Jump to content

Wir wollen kein Rated-PvP-System


FirestormCH

Recommended Posts

[...]

 

Grund:

 

Zahlreiche aufschreiende PvPler welche an dem Balancing noch mehr ändern wollen. Ungleichgewicht durch unterschiedliche Itemstufen. Flames und böses Blut untereinander.

 

Ich vertrete die Meinung, dass in ein MMO kein E-Sport gehört!

 

[...]

 

 

___________________________________________________________________________

 

 

Klar wird es jetzt ein paar aufschreiende PvPler geben, welche sich von den ''Noobs'' abheben wollen. Ich selber spiele in Rated-PvP Systemen auch immer oben mit dabei, dennoch finde ich das überhaupt nicht gut.

 

[...]

 

 

PS: Ich möchte hier keine Diskusion eröffnen, ob das gut oder schlecht ist. Nein, ich möchte hier nur mal die Stimmen sammeln, welche ebenfalls kein Rated-System wollen!

 

Hmm. Mal vorneweg: Ich glaube dir nicht, das du irgendwo mal "oben" mit dabei warst.

 

Desweiteren: DU möchtest kein Rated-PvP, nicht "wir". Sollte ich falsch legen, zeig mir die von 50%> der SWTOR Spieler unterschriebene Vollmacht, in ihrem Namen sprechen zu dürfen.

 

Bringen wirs mal auf den Punkt:

 

Du siehst rated-PvP als Platform, um sich von anderen Spielern abzuheben. Das ist meist die Sicht eines eher niedrig platzierten Spielers (was ja prinzipiell kein Problem ist), der von irgendwelchen ololol roxx0r Kiddies für sein Rating geflamed wurde.

 

Rated PvP ist allerdings viel mehr. Oder anders gesagt: Etwas ganz anderes!

Rated PvP ist die einzige Möglichkeit, sich unter nahezu identischen Bedingungen mit anderen Spielern zu messen. Spielerskill, Taktik, Kommunikation und Zusammenspiel bilden eine Einheit.

Random PvP ist dummes rumzergen. Und mehr ist es nicht. Bissl gucken, "wo incen die denn", und gleichzeitig hoffen, das die Teamkollegen auf Nachricht im /ops reagieren und beim deffen Wachsam sind.

Im Rated PvP hat man idR eine Truppe die man einschätzen kann. Spieler X defft alleine rechts, weil der Raidleiter genau weiss, er verliert fast nie ein Duell. Spieler Y ist sehr stark im Zerg, wenn er in Ruhe gelassen wird, also schickt man ihn mit Spieler Z zusammen los, der ihm sehr gut Luft verschaffen kann.

 

Natürlich kommt dann noch das individuelle spielerische Können, die Übersicht jedes einzelnen Spielers und das Klassenverständnis dazu. Hat man eine Truppe, die man kennt und vorallem, die auf einem sehr ähnlichen Spielniveau spielt wie man selber (egal ob überragend, gut, durschnittlich oder eher schlecht), erreicht man gemeinsam Erfolge, bei denen jeder das Selbe geleistet hat.

 

DAS ist PvP. Sich mit anderen zu messen. Gegeneinander anzutreten. Nicht sinnloses RvR Diashow gezerge in Ilum. Oder die tolle Voidstar, aka "als Angreifer hoffe ich, dass das Gegnerteam grenzdebil ist (und/oder völlig unterequippt), sonst dreht man sowieso NIE".

 

 

Die Random-Kriegsgebiete nimmt euch ja keiner weg. In WoW konnte man (mit Ausnahme der t2 Waffen .. was nun wirklich ein sehr geringes upgrade war) jegliches "rated" Zeugs auch über random-BGs holen. Ich verstehe also nicht, warum genau du zu SWTOR gewechselt hast? Weil ~2% der Spieler im Pool (und damit wohl maximal 5-10 Spieler auf deinem Server (klammern wir mal Aegwynn, Eredar und Blackrock aus) bessere Waffen hatten als du?

