Jump to content

Infiltration vs Gleichgewicht


Vlisson

Recommended Posts

Also Gleichgewicht ist ja eher als Caster zu sehen, d.h. man nutzt die 10m Range Skills und schlägt eigentlich nie zu

 

Infiltration ist so das typische Assassinenspiel. Man schleicht sich an oder verfolgt den Gegner um ihn in den Rücken zu Schlagen und ihn mit massiven Nahkampfattacken zu Fall zu bringen?

 

Ich Spiele zu 90% BGs und war vormals Infiltration und habe umgeskillt

 

Leider als Gleichgewichter erst 4 BGs gemacht, aber festgestellt, daß ich auf einer Map 160.000 Schaden gemacht habe, vorher war bei allen (und das sind sehr viele) BGs so eher 80-100.000 Schaden.

 

Gefühlt macht man mit Inf höheren Einzelschaden, d.h. wenn ich von Hinten komme drückt man da schon mal nen 3k Krit rein

 

Mit Gleichgewicht ist der Schaden eher normal

 

Bin jetzt echt verunsichert, da ich die neue Spielweise (spielt sich ja fast wie ne andere Klasse) noch nicht so drauf habe.

 

Vom Spaßfaktor würde ich jetzt sagen der direkte Nahkampf liegt mir mehr

 

Vom Powerfaktor würde ich jetzt sagen, daß Gleichgewicht stärker ist, da man auch mal einen springenden Bunny Gegner besser bekämpfen kann.

 

Welchen Pfad bevorzugt ihr?

 

Ich werde jetzt noch mindestens ne Woche Gleichgewicht testen und mich entscheiden, was mir mehr Spaß macht.

Edited by Vlisson
Link to comment
Share on other sites

Ich spiele im Moment Gleichgewicht, aber nicht viel PvP. Also weiß ich nicht, ob ich hierzu irgendwas beitragen kann. Das letzte Mal im PvP habe ich Infiltration gespielt.

 

Aber als Gleichgewicht-Schatten sollte man schonmal das eine oder andere mal zuhauen, das triggert nämlich einen der gecasteten Dots als Instant. :-)

Ich habe jetzt den Namen vergessen.

Link to comment
Share on other sites

Also ich habe alle drei Skillungen sowohl PvE und PvP getestet, bin aber auch erst 34 also zum 50er Bereich kann ich nix sagen...

 

Zuerst kurz zum Tank: PvE in Flashpoints bekommste schnell eine Gruppe zusammen und macht auch Spass zu tanken... Klassenquests gehen auch dank heilendem Begleiter

Tank macht im PvP (zumindest meiner Einschätzung nach) deutlich weniger Schaden als die anderen beiden und hält auch nicht viiiiiiiiel mehr aus...

 

Infi: Im PvP richtig lustig, grade im 1v1 sehr stark, hohe Crits... Im PvE auch ganz akzeptabel spielbar

 

Gleichgewicht: Im PvP nicht ganz soooooo "lustig" wie der Infi, da man keine "dicken" Crits raushaut.... Aber die DoT's ticken richtig gut und solange man nicht direkt "first target" ist oder im 1v1 gegen einen 50er spielt macht er auch spass...

Im 1v1 stirbt man halt öfters und der Gegner hat noch so 10% Life, was dann echt nerven kann :)

Im PvE dank geskilltem Machtheben gleich 3 Gegner zu heben und dem AoE leichtes Spiel :)

 

 

Willst du im PvP alles schnell "zerfetzen" und stehst du drauf, von hinten zu kommen :D dann ist der Infi die richtige Wahl....

 

Lieber etwas Abstand und Machtangriffe nutzen ("Zauber") dann nimm Gleichgewicht.

 

"Besser" ist keiner der beiden Skillbäume... Es kommt eher auf deine Vorliebe und dein "können" an ;)

 

Ich skille eigentlich immer wieder mal hin und her.... Die Kosten für das Umskillen werden ja jede Woche resettet ;)

Edited by Cramo
Link to comment
Share on other sites

Also ich habe alle drei Skillungen sowohl PvE und PvP getestet, bin aber auch erst 34 also zum 50er Bereich kann ich nix sagen...

 

Zuerst kurz zum Tank: PvE in Flashpoints bekommste schnell eine Gruppe zusammen und macht auch Spass zu tanken... Klassenquests gehen auch dank heilendem Begleiter

Tank macht im PvP (zumindest meiner Einschätzung nach) deutlich weniger Schaden als die anderen beiden und hält auch nicht viiiiiiiiel mehr aus...

