst tun, als zu Kritisieren?

 

Ist dir schonmal in den Sinn gekommen, dass der Großteil der Kritik maßlos übertrieben ist und sich an jedem kleinen Ding hochgezogen wird? Viele Fehler sind einfach nervig aber nicht so dramatisch wie sie hier immer hingestellt werden. Kritisieren ist ja in Ordnung, aber der Ton spielt die Musik. Und der ist bei den meisten einfach unter aller S.. .

 

Und ist dir mal in den Sinn gekommen, dass die die dagegen wettern ebenfalls gerne dieses Spiel spielen? Leider scheinen sie dabei ebenfalls zu diesen stilistischen Übertreibungen zu greifen.

 

Vieles ist eben sehr subjektiv. Nur das scheinen viele sich nicht eingestehen zu wollen und sind der Meinung, dass ihre Meinung die allgemein Gültige ist. Es ist und bleibt nun mal eine Software. Und die ist eben schon seit je her anfällig gegen kleine und große Fehler.

Edited by Faradas
Link to comment
Share on other sites

Ist dir auch mal in den Sinn gekommen das die Leute die das Spiel Kritisieren, besonders seit dem Patch 1.4, dieses tun weil Sie das Spiel gerne Spielen, bloss nicht mit diesen Fehlern! Es gibt eine große Anzahl von Fehlern seit diesem Patch, unteranderem sind das Bugs dabei die das Spiel unmöglich machen und das seit mehreren Tagen. Was sollen diese Leute denn sonst tun, als zu Kritisieren?

 

Ja, das ist mir bewusst! Ich meine das auch nicht nur auf diesen Thread und/oder seit 1.4 sondern insgesamt ist es für weniger aktive Leute, die sich ev. für das Spiel interessieren kaum möglich hier vernünftige Infos zu erhalten. Sei es jetzt positiv oder negative Punkte, da leider ich sage mal geschätzte 3/4 aller neuen Themen, von den beiden feindilichen Forenfraktionen als Schlachtfeld genutzt werden! Und dazu muss ich erfreulicherweise sagen, dass seit 1.4 wieder vermehrt brauchbare Threads eröffnet werden, die auch beim jeweiligen Thema bleiben. Und doch ist es Schade, weil diese neuen brauchbaren Threads fast alle von neuen oder alten wieder aufgetauchten Bugs handeln!

 

Ich weiss nicht genau ob es gut wäre wenn hier durch die Gelben aktiv aufgeräumt würde? Ohne dabei relevante Dinge verschwinden zu lassen, nur besteht da halt die grosse Gefahr, dass halt dann sehr subjektiv und zu gunsten von BW zensiert wird, was sich ja bislang in Grenzen hält. Aber es ist kaum im interesse von uns allen, wenn die ersten 20 Themen Max Meier und Hans Muster kundgeben weshalb sie nun zum x-ten mal jetzt definitiv das Abo künden oder die Leute sich und das Game selbstbeweihräuchern.

Link to comment
Share on other sites

Das ist der entscheidende Punkt. WoW ist mit der Warcraft-Welt eine blizzard-eigene Welt/Marke, diese musste durch Blizzard erstmal etabliert werden. Die erreichen nur Leute die sich dafür begeistern können, oder überzeugen jene die dazu keinen Bezug haben durch das Spiel an sich.

 

SW:TOR hatte da weitaus bessere Startbedingungen. Star Wars ist über mehrere Generationen hinweg eine Welt/Marke die bekannt und beliebt ist. Ich bin nicht der einzige der schon ewig auf ein gutes langfristig spielbares Star-Wars-Multiplayer-Spiel gewartet hat. Aber trotz dieser Ausgangslage konnte das Spiel viele nicht überzeugen.

 

Ich denke das ist unstrittig wenn man sich die Entwicklung der Abozahlen ansieht.