Oder ist es vielleicht der Frust, weil man selber nicht auf 2200 oder gar 2800+ in der Statistik kommt und es das Ego nicht verkraftet, nachweislich nicht zu den "Besten" zu gehören?

 

Denn das ist das Einzige, was gegen zwangloses Rated-PvP spricht. Mit "fotm" Kombo hat das wenig zutun. In WoW war noch nie Rang 1-10 in irgendeinem Pool die selbe Kombo. Ein WIRKLICH gutes Team ist IMMER hoch gekommen. Aber darum geht es ja nicht, du möchtest ja nicht rated spielen. Und das musst du auch nicht. Also musst du dir darüber garkeine Gedanken machen. Du kannst weiter deine random-Kriegsgebiete machen, wo es jedes Mal ein Würfelspiel ist ob du Leute dabei ist die wenigstens ansatzweise wissen was sie tun oder ob du nur mit frischen 50ern im BG bist die weder einen einzigen Punkt Kompetenzwertung haben, noch andere Movementmöglichkeiten als Taste "s" kennen.

Ich nehme es den Leuten ja garnicht übel. Random-Kriegsgebiete sind nunmal das Mittel um an Einstiegsgear zu kommen und für Anfänger auch der einzige Weg, sich einzuspielen und zu verbessern.

Aber warum sollte es nicht Content geben, der allen Spielern die Möglichkeit gibt, sich mit ebenbürtigen Gegnern (egal ob absolute Spitze, Mittelfeld oder unterste Platzierungen) zu messen? Weil nicht jeder Hinz und Kunz dann der BESTE sein kann? Weil Peter Lustig, der momentan mit Rang 60 durchs BG Günthert und drölfzig Schaden macht auf einmal auf Platz 580/581 ist, weil er einfach schlecht spielt?

 

Nunja, soll er schlecht spielen. Ist ja kein Drama, schlecht in einem Online-Spiel zu sein ... Solange das eigene Ego eben damit klar kommt. Und es gibt wirklich NICHTS anderes, was dagegen spricht. Rated-PvP kann überhaupt nichts kaputt machen, solange du nicht gezwungen bist, es auch zu nutzen.

 

Aber solange jeder Anspruch auf das aktuellste, beste, tollste, stärkste und epischste Gear erhebt und gleichzeitig bei seinen Freunden, Kollegen oder seiner Gilde prahlen muss, was fürn toller Hecht er ist, wird rated PvP natürlich zum No-Go.

 

Weil hoppla, reines grinden reicht nichtmehr.

 

 

Walloftext, ich mach mal schluss hier.

 

Gruß,

Xesa

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 289
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Need Rated, um mein virtuelles E-Gemächt noch weiter zu verlängern.

 

Also:

 

/vote for rated

 

Ernsthaft: Wird kommen, und ist auch ganz sinnvoll für die PvPler. Sollte ja auch den sonst so traurigen Einzelspielern zu gute kommen, wenn sich die auf PvP-fokussierten Spieler nun in Ihren eigenen, schwanzvergleichenden Rated BGs aufhalten.

 

Belohnungen: Wurscht, ich hoffe, es wird keine Gear-basierten Belohnungen geben, darauf kann ich verzichten. Wäre toll, wenn BioWare sich da etwas anderes einfallen lässt, man darf ja noch hoffen.

Edited by roestzwiebel
Link to comment
Share on other sites

Seh ich genauso!

 

Rated würde das ganze erträglicher machen!

Dann muss ich mir nicht immer den Arsch von vollgesaugten Imps versohlen lassen ;)

 

Wenn man das Gear dann hat ist es wieder fair und ausgeglichen (Brainafkler gibt es auf beiden Seiten, gefühlt auf meiner Seite immer mehr ;P)

 

Belohnung, defintiv kein GEAR! Dann würde das ganze ja wieder ins ungleichgewicht kommen! Coole Fahrzeuge, Spielzeug, etc... Evtl. Farbkristall oder sowas! Evtl. auch nen E-Peen zum umschnallen...

