Jump to content

SWTOR und die ständigen Downtimes wegen Nachpatchens


Shizmn

Recommended Posts

Ich bin sonst nicht jemand der an SWTOR was auszusetzen hat, da ich das Game wirklich toll finde, aber eines fällt mir hier negativ auf, und zwar dieses unkontrollierte Rumgepatche.

 

Ist es denn SO schwer einen Patch oder ein Update ausgiebig zu testen und vorzubereiten bevor man ihn auf die Öffentlichkeit loslässt ?

 

Es kann doch nicht sein das jetzt jede Woche Dienstags oder zuweilen auch Mittwochs ein Patch aufgespielt wird, und dann einen Tag später wieder eine Downtime ist weil beim Patch tags zuvor Mist gemacht wurde und dieser repariert werden muss.

 

Ich meine wir sind ja hier nicht bei nem Free 2 Play Game wo man seine Spielzeit nicht bezahlt - Man bezahlt hier seine Spielzeit, und dafür sollte doch wohl ein Patchday die Woche an Downtime reichen.

 

Wenn ihr euch nicht sicher seit ob euer Patch funktioniert, dann testet ihn halt nochmal bevor ihr ihn released - Es kann wohl nicht sein das hier jede Woche zur Nachmittagszeit in die Abendzeit hinein an None-Patchdays irgendwas nachgepatcht wird und man deshalb nicht spielen kann - das ist sehr ärgerlich.

 

Würde das ganze Nachts zwischen 0 und 8 Uhr Morgens stattfinden, wie es auch eigentlich sein sollte, würde ich ja nichts sagen - Aber natürlich wird das hier in Deutschland tagsüber gemacht damit auch ja kein Amerikaner beim zocken gestört wird (Zeitverschiebung) - Finde ich so nicht in Ordnung, und hoffe das sich da was ändert.

 

So far, Greets.

Link to comment
Share on other sites

Moin,moin.

So leid es mir tut,muss ich Dir da vollkommen zustimmen.

 

Ich liebe diese Game wirklich.

 

Aber nun nehme ich mir eine woche frei,da ich zur Weihnachtszeit wohl oder übel wegen zu vielen Krankheitsbedingten ausfällen doch Arbeiten musste.

 

Am Dienstag nimmt man sich noch was vor,weil man ja weiß das es Wartungsarbeiten geben wird,aber dann kommt man nach Hause und muss als erstes feststellen,daß diese Arbeiten einfach mal eben so verschoben worden sind.

 

Aber nun gut,es muss ja sein,und BW weiß auch nicht das ich mir Freigenommen habe.

Jetzt muss ich heute wieder lesen das die Server den halben tag down sind!

OBWOHL SIE GESTERN DOWN WAREN???

 

Wie du schon so schön sagtest:Es handelt sich hier um kein free 2 play game.

Wir zahlen hier für 30 tage und alleine diesen monat kann man schon gut und gerne 3 tage abziehen,und der monat ist noch nichteinmal rum.

 

Bioware wird sich da etwas einfallen lassen müssen um genervte kunden wieder ruhig zu stimmen.

 

Alles in allem hoffe ich das es sich hierbei nur um diesen einen monat handelt wo die server so oft down sind,da dies der Erste Monat ist kann man evtl. noch verständniss aufbringen,aber in zukunft sollten sie sich wirklich an ihre angekündigten Wartungsarbeitszeiten halten.

 

Ansonsten ist das grade als fan dieser saga,ein sehr geiles Game.

 

In diesem sinne....

Grüsse

Link to comment
Share on other sites

Hmmm...

Ich kann deinen Ärger verstehen, allerdings finde ich es ganz und gar nicht schlimm.

 

Ich finde es sogar recht lobenswert, dass sie den "Notfall-Patch" direkt nachliefern. Die Community hat gesagt, dass da was nicht so läuft wie es sein soll und prompt reagiert BioWare.

 

Außerdem ist es Donnerstag, sprich unter der Woche und da sollten die meisten eigentlich in der Schule, oder auf der Arbeit sein. Ich bin zur Zeit krank, aber mich stört es nicht, denn ich kann nebenbei auch noch andere Sachen machen, wie zum Beispiel Wohnung aufräumen etc.

 

Klar ist es ärgerlich, dass sowas tagsüber geschieht, aber wie gesagt die meisten sollten während dieser Zeit eigentlich auf der Arbeit sein, oder in der Schule. Und ich finde es super das BioWare so schnell mit dem nachpatchen reagiert.

Link to comment
Share on other sites

Im Endeffekt nicht weiter wild. Lieber öfters nachgeflickt als lange mies gezockt.

