Jump to content

Ein paar fachmännische Fragen an die Spieleentwickler


Dekalus

Recommended Posts

Hallo alle miteinander.

 

Zu jedem guten modernen MMO gehört für mich auch eine gute Grafik. Um möglichst alle grafikschen Rafinessen im großen Stil auszukosten, habe ich mir ein entsprechend leistungsfähiges PC-System, bestehend aus einem Core i7 2600K, einer Nvidia GTX580 und 8 GB Arbeitsspeicher zusammengestellt. So weit so gut.

 

Nun ist ja bekannt, dass Star Wars: The Old Republic noch einen Fehler besitzt, der es unmöglich macht, die High Quality Grafik freizuschalten. Als umso wichtiger erachte ich es deshalb, alle derzeit bereits benutzbaren grafischen Raffinessen zu aktivieren.

 

Dazu habe ich mir verschiedene im Internet zu findende Quellen angesehen, die über die Möglichkeit berichten per ini-Tweaks grafische Optionen freizuschalten, die derzeit im Spieleoptionsmenü nicht vorzufinden sind.

 

Im Großen und Ganzen konnte ich die zur Maximierung der Grafikqualität dienenden Konfigurationsbefehle auf folgende eingrenzen:

 

MeshLODQuality

 

Hier habe ich Werte von 0 bis 10 durchprobiert. Ich habe verschiedene Objekte im Spiel gescreenshotet und einen Vorher-Nachher-Vergleich durchgeführt. Das Ergebnis ist sehr ernüchternd. Es ist keine Änderung festzustellen.

 

EnableBloom

 

Habe ich aktiviert.

 

doShadows

 

Habe ich aktiviert.

 

TextureQuality

 

Dies ist nebenbei die Einstellung die derzeit fehlerhafte Ergebnisse liefert und sich in den Grafikoptionen des Spieles unter dem Menüpunkt "Texturqualität" verändern lässt. 1 = low, 0 = Medium und High.

 

PlantDensity

 

Ist verankert mit dem einstellbaren Slider für die "Gras-Qualität", wobei ingame ein maximaler Wert von 100 einstellbar ist.

 

Diesen Wert habe ich auf 150 erhöht um Grasvegetation noch üppiger aussehen zu lassen. 150 war für mich ein guter Kompromiss aus erheblich verbesserter Vegetationsqualität und Performance. Alles was jenseits von 200 lag führte bei mir zu einer erheblichen Verlangsamung der Reaktionszeit des Spieles.

 

SpeedTreeDistanceScale

 

Ingame ist hier maximal ein Wert von 1.25 einstellbar. Ich bin mir bei diesem Wert nach wie vor nicht sicher, ob mehr als 1.25 etwas bringt, habe diesen Wert dennoch auf 2.25 erhöht.

 

FarClipScale

 

Dieser Wert ist normalerweise auf 1.0 eingestellt, ich habe diese auf 6.0 erhöht. Es scheint so, als würden nun Objekte (wie Gebäude oder Felsen) nun auch in weiterer Entfernung scharf dargestellt.

 

Ich hatte gehofft mit dieser Option die in ca. 30 m Entfernung sehr unschön und störend auftauchende "Graswalze" beseitigen zu können. Leider ist mir dies bis Dato nicht gelungen.

 

doBlobShadows

 

Habe ich meist aktiviert. Hierrüber lassen sich im Netz jedoch wiedersprüchliche Angaben darüber finden, ob die Aktivierung zu einer schlechteren oder besseren Darstellungsqualität führt.

 

AntiAliasingLevel

 

Habe ich (anscheinend mit Erfolg) entgegen der meisten im Netz zu findenden Behauptungen, man könne diesen Wert maximal auf 12 setzen, auf 32 festgelegt. Ich habe nun eine wunderbare Grafikqualität und zu meinem Erstaunen auch noch eine dem Anschein nach bessere Grafikperformance als zuvor.

 

Randbemerkung: Meines Wissens nach gibt es überhaupt keinen Antialiasingmodus der sich "12fach" schreit, was der Glaubwürdigkeit der Behauptung, dies sei der maximal einstellbare Wert, keinen Gefallen tut. Ich kenne lediglich 2x, 8x und 16x (in verschiedenen Versionen) und 32x.

 

EnableAdvEnviroLighting

 

Habe ich aktiviert.

 

DebugAdvEnviroLighting

 

Habe ich ebenso aktiviert.

 

AllowDepthOfField

 

Diese Option ist urplötzlich in meiner Konfigurationsdatei aufgetaucht und ist nun aktiviert.

 

Und nun zu den Fragen, die mir bis jetzt trotz gründlicher Recherche im Internet unbeantwortet blieben, bzw. für die es teils widersprüchliche Aussagen gibt.

 

 

Diesen Fragen sind in erster Linie direkt an die Spieleentwickler bzw. an Fachleute, die sich mit der Materie auskennen gerichtet!

 

Ich bitte darum, dass hier keine Mutmaßungen angestellt werden. Es gibt im Internet schon genügend selbsternannte Fachleute, die einem viel vom Pferd erzählen wollen. ;)

 

Es wäre schön wenn einer der Entwickler/Fachleute die Zeit finden könnte, zu den folgenden Fragen Stellung zu nehmen.

