Jump to content

Wie gefällt es den F2P-Spielern?


discbox

Recommended Posts

Tja, kannst ja auf die nächste regierungsverordnete Quotenregelung hoffen. Ruf mal 555-Uschi-vdl an. Die hat bestimmt auch ein Herz für dich. Verwandte Seelen und so. :D

 

Danke für ganzen Tips... Aber du steht doch bestimmt mit der Regierung in Kontakt, weil du einfach Überdurchschnittlich bist?! Regel das doch selbst mit der Quote

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 410
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Um nochmal auf die 2 Leisten zurück zu kommen.

 

JA nur 2 Leisten sind Scheisse!

Ändern kann man das aber nur wenn man weitere kauft oder ein Abo abschliesst (übrigens, soweit ich weiss, war ursprünglich nur 1 Leiste angedacht. Durchs Feedback wurden dann 2 draus.).

 

Ich hab mit meiner Schurkin 4 Leisten komplett vollgeballert (und einiges aus dem Fähigkeitsbuch gar nicht drin), während meine Hexe locker mit 2,5 Leisten auskommt. (50er Chars)

 

Wenn ich aber nun die Begrenzung auf diese 2 Leisten habe, dann muss ich auch genau überlegen, was für meine Klassenspezifizierung sinnvoll ist! Dann reichen die auch aus! Die Einschränkung ist schlichtweg blöd, aber ist halt so. Es soll ja auch Unterschiede zwischen Abospielern und F2P Spielern geben. Und BW/EA will auch das die Leute Geld dafür ausgeben. Jeder andere F2P Titel verlangt auch Kohle für Comfort!

 

Punkt - fertig - aus!

Wem die Leisten nicht reichen, soll sich einfach mehr kaufen oder halt damit leben, alternativ eben nicht mehr weiter spielen.

Edited by Mykar
Link to comment
Share on other sites

Denke mein Posting ging unter diesen ganzen Flameposts etwas unter:

Hallo!

 

Ich bin auch ein f2p Spieler. Hatte mir zu release das Spiel gekauft und nach zwei Monaten das ganzeauf grund von bugs etc pp an den Nagel gehängt. Gestern nun das erste mal wieder rein geschnuppert und ich bin begeistert

 

Was mich noch brennend interessieren würde gibt es irgendwo eine Art Übersicht wo ich die Vor.- bzw Nachteile des jeweiligen Spielmodells einsehen kann? (Was mir gestern aufgefallen ist, dass ich einen meiner berufe verlernen soll)

 

----------

Zum Thema doppel Leisten, ich bin nun lvl 12 sollte im weiteren Verlauf des Spieles mehrere Leisten notwendig sein so werde ich mir eben diese kaufen evtl. wirds auch ein Abo ;)

Link to comment
Share on other sites

Denke mein Posting ging unter diesen ganzen Flameposts etwas unter:

Hallo!

 

Ich bin auch ein f2p Spieler. Hatte mir zu release das Spiel gekauft und nach zwei Monaten das ganzeauf grund von bugs etc pp an den Nagel gehängt. Gestern nun das erste mal wieder rein geschnuppert und ich bin begeistert

 

Was mich noch brennend interessieren würde gibt es irgendwo eine Art Übersicht wo ich die Vor.- bzw Nachteile des jeweiligen Spielmodells einsehen kann? (Was mir gestern aufgefallen ist, dass ich einen meiner berufe verlernen soll)

 

http://www.swtor.com/de/free/features

Link to comment
Share on other sites

Nächster Tag: Hmm, wir müssen die alten Charas löschen - naja, kein Ding, die sind eh nicht wichtig.

 

Ist das wirklich wahr muss man Chars löschen ?

 

Also das wäre für mich ein nogo.

Damit bleibt wohl nur nicht Spielen oder ABO .....auch recht.

