Jump to content

Beschwerde


joach

Recommended Posts

Ich möchte, nach dem ich es eine Weile beobachtet habe, das Thema aus einer ganz anderen Sicht aufgreifen.

 

Obwohl ich auf einem RP-Server spiele, nutze ich auch gerne mal das PvP-Angebot, sprich die Battelgrounds.

Ich bin weiss Gott nicht der Beste PvPler und nutze auch kein Teamspeak,. Dennoch ist es mir gelungen die Spielmechanik und die Spielziele der einzelnen Battlegrounds zu begreifen (was auch nicht schwer sein sollte, bei GANZEN 3 an der Zahl ;-)) und habe mir sogar einige Grundtaktiken angeignet .

 

Nun mußte ich aber feststellen, dass es oft so so ist, dass besonders die Spieler mit den RP-unpassenden Namen auch oft die sind, welche von den Battlegrounds keine Ahnung haben.

Ich muß sogar sagen: Je dümmer der Name desto schlechter der Spieler.

 

Beispiel: Beim Huttenball nicht passen, sondern mit dem Ball in der Hand Gegner jagen gehen, und am besten noch wenn man eh schon so gut wie tod ist.

Oder als eigentlicher Heiler hinten stehen und nichts tun (egal welcher Batteground).

Oder konsequent die Anweisungen im OP-Chanel missachten (weil man nicht weiss wo rechts und links ist?)

 

Fakt ist, ich habe öfter mit einem Team gewonnen dessn Spieler vernünftige bis "akzeptable Namen" (akzeptabel = sowas wie ein Piloten-Rufzeichen oder ein Name aus dem realen leben, wie z.B. Markus und eben nicht lächerlicher namen, wie "Lord Bratwurst") hatten.

Besonders unterirdisch haben die gespielt deren Spielernamen icht nur lächerlich waren, sondern auch der Name der Gilde der sie angehören. ich habe wirklich mal einen Gildennamen gelesen, der sich wie "UgaAga" gelesen hat, also auch noch "Deppensprache", gelinde gesagt.

 

Wenn man mit diesen Leuten also weder RP noch PvP spielen kann, was soll man bitte dann mit denen machen?

Mal wieder eine Frage von mir: Braucht es einen Deppen-Server?

...war nur eine Frage!

 

 

Und nochmal:

Der unpassende Name alleine ist es nicht, sondern, dass sich dahinter i.d. Regel auch jemand verbirgt, der entweder kein Benehmen hat, nichts mit RP anfangen kann und will oder gerne herumtrollt (oder eine Mischubg daraus)

Da hilft es auch nicht wenn ich den Namen ausblende. Natürlich kann ich auch Leute auf Ignore stellen, aber ich mach halt lieber den Mund auf an Stelle weg zu sehen.

 

 

PS:

Das es unwirtschaftlich wäre gegen diese Ignoranten vorzugehen halte ich nach wie vor für ein Ammenmärchen, weil ich doch glaube, dass die Mehrheit der Spieler insgesamt (also Servertyp unabhängig) in der Lage ist sich den Server, der Spielweise entsprechend auszusuchen und 1+1 richtig zusammenzählen kann.

 

Das es solcher Quertreiber braucht damit sich die RPler nicht zerfleischen, würde ich ebenfalls in's Land der Mythen und Legenden verweisen, weil meine Erfahrung eine andere ist. Paradebeispiel wäre wieder HDRO.

Edited by Darth-Guruthos
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 127
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Ich möchte, nach dem ich es eine Weile beobachtet habe, das Thema aus einer ganz anderen Sicht aufgreifen.

 

Obwohl ich auf einem RP-Server spiele, nutze ich auch gerne mal das PvP-Angebot, sprich die Battelgrounds.

Ich bin weiss Gott nicht der Beste PvPler und nutze auch kein Teamspeak,. Dennoch ist es mir gelungen die Spielmechanik und die Spielziele der einzelnen Battlegrounds zu begreifen (was auch nicht schwer sein sollte, bei GANZEN 3 an der Zahl ;-)) und habe mir sogar einige Grundtaktiken angeignet .

 

Nun mußte ich aber feststellen, dass es oft so so ist, dass besonders die Spieler mit den RP-unpassenden Namen auch oft die sind, welche von den Battlegrounds keine Ahnung haben.

Ich muß sogar sagen: Je dümmer der Name desto schlechter der Spieler.

 

Beispiel: Beim Huttenball nicht passen, sondern mit dem Ball in der Hand Gegner jagen gehen, und am besten noch wenn man eh schon so gut wie tod ist.