 

1.) Gibt es irgendwo umfangreiche Informationen zu den verschiedenen Grafikoptionen, die in der Konfigurationsdatei freigeschaltet werden können (eine Art Befehlszeilenübersicht)? Dazu gehören folgende Fragen:

 

a.) Was macht die "MeshLODQuality"? Welche Spieleinhalte profitieren davon? Was ist der minimale, was der maximale Wert? Bringt hier ein kleinerer oder größerer Wert mehr Grafikqualität?

 

b.) Was genau macht "SpeedTreeDistanceScale"? Bringt ein Wert jenseits von 1.25 eine weitere Verbesserung, so wie "PlantDensity" über 100 eine weitere Verbesserung mit sich bringt?

 

c.) Was hat es mit "doBlobShadows" auf sich? Manche behaupten die Aktivierung bringe Verbesserung der Grafikqualität, andere behaupten das Gegenteil. Was stimmt nun?

 

d.) Wo liegt nun beim "AntiAliasingLevel" der maximal einstellbare Wert? Gibt es einen Unterschied ob man "AntiAliasingLevel" per ini-Tweak einbindet oder ob man "AntiAliasingLevel" durch das Grafikkartentreiberoptionsmenü oder andere Tools erzwingt?

 

e.) Was genau bringt "EnableAdvEnviroLighting"?

 

f.) Was hat es damit auf sich: "DebugAdvEnviroLighting"?

 

2.) Wird in SWTOR auch Ambient Occlusion (Umgebungsverdeckung) unterstützt? Wenn ja, wie kann diese freigeschaltet werden?

 

3.) Wie bekomme ich die in ca. 30 m Entfernung aufploppende "Graswalze" in den Griff? Würde sie in größerer Entfernung aufploppen, wäre sie nicht so störend.

 

Sorry für den elend langen Text. Aber manche Dinge lassen sich nun einmal nicht in 2-3 Sätzen sagen. :)

Edited by Dekalus
Link to comment
Share on other sites

Ich glaube nicht, dass Du hier von offizieller Seite eine Antwort erhalten wirst, da die Entwickler grundsätzlich davon abraten die Ini zu verändern, damit keine Probleme nach Updates durch veraltete Einstellungen entstehen. Offiziell ist das Verändern der Ini glaub ich sogar durch die Nutzungsbedinungen verboten und wird nur geduldet.

 

Von anderen Spieleentwicklern könnte evtl. eine qualifizierte Antwort kommen, ist bei einigen Punkten aber auch fraglich, da die Einstellungen zwar recht aussagekräftige Namen haben, wie diese Ingame dann aber genau umgesetzt werden wird ausser den Entwicklern wohl leider keiner genau wissen und auch nur durch ausprobieren rausfinden können.

 

Ich hab mir für dieses Spiel nen Rechner mit genau den gleichen Teilen gekauft und mir zu Weihnachten sogar noch ne zweite GTX580 geleistet und hoffe auch, dass in Zukunft die Grafik noch verbessert und die zusätzlichen Optionen freigeschalten werden, aber derzeit begnüge ich mich noch mit Grafiktuning über Nvidia Inspector und konnte damit ziemlich gute Ergebnisse erzielen.

Link to comment
Share on other sites

Ich gehe derzeit davon aus, dass mit MeshLodQuality die Multiresolution gemeint ist, die sich in mesh fragmente aufteilt. Mesh fragmente widerrum zeigen den wert einzelner kleinerer objekte mit verschiedenen Lod´s (level of details)

 

Die Frage ist jedoch, nach welcher Formel hier vorgegangen wird.

 

Da wäre z.B

M: X1⇒ X2, oder M =(X1, X2) das wäre zumindest der standard

 

das bild würde feiner, wenn x2 einen höheren wert als x1 besitzt.

 

Hinzu komm aber noch Xi, Xp, und Xt die als zusätzliche variable eingesetzt werden können.

Es kann also sein, dass das bild auch verschwommen wird anstatt besser.

ich hoffe ich hab das noch so richtig im kopf. *grübel*

wenn nicht, bitte entsprechend berichtigen, lang lang ists her.

 

 

Mehr als austesten bleibt dir da nicht übrig :p

jedoch solltest du dir ein backup der ini zulegen.

 

 

Ambient occlusion solltest du eigentlich in deinem grafiktreiber der anwendung zuteilen können. hast du dort mal in die 3D einstellungen reingeschaut?

Edited by Indiabolis
Link to comment
Share on other sites

Hui, da bekomm ich auch gleich schon ne gelbe Antwort!

 

Zunächst einmal bedanke ich mich für die schnellen Antworten.

 

Ich glaube nicht, dass Du hier von offizieller Seite eine Antwort erhalten wirst, da die Entwickler grundsätzlich davon abraten die Ini zu verändern, damit keine Probleme nach Updates durch veraltete Einstellungen entstehen.

 

Dass Spieleupdateproblem bei Änderung der besagten Konfigurationsdatei names "client_settings.ini" ist nicht gegeben und steht sicherlich nicht in Zusammenhang mit dieser Konfigurationsdatei.

 

Grund: Es sind keine updaterelevanten Informationen vorhanden, die Attribute der Datei wurden von mir nicht angerührt, d. h. sie ist nicht schreibgeschützt und somit durch die Updateroutine weiterhin veränderbar und meines Wissens nach stört sich das Updateprogramm mal überhaupt nicht an dieser Datei. Ich könnte auch genauso gut die Datei komplett löschen. Sie würde beim nächsten Spielstart mit entsprechenden Grundeinstellungen neu angelegt.

