Jump to content

Macht PvP mal was anders !


LifeForceDE

Recommended Posts

Womit wir wieder beim Vorschlag sind, die Marken einfach auch im PvE verfügbar zu machen. Natürlich in nem ähnlichen ausmaß was Marke/Zeit angeht wie PvP.

Dann würden sich aber die Leute aufregen, die sich mit 4-5 Heilern listen, dass kein Fallobst mehr da ist. Das sie plätten können. ;)

Link to comment
Share on other sites

sehe ich komplett anders. raiden ist eine viel bessere quelle für gear und auch noch für cxp

 

Einige KotFE Kapitel kann man im Vet Modus je nach Klasse in 7-8 Minuten durchrennen (die Zahl ist übrigens schon erhöht, mindestens ein Kapitel schaffe ich in unter 5 Minuten, wenn ich eingespielt bin). Und das ergibt, je nachdem welche CXP-Buffs man nutzt bis zu max 3200 CXP. Auf diese Werte kommst Du nicht annähernd mit Op, FPs oder H2... die dauern alle deutlich länger. Sollte Dir also eine Aktivität bekannt sein wo man pro Stunde zwischen 20.000 - 30.000 CXP bekommen kann, und das wieder und wieder und wieder... würde ich mich sehr freuen diese zu erfahren.

 

Und die Gear die in SM Ops dropt nun ja... Ich weiß aber eh nicht genau worauf Du hinaus willst dabei . Wir reden da ja über Spieler die eben weniger Erfahrung haben... und die seh ich nicht in HC oder NiM OPs. Und seit man sogar 246er Gear craften kann - sind diese Drops da eigentlich... sinnfrei?

 

 

und wegen der zerlegten komponenten glaube ich kaum, da wird jeder mit bisschen hirnschmalz drauf kommen (womit wir wieder bei meinem anliegen wären), das er definitiv zu lange braucht um sich überhaupt nur ein t4 teil kaufen zu können.

 

Viele Spieler haben meist schon Tier2 GC oder mehr erreicht - und das heisst sie tauschen nicht unbedingt ein Ausrüstungsteil von Null hoch. Und um ein 236er in ein 242 oder ein 242er in ein 248er zu tauschen, dazu reichen die UCs mit Daily und Weekly knapp... Zudem bekommst Du aus den Daily/Weekly PvP die (246er) Baupläne für Mods, Verbesserungen, Hefte, Läufe.

 

 

mir wäre es viel lieber, wenn man für die 3 heiler nicht exponentiell viel schaden mitnehmen müsste um diese in einem objektorientierten pvp zu kontern.

 

Ja, wäre mir auch lieber wenn BW die teils absurden Healzahlen nerfen würden. Seh ich momentan nur nicht. Stattdessen bekommen sogar viele Klassen noch hier nen kleinen Selfheal dazu oder dort was passives...

 

Ich hatte eben zweimal Voidstar in Folge. Die Gegner haben zweimal in fast der gleichen Aufstellung gelistet; 1 Sage Heal + Schatten Tank, 2 Schurken Heals dazu... Wir hatten einen Heal (auch mit Privattank). Dieses Spiel kann man eigentlich sofort leaven. Es ist nahezu ausgeschlossen gegen 3 Heals eine Seite in einem Random Voidstar so leer zu bekommen das man ne Bombe legen könnte.

Und das sind eben keine Ausnahmen, sowas ist inzwischen Standard.

 

 

was ist einfacher zu balancen? alles auf einmal zu machen und ohne daten, alles anpassen was nicht "in line" ist, oder es auf zwei schritte aufzuteilen und zuerst den schaden nerfen, dann die neuen daten abwarten und erst dann an den defcds schrauben?

 

Ich sagte nicht das der 2er Schritt verkehrt ist - aber wenn man es in zwei Schritten macht, wäre es bei umgedrehten Vorgehen deutlich wahrscheinlicher das es am Ende passt.

 

Nimm was ganz einfaches;

Variante a) ein Deception Schatten gegen ein Kommando. Jetzt verliert halt der Kommando an Schaden... das wird aber eben nicht dazu führen das der Schatten den Kommando (schneller) besiegt, es erhöht nur die Dauer bis der Schatten selber (eventuell) besiegt wird. Das Duell hat sich nun nur verlängert - eine sehr viel höhere Chance den Kommando zu besiegen hat der Schatten nicht. Werden jetzt noch die Defs den Kommandos (irgendwie) generft... dann hat er aber ein Problem. Weder schafft er es nun den Schatten schnell zu besiegen, noch hält er lange durch.