Link to comment
Share on other sites

F2P

 

Mein Freund und ich hatten die CE vorbestellt, natürlich, und mit großem Enthusiamus auf das Release gewartet. Wir waren begeistert von der Story, von dem Kampfsystem, von den Innis - ok, sie waren unausgewogen, mit Bugs behaftet - hat jedes MMO am Anfang. Ok, das Balancing am Anfang war Schrott - ist normal denken wir. Regelt sich sicher. Gut, es gab keinen Endcontent oder zumndest nicht wirklich, die Farmgebiete waren traurig - naja, auch das wird sich entwickeln. Rest war eigentlich ganz ok soweit - dumm nur dass der erste Twink schon auf die Nerven ging weil man die Story ja eigentlich schon kannte und dieses Durchgeklicke bei den Gesprächsoptionen nur noch auf den Senkel ging. Nach vier Wochen waren die Innis immer noch kaputt, das Farmgebiet für Highlevel immer noch Schrott. Wir hatten WoW gespielt, sind härteres gewohnt. Aber das Einloggen wurde weniger, und das Trainingscenter oder Essen gehen mit Freunden wurde wichtiger. Letztendlich nach drei Monaten haben wir quittiert - gibt schönere Dinge seine Zeit zu vertreiben.

 

Bis auf die ce, die nach meinem empfinden das Preis-Leistungsverhältnis nicht erfüllt hat, sah es bei uns genauso aus - swtor hat uns vergrault. Als Gilde kollektiv angefangen und kollektiv wieder aufgehört. Es gab einfach an allen Ecken und Enden nicht genug content (wenn auch bereits mehr als Branchenprimus wow zum start bot).

Und ich habe swtor deshalb lange in schutz genommen und ganz relaxed gewartet, dass die Fehler zeitnah behoben werden - aber anscheinend warten die Spieler heute noch drauf, dass bestimmte bugs endlich mal behoben werden...

f2p wäre eine Möglichkeit für bioware/EA gewesen, viele ex-Spieler zurück zuholen, indem man sie mit inhalt überzeugt und sie wieder ansuchtet. Aber bioware/EA zeigen mal wieder, dass sie nicht in der Lage sind eine Balance zwischen wirtschaftlichen und spielerischen Inhalten zu finden.

Die Community von swtor sorgt dann für den Rest - wenn ich ein Neuling wäre und so begrüßt worden wäre würde ich mir denken hier spielen die Leute, die bei wow schon unten durch sind... Aber wie schon angemerkt wurde: die f2p-Spieler sind diejenigen, die den Karren ausm Dreck ziehen und swtor damit auf die Erfolgsspur bringen sollen - und ich weiß nicht, ob es da die beste Option ist, seine Community vor den Kopf zu stoßen.

Und nein, auch ich habe keine internen Infos über die Zahlen von swtor, aber ich habe mir im laufe meines Informatik Fachrichtung Gamedevelopment Studiums einige ganz besondere Fähigkeiten angeeignet, die mich zu einem Alptraum... ups, falscher Film ;) ... also, ich habe im Studium genug Wissen über diese Branche angesammelt (als Stipendiat von Deutschlands größtem f2p-Spieleunternehmen, bei dem ich auch mein Praktikum machen durfte), um zu erahnen, dass die Situation für swtor nicht unbedingt rosig sein kann, wenn nach weniger als einem Jahr bereits auf f2p umgestellt wird, bei einem solchen Mammutprojekt, welches eigentlich mit relativ wenig Spielern kostendeckend sein sollte.

 

Aber hated ruhig weiter gegen die neuen Leute und vergrault sie wieder und freut euch weiter auf leere Server, auf denen ihr elitär weiterspielen könnt, bis ea irgendwann den Stecker zieht...

Edited by Timaniac
Link to comment
Share on other sites

Also ich find das f2p modell super, es sorgt dafür das der typ spieler wie du sofort wieder verschwindet (natürlich nachdem er sich im forum ausgekotz hat weil er nicht alles gratis in den popo gesteckt bekommt)

 

Spiel gekauft + gratis monat zu spielen und nun glauben man müsse deshalb den roten teppich für einen ausrollen ist so der Tenor von vielen aber die werden glücklichrweise sehr schnell wieder abdampfen und nein nur weil ihr nicht zurückkommt werden sie die server nicht abschalten ich find diese These immer sehr amüsant...

 

Und wie dann immer alle plötzlich alles Branchenkenner und IT Spezialisten sind ist auch immer wieder sehr lustig mit anzuschaun.