 

Das einzige was mich an der Angelegenheit stört, ist die Tatsache, dass sich hier nicht an Downtimes gehalten wird.

 

Wenn ich morgens beim Einloggen sehe "Um 15 Uhr MEZ ..... sind die Server down", dann wäre es in Zukunft auch schön, wenn es so gemacht würde.

 

Alles andere ist unzuverlässig. Außerdem ist es nun schon das zweite Mal, dass eine Downtime einfach nicht gehalten wurde. Beim letzten Patch kam die Info, dass später gepatcht wird, gar erst einen ganzen Tag später.

 

Falls es nicht funktioniert und (so wie jetzt grade) die Server um 15:25 Uhr immer noch da sind, wäre es durchaus nett, der Community eine Info zu geben: àla: heute schaffen wirs nicht, aber dafür morgen .. oder so.

 

 

Für diese Art der Informationspolitik habe ich persönlich kein Verständnis. Der rest ist nach wie vor Top.

Edited by Kuechentuer
Link to comment
Share on other sites

Ich betrachte alles immer von verschiedenen Seiten her. Einerseits kann ich es verstehen was Du meinst und manchmal denk ich auch bissl so, andererseits ist es leider so... da kann man vermutlich nicht viel machen, wird wohl alles in den AGB feststehen, so dass da keiner was gegen sagen oder machen kann, und... daher.... habe ich mir gesagt, was soll ich da im Forum einen Tread dazu machen. Da werden eh nur wieder doofe Sprüche kommen so von wegen... wenns Dir nicht passt geh.... und ähnliches. Weil ja viele Leute einfach nicht normal mit einem drüber diskutieren können und einen gleich als "Motzer" hinstellen, obwohl man nicht motzen will sondern vielleicht einfach nurmal sagen dürfen, was einem nicht so gut gefällt und kucken was andere dazu so meinen oder wie sie es denn für sich sehen. Halt ein gegenseitiger friedliche Austausch der Gedanken dazu.

 

Nunja wie gesagt ich mag das auch nicht so, wie Du es eben auch sagst, einerseits klar müssen sie ja was machen und wenns nicht läuft halt korrigieren, kann das auch verstehen aber andererseits wie Du sagst.... für den der bezahlt ist es ärgerlich, ich verstehe beide Seiten.

 

Zudem kommt es oft noch so dass es erst heisst.... ja an dem und dem Tag patchen wir. Ok... legt man sich seine Zeit zurecht und plant seine Sachen die man erledigen muss, und versucht es so einzurichten, dass man an den Tagen wo man wieder spielen können soll halt dieeinem zur Verfügung stehende freie Zeit zum spielen nutzen kann und was kommt?

 

Ja sorry wir haben den Patch verschoben.... toll... also da muss ich dann auch sagen hey moment mal ich bezahle hier... ich will dann auch mal spielen dürfen und nicht wenn ich denn endlich Zeit zum spielen hab jedesmal vor Serverdowns stehen.... also daher kann ich das dann auch verstehen und sehe es nicht grad als lustig an...

 

Ja das ist so das was man dann denkt und man fühlt sich verärgert in dem Moment, aber trotzdem kann man da wohl nicht viel machen.... ich versuche halt so gut es geht mich da nicht aufzuregen, es ist ja trotz allem noch... "nur"... ein Spiel und nicht das RL.

Klar ich bezahle dafür, das ist halt der Punkt.... aber ... was soll man amchen?

 

So versuche ich halt so locker wie möglich damit umzugehen. Aber ich kann eben schon verstehen was Du meinst....

 

So... nun.... dies sind so meine Gedanken dazu.

 

Viel Spass Dir, trotzallem.... und lass Dich nicht zu sehr runterziehen davon, versuches,... ich weiss leider auch keine Lösung, aber ich finde es gut, dass man es im Forum halt auch mal ausdrückt was einen stört. Das ist ok, auch wenn es vermutlich nichts ändern wird.... leider...

 

LG Luxana

Link to comment
Share on other sites

Sorry mal kurz nebenher... öh... sehe ich was falsch? Heute ist doch der 19.1.? Und 15h wars auch schon? Die Server sind noch on? Fehlinfo? Oder bin ich jetz doof? Also da muss mit der Info was falsch sein...? *verwirrt kuckt*... ja ich kann einloggen es geht....Hm... also jetzt bin ich zwar erfreut dass ich spielen kann aber verwirrt was das denn soll mit der Info...? Hmhm.... Edited by Luxana
Link to comment
Share on other sites

Dieses Gerede von wegen "Ich zahle hier" geht mir langsam auch auf die nerven. Klar ist es scheiße, wenn mal ein Patch verschoben wird, aber besser so als wenn er unfertig auf die Server kommt. Ihr regt euch darüber auf, dass ihr nicht spielen könnt, wenn ihr geplant habt dann und dann spielen zu wollen? So what. Dann spielt ihr eben zu einer anderen Zeit. Oder auch mal gar nicht.

