Jump to content

der PvP Flow


Fantastix

Recommended Posts

Das PvP spielt sich recht zäh, da stimme ich zu. Das Feedback für die Ausführung eines Skills kommt zu spät und lässt es langsam wirken, was in einem schlechten Spielgefühl resultiert. Ob und wie Bioware das beheben will und überhaupt ist eine interessante Frage, zumal das Spiel sicherlich größere Baustellen aufweist. Als PvP Spieler sollte man sich vlt. mit der Tatsache anfreunden dass SWTOR nicht der Allheilsbringer ist.

 

Kann man nur zustimmen. Schade das Bioware es nicht geschafft hat das Spiel halbwegs PvP tauglich zum Release zu machen. Hab mittlerweile relativ viele Bg's hinter mir und der Spass der das Spiel in den ersten paar Tagen gemacht hat ist so ziemlich verflogen.

 

Vorallem solche Sachen wie "Gegner nicht über Nameplates anwählbar" "Kamera dreht sich ständig mit" stören mich ungemein.

 

Werd wohl nur den Monat erstmal spielen und evtl nochmal in nem halben Jahr reinschauen:D

Link to comment
Share on other sites

Am einfachsten erkennt man es an zwei Dingen:

 

Mountet auf und bewegt euch, sobald ihr den Sound hört, die Castzeit abgelaufen ist und ihr auf dem Ding sitzt sofort. Ihr werdet runtergeschmissen.

 

Springt als Schmuggler/Agent in Deckung und haut ne Cast-Fähigkeit raus, die geht bis etwa zur Hälfte und bricht dann ab, da das angeblich noch nicht bereit ist.

Link to comment
Share on other sites

mich stört auch noch einiges vor allem zb der charge vom jedi.... man kann sich halt schon nicht mehr bewegen wenn der noch kA wie weit weg is-.-

 

jep das nervt

 

man denkt sich: hey was ist jetzt los und 2 sek. später steht der Jedi neben dir und haut auf dich ein ^^

 

@ontopic also mich stören am meisten die CCs. Man hat zwar den Brecher und ist dann 10 Sek oder so immun, aber danach kannst wirklich im dauerstun zerpflückt werden.

 

Ich dachte BW sagte, daß das in SWTOR so nicht sein soll?

 

CCs sind in meinen Augen zu mächtig!

Link to comment
Share on other sites

Ich muss immer grinsen wenn ich lese, daß 'Target's Target' fehlt. Entschuldigt bitte den Ausdruck, aber seid ihr wirklich so doof? Schonmal in der Tastaturbelegung nachgeschaut? (Ja, sowas gibt es wirklich.)

 

 

*zieht mal grinsend weiter und wünscht sich eure Probleme zu haben, herrje wäre ich glücklich ...

Link to comment
Share on other sites

Viel schlimmer ist, dass ich (!) immer unglaubliche Probleme habe Mitspieler anzuklicken (ja, anzuklicken) um dann eine Heilung rauszuhauen, geht teilweise echt 4-5 Mal daneben (man muss ja auch direkt auf den Charakter klicken, das W-spiel war da etwas freundlicher, da konnte man auch den Namen treffen, zumindest habe ich da immer gleich getroffen).

Und ja, theoretisch (!) ist der Klickansatz schneller als "sehen der Typ hat wenig Leben" -> Ihn links am Rand suchen -> passende f-Taste drücken").

 

Das, und das automatische Drehen der Kamera, sind aus meiner Sicht viel größere "Flowprobleme" als dass man nicht so oft rumhüpfen sollte.

Link to comment
Share on other sites

Hi, CMs

 

ich denke, dass es bereits vielen PvPlern aufgefallen ist..

 

Swtor ist einfach geil und macht wirklich spaß zu spielen, aber dennoch hat es leider einige sehr sehr gravierende Fehler/Macken in der Mechanik.

 

Ich finde das Spiel echt super und denke, dass es auf jedenfall Potential hat, nur werden speziell PvPler wohl auf kurz oder lang mit den Mechaniken nicht zufrieden sein..

 

Was ich meine ist der Gameplay-Flow, also wie flüssig sich das Spiel spielen lässt...

Damit meine ich nicht die Fps oder Ping Rate, sondern eher die Programmierung gewisser Mechaniken

 

Ich werde hier mal Wow als guten vergleich nehmen

 

Einige Beispiele:

)Aufmounten:

ich rufe mein mount (0,5 sek castzeit), bin aufgemountet und reite los.. Wenn ich da zu schnell losreite, obwohl ich bereits aufgemountet bin, werde ich wieder abgemountet..

