Jump to content

Sicherheitstoken


Recommended Posts

Weder im Media Markt noch bei Amazon konnte ich ein Sicherheitstoken erwerben. Bei eBay wollte einer gleich 99 € dafür. Und auf der SWTOR-Website selbst habe ich in einer FAQ gefunden, dass es diese mechanischen Token nicht mehr gibt, sondern dass man sich was bei Google Play oder iTunes kaufen soll. Bei iTunes/Apple bin ich nicht fündig geworden, bei Google Play hatte ich den Eindruck, ich müsse mir dann noch ein Gerät kaufen, auf das ich Apps installieren kann. Sorry, ich habe nur ein einfaches Handy, das mir vollkommen genügt.

 

Bleibt damit bei mir die Accountabsicherung durch ein Token o. ä. außen vor oder gibt es doch noch eine Möglichkeit.?

Link to comment
Share on other sites

Ganz einfache Android Smartphones gehen schon bei 50€ los. Unabhängig von diesem Thema lohnt es sich, sich mal mit dem Thema Smartphones auseinander zu setzen.

 

 

Die Einmal-Passwörter sind genauso sicher wie das Sicherheitstoken. Beides ist für einen Hacker, der Benutzername und Passwort hat, eine gleich große Hürde. Für das Einmal-Passwort braucht er zusätzlich Zugriff auf das E-Mail-Konto, das reicht aber auch beim Sicherheitstoken, denn man kann mit einem Einmal-Passwort dieses wieder entfernen (für den Fall, dass man es verloren hat).

 

Der Vorteil des Sicherheitstoken sind also die 100 Kartellmünzen pro Monat und, dass man nicht mehr darauf angewiesen ist, dass BioWare schnell genug das Einmal-Passwort verschickt. Die Sicherheit wird leider nicht (mehr) erhöht.

Edited by Kelremar
Link to comment
Share on other sites

Ganz einfache Android Smartphones gehen schon bei 50€ los. Unabhängig von diesem Thema lohnt es sich, sich mal mit dem Thema Smartphones auseinander zu setzen.

 

Ich weiß, dass man damit z. B. Apotheken in einem fremden Ort suchen kann. Das bräuchte ich nur sehr selten. Oft sehe ich auch andere beim Spielen oder Surfen im Internet. Das ist bei mir zu Hause dank Flatrate viel billiger.

 

 

Die Einmal-Passwörter sind genauso sicher wie das Sicherheitstoken. Beides ist für einen Hacker, der Benutzername und Passwort hat, eine gleich große Hürde. Für das Einmal-Passwort braucht er zusätzlich Zugriff auf das E-Mail-Konto, das reicht aber auch beim Sicherheitstoken, denn man kann mit einem Einmal-Passwort dieses wieder entfernen (für den Fall, dass man es verloren hat).

 

Der Vorteil des Sicherheitstoken sind also die 100 Kartellmünzen pro Monat und, dass man nicht mehr darauf angewiesen ist, dass BioWare schnell genug das Einmal-Passwort verschickt. Die Sicherheit wird leider nicht (mehr) erhöht.

 

Seit meiner Frau der WoW-Account gehackt wurde, habe ich dort ein Sicherheitstoken, Authenticator genannt. Und deshalb will ich für SWTOR das gleiche. Den Emulator habe ich eben runtergeladen, Installation und Ausprobieren folgen morgen.

Link to comment
Share on other sites

Seit meiner Frau der WoW-Account gehackt wurde, habe ich dort ein Sicherheitstoken, Authenticator genannt. Und deshalb will ich für SWTOR das gleiche. Den Emulator habe ich eben runtergeladen, Installation und Ausprobieren folgen morgen.

Und ich sage dir, dass dein Account in SWTOR durch das Sicherheitstoken nicht mehr geschützt ist als sowieso durch die Einmal-Passwörter. Vor etwas über einem Jahr wurde das Sicherheitssystem hier komplett umgestellt. Seitdem gibt es die Einmal-Passwörter und seitdem ist das Sicherheitstoken nur noch so sicher wie die Einmal-Passwörter. Leider. Sie haben den Schutz extra verschlechtert, damit nicht mehr der Support angerufen werden muss, wenn man das Token verloren hat. Spart schließlich Geld...