Oder als eigentlicher Heiler hinten stehen und nichts tun (egal welcher Batteground).

Oder konsequent die Anweisungen im OP-Chanel missachten (weil man nicht weiss wo rechts und links ist?)

 

Fakt ist, ich habe öfter mit einem Team gewonnen dessn Spieler vernünftige bis "akzeptable Namen" (akzeptabel = sowas wie ein Piloten-Rufzeichen oder ein Name aus dem realen leben, wie z.B. Markus und eben nicht lächerlicher namen, wie "Lord Bratwurst") hatten.

Besonders unterirdisch haben die gespielt deren Spielernamen icht nur lächerlich waren, sondern auch der Name der Gilde der sie angehören. ich habe wirklich mal einen Gildennamen gelesen, der sich wie "UgaAga" gelesen hat, also auch noch "Deppensprache", gelinde gesagt.

 

Wenn man mit diesen Leuten also weder RP noch PvP spielen kann, was soll man bitte dann mit denen machen?

Mal wieder eine Frage von mir: Braucht es einen Deppen-Server?

...war nur eine Frage!

 

 

Und nochmal:

Der unpassende Name alleine ist es nicht, sondern, dass sich dahinter i.d. Regel auch jemand verbirgt, der entweder kein Benehmen hat, nichts mit RP anfangen kann und will oder gerne herumtrollt (oder eine Mischubg daraus)

Da hilft es auch nicht wenn ich den Namen ausblende. Natürlich kann ich auch Leute auf Ignore stellen, aber ich mach halt lieber den Mund auf an Stelle weg zu sehen.

 

 

PS:

Das es unwirtschaftlich wäre gegen diese Ignoranten vorzugehen halte ich nach wie vor für ein Ammenmärchen, weil ich doch glaube, dass die Mehrheit der Spieler insgesamt (also Servertyp unabhängig) in der Lage ist sich den Server, der Spielweise entsprechend auszusuchen und 1+1 richtig zusammenzählen kann.

 

Das es solcher Quertreiber braucht damit sich die RPler nicht zerfleischen, würde ich ebenfalls in's Land der Mythen und Legenden verweisen, weil meine Erfahrung eine andere ist. Paradebeispiel wäre wieder HDRO.

 

Die Frage ist doch: Welche logische Konsequenz kann es nur geben?

 

Was kann man "dagegen" tun (was immer schwerer ist, als etwas "dafür" zutun, deswegen gibt es auch immer mehr "Anti-" Demos als "Pro-" Demos).

 

Du schreibst, dass diese Spieler für PvP Content auch kein "Händchen" (freundlich ausgedrückt) haben. Ja nun, damit muss man dann leider leben. Man kann ja keine Tests vor dem abschließen eines Abos einfordern, bei dem der Spieler beweisen muss, dass er bestimmten Content spielen kann.

 

Ich ärgere mich auch regelmässig im PvP. Wenn ich aber länger darüber nachdenke, dass ärgere ich mich mehr über mich selbst weil ich, wiedermal, Solo und Random unterwegs bin und eigentlich, wie in jedem anderen MMO, weiss, dass ich mich damit der "Deppen-Willkür" hingebe. Will meinen: Es besteht die Möglichkeit, dass sich in meiner Random Gruppe willkürlich Deppen einfinden. Damit muss ich dann aber leben, weil ich nicht mit meinen Gildies und/oder Verbündeten losgezogen bin.

 

Ausser das wir, wie an vielen Enden auch, darüber reden, dass uns Namen nicht passen und das wir OOCler feststellen: Was bringt es uns?

 

Diese Frage soll nicht als "Kopf in den Sand stecken" verstanden werden. Es gibt viel und gutes Rollenspiel. Der Mensch hat den Drang oftmals die 2 Euro, die in der Geldbörse fehlen eher wahrzunehmen als die 200 die noch da sind. Wir sehen oft das negative priorisierter. Aktuell sehe ich kein Problem durch eine OOCler "Überschwemmung". Das heisst sicher nicht, dass wir nicht dranbleiben müssen. Wir dürfen aber auch nicht den Fehler machen uns kaputt zu ärgern über Dinge, die so akut eigentlich gar nicht sind.

 

Kommen viele Menschen zusammen, so sind natürlich auch mehr Geistesheroen darunter als bei kleinen Gruppen von Menschen. Das sehen wir hier auch wieder. Das wird sich aber nie ändern.

Link to comment
Share on other sites

Hi Leute!