 

Variante b) Ein Nerf erstmal nur der DCD beschleunigt die Sache nun: Schafft es der Kommando nicht mehr in angemessener Zeit den Schatten zu besiegen, gerät er selber (mangels generfter Defs) in Bedrängnis. Er brauch hier also seinen Schaden eigentlich... Und nun könnte BW schauen; Ist der Schaden für die (generften) Defs immer noch zu hoch... oder nicht? Den Schadenswert erst jetzt zu balancen macht in meinen Augen vielmehr Sinn.

Link to comment
Share on other sites

I1) Low und Mid-Pvp haben mit der Twinkfreundlichkeit reichlich wenig zu tun, mehr mit den Char-Tokens und der Tatsache, dass einfach nicht mehr viele Spieler ganz neu daszu kommen oder noch Lust haben, neue Chars zu leveln

 

Ging vor 5.0 Low- und Mid PvP durchaus noch relativ regelmässig auf, war es kurz darauf eigentlich über Nacht tot. Das lag eben daran, dass viele Spieler nur noch End PvP gspielt haben um die CXP zu farmen (die UCs gabs ja da noch nicht einmal). Und auch heute ist es nicht viel anders.. man macht halt lieber mit dem "Main" noch ein CXP Level durch PvP... um eine Kiste mit tollen Haustieren zu bekommen, als das man mit nem Level 25 durchs Low stolpert... wo's keine verdammten Haustiere und nen Sack heiße Luft am Ende des BGs gibt. :/ Das gesamte GC System ist halt Twink-Unfreundlich... ergo, Einbruch im Low/mid PvP...

 

 

 

2) Ich laufe mit fast allen Chars nur in Bolstersachen rum und es stört micht nicht im Geringsten.

 

Donald Trump stört mich persönlich auch nicht, trotzdem gibt es ihn.

Die Gear macht schon paar Kleinigkeiten ... ich spiel meinen Schatten eher mittelmässig, komm aber durchaus immer wieder mal auf bessere Zahlen... und da... hilft die Gear mir meines erachtens manchmal schon etwas.

Am Augenfälligsten ist es übrigens bei Tanks... gebolstert stehst Du da, glaub ich bei um die 135.000 Health (kann sein das es nach der letzten Anpassung mehr ist)... als Gear Fetischist kannst Du aber auch mit irgendwas zwischen 155-160.000 durchs BG marschieren.

 

 

4) Ich kann das Gejammer der Melees nicht mehr hören, ja, das Gestunne und Geroote nervt, aber trotzdem sind die guten Melees eigentlich in allen Bg's vorne, meist auch vor den besseren Ranges (zumindest auf VC)

 

Es gibt durchaus gute Melees, aber ich glaube es lässt sich durchaus sagen das in den letzten Monate da immer weniger in BGs waren und es einen massenhaften Überhang an drei Klassen gab die alle keine Melee Klassen sind; Sniper, Mercs, Sorc(Heals) - inzwischen wirds wieder etwas besser (meiner Empfindung nach).

Auch die Beobachtung stammt nicht nur von mir.... die kann man hie rim Forum an einigen orten nachlesen.

 

Und ob Du es nun (noch) lesen kannst oder nicht - die gesamte (sinnige ) Balance nach der Range Klassen aufgrund ihrer Reichweite eigentlich die schwächeren DCDs und den (zumindest leicht) schwächeren Schaden haben sollte als Klassen die mit ihren Reichweite nicht mal die eigenen Ellenbogen erwischen... ist mit 5.0 völlig über den Haufen geschossen worden (zumal man den Melees auch noch letzten verbliebenen Range Attacken geklaut hat). :mad:

 

 

 

Ich kenne fast niemanden, der den Single-PVE-Content geschafft hat.

 

Es ging darum das der PvE Content mit dem Du im Spiel einsteigst und Dich auf 70 spielst nicht dazu geeignet ist Deine Klasse besonders gut zu erlernen. Das kannst Du anders sehen, hat aber mit 50 Mio oder NiM Erfolgen nicht wirklich was zu tun.