 

Wir raten tatsächlich dringend davon ab, in den Dateien herumzuschreiben. Es kann dadurch nämlich wirklich passieren, dass Du das Spiel nach einem Patch nicht mehr starten kannst und dann komplett neu installieren musst.

 

Mir ist bekannt dass ein Spieleupdateproblem auftreten kann, wenn die im Spielordner befindliche "client_defaults.ini" geändert wird. Diese Datei ist aber keine Konfigurationsdatei im eigentlichen Sinne, da sie statisch ist und bleiben soll, so lange bis sie vom Entwickler geändert wird. Ich werde mich jedoch hüten diese zu verändern. Was sollte mir das auch bringen?

 

Die client_settings.ini hingegegn unterliegt einer ständigen Änderung und ist dafür gemacht, dass sie nach belieben konfiguriert wird. Das alleine besagt schon der Name der Datei (Konfigurationsdatei).

 

Es ist also ein übliches Mittel, eine Anwendung (in dem Fall ein Spiel) mit einer eigens dafür vorgesehenen Konfigurationsdatei individuell anzupassen. Allerdings auf eigene Gefahr dass das Spiel im schlimmsten Falle nicht mehr so läuft wie eigentlich vom Entwickler vorgesehen, was sich z. B. darin äussern könnte, dass die Grafikperformance durch übertrieben hohe Grafikeinstellungen nicht mehr flüssig läuft oder das Spiel gar komplett abstürzt. Dies ist mir beides schon geschehen und stellt für mich jedoch kein Problem dar.

 

Ich bin mir der Gefahr bewusst und übernehme dafür die volle Verantwortung. Ich bin nicht auf den Hinterkopf gefallen und weiß mir im schlimmsten aller möglichen Fälle selbst zu helfen. *Scherz* Ich kann sogar meine Festplatte formatieren und Windows komplett neu aufspielen! *Scherz* ;)

 

Ich wüsste keinen Grund, weshalb mir die Entwickler auf legitime Fragen keine Antwort geben sollten...

 

Offiziell ist das Verändern der Ini glaub ich sogar durch die Nutzungsbedinungen verboten und wird nur geduldet.

 

Von einem "Verbot" der Änderung der Spieledateien im entsprechenden Spieleordner habe ich schon gehört, nicht aber von einem Verbot, eine dem Spiel zugehörige Konfigurationsdatei anzupassen, die nicht einmal im Spieleordner selbst lagert.

 

Kannst du mir diese Stelle der Nutzungsbedingungen einmal zitieren?

 

 

Indiabolis: Danke für deine ausführliche Erklärung. Auch wenn ich nicht einmal ein Viertel von dem verstanden habe was du mir versucht hast zu erklären, so lobe ich mir genau solche Antworten.

 

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann müsste man bei Veränderung der "MeshLodQuality" also nach einer Veränderung des "Schärfegrades" der Texturen in einem Teil eines Objektes, wie bspl. einer Felsformation Ausschau halten? Oder was ist hier mit Mesh bzw. den Fragmenten dieser gemeint? Bezieht sich die Angabe "Mesh" auf tote statische Objekte wie Felsen, oder auf dynamische (sich in Bewegung befindliche) wie einem Charakter? Oder etwa beide?

 

Leider habe ich die besagte Einstellung schon an so ziemlich allen Objekten die mir in die Quere kamen getestet. Es gab keine merkliche Veränderung der Grafikqualität in jedweder Weise.

 

 

Ambient occlusion solltest du eigentlich in deinem grafiktreiber der anwendung zuteilen können. hast du dort mal in die 3D einstellungen reingeschaut?

 

Habe ich bereits per Nvidia Treiberoptionsmenü aktiviert. Aber das Spiel muss doch dieses Feature auch hergeben, oder versteh ich da was falsch? Sollte es Ambient Occlusion unterstützen, so muss dieses Feature doch noch mal in der Konfigurationsdatei eingeschaltet werden? Oder wirkt die Aktivierung im Treiberpanel erzwingend?

Edited by Dekalus
Link to comment
Share on other sites

Du wirst hier keine Antwort von einem Entwickler bekommen, da diese nicht im deutschen Forum lesen oder schreiben! Die Gelben leiten zwar Verbesserungsvorschläge und Wünsche an BW weiter, aber ich glaube dein Text wird wohl nicht dazu gehören. Diese Informationen mögen dich ja durchaus interessieren, aber im Grunde betreffen uns diese Details nicht! Zumal BW Grade wichtigeres zu tun hat! Lieber sollen sie am Client arbeiten statt drüber zu schreiben :rolleyes:
Link to comment
Share on other sites

Lieber SectionOne, ich denke da garnicht anders als du! ;)

 

Aber: Es wär wirklich ne schöne Geste wenn hier jemand der Entwickler 10 Minuten seiner kostenbaren Zeit zur Beantwortung einiger meiner Fragen "opfern" würde. Was sind denn schon 10 Minuten? :D

 

Dass nur ich Interesse an der Beantwortung dieser Fragen habe, bezweifel ich doch mal sehr. Es würde wirklich vielen Spielern die großen Wert auf eine gute Grafikqualität legen, helfen.

 

Aber ich bin da zuversichtlich dass sich von offizieller Seite da noch jemand meldet! ;)

Link to comment
Share on other sites

Ich habe den Text im Starposting etwas übersichtlicher formatiert. So fällt es leichter bestimmte Textpassagen zu erfassen.

 

OT: Gibts ne Möglichkeit ein Forenthema zu abonnieren?