 

Ja Namenrestriktionen auf RP-Servern sind ein sehr beliebtes Thema. Ich verstehe absolut das man sich davon gestört fühlen kann, wenn jemand als Darth Bratpfanne einem über den Weg läuft.

Als RP-Fan möchte ich mich dennoch einmal dazu äußern.

 

Unpassende Namen sind oft ein sehr subjektives, sogar emotionales, Empfinden.

Mann genießt die Atmosphäre (ich höre dabei sogar gerne Musik, z.B. Scores) und dann hüpft da Darth Kühlschrank oder KillerX vorbei.

Ich habe aber vor allem eins beobachtet: Es haben sich, und davon sind wir begeistert, sehr viele unglaublich aktive Rollenspielhubs gebildet.

Beispiel auf der imperialen Seite: An manchen Abenden kann man von Korriban, nach Dromund Kaas, über Tatooine, Hoth nach Nar Shadaa springen....und hat überall Gruppen von RPlern!

Dabei ist mir aufgefallen, dass es äußerst selten die gern betitelten *Stör-RPler* gibt und in den seltensten Fällen Spieler mit total unpassenden Namen in das RP reinrauschen.

Also fühlt man sich doch meistens eher von dem eigentlichen Namen auf dem Display genervt. Selten spielt der Spieler mit, oder hängt in RP Hubs rum oder hüpft im Kreis um einen. Eine UI ist genauso störend für die Atmosphäre, oder jeglicher Chat der nicht dem RP dient.

Wer so konsequent ist jeglichen Chat auszuschalten bis auf den /say und alles zu ignorieren was gerade nicht mit dem RP zu tun hat, der kann auch die Namen ausblenden.

Und ja, ich blende Namen beim RP aus. ^^

 

Versucht es etwas lockerer anzugehen. Ich beobachte sehr selten wirkliche Störer bei RP Gruppen. Außerdem ist das Star Wars Universum ehe lockerer mit Namen. Ich habe schon Beschwerden über Namen gehört, bei denen ich gesagt hätte: Wäre für mich okay, wenn ein Kopfgeldjäger so heißt.

 

Seid ihr euch dennoch nicht sicher, ob ein Name gegen die generellen Spielregeln verstößt, macht gebrauch von der Meldefunktion. Einen Ado** Hi*** wollen wir natürlich keinesfalls!

 

Viele Nicht-Rpler fühlen sich von der Atmosphäre auf RP-Servern angezogen. Und in der Vergangenheit habe ich einige Nicht-Rpler konvertiert. Würden also alle Nicht-Rpler verbannt wären diese Server zum einen deutlich leerer und man würde jeglichen Spieler ausklammern, der sich noch nicht bewusst ist, dass er irgendwann zum RP findet.

 

Sicherlich wollten jetzt einige etwas anderes hören als: "Seht es einfach ein wenig lockerer"

Wir sind Rollenspiel-Fans (ja wir haben sogar P&P Runden mit Arbeitskollegen) und es freut hier so einige Leute das sich so viele Rpler in SW:TOR eingefunden haben!

Manchmal sollte man mit der Frage in sich gehen, ob mehr Restriktionen und Regeln die Qualität des Rollenspiels wirklich steigern würden.

 

Grüße

Basti

Link to comment
Share on other sites

Ich habe mir inWow angewöhnt die Namen und Channels auszublenden. Hier ist es ebenso. Klar sieht man dennoch die bescheuerten Namen am Briefkasten über ihren dicken Raumschiffen prangen, wenn man krampfhaft mit der Maus versucht ein Päckchen aus dem Briefkasten zu fischen, aber ich habe ehrlich gesagt keine Lust mich darüber aufzuregen, und ebenso weiß ich, dass es nichts bringt. Meldet man einen unangebrachten Namen, kommen mindestens 5 neue dazu, die man auch melden müsste.

Ich hab mir schon in Wow zu lange den Spielspaß vermiest, indem ich Don Quichotte gespielt habe, und mir dafür sogar fast einen Permabann eingefangen.

Es ist zwar traurig, dass nichtmal simpelste Anstandsregeln befolgt werden können, aber so ist leider nunmal ein Großteil Menschen.

Link to comment
Share on other sites

Basti dein Beitrag in allen ehren, jetzt kommt das große aber:

 

 

Alle meine charactere sind auf einem Rp server, da jede figur anders gespielt wird, als jedi kannst du nicht sooo richtig einen kopfgeldjäger spielen umgekehrt genauso.

