Jump to content

F2P - Das "worst case Scenario" für Gamer?


Willthor

Recommended Posts

F2P... das schlimmste was uns Gamer passieren konnte. (?)

Gestern hat wieder ein F2P Titel (Repulse) seine Server nach nur 8 Monaten geschlossen - für Immer. Die Spieler bekommen das Geld für die letzten 3 Monate zurück, die sie für Ingame Käufe getätigt haben. Das ist das 12. F2P Game das alleine in diesen Jahr die Server runter fährt.

 

Die Führungsspitze von EA und UBISoft ist vielleicht der Meinung das es eine Super Idee ist, aber wenn auch nur einer von ihnen davon ein Gamer wäre, hätte sie gemerkt das dies Mist ist.

Ich habe mich auf C&C Generals 2 gefreut. Da Bioware dies in die Hand genommen hat, war ich sicher das es auch eine Geile Story hat. Tja, nun soll C&C Generals 2 (erst mal) kein Singleplayer Modus haben. Wer kommt auf so eine bescheuerte Idee? Das ist wie ein Hotdog ohne Würstchen...

C&C lebte von seiner Story... der MP Modus ist ein schickes Beiwerk. Der macht auch nur am meisten Spass im LAN Modus, wenn man das Fluchen seines Freundes nebenan hören kann.

Ich habe hier alle C&C Spiele stehen.... habe Hunderte von Stunden in den Spielen verbracht und nun so etwas. Die Reaktion der C&C Fans ist dementsprechend.

 

Da bekommt man Angst. Wird Dragon Age 3 auch ein F2P? Dragon Age wurde nicht nur durch die Geile Story zu einen Hit, sondern auch durch die Tausenden von Mods die es zu dem Spiel gibt. Dies wird ja, so weit bekannt ist bei F2P Games nicht funktionieren. Es gibt Spiele die sind relativ schnell tot, aber durch Mods werden selbige regelrecht Unsterblich. Die Elderscrolls- das soll jetzt ein (F2P) MMO werden. Das Game ist auch so beliebt durch seine quasi Unendlichen Fülle an Mods. Auch das wird es dann nicht mehr geben. Die großen Konzerne zerstören dadurch die Community.

 

Hat EA auch an die Leute gedacht die immer noch ein Volumentarif haben oder per Mobilfunk ins Internet müssen? Für diese Leute ist das F2P Prinzip ein Albtraum.

 

Was passiert, wenn es mal nicht so läuft wie EA sich das vorstellt? Man kennt es ja wie schnell EA die Server runter fährt. Im Mai hat EA z.B. die MP Server von einigen Spielen runter gefahren die erst Mitte 2011 in den Handel gekommen sind.

 

Vorteile:


  • Kostenlos (bestimmte Teile) spielen

 

Nachteile:


  • Man muss immer Online sein
  • Keine Mods
  • Unfertige Spiele (C&C Generals 2)
  • Wenn der Gewinn nicht stimmt, geht das Spiel Offline
  • Kostet bei einigen Spielen am ende mehr
  • PtW - Einige Spiele haben das Pay to Win Prinzip
  • Sicherheitsrisiko durch "Cyberkriminelle", wie Account Diebstahl (vor dem uns die Publisher nicht schützen können, egal was sie auch sagen).
  • Die Möglichkeit "Classic" Games, sagen wir mal in 10 Jahren noch mal zu spielen ist nicht möglich

 

Meiner Meinung nach ist F2P nur ein neuer Kopierschutz im Kampf gegen die Raubkopierer. Da man immer ONLINE sein muss und das Spiel auf dem Server die Spielstände abspeichert.

 

Wie seht ihr das?

Link to comment
Share on other sites

Nicht nur F2P-Spiele werden ab und an dicht gemacht wenn sie nicht genug einbringen, gibt auch genügend MMOs die nur mit Abo funzten die auch alle Geschichte sind... ist also kein Nachteil den man nur bei F2P aufzählen kann.