 

In Wow z.b. war es so, dass man sogar bevor die castzeit durch war losreiten konnte

 

 

)Looten:

Man shiftklickt aufs looten und muss erstmal 1 sek warten bis der char fertig ist..

wenn man zu schnell sich wegbewegt, wird der shift loot einfach abgebrochen..

 

in wow hingegen war es so, dass der fastloot durch war, sobald man shiftloot benutzt hat (man hatte also keinen delay)

 

 

)Springen:

viele sind durch anderen mmos bereits daran gewohnt oft zu springen.. in swtor hat man hier den nachteil, dass man um einiges langsamer wird wärend man springt, Absicht?

 

)GCD zu hoch:

irgendwie kommt man sich wie in einem rentner spiel vor.. 1 skill -> 10 jahre warten -> 2.skill... etc..

schraubt von mir aus etwas an den stats rum und verringert aber den gcd......

hohe gcd macht das spiel nur langweilige, 1 skill -> warten, skill -> warten...

 

 

)Ui:

 

einige essentielle Ui Funktionen fehlen hier leider, wie z.b. Targets target

 

 

 

Ich hoffe wirklich, dass diese Probleme/Schwächen den Entwicklern bekannt sind und sie daran arbeiten werden....

 

mfg

 

Aufmounten:

-losreiten konnte man bei wow auch nicht vor ablauf der castzeit, es konnte einem durch lag nur so vorkommen. der castbalken erschien um den lag versetzt, daher war er tatsächlich bereits durch aber man konnte ihn noch sehen.

außerdem geht aufmounten in tor wesentlich schneller (kürzere castzeit)

was mich ein wenig stört ist, dass man abgemountet wird sobald man angegriffen wird. es ist damit nicht möglich an einer gruppe npcs vorbei zu düsen, die einen gar nicht interessieren.

 

Looten:

-wieder ein latenz-problem... spielst du über rauchzeichen?

 

Springen:

-ging mir ehrlich gesagt ziemlich auf die nerven, dass alle welt durch die gegend hüpft wie ein frettchen auf crack! ich bin heilfroh dass hier die atmosphäre nicht dadurch zerstört wird.

 

GCD:

-man muss sich tatsächlich überlegen ob und wann man einen skill einsetzt. klar, dass ist anders als in wow, aber mir gefällts besser als immer das gleiche makro zu spammen bis irgendwann ein proc erscheint um dann tatsächlich mal einen zweiten knopf zu gebrauchen.

der gcd ist außerdem u.a. den animationen geschuldet, die einfach mal um klassen komplexer (und besser) sind als in deinem geliebten wow.

 

UI:

- ziel des ziels -frame wäre nötig

- im pvp sollte man das schlachtfeld wählen können

 

 

was ich nicht so ganz verstehe ist, dass du nicht wow spielst, wo es doch in deinem vergleich überall besser abschneidet...

 

 

 

EDIT:

es wurde im strang zu recht kritisiert, dass die fähigkeiten oftmals zu spät ihren effekt haben, was besonders im pvp ein problem wird.

die effekte und die animationen sind doch theoretisch nicht aneinender gabunden, da wäre es einfach die gleiche animation zu benutzen, aber den schaden o.ä. sofort zu berechnen.

was das unterbrechen angeht, so sehe ich da speziell allerdings kein problem. zumindest beim schatten wirkt der unterbrechungszauber sofort (wenn man jetzt die druckwelle zum unterbrechen nehmen will ist das was anderes).

die effekte unageachtet der animation wirken zu lassen würde auch balancing probleme wie "shock"vs"project" beheben.

Edited by Nerpel
Link to comment
Share on other sites

Also das die Skills manchmal erst Sekunden nach drücken der Taste kommen ist mir auch schon aufgefallen. Gut, ich persönlich finds nicht zu schlimm, bin aber auch Fernkämpfer.

 

Allerings habe ich einen Skill bei dem es mich allerdings richtig nervt. Nämlich das Unterbrechen von Cast mit anschließender unmöglichkeit diesen Skill 4 sec zu nutzen. Ich seh den Castbalken beim Gegner drück die Taste (ohne GCD) der Gegner castet durch und dann kommt mein Unterbrechen. Das liegt auch nicht an der Ani, denn die beginnt auch erst versetzt... :(

 

Das man durch Springen langsamer wird ist mir noch nicht aufgefallen, wenn ja, dann find ichs aber gut, ich mocht das rumgespringe nie sonderlich.

 

Was mir mit meinem Heiler auch aufgefallen ist, dass die Gesundheitsbalken des Gruppenfenstern (im BG) nicht zwangsläufig mit der tatsächlichen hp der Spieler übereinstimmt. Hatte schonmal einen fast toten Spieler und im Fenster zeigte es ihn mit voller hp an...

