Jump to content

Einige Fragen zu Abkürzungen


Recommended Posts

Moinsen!

Ich habe da mal einige Fragen.

 

Wofür ist eine Gilden-Reparaturkasse?

Bin seit kurzem in einer Gilde und hätte gerne die obere Frage beantwortet.

 

Gibt es eine Liste mit den gebräuchlichen Abkürzungen; denn ich bin von diesem Spiel fazieniert.

Ich gehe stark auf die 50 zu, nicht der Level sondern das Alter.

Habe häufig Probleme, das im Chat viele Sachen abgekürzt werden, wenn ich dann nachfrage stoße ich oft auf Unverständnis.

Link to comment
Share on other sites

Hier eine kleine Liste mit den bei SW:TOR gebräuchlichen Begriffen:

 

Allgemein:

DD - Damage Dealer (Schadensverursacher): Klassen oder Spieler, die auf das Austeilen von hohen Schadenswerten spezialisiert sind.

LFG - Looking for Group (Suche nach Gruppe)

LFM - Looking for Men (Suche nach "Männern" bzw. Mitspielern)

DPS - Damage per Second (Schaden pro Sekunde)

HPS - Heal per Second (Heilung pro Sekunde)

Aggro - Bedrohung: Vergleichswert der die Wahrscheinlichkeit bestimmt, mit der ein Gegner den Spieler (anstelle eines anderen Spielers) angreift.

Mob - Steht meist für Computergegner - Monster (auch wenn die Herkunft eine Andere ist)

NPC / NSC - Non-Player-Charakter / Nichtspielercharakter

 

Spielmodi:

SM - Story-Mode: Der einfachste Spielmodus für eine Flashpoint oder Operation.

HM / HC - Heroic-Mode: Ein schwerer Spielmodus für Flashpoints oder Operationen, mit besseren Belohnungen

NM - Nightmare (Alptraum): Der schwerste Modus für Flashpoints oder Operationen

 

Operationen und Flashpoints:

BT - Black Talon

EK - Ewige Kammer

EC - Explosiver Konflikt

 

Klassen:

SI - Sith-Inquisitor

SK - Sith-Krieger

IA - Imperialer Agent

BH - Kopfgeldjäger (von "Bounty-Hunter")

PT - PowerTech (Unterklasse des Kopfgeldjägers)

Maro - Marodeur (Unterklasse des Sith-Kriegers)

 

Diese Abkürzungen sind auch immer vom Kontext abhängig - d.h. es kann sein, dass mehrere Unterschiedliche Dinge gleich Abgekürzt werden.

Link to comment
Share on other sites

Die Gildenkasse gehört zur Gildenbank und kann über Spenden der Mitglieder am Gildenbankfach gefüllt werden. Ebenso kann soweit entsprechend Rang und Rechte verteilt sind auch wieder Geld abgehoben werden.

Außerdem kann der Gildenleiter festlegen welcher Rang auf Gildenkassenkosten reparieren darf und bis zu welchem Betrag täglich. Das wird dann beim Händler angezeigt unten neben dem normalen Knopf fürs reparieren.

 

Zum Gruppenspiel noch ergänzend:

CC = Crowd control also Gruppenkontrolle, zusammengefasst werden damit Fähigkeiten die einzelne Gegner für längere Zeit aus dem Kampf nehmen, so zum Bsp der Wirbel vom Hexer, Gedankenfalle vom Attentäter usw.

Wird oft extra angesagt oder ein Symbol (Rechtsklick auf das Zielportrait öffnet das Symbolmenü) zugewiesen, falls nur allgemein eine Aufforderung kommt, nachfragen welches Ziel oder selbstständig schauen welches Ziel man selbst rausnehmen kann.

 

Erweiterung der Flashpoint und Operationsabkürzungen:

Direktive 7 = D7

Entermannschaft = Enter oder BP für Boarding Party

Schlacht um Ilum = Ilum

Falscher Imperator = Imp

Verlorene Insel = Insel

Belagerung von Kaon (? Kaon under Siege) = Kaon

 

Dann die Operationen für 8 bzw 16 Leute

EV = Eternity Vault = EK = Ewige Kammer

KP = Karaggas Palast

Explosiver Konflikt ist auch als Denova geläufig

Zum Teil gibt es eben auch Doppelbelegung, weil doch recht viele mit dem Englischen Client spielen und diese Begriffe dann Abkürzen.

 

Im Zweifelsfall gilt aber auf beiden Servern auf denen ich aktiv bin, dass man auch ruhig im Chat nachfragen kann, falls etwas unklar ist oder den Spieler direkt anflüstern. Hin und wieder gibt es da eventuell auch dumme Kommentare aber im Normalfall auch genügend hilfreiche Antworten.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...