Ihr zahlt, ich auch, dass ist mir klar...aber so wie ihr es hier darstellt, müsstet ihr ja IMMER spielen, damit sich die 12 Euro monatlich für euch überhaupt lohnen.

 

Dazu möchte ich gerne ein Zitat von einem Community Mitglied hier verwenden:

 

"Ich kann durchaus verstehen das es Menschen gibt die in MMO´s den Sinn des Lebens sehen. Aber wenn es mich in den finanziellen Ruin treibt, wenn ich von bezahlten 12 Euro für 30 Tage mal hochgerechnet 5 Tage nicht spielen kann, dann muss ich eben akzeptieren das kostenpflichtige Spiele nicht das richtige für mich sind.

Das sind dann auch die Leute die mit der geöffneten halben Toastbrotpackung für 0,49 Euro in den Laden rennen, weil die unterste Scheibe nach einer Woche anfängt zu schimmeln, obwohl sie noch 2 Tage haltbar wäre und sie umtauschen wollen."

 

- VinorCalpyso

Edited by ValarasKain
Link to comment
Share on other sites

Dieses Gerede von wegen "Ich zahle hier" geht mir langsam auch auf die nerven. Klar ist es scheiße, wenn mal ein Patch verschoben wird, aber besser so als wenn er unfertig auf die Server kommt. Ihr regt euch darüber auf, dass ihr halt dann nicht spielen könnt, wenn ihr geplant habt dann und dann spielen zu wollen? So what. Dann spielt ihr halt wann anderes. Oder auch mal gar nicht. Ihr zahlt, ich auch, dass ist mir klar...aber so wie ihr es hier darstellt, müsstet ihr ja IMMER spielen, damit sich das für euch die 12 Euro monatlich überhaupt lohnen.

 

Dazu möchte ich gerne ein Zitat von einem Community Member hier verwenden:

 

"Ich kann durchaus verstehen das es Menschen gibt die in MMO´s den Sinn des Lebens sehen. Aber wenn es mich in den finanziellen Ruin treibt, wenn ich von bezahlten 12 Euro für 30 Tage mal hochgerechnet 5 Tage nicht spielen kann, dann muss ich eben akzeptieren das kostenpflichtige Spiele nicht das richtige für mich sind.

Das sind dann auch die Leute die mit der geöffneten halben Toastbrotpackung für 0,49 Euro in den Laden rennen, weil die unterste Scheibe nach einer Woche anfängt zu schimmeln, obwohl sie noch 2 Tage haltbar wäre und sie umtauschen wollen."

 

- VinorCalpyso

 

Das ist genau das was ich meine :-) So Kommentare wenn man einfach nur ehrlich und ruhig sagt was man denkt.

 

Niemand regt sich auf... was ist denn Aufregen? Für mich ist aufregen etwas heftiges und es fühlt sich momentan nicht heftig an für mich, sondern nur ein ausdrücken darüber was man sich denkt. Das muss man nicht gleich als "sich aufregen" hinstellen und damit wieder die Leute runtermachen die einfach nur versuchen sich friedlich auszutauschen.

Sonst könnte ich ja blödgesagt sagen.... was regst DU Dich denn auf über die, die sich Deiner Meinung nach aufregen? ist doch genauso unsinnig... oder nich ;-) ... ?

 

Man will nur sagen, dass es einen halt bissl stört... aufregen ist meiner Meinung nach was ganz anderes Du... also wenn ich mich aufrege sieht das erheblich anders aus. Man versucht hier friedlich seine Gedanken auszutauschen mehr nicht.

 

Ja klar und Du hast Recht!!!!

 

Es gibt auch noch anderes als das hier und 12 Euros sind nicht die Welt.

 

Aber manchmal kitzelt und juckt es einen schon bissl.... halt grad in dem Moment. ich bezeichne das bei mir nicht als aufregen, sondern eher es stört halt bissl ist halt bissl unangenehm... aber es geht auch wieder weg.

Aufregen ist bei mir anders... das ist dann wenn ich auch echte Wut empfinde dazu, und das ist jetzt hier nicht der Fall... eher so wie hm... wie soll ichs beschreiben... wie halt... wenn man sagt... ---> schade dass es so ist...

aber ich kann ja ansich eh nix dagegen tun.

Weisst wie ich meine?

 

Ich finde es hat jeder das Recht es ausdrücken zu dürfen wenn ihn was stört genauso wie man sich anderseits darüber ausdrückt wenn einem was gefällt.

