Jump to content

Charktertransfers kommen erst mit 1.3


Bargu

Recommended Posts

Das war das Zauberwort zu dieser recht überflüssigen Diskussion mit Vergleichen zu Essenslieferanten. Denn nun schaut alle mal in Eure Verträge mit EA/Bioware rein, was sie vertraglich zusichern.

Auf gut deutsch, der Druck (in dieser Hinsicht) ist kaum vorhanden, da die Juristen sowieso die PR-Abteilungen anleiten, wie alle Infos so weichgespült werden, daß jede Klage einem Richter nur ein müdes Grinsen entlockt ;) ... ich denke aber, daß der Druck, daß Spiele-Entwicklung grössenteils ein Investitionsgeschäft ist, schon ausreicht. Entwickler haben ja auch zumeist nicht gerad einen 8-Stunden-Standardarbeitstag...

 

 

Es ging mir jetzt auch nicht darum nen Aussagekräftigen Vergleich zwischem nen Pizzalieferanten und einem Spieleentwickler anzustreben das ist eh nicht möglich habe ich aber auch in meinem Post angemerkt. Es ging mir lediglich darum das es in anderen Branchen halt Konsequenzen hat und nicht so wie nen Vorposter meinte es kommt halt die Pizza zu spät kann man auch nichts machen.

 

Und natürlich ist ein gewisser Druck und auch Konsequenzen vorhanden diese sind aber nun mal nicht ausreichend damit den Entwicklern der Arsch auf Grundeis läuft und wirklich alles daran setzen die Termine einzuhalten wie es dann eben zb. bei dem Beispiel mit dem Lieferanten oder auch der Baufirma der Fall ist. Selbst wenn man user verliert und weniger dazukommen hat man erstens schon gewaltig Profit gemacht in den ersten Monaten und man schraubt eben die Kosten zurück (siehe Kündigungen) nimmt dadurch weitere Verzögerungen/schlechteren Support etc. in kauf dafür passen die Zahlen am Quartalsende zumindest beim Betreiber, denn dem kann es im Endeffekt egal sein ob er jetzt Profit mit ner kleineren Userschaft macht als vorher da er ja auch weniger Ausgaben hat.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 168
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Es ging mir lediglich darum das es in anderen Branchen halt Konsequenzen hat
Die gibts ja hier auch, nur anders. Er hat aber ja auch den Umgangston mit den Supportern angesprochen. Du spricht den Umgangston mit einem Lieferanten an. Das sind zwei völlig unterschiedliche Arbeitsfelder - insbesondere weil der Supporter schon deshalb ne arme Sau ist, weil der nie was liefern wird ;)

 

Der "Lieferant" im MMO-Bereich sind halt selten direkt ansprechbar - geschweige denn die Küchenmitarbeiter oder gar die verantwortlichen Köche :)

 

Letztlich gibts nur eine sinnvolle Alternative in einem Masse-Unterhaltungsprodukt. Kaufen oder nicht. Wieso die Foren der Spiele-Industrie dermassen zu Therapiesitzungen zwecks emotionalen Ausgleichs einzelner gehijacked werden, ist mir auch nicht so ganz klar. Vermutlich ist der Therapiebedarf unter uns Spielern enorm ;)

denn dem kann es im Endeffekt egal sein ob er jetzt Profit mit ner kleineren Userschaft macht als vorher da er ja auch weniger Ausgaben hat.
Dein Szenario hat nur den unangenehmen Beigeschmack für den Hersteller, daß es ein erhebliches Risiko darstellt - wie jede grundlegende Änderung in der Ausrichtung eines Produkts. Solche Änderungen lassen sich auch nicht beliebig oft wiederholen - somit sollte man wirklich sicher sein, keine Alternative zu haben. Edited by Booth
Link to comment
Share on other sites

Dein Szenario hat nur den unangenehmen Beigeschmack für den Hersteller, daß es ein erhebliches Risiko darstellt - wie jede grundlegende Änderung in der Ausrichtung eines Produkts. Solche Änderungen lassen sich auch nicht beliebig oft wiederholen - somit sollte man wirklich sicher sein, keine Alternative zu haben.