 

Naja, wie auch immer... Es wird sich in den nächsten Wochen/Monaten bestimmt noch einiges tun, also Geduld ;)

Link to comment
Share on other sites

Was mich bisher wirklich nervt ist, daß es bei den Verzögerungen im PvP teilweise echt schwierig ist das richtige Ziel überhaupt mal als Ziel angezeigt zu kriegen. Mit der Maus anwählen ist schon teilweise arg träge, beim Tab drücken, krieg ich teilweise Ziele angezeigt, die vor 2-3 Sekunden an mir vorbeigesprintet sind und inzwischen ganz woanders auf der Map stehen.

 

Und Target of target fehlt mir genauso wie ein Assist/Focus.

 

 

edit: Und etwas sehr wichtiges: Erhöht die Debuffdauer beim Deserteur. Passiert mir in Alderaan häufig, daß ich in eine bereits begonnene Warzone joine und die Zeit vom Spawn > Mount > Schlacht nicht reicht, um den Debuff loszuwerden, wodurch ich instant wieder draussen bin

Edited by Fynnlagh
Link to comment
Share on other sites

kA, bei den meisten Sachen verlangst du einfach, dass es sein soll wie in WoW. Klar, wenn man das lange gespielt hat und sich sogar an solche Timing-Fragen gewöhnt hat, fällt eine Umstellung schwer. Aber mehr ist das auch nicht als eine Umstellung auf ein anderes Spiel.

 

Und was soll daran schlimm sein ? Bewährte Features sollte man 1:1 übernehmen was auch sonst ? Das hat WoW genau so getan und hat sie dann erweitert.

 

Oder meinst du, hey in WoW gabs Aktionslieisten ... ne lass die mal im neuen MMO weg man will ja nichts kopieren. Du scheinst nicht zu kapieren das ein MMO nunmal Elemente hat die eben jedes MMO hat und haben wird das hat nichts mit kopieren zu tun. Das wäre ja als ob man sagen würde "Hex lass mal ein Autorennspiel machen aber lass die Autos weg denn wir wollen ja nicht vom anderen kopieren".

 

UI, Combat ist im Moment in SWTOR einfach eine reine Baustelle. Und hier wäre es sicherlich nicht verkehrt sich was bei WoW oder anderen guten MMOS abzuschaun.

 

Ich meine Bioware / EA kann auch sagen, kümmert uns nicht. Prima aber dann muss man halt mit Leben das man nicht die Subs haben wird die man haben könnte denn im Grunde ist SWTOR wirklich ein gutes Spiel aber das UI und das behäbige Kamfpverhalten zieht das Game im Moment total runter IMO :/.

Link to comment
Share on other sites

was ich nicht so ganz verstehe ist, dass du nicht wow spielst, wo es doch in deinem vergleich überall besser abschneidet...

 

Was verstehst du daran nicht ? Oder willst du nur trollen ?

 

Er will ein neues MMO, mit neuen Zonen, neuer Story, neuen Spells, neuen Dungeons usw ... aber eben mit alten guten Features. Er will kein WoW spielen, er kennt dort schon alles in und auswendig nach Jahrenlangem Spielen.

 

Sowas muss man doch nun wirklich niemanden erklären, der Spruch kommt immer nur um zu trollen.

Link to comment
Share on other sites

In swtor ist es so, das die aktionen sofort ausgeführt werden. Also Damage, oder CC usw. die Animation die dahinter steckt aber danach ausgeführt wird. Das kann bei vielen Moves dann recht komisch wirken und ist auch ein Grund wieso es "träge" wirkt.

 

In WoW zB. fliegen Projektile auf einen zu und der Damage kommt wenn sie eintreffen. Und nicht sofort bei Aktivierung des Spells vom Gegner. Stichwort Deathcoil vom Warlock, welchen man ja gut kontern kann kurz bevor er eintrifft, also das Projektil.

Edited by nodq
Link to comment
Share on other sites

Hi!

 

Ich finde es echt schade das man jedes mmo was raus kommt erst mal mit WoW vergleichen muss, warum??? So toll ist dieses hariboland auch nicht, performance technisch muss man sagen, das es nur in wow diese tollen zeitverzoegerungen gibt die meiner meinung nach das pvp schon a bissl kaputt machen!

 

Ich finde das pvp in SWTOR sehr dznamisch und hier muss man halt n bissl nachdenken welche kombo man benutzt, da die klassen hier sehr gut gebalanced sind muss man halt ein wenig nachdenken und nicht einfach was raus spammen!

 

Und das man hier langsamer wird beim springen ist perfekt, geht mir eh auf die n uesse wenn jeder dritte am rum gimpen...sry ...am rumjumpen ist so als wuerde er supermarion zocken!

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...