 

Ansonsten, SWTOR bekommt zwar eine F2P-Option, aber es wird ja weiterhin auch das Abo möglich sein, ist also kein reines F2P-Game. Reine F2P-Spiele sind zwar momentan ziemlich der Hit, aber der Markt ist einfach ziemlich voll und es werden immer mehr Spiele, da ist es kein Wunder das einige auf der Strecke bleiben... und ja, wenn SWTOR nicht bald wesentlich besser wird würde es mich nicht wundern wenn es schließlich auch eingeht.

 

Ansonsten, Vorteile von F2P sind das man mit Freunden zusammen spielen kann ohne das die zahlen müssen. Das wenn man mal weniger Zeit hat nicht unnötig geld rauswirft wenn man doch nur eine Stunde oder so in der Woche zum Spielen kommt, oder wenn gerade nichts im Spiel zu tun ist und man nur auf neuen Content wartet. Auch macht es leichter mal wieder reinzuschauen wenn einem das Spiel irgendwann mal nicht mehr gereizt hat und man sich mal vergewissern will ob sich das Spiel inzwischen irgendwie gewandelt hat. Und es gibt sicherlich noch wesentlich mehr Vorteile, dies sind halt nur Sachen die mir spontan einfallen.

Link to comment
Share on other sites

F2P... das schlimmste was uns Gamer passieren konnte. (?)

Gestern hat wieder ein F2P Titel (Repulse) seine Server nach nur 8 Monaten geschlossen - für Immer. Die Spieler bekommen das Geld für die letzten 3 Monate zurück, die sie für Ingame Käufe getätigt haben. Das ist das 12. F2P Game das alleine in diesen Jahr die Server runter fährt.

 

Die Führungsspitze von EA und UBISoft ist vielleicht der Meinung das es eine Super Idee ist, aber wenn auch nur einer von ihnen davon ein Gamer wäre, hätte sie gemerkt das dies Mist ist.

Ich habe mich auf C&C Generals 2 gefreut. Da Bioware dies in die Hand genommen hat, war ich sicher das es auch eine Geile Story hat. Tja, nun soll C&C Generals 2 (erst mal) kein Singleplayer Modus haben. Wer kommt auf so eine bescheuerte Idee? Das ist wie ein Hotdog ohne Würstchen...

C&C lebte von seiner Story... der MP Modus ist ein schickes Beiwerk. Der macht auch nur am meisten Spass im LAN Modus, wenn man das Fluchen seines Freundes nebenan hören kann.

Ich habe hier alle C&C Spiele stehen.... habe Hunderte von Stunden in den Spielen verbracht und nun so etwas. Die Reaktion der C&C Fans ist dementsprechend.

 

Da bekommt man Angst. Wird Dragon Age 3 auch ein F2P? Dragon Age wurde nicht nur durch die Geile Story zu einen Hit, sondern auch durch die Tausenden von Mods die es zu dem Spiel gibt. Dies wird ja, so weit bekannt ist bei F2P Games nicht funktionieren. Es gibt Spiele die sind relativ schnell tot, aber durch Mods werden selbige regelrecht Unsterblich. Die Elderscrolls- das soll jetzt ein (F2P) MMO werden. Das Game ist auch so beliebt durch seine quasi Unendlichen Fülle an Mods. Auch das wird es dann nicht mehr geben. Die großen Konzerne zerstören dadurch die Community.

 

Hat EA auch an die Leute gedacht die immer noch ein Volumentarif haben oder per Mobilfunk ins Internet müssen? Für diese Leute ist das F2P Prinzip ein Albtraum.

 

Was passiert, wenn es mal nicht so läuft wie EA sich das vorstellt? Man kennt es ja wie schnell EA die Server runter fährt. Im Mai hat EA z.B. die MP Server von einigen Spielen runter gefahren die erst Mitte 2011 in den Handel gekommen sind.

