Jump to content

Arena und solo Rating ( Trottellotto )


Arpok

Recommended Posts

Hey ho ich wollt jetzt nach den ersten wochen mal mein Senf zur Solo Arena abgeben zu dem neuen überarbeiteten ELO System etc.

 

Ich möchte einfach mal berichten wie unfair das Balancing in der Solo Arena ist haben heut des öfteren eine 3 DD / 1 Heal aufstellung bekommen unsere Teams sind immer sehr durchwachsen ( Klassen matchmaking ) und im gegner Team standen jetzt schon öfter 3 Hüter/juggs+ Söldner/commando heal es ist so unfair die Klassen zu Stacken die auch noch ohnehin den Cooldown schlecht hin haben der Heiler wird einfach geguarded heilt sich selbst und die Hüter heilen sich von 10% auf 100% in null komma nichts hoch mit ihrem cooldown , oder ein doppel/tripple assa setup die mit ihrem opener einfach mach leute in einem hart cc legen wo bleibt da jetzt die fairness im Solo Rated?! Genauso mit welcher Begründung bekommt man mit 1700+ rating 1100er leute ins eigene team und im gegner team sind 1400+ und ein 1900er was effektiv ( 5k team rating gegen 6-6,5k team rating bedeutet )und man bekommt dafür -18???? Außerdem schon öfter jetzt gesehen bevor die Zeit anfäng Leavt einer oder Hat DC, auf imp Seite startet es dann immer 3vs4 wirklich immer !!! auf der Rep seite das selbe schon 4 mal beobachtet nur da Joint vor Zeit beginn dann ein 4. Nach ... Man bekommt aber natürlich volle punkte für den lose abgezogen Wo ist dieses System jetzt auch nur annährend fair?

 

Wie kann Bioware es vertreten das man sich listet in einem 4er dd matchup rein kommt und steht dann aber einem 2er dd hybrid heal hybrid Tank setup gegenüber das ist dann einfach auto lose klar ich will nicht die Leute flamen die es tun warum sollten sie es auch nicht... Aber das EA und Bio diese Möglichkeit dazu bieten ist schier unglaublich

 

Ich habe eigentlich keinerlei Grund mich zu Beklagen Spiele auf unseren Server derzeit in der top 6 mit ( Mací )

aber dennoch bin ich der meinung das Dieses System so wie es jetzt ist, total Fail ist

 

Es Müssten die Hybrid geschichten unterbunden werden, das mehrfache stacking einer Klasse sowie sollten die Rangebereiche des Elo systems überarbeitet werden

Dazu sollte man sich erst RBG Listen dürfen wenn man auch volle Kompetenz hat und nicht schon mit lvl gear !!!

auch wenn dies bedeutete das man ein wenig längere warte Zeiten hat aber dann liefe das ganze weit aus Fairer ab

 

nun bitte ich euch gibt euren Senf eure kritik und erfahrungsberichte hinzu würde mich interessieren was ihr von diesem Überarbeitetem System haltet

Edited by Arpok
Link to comment
Share on other sites

Gerade bei den Hybrid-Geschichten und bei dem Match-Making auf das Rating bezogen muss ich absolut zustimmen.

Wo liegt die Fairness, wenn in dem einen Team alle ca bei einem 1200er Rating stehen (alle noch nicht mal die ersten 10 Spiele gespielt) und im Gegnerteam 2 Spieler mit 1800er+, einer mit 1500er+ und einer mit 1200er Rating stehen, die alle schon massig Matches gespielt haben?

Hab das so schon mit meinem Kommando erlebt, eigentlich hieß es doch, dass das Matchmaking mit dem letzten Patch im Bezug auf das Rating verbessert wurde... Verbesserung seh ich da leider keine.

Und auch im Bezug auf Klassenstacking ist mir schon aufgefallen, dass es manchmal Setups mit 3 Juggern + Heal gegen 3 Hexer + Heal oder 3 Assas + Heal gibt. Warum wird in der Hinsicht denn nicht gemischt, wenn die gleiche Fraktion gegeneinander spielt?

 

Ich glaube, die Entwickler kriegen es einfach nicht auf die Reihe.. Traurig, aber was will man machen...

Link to comment
Share on other sites

Gerade bei den Hybrid-Geschichten und bei dem Match-Making auf das Rating bezogen muss ich absolut zustimmen.