 

Edit: Habe die Option gefunden.

Edited by Dekalus
Link to comment
Share on other sites

Dieser Thread diente für mich auch als eine Art "Generalprobe" inwieweit dieses Forum bzw. generell der deutsche SWTOR-Support funktioniert.

 

Um genau zu sein bin ich etwas enttäuscht über den derzeitigen Ausgang meiner direkten Frage an die Entwickler.

 

Ich hatte auf eine Antwort mit dem Inhalt: "Wir haben deine Fragen zur Kenntnis genommen und werden diese weiterleiten, können aber aufgrund des enormen Zeitdrucks unter dem die Entwickler stehen nicht versprechen dass diese beantwortet werden." gehofft.

 

Leider fühle ich mich in diesem deutschen Forum zweitklassig behandelt, nein sogar missverstanden und aufgrund der bereits getätigten Antworten abgewiesen.

 

Da lobe ich mir den Rift Kundensupport, der so gut aufgestellt war/ist, dass sogar im deutschen Rift-Forum die Kunden wie Könige behandelt wurden/werden. Bei einer Anmerkung in diesem Forum hatte man als deutscher Kunde eines US-amerikanischen Unternehmens das Gefühl, einem wird in ganzer Linie zugehört und geholfen. Trion scheint da ein Konzept anzuwenden welches nach der Devise handelt: "Hilf du uns weiter, dann können wir euch weiter helfen!"

 

Vielleicht sollte Bioware sich da mal ein Scheibchen abschneiden. Denn ich als deutschsprachiger Kunde denke darüber nach, einen ausführlicheren "Feedbackbericht" für die Entwickler zu schreiben, der eine ganze Menge der im Spiel befindlichen Bugs aufzeigt und Verbesserungsvorschläge bereithalten soll, damit die Entwickler es leichter haben diese zu finden und zu beheben bzw. einen Eindruck davon haben was für einen Kunden wie mich als noch verbesserungswürdig erachtet werden kann.

 

Da ich nun aber in erster Linie der deutschen Sprache mächtig bin, würde ich diesen Feedbackbericht ganz gerne auf Deutsch verfassen.

 

Liebes Bioware [Entwickler]team! Es steht euch hiermit offen auf mich einzugehen oder es zu lassen. Wenn ich von euch keine Rückmeldung bekomme, dann erachte ich einen Feedbackbericht der ja auch ein bisschen Mühe und Zeitaufwand mit sich bringt, als im Sande verlaufen...

 

Ich denke ich konnte eine grundlegende Problematik etwas beleuchten und würde mir wünschen dass die deutschen Kunden etwas ernster genommen werden.

Edited by Dekalus
Link to comment
Share on other sites

Ich denke du bringst hier gerade zwei Dinge durcheinander!

Zum einen wären da deine Fragen zur Technik und zum anderen dein Feedback!

 

Was deine Fragen angeht, nun wie gesagt momentan dürften die Entwickler einfach zu beschäftigt sein um darauf einzugehen. Was ich aber wünschenswert fände, wäre wenn die deutschen GMs zu einem späteren Zeitpunkt ein Q&A für die Community organisiert zu dem jeder ein paar Fragen stellen kann und diese dann von den Entwicklern beantwortet werden!

 

Dein Feedback kannst du natürlich trotzdem hier abgeben, die GMs leiten dieses dann sicher weiter! Nur darfst du darauf dann kein direktes Feedback erwarten, denn wenn dies die Entwickler jedem geben würden dann kämen sie kaum noch zum arbeiten ;)

Link to comment
Share on other sites

Ich hab mich vielleicht etwas umständlich ausgedrückt. Was ich sagen wollte ist, das du von der mangelnden Resonanz auf deine Fragen nicht darauf schließen kannst das die Entwickler nicht bereit für konstruktives Feedback sind. Auch wenn nicht jeder eine Rückmeldung bekommen kann heißt das nicht das es im Sande verläuft!

 

Nichts für Ungut;)

Link to comment
Share on other sites

Selbst ein Entwickler wird da nicht wirklich viel zu sagen können, weil der Typ der Option A programmiert hat muß nicht unbedingt derjenige sein, der sich mit Option B auskennt.

 

Wenn müßte da schon ein ganzes Entwicklerteam dran arbeiten an einer Antwort.

 

 

Also: Backups machen, und mal im englischen Forum nachfragen / gucken.

Link to comment
Share on other sites

Aber: Es wär wirklich ne schöne Geste wenn hier jemand der Entwickler 10 Minuten seiner kostenbaren Zeit zur Beantwortung einiger meiner Fragen "opfern" würde. Was sind denn schon 10 Minuten? :D

 

Klar, nur 10 Minuten, du bist sicher nicht der einzige mit solchen Fragen.

 

Wenn Entwickler für jeden nur 10 Minuten opfern, dann würden die den ganzen Tag nichts anderes machen als Fragen zu beantworten.

Wie andere schon geschrieben haben, gibt es zur Zeit mehr als genug 'Baustellen', die wesendlich wichtiger sind, als deine Fragen und Probleme mit etwas schönerer Grafik.

Link to comment
Share on other sites

An meine lieben Vorredner: Wir können jetzt noch 1000 Entschuldigungen dafür finden weshalb es nicht möglich sein könnte, dass mir ein entsprechender Fachmann eine zufriedenstellende Antwort zukommen lassen kann. Und sei es nur von einem Stellvertreter, der mich vertröstet, aber mir dafür das Gefühl gibt auf mich einzugehen.