 

aber die warcraft gemeinde besteht auschließlich aus gamern, die star wars gemeinde hingegen besteht in erster linie aus cineasten von denen einige auch spieler sind, deas ist ein gewaöltiger unterschied

Link to comment
Share on other sites

Aus meiner Sicht spiegel das Posting des Threaderstellers und diverse andere Postings eine Erwartungshaltung wider, die ich zum einen regelmäßig und nicht selten hier und in anderen MMO-Foren lesen kann, und die ich zum anderen schlicht unverhältnismäßig finde: Zu erwarten, über viele Monate bzw mehrere Jahre jeden Monat mehr als hundert (oder gar mehrere hundert) Stunden Spielspass zu erleben - in EINEM Spiel.

 

Ich persönlich finde es völlig natürlich und logisch, daß man ein Spiel, welches man dermassen intensiv spielt, wie nicht wenige MMO-Spieler, nach einer Weile was anderes spielen will. Ich finde auch gar nicht, daß ein Spiel etwas falsch machen muss, wenn das passiert. Unabhängig davon gibts natürlich ne Menge Dinge, die in SWTOR anders gemacht hätten werden können... aber... das wiederum trifft irgendwie meines Erachtens auf jedes MMO zu.

 

Aber... mit meiner recht entspannten Erwartungshaltung, daß es völlig OK ist, daß auch ein MMO nach ein paar Monaten keinen Spass mehr machen kann (und man es deshalb ganz sicher nicht in Grund und Boden reden muss), zähle ich hier seit langem zumindest nach meinem Eindruck ziemlich zu einer Minderheit.

 

edit: n bissi sprachlich umgebaut ;)

Edited by Booth
Link to comment
Share on other sites

Aus meiner Sicht spricht aus dem Posting des Threaderstellers und diversen anderen Postings eine Erwartungshaltung wider, die ich zum einen regelmäßig und nicht selten hier und in anderen MMO-Foren lesen kann, und die ich zum anderen schlicht unverhältnismäßig finde: Zu erwarten, über viele Jahre jeden Monat mehr als hundert (oder gar mehrere hundert) Stunden Spielspass zu erleben - in EINEM Spiel.

 

Ich persönlich finde es völlig natürlich und logisch, daß man ein Spiel, welches man dermassen intensiv spielt, wie nicht wenige MMO-Spieler, nach einer Weile was anderes spielen will. Ich finde auch gar nicht, daß ein Spiel etwas falsch machen muss, wenn das passiert.

 

Aber... mit dieser Einstellung ist man hier (und in diversen anderen MMO-Foren) die meiste Zeit eindeutig in der Minderheit.

 

wie immer 100% zustimmung

Link to comment
Share on other sites

Das ist der entscheidende Punkt. WoW ist mit der Warcraft-Welt eine blizzard-eigene Welt/Marke, diese musste durch Blizzard erstmal etabliert werden. .

 

Nur das Blizzard für Warcraft massig bei Warhammer geklaut hat. ;)

Nur so von wegen "blizzard-eigene Welt/Marke"...

Link to comment
Share on other sites

Nur das Blizzard für Warcraft massig bei Warhammer geklaut hat. ;)

Nur so von wegen "blizzard-eigene Welt/Marke"...

 

Wer klaut schon nicht bei andern? ^^

 

 

Man könnte WOW schon fast als folgendes MMO betiteln:

 

"Was-passiert-wenn-starke-Marke-nicht-gleich-auch-klotz-am-bein-ist-MMORGP"

Link to comment
Share on other sites

WoW hat folgendes richtig gemacht: Es ist zu einer Zeit erscheinen, in der es keine ernsthafte Konkurrenz zu fürchten hatte.

 

Designfehler und technische Fehler konnte man sich leisten- wo sollten die Spieler denn schon hingehen?

 

„Die einzigste Schänke im Dorf diktiert ebenhalt welches Bier getrunken wird“ :rolleyes:

 

Im Vergleich dazu, gibt es heute eine knallharte Konkurrenzsituation auf dem Markt durch die vielen MMO-Anbieter- und die Kunden wissen dies.

 

Wenn es dem Kunden heute „zu bunt“ wird mit einem MMO-Betreiber, wird das „Quengelregal-Verhalten“ so lange auf die Spitze getrieben bis der 13,- € Joker gezogen, und in ein anderes MMO gewechselt wird, indem auch „täglich grüßt das Murmeltier“ auf einen wartet (…and the story goes on….).