Link to comment
Share on other sites

Nur mal n Einwurf von einem "Casual" der irgendwie keine OPs und kein PvP macht:

Mein Main ist fast full 246/248 equippt (ich weiss dass ich das nicht brauche), ausschliesslich durch GC. Ja das System guffelt an vielen Ecken und Kanten, wollte aber nur einbringen, dass es auch Spieler gibt, die sich eben nicht über UCs/Drops ausrüsten. Kommandorang ist 300 (+~100).

 

Weitermachen :)

Link to comment
Share on other sites

@Xhuuyaa: das kapitel das non plus ultra sind in sachen cxp, ist mir wohl bekannt, aber wems spass macht soll das gerne tun. ich habe lediglich andere wege aufgezeigt, mit denen man in annehmbarer zeit neue kommandoränge erreicht und sogar noch ein sehr gutes startergear bekommt.

auch die twinkunfreundlichkeit sehe ich ebenfalls eher in der sinnlosigkeit überhaupt noch lowpvp zu machen. es geht viel langsamer, man bekommt nichts (die credit- und erfahrungsausbeute ist ein witz und marken gibts auch keine). zu gewissen uhrzeiten geht es regelmässig auf, aber sogar ich habe es wieder aufgehört, weil es einfach keinen sinn macht. über questen komm ich viel schneller an mein ziel und bekomm dabei auch noch viel mehr credits als über pvp.

aber wenn ich deine argumentation für die twinkunfreundlichkeit nehme, warum listen dann leute die kein bock auf irgendwas haben, für pvp? sie könnten doch weiter in ruhe ihre kapitel farmen und in 3-6facher geschwindigkeit cxp kisten sammeln.

aber wie du schon sagtest, wir driften in eine grundsatzdiskusion über das commando system ab, was weit weg ist von meiner eigentlichen aussage.

 

kommen wir zum eigentlichen vermeintlichen grund: gear. ich liste schon seit einigen tagen mit einem frischen 70er hexer, teils ohne aufwertungen, der dafür aber spielen kann. und soll ich dir was sagen? der performt richtig gut ;)

klar gear hilft größere zahlen raus zu hauen, aber nötig ist es nicht um erfolgreich ein bg abzuschließen.

 

die komponenten scheinen wohl wirklich ein grund zu sein, aber da soll es ja auch änderungen geben mit 5.3, wenn mich nicht alles täuscht. pve im high end bereich interessiert mich mittlerweile einfach zu wenig, um dort noch ordentlich mit reden zu können. aber dennoch kann ich es nicht nachvollziehen sich pvp anzutun, wenn man darauf absolut keine lust hat, denn die "paar" marken die man fürs upgrade benötigt, benötigen ebenfalls sehr viele bgs.

 

an den heilern schrauben sie ja, so bekommt der hexer z. b. einen massiven nerf. die anderen heiler werden wohl leider erst im nächsten patch angepasst. und das irgendwer aktiv einen defcd oder mehr selfheal bekommt, stimmt ebenfalls nicht - auf hinblick auf 5.3 um den es ja ging.

 

lies dir mal den entsprechenden entwicklerblog durch, dann weißt du wie sie balancen ;)

bei den schadenszahlen werden keine defs berücksichtigt. und wie ich schon sagte, bisher standen wir uns balance technisch immer gut, abgesehen von den 1-2 üblichen fotm klassen.

Link to comment
Share on other sites

Gegen Premades zu wettern ist sinnfrei, es wird sich niemals ändern und das muss es auch nicht.

 

Es gibt viele Premades die tatsächlich einfach Freunde sind und gerne miteinander spielen und auch solche die es dann wagen auf die Noobfraktion(T3 = Imp, TRE = Reps) zu loggen.

 

Richtige Nasen sind halt die Leute, denen es nicht langweilig wird mit vier Spielern auf der ez-Fraktion eine ganze Weekly durch die Gegner total zu zerstampfen und dann am besten auch noch mit Sage-Heal und Mando-dps.

 

Wenn ich solchen Gruppen gegenüberstehe, leave ich in der Regel instant oder ich trolle sie mit Stealth in der Arena oder Merc mit dem ich dann 24/7 an deren Mando klebe.

