Jump to content

Ich möchte meinen PC aufrüsten und brauche dabei hilfe :)


Solarzelle

Recommended Posts

Hallo liebe community,

 

ich bin wie viele von euch auch von swtor positiv überrascht und begeistert :)

Nun habe ich jedoch ein kleines problem. Mein computer ist etwas veraltet und schafft es nicht mehr das spiel flüssig laufen zu lassen. Beim lvln habe ich keine probleme aber pvp

ist ohne große laggs nicht zu spielen. alles in allem läuft das spiel nicht flüssig.

 

Ich habe schon alle einstellungen auf niedrig und habe extras wie schatten ausgeschaltet!

 

Ich möchte nun meinen computer aufrüsten und brauche dabei eure hilfe weil ich mich selber, ehrlich gesagt null mit computern auskenne :(

 

Mir wurde gesagt, dass der mainboard das wichtigste an einem pc ist, weil die neuen teile drauf passen müssen. Nun habe ich im internet gegoogelt wie man herausfindet welches mainboard man hat.

 

Anscheinend habe ich diese version:

 

" MSI MS-7369 "

 

zu den restlichen Werten:

 

Mein PC hat

 

AMD Athlon 64 X2 Dual Core Processor 6000+

2 GB RAM

Nvidia 9600 GT Grafikkarte

 

am liebsten würde ich alle 3 dieser Werte ändern, erneuern. und hoffe auf tipps.

 

 

btw:

 

Wenn schon alles erneuert werden muss/sollte, gibt es auch günstige rechner (vil. auch selber zusammengebaut/gesetzt ) ? bitte nicht über 400-450€

 

mir wärs jedoch lieber wenn ich keinen neuen pc kaufen muss, sondern nur aufrüsten kann :(

 

mfg.

Link to comment
Share on other sites

Wieso willst du deinen PC denn aufrüsten?

 

Die 2 GB Ram sind vollkommen in Ordnung, zumindest für Star Wars. Es sollte dann auch auf höchster Stufe flüssig laufen sofern: Du dir eine neue Graka anschaffsts, ich kenne mich mit Mainboards nicht gut aus, weiß also nicht ob dein Mainboard ne neue Geforce (GTS Reihe soll ja günstig sein) akzeptiert.

 

Graka Mainboard, günstige Preisklasse, juchu wir sind schon bei 400 Euro, es soll ja auch ansatzweise etwas taugen. Da fehlt noch was nö?

 

Baue dir nen neuen PC zum Beispiel bei CSL Computer

Für Menschen mit wenig Anspruch gibt es auch bei Aldi gute PCs im Angebot und die für nur 450 Euro (Zeitweise nicht immer) die sind für den Normalgebrauch anständig, aufschrauben solltest du die jedoch nicht, dann merkst du woran sie gespart haben.

 

Nicht zu vergessen, dass du auf deinen aufgerüsteten PC keine Garantie hast, ist was Futsch. Zack wieder 200 Euro für doi nächste Graka

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

dein Problem ist ganz eindeutig die Grafikkarte, die ist leider etwas schwach auf der Brust.

 

Mein Tipp, rüste deine Grafikkarte auf und wenn du schon dabei bist auch denn Arbeitsspeicher.

 

Welches Betriebssystem verwendest du?

Ich frage weil bei mir hat ein umsteigen auf Win7 64-bit wahre Wunder bewirkt. hatte vorher auch schlechte performance die durch den umstieg komplett behoben sind. mein Spitzen FPS-Wert ist bei 85 FPS im Schiff und bei 35-40 FPS in der Openworld, auf der Hauptwelt(Flotte) siehts dann anders aus. Wenn auf der Flotte mal viel los ist (80-90 Spieler oder mehr) dann geht mein System auch leicht in die knie. ist aber dort nicht weiter tragisch.

