Jump to content

Spezialisierung ändern !!!!


SyronX

Recommended Posts

ich finde es gut so das man sich nicht nochmal um entschtscheiden kann wwennn du anders spielen willst zieh dir nen neuen hoch und bitte be ändere nichts daran

 

ich wusste von anfang an was ich will Tank Krieger Jugger und bereue nicht aber nen Dualen Talent systen würde ich befürworten da die kostenm nach der zeit ja ernom sind ^^

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 526
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Eine Wechselmöglichkeit bringt auch kaum Nachteile, weder den Spielern noch Bioware.

 

Man sollte es erlauben mit einem Sperrzeit von vielleicht 3 Monaten und gut ists.

 

Doch....gerade für Bioware bringt es einen massiven Nachteil:

 

Twinken ist ebend er feste Bestandteil des Konzept für die Beschäfitung der Leute. Alleine deswegen wir Bioware nicht den "Bedarf" der Spieler auf vier Klassen reduzieren.

 

Und daneben geht damit sämtliche "Balance" bzgl. der Verteilung der Klassen usw. in den Keller wenn hin und her zwischen unterschiedlichen Klassen gesprungen wird (was im Kern die Spezialisierungen sind).

 

Und mit welcher Begründung willst du dann die Leute abweisen wenn sie fordern, daß sie vom IA zum BH "umspeccen" dürfen. Die gleichen Argumente die hier gelten, haben auch da die gleiche Geltung.

Link to comment
Share on other sites

Doch....gerade für Bioware bringt es einen massiven Nachteil:

 

Twinken ist ebend er feste Bestandteil des Konzept für die Beschäfitung der Leute. Alleine deswegen wir Bioware nicht den "Bedarf" der Spieler auf vier Klassen reduzieren.

 

Da jede Klasse doch nur eine KlassenQuest hat, egal welche Spezialisierung man nimmt, gibt's letztenendes doch nur 3 weitere Klassen die als Twink in Frage kommen. Keiner, oder sehr sehr wenige haben nochmal Lust exakt die selben Quests zu machen.

Edited by Chrompower
Link to comment
Share on other sites

Es ist verdammt dumm das man eine Entscheidung die man mit Level 10 getroffen hat, also da wo man gerade das Spiel kennengelernt hat, nicht rückgänig machen kann.

Es ist verdammt dumm einfach so hirnlos eine Entscheidung zu treffen, obwohl man weiß, dass man sie nachher nicht rückgängig machen kann.

Link to comment
Share on other sites

Ich sags mal so, weh tuts keinem. Zwischen BW und dem Spieler entsteht bei einem zahlungspflichtigen Zusatzdienst eine Win-Win-Situation.

 

Allerdings muss sowas einen langen cooldown haben, da sonst zu viel fotm-rerollt wird.

 

Mir ist es wirklich Wurst ob sowas kommt oder nicht, ich kann auch ohne.

Edited by lincster
Link to comment
Share on other sites

Es ist verdammt dumm einfach so hirnlos eine Entscheidung zu treffen, obwohl man weiß, dass man sie nachher nicht rückgängig machen kann.

 

Hallo. Es ist ein Spiel. Nochmal: Es ist ein Spiel.

Wieso gibt es überhaupt Talent-Respecc Möglichkeiten? Das soll auch entgültig sein. Und der Tod im Game, der soll auch entgültig sein. Der wer ist so verdammt dumm und lässt sich töten...

 

Entgültige Entscheidungen gibt es nicht mal im richtigen Leben viele. Sowas braucht man in einem Spiel das Spaß machen soll schon gar nicht.

Edited by Chrompower
Link to comment
Share on other sites

Ähm, das ist auch ein und die selbe erweiterte Klasse?

Manche reden hier schon einen Stuss zusammen...

Es wurde geschrieben, man soll dochmal den Jedi schatten mit dem Gelehrten vergleichen, weil das doch komplett anders ist und ich hab nichts weiter gemacht, als die heilspec mit der ddspec des Söldners zu vergleichen die sich ebenfalls komplett unterschiedlich spielen. Das Eine kann man jederzeit wechseln, das Andere nicht.