 

Vorteile:


  • Kostenlos (bestimmte Teile) spielen

 

Nachteile:


  • Man muss immer Online sein
  • Keine Mods
  • Unfertige Spiele (C&C Generals 2)
  • Wenn der Gewinn nicht stimmt, geht das Spiel Offline
  • Kostet bei einigen Spielen am ende mehr
  • PtW - Einige Spiele haben das Pay to Win Prinzip
  • Sicherheitsrisiko durch "Cyberkriminelle", wie Account Diebstahl (vor dem uns die Publisher nicht schützen können, egal was sie auch sagen).
  • Die Möglichkeit "Classic" Games, sagen wir mal in 10 Jahren noch mal zu spielen ist nicht möglich

 

Meiner Meinung nach ist F2P nur ein neuer Kopierschutz im Kampf gegen die Raubkopierer. Da man immer ONLINE sein muss und das Spiel auf dem Server die Spielstände abspeichert.

 

Wie seht ihr das?

 

wieso muss man immer online sein ?

Link to comment
Share on other sites

Zuförderst: wenn du gegen "Always-On"-Titel á la Dämonengekloppe 3 wettern willst, solltest du nicht "F2P" in den Mund nehmen, das ist in der Tat etwas komplett anderes. Insofern die Verwirrung, weil du Dinge in einen Topf schmeisst, die abolut nichts miteinander gemein haben.

 

"F2P" sind Titel wie AoC, RoM, Aion, wo das Spielen mit vielen Spielern gleichzeitig Zweck der Übung ist, nicht auf Solospiel angelegtes Monster-Verprügeln. Noch dazu sind bei F2P-Spielen die Spieleclients kostenlos herunterladbar, und es gibt prinzipiell keine oder wenig Einschränkung, was und wie du spielst. Damit ist die Einordnung von D3 in "F2P" Unsinn.

 

Das die Absichten dahinter gegen die Interessen der Spieler stehen, das jedoch ist korrekt. Wobei es eigentlich nur um eines geht: der böse, böse Gebrauchtmarkt soll mit aller Gewalt trocken gelegt werden. Man verspricht sich durch dieses System der Kundengängelung höhere Verkaufszahlen und Umsätze, weil eben jeder das Schächtelchen aus dem "Neu"-Regal kaufen muss.

 

Damit verprellt man sich natürlich auch Kunden:

- diejenigen, die das Spiel einmal durchspielen und dann eigentlich verkaufen würden. Wenn das nicht mehr geht, wird sich mancher überlegen, ob er zum Vollpreis zuschlägt. Und bis der Titel als Budget-Version rauskommt, hat er wahrscheinlich schon vergessen, dass er den Titel mal spielen wollte.

 

- diejenigen, die aus welchen Gründen auch immer keine Vollpreistitel kaufen. Beispiel: ich und D3. Wenn es den überflüssigen und sinnlosen Always-On-Modus nicht gäbe, gäbe es mit Sicherheit bereits Gebrauchtversionen zu kaufen, und ich hätte jetzt schon eine laufen. So warte ich, bis der Preis des Titels in angemessenen Regionen landet (<30€). Wie lange das dauert, ist mir egal, aber vermutlich habe ich vorher mit Torchlight 2 viel mehr Spaß.

 

Ich sehe folgendes kommen: es wird mehr Titel geben, die einen Always-On-Modus erfordern, bei denen dieser Modus aber noch aufgesetzter ist als bei D3 (siehe Ubisoft, die sind da ja ganz groß drin), und selbstverständlich werden die Preise erstmal noch weiter raufgehen (nach der Logik: Sie müssen ja Neutitel kaufen, da zahlen die Spieler ja auch gerne mehr für), oder man haut einfach mehr Bezahl-DLCs raus. Welcher Publisher daran als erstes scheitert, möchte ich nicht wetten, aber irgendeiner der Großen wird an seiner Gier ersticken müssen, bevor es besser werden kann.

 

Die großen Konzerne zerstören dadurch die Community.

So ist das, wenn sich die Konzerne nur noch vom Quartalsbericht leiten lassen: da bleibt der Spieler und der Spielspaß auf der Strecke. Aber solange noch genügend Spieler Spiele nach Namen kaufen, wird sich da, fürchte ich, vorläufig nichts dran ändern.