 

Wenn du die 100 KM / Monat haben willst ok - dafür lohnt es sich. Aber "Sicherheit" ist hier nur noch eine Illusion. Wenn du deinen Account schützen willst, dann musst du deinen Mail-Account schützen.

Edited by Kelremar
Link to comment
Share on other sites

Und ich sage dir, dass dein Account in SWTOR durch das Sicherheitstoken nicht mehr geschützt ist als sowieso durch die Einmal-Passwörter.

 

Selten werde ich mal zur Eingabe eines Einmal-Passworts aufgefordert. Ich dachte bisher, dass das dann passiert, wenn ich mich bei der Eingabe des Passworts vertan hab. Kann ich irgendwo einstellen, dass ich bei jedem Einloggen ein Einmal-Passwort erhalte?

 

Vor etwas über einem Jahr wurde das Sicherheitssystem hier komplett umgestellt. Seitdem gibt es die Einmal-Passwörter und seitdem ist das Sicherheitstoken nur noch so sicher wie die Einmal-Passwörter. Leider. Sie haben den Schutz extra verschlechtert, damit nicht mehr der Support angerufen werden muss, wenn man das Token verloren hat. Spart schließlich Geld...

 

Wenn du die 100 KM / Monat haben willst ok - dafür lohnt es sich. Aber "Sicherheit" ist hier nur noch eine Illusion. Wenn du deinen Account schützen willst, dann musst du deinen Mail-Account schützen.

 

Dem kann ich nur beipflichten, denn mittlerweile habe ich durch Onkel Google herausgefunden, dass Sicherheitsexperten ein Sicherheitstoken einer anderen Firma binnen einer Viertelstunde geknackt haben. Deshalb habe ich auf die Installation des Smartphone-Emulators verzichtet.

Link to comment
Share on other sites

Selten werde ich mal zur Eingabe eines Einmal-Passworts aufgefordert. Ich dachte bisher, dass das dann passiert, wenn ich mich bei der Eingabe des Passworts vertan hab. Kann ich irgendwo einstellen, dass ich bei jedem Einloggen ein Einmal-Passwort erhalte?

Als sie es eingeführt haben musste man jedes mal das Einmal-Passwort eingeben, wenn sich die IP geändert hat, in Deutschland also idR jeden Tag. Daran hatten sie nicht gedacht, in den USA kriegen die meisten nämlich nicht täglich eine neue IP.

Scheinbar ist es mittlerweile nicht mehr allein von der IP abhängig, ob man eines eingeben muss, die genauen Kriterien kenne ich aber nicht. Du kannst aber davon ausgehen, dass ein Hacker aus einer anderen Region nicht ohne Einmal-Passwort ins Spiel kommt.

Link to comment
Share on other sites

normalerweise reicht da schon ein pc neustart oder routerneustart um ein neues einmalpasswort zu bekommen

 

Ein PC-Neustart hilft bei mir nicht, denn dann müsste ich jeden Tag mindestens 1-mal das Einmalpasswort eingeben. Und ein Routerneustart ist nicht machbar, weil die anderen Familienmitglieder auch im Internet sind.

Link to comment
Share on other sites

Scheinbar ist es mittlerweile nicht mehr allein von der IP abhängig, ob man eines eingeben muss, die genauen Kriterien kenne ich aber nicht. Du kannst aber davon ausgehen, dass ein Hacker aus einer anderen Region nicht ohne Einmal-Passwort ins Spiel kommt.

 

Das glaube ich eher nicht, denn der SWTOR-Server kann ja nicht zwischen einem Hacker und mir unterscheiden. Ein IP-Wechsel scheint manchmal zu funktionieren; denn ich habe heute Morgen einen Routerneustart vorgenommen, wollte mich hier einloggen, und es kam dann das Einmalpasswort. Allerdings wurde dann trotzdem behauptet, ich sei nicht eingeloggt. Ich war da gerade mit Linux unterwegs.