Link to comment
Share on other sites

Also ich find das f2p modell super, es sorgt dafür das der typ spieler wie du sofort wieder verschwindet (natürlich nachdem er sich im forum ausgekotz hat weil er nicht alles gratis in den popo gesteckt bekommt)

 

Spiel gekauft + gratis monat zu spielen und nun glauben man müsse deshalb den roten teppich für einen ausrollen ist so der Tenor von vielen aber die werden glücklichrweise sehr schnell wieder abdampfen und nein nur weil ihr nicht zurückkommt werden sie die server nicht abschalten ich find diese These immer sehr amüsant...

 

Und wie dann immer alle plötzlich alles Branchenkenner und IT Spezialisten sind ist auch immer wieder sehr lustig mit anzuschaun.

 

Weißt du wie das für mich klingt?

 

Weißt Du, einem Spieleentwickler konstuktives Feedback zu seinem Produkt zu geben, ist etwas essentielles - meine Bachelorthesis handelt btw von dem Thema. Und mir is relativ wayne, ob mir hier jemand glaubt, was meine Berufswahl betrifft - ich bin glücklich und mir gehts gut. Und ich behaupte auch nicht, dass swtor scheitern wird, weil ICH nicht spiele - ich behaupte, dass es scheitern wird, weil ZUVIELE mögliche Interessenten nicht spielen und zahlen werden.

Und ich kann auch verstehen, dass meine walls of text für dich einfach quantitaiv zu viel sind, um ihren Inhalt wiederspiegeln zu können - wenn du dazu in der Lage wärst würdest Du wissen, dass ich 4 Monate gezahlt habe (und da gab es auch noch einen zusätzlichen Gratismonat, was meine Abonnementdauer auf 6 Monate erhöht) Solltest Du als uber-abonnent eigentlich wissen... Und das einzige, was ich als unfair und unnötig bemängelt habe ist es, dass Spiel im f2p mit weniger Leisten und damit (für richtige Spieler, die ALLE Fertigkeiten nutzen wollen, evtl auch weil sie pvp machen oder einfach keine 3 Tasten Klicker sind) ein pay2win statt ein free2play-System darstellt. Ob dich das interessiert ist mir genauso wayne - mein Feedback geht an die Entwickler. Wenn diese es überlesen oder ignorieren wollen - mir genauso wayne. Ich kam die letzten Monate gut ohne swtor aus und das werd ich auch in Zukunft - als Gamedeveloper machts mich nur traurig zu sehen, was eine meiner liebsten Spieleschmieden, denen ich viele unterhaltsame Stunden verdanke und jeden Erfolg gönne, mit einer der geilsten verfügbaren Lizenzen für ein mäßiges Produkt bietet. Von einem guten Community Management - Community - Verhältnis, in dem kritisch und sachlich argumentiert wird würde swtor mMn definitiv profitieren und zu einem besseren Spiel werden können. Mit seiner jetzigen Community sehe ich da aber schwarz - ein Großteil der Spieler scheint einfach nur daran interessiert zu sein, das IHRE belange erfüllt werden und als Abonnement geilen sich viele anscheinend darüber auf, dass sie etwas besseres sind und darum mehr Rechte verdient haben... Freut euch auf die pay2win Spieler, die sich beschweren werden, dass sie trotz 50 Euro im Monat noch zu wenig Vorteile haben und die irgendwann mit speziellem Shopgear ausgerüstet die Abonnementen kurz und klein prügeln..

 

Naja, und Moriandrio cleart eben weiter alle Operationen solo - mit ausschließlich einer Leiste, die auch nur mit 3 Fähigkeiten gefüllt ist. Das muss ja schließlich reichen) und lebt weiter in seiner kleinen Taumwelt, in der swtor auch die nächsten 100 Jahre noch DAS BESTE MMORPG ALLER ZEITEN ist.

Link to comment
Share on other sites

Weißt du wie das für mich klingt?

 

Weißt Du, einem Spieleentwickler konstuktives Feedback zu seinem Produkt zu geben, ist etwas essentielles - meine Bachelorthesis handelt btw von dem Thema. Und mir is relativ wayne, ob mir hier jemand glaubt, was meine Berufswahl betrifft - ich bin glücklich und mir gehts gut. Und ich behaupte auch nicht, dass swtor scheitern wird, weil ICH nicht spiele - ich behaupte, dass es scheitern wird, weil ZUVIELE mögliche Interessenten nicht spielen und zahlen werden.