 

Lass die Leute doch ihre Meinung sagen, Du sagst Deine doch auch, das ist doch in Ordnung :-) Man muss sich da doch nicht gleich wieder gegenseitig in die Haare bekommen desswegen meine Güte... *lächel und Kopfschüttel*...

Ruhig.... gelöst.... entspannt.... alles ist gut.

Edited by Luxana
Link to comment
Share on other sites

Versteh mich nicht falsch. Das war mehr oder weniger Allgemein gehalten. Nicht an dich persönlich.

Es ist mir nur gerade wieder eingefallen, als ich gelesen hab, dass ihr von den 12 Euro gesprochen habt.

 

Da musste ich das einfach mal los werden. Vielleicht war aufregen auch das falsche Wort.

 

Jeder kann seine Meinung äußern, aber wie Dieter Nuhr schon sagt "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."

Sich über 12 Euro "aufregen" (Mir fällt kein andere Wort ein), ist einfach sinnlos. Wenn 12 Euro so viel für jemanden ist, dann sollte er das Geld anderweitig investieren und nicht ein Spiel davon bezahlen.

Link to comment
Share on other sites

Versteh mich nicht falsch. Das war mehr oder weniger Allgemein gehalten. Nicht an dich persönlich.

Es ist mir nur gerade wieder eingefallen, als ich gelesen hab, dass ihr von den 12 Euro gesprochen habt.

 

Da musste ich das einfach mal los werden. Vielleicht war aufregen auch das falsche Wort.

 

Jeder kann seine Meinung äußern, aber wie Dieter Nuhr schon sagt "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."

Sich über 12 Euro "aufregen" (Mir fällt kein andere Wort ein), ist einfach sinnlos. Wenn 12 Euro so viel für jemanden ist, dann sollte er das Geld anderweitig investieren und nicht ein Spiel davon bezahlen.

 

Jeder hat doch das gute Recht loszuwerden was er denkt, das ist doch ok. :-)

 

Ich habs auch nicht persönlich genommen, vielleicht habe auch ich mich da falsch ausgedrückt, mir fällts manchmal nicht so leicht das für jeden verständlich zu sagen was ich denke.

Ich drücke mich oft zu kompliziert aus, bin in dem Punkt ein wenig doof manchmal sorry... *schäm*... Entschuldige bitte falls da irgendwas falsch rüberkam war ehrlich nicht meine Absicht.

 

Ich wollte auch auf keinen Fall Dich angreifen damit oder so. :-)

Es soll jeder sagen dürfen was er meint. Gleiches Recht für alle.

 

Ja wegen den 12 Euro, klar wie gesagt das ist nicht viel, aber es gibt schon auch Menschen für die das viel Geld sein kann. Ich glaube man muss vorsichtig sein mit pauschalisieren, also in dem Sinne.... wenn irgendetwas für einen selber... so und so ist... oder so und so aussieht... heisst das noch lange nicht dass es für jeden gleich ist. Weisst wie ich mein?

Situationsbedingt, und wie die Umstände halt sind, bei jedem anders.

 

Vielleicht sind für Dich 12 Euro, auch für mich... "nichts"... aber für andere eben schon.

Ich weiss ich bin da etwas eigen ich versuche halt alles immer so zu betrachten, dass ich es eben nicht nur aus eigener Sicht ankuck sondern mir vorstelle, ein anderer erlebt es für sich eben anders als ich. Wir sind ja alle verschieden und haben verschiedenste Lebensumstände. Ich versuche dieses halt bei meinen Gedankengängen mit einzubeziehen sozusagen.

 

Ich danke Dir für diesen freundlichen Austausch der Gedanken und bin froh dass es nicht etwa noch in einen blöden Streit auarten muss :-)

 

Übrigens....

Die Server sind noch immer on... das muss wohl eine Fehlinformation gewesen sein... hmhm... na dann gehe ich mal ein wenig spielen, geniesse noch meine restliche Freizeit, und wünsche Euch allen viel Spass.

 

LG, Luxana

Edited by Luxana
Link to comment
Share on other sites

es gibt ne scheiss einfache lösung:

 

spiele erst komplett fertig machen und dann verkaufen ... :cool:

 

nur so ist es recht, der rest ist vorsätzlicher betrug, genauso wie fusch am bau. :eek:

 

Ok, dann geh mal hin und mach mal eben ein MMO zu 100% bugfrei und fertig.

 

Na los, mach schon!

