Jump to content

welcher heal, welche berufe?


tootsseven

Recommended Posts

guten tag,

 

ich bin neu in diesem Spiel habe aber schon erfahrungen in anderen rollenspielen gemacht und möchte jetzt swtor spielen.

 

Ich möchte einen Heiler spielen und hätte ganz gern von den schon erfahrenen leuten hier erfahren, mit welcher klasse ich denn ein guter allroundheiler bin, habe mich schon im vorfeld etwas belesen und würde zu einem hexer tendieren, das kann aber auch daran liegen, dass ich mir iwie kein heiler vorstellen kann der eigentlich kein "zauberer" ist. :S

 

zusätzlich ist es ja bei anderen Rollenspielen so, dass man für bestimmte klassen/rollen einen favorisierten beruf wählt. ist es hier ähnlich? wenn ja, welcher beruf ist als heiler zu favorisieren?

 

vielen dank im voraus :)

Link to comment
Share on other sites

Das hatten wir an anderer Stelle gerade erst: Was verstehst du unter "allround"? Ein Heiler, der nebenher auch andere Dinge gut kann?

Grundsätzlich können alle Heiler im Spiel auch ihren Auftrag vollwertig erfüllen. Insofern ist die gewählte Klasse teilweise reine Geschmackssache. Aus deinem Beitrag meine ich zu entnehmen, dass du dich innerlich fürs Imperium entschieden hast. Problem dort ist die enorme "Sithlastigkeit". Jeder möchte halt eine Kerze oder einen Lichtschwertschwinger spielen. Deswegen gebe ich den Tipp, doch einfach einmal gegen den Strom zu schwimmen, und einen Agenten oder Kopfgeldjäger als Heiler zu spielen. Zum einen hilft das scho aufgrund des Klassenbuffs oft enorm und außerdem hat man teilweise wenig Konkurrenz bei erbeuteten Gegenständen, denn was an Gegenstände für die Klasse kommt, kriegt man dann auch meist ohne Probleme.

Naja, aber wenn dich der Hexer so anlacht, dann spiel ihn halt. Mach auch Spaß....ist nur nicht sonderlich originell, da es die wie Sand am Meer gibt.

Edited by ThrillInstructor
Link to comment
Share on other sites

danke für die schnelle antwort :)

 

unter allround verstehe ich: guter gruppenheal und guter singletarget heal (tank). es geht mir hauptsächlich um pve. danke für den tipp mit der unausgewogenheit, das werde ich versuchen zu beachten :)

 

edit:

 

würde mich auch über weitere meinungen und tipps begeistern.

wie sieht es mit den berufen aus?

Edited by tootsseven
Link to comment
Share on other sites

...

würde mich auch über weitere meinungen und tipps begeistern.

wie sieht es mit den berufen aus?

 

Mit den Berufen sehe ich das irgendwie zweigeteilt: Levelberufe und Endgameberuf(e)

Zum leveln kannste vieles gebrauchen, z.B. Synthweaving (wie auch immer der auf deutsch heisst) als Hexer, Cybertech eigentlich mit allen. Medtech als Heiler eher weniger.

Im Endgame sind viele berufe im Augenblick nutzlos, z.B. Waffenbau, Kunstfertigkeit (Lichtschwerter, Farbkristalle). Allgemein ist anscheinend immer noch Biotech der beruf der Wahl mit level 50, ich persönlich finde da auch noch Cybertech gut.

 

Und für die Stärken/Schwächen der Heiler schau wirklich besser ins Heilerforum, bzw auch mal in die Klassenforen, da gibt es immer Diskussionen über die Heilfähigkeiten der einzelnen Klassen. Auch wenn die meisten sagen: Meine Klasse heilt viel zu schlecht^^

Link to comment
Share on other sites

Hallo

 

ich kann die zumindest mal eine kurze Zusammenfassung geben, wobei ich selber bislang nur den Jede-Gelehrten als Seher bis 25 gebracht habe oder den Schurke als Knochenflicker auf 20, daher also keine eigene Erfahrung aus dem Endgame mitbringe, sondern mich da auf die größtenteils einhelligen (und somit wahrscheinlich verläßlichen) Erfahrungen anderer Spieler laut Forum berufe:

 

Also die Heilerklassen im allgemeinen sind:

 

Sith Inquisitor als Hexer mit Fokus (Fähigkeitsbaum) "Korrumpierung"

bzw. auf Republikseite der Jedi Botschafter als Gelehrter mit Fokus "Seher"

Imperialer Agent als Saboteur mit Fokus "Sanitäter"

bzw. auf Republikseite der Schmuggler als Schurke mit Fokus "Knochenflicker"

Kopfgeldjäger als Söldner mit Fokus "Leibwächter"

bzw. auf Republikseite der Soldat als Kommando mit Fokus "Gefechtssanitäter"

 

Der Einfachheithalber nenne ich ab jetzt nur noch die Erweiterte Klasse des Imperiums

 

Dabei hat der Hexer wohl die stärkste Gruppenheilung. Er ist aber auch in der Einzelzielheilung recht stark und kann auch Schadensspitzen relativ gut ausgleichen.