 

Andersherum war ich letztens erst selber Tank in einer Premade und wir hatten ein paar mega spannende Huttballs gegen eine andere Premade, die wir nur knapp gewonnen haben und ich musste mich echt sau anstrengen um den Ballträger immer wieder in die Feuerfalle zu ziehen. Hier hat das Premaden nicht zu weniger, sondern zu mehr Spannung und Spaß geführt.

 

Und dann plötzlich ließen die Reps total nach und wir haben drei Spiele in Folge ohne Anstrengung gewonnen. Weil wir in einer Premade unterwegs waren hatten wir auf jeden Fall vier sehr gute Spieler im Team, die auch noch koordiniert waren. Bei den Reps liefen aber nur unkoordinierte Noobs rum. Nach dem letzten Novare mit drei Geschützen hat es dann einfach kein Spaß mehr gemacht und wir haben beschlossen aufzuhören.

 

Fazit:

Die Möglichkeit Premades bilden zu können, ist grundsätzlich gut und KANN auch für deutlich anspruchsvollere Matches sorgen. Sie wird halt von manchen Spielern, die wissen, dass sie alleine doch nicht ganz so gut sind, wie sie sich nach außen präsentieren wollen, genutzt, um Reallife-Stress abzubauen oder so, indem man dann ohne große Anstrengung und ohne Risiko zu verlieren im Spiel "Siege" erringen und sich auf die Schulter klopfen kann.

 

Mein Tipp: wenn ihr in solche Spiele geratet, bei denen der Ausgang sofort klar ist, leavt einfach zu eurem eigenen Wohl. Ihr spielt swtor in eurer Freizeit und weil es euch Spaß macht. Evtl muss man mal drei Spiele in Folge leaven aber dann bekommt man vllt ein anspruchsvolles ausgeglichenes Spiel als Belohnung. Das kann man dann auch verlieren und es macht trotzdem Spaß.

 

Und wenn ich in einer Premade unterwegs bin und ein oder mehrere Steahlter versuchen uns zu trollen oder sogar Acid zu gewinnen, dann nehme ich euch das auch nicht übel. Stattdessen feiere ich euch für euren Versuch einer scheinbar auswegslose Niederlage zu entgehen und selbst in total unausgeglichenen Spielen etwas Spaß zu haben.

Edited by Bobby_McDonald
Link to comment
Share on other sites

man könnte auch einfach die A****backen zusammen kneifen und sich wehren....mir fallen da ein paar Premades ein, die tatsächlich nur Plätze im BG wegnehmen ;)

 

Und mir fallen ein paar Premades ein welche mit sinnlosen Lineups die BG's genauso verstopfen :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

nein 2 tanks 2 heiler

Das geht ja noch... ;)

 

1 tank 3 heiler :rolleyes:

Hier fängt es an zu nerven. Mehr als 2 Heiler und/oder 2 Tanks sind nicht notwendig (4vs4 = 1 Tank u. 1 Heiler).

Alle Premades die sich (in der Gruppe) mit mehr listen, bekommen von mir nur ein :rolleyes: hinterher. Natürlich kann es passieren, das man mit mehr Heiler/Tanks in eine Gruppe geworfen wird. Aber wenn man sich absichtlich so listet...

Sollte man sich selbst mal fragen, ob man wirklich so gut ist wie man tut... *hüstel*

Link to comment
Share on other sites

Das geht ja noch... ;)

 

 

Hier fängt es an zu nerven. Mehr als 2 Heiler und/oder 2 Tanks sind nicht notwendig (4vs4 = 1 Tank u. 1 Heiler).

Alle Premades die sich (in der Gruppe) mit mehr listen, bekommen von mir nur ein :rolleyes: hinterher. Natürlich kann es passieren, das man mit mehr Heiler/Tanks in eine Gruppe geworfen wird. Aber wenn man sich absichtlich so listet...

Sollte man sich selbst mal fragen, ob man wirklich so gut ist wie man tut... *hüstel*

 

Wann bitte brauch ne Premade (vor allem die besseren :rolleyes:) denn bitte in Regs überhaupt nen Tank ? In einem von zwanzig BG`s ? Ein Heal und drei DDs sind so gut wie immer ausreichend.... Aber hauptsache Tag ein Tag aus mit FOTM-Lineup durch die BG's laufen und irwelche Lappen farmen sich aber mit besagten Lineups nicht einmal 4er listen.