 

greetz

Link to comment
Share on other sites

Absoluter /vote für rated bg.

@Xesaa, gut geschrieben, ich seh's sehr ähnlich.

 

 

 

PS: Ich möchte hier keine Diskusion eröffnen, ob das gut oder schlecht ist. Nein, ich möchte hier nur mal die Stimmen sammeln, welche ebenfalls kein Rated-System wollen!

 

Lieber TE, du machst einen Thread zu einem krontroversen Thema im PvP-Forum auf und möchtest dann, dass nur Leute die deiner Meinung sind hier antworten? Wie dreist ist denn das?

Link to comment
Share on other sites

Die meisten richtigen PvPler schauen nicht in dieses Forum. Darum halte ich solche Threads für nicht repräsentativ.

 

Eine Art Competetive PvP hat auch in WoW nicht geschadet. Im Grunde würde ich sogar soweit gehen zu sagen, dass sich das PvP in WoW nur wegen der Einführung der Arenen solange halten konnte. Es kann sein, dass viele von euch mit Arena ect. schlechte Erfahrungen gemacht haben. Es gab aber mindestens genausoviele Leute die Spaß daran haben sich zu messen, denn im Grunde ist auch casual PvP nix anderes, als dass sich zwei oder mehr Spieler miteinander messen.

 

Im Ernst: was interessiert es euch denn, wenn Bioware eine Plattform für diejenigen bereit stellt die gerne Competetive PvP betreiben? Habt ihr dann Minderwertigkeitskomplexe? Verflucht ihr denn auch den Sport, nur weil es Leistungssportler gibt? Das ganze ist eher ein psychisches Problem welches weit in Köpfen der meisten in diesem Thread verankert ist. Ein MMO soll Spaß machen, keine Frage. Aber es gibt genug Leute da draussen die Spass an Competetive PvP haben oder die einfach gerne dabei zuschauen (ähnlich wie beim Leistungssport).

 

Es muss nicht gleich neue Items für das Rated PvP geben, aber irgendeine Art von Belohnung (Anreiz) sollte es schon geben. Sie sollte jedoch den Spielspaß für die anderen nicht ruinieren.

Link to comment
Share on other sites

... leider gibt es bei keinem Spiel eine Trennung zwischen PvP und PvE Skillbäumen.

Stimmt nicht ganz^^

In Rift gab es z.B. einen eigenen Skillbaum der beim PvP-Händler zu erwerben war und hauptsächlich PvP Skills enthielt (cc-breaker, slows, roots, mehr dmg an Spielern, weniger dmg von Spielern,...ganz sicher bin ich mir nicht mehr, is schon n Weilchen her) und dieser Skillbaum konnte nicht direkt gemaxt werden, sondern es musste durch PvP Ränge Ebene für Ebene freigeschaltet werden.

Soviel dazu...aber da ich eh nicht so der PvPler in mmos bin, wars das hier an dieser Stelle mit meinem Senf^^

Wenn ich PvP will, spiel ich BF3 xD

mfg

Link to comment
Share on other sites

Need Rated, um mein virtuelles E-Gemächt noch weiter zu verlängern.

 

Also:

 

/vote for rated

 

Ernsthaft: Wird kommen, und ist auch ganz sinnvoll für die PvPler. Sollte ja auch den sonst so traurigen Einzelspielern zu gute kommen, wenn sich die auf PvP-fokussierten Spieler nun in Ihren eigenen, schwanzvergleichenden Rated BGs aufhalten.

 

Belohnungen: Wurscht, ich hoffe, es wird keine Gear-basierten Belohnungen geben, darauf kann ich verzichten. Wäre toll, wenn BioWare sich da etwas anderes einfallen lässt, man darf ja noch hoffen.