 

WoW hat heute immer noch die größten Anteile, da es sich „in Ruhe“ mit Casualisierung + Kundenbindung weiterentwickeln konnte (auch Kundenstammtechnisch) über Jahre hinweg.

 

WoW hat es somit geschafft „die Masse“ anzusprechen und an sich zu binden, aber wenn man eine lange Zeit der einzige Anbieter war, ist es ebenhalt nicht schwer der Beste zu sein.

 

Richtig unterhaltsam empfinde ich folgende Beobachtung unter einigen WoW Spielern:

Als Swtor herausgekommen ist, wurde von manchem großartig verkündet, dass man mit WoW abgeschlossen hat, und eine Rückkehr zu WoW mit Einzug von Mists of Pandaria sowieso ausgeschlossen ist.

 

Schließlich ist ja das Pandabärchen-Setting kitschig und das Skillsystem wird ja derart vereinfacht, dass sogar Leute die für alles eine App brauchen, jetzt auch ins Spiel einsteigen können. :rolleyes:

 

Kaum ein Jahr später kehrt man reumütig zurück, und vergisst schnell dass, das Setting einem nicht zusagte ebenso die Vereinfachung des Skillsystems. :D

 

Wie man derart schnell seinen Geschmack ändern kann, bleibt mir zum Glück ein Rätsel.

Edited by S_I_T_H_L_O_R_D
Link to comment
Share on other sites

Hm das hat nicht umbedingt was mit reumütig zu tun sondern liegt auch an swtor. Ich meine wenn es hier was zu tun gäbe würden die Leute ja bleiben aber: Es gibt zu wenig zu tun.

 

 

Der User will spielen und zur Not beisst er eben in den sauren Apfel weil er will die Zeit mit spielen verbringen sei es auch nur Tetris.

 

Es erstaunt ja nicht das wow die Abozahlen gar wieder gesteigert hat.

Link to comment
Share on other sites

*Schnipp*

Richtig unterhaltsam empfinde ich folgende Beobachtung unter einigen WoW Spielern:

Als Swtor herausgekommen ist, wurde von manchem großartig verkündet, dass man mit WoW abgeschlossen hat, und eine Rückkehr zu WoW mit Einzug von Mists of Pandaria sowieso ausgeschlossen ist.

 

Schließlich ist ja das Pandabärchen-Setting kitschig und das Skillsystem wird ja derart vereinfacht, dass sogar Leute die für alles eine App brauchen, jetzt auch ins Spiel einsteigen können. :rolleyes:

 

Kaum ein Jahr später kehrt man reumütig zurück, und vergisst schnell dass, das Setting einem nicht zusagte ebenso die Vereinfachung des Skillsystems. :D

 

Wie man derart schnell seinen Geschmack ändern kann, bleibt mir zum Glück ein Rätsel.

 

Ja, das sehe ich fast ebenso.

 

Ich hatte im April 2011 mit WoW abgeschlossen, meine 8 Chars gelöscht... hatte sogar mit MMOs insgesamt abgeschlossen.

Im Sommer kam dann mein Sohn daher und meinte: "Papa, weisst schon, heuer kommt SW:TOR endlich heraus" .... *ich durchforstete meine Gedanken... da hat ich doch vor 3 Jahren schon mal was gehört....

 

Nach einigem Drängeln seinerseits schaute ich mir also im August die SWTOR-Webseite an und schwelgte sofort in alten Erinnerungen, wie ich als 13-jähriger mit offenem Mund den für mich völlig ungbekannten "Star Wars" im Kino bestaunte.

 

Und auch heute spiele ich, größtenteils verschont von diversen Bugs, immer noch mit Freuden "Starwars"

Da dies mein letztes MMO sein wird, hoffe ich doch sehr auf ein laanges Fortbestehen :D.

Ich bin diesbezüglich recht konsequent: Wenn ich ein MMO aufgehört habe, dann war damit endgültig Schluß.