Wo liegt die Fairness, wenn in dem einen Team alle ca bei einem 1200er Rating stehen (alle noch nicht mal die ersten 10 Spiele gespielt) und im Gegnerteam 2 Spieler mit 1800er+, einer mit 1500er+ und einer mit 1200er Rating stehen, die alle schon massig Matches gespielt haben?

Hab das so schon mit meinem Kommando erlebt, eigentlich hieß es doch, dass das Matchmaking mit dem letzten Patch im Bezug auf das Rating verbessert wurde... Verbesserung seh ich da leider keine.

Und auch im Bezug auf Klassenstacking ist mir schon aufgefallen, dass es manchmal Setups mit 3 Juggern + Heal gegen 3 Hexer + Heal oder 3 Assas + Heal gibt. Warum wird in der Hinsicht denn nicht gemischt, wenn die gleiche Fraktion gegeneinander spielt?

 

Ich glaube, die Entwickler kriegen es einfach nicht auf die Reihe.. Traurig, aber was will man machen...

 

Kann auch daran liegen, dass nicht genügend Leute genau zu dem Zeitpunkt listen, dann kommt halt das rein, was da ist? Generell sollten wir vielleicht etwas toleranter werden, was das Random angeht. Wer aus welchen Gründen auch immer Solo listet, muss damit rechnen und leben, dass die unterschiedlichsten Typen da auftauchen. Ich wurde z.B. gestern aufgefordert ein Match zu verlassen, obwohl ich Full Obro plus 7 Aufwertungen hatte. Sprich 2018 Komp., zwar nur 29924 Ep aber ist der Unterschied zu 32k wirklich so wichtig? Was machen 3k Leben denn schon aus? Ein Schlag? Zwei Schläge mehr? Auf der einen Seite jammern wir rum, dass die Leute nicht listen mit der Ausrede: "Muss erst Gear farmen", auf der anderen Seite werden Leute verkrault die "Unterepuipt" sind.

Abhilfe schafft nur Gruppensuche. Wenn man die Chats verfolgt, werden immer Spieler gesucht, es melden sich nur wenige, listen dann aber lieber solo?

Zum Beispiel Wildstar:

Mal Grafik aussen vor. Hier muss man sich erst ein Set erspielen und in Arena einen Rang erarbeiten um am Ranking teilnehmen zu können. Genau so was sollte BW auch einführen. Meine Meinung. ;)

Link to comment
Share on other sites

Habe schon nach 2 Tagen kein Bock mehr auf Arena gehabt..........Die zum teil sehr extreme Anfeindung die da stattfindet, gebe ich mir nicht mehr. Selbst wen BW einführen sollte das man für lost BG die Dayli fertig bekommt. Edited by Darth_Zidius
Link to comment
Share on other sites

Die zum teil sehr extreme Anfeindung die da stattfindet, gebe ich mir nicht mehr.

 

Über solche Menschlichen vollversager kann man doch nur lachen :D Diese geistig onanierenen Affen kann man doch überhaupt nicht vollnehmen, alleine schon weil die nur mit bestimmten Klassen sich toll fühlen wo man kein Energie managment braucht und auch kein Skill haben musst. Da kannst auch dein in sterben liegenden Goldfisch auf die tastatur legen der macht genau soviel heilung:eek:

 

Ps: Zum glück ist die laufende Saison 2 eh schon so gut wie gelaufen für mich, aus Zeitlichengründen muss ich mir das nur noch bei gelegenheit geben.

Edited by Kyralias
Link to comment
Share on other sites

Grad in Bezug auf die Hybrid Skillungen fühl ich mich als reiner DD praktisch nicht mehr ausschlaggebend auf den Ausgang des Spiels. Ich kann in einem 4 dd vs 4 dd Match noch soeviel Schaden rausdonnern, wenn die gegner einen Offheal und einen Offtank darunter haben brauch ich nicht mehr viel zu melden. Meist reicht nur schon 1 Offtank auf der Gegnerseite und das Ende ist absehbar. Ich wär dafür, dass die Form innerhalb einer Arena nicht mehr gewechselt werden kann. Die Idee mit der Kompetenzlimitierung finde ich auch angebracht. Auf die Nasen, die ohne oder mit halbem Equip antanzen und damit den Kampf im Voraus praktisch schon entscheiden, kann ich getrost verzichten. Ich weiss ja nicht was die sich eigentlich dabei denken...? Dass man mit den Rated Marken ohne das Obroanerequip nix anfangen kann, scheint wohl keiner dieser Kerle entdeckt zu haben :confused: Ich glaub fast bei mir funktioniert das/der/die ELO leider, denn jedesmal wenn einer von denen im Team ist, sehe ich am Ende ein -12 auf meiner Wertung und ich komme instant mit dem nächsten Trottel in die Arena und so bin ich bereits längst in der Trottelspirale verschollen und komm da nicht wieder raus... Edited by Fusspilzsammler
Link to comment
Share on other sites

Habe schon nach 2 Tagen kein Bock mehr auf Arena gehabt..........Die zum teil sehr extreme Anfeindung die da stattfindet, gebe ich mir nicht mehr. Selbst wen BW einführen sollte das man für lost BG die Dayli fertig bekommt.