 

 

Doch....gerade für Bioware bringt es einen massiven Nachteil:

 

Twinken ist ebend er feste Bestandteil des Konzept für die Beschäfitung der Leute. Alleine deswegen wir Bioware nicht den "Bedarf" der Spieler auf vier Klassen reduzieren.

 

Und daneben geht damit sämtliche "Balance" bzgl. der Verteilung der Klassen usw. in den Keller wenn hin und her zwischen unterschiedlichen Klassen gesprungen wird (was im Kern die Spezialisierungen sind).

 

Und mit welcher Begründung willst du dann die Leute abweisen wenn sie fordern, daß sie vom IA zum BH "umspeccen" dürfen. Die gleichen Argumente die hier gelten, haben auch da die gleiche Geltung.

 

Ein kostenpflichtiger Wechsel spühlt Geld in die Kassen und das bringt Bioware sehr wohl etwas.

 

Das Balance Problem hast du nicht wenn man den Wechsel der erweiterten Klasse mit einer langen Sperrzeit verbindest.

 

Zur Begründung ist das ganz einfach:

Ein BH hat egal welche erweiterte Klasse ein und die selbe Story, er hat ein und die selbe Ressource, ein Großteil der Talente ist identisch, er hat die selben Gefährten mit der selben Story, er trägt größtenteils sogar das selbe gear, er hat eine fast identischen Talentbaum usw.

Der Unterschied ist nicht so wahnsinnig groß. Es vielmehr so, dass es ein Unterschied ist als wenn man sich einfach für einen anderen Talentbaum entscheidet und nicht für eine komplett neue Klasse.

Link to comment
Share on other sites

finde es gut das man eben nicht einfach mal so hin und her wechseln kann.

 

Ich für meinen teil hab ne zeit lang überlegt in welche richtrung ich will mti meiner schmugglerin und dann eine entscheidung getroffen. Ich sehe zwar bei der anderen schmuggler klasse das die durchaus auch sachen kann die ich gern können würde, aber diese hat meine klasse nicht und gut is.

 

Damit komm ich auch ganz gut klar dafür hab ich woanders nen vorteil wieder.

 

Weiterhin doch es würd weh tun wenn man diese einfach wechseln könnte wie ien paar unterhosen. Dan ist der tank der ghestern noch getankt hat bei mir in nem flashpoint auf einmal nachdem ich ihn im neune flashpoint hab ein healer, und nu wer tankt dann?

 

Oder man macht nen flashpoint und anstatt sich gedanken zu machen wird einfach das team hin und her gewechselt vin der klasse her das es passt.

 

Wo ist das problem dabei sich zu überlegen welche klasse man machen will, und wenn ich mit lvl 11 oder 12 merk das mir klasse nich liegt kann ich mir ja nen nueen machen die 12 lvl sind schnell neu gemacht, wenns mir erst bei lvl 50 auffällt dann ist da irgendwo was schiefgelaufen.

 

#Talent Respeccs ja ok die sind ja noch in ordnung ergebnen auch sinn weil man sich da doch gern mal vertun kann oder herhaspeln. Aber auch da finde ich die lösung sehr gut das es mit jedem "respecc" teurer wird damit die leute eben nich permanent ihre talentbäume hin und her tauschen wie sie lustig sind.

 

Den reiz macht es doch aus seinen char gut aufzubauen und damit zu spielen und nicht bei jedem kleinen problemchen seinen char zu respeccen oder im blödesten fall für jeden flashpoint oder dergleichen erstmla stunndenlang chars zu respeccen oder klassen zu wechseln. Hoffe nur das BW dabei stur bleibt und das auf keinen fall einführt.

Link to comment
Share on other sites

Wieso gibt es überhaupt Talent-Respecc Möglichkeiten?