 

zum Vergleich mein System:

 

Intel Core 2 Duo @ 2x2,2Ghz

4GB Ram (800Mhz FSB / Dualchannel)

Nvidia GT 220 M - 1GB

Mainboard - N-61VG (Asus Notebook)

 

reicht für mittlere Einstellungen (Schatten müssen aus)

 

MFG

Edited by Salzbrezel
Link to comment
Share on other sites

Hi, das gute alte XP (Home 32 bit) nehm ich mal an!? auch hier möchte ich dir zu Win 7 raten. ist das beste was microsoft seit jeher abgeliefert hat. Sollte im Vergleich auch massiv schneller sein alleine schon wegen der extrem verbesserten Speicherverwaltung.

 

MFG

Link to comment
Share on other sites

das glaube ich dir gerne, aber wie schon erwähnt habe ich wenig RAM.

 

gestern hatte ich nur 2x 1gb (also 2gb ram)

 

heute hat mir ein freund noch 2 zusätzliche 1gb sticks geschenkt. also habe ich mitlerweile

4gb RAM davon werden aber komischerweise nur " 3.25 GB RAM " erkannt. so stehts zumindest in den systeminformationen.

naja trozdem besser als die alten 2 gb.

 

kann man mit 4 gb ( 3.25 -.- ) RAM überhaupt windows 7 nutzen?

 

da gibts doch mindestvoraussetzungen die ich ziemlich hoch in errinnerung habe :(

Link to comment
Share on other sites

Prinzipiell spricht das nichts gegen und du solltest es mal ausprobieren ob es unter windows 7 mit gleicher hardware besser läuft.

 

sollte das nicht der fall sein solltest du als erstes deine grafikkarte austauschen. ich bin mir nicht ganz sicher in wiefern SWTOR multicore unterstützt daher ist der prozessor möglicherweise nicht das was am meisten bringen würde.

 

für die wahl der graka solltest du einfach mal googeln und nicht wild einkaufen. zuerst schauen was dein board unterstützt. solche infos findest du für gewöhnlich auf den herstellerseiten. danach kannste dich mal nach preisvergleichen oder benchmarks für deine grakas umschauen. gibt tabellen mit aktuellen preisen und wieviel frames die für ihr geld abliefern. sprich €/frame. hab mich beim letzten mal auch daran gehalten und bin dadurch an meine radeon hd6870 geraten welche absolut zu empfehlen ist.

 

ich denke dass alleine die graka schon ne menge rausholen wird.

 

solltest du dein board und cpu noch austauschen wollen dann bedenke dass du vorraussichtich auch neuen ram brauchen wirst da ich mal vermute dass du aktuell ddr2 ram drin hast und du den nichtmal mit gewalt auf nen aktuelles board gedrückt bekommst.

 

naja wie dem auch sei.

fang erstmal bei der graka an, es sei denn du willst das ganze system umrüsten. ;)

Link to comment
Share on other sites

zum Thema 4 Gb drinne und 3.25 werden angezeigt möchte ich folgendes loswerden

 

 

Windows Xp ist ein 32 Bit system was maximal 3.5 Gb Ram verwalten kann daher werden dir 3.25 angezeigt und keine 4.

 

An deinem PC noch was aufrüsten wäre eher Geldverschwendung denn wenn du dir ne neuere Grafikkarte zulegst bremst deine Cpu sie aus und andersrum ebenfalls.

 

Da hol dir dann lieber nen "mittelklasse" pc oder nen guten gebrauchten haste mehr freude mit ;)

Link to comment
Share on other sites

zum Thema 4 Gb drinne und 3.25 werden angezeigt möchte ich folgendes loswerden

 

 

Windows Xp ist ein 32 Bit system was maximal 3.5 Gb Ram verwalten kann daher werden dir 3.25 angezeigt und keine 4.

 

An deinem PC noch was aufrüsten wäre eher Geldverschwendung denn wenn du dir ne neuere Grafikkarte zulegst bremst deine Cpu sie aus und andersrum ebenfalls.