 

 

Moin Kess,

wenn sowas wie eine Arena oder rated Bgs geben wird, sind aus meiner Sicht 2 Sachen zu beobachten/diskutieren.

1. Wie entwickelt sich dann die Wartezeit bei beiden rated und random

2. Gibt es eigenes bzw. besseres gear im rated, welches dann auch für die random bgs nutzbar ist.

Beide Punkte sind Gründe für neue Heulorgien im Forum.

 

Gruss

 

PS.

Hab dich gestern mal wieder im Huttenball getroffen, war echt genial, ich war zum Schluss einer der Einzigen, die von Anfang bis Ende dabeigeblieben sind. Viele Leute sind einfach so schlechte verlierer, daß ich mich wundere, daß sie Überhaupt ein Spielevent betreiben, wo man durchaus schon mal verlieren kann;)

Link to comment
Share on other sites

und was sollen wir pvpler denn machen? gibt ja netmal vernünftiges open pvp....komm mir nicht mit illum.

ohne rated bg kann man keine pvpler halten.ich komme nur noch on für dailys und bald hab ich mein kampfmeister gear auch voll,was dann?

flotte idle?

ich brauch kein rated bg wenn dafür schönes open pvp möglich wäre,ist es aber nicht und wird es nie geben.also vote für rated.

 

Ich bin auch PvPler, und? Man kann zum Beispiel auch PvP machen um spass zu haben, und nicht um E-sport zu betreiben, und sich über andere stellen wollen mit den Items.

 

Rated BG ist einfach schwachsinn!

Link to comment
Share on other sites

Moin Kess,

wenn sowas wie eine Arena oder rated Bgs geben wird, sind aus meiner Sicht 2 Sachen zu beobachten/diskutieren.

1. Wie entwickelt sich dann die Wartezeit bei beiden rated und random

2. Gibt es eigenes bzw. besseres gear im rated, welches dann auch für die random bgs nutzbar ist.

Beide Punkte sind Gründe für neue Heulorgien im Forum.

 

Gruss

 

PS.

Hab dich gestern mal wieder im Huttenball getroffen, war echt genial, ich war zum Schluss einer der Einzigen, die von Anfang bis Ende dabeigeblieben sind. Viele Leute sind einfach so schlechte verlierer, daß ich mich wundere, daß sie Überhaupt ein Spielevent betreiben, wo man durchaus schon mal verlieren kann;)

 

Hallöchen Bafur,

 

zu 1. Ja, da muss man schauen, kommt halt immer auf den Server drauf an. Ich denke für Rated finden sich schon ein paar Spieler, allein durch die große Menge an EnvYs. Kommt wie gesagt drauf an, wies dann gelöst wird.

 

Auch würde es sich positiver auf die Leave-Rate auswirken, denn bei Rated ist es in der Regel so: Verlässt Du vorzeitig das BG, wird es automatisch als persönlicher Lose für Dich gewertet und als Win für das Gegnerteam. Also wärs extrem schlecht fürs eigene Rating ;)

 

Zu 2.: Ich hoffe nicht, dass spezielle (bessere) Items kommen. Wenn überhaupt, dann Style-Gear. Wie in WoW, wo bspw. die Gladi-Rüstungen dann eine andere Farbe hatten. Das wäre noch das vertretbarste, jedoch hoffe ich persönlich, dass einfach nur Titel, Mounts, andere Gimmicks eingeführt werden.

 

 

Oh ja, die lieben Leaver ;) Wird sich wohl niemals ändern. Wobei wir gestern auch einige Spiele verloren haben :)

Edited by roestzwiebel
Link to comment
Share on other sites

Hallöchen Bafur,

 

zu 1. Ja, da muss man schauen, kommt halt immer auf den Server drauf an. Ich denke für Rated finden sich schon ein paar Spieler, allein durch die große Menge an EnvYs. Kommt wie gesagt drauf an, wies dann gelöst wird.