 

Weil es in den Talent-Bäumen klipp und klare Trennungen zwischen den Brackets (PvP, "Low" PvE und "High" PvE) gibt. Das Klassen Design verlangt es wenn man eben unterschiedliche Brackets des Spieles genießen möchte. Zusätzlich haben Tanks im PvP zur Zeit gar keinen sinn (keine Kollisionsabfrage usw.).

 

Wäre dies nicht der Fall, würde ich auch sagen, daß es auch keine Talent Respecc geben sollte. Wobei man sich in diesen Falle auch mal schnell verclicken kann und somit irgendeine Form der Fehlerkorrektur rein müßte.

 

Aber die Wahl der Klasse ist eben eine ganz andere Geschichte.

 

Und bzgl. Twinks:

 

zwischen allen Grund-Klassen unterscheiden sich eh nur die 10 % der Klassen Storys...da kann man doch nicht erwarten, daß jemand einen andere Klasse hochtwinkt.

 

Identitsches Argument welches kommen wird sobald man da was wechslen kann und dann fängt, daß Winning Team Gejoine usw.

 

Edit:

 

Ok...ich persönlich könnte mich damit erwärmen, wenn es gegen echtes Geld (sagen wir mal ~40€ innerhalb derselben Basisklasse) und meiner Sperre versehen (alle sechs Monate) möglich wäre.

Edited by Klimklam
Link to comment
Share on other sites

Mal eine ernsthafte Frage an die Leute hier , die hier gepostet haben. Was habt ihr denn mal so an MMO Erfahrung ? Also nicht wieviel oder so, aber mit welchem habt ihr angefangen ?

 

Ich stimme dem TE zu man sollte seine Spezialisierung ändern können -> lommen anyone ?!

Link to comment
Share on other sites

Ich stimme dem TE zu man sollte seine Spezialisierung ändern können -> lommen anyone ?!

 

In Neocron konntest du aber mit LOOM Pillen auch nicht die Klasse ändern sondern nur die Verteilung der Attribute.

 

Daneben kannte Neocron eben überhaupt nicht dieses Starre Klassen-Rollen Modell von SWTOR.

Edited by Klimklam
Link to comment
Share on other sites

Stimmt aber die Spezialisierung ;)

 

Die kannst doch auch hier ändern->Respeec der Talentbäume.

 

Bzw. kann ich mich in Neocron 1 nicht an Spezialisierung in dieser Form erinnern und die LOOM haben doch zu Verlust von Stufen geführt (das würde ich hier gerne mal sehen :D -> einmal Bäume zurücksetzen -> zack......10 Stufen verloren :D).

Edited by Klimklam
Link to comment
Share on other sites

Verstehe das Problem nicht. Wenn einem in anderen Spielen die Klasse nicht gefällt, die man gewählt hat (und nichts anderes macht man auf Level 10), muss man auch rerollen.

 

Bitte niemals einführen, dass man Spezialisierung ändern kann! Skillpunkte zurücksetzen ist gerade noch so in Ordnung imho.

Link to comment
Share on other sites

Mal eine ernsthafte Frage an die Leute hier , die hier gepostet haben. Was habt ihr denn mal so an MMO Erfahrung ? Also nicht wieviel oder so, aber mit welchem habt ihr angefangen ?

 

Ich stimme dem TE zu man sollte seine Spezialisierung ändern können -> lommen anyone ?!

 

EQ (nein, da konnte man keine klasse ändern ;)

Link to comment
Share on other sites

Mal eine ernsthafte Frage an die Leute hier , die hier gepostet haben. Was habt ihr denn mal so an MMO Erfahrung ? Also nicht wieviel oder so, aber mit welchem habt ihr angefangen ?

 

Ich stimme dem TE zu man sollte seine Spezialisierung ändern können -> lommen anyone ?!

 

Sag mir ein anständiges MMO (also nicht irgend so nen billiges f2p) wo man die klasse ändern konnte?

 

Richtig keines, die möglichkeit zum umskillen gabs zwar so gut wie überall aber die klasse für die man sich entschieden hat musste man behalten (und die AC ist nichts andres als die eigentliche klassenwahl nur checkt ihr das halt ned)

 

Es ist gut so wie es ist.