 

Natürlich das ist aber etwas das in andren Branchen nicht viel anders ist, wenn man so eine Änderung riskiert. Aber so etwas macht man ja auch nicht aus einem Gefühl heraus sondern ist meist eine Entscheidung die schon etwas länger geplant und analysiert wurde und so schätze ich das hier auch ein, und man darf auch nicht außer acht lassen das man so etwas nur dann tut wenn man keine andere Alternative sieht um die wirtschaftlichkeit des Projekts zu gewährleisten.

 

Das es noch so einen Schritt in die Richtung schwer möglich ist da stimm ich dir zu, obwohl es durchaus Szenarios gäbe die noch möglich wären, aber die sind so unwarscheinlich das man da nicht wirklich drauf eingehn braucht.

 

Trotzdem muss ich sagen das es bedenklich ist das es so extrem früh nötig war zu so einer Maßnahme zu greifen und es bleibt abzuwarten wie sich das in den nächsten Monaten entwickelt (vor allem was die Abbonements angeht) denn nur solange das ganze auch wirtschaftlich rentabel bleibt für EA/BW wird eine "aggressive Patchpolitik" (von der ich allerdings noch nicht viel gesehen hab) auch realisierbar sein.

 

Ich hoffe es sehr das sich das ganze dann spätestens nach dem Sommerloch wieder einpendelt und dann auf einer Schiene laufen kann wo sich zumindest ein Großteil der Leute (alle wird eh nie möglich sein) halbwegs angesprochen fühlt.

Link to comment
Share on other sites

aggressive Patchpolitik

 

***, sowas wurde hier doch tatsächlich mal zu beginn vollmundig propagiert. *schlapplach*

 

naja, mein midi-chlorian hat sich damit wohl auch verbraucht.

 

ich spiele mmorpgs nun auch schon seit jumpgate, neocron oder starwars galaxies.

 

seit sich mit den themepark mmos die motivation/triebfeder diese zu spielen ausschliesslich linear

auf die charakterentwicklung und das sammeln von items beschränkt, degeneriert das genre zusehens.

leider ist durch den erfolg von wow ein innovation -vakuum entstanden.

 

ich hatte mir erhofft das drei "giganten" in der branche wie bioware, electronic arts und lucas arts,

im verbund mehr mut zum risiko zeigen würden. statt dessen wird wieder nur versucht die vermeidliche

wow-konditionierte klientel zu bedienen.

 

wie viele andere auch, habe ich lange auf diesen titel gewartet und eine menge hoffnungen

darauf projiziert, welches mich überhaupt erst hat hier so lange aushalten lassen.

 

und nun hockt man monate lang auf leeren servern, und wartet vergeblich auf einen össeligen charaktertransfer.

dieser wird einem dann als vermeidliches wunderfeature in aussicht gestellt, und wie eine möhre unter die nase

gehalten, damit man auch weiterhin brav die nächsten wochen/monate die füsse still hält.

 

bei mir ist die frustrationsgrenze erreicht..

und da ich spielen immer noch mit spaß assoziere, muss ich mir wohl langsam die sinnfrage stellen.

 

am ende bleibt wieder nur ernüchterung und die erkenntnis, das swtor wohl leider

nur ein weiterer schritt ist, das genre entgültig zu grabe zu tragen.

 

also buddel ich im garten ein loch, schmeiss den dreck da rein, kipp benzin drüber,

und mach ein tänzchen ums feuer. :p

 

..und weg

Edited by Noosle
Link to comment
Share on other sites

ich hatte mir erhofft das drei "giganten" in der branche wie bioware, electronic arts und lucas arts,

im verbund mehr mut zum risiko zeigen würden.

 

Ansichtssache.

 

Ich finde es sehr mutig soviel Unsinn in nur einem einzigen Spiel unterzubringen :D

Link to comment
Share on other sites

E3: Awesome character transfers coming soon

 

Alles shiny, wie immer.

 

Mal schauen, was Ende des Jahres so aus SWTOR geworden ist. Das grobe Gerippe steht ja, jetzt muß noch noch Leben rein.