 

Infi: Im PvP richtig lustig, grade im 1v1 sehr stark, hohe Crits... Im PvE auch ganz akzeptabel spielbar

 

Gleichgewicht: Im PvP nicht ganz soooooo "lustig" wie der Infi, da man keine "dicken" Crits raushaut.... Aber die DoT's ticken richtig gut und solange man nicht direkt "first target" ist oder im 1v1 gegen einen 50er spielt macht er auch spass...

Im 1v1 stirbt man halt öfters und der Gegner hat noch so 10% Life, was dann echt nerven kann :)

Im PvE dank geskilltem Machtheben gleich 3 Gegner zu heben und dem AoE leichtes Spiel :)

 

 

Willst du im PvP alles schnell "zerfetzen" und stehst du drauf, von hinten zu kommen :D dann ist der Infi die richtige Wahl....

 

Lieber etwas Abstand und Machtangriffe nutzen ("Zauber") dann nimm Gleichgewicht.

 

"Besser" ist keiner der beiden Skillbäume... Es kommt eher auf deine Vorliebe und dein "können" an ;)

 

Ich skille eigentlich immer wieder mal hin und her.... Die Kosten für das Umskillen werden ja jede Woche resettet ;)

 

Schön geschrieben und spiegelt zu 99,9% meine Meinung wieder! ;)

Link to comment
Share on other sites

Nur weil im Gleichgewichts Baum die Machtangriffe verstärkt werden, heisst das nicht das man nicht mehr in den Nahkampf muss.

Doppelschlag wird verbessert, es gibt Proccs durch denen die Nahkampf Krit.Chance und der Nahkampfschaden verbessert werden, Procc der Geistschmettern zu einem Instant Cast ohne Machtkosten macht usw. usf.

 

Wer also nur auf 10m steht und die Gegner mit Steinchen bewirft, dem entgeht einiges an Schaden.

 

Vor-/Nachteile die ich bei den beiden Skillungen sehe:

 

Infiltration:

+ hoher Burstschaden, sprich viel Schaden in kurzer Zeit

+ gegen einzelne Ziele sehr stark

+ im PvE leichter an Gegner vorbeizuschleichen oder näher ranzukommen um sie zustunnen

- nur wenig Möglichkeiten Schaden zumachen wenn das Ziel weiter entfernt steht

- im PvE etwas schwerer, da man am Gegner dranstehen muss und Elite/Champions ordentlich zuhauen

 

Gleichgewicht:

+ Guter Schaden auch an Zielen die nicht direkt vor einem stehen

+ Möglichkeit Ziele öfters aufzuhalten, etwa wenn sie weglaufen oder auf einen zulaufen

+ schön um zuleveln/questen, Elitegegner kann man auf Distanz halten wärend die DoTs oder Fernkampfangriffe ticken

- im PvP fehlt der Burstschaden, Gegnern bleibt viel Zeit Schaden an einem selber zuverursachen bevor der eigene Schaden beim Ziel komplett ankommt

- Geringer/langsamer Schaden bei einzelnen Zielen

Link to comment
Share on other sites

Casin es sagt ja niemand etwas anderes! ;)

 

Eine Sache nur: Es dauert ca 3-4 Sekunden beim Balance bis der Schaden sich entfaltet. Und gering ist dieser bei weitem nicht. ;) Du hast halt nur keine dicken Crits wie beim Infi!

Edited by Alihana
Link to comment
Share on other sites

Find ich ein Gerücht ..

 

Aber Gerüchte entstehen ja auch sehr schnell wenn Leute mit lvl 10-50, Grünes - PVP Equip meinen sie müssen ne Klasse vergleichen .. ;)

 

Also mit Balance schafft man locker 5k+ Crits im PVP .. Aber viele vergessen oft die Stat Prio die entscheidend ist über grosse Krits oder dauerhaft viel Schaden etc...

Link to comment
Share on other sites

@shinuku

 

welches sind die primär stats deiner meinung nach, um die von die angesprochenen crit.ratings zu erreichen?

würde mich interessieren.