Link to comment
Share on other sites

Das mit dem Schutz vor Raubkopien ist ...interessant ...:D

 

93 % - 97 % sind Raubkopiespieler ...der Mensch gehört gelyncht !

 

Dann sind aber weiterführend quasi alle PC-Spiele-Geschäfte wie Mediamarkt , Saturn etc Statistikfälscher und geben ja mutwillig falsche Verkaufszahlen ihrer Produkte an ...

 

Und ...o cool , dann wußte ich gar nicht , daß meine ca 100 PC-Titel von mir raubkopiert wurden ....man Hyde , verschwinde endlich , du machst nur Unfug :eek:

Link to comment
Share on other sites

Als den gewichtigsten Vorteil von F2P sehe ich darin das man ruhig mal einpaar Tage vom Spiel fehrn bleiben kann ohne sich darum Geanken zu machen: ich habe bezahlt also habe ich jeden Tag wo ich nicht Spiele verschwendet.

 

Aber egal ob Abo oder F2P das Spiel muss abwechslung bieten. Muss fesseln, muss motivieren. Bei SWTOR fehlt mir das ein wenig. Das crafting ist zu einfach, kein challange keine motivation. Hab cih ne gute item ist es 3 Stufen später schon veraltet. F2P kann helfen die Server bevölkert zu halten. Hiffen wir mal es klappt :cool:

Link to comment
Share on other sites

wieso muss man immer online sein ?

 

Bedeutet einfach, dass das Spiel im Online-Modus gespielt werden muss, es gibt keinen Offline-Modus wo in dem Falle die Spielstände dann auf deinem eigenen Rechner abgespeichert werden würden. Eine Mischversion kanns auch logischerweise nicht geben, weil dann an einer Stelle Spieldaten fehlen würden.

Link to comment
Share on other sites

Auf Gamestar gibt es heute eine Umfrage, was man von F2P hält:

Fast 90% finden das dies totaler Mist ist....

 

Ich sehe, dass 31% der befragte, antworteten: "für manche Spiele interressant. [...]" - und dem kann ich auch zustimmen, solange Spiele kein Pay to Win werden finde ich es immer ganz gut, um die Server eben wieder voll zu bekommen und neue ABonnenten oder zahlende Kundschaft zu locken.

23% lehnen es komplett ab - ich denke da es "bisher" eben noch zuviele Spiele im F2P markt gib die aus dem fernen Osten kommen ala Runes of magic, diese Spiele sind nämlich F2P aber Spiele wie League of Legends, Age of Conan unchained oder AION free to play haben ein gutes Modell, das von LOTRO finde ich auch nicht schlecht. Man muss nur schaun, wie sich die KUndschaft ändert, ob die Community erhalten bleibt oder es zu viel spamm, oder einfach unhöflichem Ton kommt, denn das ist immer doof in Online Spielen.

 

Generell muss ich sagen, solange es keine Gegenstände im Shop gibt, die man sonst nur schwer looten kölnnte mit zig Raids und es keine sonstige Vorteile bringt sondern nur das Aussehen bisschen verändern im Nachhinein (aber das sollte dann für Abonnente hier in SWTOR z.b. frei sein) oder eben EP-Booster das ist schon ok für mich aber am bessten fände ich es sogar wenn es jetzt im beispiel SWTOR das F2P system so aussehe: Du spielst als F2P kunde eben mit den einschränkungen und bla bla aber es gibt keinen SHOP mit iwelchen Sachen, das einzige wa sman kaufen kann sind einzelne Gebiete, die aber Abonnenten alle frei haben - die zahlen ja schließlich brav, dafür sollte man aber evtl sogar die Kosten etwas senken, auch wenn es nur 3€ wären. Und dass es überhaupt keine ITEMS im Shop gäbe, so wäre es mir am liebsten -> in AoC z.b. haben sie auf einmal im Shop dann erweiterungen (z.b. die Region Tortuge ein level 50er Gebiet für 15€ verkauft, das mussten auch Abonnenten kaufen, sowas hatte man in RIFT einfach als Conten patch erhalten...).