 

also das BW einführt das man selbst für einen lost in ranked marken kriegt halte ich für den größten schwachsinn überhaupt..genauso haben meiner meinung nach leute ohne entsprechendes gear in rated nichts verloren...das ist rated..rangliste...da sollten an sich nur die spieler spielen die sich mit anderen starken spielern messen wollen..mit high end gear..aber da man dann wieder irgend einen lappen reinbekommt...mit zb 7 aufwertungen..***..so ist das halt leider..oder pve spieler mit 1300 kompetenz...würde man mit 30k auf nenn hc raid wollen würde man instand aus der gruppe gekickt...teilweise hab ich in ranked schon oft leute dringehabt die rated spielen damit sie schneller ihre marken vollbekommen..da die zeitersparniss trotz lose wohl größer ist als sich 15 min in einem normalem bg zu gekämpfen.....solange die leute das nicht einsehen das es um rangliste geht hat das ganze wenig sinn..und die gruppenzusammenstellungen die bw teilweise erlaubt...absoluterschwachsinn..."dd" die in zwei runden 100 nicht 100k sondern 100 schaden machen aber 250K heilen weil sie an sich offheal geskillt sind...dann noch einer dazu der kurz die haltung wechselt und zack hast du von vorher 4dd gg 4dd auf einmal offheal und offtank drin und an sich keine chance mehr...die skill bäume sollten bis obenhin geskillt sein bevor man sich für rated listen kann..und das balancing..hahahahaaha..ja in den patch notes stands ja drin..aber dazu sag ich jetzt nichts mehr...diejenigen die rated spielen...ernsthaft spielen wissen was ich meine..gut nacht

Link to comment
Share on other sites

Mit den Aufwertungen stimme ich Dir zu. Bin ja einsichtig^^. Aber Full Gear Brutalo? Mit den Hybriden ist das so ne Sache. BW hat die Möglichkeit geschaffen und das neue System scheint nicht wirklich zu funktionieren. Hab nach 6 Spielen ne Kellerwertung und sollte eig. auf keine 1200+ treffen, aber vllt. bekommen sie es irgendwann mit und ändern was dran....träum......

PS: Wegen Brutalo. Da das System so nicht gedacht ist, müssten die Spieler sich einig sein. Ansonsten sollte BW das aktuelle System überdenken.

Teilnahme normal: Obro plus Aufwertungen

Ranking normal: Brutalo plus Aufwertung und Wertungen bis 1200

Ranking für Belohnungen: +1200

Ob´s so möglich ist oder ob´s hier dann nen Haken gibt, weiss ich ehrlich gesagt auch nicht.

Edited by Thonex
Link to comment
Share on other sites

Erstmal muss man sagen das ist Solo Arena da kann man immer nen Trottel bei haben der wenig gear oder Kompetenz hat. Damit muss man rechnen wenn man sich listet. Ich finde allerdings ne absolute frechheit wenn Leute die Arena verlassen und ich dafür -15 Punkte bekomme nur weil ich die Eier in der Hose habe und zuende spiele. Bei der Gruppenzusammenstellung stimme ich zu es gibt leider gruppen da brauchste garnicht spielen. Klassenbegrenzung muss kommen. Spiele selber nen Heal auf TOFN ist allerdings witzlos da jede Runde nur dadurch entschieden wird welche Gruppe guarded und welche nicht. Also sollte Bioware schnellstens daran arbeiten die Offskillung zu verbieten für die Arena. Mit den Rankingbereichen ist das so ne Sache du kommst ja nicht permanent gegen 1800+ Leute rein jedenfalls nicht wenn ein paar mehr Leute listen als 8 :D
Link to comment
Share on other sites

Mit den Rankingbereichen ist das so ne Sache du kommst ja nicht permanent gegen 1800+ Leute rein jedenfalls nicht wenn ein paar mehr Leute listen als 8 :D

Das ist auch so ne Sache. Da wird gezielt nach Tank u. Heal gesucht und die Leute sind im TS. Meldet man ich nun an, ohne dass man das mitbekommt, wird man gebeten die Gruppe zu verlassen. Natürlich mit der Hoffnung, dass der vierte im TS invite bekommt. Übel ist dann, dass die Jungs Solo listen?