 

Ich diskutiere hier nicht über Stat Prios.. da warscheindlich kaum einer ne sichere Rechnung mit Effizienzbewertung eines jeden Stats machen (fehlende Parser / Puppen Tests)

 

Tatsache ist:

 

Entweder nimmst du die Krit Spec mit Max Krit + Wogenwert:

Krit = Anzahl Krits (erhöhung der Häufigkeit)

Wogenwert = Höhe der Krits

 

oder gehst auf max Willenskraft + AP:

Willenskraft = Erhöht Nahkampf AP + Krit sowie Macht AP + Krit

AP = Angriffskraft

 

Gerade PVP ist halt später wichtig:

 

Spiele ich mit Full PVP Set gegen einen Spieler ohne PVP / Spiele ich ohne PVP gegen einen Spieler mit Full PVP... (Sonst stimmt kein Vergleich)

 

Ohne Parser.. ohne wirkliche möglichkeit über längere Zeit eine Skillung / Equip zu testen .. sind alle Aussagen Vermutungen.. pers. Einschätzungen .. und da findet man nie ein "besseres" ;)

Link to comment
Share on other sites

Selbst ohne Parser zeigen die Talentbäume doch eine Richtung in die Wertigkeit der Sec-Stats.

 

Im Falle von Balance ist das nunmal ganz klar:

 

Wille -> Crit -> Wogenwert -> AP -> dreckiger Rest! ;)

 

Allein wegen den Proccs rentiert sich bloßes Wille + AP-Stacking gar nicht.

Link to comment
Share on other sites

Tendenzen sind eine Schätzung ..

 

Eine Schätzung ist nicht genau..

 

Nichts genaues ist nicht sicher..

 

Was nicht sicher ist kann nicht so überzeugend als besser / schlechter Dargestellt werden..

 

;)

 

Das klang nun nach Yoda! ;)

Edited by Alihana
Link to comment
Share on other sites

Tendenzen sind eine Schätzung ..

 

Eine Schätzung ist nicht genau..

 

Nichts genaues ist nicht sicher..

 

Was nicht sicher ist kann nicht so überzeugend als besser / schlechter Dargestellt werden..

 

;)

 

der letzte punkt ist falsch.

ich empfehle lektüre zum thema statistik.

man kann auf jeden fall sagen, dass der balance-baum mehr von crit profitiert als der infiltrations-baum. gegeben der (nicht ganz unvernünftigen) annahme, dass crit auch für infiltration nicht nutzlos ist, erscheint es plausibel, dass crit für balance eine höhere priorität einnimmt. da sich die wertigkeit von crit und ap vermutlich bei verschiedenem ausrüstungsstand verschiebt kann man davon ausgehen, dass crit sich für balance-spieler entweder früher oder/und länger lohnt.

Link to comment
Share on other sites

Es gibt im Sithwarrior.com einige Berechnungen zu den verschiedenen Speccs, diese beziehen sich jedoch auf das PVE.

Dort wird auch sehr großes Augenmerk auf das Ressourcenmanagement gelegt!

 

1st: full Madness (31 Mad / 5 Dec / 5 Dark) @ 1528 DPS

2nd: hybrid Madness (28 Mad / 13 Dec / 0 Dark) @ 1516 DPS (recommended)

3rd: hybrid Deception (22 Dec / 16 Mad / 3 Dark) @ 1355 DPS

4th: full Deception (31 Dec / 8 Mad / 2 Dark) @ 1308 DPS

 

http://sithwarrior.com/forums/Thread-May-The-Force-Be-With-You-managing-the-Sith-Assassin-s-Jedi-Shadow-s-resources?page=3

 

Nach einigen eigenen Tests im Hardmode und Nightmare scheint hybrid Madness tatsächlich sehr gut zu performen, Deception hingegen spielt sich um einiges einfacher und hat den größeren Burst, jedoch anscheinend viel weniger Overall Dmg.

Link to comment
Share on other sites

ah danke für die Info

 

Dumme Frage: Madness=Infiltration und Deception=Gleichgewicht?

Weil ist englisch und auch noch von der "anderen" Seite

 

thx

 

edit: ah oben im Post deines Links steht Mad/Bal

 

selber gefunden ^^

Edited by Vlisson
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Warum wird hier eigentlich von dem Kinetic-Tree abgeraten in PvP? Ist nicht gerade das 31/0/10-Build,

welches bei den Amis am meisten gespielt wird?

 

Wer hat denn vom Kinetik Baum abgeraten?

 

Im übrigen wird Kinetik auch vermehrt als 23/0/18 gespielt anstatt 31/x/x.

Das ist aber egal,weil es denen primär darum geht möglichst viel crits zu fahren um Heiler down zu bekommen unter Berücksichtigung der getragenen Sets.