Edited by blaubarschboy
Link to comment
Share on other sites

Wir können eh nichts dran ändern, nur abwarten. Also, schaun wir einfach, wohin es uns führt. Ich kenne jedenfalls den einen oder anderen, der gesagt hat, er würde SWTOR ausprobieren, wenn es dann f2p wird. Was mich angeht: ich werde hier nichts schwarz malen, sondern spielen, soalnge es mir Spaß macht. Und bislang tut es das. :)
Link to comment
Share on other sites

Gibt es eigentlich ausser WoW noch ein anderes MMO, bei dem das Abomodell funktioniert?

 

Tatsache ist, das man heute ab 1.00€ Mobile Spiele für Phones, Pods und Pads runterladen kann und dadurch die gesammte klassische Spieleindustrie gewaltig unter Preisdruck steht.

Link to comment
Share on other sites

Für mich ist die Einführung von F2P bei SW:ToR nichts weiter als Geldgier von EA. Mit F2P lassen sich wunderbar kostenlose DLC´s verkaufen. Das konnte EA schon immer gut und ich hoffe inständig, dass ein Herr Riccitiello irgendwann an seiner Geldgeilheit erstickt!

 

Mir wird so schlecht, wenn ich daran denke wie egal den Herren Riccitiello und Konsorten die "Gamingkultur" ist und solche Dinge wie F2P sind einfach tierisch angesagt und IN, da kann man toll auf den Zug aufspringen und noch viiieeeeelll mehr Geld zocken.

 

Ich sag euch aber auch ganz ehrlich, dass ich es nicht verstehe, dass sich hier so viele SW:ToR bzw. MMO-Zocker über diese "Abzocker-Mentalität" aufregen. Ich erinnere nur mal an die Einführung der MK-Aufwertungskits oder die Eventmarken...da wurde doch von den Spielern eine ähnliche Raffgier an den Tag gelegt...der Mensch ist eben nur auf seinen eigenen Vorteil bedacht und das wird sich nie ändern. Der MMO-Markt ist heutzutage nur noch Rendite orientiert und ich persönlich hoffe, dass sich das "Crowdfunding" Modell weiter etabliert um solchen Geldsäcken wie denen bei EA zu zeigen, dass der Spieler keinen Bock mehr drauf hat sich ständig das Geld aus der Tasche leiern zu lassen!

Link to comment
Share on other sites

F2P... das schlimmste was uns Gamer passieren konnte. (?) [/Quote]

Vorteile:


  • Kostenlos (bestimmte Teile) spielen

 

Nachteile:


  • Man muss immer Online sein - bei einem online Spiel ziemlich sinnfrei offline zu spielen?
  • Keine Mods - wie bei fast allen Spielen mit online zwang hat nix mit f2p zutun
  • Unfertige Spiele (C&C Generals 2) - soll ich jetz wirklich aufzählen wieviele unfertige "normale" Spiele realesed wurden
  • Wenn der Gewinn nicht stimmt, geht das Spiel Offline - aber wenn es kein f2p ist bleibt es online?
  • Kostet bei einigen Spielen am ende mehr - Das stimmt, liegt aber in der Hand des Spielers
  • PtW - Einige Spiele haben das Pay to Win Prinzip - hab ich noch nie gesehen aber klar worst case könnte passieren
  • Sicherheitsrisiko durch "Cyberkriminelle", wie Account Diebstahl (vor dem uns die Publisher nicht schützen können, egal was sie auch sagen). - was hat das mit f2p zutun ? wird dann dein account schneller geklaut wie wenn du ein abo hast?
  • Die Möglichkeit "Classic" Games, sagen wir mal in 10 Jahren noch mal zu spielen ist nicht möglich - was hat das mit f2p zutun?

 

Meiner Meinung nach ist F2P nur ein neuer Kopierschutz im Kampf gegen die Raubkopierer. Da man immer ONLINE sein muss und das Spiel auf dem Server die Spielstände abspeichert. - wie läuft das sonst?