Ich hatte danach immer sämtliche Chars gelöscht, auch um meinen Kindern zu zeigen, dass mir das nichts ausmacht, weil ich es immer nur als Freizeitspass gesehen habe. Diese MMO-Hopserei, wie sie meine Kinder selber betreiben, werd ich wohl nie verstehn, evtl. bin ich auch zu alt dafür :o

So schnell sie für etwas begeistert sind, genauso schnell werden sie dessen auch wieder überdrüssig.......schade drum.

Link to comment
Share on other sites

Wie siehts bei euch aus, macht es wirklich noch so Spaß wie am Anfang oder liebäugelt ihr auch schon mit anderen Spielen.

 

Es macht noch spass. Sogar mehr als am anfang, weil inzwischen alles viel flüssiger läuft. Mit anderen spielen liebäugle ich nicht. Sollte ich es mal tun, dann werden es bestimmt nicht die pandabären sein. Warum nicht? ganz einfach: weil ich mit WoW schon lange nichts mehr anfangen kann.

Edited by Cretinus
Link to comment
Share on other sites

Nur das Blizzard für Warcraft massig bei Warhammer geklaut hat. ;)

Nur so von wegen "blizzard-eigene Welt/Marke"...

 

Ursprünglich sollte es ja auch das warhammer Universum sein aber es gab lizenzstreitigkeiten weswegen blizz dann warcraft erfand. Ähnlich der martell conan Sache woraus he-man entstand

Link to comment
Share on other sites

Nun, ich bin nicht reumütig zurückgegangen. Ich habs angeschaut und mich schlicht und ergreifend entmündigt gefühlt als Spieler. Nichts zum skillen, nicht einmal die Illusion eines Skilltrees, jeder Pups wird mit Pfeilen und Leuchtreklame und Zeichen markiert (dabei ist die Suche nach dem letzten Schalter, der letzten Truhe, dem letzten NPC doch das was "questen" ausmacht), es ist erschreckend bunter geworden und seit dem Einführen des Raidfinders (persönlich für MICH war der Todesstoß der Motivation schon mit dem Kill der 40er Raids erreicht) gibt es nicht den kleinsten Grund noch einen Gildenraid auf die Beine zu stellen. Der Kehlenschnitt kam mit der Itemgleichheit im 25er und 10er. Auch wenn viele tönen "Mir sind Items nicht wichtig!"....das ist so ehrlich und richtig wie "Sex in einer Beziehung muss nicht sein." - wobei das ja stimmt wenn man sich den außerhalb holt XD. Viele Raids merkten das anhand fehlender Spieler (Wozu 25er? Krieg den Kram auch im 10er) RF gibt es DAS alles sogar ohne Skill/Orga/Selbsteinbringung. Sogar die Items kann man gegen Marken auf das Niveau eines Serverraids pushen und seien wir mal ehrlich, seit WotLK gibt es keine Bosse mehr die das Wort "herausfordernd" verdienen, ergo zieht auch diese Sinnlose HM Masche nicht mehr.

 

ABER - was Beschäftigung außerhalb des Drachentötenden Heldenlebens angeht, ist Blizz Hausspiel ungeschlagen. DA steckt Herzblut hinter, so bekloppt man Tierkämpfe, Farmville, Rohstoffe farmen, Fraktionsruf pushen und Erfolge ergeiern auch finden mag....es ist vorhanden. Ich habe die WAHL es zu lassen ;).

 

Das habe ich hier nicht. Die 8 Stories sind bitte nicht mehr ins Feld zu führen als Argument FÜR SWtoR, denn zwischen ihnen erlegt man nun einmal immer und immer und immer und immer wieder die gleichen stupiden "Oh wenn wir DIESE Energiestation ausschalten, DANN können wir den Schild deaktivieren, Ihr geht da rein und schlachtet ALLES ab und wir triangulieren dann die Position Eures Ziels dem Ihr bitte die Zugangskarte abnehmt" - Quests erledigen. Oh...ich vergass, die ach so spannenden Stories bestehen ja auch fast ausschließlich aus (siehe oben). Wenn ich dann 50 bin, falle ich in ein tiefes Loch der Belanglosigkeit. FP/OP/PvP, das wars. Und das auch nur wenn es einem Spaß macht. Was bei Zeus fettem Arsch ist so schwer daran, in einem galaktischen Krieg Ziele für die Fraktionen aus zu werfen? Nach 100 Siegen gibt es 5% mehr EP für die eigene Partei, nach 1000 5% mehr Loot etc.