 

Dazu kommt das im chat ab und an: Ich kooooooooooooomme, ja!!! und ähnliches zu lesen ist. Diese AK´s (wer mittermeier kennt, weis was ein AK ist) erschweren die spielelust ungemein. Meine empfehlung daher:

 

Ich habe alle die sich nicht an die rp server regeln halten auf die ignore liste gesetzt, und werde diese auch demnächst an den kundendienst einsenden. Meine bitte an die anderen rpler wäre das sie es auch so handhaben. Damit hätte man eine schwarze liste von spielern die mehrmals negativ aufgefallen sind. Diese wiederrum könnte man eine kleine sperre verpassen wie zb: 30 minuten chatsperre als mindeste strafe. Den diese möchtegern rpler spielen doch nur auf dem rp server weil es vor dem einloggen heist:

 

Dieser server wird nicht überwacht.

 

Also tut was dafür das der spielefluss nicht zum spielefrust wird.

Link to comment
Share on other sites

@ BastianThun:

 

Nett das sich von offizieller Stelle jemand zu dem Thema meldet.

Das Problem ist nur, dass genau dieses "schauen wir weg, dass löst sich schon von alleine auf!" Mitunter der Tod der RP-Gemeinde bei manchen anderern MMO war. Oder zumindest die Zündschnur am Pulverfass.

 

Natürlich findest du solche Leute selten beim Stören des RP ,weil die nicht wissen wie es geht und auch wissen, dass sie nicht willkommen wären!

 

Denoch kommt es vor, dass sie ander RPler beim RP dumm alabern mit "Textet den Chanel nicht voll!" Weil sie nicht blicken, dass man im Sagen RP macht und selbst zufaul sind 3 Schritte weiter zu gehen.

 

Und wegen der Atmosphöre angezogen. Ja genau die geht kaputt wenn solche Leute auf einem RP-Sever in der Überzahl sind. Ich sags nochmal, dass liegt nucht nur am "Nicht RP"-Verhalten sondern am "Antiverhalten" überhaupt.

jemand der nicht in der Lage ist einen RP Namen auszusuchen (nochmal den kann man sich bei cer Char-Erstellung generieren lassen!)

Oder in der Lage ist sich den passenden Server auszuwählen, von dem ist auch sonst nicht viel zu erwarten. Und diese Erfahrung bestätigt sich immer wieder.

Das Spiel ist noch Jung, aber wartet mal ab!

 

Ich fasse nochmal zusammen WARUM man sich gestört fühlt:

 

- Kein RP-Verhalten

- Kein sontiges positives Verhalten bezüglich netter Atmospähre

- Oft auch keinen Plan im PvP

 

Ja was muss bitte noch auf die Liste damit man einsieht das es so nicht geht?!

Edited by Darth-Guruthos
Link to comment
Share on other sites

Guruthos genauso wie du treffen es die anderen hier in diesem thema den nagel auf den kopf. Ich hingegen bin froh das dieses thema nicht totgeschwiegen wird,

 

BW hat allerdings das problem erst einmal die masse der spieler bei lust zu halten. Die Rpler kommen da noch ein wenig zu kurz ich hoffe selbst das diese sache in zukunft mal von oben angegriffen wird.

Link to comment
Share on other sites

Hier wurde ja schon reichlich geschrieben deswegen halte ich meinen Post relativ kurz.

Und was ich mich,egal welches Spiel und egal bei welcher Serverart immer frage ist:

 

Wie würden genau die Leute die sich bescheuerte Namen geben reagieren würden ihnen auf einmal NPCs,Bosse,was auch immer gegenüber stehen die solche Namen hätten?

 

Ich glaube das wären dann die ersten die sich deswegen beklagen würden.

Wäre auch schön wenn mir diese Frage mal einer mit genau solch einem bescheuerten Namen wie hier schon angesprochen wurden beantworten würde.

Link to comment
Share on other sites

Wir reden hier über ein SPIEL, in einer großen weiten welt.

 

Ich möchte gerne etwas aus der REALITÄT erzählen das eventuell dem ein oder anderen zu denken gibt.

 

Ich hatte letztes Jahr eine Schulung zu leiten, wo 19 Personen angemeldet waren. Die Namen kannte ich nicht.

 

Später in der Vorstellungsrunde, hiess einer H. Fic-ker und ein anderer W. Bierfreund.

 

Gerade bei ersterem hätte ich ja nach dem empfinden mancher Leute hier, in eigentlich sofort ignorieren müssen... ich meine, wie kann man nur im richtigen Leben so heissen.... oder auch der 2te Name... und dann als Krönung noch sagen man trinkt keinen Alkohol.