 

hoffen wirs ;)

Link to comment
Share on other sites

naja denk morgen abend wissen wir mehr. danke Booth weiß ich zumindest wird ea morgen um 22 uhr auf der E3 was sagen. hoffendlich auch zu swtor.

ich post mal denn link dazu:

http://e3.gamespot.com/press-conference/ea-e3/

 

 

DATEN & ZEIT DER PRESEKONFERENZEN

Montag, 4. Juni 2012, 19:00: Microsoft Pressekonferenz

Montag, 4. Juni 2012, 22:30: Electronic Arts Pressekonferenz

Montag, 4. Juni 2012, 24:00: Ubisoft Pressekonferenz (oder gilt das bereits als Dienstag??? )

 

Dienstag, 5. Juni 2012, 03:00: Sony Pressekonferenz

Dienstag, 5. Juni 2012, 18:00: Nintendo Pressekonferenz

 

Sind unsere Zeiten,. also so um mitternacht weisste evtl. mehr

 

Aber

 

Ich glaube nicht das an der Pressconference was über SWTOR gesprochen wird. Da sprechen die über Egoshotter der neuesten Generation, NFS x<, Crysis 3,. Madden NFL usw.

Link to comment
Share on other sites

Das spiel ist für die hälfte der spieler tot man kann nix machen auser twinken allein und bis ende juli spielt diese hälfte sicher nimmer mit echt traurig

 

 

Richtig ,SWTOR ist tot und die Servertransfers werden auch nicht mehr helfen,weil bis dahin endgültig kein Schwein mehr spielt.

Edited by OctavioSWTOR
Link to comment
Share on other sites

Es sollten noch viel mehr Leute genügend Ei(er) in der Hose haben und ihr Abo kündigen und den großen Software- & Publisherfirmen damit vor Augen führen, daß man SO nicht mit (s)einer Kundschaft umgehen kann / darf.

 

Ein großer Name (in diesem Falle STAR WARS) ist kein Garant dafür, daß es ein *Selbstläufer* wird. Schlampig programmiert, wenig Abwechslung, kaum Kommunikation, kein *Fluff* .. einfach nur stures twinken, raiden, pvp´lern.

3 Dinge .. mehr geht nicht ?

 

Housing ? Ruffraktionen ? Ein Sammelsurium von Pets ? Sinnvolles Craftingsystem ? Open PvP-Gebiet ? Alternative Questgebiete ? ...Fehlanzeige.

 

Natürlich ist SWTOR erst knapp 6 Monate auf dem Markt. ...aber in was sind die mehrere Hundert Millionen Entwicklungskosten geflossen ? Ich hab´schon MMORPGs gespielt, welche nur ein Teil davon gekostet haben, mich dafür aber mehrere Jahre *gefesselt* haben.

 

Schade eigentlich, daß Bioware mit Hilfe von EA den StarWars-*Mythos* so gegen die (virtuelle MMORPG)Wand gefahren hat.

 

1.3 wird die Zukunft sein. 1.3 wird zeigen, ob dessen *Inhalt* reicht, genügend Spieler zurückkehren werden. 1.3 wird (meiner Meinung nach) zeigen, ob SWTOR evtl. f2p sein wird.

 

Ich habe mein Abo heute gekündigt und ich wünsche es SWTOR und auch Bioware (EA nicht :p) trotzdem, daß sie die Kurve nochmal gekratzt kriegen.

 

Möge die Macht mit ihnen sein !

 

 

Tannenhirsch

Link to comment
Share on other sites

Was heisst hier "Eier " in der Hose ? Ich werde den Teufel tun und das Abo kündigen.... weil ich eigentlich im Gegensatz zu den meisten "rumheulern" hier, insgesamt bisher zufrieden bin !!! Ich habe schon genügend andere MMOs gespielt um zu wissen das es anderswo nicht besser ist !!! In JEDEM MMO-Forum sind massen an Heulern am start die halt andere Sachen kritisieren..... überall die gleiche Laier !

 

Ich weis das BW fieberhaft an den Sachen arbeiten und das sie auch kommen werden.... bis dahin bleib ich schön ruhig, spiele meine Twinks, mach PVP, ab und zu ne OP.... ohne Hektik oder sonstwas.