Link to comment
Share on other sites

Wann bitte brauch ne Premade (vor allem die besseren :rolleyes:) denn bitte in Regs überhaupt nen Tank ? In einem von zwanzig BG`s ? Ein Heal und drei DDs sind so gut wie immer ausreichend.... Aber hauptsache Tag ein Tag aus mit FOTM-Lineup durch die BG's laufen und irwelche Lappen farmen sich aber mit besagten Lineups nicht einmal 4er listen.

Die Tanks fühlen sich sonst ausgeschlossen. :D:p

Link to comment
Share on other sites

Hallo;

 

Es ist aber doch auch so:

 

Ich spiele ein MMO, um mit Leuten, die mir sympatisch sind, etwas zu unternehmen. Für mich heißt das eben auch:

Wir melden uns im PVP zu viert an; jeder wie er will, vier DD's; oder als FP-Gruppe mit Tank, DD's und Heiler.

Wer halt da ist und Lust hat.

 

Ausserdem: Im PVP sollte man imho halt drei Dinge grundlegend beachten:

 

1. Gegner (namentlich die Heals) fokussen, die eigenen Heals decken.

2. Objectives beachten (gucken, an welchem Node spielt meine Truppe)

3. Inc's ansagen.

 

Das reicht für 90 % der Random-BG's doch völlig aus.

Und da schont es die Nerven wirklich, wenn drei Leuts das schon mal halbwegs beachten.

 

LG;

fhw

Edited by fhwi
Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...

Eure Meinung in allen Ehren, aus nem mittelmäßgen (das ist eher geschmeichelt) MMO ist ein grottiges geworden.

Es waren nie die guten oder schlechten Spieler das Kernproblem, denn die habens iwo noch etwas interessant gemacht ... Egal ob sie sich die Waage halten für Rep oder Imp. SW ist ruiniert. Kurz und knapp!

Biofail hat das Game komplett geschrottet. Von Fotm-Klassengepatche über Stunwars + Einfallslosigkeit von Root/Snare zusätzlich mit Debuffs bei den SKills. Blödsinn in Vollendung. Ausser Story & einer Farmorgie hat SWToR nicht mehr zu bieten. Die BGs waren der einzige Grund wiederzukommen ... jetzt hauen sie alles in einen Topf.

 

Bioware hat das Spiel in allen Modis der breiten Masse extrem schell zugänglich gemacht & das rächt sich zusätzlich u.a. an der grottigen Bolster/Gearpolitik im Moment. Wer hier von Null anfängt, ist mit Abo iin ein paar Tagen 70 .... latscht ins BG oder in enn FP, kann seinen Char nicht ansatzweise brauchbar spielen, kriegtvors Gesicht, geht Anderen aufn Sack & verlässt das Spiel auf kurz oder lang.

 

Betrachtet man das Gear und Klassen, sieht man diese Planlosigkeit. Levelup für Levelup & man bekommt es nicht geschissen einen Cut zwischen PvE und PvP zu ziehen. Man bastelt lieber Gear/Klassenblödsinn zusammen der entweder PvP´ler oder PvP´ler ankotzt.

 

Zeitpunkt für endgültiges Löschen ist gekommen nach ein paar Tagen. Man bewunderte ja schon oft die "Kreativität" .... Umbara spiegelt eigentlich die gesammte Qualität SWToRs wieder.

Edited by --AnthraX--
Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...
Macht endlich mal was am Normal PvP. Viele Spieler sind gefrustet, weil es Random Team gegen Team/Gildenlister geht (mit Ihrem Alptraumequip und TS-using meist im Vorteil).

Wir Wollen endlich Normal PvP OHNE Teamlist-Möglichkeit !! !! !! !! so, das beide Teams zufällig zusammengestellt sind. DANN kann man annähernd jedenfalls sagen "PvP macht wieder Spass, das bessere Team hat gewonnen"

 

Wieso meist im Vorteil?:eek:

 

Rdm-Player sind nichts anderes als Futter. Bio kapiert nicht, damit es mehr Rdm- Player gibt als HC. Deshalb werden es auch immer weniger Realms.

 

Dies hat SWTOR nicht exclusive, aber hier wird es auf die Spitze getrieben. Trump könnte es nicht besser machen.:csw_yoda:

 

Außerdem interessiert kein Sch... was im .de Forum gepostet wird.

Edited by swmohican
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...