 

Warum dürfen Menschen im REALEN Leben seltsame und kuriose namen haben, aber in EINEM SPIEL! einem FANTASY! Spiel dürfen sie es nicht ??

 

Ich selbst bin Italiener, und wenn ich so manchen italienischen Namen übersetze (aus der Realität! ), dann sind Namen wie Bratwurst oder was sonst so hier genannt wurde, normal xD

 

Manche sagen, sie empfehlen Spieler die "Bratwurst" oder ähnlich heissen zu ignorieren...

 

Ich würde zu gerne sehen, ob diese Menschen auch andere Menschen ignorieren, die im richtigen Leben *********** oder ähnlich heissen.

 

Achja, und zur Errinnerung: Früher wurden Namen nach Berufen vergeben, wie zum Beispiel steinmetz, zimmermann etc etc....

 

Sprich man hat den Nachnamen bekommen welchen Beruf man hatte. Das war alles normal und gang und gebe.

 

Just my 2 Cent....

Edited by StevenLink
Link to comment
Share on other sites

Ein ganz großer Unterschied ist aber dass dein Hr.Fic-ker und dein Hr. Bierwurst sich das nicht aussuchen können so zu heissen.Und ich bin mir ziemlich sicher dass die beiden,könnten sie sich einen Namen aussuchen,keine solchen Namen geben würden.

Und wie du selbst sagst ist das hier ein Spiel,ein Fantasyspiel,und hier kann man sich nun mal die Namen aussuchen und muss nicht mit Namen leben die man nicht haben möchte.

Aber scheinbar macht es Leuten Spass sich selber zum Affen zu machen.

Link to comment
Share on other sites

Wie würden genau die Leute die sich bescheuerte Namen geben reagieren würden ihnen auf einmal NPCs,Bosse,was auch immer gegenüber stehen die solche Namen hätten?

 

Ich weiß noch, wie sich in Wow jemand Namens "Dàrkvàder" über die Gag-NPCs zum Beispiel Hin Denburg, Helgesh Neider, Floyd Pinkus und so weiter aufgeregt hat. ;)

Wäre Darvader mit den vielen Sonderzeichen wenigstens halb so kreativ und lustig gewesen.:rolleyes:

 

 

 

Später in der Vorstellungsrunde, hiess einer H. Fic-ker und ein anderer W. Bierfreund.

 

Es sind Nachnamen, für die diese Leute nichts können. Frage sie doch einmal, ob die sich freiwillig so nennen würden, noch dazu mit Vornamen.

Link to comment
Share on other sites

Ich weiß noch, wie sich in Wow jemand Namens "Dàrkvàder" über die Gag-NPCs zum Beispiel Hin Denburg, Helgesh Neider, Floyd Pinkus und so weiter aufgeregt hat. ;)

Wäre Darvader mit den vielen Sonderzeichen wenigstens halb so kreativ und lustig gewesen.:rolleyes:

 

 

 

 

Es sind Nachnamen, für die diese Leute nichts können. Frage sie doch einmal, ob die sich freiwillig so nennen würden, noch dazu mit Vornamen.

 

 

Korrekt, trotz alledem gibt es diese namen und sie werden aktzeptiert.

 

In anderen Kulturen heissen Menschen "flinker Wolf" (indianer) oder so. Frag mal einen Kilik oder einen Wookie nach seinem Namen und nach der Bedeutung seiner namen. (nur mal als Beispiel). Da kommt dann eun uuurrbbb bueuruer raus, und wenn du fragst was das bedeutet antwortet der kilik dir eventuell "gelber vogel".

 

Was ich sagen will: Man sollte einen Spieler NICHT im vorfeld wegen seines Namens verurteilen. Man kann ihn auf seinen namen ansprechen, woher er kommt oder wie auch immer, und dann liegt es an dem speiler, seine fantasy zum ausdruck zu bringen und sich eine geschichte einfallen zu lassen die dann einen RP sinn ergeben sollte.

 

Aber gleich jemanden zu veruteilen, zu ignorieren oder gar banns auszusprechen, weil jemand einen "aussergewöhnlichen" Namen hat ist schon arg intolerant und ohne weitsicht.

 

Gebt den Speilern einfach mal eine Chance, und wenn er mit einem "komischen" Namen nur stuss redet und offensichtlich wohl doch keine Interesse an vernünftigem RP game hat, dann kann man immernoch diese Spieler ignorieren oder ähnliches.

Link to comment
Share on other sites

Was die meisten von euch zu vergessen scheinen, es geht nicht um die außergewöhnlichen Namen. Neunfinger oder Zwölf sind völlig in Ordnung, denn dahinter vermute ich einen gewissen Hintergrund.