 

Klar, nur 10 Minuten, du bist sicher nicht der einzige mit solchen Fragen.

 

Wenn Entwickler für jeden nur 10 Minuten opfern, dann würden die den ganzen Tag nichts anderes machen als Fragen zu beantworten.

Wie andere schon geschrieben haben, gibt es zur Zeit mehr als genug 'Baustellen', die wesendlich wichtiger sind, als deine Fragen und Probleme mit etwas schönerer Grafik.

 

Wenn das Wörtchen "Wenn" nicht wäre... Siehst du hier noch jemanden im deutschen Forum der direkt eine Frage an Entwickler bzw. entsprechende Fachleute richtet? Ich nicht...

 

Ach und nur so ganz nebenbei, nicht in erster Linie die Entwickler/Spielehersteller entscheiden über den Fortbestand/Erfolg des Spieles, sondern die Kunden. Also hat es durchaus seine Berechtigung auf die Kunden einzugehen. Selbst wenn es einmal ein paar Minuten ihrer kostbaren Zeit in Anspruch nimmt, es lohnt sich! Es lohnt sich für alle Kunden und für den Spielehersteller nicht minder!

 

Der Erfolg auf Kundenwünsche einzugehen sichert den Fortbestand von Star Wars: The Old Rebublic maßgebend! Ein Fortbestand des Spieles liefert vielen Kunden weiterhin viel Spaß, dem Spielehersteller weiterhin viel Kapital, den Entwicklern einen Arbeitsplatz und Einkommen. Bricht die Kommunikation zu den Kunden ab, läuft der Spielehersteller Gefahr an den Wünschen der Kunden vorbei zu arbeiten. Die Kunden werden dann im schlimmsten Falle unzufrieden und schauen sich nach Alternativen um. Was dann wiederrum passiert, das konnte man in Vergangenheit schon zu oft beobachten.

 

 

Die eigentliche Frage die sich mir hier stellt ist, ob ich als deutscher Kunde überhaupt ernst genommen werde? Lohnt es sich für mich, auf Deutsch einen Feedbackbericht zu schreiben? Werde ich überhaupt angehört? Wie funktioniert der Support in diesem Forum? Werden meine Fragen/Anregungen/Verbesserungsvorschläge auch weitergeleitet?

Edited by Dekalus
Link to comment
Share on other sites

Das hier im Forum niemand ähnliche Fragen stellt wie du muss nichts heißen! Deutschsprachige Spieler die des Englischen mächtig sind wenden sich sicher direkt an das US Forum, andere senden ihre Fragen möglicherweise direkt per Email!

 

Außerdem sollte bei der Beurteilung des Community Supports doch die gesamte Arbeit betrachtet werden und nicht nur wie sich die Entwickler einem einzelnen gegenüber verhalten! Wobei ich hier nochmals sagen möchte, das ich persönlich es gut finde, das sich die Entwickler momentan etwas "einigeln" um an den Updates zu arbeiten und die CMs/GMs als Schnittstelle zur Community nutzen!

 

Und wie schon gesagt, konstruktives Feedback wird auf jeden Fall weitergeleitet, auch wenn möglicherweise die GMs etwas vorsortieren um die Entwickler nicht mit utopischen Spielerwünschen zu überfrachten! Aber vielleicht kann sich ja mal ein Gelber hier dazu äußern ob und wenn ja nach welchen Kriterien Feedback das nach Texas wandert ausgewählt wird?

Link to comment
Share on other sites

Das hier im Forum niemand ähnliche Fragen stellt wie du muss nichts heißen!

 

Doch, es heißt folgendes. Es ist nicht die Normalität! Und weil es nicht die Normalität darstellt sollte mein provokativer Forenbeitrag umso mehr Aufsehen erregen!

 

Deshalb stellt sich für mich umso mehr die Frage ob dieses offizielle deutsche Spieleforum eher ein Ort der Hilfe zur Selbsthilfe ist, oder ob einem wertvollen Kunden wie mir auch ein wenig Beachtung von Seiten des Spieleherstellers geschenkt wird. ;)

 

Deutschsprachige Spieler die des Englischen mächtig sind wenden sich sicher direkt an das US Forum, andere senden ihre Fragen möglicherweise direkt per Email!

 

Kann ich nicht beurteilen. Wüsste aber auch nicht was dies hier zur Sache tun sollte? Ich jedenfalls bin der englischen Sprache mächtig, schreibe aber trotzdem in das für meine Muttersprache vorgesehene Forum. Weshalb auch nicht? Dafür ist dieses Forum doch da?

 

Außerdem sollte bei der Beurteilung des Community Supports doch die gesamte Arbeit betrachtet werden und nicht nur wie sich die Entwickler einem einzelnen gegenüber verhalten!

 

Für wen und mit welchem Ziel tut denn der Community Support dies? Für sich selbst? Sicherlich nicht... Sie tun dies für uns Kunden. Also bin ich als Einzelner doch für die Entwickler von unschätzbarem Wert? Oder siehst du das anders?

 

Folglich komme ich zu meinem eigentlichen Punkt zurück:

 

Die eigentliche Frage die sich mir hier stellt ist, ob ich als deutscher Kunde überhaupt ernst genommen werde? Lohnt es sich für mich, auf Deutsch einen Feedbackbericht zu schreiben? Werde ich überhaupt angehört? Wie funktioniert der Support in diesem Forum? Werden meine Fragen/Anregungen/Verbesserungsvorschläge auch weitergeleitet?