Bei uns könnte dies tatsächlich klappen, aber so ganz glauben (gerade auf Dauer) tue ich daran nicht.

 

Auch würde es sich positiver auf die Leave-Rate auswirken, denn bei Rated ist es in der Regel so: Verlässt Du vorzeitig das BG, wird es automatisch als persönlicher Lose für Dich gewertet und als Win für das Gegnerteam. Also wärs extrem schlecht fürs eigene Rating ;)

Leaverate in den rated Bgs wären natürlich niedrig, aber in den randoms würde sich glaube ich nicht viel ändern.

 

Zu 2.: Ich hoffe nicht, dass spezielle (bessere) Items kommen. Wenn überhaupt, dann Style-Gear. Wie in WoW, wo bspw. die Gladi-Rüstungen dann eine andere Farbe hatten. Das wäre noch das vertretbarste, jedoch hoffe ich persönlich, dass einfach nur Titel, Mounts, andere Gimmicks eingeführt werden.

Sehe ich auch so.

 

Oh ja, die lieben Leaver ;) Wird sich wohl niemals ändern. Wobei wir gestern auch einige Spiele verloren haben :)

 

Sach mal,ihr habt mir zum Schluss doch nicht absichtlich den Ball zugeworfen, damit ich nicht 5:0 verliere, oder?:D

 

 

Gruss

Link to comment
Share on other sites

Rated BGs sind genauso wie langfristig eine Art Arena notwendig und werden ja auch kommen. Ich verstehe Leute wie den Threadersteller nicht. Keiner zwingt einen sowas zu spielen, trotzdem wird ein ein Thread erstellt um zu verhindern, dass andere in den Genuss kommen.

/für rated bgs

Link to comment
Share on other sites

Ich bin gegen "rated" Warzones und auch dagegen, daß sich 8er Gruppen für normale Warzones anmelden können.

 

Auch wenn es für rated Warzones kein besseres Equip geben würde, wäre eine solche Einrichtung schlecht, da es so weniger Spieler für die normalen Warzones geben würde. Zeitwiese sind die Wartezeiten jetzt ja schon sehr lang, durch die Trennung von 50ern von allen anderen und dadurch, daß viele lieber auf Ilum Tapferkeit farmen.

Gäbe es besseres Equip durch diese Einrichtung, und diejenigen, die soetwas unbedingt wollen, werden genau das wohl erwarten und fordern, würde dies zu einem erheblichen Ungleichgewicht führen, wenn solche Spieler dann mal auf andere treffen, die eben keine rated Warzones spielen.

Genauso wäre es tödlich für den Spielspaß, wenn man in normalen Warzones gegen 8er Gruppen immer wieder unter die Räder kommt. Ein wenig muß man ja auch immer an die denken, die allein losziehen. Die sind aktuell manchmal schon benachteiligt, aber im aktuellen System hält sich das in Grenzen.

 

PS: Das gilt natürlich auch für Arena.

Edited by WotanGOP
Link to comment
Share on other sites

Rated BGs sind genauso wie langfristig eine Art Arena notwendig und werden ja auch kommen. Ich verstehe Leute wie den Threadersteller nicht. Keiner zwingt einen sowas zu spielen, trotzdem wird ein ein Thread erstellt um zu verhindern, dass andere in den Genuss kommen.

/für rated bgs

Erklär doch mal, was daran notwendig ist. Notwendig ist das doch nur für diejenigen, die sich irgendwie extra profilieren wollen. Ansonsten braucht das kein Mensch. Um Spaß zu haben, reichen einfache Warzones völlig.

Link to comment
Share on other sites

Erklär doch mal, was daran notwendig ist. Notwendig ist das doch nur für diejenigen, die sich irgendwie extra profilieren wollen. Ansonsten braucht das kein Mensch. Um Spaß zu haben, reichen einfache Warzones völlig.