 

Aber Namen wie ihr sie angesprochen habt, Bierwurst oder was es auch gibt, Odinsendboss, will mir da ehrlich einer von euch sagen, dass da ein logischer Hintergrund existiert?

 

Wenn ihr das mit ja beantwortet, dann tut mir Leid, dass so zu sagen, aber seid ihr nicht besser, als die Leute, die sich solche Namen geben.

Link to comment
Share on other sites

Aber gleich jemanden zu veruteilen, zu ignorieren oder gar banns auszusprechen, weil jemand einen "aussergewöhnlichen" Namen hat ist schon arg intolerant und ohne weitsicht.

 

Wer kam eigentlich jemals auf das schmale Brett, als Rollenspieler müsse man zwingend tolerant sein? :jawa_confused:

Link to comment
Share on other sites

Auf einem rp server wird nur angefangen, weil die Leute da einfach schlechter sind als auf reine pvp/pve server.

 

Die kommen im allgm nicht so schnell vorran und skill haben sie auch nicht so wie die aufm pvp pve und das reizt einen hhahaha.

 

Sind halt mit ihrem Rollenspiel beschäftigt.

 

Das sind meine Gründe warum ich auf einem rp server anfangen würde und wenn ich dann solche themen hier lese geilt es mich voll auf, wenn sich hier dann hier beschwert wird über lustige namen.

Link to comment
Share on other sites

Auf einem rp server wird nur angefangen, weil die Leute da einfach schlechter sind als auf reine pvp/pve server.

 

Die kommen im allgm nicht so schnell vorran und skill haben sie auch nicht so wie die aufm pvp pve und das reizt einen hhahaha.

 

Sind halt mit ihrem Rollenspiel beschäftigt.

 

Das sind meine Gründe warum ich auf einem rp server anfangen würde und wenn ich dann solche themen hier lese geilt es mich voll auf, wenn sich hier dann hier beschwert wird über lustige namen.

 

Die übelsten spielerischen Nieten laufen üblicherweise auf den PvP-Servern rum.

 

Unter den PvPlern auf meinem Bekanntenkreis sind nicht gerade wenige, die auf PvP-Servern spielen, weil die Anzahl von "Opfern" dort einfach nicht zu toppen ist.

 

Aber gut, dass wir über sinnbefreite Vorurteile gesprochen haben.

Link to comment
Share on other sites

Wie das Thema in jedem MMO wieder aufkommt.

 

Auf Vanjervalis Chain wars alles sehr entspannt und ist es auch bisher noch, viele seltsame Namen sehe ich da bisher nicht und Rollenspieler treffe ich in Massen. Aber klar, im Lauf der Zeit sammeln sich mehr und mehr von den ganz besonderen Schneeflöckchen, die natürlich davon überzeugt sind, dass sie selbst viel witziger und geistreicher sind als die anderen Spacken. Wenn der Name "Körperklaus" von anderen Spielern auf dem RP-Server für kacke befunden wird, dann sind sie intolerant, ist klar.

Oder auch intollerant, das hört man in solchen Fällen nämlich öfter.

 

Ich bin jetzt zu lange dabei, um mich noch über die Schneeflökchen zu ärgern. Sind vielleicht sogar nette Leute, wenn man sie so richtig real kennenlernte, nur im Spiel sind sie leider lediglich halb so geistreich wie sie denken. Dass ich hingehe und die nach der Bedeutung ihres Namens frage wird aber eher nicht passieren, und wenn sie einen Tank suchen können sie halt mit ihrem Freund "Affentantz" losziehen, aber nicht mit mir.

Edited by Ungeduld
Link to comment
Share on other sites

Das sind dann die gleichen, die mit dem Gleiter durch die Raumstation düsen und sich vor dem AH oder dem Briefkasten positionieren, möglicherweise wider besseren Wissens, daß auf einem RP-Server das RP im Vordergrund steht (stehen sollte).

 

Bitte um Erleuchtung: Was ist am vor dem Briefkasten stehen nicht RP-konform? Ebenso beim AH. Und auch das Fahren mit dem Gleiter auf der Flotte verstösst gegen RP-Verhaltensregeln? Mir scheint die Namensdiskussion ist wohl nur der Anfang.

 

Und wie störe ich ein RP-Event in einer Cantina bzw. wie nicht? Gibt es Zeiten, an denen ich nicht meine Quest dort abgeben soll, weil die Sprechbläschen unpassend rüberkommen? Oder sollte man gar sprinten abschalten, weil sich das nicht gehört in ner Kneipe?