 

Du antwortest mir darauf mit:

 

Und wie schon gesagt, konstruktives Feedback wird auf jeden Fall weitergeleitet, auch wenn möglicherweise die GMs etwas vorsortieren um die Entwickler nicht mit utopischen Spielerwünschen zu überfrachten! Aber vielleicht kann sich ja mal ein Gelber hier dazu äußern ob und wenn ja nach welchen Kriterien Feedback das nach Texas wandert ausgewählt wird?

 

Bisher gab es in diesem Forenthread ja nicht einmal eine zufriedenstellende Antwort auf meine Fragen. Woher nimmst du dir denn das Recht so etwas zu behaupten? Arbeitest du etwa mit BIOWARE zusammen und weißt mehr als ich weiß?

Link to comment
Share on other sites

@Dekalus:

 

Naja, i7/GTX580 schön und gut, aber du wirst aus einem Polo (HeroEngine) keinen Ferrari (Frostbite 2 Engine) machen können. Auch die Entwickler selbst nicht! ;)

 

Da hilft wirklich nur das Tweaken der .ini, die allerdings sehr sehr wenig Spielraum lässt und selbstverständlich das Tweaken über den Treiber selbst.

Link to comment
Share on other sites

Das "Luxusproblem" was du hier hast interessiert die tausenden Spieler aber nicht, die garnicht vernünftig zocken können. Wenn du die wahl hättest, jemandem helfen dessen spiel abstürzt, oder demjenigen, der seine config files editieren will um sein spiel abstürzen zu lassen, da würd ich lieber dem ersten helfen.
Link to comment
Share on other sites

Doch, es heißt folgendes. Es ist nicht die Normalität! Und weil es nicht die Normalität darstellt sollte mein provokativer Forenbeitrag umso mehr Aufsehen erregen!

 

Warum sollte dein Beitrag mehr aufsehen erregen als die Beiträge der Spieler die hier um Hilfe suchen? Diese haben doch wohl jetzt vorrang?

 

Deshalb stellt sich für mich umso mehr die Frage ob dieses offizielle deutsche Spieleforum eher ein Ort der Hilfe zur Selbsthilfe ist, oder ob einem wertvollen Kunden wie mir auch ein wenig Beachtung von Seiten des Spieleherstellers geschenkt wird. ;)

 

Keine Ahnung ob ich hier etwas Sarkasmus rauslesen soll, wie jedoch schon schon oben geschrieben gibt es derzeit Dinge die mehr Beachtung als du verdienen!

 

Kann ich nicht beurteilen. Wüsste aber auch nicht was dies hier zur Sache tun sollte? Ich jedenfalls bin der englischen Sprache mächtig, schreibe aber trotzdem in das für meine Muttersprache vorgesehene Forum. Weshalb auch nicht? Dafür ist dieses Forum doch da?

 

Es hat sehr viel damit zu tun! Nehmen wir an 100 Leute schreiben an BW emails mit ähnlichen Fragen wie du sie hast, jeder möchte nur 10 min Zeit von den Entwicklern. Das wären dann schon 1000 min, knappe 17 Std. also mehr als ein Tag! Verstehst du es jetzt? Natürlich kannst du hier in dieses Forum schreiben, musst dann aber auch akzeptieren das die Prioritäten der GMs momentan anders gewichtet sind als du dir das offenbar wünscht!

 

 

Für wen und mit welchem Ziel tut denn der Community Support dies? Für sich selbst? Sicherlich nicht... Sie tun dies für uns Kunden. Also bin ich als Einzelner doch für die Entwickler von unschätzbarem Wert? Oder siehst du das anders?

 

Ich glaube da überschätzt du deine Bedeutung dann doch etwas! Für die Entwickler sind die Spieler insgesamt wichtig, der Balanceakt bei einem MMO ist immer ein Ohr bei der Community zu haben, gleichzeitig aber zu wissen das man es niemals allen Recht machen kann! Und wie schon mehrfach erwähnt liegen die Prioritäten der Entwickler beim beheben der Fehler und nicht beim beantworten von Detailfragen zur Engine

 

 

Bisher gab es in diesem Forenthread ja nicht einmal eine zufriedenstellende Antwort auf meine Fragen. Woher nimmst du dir denn das Recht so etwas zu behaupten? Arbeitest du etwa mit BIOWARE zusammen und weißt mehr als ich weiß?

 

Du wirst auch keine Antwort zu deinen Fragen bekommen, ist das so schwer zu verstehen? Das editieren von INI Dateien ist streng genommen sogar verboten! Ich arbeite nicht für BW aber ich sehe das die Gelben hier insgesamt einen guten Job machen!

 

Außerdem frage ich mich wieso du nicht einfach wie jeder andere auch dein Fazit bzw. deine konstruktive Kritik im Forum postest? Wartest du etwa tatsächlich auf eine persönliche Einladung der Entwickler? Wie schon gesagt, diese wirst du nicht bekommen! Ich glaube wirklich hier nimmst du dich selbst und das was du BW vorbringen möchtest etwas zu wichtig!

 

Und wenn du wirklich bedenken hast was die Europäischen CMs angeht dann empfehle ich dir doch nochmals den Weg über das US Forum oder per email!

Link to comment
Share on other sites

SectionOne, entweder möchtest du meine getätigten Aussagen nicht verstehen oder du redest ganz absichtlich um den heißen Brei herum. Nochmals extra für dich:

 

1.) Ich habe die Forenthreadüberschrift in voller Absicht in Hinblick darauf verwendet zu ersehen, wie der deutsche Forensupport (nicht der der GM's ingame oder der Support im US-Forum) funktioniert.