Link to comment
Share on other sites

Ich bin natürlich auch sehr ungehalten, aber mal erlich. Jeder wusste was Er/Sie für den Tausch, Geld gegen Spiel bekommt. Seit 2007 oder 2008 (grad nicht im Kopf) ist Bioware Eigentum von EA . Das sollte eigentlich schon alles sagen (räudigste Firma überhaubt). Die haben die selbe Einstellung in bezug auf Ihre Kunden wie die grossen Cheffs bei EA, einmal kassiert ist alles egal. :D Edited by BobtheBrown
Link to comment
Share on other sites

@moses

was du vorschlägst ist schlicht und ergreifend absolut unmöglich. Kein von Menschenhand geschriebenes Programm wird je fehlerfrei sein.

 

Was aber möglich ist - und wir als Spieler sollten dies vehement fordern! - sind nächtliche Wartungsarbeiten.

 

Afaik habens die von Blizz auch hingekriegt sich an europäische Uhrzeiten zu gewöhnen.

 

Und dann können se von mir aus auch mehrmals die Woche patchen. Patchen ist gut, und es macht auch keinen Sinn, das lange hinauszuzögern.

 

Nur bitte NICHT zu so bescheuerten Uhrzeiten !

Link to comment
Share on other sites

es gibt ne scheiss einfache lösung:

 

spiele erst komplett fertig machen und dann verkaufen ... :cool:

 

nur so ist es recht, der rest ist vorsätzlicher betrug, genauso wie fusch am bau. :eek:

 

Es wäre natürlich super wenn es sowas mal geben würde aber ganz ehrlich SWTOR wurde ich glaube schon seit 2009 entwickelt und ich glaube nicht das du noch 1 jahr länger warten würdest,es wird nie ein game geben ohne bugs mit jedem neuen patch kommen neue bugs dazu.

Die beste Lösung ist einfach die wartungsarbeiten nachts zu machen denn da ist in europa am wenigsten los.

Link to comment
Share on other sites

hmm viele statements und meinungen würde die meisten gerne mal sehen wenn ihr handy dienstleister genauso vorgehen würde wie bioware ! einfach mal verkaufte und schon bezahlte !! dienstleistung vorenthält .

und nicht mal mit einem vorschlag kommt um seine KUNDEN zu frieden zustellen.

is genauso mies wie der ingame support.

nur scheint es mir so das es eh niemanden von bioware oder den anderen es wirklich interessiert wie es ihren kunden geht mitten in der hauptspielzeit mal eben die server abzuschalten.das nicht gerade kundenfreundlich bei blizzard wird dieser verlust wenigstens ersetzt mal sehen was hier so kommt von den mächtigen.

Link to comment
Share on other sites

also mir geht des mit dem gepatche genauso aufm nerv ich finds net mehr als richtig ein spiel "sauber" von Fehlern zu halten, und neuen content mit einzubringen. Das zeigt das die Entwickler auch ein spiel langfristig am leben halten wollen. Was mich nur im moment absolut frustet ist, ich komme nach hause von der Arbeit, also meines erachtens schon eine zeit, (18 uhr)wo viele spielen, und die Server sind down. Vorraussichtlich bis in die späten Abendstunden. Alternative, ich schmeiß mich vorn Fernseher. Hab ich so kein problem mit, nur muss es wirklich um solche Uhrzeiten sein? Wenn ich schon Stufe 50 wäre, und ich hätte heut abend mit ein paar anderen aus der Gilde etc. pp. eine OP geplant und die könnte nicht statt finden wäre ich schon extrem sauer. Das hemmt den spielspaß und für mich unverständlich warum um diese Uhrzeit?! Das ganze, hoffe ich, ist wirklich nur die Anfangsphase. Nur dann versteh ich nicht, warum schon ein neuer content kommt.

Nichts desto trotz, bisher bin ich mehr als zufrieden es macht spaß, ein paar sachen sind neu ausgeklügelt. So extrem nice.

 

mfg

Cocobrico

 

P.S. Genug gemosert euch nochn duften Abend ;)

Link to comment
Share on other sites

Nur bitte NICHT zu so bescheuerten Uhrzeiten !

 

Das!

 

Um 17 Uhr Wartungsarbeiten mit Patch! Im Ernst? Ich verstehe das nicht! Das ist ja wie wenn ein Restaurant zu Mittagspause und Abendzeiten zumacht! Oder wenn der Callcenter nur Morgens und Nachts verfügbar ist...

Das macht doch keiner!

 

Warum nicht Wartungsarbeiten von früh-morgens (damit meine ich nicht 11 uhr!) bis Mittag oder so.

Wer kommt auf die Idee das so zu machen?