 

Durch die Resource Macht die kontinuierlich mit jeweils festen Raten innerhalb oder außerhalb des Kampfes regeneriert entspricht er vom Handling her am ehesten dem gewohnten Manabasierenden Heilern anderer MMOs.

 

Der Saboteur hat später mehrere HoTs und nutzt als Resource Energie, die in drei Stufen abhängig von der Restmenge regeneriert, wobei hierbei gilt je mehr Energie desto besser die Regeneration...

Im Handling etwas gewöhnungsbedürftig, aber doch auch sehr interessant.

Durch Möglichkeiten der Tarnung und Deckung wird er selbst nicht so leicht zum Ziel und kann Aggro auch schnell wieder loswerden.

 

Der Söldner dürfte bei gutem Management seiner ebenfalls in drei Stufen abhängig von der Restmenge regenerierenden Resource Munition die wenigsten Problem in kontinuierlicher Einzelzielheilung haben ist aber bei Schadenssptizen und in der Gruppenheilung etwas schwächer. Seine Stärke ist dass er bei guter Rotation/Prioritätenliste fast endlos kontinuierlich eingehenden Schaden gegenheilen kann.

 

Das ist grob zusammengefasst ein kurzer Überblick, wobei hier ein Studium des Heilerforums bzw. der dedizierten Foren der Erweiterten Klassen genaueren Aufschluss gibt.

 

Was jetzt die "Allround"-Anforderungen betrifft, wenn damit die Möglichkeit gemeint ist inwieweit ein Heiler in der Lage ist einer Gruppe den Arsch zu retten, wenn mal Aggro querläuft. oder sonst was schief geht, ist das nicht so wie in anderen namhaften MMOs.

 

Die Heiler können dann die Gruppen gut durchbringen, wenn das Zusammenspiel passt und die Gruppen gut agieren. Wenn die leider immer noch verbreitete Unsitte durchbricht, dass die DDs jeder einen eigenen Mob antanken, oder durch Burstdamage dem Tank wild die Aggro mehrerer Mobs klauen, dann auch der Heiler das nicht mehr wirklich ausbügeln.

 

Da muss man dann auch mal eben einen DD eiskalt über die Klinge springen lassen und sich auf den Tank und sich selbst konzentrieren, damit es keinen Wipe gibt.

 

Wenn das Gruppenspiel aber stimmt und die DDs das gleiche Ziel wie der Tank angreifen, dann macht das Spiel auch mit allen Heiler-Klassen Spaß. Zumindest habe ich das bisher im Levelbereich bis 20er oder 25er Flashpoints so erlebt und empfunden.

 

Also nimm Dir die Klasse, die dir am ehesten liegt. Da sind die ersten zehn Level schon ein guter Anhaltspunkt die grundsätzliche Mechanik der jeweiligen Resourcen und die Möglichkeiten des Einzelspiels als Heiler kennenzulernen.

 

Die Wahl des Berufs ist auch reine Frage deiner persönlichen Präferenzen, weil es derzeit so weit ich feststellen konnte noch keine taktischen Synergien zwischen Beruf und sonstigen Charakterwerten gibt.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe einen Inquisitor-Hexer als Heiler und er heilt einfach nur klasse. Die Macht geht nie aus und man hat richtig starke Heilfertigkeiten. Ausserdem hat er einen Bubble, den er schnell auf Gruppenmitglieder zaubern kann. Ich finde ihn einfach nur top. Wie die anderen Klassen sind, kann ich dir leider nicht sagen, weil ich sie selbst nicht gespielt habe.

 

Als Beruf kann ich dir Cybertech empfehlen. Was du noch machen kannst, sind drei Sammelberufe lernen, und dann das zeug einfach nur beim NPC verkaufen.

Edited by sergos
Link to comment
Share on other sites

vielen dank für die informationen. :)

 

habe mich auch im Heilerforum etwas belesen und dort scheint der hexer der favorisierteste heiler zu sein, der außerdem die wenigsten Resourcenprobleme hat. Zudem ist er sehr vielseitig. also meine wahl steht fest.

 

ich vermute allerdings, das mit kommenden überarbeitungen (patch?) die anderen heiler gepusht werden oder der hexer genervt, wir werden sehen ;)

 

Danke nochmal für die hilfreichen posts :)

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...