 

 

Alles in allem habe ich das gefühl das Wort f2p ist einfach nur ein Wort das viele für die inkarnation des Bösen benutzen das verwendet wird um alles böse in der Spieleindustrie unter einen Hut zu bringen.

 

Also BITTE wenn man so eine Aufzählung macht bitte nochmal drüber lesen...

Ich denke man findet sicherlich genügend andere kritikpunkte an f2p ...

Edited by Jackoda
Link to comment
Share on other sites

Dann sollten sich die Firmen mal Gedanken machen warum man das Spiel illegal herunterladet. Früher bekam man das ganze Spiel für 50€, heute werden Spielabschnitte heraus geschnitten und als DLC angeboten oder man Recycling den Vorgänger einfach wie bei CoD. Hauptsache jedes Jahr ein neues Produkt für 50€ rauswerfen mit 30€ DLC S*** und dann komm noch ein dauerhafter Onlinemodus für ehemalige Offlinespiele wie Diablo 3 wo die Entwickler dazu noch am Login-Server sparen
Link to comment
Share on other sites

DAMALS war F2P wirklich ein zeichen für ein billiges Asia Onlien Spiel, mit Pay to Win sowie Grinde prinzip. Das ganze hat sich aber stark geändert, da es viel mehr Spieler heutzutage gibt, die sogennante Casual Gamer, diese zahlen nicht gerne monatlich oder überhaupt etwas, deshalb setzen fast ALLE jetzt auf F2P (Crytek will da voll einsteigen, ich dneke EA steht auch dahinter) und viele MMORPGs, wie LOTRO - AION - AoC haben auch auf F2P (aber eben Hybrid, also es gibt immer noch das Abo) umtgestellt, und bei ALLEn dieser MMORPGs war es unterm Strich ein Gewinn für die Spieler, sowie die Betreiber, man hatte somit mehr Geld für neue inhalte, die Spieler hatten mehr Leute auf den Servern und es wurden viele neue ABonnente dazu gewonnen, klar bringt es auch böse Nachteile mitsich, wie eben z.b. die Gefahr, dass die Spielerschaft -> die Community eines Spiels sich ins negative wandelt, wenn sie doch avor wirklich gut war (in SWTOR hab eich bisher nur nette Spieler gefunden).

Die Spiele wie AION, AoC und LOTRO haben eben kein P2W prinzip und es sind keine Grind oder "billig" Asia Spiele (gut bei Aion darf man auch gerne etwas grinden^^...), und es werden denke ich viele weitere Folgen (keine die Umsteigen wie SWTOR , denn es gibt ja sonst nur noch WoW - welches aber weitaus genügend Abonnenten hat - und RIFT, die mir gerade noch einfallen, welche mit Abo leben -> sondern neu Entwickelte, welche sofort auf F2P setzen aber eben Qualitativ höher liegen und wert auf ein fiares Prinzip und kein P2W setzen MÜSSEN, damit sie auch genug Spieler bekommen und halten werden.)

 

ICH PERSÖNLICH bevorzuge auch ein klassisches Abo-modell, aber aus dem Grund, dass ich IMMER zahlen muss, habe ich auch schon öfters mal länger aufgehört, und ibn dann nach ein paar Patches etc. erst wieder eingestiegen, bei F2P jedoch könnte ich trozdem weiterspielen.

Solange man den Shop auf dinge wie EP-Boosts und Skins belässt passt es für mich.

Link to comment
Share on other sites

und schon wieder schließt ein F2P MMO die Tore:

City of Heroes

 

Der Umstieg auf das F2P-Konzept scheint sich allerdings nicht ausgezahlt zu haben. So gab NCsoft nun bekannt, dass die Weiterentwicklung von City of Heroes nebst dem Standalone-Addon City of Villains eingestellt wird und das Online-Rollenspiel am 30. November 2012 seine Pforten dicht machen wird. Der Ingame-Shop (»Paragon-Markt«) wurde bereits geschlossen.
Link to comment
Share on other sites

HDRO wurde auch gerade an Pro7Games verkauft.... Ich denke das war dann auch der Todesstoß für diese Community.