Link to comment
Share on other sites

Bitte um Erleuchtung: Was ist am vor dem Briefkasten stehen nicht RP-konform? Ebenso beim AH. Und auch das Fahren mit dem Gleiter auf der Flotte verstösst gegen RP-Verhaltensregeln? Mir scheint die Namensdiskussion ist wohl nur der Anfang.

 

Und wie störe ich ein RP-Event in einer Cantina bzw. wie nicht? Gibt es Zeiten, an denen ich nicht meine Quest dort abgeben soll, weil die Sprechbläschen unpassend rüberkommen? Oder sollte man gar sprinten abschalten, weil sich das nicht gehört in ner Kneipe?

 

Das würde ich auch gerne wissen. Wenn ich mir meine Post abhole oder auf VC einen Trade abschliesse und auf die Post warte ist das ebend so.

Da werde ich nicht jeden einzelnen Gang mit meinen Chars ausspielen und den großen Handelsteppich ausrollen um im RP meine Klamotten in Empfang zu nehmen.

Und ja, ich nehme auch den Gleiter auf der Station, einfach zu lange Wege, viel zu wenig Zeit.

 

Und wo wir dann schon bei den Beschwerden über Non Rpo sind.....wieso gibt es auf den Schiffen keine Klos ? Wieso niergends in einer Bar ein WC ?

Man sollte den Betreibern mal die Ordnungsämter auf den hals schicken.

Link to comment
Share on other sites

Wenn du nicht rund alle acht Stunden emotest, dass du kackst, dann ist das dein Problem - nicht unseres.

 

Zu eurer Frage: Nicht das Stehen vor AH oder Briefkasten nervt den Poster, sondern die Tatsache, dass manch einer das auf dem Gleiter tut. Also quasi: Halb in anderen drinstehen und Abgase(?) raushauen, was alle nervt, und worauf man sicher angesprochen würde, handelte es sich um das echte Leben.

 

Tut es aber nicht. Ich selbst steige zwar vom Gleiter ab, wenn ich AH oder Briefkasten aufsuche, aber sicher kann man Rollenspieler, die sich über solche Misstönde beschweren, als ein bisschen extremer bezeichnen.

 

Also back to topic, ja? Künstliches Aufregen abschalten, lieber wundern als ärgern.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Nicht zu vergessen: Starkiller.

Der Name ist auch noch aus dem Universum vorgegeben. Der könnte mit Vornamen auch Roxxor heißen, es würde nicht mehr stören.

 

Namenswahl ist so eine Sache: Es gibt furchtbar viele Spezies mit furchtbar vielen Namen in furchtbar vielen Bedeutungen. Vielleicht ist Mettwurst auf dem Planeten Ololol 7 ein Titel den nur der Älteste der Größten Familie des Dorfes tragen darf?

 

Das ändert jedoch nichts daran, dass ich grundsätzlich nicht mit Leuten spiele die Anikin, Anâkin, Anakan, Mettwurst oder Starkiller heißen. So wie es deren freie gute Entscheidung ist auf einem RP-Server zu spielen - warum auch immer - ist es meine, mit diesen Leuten einfach nicht zu spielen.

Link to comment
Share on other sites

Ich weiß, dass ich eventuell dem einen oder anderen damit auf den Fuß treten könnte. Warum zerstören Namen die RP Atmosphäre? Das Namen über dem Kopf von Charakteren schweben, mitsamt Titel, Nachname und Legacy-Hinweis, ist genau so wenig RP konform wie "Mettwurst". Wenn ich mir eine reine RP Atmosphäre erhalten will, dann kann ich die Namen ausblenden lassen. Bin ich wirklich ein so konsequenter Hardcore RPler (kommt vor), der sich in seiner Online Zeit rein RP bewegt ohne jegliches OOC, dann sollte ich wirklich alle störenden Elemente *ausblenden*.

Mache ich übrigens tatsächlich im RP.

 

Der Ruf nach Regeln heißt Regulierungen. Es kostet Aufmerksamkeit, Zeit, Geld und tatsächlich stiftet dieser Punkt Unfrieden. Ich gebe euch Brief und Siegel darauf, dass bei strickten RP Namensregeln das Theater losgeht, wann ein Name RP konform ist und wann eben nicht. Das sind einfache Erfahrungswerte. Gerade in einem Sci-Fi Setting führt dies zu Problemen.