 

Und mein erstes war auch EQ

Edited by moriandrio
Link to comment
Share on other sites

Bitte niemals einführen, dass man Spezialisierung ändern kann! Skillpunkte zurücksetzen ist gerade noch so in Ordnung imho.

 

sprach der ex WoWler ?

 

In SWTOR wählst du 1-4 auf 10 darfste deine Spezialisierung wählen zwischen 3 bäumen.

Neocron Klasse gewählt zwischen Tank, PSI, Spy und PE -> Die Spezialisierung folgte dadurch das ich z.b. gerne Rifler werden wollte als Spy , wenn ich beim Spy kein bock mehr auf Rifle hatte ->lommte<- ich einfach um auf Pistol z.b. verbunden dadurch exp verlust den ich aber vorher durch killen bzw exp sammeln aufgebaut habe.

 

Am Ende für mich kein Verlust.

 

EvE Online -> Bin Caldari kann aber Amarr, Gallente, Minmatar fliegen.

 

Denke das sind 2 Beispiele für innovatives skillen und wie es auch gehen kann statt einheitsbrei Skilltree .

 

Edit denkt ich bin wahrscheinlich einfach zu verwöhnt zu hoffen das EA was neues rausbringt.

Edited by TatsuyaEgawa
Link to comment
Share on other sites

In Daoc hatt man mit einer Rasse angefangen und einer Grundausrichtung, also Mystiker, Krieger etc. Mit level 5 kam dann die spezialisierung ala Donnerkrieger, Skalde, Runenmeister usw und die konnte man nacher nicht mehr ändern.

 

Genau so ist es hier, du entscheidest dich für 1 von 2 möglichkeiten die man nicht mehr ändern kann und das ist auch gut so. Es steht genug in der beschreibung, man kann sich die talente usw anschauen und man wird auch sehr deutlich darauf hingewiesen.

Link to comment
Share on other sites

sprach der ex WoWler ?

 

In SWTOR wählst du 1-4 auf 10 darfste deine Spezialisierung wählen zwischen 3 bäumen.

Neocron Klasse gewählt zwischen Tank, PSI, Spy und PE -> Die Spezialisierung folgte dadurch das ich z.b. gerne Rifler werden wollte als Spy , wenn ich beim Spy kein bock mehr auf Rifle hatte ->lommte<- ich einfach um auf Pistol z.b. verbunden dadurch exp verlust den ich aber vorher durch killen bzw exp sammeln aufgebaut habe.

 

Am Ende für mich kein Verlust.

 

EvE Online -> Bin Caldari kann aber Amarr, Gallente, Minmatar fliegen.

 

Denke das sind 2 Beispiele für innovatives skillen und wie es auch gehen kann statt einheitsbrei Skilltree .

 

Edit denkt ich bin wahrscheinlich einfach zu verwöhnt zu hoffen das EA was neues rausbringt.

 

Die erste Frage zeigt mir, dass ich keine Lust habe mit dir zu diskutieren. Im Übrigen stimme ich mit deinen Punkten nicht überein, aber zum Glück darf ja jeder seine eigene Meinung haben. Zumindest unter gebildeten Leuten.

Link to comment
Share on other sites

Die erste Frage zeigt mir, dass ich keine Lust habe mit dir zu diskutieren. Im Übrigen stimme ich mit deinen Punkten nicht überein, aber zum Glück darf ja jeder seine eigene Meinung haben. Zumindest unter gebildeten Leuten.

 

Danke für den sinnvollen Beitrag eines "gebildeten" Menschen.

 

Würde es die möglichkeit für Cr geben würd ich es auf jedenfall machen, der TE hat es ja schließlich auch angeboten dafür zu blechen.

 

Der Gedanke den jetzt wahrscheinlich einige haben ist halt zur fotm zu wechseln, aber wie man der TE und ich erkannt haben das die momentane "Spezialisierung" nicht funktioniert / nicht die erhoffte Effizienz bringt oder halt der Spass den man sich erhofft hat.