Denn ich pers. definiere F2P auch mit einer gewissen Klientel. Wenn ich mir z.b. RoM oder Aion anschaue.... Ein allgemein-chat ist dort quasi nicht mehr existent, da nur noch Währung dort angeboten wird. Dazu kommt das ich in Aion als F2P nutzer keinen Chat nutzen kann. Und am Tag nur soundsoviel Mats für Handwerk. Das sind einfach Dinge die mir zu antesten eines Spiels den Spaß rauben und direkt wieder von der Platte verschwinden...

Ich zahle lieber jeden Monat meinen festen Obulus und weiss, das ich dafür Qualität bekomme. Bei RIFT und WOW funktioniert das hervorragend. Und das sind die einzigen Spiele die ich über längere Zeit siele und spielen werde.

 

Und Crytek und Konsorten wünsche ich mal so nen richtigen Genickbruch mit ihren Social-core-casual-cross-media-shootern, etc.... wo man fürs nachladen Geld bezahlen muss (Vermutung...War mal eine Überlegung von EA zu BF4)

Link to comment
Share on other sites

HDRO wurde auch gerade an Pro7Games verkauft.... Ich denke das war dann auch der Todesstoß für diese Community.

Denn ich pers. definiere F2P auch mit einer gewissen Klientel. Wenn ich mir z.b. RoM oder Aion anschaue.... Ein allgemein-chat ist dort quasi nicht mehr existent, da nur noch Währung dort angeboten wird. Dazu kommt das ich in Aion als F2P nutzer keinen Chat nutzen kann. Und am Tag nur soundsoviel Mats für Handwerk. Das sind einfach Dinge die mir zu antesten eines Spiels den Spaß rauben und direkt wieder von der Platte verschwinden...

Ich zahle lieber jeden Monat meinen festen Obulus und weiss, das ich dafür Qualität bekomme. Bei RIFT und WOW funktioniert das hervorragend. Und das sind die einzigen Spiele die ich über längere Zeit siele und spielen werde.

 

Und Crytek und Konsorten wünsche ich mal so nen richtigen Genickbruch mit ihren Social-core-casual-cross-media-shootern, etc.... wo man fürs nachladen Geld bezahlen muss (Vermutung...War mal eine Überlegung von EA zu BF4)

 

Bei RIFT läuft das hervorragend? Auf den Servern ist nicht viel los, habe es selbst längere Zeit gespielt. Ich war auf dem 2. größten Server Brutwacht, da ist momentan nicht die Hölle los aber es geht noch. Der größte Server ist schon noch ganz schön voll das ist Brutmutter aber alle anderen sind fast ausgestorben... alle (!) transferen (weil man alle 7 Tage transferen kann wann und wohin man will) auf diese beiden Server. Content kommt zwar häufig nach, aber ich frage mich wielange noch? Denn PR machen sie kaum ,das spiel existiert meist für sich alleine, es kennt nichtmal jeder (!?) wir (Die Community) haben das schon oft angesprochen aber gut, anscheinden wollen sie garnicht mehr Spieler :/

Wielange es RIFT also noch mit Abo druchhält weis ich nicht, da startet aber ja bald die neue Erweiterung, wenn sie das gut hinebkomen und auch mal schön Werbung schalten könnten sie damit groß rauskommen. (Aber ganz ehrlich, mir macht RIFT spaß und es ist auch immernoch mein Plan B da wiede rhinzugehne, wenn SWTOR untergeht: Aber die liebe im Detail fehlt da einfach vollkommen oder einfach ein Theme, oder ne gute Story und das bietet mir derzeit SWTOR).

Aber gut, ich selbst mag Spiele wie sie Crytek jetzt bringen will auch nicht, ich zahle auch viel lieber meinen Monatsbetrag und bekomme etwas geboten! Sobald das nicht der fall ist, höre ich auf zu zahlen.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...