Link to comment
Share on other sites

Ich bin natürlich auch sehr ungehalten, aber mal erlich. Jeder wusste was Er/Sie für den Tausch, Geld gegen Spiel bekommt. Seit 2007 oder 2008 (grad nicht im Kopf) ist Bioware Eigentum von EA . Das sollte eigentlich schon alles sagen (räudigste Firma überhaubt). Die haben die selbe Einstellung in bezug auf Ihre Kunden wie die grossen Cheffs bei EA, einmal kassiert ist alles egal. :D

 

Nur gut das EA nur Publisher ist und net Entwickler und nach meinen Infos BW sich um die Community kümmert.

 

Und zum Thema EA wenn die so scheiße sein sollen warum halten sich spiele wie BF denn so lange? Genau weil die Studios sich um ihre Titel kümern, in dem Fall DICE und net EA.

 

Und zu den Wartungsarbeiten. Das mal was außerplan gemacht wird is doch total normal ich hab damals auch wow gezockt wie 80% der anderen MMO`ler und da gabs auch tage wo plötzlich 2 std wartung zu 2 Tagen wurden. Nehmt es hin und gut is es kann nur besser werden.

Link to comment
Share on other sites

Finde auch das sie die Patch zeiten mal ändern sollten, grad zur haupt spiel zeit die server down machen ist echt nicht grade Kunden freundlich, und das war ja bis jetzt immer so, auch wenn nur wartungarbeiten waren!

Macht das lieber morgens um 4 da juckt es keinen, aber um 15 Uhr ist ganz schlecht grad für die Leute die aus der Schule kommen.

Link to comment
Share on other sites

Als kleiner Junge, ging ich sehr gerne Fußball spielen. Wir spielten im Freien. Es kam nicht selten vor, im Frühling aber auch im Herbst, dass das verabredete Spiel nicht statt finden konnte, weil es zu stark regnete. Wir haben das Spiel am nächsten Tag nachgeholt.

Ich kann verstehen, dass man sich in einer Ära, da Zeit eine Daumenschraube geworden ist, an festgelegten Terminen festsaugt, und eine Toleranzgrenze schneller erreicht wird.

Toll wäre es natürlich, wenn immer dann gepatcht werden würde, da ich keine Zeit habe, schlafe oder sonst wie beschäftigt bin; dass alles glatt läuft, ich keine Legs hab usw.

Ich glaube, dass Bioware einen guten Weg geht, es sicherlich NIE allen Recht machen kann (das kann niemand) und hoffentlich weiterhin, mit der gleichen Freude und dem gleichen Eifer dabei bleibt, damit noch vieles an weiterem Inhalt zu einem bereits sehr unterhaltsamen Spiel dazu kommen wird.

Ich hoffe auch, dass bald halb Zehn ist.^^

Link to comment
Share on other sites

Howdy ....

 

....eigentlich ein Forumsmuffel bin. Aber da es ja momentan (gefühlt) alle zwei Tage einen Patch oder Patchrepair gibt und somit die Server (gefühlt) den halben Tag down ist genügend Zeit zum Lesen vorhanden.

 

Gut gestern das hat mich absolut nicht gekratzt, da wir den 2.Birthday meiner Tochter gefeiert haben.

Und mir mein RL um einiges wichtiger ist als ein MMO, auch wenn ick 12 Euro dafür im Monat zahle.

Verstehe die Unmut oder das Ärgernis einiger Leute hier, klar es ist ärgerlich so gesehen wenn man nicht so spielen kann wie es die Zeit hergeben würde.

Meiner einer geht´s da ja nicht anders, nicht nur das meiner einer in 3.Schicht System arbeitet, nein wie gesagt Familie ist da auch noch.

Nutze die Zeit wo die Server down sind und ich nicht grad arbeiten muss und kümmere mich um Frau und Kind, schließlich räumt Frau mir ja auch die Zeit dann ein wenn ick sage, ick hab Lust ein zwei Level zu machen.

 

Aber alles im allem find ich nach 6Jahren WoW und als Star Wars Fan dieses welches MMO hier recht nice gelungen, wer die Bücher ließt/gelesen hat wo es aus dem Star Wars Universum gibt, findet hier einiges wieder.

Das es anfänglich trotz langer Beta-Zeit schwierigkeiten gibt ist klar.

Was halt ärgerlich ist, ist das es einen WeltweitenServer ist, wo wohl Amerika ergo andere Zeitzone mit drin ist.

Und Amerika ist (anscheinend) wohl die Mutter aller Länder und das am besten Geldeinbringende Land, daher verständlich das man deren Spielzeit nicht blockieren möchte.

Ausserdem siehe Griechenland, zahlen wir Deutsche ja gerne mehr für nix *frechgrins* ---- ironisch gemeint ----

 

Was ick aber absolut nicht Verstehe ist das es nun Leute gibt die sich Wundern das es schon den ersten großen Patch 1.1 ergo Content Erweiterung gab.