 

Wieso gibt es keine dynamischen Missionen für Kriegsveteranen? Schnelle Solo oder 4er Missionen im Sinne von Anarchy Online. Die pickt man mit 1000000000000 Erfolgen und fertig wäre "eine" Alternative.

 

Ich meine nicht, dass ein derartiges System DIE Lösung wäre, aber KEIN System ist auch keine ;).

 

Wieso ich dennoch dieses Spiel spiele? Weil es in diesem Kinderland der MMOs leider keine Alternative gibt für Erwachsene, selbst denken wollende Spieler. Vielleicht ist es schlichtweg nicht mehr meine Generation die spielen sollte, auch wenn wir diejenigen sind die die Kohle haben. Ok, stimmt, meist denken wir zu genau darüber nach für was wir sie ausgeben wollen und wissen recht gut für was nicht.

Dennoch hat mich SWtoR noch nicht sabbernd in die Ecke geschoben, sondern verlangt in ein paar klitzekleinen Punkten noch immer, dass man sich einbringt.

 

Falls EA/BW Lust haben sollten, mal wieder ein paar kreative Ideen oder einfach nur Standards zu erhalten, schreibt mich an, wir machen das dann schon ;).

 

An alle aktiven Forums Leser/innen: Euch einen wundervollen Tag.

Link to comment
Share on other sites

Es erstaunt ja nicht das wow die Abozahlen gar wieder gesteigert hat.

 

Ja, aber wie nach jedem Add-On von WoW werden die Spielerzahlen spätestens in drei Monaten wieder um ein Drittel zurückgehen. ^^ Das ist der normale Run, wenn die WoW-Altzocker doch noch mal reinschauen, was das neues Add-On so bringt.

 

Was anderes: Ich kenne einige Leute, die noch WoW spielen, aber keiner von denen nimmt das Add-On mit Begeisterung an. Ich habe noch keinen getroffen, der gesagt hat: "Wow, DIESES Add-On ist doch mal geil, endlich wieder coole Inhalte!" ;-)

 

Was wollen wir wetten, dass das auch so bleibt? ^^

Link to comment
Share on other sites

Nun, ich bin nicht reumütig zurückgegangen. Ich habs angeschaut und mich schlicht und ergreifend entmündigt gefühlt als Spieler. Nichts zum skillen, nicht einmal die Illusion eines Skilltrees, .

 

Das neue Skillsystem ist besser als das System mit den Skillbäumen wie hier in Swtor und wow pre- mop. Klingt komisch? Ist aber so, zumindest aus meiner bescheidenen Sicht. Mir ist aber bewusst, das man in diesem Punkt nie auf eine Meinung kommen wird und den anderen überzeugen kann, jeder sieht es eben anders. Meine Sicht ist folgende:

 

Ich spiele gerade einen imperialen Agent und hab mich schon etwas im Talentbaum vorgearbeitet. Anspruch? Null Wahlmöglichkeiten ? Keine ! Die Punkte gingen ausschließlich in Pflichttalente als Heiler als "erhöht eure Heilung um 1/2/3 %, verkürzt die Aktiverungszeit eurer Heilzauber um 1/2xy Sek usw. Nachdenken musste ich über das Skillen keine Sekunde, wo an diesem System der Anspruch sein soll, woe das komplexe Skillsystem werde ich nie verstehen.