 

2.) Wenn ich schon gezielt die Entwickler anschreibe (was so sonst niemand tut), dann haben es hier die Verwantwortlichen doch sehr leicht dieses eine Forenposting herauszufiltern und mir zumindest eine zufriedenstellende Antwort zu geben. Ach ich vergaß ja, deiner Meinung nach beansprucht dies ja 1000 Minuten! *unverständliches Kopfgeschüttel*

 

3.) Bitte wirf nicht irgend ein Faktum in den Raum wenn du es nicht nachweisen kannst! Du behauptest folgendes:

 

Das editieren von INI Dateien ist streng genommen sogar verboten! Ich arbeite nicht für BW aber ich sehe das die Gelben hier insgesamt einen guten Job machen!

 

Falls es dir noch nicht aufgefallen sein sollte, lieber SectionOne, ich hatte schon einmal an jemand anderen diese Frage gerichtet, bis Dato aber noch keine Antwort erhalte:

 

Von einem "Verbot" der Änderung der Spieledateien im entsprechenden Spieleordner habe ich schon gehört, nicht aber von einem Verbot, eine dem Spiel zugehörige Konfigurationsdatei anzupassen, die nicht einmal im Spieleordner selbst lagert.

 

Kannst du mir diese Stelle der Nutzungsbedingungen einmal zitieren?

 

Ganz zu schweigen davon dass es überhaupt nicht rechtens wäre, mir ein Verbot aufzuerlegen, eine extra dafür gefertigte Datei (eine Konfigurationsdatei) zu konfigurieren. Wenn ich hingegen eine im Spieleordner befindliche Datei dahingehend verändern würde, dass ihr Zusatzfunktionen eingeplanzt werden, die tief in die Spielemechanik eingreifen (Cheats und Hacks), dann sind solche Restriktionen verständlich.

 

Man kann nicht alles in einen Pott werfen, man muss da schon zwischen den Feinheiten unterscheiden.

 

Ich glaube da überschätzt du deine Bedeutung dann doch etwas! Für die Entwickler sind die Spieler insgesamt wichtig,...

 

Gut, das ist deine Meinung, die sich wohl ganz klar von der Meinen unterscheidet. Ich lasse dir auch deine Meinung.

 

Ich bin nach wie vor der Meinung dass es keine Spielerschaft in dem Sinne gibt. Jeder Spieler hat sein eigenes Problem und möchte folglich auch ernst genommen werden. Ein wichtiger Punkt bei der Gestaltung eines MMO's ist es, dass ein Spieler das Gefühl hat von den CM's und anderen Verantwortlichen angehört zu werden.

 

Und um wieder zum eigentlichen Punkt zurückzukommen: Dieses Gefühl habe ich hier bis Dato nicht!

 

Ich verlange garnicht viel und erwarte auch nicht wirklich dass ein Entwickler mir hier Rede und Antwort zu jeder einzelnen Frage steht. Aber ich erwarte einfach dass man in einem offiziellen deutschen Spieleforum mehr Präsenz zeigt! Und dass man als einzelner Spieler anghört wird.

 

Außerdem frage ich mich wieso du nicht einfach wie jeder andere auch dein Fazit bzw. deine konstruktive Kritik im Forum postest?

 

Redest du gerne mit dir selbst? Ich nicht... Ich hoffe du verstehst nun weshalb diese ganze Diskussion existiert.

 

Und wenn du wirklich bedenken hast was die Europäischen CMs angeht dann empfehle ich dir doch nochmals den Weg über das US Forum oder per email!

 

Dann müsste ich mich ja zu guter letzt auch noch mit Leuten wie dir auf englisch anlegen. Ne lass mal gut sein... Anscheinend stößt meine Bitte hier sowieso nur auf Unverständnis.

 

Und diese Aussage kannst du dir sowieso gänzlich sparen:

 

Du wirst auch keine Antwort zu deinen Fragen bekommen, ist das so schwer zu verstehen?

 

Was soll ich denn von solch einer Aussage halten? Diese Aussage bringt nichts, sie strotzt nur so vor Trotz.

 

@ sharbat, bitte ließ dir erst einmal den gesamten Text durch und verstehe den tieferen Sinn dieser "Diskussion". Text lesen, verstehen und posten. Das ist nicht zu viel verlangt.

 

@ KnutKnoedel, hier gehts schon längst nicht mehr um die Frage des Ferraris oder des VW-Käfers. ;)

 

 

Edit: HellofFire, falls du darauf hinaus möchtest, natürlich kannst du die AA-Werte in deiner Konfigurationsdatei eintragen. Du kannst da aber eine x-beliebige Zahl von 1 bis Ultimo hineinschreiben, das Resultat ist das gleiche. Du wirst keine Änderung des Antialiasingmodus sehen. Erst wenn du diese per Treiber quasi vorgibst, dann passiert da auch etwas. Das ist meine Beobachtung bei Benutzung einer Nvidia GTX580.

 

Vielleicht verhält sich dies ja bei ATI/AMD-Grafikkarten anders, was ich jedoch sehr bezweifel.