 

Solltet ihr euch dennoch nicht sicher sein, also ein Name anstößig sein oder in anderer Weise gegen unsere Namensregeln (die in dem Fall nichts mit RP zu tun haben) verstoßen, meldet diese wie gewohnt mit dem Meldesystem.

Link to comment
Share on other sites

Ich finde es nicht so weise, die Diskussion wieder aufzumachen, gebe ich zu. Man kriegt die beiden Seiten doch eh nie unter einen Hut. Wollen wir nicht lieber Juden und Palästinenser einladen, in einem engen, überheizten Raum über den Nahostkonflikt zu diskutieren?

 

Aber jetzt hast du es getan! Und deswegen fühle ich mich auch zu einer Wortmeldung aufgefordert, sorry.

Ich persönlich gehöre zu denen, die sich Namensregeln wünschen würden. Ich weiß, dass eine Firma sich damit eine sehr schrecklich unangenehme Aufgabe auflädt und kann verstehen dass ihr darauf verzichtet, aber ich glaube für die RP-Server wäre es besser.

 

Aus drei Gründen:

 

1. Wer sich "Mettwurst" nennt hat eher kein Interesse an Rollenspiel. Lasst uns da keine Haare spalten, es ist doch wirklich unwahrscheinlich, dass derjenige vorhat sich in seinen Charakter so richtig reinzuversetzen. Sollte er später feststellen, dass RP für ihn interessant ist, dann muss er eben die Zeche für seinen wirklich schlimmen Sinn für Humor bezahlen.

 

2. Namen ausblenden bedeutet auch, dass ich ggf. Freunde, Bekannte, Leute aus meinem Forum etc nicht erkenne, die an mir vorbei wetzen. Das ist total schade und macht mich zu einem gewissen Teil auch 'blind'. Ich soll die Namen ausschalten, damit mir andere Leute mit ihrer völlig unpassenden Namenswahl nicht die Stimmung versauen? Finde ich unfair. Das ist so als würde ich auf dem Gehweg in Hundescheiße treten, und die Stadt sagt mir "lauf halt im Straßengraben".

 

3. Wer die Nachricht bekommt "Du hast es vielleicht nicht gemerkt, doch dies ist ein RP-Server. Den Spielern hier geht es um Atmosphäre und daraum, tief in die Spielwelt einzutauchen - bitte bennene dich innerhalb von drei Tagen um", der bekommt damit auch eine Message, die über die bloße Aufforderung zur Umbennung hinaus geht. So etwas erinnert die Leute immer mal wieder daran, auf welcher Art Server sie spielen. Entweder sehen sie es ein und bleiben - mit einem hoffentlich besser gewählten Namen - oder sie wechseln den Server. Was ja vielleicht für sie und die Rollenspieler die bessere Lösung ist, oder?

Gäbe es nettere Möglichkeiten? Ja, sicher. Aber die wären definitiv noch viel aufwändiger für den Spieleanbieter.

 

Was du über den 'Unfrieden' bzgl. die Problematik der Durchsetzung von strikten Namensregeln sagst, stimmt eindeutig, na klar. Ich möchte betonen: Ginge es nach mir persönlich, dann müsste es keine knallharte Namenspolitik sein. Mir ist nämlich bewusst, dass Firmen ungerne Kunden vergraulen, und dass es eine höllische Aufgabe ist, den Ansprüchen aller Rollenspieler gerecht zu werden. Mir würde es reichen, wenn der so oft unterschätzte gesunde Menschenverstand als Maßgabe verwendet würde: Liberale Namensregeln, die nur dort wirklich zur Umbenennung führen, wo ziemlich eindeutig nichts mehr zu retten ist: Bei Graubrotpirat, Armlehne, Schwatterrapper, Bundeskanzler und Ichknalldichab. Ob da ein Deadkiller, Gil-Galad, Darklórd oder Shortcut rumrennt ist mir dann egal. Die klingen zwar nach einfallslosen Teens, sind aber vieleicht noch nicht jenseits von Gut und Böse.

 

Eine Firma muss dann die Eier haben, auch zu sagen: "Ja, den haben wir zur Umbenennung aufgefordert. Nein, den nicht. Weil wir das eine für akzeptabel halten, das andere nicht." Ich glaube das wäre den meisten Rollenspielern noch lieber als Desinteresse. Und wer einen gewissen geistigen Reifeprozess schon hinter sich hat, der wird euch dann auch sehr gut verstehen.

 

Ist meine Meinung. Aber ihr werdet wohl keine Namensregeln mehr einführen, oder? Und jetzt geht die unselige Diskussion halt wieder von vorne los.

Edited by Ungeduld
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...