 

In WoW war es genauso. Ich weiß nicht, ob es was ähnliches für Swtor gibt, aber in WoW gab es Seiten wie elitjerks uä, die intensives Theorycrafting betreiben und dann die Talentkombi ausrechnen, die mathematisch am meisten Schaden/Heilung bringt. Ich behaupte einfach mal, 90% der Spieler schauen auf solchen Seiten nach und übernehmen dann 1:1 die dort vorgegebene Skillung. Anspruch an ein komplexes Skillsystem also ebenso nicht gegeben. Als Raider wird man sowieso nur ernst- und mitgenommen wenn man diese Skillung nutzt, was ja auch verständlich ist zum Teil

 

Anders mein Druide in Mop gerade. Klar, besonders ansoruchsvoll ist es ebenso nicht, aber zumindest habe ich hier Wahlmöglichkeiten. Im Tier 2 oder 3, ka im Moment, die Wahl zwischen einem Spontanzauber und einem zusätzlichen Hot. Beides heilt ungefähr gleich viel, aber ich kann die Zauber auf meine persönliche Spielweise anpassen. Will ich lieber auf einen Notfall vorbereitet sein und spontan ne große Heilung raushauen, oder bevorzuge ich eine konstante Heilung auf meinem Ziel

 

Ach und btw,flamet ruhig aber ich sage es trotzdem. Der Jadewald in Mop ist das schönste Gebiet, das ich je in einem MMo gesehen habe;) Mit max settings schaut Wow richtig gut aus heutzutage

 

p.s dort funktionieren auch die Schatten, ohne das SPiel zu crashen *sorry, das konnte ich mir nicht verkneifen jetzt*:o

Edited by Sefanas
Link to comment
Share on other sites

Was anderes: Ich kenne einige Leute, die noch WoW spielen, aber keiner von denen nimmt das Add-On mit Begeisterung an. Ich habe noch keinen getroffen, der gesagt hat: "Wow, DIESES Add-On ist doch mal geil, endlich wieder coole Inhalte!" ;-)

 

Keine saw nimmt heutzutage ein spiel/addon/update mit begeisterung à la "uau, dieses spiel/addon/update ist doch mal geil" an, ganz egal wie gut oder schlecht das spiel/addon/update ist.

 

Der hype konzentriert sich auf die zeit vor release ("XYZ wird DER wow killer / bin wech XYZ sielen / abo hier läuft nur noch bis XYZ rauskommt" usw.). Kurz nach release von XYZ werden dann die zugehörigen foren vollgespammt mit bashing und hatred. Das war so mit SWTOR und GW2 und den lächerlichen pandabären wird es auch nicht anders gehen.

Link to comment
Share on other sites

Ich sagte auch nicht, dass ein Skilltree totale Wahlmöglichkeiten bietet. Natürlich pendelt es sich auf die effektivste Skillung ein. Aber gerade die ILLUSION eine Wahl zu haben und sei sie noch so klein, ist es die entscheidend ist.

Sogar das "zum Trainer" laufen hat einen Lerneffekt. Man schaut sich den ein oder anderen Skill schon genauer an.

 

MoP nimmt dies nun komplett. Ich kann die Augen zu halten und von T1-T5 einfach drauf losklicken, passiert nichts Gutes und nichts Schlimmes. Ich lehne mich nicht aus dem Fenster und behaupte, WoW Skillung WotLK oder andere gängige Skilltrees in anderen Spielen seien "fordernd" oder "zum Nachdenken anregend" - ABER stehts alles auf Milupa - Brei Niveau zu bringen, mag beim Schlucken hilfreich sein, Genuss und Kauen sieht aber anders aus.

 

Oder einfach - reicht es nicht, dass wir unsere Mitmenschen durch RTL und Co auf das Niveau einer Kakerlake pressen und Phantasie sowie Kreativität unserer Kinder/Freunde/Mitmenschen sich auf "Ohhh VOGÄL" beschränkt?

 

Hat denn wirklich niemand mehr wirkliche Ansprüche? Was soll ich mit einem Buch, dass mir auf Seite 1 das Ende verrät? Was ist überhaupt ein Buch? ;)

 

Es muss doch wirklich mal jemanden in der Branche geben, der weiß wie man ein Spiel generiert, welches Anspruch mit Einfachheit verbindet OHNE alles automatisch zu machen. Und sei es, dass beide Dinge nebeneinander existieren. Ich möchte so gerne mal einen Titel erleben in dem ich die WAHL habe zischen Mario Barth Modus und Harald Lesch.

Link to comment
Share on other sites


×
×
  • Create New...