 

In der Ruhe liegt die Kraft.....

Link to comment
Share on other sites

Was heisst hier "Eier " in der Hose ? Ich werde den Teufel tun und das Abo kündigen.... weil ich eigentlich im Gegensatz zu den meisten "rumheulern" hier, insgesamt bisher zufrieden bin !!!

Ist doch auch i.O., daß Dir SWTOR noch Spaß bringt :). Mein *Eier-Satz* war auch mehr für die Sorte an Spieler gedacht, welche inkonsequenterWeise alles schlechtreden und alles doof und so ... und dennoch bleiben, um inkonsequenterWeise alles schlechtred... aber das hatten wir ja schon ;)

Ich kotz´mich hier 1 x aus, kündige mein Abo und fertig :p

 

Ich weis das BW fieberhaft an den Sachen arbeiten und das sie auch kommen werden.... bis dahin bleib ich schön ruhig, spiele meine Twinks, mach PVP, ab und zu ne OP.... ohne Hektik oder sonstwas.

 

In der Ruhe liegt die Kraft.....

Ich wünsche BW (ganz ehrlich) viele, viele Spieler, die genau so denken & handeln.

 

 

Tannenhirsch

Link to comment
Share on other sites

Ich weis das BW fieberhaft an den Sachen arbeiten und das sie auch kommen werden.... bis dahin bleib ich schön ruhig, spiele meine Twinks, mach PVP, ab und zu ne OP.... ohne Hektik oder sonstwas.

 

Nunja das sie dran arbeiten ist etwas wovon man ausgehn kann, nur brauchen sie halt viel viel zu lange dafür und es kommt immer alles viel zu spät oder teilweise eben gar nicht.

 

Es ist schön und gut das für einige wie dich twinken oder auch PVP (wobei grad das ein Grund für massiven Verluste bei den Abonnenten ist) ausreicht um die Zeit zu überbrücken. Wenn man dann aber schon zig Twinks hat und die dann auch allesamt 60 bzw. 70+ von PvP Rang her sind vergeht der Reiz dafür sehr schnell.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

ein aktueller Stand (so heiß, der dampft noch) zum Thema Charaktertransfers:

 

Die technische Seite des Ganzen scheint nun soweit abgeschlossen zu sein und wir beginnen nun, die Technik zu testen. Gerade beim Charaktertransfer ist es natürlich wichtig, dass eine entsprechende Qualität abgeliefert wird und alles reibungslos funktioniert, weshalb wir sehr umfangreiche Tests durchführen werden. Wie lange diese dauern, können wir zur Zeit natürlich noch nicht sagen, letztlich hängt das auch davon ab, wie gut die Tests verlaufen.

 

Sobald die Tests beendet sind - und wir mit der Qualität der Ergebnisse zufrieden sind - werden wir euch weitere Informationen zukommen lassen.

 

LG

Lars

 

Someone said this sounds great? This is bad news my friend. They have not even finished INITIAL development on this. They still have testing, and bug fixing to go..... Means server transfers will not go live for many, many weeks yet. :-( (This system should have been worked on in BETA, not months after launch)

I'm not sure why you think that, as I wrote "We’ve just about finished up on the development side of things..." meaning that we're about to engage in testing.

 

Hier noch ein interessantes Statement eines englischen CM zur englischen Ankündigung....

Link to comment
Share on other sites

Housing ? Ruffraktionen ? Ein Sammelsurium von Pets ? Sinnvolles Craftingsystem ? Open PvP-Gebiet ? Alternative Questgebiete ? ...Fehlanzeige.

 

Also soll SWTOR genau das gleiche machen wie WOW, nur im anderen Setting? Das wäre mir zu billig, da bräuchte ich ja nichts neues spielen.

 

Natürlich ist SWTOR erst knapp 6 Monate auf dem Markt. ...aber in was sind die mehrere Hundert Millionen Entwicklungskosten geflossen ? Ich hab´schon MMORPGs gespielt, welche nur ein Teil davon gekostet haben, mich dafür aber mehrere Jahre *gefesselt* haben.