 

Es gibt tatsächlich auch Leute, die sowas gerne spielen. Die Frage ist nur, muss so ein "e-Sport" Ableger in einem mmo sein.

 

Btw. Ich denke mal bei den meisten die ein mmo spielen, gehen Erfolg mit einhergehender persönlicher Profilierung konform. Man will ja Erfolg haben in einem Spiel und man möchte auch, daß dies gesehen wird.

Ich sehe darin nicht unbedingt etwas negatives, es sei denn man lässt es auch noch extrem raus.

 

Gruss

Link to comment
Share on other sites

Erklär doch mal, was daran notwendig ist. Notwendig ist das doch nur für diejenigen, die sich irgendwie extra profilieren wollen.

 

Da hast deine Antwort doch schon ...

 

Was wär den Fußball ohne Bundesliga auch nur 22 Typen die sich die Händeschütteln am ende von jedem Spiel.

 

Nicht jeder will halt dieses Lari Fari PVP haben.

 

Ausserdem wurde es von der Community gewünscht sonst würde es nicht reingepatcht werden :D

Link to comment
Share on other sites

Also ich brauche es nicht zwangsläufig, sehe aber auch keinen gravierenden Grund der dagegen spricht. Solange rated und unrated nebeneinander herlaufen und man zum rated nicht gewzungen wird, sollte niemand was dagegen haben.

 

Und wer jetzt ernsthaft das Argument anbringt, ein bewerteter PvP-Inhalt würde das Spiel versauen, weil dann ein E-Sport simuliert werden muss, dem sage ich, er/sie/es soll sich bitte mal hier im PvP-Forum umschauen. 90 % aller Beiträge hier sind Balance-Forderungen, oder konkreter ausgedrückt Forderungen nach einem Nerf des Soldaten/Söldner und des Hexers/Gelehrten, Forderungen nach Balance allgemein, Forderungen den Nerf des Schurken rückgängig zu machen (lächerlicherweise meistens gepaart mit der Begründung, dass der Soldat/Söldner ja nur eine Taste drücke muss, um Schaden zu machen...) usw.

 

Die Stimmung in jeder PvP-Community ist in MMOs per se schlecht. Auch wenn das die wenigstens wahrhaben wollen, aber so gut wie keiner von uns spielt um zu spielen, sondern um zu gewinnen. Eigene Fehler zu ignorieren ist nunmal eine der herausragendsten Fähigkeiten des durchschnittlichen PvP-Spielers (da zähle ich mich auch selbst durchaus dazu^^), weshalb jedes Mal alles Klassen generft werden MÜSSEN, die in der gegnerischen Mannschaft waren, die einen überroflt hat.

 

Ein MMO bringt nicht nur mit sich, dass man kooperativ mit anderen agiert, sondern eben immer auch einen kompetitiven Anteil. Warum sollte es sonst zwei Fraktionen geben? Im PvE wird sogar schon ein Highscore-Board für die Weltraum-Missionen gefordert.

Spieler wollen gewinnen. Das ist nunmal ein einfacher Fakt, den man auch nicht wegdiskutieren kann.

 

Wenn PvE und PvP strikter voneinander getrennt würden, so dass ein Balancing der Klassen erleichtert würde, wäre es auch kein Problem. Ich werfe mal wieder die Idee in den Raum, dass PvP nicht mit Werten gestreckt werden sollte... Kompetenz gehört ins PvE und sollte da Vorteile bringen und gleichzeitig aber Nachteile im PvP.

Aber das führt zu weit.

 

Zusammenfassen kann man sagen, dass alleine der Begriff PvP schon den Wunsch mit sich bringt, gegen andere zu gewinnen. Und da liegt wenig näher als ein gewerteter Inhalt. Deshalb ist glaube ich nicht die Frage, ob er kommt, sondern lediglich wann.

 

Grüße

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...