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

warum wollen eigentlich so viele solo ranked spielen? liegt das jetzt nur an den belohnungen für season 2?

die pvp-community is am sack, weil keiner mehr die eier in der hose hat, sich 3 leute zu nehmen und 4er ranked zu spielen. wer ständig solo listet, sollte doch eigentlich auch 4er spielen können. wenigstens ab und zu, oder?

Link to comment
Share on other sites

warum wollen eigentlich so viele solo ranked spielen? ...

Kapier ich auch nicht.

 

Mögliche Gründe könnten die folgenden sein:

1.) Es will jemand nicht mit drei anderen "zusammen" spielen sondern einfach nur seine eigene Suppe kochen. :confused:

2.) Es will jemand nicht als ein Team mit drei anderen zusammen spielen und sich und das Team verbessern. :o

3.) Es wollen keine drei anderen Spieler mit jemandem zusammen in einer Gruppe spielen. :rolleyes:

4.) Es braucht jemand bei einer Niederlage als Ausrede den Trottellottojoker. :cool:

Link to comment
Share on other sites

Kapier ich auch nicht.

 

Mögliche Gründe könnten die folgenden sein:

1.) Es will jemand nicht mit drei anderen "zusammen" spielen sondern einfach nur seine eigene Suppe kochen. :confused:

2.) Es will jemand nicht als ein Team mit drei anderen zusammen spielen und sich und das Team verbessern. :o

3.) Es wollen keine drei anderen Spieler mit jemandem zusammen in einer Gruppe spielen. :rolleyes:

4.) Es braucht jemand bei einer Niederlage als Ausrede den Trottellottojoker. :cool:

 

5.) Man kann sich ganz spontan entschließen, Solo zu spielen, ohne vorher Leute suchen zu müssen, die zufällig auch die richtigen Rollen verfügbar haben.

6.) Man kann einfach aufhören, wenn man keine Lust mehr hat, ohne seine Mitspieler enttäuschen zu müssen.

7.) Man kann Ranked Abende aussitzen ohne dass seine Mitspieler vorübergehenden Ersatz suchen müssen oder einen vielleicht dauerhaft ersetzen.

8.) Man hat keinen Nachteil dadurch, dass man keine Zeit hat, sich mit seinen Mitspielern einzuspielen, weil im Idealfall das andere Team genauso wenig eingespielt ist.

9.) Am nächsten Tag findet man im Forum keine Flames darüber was man für eine Comp verwendet hat oder zu welchen Uhrzeiten man listet oder nicht listet.

10.) Man spielt nicht in jedem Spiel mit seinen vier "ordentlichen" Spielern gegen vier "Pros", sondern hat die Chance, dass von denen auch mal welche in dem eigenen Team landen.

 

Bestimmt würden uns da noch ein paar mehr einfallen, wenn wir uns Mühe geben. :cool:

Link to comment
Share on other sites

Ich liste Solo, weil ich wenig Spielzeit habe und die wenige Zeit nicht mit suchen vergeuden möchte. Sollte sich was ergeben gehe ich auch gerne mit Gruppe. Leider geht das ganze aber erst richtig los, wenn ich wieder off muss^^.

Abhilfe würde hier nur der Anschluss an eine PvP Gilde schaffen, aber da beginnt mein nächstes Problem. Wenn meine Frau zuhause ist, mag sie es nicht, wenn ich im TS bin. Sie erduldet zwar mein Gezocke, aber TS mag sie nicht sonderlich, gibt aber Ausnahmen. Zum anderen liegen meine Spielzeiten zw. 17.00 und 20.00 Uhr und da geht halt meist noch nix.....Aber da kann keiner was für, damit lebe ich schon seit WoW.

Edited by Thonex
Link to comment
Share on other sites

Weil es einfacher zugänglich, unkomplizierter und unverbindlicher als 4er ist, sofern es denn läuft.

Mehr braucht man doch gar nicht reininterpretieren.

 

solo rated in swtor ist ein ganz großer quatsch mit nem spielerpool wie auf t3m4.

und wenn ich manche pvp-gilden sehe, die 4 stunden am stück solo listen, interpretier ich da rein, dass man easymode möchte. habe das auch bei uns immer missbilligt aufm ts.