 

Da hol dir dann lieber nen "mittelklasse" pc oder nen guten gebrauchten haste mehr freude mit ;)

 

So habe ich es auch gehalten. Und das witzige ist, ich hatte fast das selbe System wie Du. Ich habe auf einen AMD Phenom 945 x4 mit entsprechendem Mainboard aufgerüstet. Dazu ein neues Netzteil mit 2 6 Pin PCI Steckern für die XFX HD6870 Dual Fan. Wenn Du dich für ein Upgrade entscheidest, achte auch bloss auf ein anständiges Netzteil. Achso, und Win7 64 Bit hab ich auch aufgespielt...hatte auch die XP-32 Bit gehabt. Bei mir läuft alles wie am Schnürchen

 

Edit: Hab mir mal dein Mainboard angesehen. Mach es so wie ich es gemacht habe und Talino es vorgeschlagen hat. Kauf dir nen ordentlichen Gebrauchten.

 

MfG

Edited by ElMachinos
Link to comment
Share on other sites

hmm das ist natürlich schade, dass mein cpu eine neue grafikkarte abbremsen würde :(

eig wolte ich mich nach einer neuen graka umsehen aber so wie ihrs geschildert habt, scheint es unnütz zu sein bei meinem system

 

 

--------------------------

 

 

bei gebrauchten pcs denke ich immer, dass etwas daran faul ist :(

kennt ihr vertraunswürdige seiten auf denen man gebrauchte pcs findet?

 

bitte antwortet nicht mit ebay, da habe ich so einiges von gehört. leider kann man nur den wenigstens privatleuten vertrauen.

 

zurnot würde ich 400€ ausgeben und diesen rechner kaufen, wie findet ihr die werte?

ist die grafikkarte gut?

 

https://www.csl-computer.com/shop/product_info.php?products_id=4068&cPath=5_83&XTCsid=onbmh738h1bptvvb5ti0ghhal2&pl=st_1of8

 

ich weis dass da kein betriebssystem dabei ist, ein freund hat mir angeboten seine windows7 cd zu geben.

 

oder könnt ihr mir vil. einen besseren rechner in der preisklasse vorschlagen?

 

ich wäre euch sehr dankbar

Link to comment
Share on other sites

Der Rechner ist wie so viele Komplettangebote ne Mogelpackung. RAM vollkommen überdimensioniert, Netzteil zu low, die GraKa ist auch nich dolle. Das ist was ich auf ersten Blick sehen konnte.

 

Ich habe um 14 Uhr Feierabend und würde Dir dann eine günstige Variante zusammenstellen wie ich sie selber habe und auch gerne hier mal posten. Da bekommste ne mehr fürs Geld. Habe mich die letzten Wochen sehr intensiv mit der Materie beschäftigt, da ich genau das selbe Problem hatte wie Du.

 

Wie gesagt bitte warte noch ,ich poste sobald ich zu Hause bin was dir eher zusagen würde.

 

MfG

Link to comment
Share on other sites

So da bin ich wieder^^

 

Nun kommt es natürlich darauf an, wie weit deine Verbesserung gehen soll, und was Du aus deinem alten System mitnehmen kannst. Um Win7 kommste auch nicht wirklich rum wenn Du SW:TOR spielen möchtest.

 

Meine Empfehlung lautet:

 

CPU: Phenom II X4 955 Boxed ca. 100 Euro

Mainboard: Gigabyte GA-MA770T UD3 ca . 70 Euro

RAM: 4 GB Kingston 1333 MHz CL7 ca. 25 Euro

GraKa: HD 6870/6850 ca. 140 Euro

 

Wie sieht dein Netzteil aus, was für eins haste denn im alten System? Sonst nochmal 55 Euro für ein OCZ ZS550W dazu.

 

Laufwerk, Festplatte und Gehäuse übernimmste ja... :p

 

Mein System ist ähnlich wie das oben aufgeführte, nur hab ich das Glück gehabt den Rechner bei Ebay gebraucht zu erstehen. und musste nur Netzteil und Graka und Festplatte einsetzen. Hab meinen Athlon 6000+ komplett dann ebenfalls über Ebay Kleinanzeigen verkauft und bin ziemlich gut bei der Sache weggekommen.

 

MfG

 

ElMachinos

 

Edit: Bei mir läuft alles auf hohen Einstellungen super flüssig. Hab allerdings noch kein PvP gemacht. Aber das sollte kein Problem sein.