Edited by Dekalus
Link to comment
Share on other sites

SectionOne, entweder möchtest du meine getätigten Aussagen nicht verstehen oder du redest ganz absichtlich um den heißen Brei herum. Nochmals extra für dich:

 

Ich habe sehr wohl verstanden was du möchtest und dir auch mehr fach schon erklährt wieso du das in der Form nicht bekommen wirst, ich versteh nicht wo ich da um den heißen Brei herum rede?

 

1.) Ich habe die Forenthreadüberschrift in voller Absicht in Hinblick darauf verwendet zu ersehen, wie der deutsche Forensupport (nicht der der GM's ingame oder der Support im US-Forum) funktioniert.

 

Ist dir schon mal in den Sinn gekommen das die CMs sich einfach nicht testen lassen wollen? Ich bin mir ziemlich sicher dein Thread wurde schon mehrfach gelesen, da du aber keine direkte Hilfestellung zu einem Problem suchst sondern nur deine INI tweaken willst bekommst du auch keine Antwort! Das umschreiben der INI ist wie gesagt nicht supported! Das wurde dir vor Tagen schon von offizieller Seite gesagt!

 

2.) Wenn ich schon gezielt die Entwickler anschreibe (was so sonst niemand tut), dann haben es hier die Verwantwortlichen doch sehr leicht dieses eine Forenposting herauszufiltern und mir zumindest eine zufriedenstellende Antwort zu geben. Ach ich vergaß ja, deiner Meinung nach beansprucht dies ja 1000 Minuten! *unverständliches Kopfgeschüttel*

 

Das wird vermutlich daran liegen das hier eigentlich jeder weiß das kein Entwickler mitliest! Und eine zufriedenstellende Antwort wirst du nicht bekommen, siehe oben! Mir die Worte im Mund zu verdrehen bringt dir übrigens rein gar nichts:rolleyes:

 

3.) Bitte wirf nicht irgend ein Faktum in den Raum wenn du es nicht nachweisen kannst! Du behauptest folgendes:

 

Ich zitiere hier mal den entsprechenden Abschnitt 2A aus den EUALA:

 

Sofern nicht ausdrücklich schriftlich durch EA gestattet, ist es Ihnen ausdrücklich untersagt, die Software oder Rechte zur Nutzung der Software in Unterlizenz zu vergeben, zu senden, zu modifizieren, zu adaptieren, zu vermieten, zu verleihen, zu verleasen oder auf andere Weise öffentlich zugänglich zu machen (insbesondere die Vermietung der Software durch Internet Game Rooms oder Internet-Cafés). Einzige Ausnahme ist die in Abschnitt 2.C unten ausdrücklich gestattete Übertragung der Software.

 

Für mich ist eine INI Datei teil der Software! Ob das nun mit deutschem Recht 100% konform ist vermag ich nicht zu beurteilen, Fakt ist jedoch: Es wird NICHT supported!

 

 

Ich bin nach wie vor der Meinung dass es keine Spielerschaft in dem Sinne gibt. Jeder Spieler hat sein eigenes Problem und möchte folglich auch ernst genommen werden. Ein wichtiger Punkt bei der Gestaltung eines MMO's ist es, dass ein Spieler das Gefühl hat von den CM's und anderen Verantwortlichen angehört zu werden.

 

Und um wieder zum eigentlichen Punkt zurückzukommen: Dieses Gefühl habe ich hier bis Dato nicht!

 

Wenn du ein Problem mit dem Spiel hättest bei dem dir die CMs auch helfen könnten (Spiel startet nicht, stürzt ab, Char hängt irgendwo fest, du meldest einen Bug) dann würde man dir auch helfen, dazu gibt es hier im Forum genügend Beiträge die das beweisen. Das du aber auf Support bei einer Sache bestehst die offiziell nicht unterstützt wird zeugt von einer großen Engstirnigkeit!

 

Ich verlange garnicht viel und erwarte auch nicht wirklich dass ein Entwickler mir hier Rede und Antwort zu jeder einzelnen Frage steht. Aber ich erwarte einfach dass man in einem offiziellen deutschen Spieleforum mehr Präsenz zeigt! Und dass man als einzelner Spieler anghört wird.

 

Präsenz wird hier Tag für Tag gezeigt! Auch dir hat ein Gelber bereits vor Tagen eine klare Aussage gemacht! Das diese dir nicht passt hat aber rein gar nichts mit schlechtem Support zu tun!

 

 

Redest du gerne mit dir selbst? Ich nicht... Ich hoffe du verstehst nun weshalb diese ganze Diskussion existiert.

 

Wie du hier im Forum lesen kannst wird so gut wie jeder Beitrag der etwas mit einem persönlichen Fazit oder (konstruktiver) Kritik zu tun hat fleißig diskutiert, vor selbstgesprächen brauchst du dich nicht fürchten!;)

 

 

Dann müsste ich mich ja zu guter letzt auch noch mit Leuten wie dir auf englisch anlegen. Ne lass mal gut sein... Anscheinend stößt meine Bitte hier sowieso nur auf Unverständnis.

 

Woran das wohl nur liegen mag?

 

Was soll ich denn von solch einer Aussage halten? Diese Aussage bringt nichts, sie strotzt nur so vor Trotz.

 

Wenn man jemandem etwas mehrfach erklährt, er sich aber weiterhin völlig resistend jeglicher Argumentation zeigt neige ich tatsächlich etwas zu Trotz:rolleyes:

 

Ich bin mir mittlerweile auch gar nicht mehr so sicher ob du die Sache einfach nicht verstehen willst oder ob das hier langsam in gut gemachtes trolling ausartet?!

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...