Da sollte man 1 und 1 zsammen zählen .... Amerika hat die Spielzeit wo die meisten können (gehen wir von aus), bei uns hier in Deutschland gibt es auch schon mehr als reichlich 50´ger, also unter anderem viele Menschen wo vom guten Hartz4 leben keine eigene Familie haben (oder sich nicht drum scheren), nicht alle, bei guter Zeiteinteilung und Urlaub geht das auch als Schichtarbeiter :-)....

Die konnten natürlich die Feiertage, Silvester und und und damit verbringen rund um die Uhr wenn kein Patchday oder sonstiges ist zum Spielen nutzen.

 

Die älteren unter uns wo mit Star Wars groß geworden sind werden über die Anfänglichen Schwierigkeiten hinweg sehen und sich weiterhin über das Spiel und seine gelungende Geschichte erfreuen ...

Nörgler wird es immer wieder geben, aber wer so teilweise unzufrieden ist, der kann ja gerne zum MegaMMO zurück kehren einmal alle 2Wochen nen Patchday ertragen und ab demnächst dann halt mit Pandabärchen durch die WoW-Welt rennen .....

 

In dem Sinne, zerreißt mich wegen meiner Meinung bzw. über mein Urteil über nicht arbeitende (Frauen als Hausfrau mit Kindern sind da bitte aussen vor).

Aber selbst mit eingeschränkter Spielzeit durch ein wichtigeres RL bin ick froh das ich SWTOR spielen darf und das am besten ohne große Fehler oder Bugs ....

 

Möge die Macht mit uns sein

SirFink

Link to comment
Share on other sites

Howdy ....

 

....eigentlich ein Forumsmuffel bin. Aber da es ja momentan (gefühlt) alle zwei Tage einen Patch oder Patchrepair gibt und somit die Server (gefühlt) den halben Tag down ist genügend Zeit zum Lesen vorhanden.

 

Gut gestern das hat mich absolut nicht gekratzt, da wir den 2.Birthday meiner Tochter gefeiert haben.

Und mir mein RL um einiges wichtiger ist als ein MMO, auch wenn ick 12 Euro dafür im Monat zahle.

Verstehe die Unmut oder das Ärgernis einiger Leute hier, klar es ist ärgerlich so gesehen wenn man nicht so spielen kann wie es die Zeit hergeben würde.

Meiner einer geht´s da ja nicht anders, nicht nur das meiner einer in 3.Schicht System arbeitet, nein wie gesagt Familie ist da auch noch.

Nutze die Zeit wo die Server down sind und ich nicht grad arbeiten muss und kümmere mich um Frau und Kind, schließlich räumt Frau mir ja auch die Zeit dann ein wenn ick sage, ick hab Lust ein zwei Level zu machen.

 

Aber alles im allem find ich nach 6Jahren WoW und als Star Wars Fan dieses welches MMO hier recht nice gelungen, wer die Bücher ließt/gelesen hat wo es aus dem Star Wars Universum gibt, findet hier einiges wieder.

Das es anfänglich trotz langer Beta-Zeit schwierigkeiten gibt ist klar.

Was halt ärgerlich ist, ist das es einen WeltweitenServer ist, wo wohl Amerika ergo andere Zeitzone mit drin ist.

Und Amerika ist (anscheinend) wohl die Mutter aller Länder und das am besten Geldeinbringende Land, daher verständlich das man deren Spielzeit nicht blockieren möchte.

Ausserdem siehe Griechenland, zahlen wir Deutsche ja gerne mehr für nix *frechgrins* ---- ironisch gemeint ----

 

Was ick aber absolut nicht Verstehe ist das es nun Leute gibt die sich Wundern das es schon den ersten großen Patch 1.1 ergo Content Erweiterung gab.

Da sollte man 1 und 1 zsammen zählen .... Amerika hat die Spielzeit wo die meisten können (gehen wir von aus), bei uns hier in Deutschland gibt es auch schon mehr als reichlich 50´ger, also unter anderem viele Menschen wo vom guten Hartz4 leben keine eigene Familie haben (oder sich nicht drum scheren), nicht alle, bei guter Zeiteinteilung und Urlaub geht das auch als Schichtarbeiter :-)....

Die konnten natürlich die Feiertage, Silvester und und und damit verbringen rund um die Uhr wenn kein Patchday oder sonstiges ist zum Spielen nutzen.

 

Die älteren unter uns wo mit Star Wars groß geworden sind werden über die Anfänglichen Schwierigkeiten hinweg sehen und sich weiterhin über das Spiel und seine gelungende Geschichte erfreuen ...