Edited by ElMachinos
Link to comment
Share on other sites

wärst du vil so nett, mir die richtigen sacher über http://www.amazon.de herauszusuchen und die links hier zu posten?^^

 

wenn ich die sachen google, kommen da viele verschiedene varianten:confused:

 

zu dem prozessor, also mein derzeitiger hat ja schon 6000+ (2x 3,2oo) wie viel hat denn der den du mir gepostet hast?

Edited by Solarzelle
Link to comment
Share on other sites

Hallo liebe community,

 

ich bin wie viele von euch auch von swtor positiv überrascht und begeistert :)

Nun habe ich jedoch ein kleines problem. Mein computer ist etwas veraltet und schafft es nicht mehr das spiel flüssig laufen zu lassen. Beim lvln habe ich keine probleme aber pvp

ist ohne große laggs nicht zu spielen. alles in allem läuft das spiel nicht flüssig.

 

Ich habe schon alle einstellungen auf niedrig und habe extras wie schatten ausgeschaltet!

 

Ich möchte nun meinen computer aufrüsten und brauche dabei eure hilfe weil ich mich selber, ehrlich gesagt null mit computern auskenne :(

 

Mir wurde gesagt, dass der mainboard das wichtigste an einem pc ist, weil die neuen teile drauf passen müssen. Nun habe ich im internet gegoogelt wie man herausfindet welches mainboard man hat.

 

Anscheinend habe ich diese version:

 

" MSI MS-7369 "

 

zu den restlichen Werten:

 

Mein PC hat

 

AMD Athlon 64 X2 Dual Core Processor 6000+

2 GB RAM

Nvidia 9600 GT Grafikkarte

 

am liebsten würde ich alle 3 dieser Werte ändern, erneuern. und hoffe auf tipps.

 

 

btw:

 

Wenn schon alles erneuert werden muss/sollte, gibt es auch günstige rechner (vil. auch selber zusammengebaut/gesetzt ) ? bitte nicht über 400-450€

 

mir wärs jedoch lieber wenn ich keinen neuen pc kaufen muss, sondern nur aufrüsten kann :(

 

mfg.

 

500 Euro, damit bekommst du schon mal nen sehr guten PC hin.

 

Mainboard:

 

Ich persönlich schwöre auf Asrock und Asus mainboards, die haben sehr gute Extra´s und ein top P&L. Je nachdem was du für Ansprüche hast, Sata 3, USB 3, Lan speed usw. Wichtig ist auf B3 stepping zu achten, ansonsten reicht dir ein P67 oder H61 Modell. 70 Euro ca.

 

CPU:

 

Auf jedenfall Intel, für dein Budget ist der i5 2400 sehr gut geeignet. Falls du ihn günstig bekommst, geht auch der 2500. 160 Euro ca.

 

Ram:

 

Irgendeinen billig Ram für 23 Euro. Macht keinen Unterschied in der performance, nur wichtig 2x4 oder 2x2GB, je nachdem was für ein OS du benutzt. Bei 32 bit nimm 4 GB, bei 64 bit nimm 8.

 

GPU:

 

Ich persönlich halte sehr viel von den AMD Karten, da sie günstiger sind und in Spielen maximal ein paar fps unter Nvidia liegen, teilweise sogar vorn. Die 6870 ist ne gute Serie, knapp 140 Euro.

 

Festplatte wirst du sicher übernhemen können, Gehäuse evtl. auch, DvD Laufwekr sowieso.

 

Als Netzteil nimm am besten eines von Corsair oder be quiet - mit 450 Watt, knapp 50 Euro.

 

Damit bleibst du unter 500 Euro und hast ein gutes System. Ende 2012 kannst du dann die Grafikkarte gegen eine neuere austauschen oder gleich 60 Euro drauflegen und eine 6950 nehmen.

 

Bei Fragen einfach PM.