Und ich kann auch verstehen, dass meine walls of text für dich einfach quantitaiv zu viel sind, um ihren Inhalt wiederspiegeln zu können - wenn du dazu in der Lage wärst würdest Du wissen, dass ich 4 Monate gezahlt habe (und da gab es auch noch einen zusätzlichen Gratismonat, was meine Abonnementdauer auf 6 Monate erhöht) Solltest Du als uber-abonnent eigentlich wissen... Und das einzige, was ich als unfair und unnötig bemängelt habe ist es, dass Spiel im f2p mit weniger Leisten und damit (für richtige Spieler, die ALLE Fertigkeiten nutzen wollen, evtl auch weil sie pvp machen oder einfach keine 3 Tasten Klicker sind) ein pay2win statt ein free2play-System darstellt. Ob dich das interessiert ist mir genauso wayne - mein Feedback geht an die Entwickler. Wenn diese es überlesen oder ignorieren wollen - mir genauso wayne. Ich kam die letzten Monate gut ohne swtor aus und das werd ich auch in Zukunft - als Gamedeveloper machts mich nur traurig zu sehen, was eine meiner liebsten Spieleschmieden, denen ich viele unterhaltsame Stunden verdanke und jeden Erfolg gönne, mit einer der geilsten verfügbaren Lizenzen für ein mäßiges Produkt bietet. Von einem guten Community Management - Community - Verhältnis, in dem kritisch und sachlich argumentiert wird würde swtor mMn definitiv profitieren und zu einem besseren Spiel werden können. Mit seiner jetzigen Community sehe ich da aber schwarz - ein Großteil der Spieler scheint einfach nur daran interessiert zu sein, das IHRE belange erfüllt werden und als Abonnement geilen sich viele anscheinend darüber auf, dass sie etwas besseres sind und darum mehr Rechte verdient haben... Freut euch auf die pay2win Spieler, die sich beschweren werden, dass sie trotz 50 Euro im Monat noch zu wenig Vorteile haben und die irgendwann mit speziellem Shopgear ausgerüstet die Abonnementen kurz und klein prügeln..

 

Naja, und Moriandrio cleart eben weiter alle Operationen solo - mit ausschließlich einer Leiste, die auch nur mit 3 Fähigkeiten gefüllt ist. Das muss ja schließlich reichen) und lebt weiter in seiner kleinen Taumwelt, in der swtor auch die nächsten 100 Jahre noch DAS BESTE MMORPG ALLER ZEITEN ist.

 

Du bist Bachelor? Mal im Ernst lies dir den Stuss durch dann denkst du nochmal über die zusammenhänge nach, dann rechnest du bitte diese zusammenhänge gegen F2P und Abo und dann bitte...tu dieser Welt n Gefallen und wechsel den Beruf....

Edited by Pyrodimi
Link to comment
Share on other sites

Ich würd eher sagen bei solchen Bachelors hat die gesammte Menschheit verloren :D

 

Mich erinnert das eher an nen Mittelmässigen ANALysten der die letzten Wochen nicht auf seine Alte drauf durfte, als an jemanden aus nem wirtschaftlichen Bereich oder gar GAMEDEVELOPER ..was developst du bitte? Tetris F2P? oder deveLOPST du deine Fruityloops am Frühstückstisch? Also größeren Müll hab ich selten gelesen, da gabs mal n ähnlichen beim Lotro F2P Start..aber auch dieser Nostradamus ist wohl an seiner ungeeichten Kristallkugel erstickt

Edited by Pyrodimi
Link to comment
Share on other sites

Du bist Bachelor? Mal im Ernst lies dir den Stuss durch dann denkst du nochmal über die zusammenhänge nach, dann rechnest du bitte diese zusammenhänge gegen F2P und Abo und dann bitte...tu dieser Welt n Gefallen und wechsel den Beruf....

ich schätze, du wechselst dann alle zwei wochen den beruf soviel stuss, wie du allein in diesen thread geschrieben hast.

Edited by sixti
Link to comment
Share on other sites

Du bist Bachelor? Mal im Ernst lies dir den Stuss durch dann denkst du nochmal über die zusammenhänge nach, dann rechnest du bitte diese zusammenhänge gegen F2P und Abo und dann bitte...tu dieser Welt n Gefallen und wechsel den Beruf....