 

so long

Link to comment
Share on other sites

Danke für den sinnvollen Beitrag eines "gebildeten" Menschen.

 

Würde es die möglichkeit für Cr geben würd ich es auf jedenfall machen, der TE hat es ja schließlich auch angeboten dafür zu blechen.

 

Der Gedanke den jetzt wahrscheinlich einige haben ist halt zur fotm zu wechseln, aber wie man der TE und ich erkannt haben das die momentane "Spezialisierung" nicht funktioniert / nicht die erhoffte Effizienz bringt oder halt der Spass den man sich erhofft hat.

 

so long

 

Dann macht man sich einen neuen Charakter, wenn man unzufrieden ist. Und wenn man dazu keine Geduld hat, überlegt man es sich das nächste mal früher und legt seinen Account auf Eis. Man kann es nie allen Recht machen.

 

Ich bin mir trotzdem ziemlich sicher, dass das kein Thema sein wird in der nächsten Zeit. Bis auf einige Ausnahmen ist sich die Community ja relativ einig, dass Spezialisierung wechseln ein No-go ist.

Link to comment
Share on other sites

Denke das sind 2 Beispiele für innovatives skillen und wie es auch gehen kann statt einheitsbrei Skilltree .

 

Auch bei Neocron konntest du nicht mehr die Klasse ändern. Einfach akzeptieren, daß man hier acht Klassen hat und sich quasi erst auf Stufe 10 für eine konkrete Klasse entscheidet und nicht erst mit Stufe 0. Die Argumente mit "andere Spielweise", liegt mir nicht usw. betrifft eben genauso jede Klasse. Damit muß man aber eben in einen MMORPG wie SWTOR leben da ansonsten vieles Absurdum geführt wird.

 

EVE hat aber eben grundsätzlich ein gänzlich andere Skill-Systeme und Spielkonzept welches man nicht so ohne weiteres auf SWTOR übertragen kann.

 

SWTOR ist eben WoW 2.0 mit Laserschwertern (und in Bunt) vom Konzept her. Wenn man dieser Tatsache Probleme hat, ist man im falschen Spiel (ganz freundlich ausgedrückt). Das grundlegende Konzept wird Bioware nicht ändern.

 

Natürlich gibt es andere Konzepte bzgl. Klassen, Skills usw. Aber wir haben hier was wir haben.

Edited by Klimklam
Link to comment
Share on other sites

Eigentlich ist das doch recht simpel, man wird darauf im Spiel explizit hingewiesen, dass man die Spezialisierung nicht ändern kann. ;)

Das würde meines Erachtens auch überhaupt keinen Sinn machen. Ich kann mich doch bei WoW auch nicht mit Level 85 entscheiden, meinen Priester in einen Krieger umzuwandeln.

 

Um noch einmal den Vergleich mit WoW heranzuführen:

 

Bei WoW gibt es mittlerweile zehn Klassen.

Der Spieler wählt seine Klasse mit Level 1 fest aus und kann diese dann auch nachträglich nicht mehr ändern (von Einwurf von entsprechenden Münzen direkt bei Blizzard mal abgesehen).

 

Bei SWtor gibt es acht Klassen.

Der Spieler wählt seine Klasse mit (ca.) Level 10 fest aus und kann diese dann auch nachträglich nicht mehr ändern.

 

 

Nur weil die Entscheidung erst nach ungefähr 10 Leveln getroffen wird, bedeutet das doch nicht automatisch, dass es hier eine Möglichkeit geben muss, seine Entscheidung zu revidieren. :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Leute habt ihr eigentlich sein Posts mal weiter gelesen? Er meint mit Spezialisierung nicht die ACs, sondern die Talentbäume. Und die lassen sich nunmal ändern.

Ihr könnt ja gern weiterdiskutieren, aber seine Frage könnte ruhig mal einer beantworten...

 

Also es geht!

Edited by puthsean
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...