Link to comment
Share on other sites

hmm ok hört sich soweit gut an hehe

 

wieso ist das netzteil so wichtig? versorgt doch den rechner "nur" mit strom oder? :D

 

Also ich plauder mal aus meinem Erfahrungsschatz :rolleyes:

 

Hatte ein MS-Tech 750 Watt und puff plötzlich blieben die Monitore schwarz. Wenn dein Netzteil keine konstante Leistung bringt, konnte Dir im schlimmsten Fall entweder die Graka abrauchen oder sonst was passieren. Am besten schaust Du dazu mal im forum von Computerbase.de rein. Dort gibt es wirklich tolle Erklärungen. Ich hab die auch gelöchert :D und als ich dann einkaufen war, hab ich die "Fachverkäufer" mit Begriffen wie "Peakleistung" und "12V-Linie" unter den Tisch gequatscht:cool: Hätte selber nicht gedacht wie wichtig ein Netzteil sein kann. Die GraKa ist der "Stromfresser" im Gehäuse, und wenn dein Netzteil dann aufeinmal nicht das Leistet was die GraKa haben will macht es einfach mal Puff...

Link to comment
Share on other sites

Korrekt.

 

Nicht drauf achten was die für Watt haben, daher steht bei meinen Vorschlägen auch nur 450 W und nicht 800W.

 

Die 12V power und Effizienz sind wichtig, aber die von mir vorgeschlagenen Marken sind beste Qualität keine Sorge.

 

Dass 430W pure power, wäre für 43 Euro zu haben.

Edited by RachelAnne
Link to comment
Share on other sites

500 Euro, damit bekommst du schon mal nen sehr guten PC hin.

 

Mainboard:

 

Ich persönlich schwöre auf Asrock und Asus mainboards, die haben sehr gute Extra´s und ein top P&L. Je nachdem was du für Ansprüche hast, Sata 3, USB 3, Lan speed usw. Wichtig ist auf B3 stepping zu achten, ansonsten reicht dir ein P67 oder H61 Modell. 70 Euro ca.

 

CPU:

 

Auf jedenfall Intel, für dein Budget ist der i5 2400 sehr gut geeignet. Falls du ihn günstig bekommst, geht auch der 2500. 160 Euro ca.

 

Ram:

 

Irgendeinen billig Ram für 23 Euro. Macht keinen Unterschied in der performance, nur wichtig 2x4 oder 2x2GB, je nachdem was für ein OS du benutzt. Bei 32 bit nimm 4 GB, bei 64 bit nimm 8.

 

GPU:

 

Ich persönlich halte sehr viel von den AMD Karten, da sie günstiger sind und in Spielen maximal ein paar fps unter Nvidia liegen, teilweise sogar vorn. Die 6870 ist ne gute Serie, knapp 140 Euro.

 

Festplatte wirst du sicher übernhemen können, Gehäuse evtl. auch, DvD Laufwekr sowieso.

 

Als Netzteil nimm am besten eines von Corsair oder be quiet - mit 450 Watt, knapp 50 Euro.

 

Damit bleibst du unter 500 Euro und hast ein gutes System. Ende 2012 kannst du dann die Grafikkarte gegen eine neuere austauschen oder gleich 60 Euro drauflegen und eine 6950 nehmen.

 

Bei Fragen einfach PM.

 

Wenn er sich das so leisten kann dann auf jeden Fall auf Intel setzen. momentan ist der i5 2500k das Beste zum zocken, wobei der i52400 natürlich auch vollkommen reicht. Die Intel CPUs lassen AMD von der Performance weit hinter sich. Mit der Intelvariante von RachelAnne haste dann auch erstmal die nächsten Jahre ruhe. Auf deine Frage zu der CPU, der 6000+ ist ein Dualcore. Die von uns empfohlenen CPUs sind 4-Kernprozessoren also z.B. 4 X 3,4 GHz.

Link to comment
Share on other sites

Immer gern :)

 

Ach und versuche bei einem Händler alles zu bestellen wenn Du online kaufen möchtest. Wegen den Versandkosten meine ich ;) Ich habe mir das meiste hier vor Ort vom Fachhändler geholt, die Preise waren fast wie im Netz und ich hab im reklamationsfall den Händler vor Ort. Meiner hätte mir sogar die Sachen verbaut, aber das konnte ich auch allein... ist ja praktisch wie Lego für Erwachsene :D

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...