Edited by bronharth
Link to comment
Share on other sites

Immer dieses Argument mit 3 Leuten suchen...

 

Ist doch nicht verwerflich, wenn Random 192847329 keine Lust auf Gruppensuche hat, weil er a) erstmal net viele Leute kennt, b) keine Lust hat, das jetzt für 2-3 Games zu organisieren und c) sich über solo rated ein wenig einspielen möchte.

 

Ist doch völlig in Ordnung.

Da dann rummeckern, dass die gefälligst ne 4er Gruppe machen sollen, ist doch völliger Quatsch.

 

Genau dafür ist doch solo rated gedacht! Egal wer, egal welche Connections, egal was, einfach listen und spielen. Einfacher bekommt man Leute doch nicht dazu, rated zu spielen.

Es ist nunmal so, dass Gruppe suchen und Koordination über TS für viele eine Hürde darstellt.

 

Also muss man das Trottellotto auch aktzeptieren und selber 4er spielen, wenn damit das eigene Ego angekratzt wird.

Link to comment
Share on other sites

Immer dieses Argument mit 3 Leuten suchen...

 

Ist doch nicht verwerflich, wenn Random 192847329 keine Lust auf Gruppensuche hat, weil er a) erstmal net viele Leute kennt, b) keine Lust hat, das jetzt für 2-3 Games zu organisieren und c) sich über solo rated ein wenig einspielen möchte.

 

Ist doch völlig in Ordnung.

Da dann rummeckern, dass die gefälligst ne 4er Gruppe machen sollen, ist doch völliger Quatsch.

 

Genau dafür ist doch solo rated gedacht! Egal wer, egal welche Connections, egal was, einfach listen und spielen. Einfacher bekommt man Leute doch nicht dazu, rated zu spielen.

Es ist nunmal so, dass Gruppe suchen und Koordination über TS für viele eine Hürde darstellt.

 

Also muss man das Trottellotto auch aktzeptieren und selber 4er spielen, wenn damit das eigene Ego angekratzt wird.

 

/word

 

Ist ja gut, dass es Gruppen gibt, die sich auch auf Augenhöhe begegnen. Dass man lieber mit Leuten spielt die man kennt, ist auch verständlich. Nur verstehe ich nicht, warum gerade diese Gruppenspieler Solo-Rated derart schlecht reden müssen? Kein Bock auf Trottellotto? Dann lasst die Trottel doch ihr Ding durchziehen. Eines muss aber klar sein; genau diese "Trottel" vom Lotto wollt ihr in der Gruppe haben! Als Gegner natürlich.

Link to comment
Share on other sites

okay, wenn das jetzt so die mmo-mentalität ist. 4 vengeance jugger gegen 4 vigilance hüter und go!

 

weiß nicht, wen ihr da jetzt meint, aber ich hab hier nie was von "trottellotto" im thread geblubbert und meinte primär unsere pvp-gilden auf t3m4, also eigentlich leute, die primär sich als pvpler verstehen.

macht ruhig euer casual-dps-pvp-ding. hab ich nichts gegen. vielleicht listen sich ja irgendwann mal wieder n paar andere gruppen 2-3x, bis sich das auch wieder erledigt hat.

Edited by bronharth
Link to comment
Share on other sites

Wenn halt Gilden ihre Gier nach Anerkennung dadurch befriedigen, sich gegenseitig im Solo zu farmen, sollen sie das doch machen ;) Verhöhnt man sie und fertig.

Ändern kannste das eh net.

 

In deinem Post stand vor dem Edit (?) irgendwas mit Gruppe suchen und 4er listen, also hab ich das dann so aufgegriffen. Dass Randoms das eher weniger machen und die "eierlosen" GIlden sowieso nicht, weiß jeder, aber deswegen ist Solorated auf T3-M4 nicht direkt sinnlos.

 

Ist doch letztlich immer das, was die Community draus macht.

Durch Flamen und Beleidigen wirds aber auch net besser.

Link to comment
Share on other sites

jo hatte geedited. war ne wall of text und das war die quintessenz.

prinzipiell kann ich einfach nicht verstehen, wie ganz viele leute solo rated machen wollen, aber kein 4er spielen. also der wille zu competition (:D) ist vorhanden, aber wenn man sich absprechen muss, hörts auf.

bw kann 4er bald auch rauspatchen, wie sies mit 8er gemacht haben.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...