 

Welches denn? Das einzige Theme-Park MMO, das über Jahre läuft, ist WOW. Alle anderen sind wieder weg (sei es F2P, mit Freemium, nur noch 3 kaum gefüllte Server etc.). Da jetzt das Sommerloch kommt, und man evtl mit Aktionen einen kleine Teil im Herbst wieder reaktiveren kann, könnten die Spielerzahlen noch im breakthrough Bereich liegen.

 

Schade eigentlich, daß Bioware mit Hilfe von EA den StarWars-*Mythos* so gegen die (virtuelle MMORPG)Wand gefahren hat.

 

Wie begründest du das? Es ist schon jetzt kommerziell erfolgreicher als Galaxies und hat den größten Start eines MMO hingelegt.

 

Möge die Macht mit ihnen sein !

 

Tannenhirsch

 

Und mit Dir

Edited by HugoDugas
Link to comment
Share on other sites

Also soll SWTOR genau das gleiche machen wie WOW, nur im anderen Setting? Das wäre mir zu billig, da bräuchte ich ja nichts neues spielen.

 

Aber genau das macht SW:TOR - es macht fast alles genauso wie WoW, nur eben viele Dinge gar nicht - und das ist ein Problem. Wenn ich schon klone, dann bitte ganz und nicht ohne Oberkörper - denn genau sowas fehlt hier: Ruf-Fraktionen, Minispiele, Nebenbei-Beschäftigungen usw.

 

Welches denn? Das einzige Theme-Park MMO, das über Jahre läuft, ist WOW. Alle anderen sind wieder weg (sei es F2P, mit Freemium, nur noch 3 kaum gefüllte Server etc.). Da jetzt das Sommerloch kommt, und man evtl mit Aktionen einen kleine Teil im Herbst wieder reaktiveren kann, könnten die Spielerzahlen noch im breakthrough Bereich liegen.

 

Rift als Beispiel. Hat sich auch über 1 Million Mal verkauft, im Herbst kommt die erste, riesige Erweiterung - und das, obwohl alle 2 Monate dort Content-Patches geliefert werden / wurden ( und nicht so Firlefanz-Content-Patches, sondern neue Zonen, 3-Fraktionen-Open-PvP usw. ).

 

Wie begründest du das? Es ist schon jetzt kommerziell erfolgreicher als Galaxies und hat den größten Start eines MMO hingelegt.

 

Kommerziell erfolgreicher? Woher weißt du das? SW:TOR hat a) eine Unsumme gekostet, b) hat gewaltige Lizenz-Kosten und c) wahrscheinlich recht hohe Unterhaltskosten.

 

Ob SW:TOR überhaupt schon aus den roten Zahlen ist, DAS wäre interessant zu erfahren.

 

 

Und mit Dir

 

 

Aber zum Thema:

 

Heute Abend ist ja die Presse-Konferenz und dann bald die E3 - wenn es da keine Infos zu SW:TOR, den Patches und der Zukunft gibt, dann weiß ich auch nicht. :rak_03:

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

liebes Team ich habe mich bisher nie wirklich beschwert, allerdings möchte ich darauf hinweisen, das jetzt um 17 Uhr grade mal 93 Reps. auf Zayne Carrick on sind.....

 

93..... um 17 Uhr... Es muss was passieren und zwar bald. Ich hab in BF3 Spielen fast genauso viele Spieler Online....

 

 

Mir geht der Spass am Spiel verloren wenn ich nicht wirklich ein MMO spiele.

 

Und bitte bitte erst nicht im Juli.

 

Danke

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

liebes Team ich habe mich bisher nie wirklich beschwert, allerdings möchte ich darauf hinweisen, das jetzt um 17 Uhr grade mal 93 Reps. auf Zayne Carrick on sind.....

 

93..... um 17 Uhr... Es muss was passieren und zwar bald. Ich hab in BF3 Spielen fast genauso viele Spieler Online....

 

93 Reps um 17:00 Uhr :eek::eek::eek: OMG

 

93 Spieler haben wir auf Gnawers Roost um 20:00 Uhr nicht mal auf dem ganzen Server...

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...