 

Uhh, was ein harter Diss... Im Gegensatz zu Dir habe ich mir bereits genug Gedanken über f2p gemacht - schließlich hat mein potentieller zukünftiger Arbeitgeber ausschließlich f2p Titel... Und ja, stell Dir vor - auch unter Arbeitskollegen wird dieses Thema diskutiert - und Leute, die weitaus mehr Ahnung von der Branche haben als Du und ich zusammen, sind da irgendwie auch meiner Meinung...

 

Aber wie gesagt, mir is das total wayne, ob man mir glaubt oder mich lächerlich findet - ich bin hier im swtor Forum... mein Leben ohne swtor ist genauso gut, wie mein Leben mit.

Und darum: tu der Welt nun bitte den Gefallen, zieh Deinen Kopf aus dem A..... von EA und take care of your own business - whatever this'd be... wahrscheinlich Papis Geld für Apple-Produkte ausgeben, so hipster-überheblich wie dein literarischer Erguß auf mich wirkt... Würde btw auch die Obriggläubigkeit und das angepisst-defensive Verhalten gegenüber jeglicher Kritik an swtor erklären.

Link to comment
Share on other sites

Jup ich glaub ich wechsel morgen wieder und werd Bachelor und in 14 Tagen dann Gamedeveloper, sonderlich intelligent scheint man dafür nicht sein zu müssen.

würd ich so net unbedingt sagen (ich weiß es ehrlich gesagt auch net genau), aber falls doch, dann biste ja bestens geeignet - quasi überqualifiziert, viel freude dabei!

Edited by sixti
Link to comment
Share on other sites

:D Ich kugel mich grad rum, du bist genial sag mal du hast dich sicher schon in andren Spielforen rumgetrieben als die F2P gingen oder? Deine Schreibweise kommt mir seltsam vertraut vor - Hast n neues Ziel gefunden wo du deine Thesen verbreiten kannst?

Naja bis jetzt ist kein Luther aus dir geworden - vlt klappts ja dann in einigen Jahren bei TESO ...

Drück dir mal die Daumen dafür.

Aber in einen Punkt hast du recht, vlt sollte man den iimbaroXXors alle Aktionsleisten geben, dann können sie facerollend über die Tastatur gleiten und haben genug leere Slots um die Global Cooldowns zu umgehen.

Dafür sollten wir dann lieber alle Questplaneten kostenpflichtig machen oder? und jeden einzelnen FP kostenpflichtig dazu? Ohyeah..das wäre urigst F2P Freundlich, dafür würd ich auch glatt mein Abo kündigen.

Mal im ernst: Ihr hängt euch an 2 beschissenen Aktionsleisten auf, mit was sollte man den sonst zum Abo locken?

Wie gesagt ich wäre aus wirtschaftlicher Sicht eher dafür alle Flashpoints und Questplaneten kostenpflichtig zu machen um das leveln noch weiter zu erschweren, Story wär n verdammt heisser Verkaufsgrund, aber das Filetstück kriegen die F2Per leider kostenlos, und selbst das ist ihnen wies aussieht keine kompromisse wert..

Gieriges Schnorrervolk

 

Und das du Bachelor bist schreit auch richtig das du 2 Aktionsleisten mit 3 skills und OPERATIONS direkt in einen Satz mit F2P verwendest...schonmal auf die Idee gekommen das du Operations+Equip nur zahlend ergo mit Abo bekommst und dadurch sowieso alle 6 Aktionsleisten zur Verfügung stehen? MUHAHAHAH aber Haten müssma...Hirn aus - Flame an

 

Anders rum Herr Bachelor: Du kannst dir Leisten auch direkt kaufen, stell dir vor einmal gekauft immer Verfügbar, du mietest sie ja nicht, ein F2Per der Hirn hat und sich sagt..ich spiel ja immer nur Wochenweise wie ich Zeit hab wird eher hergehen sich die benötigten Leisten inkls Wochenpass nach Bedarf kaufen, wenn ich micht nicht verrechnet habe zahlt er damit einmalig 5 Euro inkls dem einmaligen Wochenpass, und dann für 2,50 wochenweise Zugang zu den FP oder BGs. Das heisst : 156€ kostet ein Jahr Abo, wenn er nur einmal im monat ne Woche spielt ergibt sich bei mir ein Jahreschnitt von 50€ und dafür hat alle Aktionsleisten + die dauerhafte Erlaubnis epics anzuziehen und eine Woche im Monat entweder unbegrenzt BG oder FP

Naja..Bachelor halt, ich glaub ich schule um vlt kann ich dann aus 50 auch mehr machen als 156 sind....