 

Schade, dass es keinen zusätzlichen Hackerschutz gibt, z. B. ein 2. Passwort. Mein Passwort ist übrigens 14-stellig und enthält alle möglichen Zeichen kunterbunt durcheinander.

Link to comment
Share on other sites

Das glaube ich eher nicht, denn der SWTOR-Server kann ja nicht zwischen einem Hacker und mir unterscheiden.

Doch, darum geht es doch. Anhand der IP kann das Spiel den Provider und grob die Region in der du wohnst erkennen. Hier kann also schon mal sofort ein Einmal-Passwort verlangt werden, wenn du dich mit einem anderen Provider oder aus einer anderen Region anmelden willst.

 

Das reicht natürlich nicht damit es sicher ist. Ich weiß nicht, ob der SWTOR-Launcher es tut, aber er hätte die Möglichkeit deine Hardware-Komponenten und die MAC-Adresse der Netzwerkkarte zu übermitteln. Dann müsste das Einmal-Passwort nur noch verlangt werden, wenn sich an deinem Rechner zu viel verändert hätte oder du dich von einem anderen Rechner aus anmeldest. Der Server deinen Rechner also noch nicht "kennt".

 

Da ich selbst aber ein physisches Token nutze, habe ich mich schon lange nicht mehr damit beschäftigt. Als das System eingeführt wurde, kam noch nach jedem IP-Wechsel ein neues Einmal-Passwort.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ich habe mittlerweile das von Jhumann empfohlene BlueStacks installiert und die App SWTORSK heruntergeladen. Falls das die gesuchte App ist, denn das Icon dafür steht in einer Reihe mit Facebook, Twitter und All Apps.

 

Wenn ich SWTORSK anklicke, werde ich nach einer Serial number und einem Activation code gefragt. Wo finde ich das?

 

Wohl weil ich selbst kein Smartphone o. Ä. besitze, komme ich damit nicht zurecht. Scheint fast so, als müsste ich mir eins kaufen, um klarzukommen, obwohl ich für mich sonst keinen Anwendungsbedarf erkenne.

Link to comment
Share on other sites

die daten findest du auf deinen benutzerkonto hier bei swtor

 

Wenn du zu dienen benutzerkonto wechselst>Sicherheitstoken>Mobiles token hinzufügen

 

stehen die 2 sachen

 

ich weis muss man erst mal drauf kommen^^

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

@Kelremar

Wenn Sie bei jedem Einloggen ein neues Einmalpasswort erhalten wollen, müssen Sie im Browserverlauf vermutlich die Cookies und Websitedaten und/oder die bevorzugten Websitedaten löschen. Zumindest ist dies bei mir erforderlich.

Edited by DarkSideFreak
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Nur als Anmerkung:

In der Schweiz gibt es noch Sicherheitstoken (fast alle) - http://www.wog.ch/index.cfm/details/product/28353-Star-Wars-The-Old-Republic-Authenticator-BioWare

und beim Token wird bei jedem! Login in Spiel oder Website dieser auch abgefragt - aber vermutlich kann man über die Sicherheitsfragen diesen "überbrücken" und dann recht einfach in der Website entfernen.

Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...
Hmm...bin gerade auf das Thema gestoßen weil mein Token so langsam zicken macht und ich wohl in absehbarer Zeit einen neuen brauchen werde. Dieses Emulator Android Token Gedöns...wo kann ich da den Token finden, den Emulator usw. und am wichtigsten: was kostet der digitale Token?
Link to comment
Share on other sites

Hmm...bin gerade auf das Thema gestoßen weil mein Token so langsam zicken macht und ich wohl in absehbarer Zeit einen neuen brauchen werde. Dieses Emulator Android Token Gedöns...wo kann ich da den Token finden, den Emulator usw. und am wichtigsten: was kostet der digitale Token?

 

Für Android im Google-Play-Shop. Der digitale Token ist kostenlos.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...