Nörgler wird es immer wieder geben, aber wer so teilweise unzufrieden ist, der kann ja gerne zum MegaMMO zurück kehren einmal alle 2Wochen nen Patchday ertragen und ab demnächst dann halt mit Pandabärchen durch die WoW-Welt rennen .....

 

In dem Sinne, zerreißt mich wegen meiner Meinung bzw. über mein Urteil über nicht arbeitende (Frauen als Hausfrau mit Kindern sind da bitte aussen vor).

Aber selbst mit eingeschränkter Spielzeit durch ein wichtigeres RL bin ick froh das ich SWTOR spielen darf und das am besten ohne große Fehler oder Bugs ....

 

Möge die Macht mit uns sein

SirFink

 

 

Ein schöner wie ich meine sehr gut geschriebener Beitrag!

 

Also ich lasse mir die Freude an Starwars auch nicht verderben bin übrigens auch damit gross geworden. Ich sagte ja auch bereits... aufregen wegen dem nicht spielen können... wäre für mich das falsche Wort, aufregen ist für mich was anderes. Es ist nur so wenn man sich aufs spielen freut, und in diesem Moment.... mal wieder..... nicht kann.... dann ist es in dem Moment mal kurz enttäuschend, wie bei allem wo man sich drauf freut und es dann nix wird. Kann das gut nachvollziehen und verstehen, und dass man in dem kurzen enttäuschten Gedankengang halt denkt... ich bezahl doch dafür... und nu kann ich nicht spielen.... ich denke das ist auch verständlich. Aber wie egsagt das ist eben der Moment. Aufregen tu ich mich nicht, da brauchts schon ganz was anderes dazu. Finds dann nur eben kurz bissl schade halt.... wenn man nicht spielen kann.

 

 

Man nimmt es aber hin und macht eben was anderes, es gibt immer was anderes Schönes das man tun kann.

 

Stimme Dir absolut zu, RL, auch mir ist meine Familie ist eh das Wichtigste. Und wem ein Spiel wichtiger ist, da kann es sein, dass da irgendwas nicht so ganz stimmt.... traurigerweise.

 

 

Das Spiel ist echt der Hammer wie ich finde, ich liebe es jedenfalls. Und freue mich immer drauf wenn ich mal spielen kann. Und ich freue mich auch sehr auf alles was noch kommen mag an Geschichten und alles.

 

Mit der ganzen Art wie das Spiel gemacht wurde, mit den teils so witzigen Texten und wie die Questgeber sich gebärden und verhalten und wie dieses ganze... "geh hierhin geh dahin klopp hier klopp da was was bring mir dies bring mir das...." .... verpackt wurde in spannende Geschichten, mir war bisher im Spiel noch nie langweilig!...Also das hab ich seit ich denken kann nie in einem Online Spiel so erlebt. So gut. Ich finde es abwechslungsreich, auch die Schauplätze, echt toll gemacht. Sind auch mal Überraschungen drin mit denen ich beispielsweise nicht gerechnet hatte.

Das kann man nur loben!

 

Und wenns halt mal nicht läuft, und wiedermal gepatcht wird.... hilft vielleicht dies:

 

Geduld junger Padawan..... :D ;-)

 

 

LG Luxana

Link to comment
Share on other sites

Nun..

Es sind nun schliesslich nicht nur die life-losen Dauerzocker die sich über die ständigen Patches und Re-Patches nerven. Wenn Ich Zocken möcht und mich nach angewiesenen Zeiten richte, dann erwarte Ich das diese Zeiten eingehalten werden.

Versteht mich nicht falsch. Ich bin froh wenn hier mal ein paar äusserst auffällige Bugs entfernt werden. Dennoch könnte man auf die Europäische Community rücksicht nehmen und auf den EU-Servern die Patches übernacht raufhauen.

 

Mir dünkt hier 2 dinge.

 

1. Die Beta-Phase wird wie zu oft meist genutzt um so schnell wie irgend möglich persönlichen Progress zu machen. Meist die "schaff ich's auf 50" einstellung.

Leider bleibt bei solch egoistischen Motiven die Qualität auf der Strecke.. Aber sich dann über das gepatche aufregen.. tztztz (Und dann darf man als nicht-Beta-Tester in der ersten woche gleich Tickets schreiben bis zum abwinken)

 

2. Wenn es uns irgendwie möglich ist BioWare davon zu überzeugen die Down zeiten auf EU-Servern von den US-Servern separat zu bearbeiten, dann wäre schon sehr geholfen.

 

Ich hoffe das findet gehör.

 

Aber alles in allem ist dies das wohl geilst Game das ich bis jetzt gezockt habe. Aber war ja von BioWare zu erwarten.

 

:ph_thank_you:

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...