 

Da dies auch als Full Crit Infi möglich ist ohne sich die T-Levels massiv splitten zu müssen, lässt sich das aber entspannter angehen, unter anderem auch deshalb weil es ja noch keinen Dual spec im eigentlichen Sinne gibt und die meisten Spieler nicht 10 mal am Tag Situationsbedingt respeccen wollen,sondern sich eher ein allgemein taugliches Build suchen.

Link to comment
Share on other sites

Der singletarget Burst als Infiltration Shadow ist natürlich deutlich höher, als mit Balance.

 

Allerdings habe ich nun schon mehrmals herumgeskillt und musste feststellen, dass der Schaden insgesamt durch Aoe und durch auf verschiednenen Zielen tickende Dots VIEL höher ist mit Balance.

 

In Voidstar zB komme ich mit Balance ansich immer auf 350-450k Schaden und ~10 Medals, je nach dem ob Heiler dabei sind oder man alleine rumwursten muss und mehr aufpassen muss.

 

Als Infiltration kann man zwar wunderschön einzelne Ziele zerpflücken und ist im 1:1 besser gestellt, hat aber außerdem den Nachteil dass man immer ins Getümmel muss.

 

Sollte es mal zu heiß werden kann man als Balance zumindest auch mal auf Max Range gehen, Dotten und Trinkets anwerfen um saftige 3-4k AoE Crits mit Force in Balance rauszuhauen.

 

 

 

 

Insgesamt finde ich Infiltration aber deutlich einfacher zu spielen - man hat auch viel weniger Skills die von Relevanz wären.

 

Im Endeffekt ist es wohl eine Frage des Geschmacks, welchen Stil einem besser gefällt. Mag man es lieber direkt und rein in den Mann, ist Infiltration die Wahl. Mag man es lieber so, dass man schon im Laufen schaden macht, dafür weniger, und am ende nurnoch Exekutieren braucht, sollte man Balance nehmen.

 

 

 

Edit:

 

Und als Balance hält man am wenigsten aus. Man ist praktisch ein Sage, der auf Melee-Reichweite ran geht und nicht mal eine Bubble hat.

 

 

Zu Kinetic:

 

23/0/18 habe ich nur sporadisch getestet. Verstehe das Build zwar und sehe das Potenzial, war mir insgesamt aber zu inkonsequent zu spielen. Wenn man schon die wenigen Balance Elemente hat, vermisst man auch schnell den 30 Meter Dot mit 2 Sekunden Root. Einfach Super der Skill.

 

Full Kinetic habe ich ebenfalls nur sehr kurz getestet, bin aber schnell zum Fazit gekommen, dass man auch Tankklamotten haben sollte, um voll ausschöpfen zu können, dass man mehr aushält. Diese hatte ich aber leider nicht zur Hand. Das Stalker Champion Set ist für Infiltration und Balance hingegen gleichermaßen super.

 

 

(Sorry für die englischen Skillnamen, ich spiele nicht auf einem deutschen Client)

Edited by Shruk
Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

So ich hab dann gesternmal den ganzen Tag bgs auf Balance gespielt.

Ich muss sagen es hat schon spass zmqcht und ist vom spielen ur mehr anspruchsvoll. Habe aber am Ende wieder auf 2 31 8 umgesikillt.

Man macht zwar im laufe des bgs gut schaden, aber dieser schaden ist eher unnütz.

Man dotet alle zu castet MIG usw. Es fehlt irgendwie der druck. Auf inf ist der gesammtschaden zwar geringer, dafür ist er purer singleschaden. Man sucht sich ein Ziel aus. Vorliebe hexer sabo und nervt es bis zum respawn.

 

Ist halt die Frage was man möchte.

 

In einem 1 Vs 1 braucht man zudem Platz und ein wenig Zeit auf Balance um was zu bewegen aber das hat man halt meistens nicht.

 

Habe gegen nen guten heiler mehrere duelle mit beiden speccs gemacht.

Auf inf knappe sache. Mal er mal ich je nachdem wie clever man kicked, bewegung usw

Auf Balance fragte er mittendrin ob ich denn endlich anfangen würde.

Da hatte überhaupt kein Problem selbst mit allen gepushten dots, geproccten schattenschlagen und gefuhlten dauerkrits mit doppelschlag.

 

Fur mich ist das Fazit von gestern.

Balance macht Spaß aber ist nicht so effektiv wie inf.

Wer also mal Ne Abwechslung zum bursten haben will soll das specc mal gerne ausprobieren. Machttrennzng und MIG sind es alleine mal wert :-)

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...