 

Wieder anders gerechnet kann sich n neuer Spieler so sein Massgeschneidertes Spiel zum testen schnürren, mit den Bruchteil der kosten wie fürn Monatsabo - und stell dir vor sollte er mehr wollen und Abo machen und dies irgendwann beenden bleiben ihm die vorher gekauften Vorteile wie alle Leisten total erhalten ...scheiße was...Tellerranddenken ist schon was schönes, nur find ichs erschreckend wie klein und unüberschaubar das Bachelorteller so sein muss

Edited by Pyrodimi
Link to comment
Share on other sites

Ich würd eher sagen bei solchen Bachelors hat die gesammte Menschheit verloren :D

 

Mich erinnert das eher an nen Mittelmässigen ANALysten der die letzten Wochen nicht auf seine Alte drauf durfte, als an jemanden aus nem wirtschaftlichen Bereich oder gar GAMEDEVELOPER ..was developst du bitte? Tetris F2P? oder deveLOPST du deine Fruityloops am Frühstückstisch? Also größeren Müll hab ich selten gelesen, da gabs mal n ähnlichen beim Lotro F2P Start..aber auch dieser Nostradamus ist wohl an seiner ungeeichten Kristallkugel erstickt

 

Tja, gut, dass wir noch genug Menschen haben, bei denen anscheinend selbst die Sonderschule ein Institut für Hochbegabe gewesen ist... die können unsere Welt dann ja wieder aufbauen. Gatorade is btw net für pflanzen geeignet - nur falls ich aus versehen eingefroren und in der zukunft wieder aufgetaut werde - bitte sagt das allen. Gatorade ist KEIN Planzendünger!

 

Sicher kann ich von einem Kleingeist nicht erwarten Texte über dem Niveau eines Kinderbuches zu verstehen, darum erkläre ich es dir auch gerne: Ich behaupte nicht, dass swtor definitiv zugrunde geht - ich behaupte, dass sie es mal wieder verkackt haben und es sich irgendwann irgendwo auch rächen wird. Und sorry, von einem EA/Bioware-Produkt erwarte ich einfach mehr als ein durchschnittliches mmo und bisher hat mich swtor noch nicht davon überzeugt, mehr als durchschnitt zu sein.

Wenn es den ganzen Fanboys reicht ist das doch auch ok - letztendlich sollen die Leute, ide es spielen damit glücklich werden. Aus betriebswirtschaftlichen und Community Management relevanten Aspekten finde ich das auf den Markt gerotzte f2p System suboptimal und Verbesserungswürdig.

Das ist meine Kernaussage. Die Kritik kann man annehmen, oder man kann sie ignorieren. Mir ist das ziemlich egal, weil swtor für mich schon uninteressant war und es nun einfach nur net geschafft hat wieder interessant zu werden.

 

Außer kiddie-gedisse fällt den Fanboys hier allerdings auch nix mehr ein, so dass man diese "Diskussion" eigentlich auch abbrechen kann. Sachliche Argumente scheint ja keiner zu haben. Und pyrodimi (mordsname, btw...) wenn du größeren Müll lesen willst, als meine Aussagen - schau mal was zwischen den Zitatklammern hier steht. Viel mehr Müll, als in deinem Post, kann man in einem Post nu wirklich kaum noch unterbringen (ich ahne aber, dass du mich gleich vom Gegenteil überzeugen wirst).

Link to comment
Share on other sites

blubblubb

sach ma, wenn du morgen "bachelor" wirst, was macht dann eigentlich deine kloputzkolonne ohne ihren stellvertreter?

wer soll dann am hauptbahnhof die penner ablenken, indem er mit klosteinen jongliert, um es berta und ilse zu ermöglichen die toiletten auf hochglanz zu schrubben?

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...