Jump to content

BioWare versucht das sinkende Schiff mit F2P zu retten?


Standhaft

Recommended Posts

  • Replies 53
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Wo steht da was von F2P? Und nur weil einer der führenden Leute das Team verlässt, muss man nicht gleich ein F2P daraus machen.

Wenn bei uns der Bundespresi hinschmeisst, bekommen wir auch nicht automatisch ein Königreich :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

In dem verlinkten Artikel steht nichts von f2p. Einzig in der Quelle des verlinkten Artikels wird von "f2p-Optionen" gesprochen - was inzwischen mit f2p bis Level 15 hinlänglich bekannt ist.

 

Wie mein Vorposter schon schrieb, alles alte Info´s.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

http://massively.joystiq.com/2012/07/17/swtor-executive-producer-leaves-bioware-new-layoffs-rumored/

 

Was sagt ihr dazu? Ich finds schade, auch wenn Bioware viele Fehler gemacht hat, die hätten vermieden werden könenn. (Zu viel Wert auf Quests, zu wenig auf PvP / PvE-Endgame).

 

Jo. Leider haben sie dich nicht zu rate gezogen vor release und deswegen haben sie dann diese ganzen fehler gemacht. Schade drum. Ich finde es schade.

Link to comment
Share on other sites

bei cnbc hat sich letztens herr riccitiello geäußert.

der herr betont eh in letzter zeit immer wieder wie gut f2p ist und was das für eine geldruckmaschine ist. wer damit so hausieren geht....

das jetzt swtor f2p wird bezweifle ich erst mal stark, da ich denke das sich der herr geschäftsführer bald verabschieden darf, nicht jeder verballert mal eben knapp ne millarde dollar für ein spiel, wenn man den kaufpreis von bw mit einberechnet (swtor war wohl einer der haupt kaufgründe) und die bisherigen bw spiele dürften bei weitem nicht das eingespielt haben und der große erfolg blieb halt leider aus. dann noch die ganzen bösen finanzergebnisse der letzten jahre, der niedrige börsenwert... und der neue muss sich dann ja auch erst einmal auf dem :csw_deathstar_un: einarbeiten :)

der tut gerade so als ob es dieses warhammer nie gegeben hat....alles völlig über- oder unterschätzt wie damals beim todesstern dieses kleine loch :D

Link to comment
Share on other sites

Jo der Mann schwadroniert aller Hand zeug. Voralleen wie toll er F2P Modelle findet.

Mit darunter das die Nächste Konsolen Generation garantiert 2013 kommt. :rolleyes:

 

Gut das er nicht alleine das Sagen hat und da noch ein paar Andere Leute was mit zu bestimmen haben, was F2P ist und was nicht.

 

Davon ab, ging die EA Aktie auch schon vor Swtor in den Keller.

Die könnte dann wohl nur noch ein Sims 4 Titel vor der Talfahrt bewahren.

Edited by Obrok
Link to comment
Share on other sites

Was sagt ihr dazu? Ich finds schade, auch wenn Bioware viele Fehler gemacht hat, die hätten vermieden werden könenn. (Zu viel Wert auf Quests, zu wenig auf PvP / PvE-Endgame).

Warum ist das ein Fehler? 1:1 ein WoW in Space zu programmieren ist auch keine Lösung. Und mit der sicher nicht billigen SW-Lizenz will man ja nun sicher auch gerade SW-Fans ansprechen und nicht primär PvP-E-Sportler oder die typischen Hamsterrad-Raider, die es völlig ungefragt hinnehmen, dass man wochenlang Ini A farmen muss, um Ini B betreten zu können, nur damit man noch ein paar Wochen später mal Ini c betreten kann...

An diesem "Motivationssystem" gibt es zu Recht immer mehr Kritik in diversen Foren, bzw. sinkendes Interesse. Die Idee, ein causal MMO im bekannten SW-Universum zu realisieren, das einen Schwerpunkt auf Quests setzt, war nicht soo falsch. Man muss halt mit höherer Fluktuation rechnen und muss gerade auch für den Quest-Schwerpunkt einschlägigen Inhalt nachschieben um die Spieler zu halten oder alle Zeiten zurückzuholen. Und man sollte die RP-ler nicht so im Regen stehen lassen, da hat das SW-Universum sicher etliches an Kundenpotenzial.

Ich denke offen gesagt, das man eben gerade nicht zu sehr auf "endgame-contend" oder gar PvP setzten sollte. Dafür hätte man die Lizenz echt nicht gebraucht. Davon ab, von den PvPlern wird man eh sehr viele an GW2 verlieren, das da einen größeren Fokus drauf haben dürfte...

Ach ja zum F2P-Thema: Das wird seit Anfang an immer aufgeworfen. Nix genaues weiß man nicht. Und bei HdRO hat es z.B. zu deutlichem Spielrzuwachs geführt. Ist komplett abhängig davon, wie es umgesetzt wird. Bei einem pay2win wie bei RoM werden die meisten gehen und nur ein sehr eigenes Clientel wird bleiben. Würde man wie z.B. bei HdRO neue Aufgabenpacks und Inhalte verkaufen wäre das doch okay. Da kann ich entscheiden was ich haben will und in welchem Zeitraum ich es nutze. Richitg dolle finde ich ein Abomodell offen gesagt auch nicht. Gibt ja doch immer mal wieder Zeiten wo man es nur wenig nutzen kann, da ist das schon potentiell etwas "Verschwendung".

Link to comment
Share on other sites

und die bisherigen bw spiele dürften bei weitem nicht das eingespielt haben und der große erfolg blieb halt leider aus

Huh - hab ich die letzten paar Jahre in einem Paralleluniversum verbracht, als ich von diversen Erfolgsmeldungen zu den Mass Effect und Dragon Age Teilen gelesen/gehört habe? Wobei solche Meldungen ja letztlich nicht wirklich viel aussagen müssen, da zum Teil eh PR-Geschwätz. Nur... zu welchem Anteil?! Denn... eine Aussage eines Posters in einem Internet-Forum ohne ANSATZWEISE irgendwelche Hinweise als Beleg für so eine Aussage zu nennen, ist natürlich auch nix Fundiertes.

 

Von daher: Gibts irgendwelche Links oder Infos... halt... irgendWAS, womit Du Deine These stützen kannst? Oder ist Dir das einfach so eingefallen, weils gerad gut passte?! ;)

Edited by Booth
Link to comment
Share on other sites

weil der herr schon beispiele bringt für single player spiele und multiplayer titeln.

ich bin kein freund davon das swtor vielleicht mal f2p wird.

aber ea will/muss so viel geld wie möglich rausholen....nehmen wir mal an bei den kommenden quartalszahlen heißt es swtor hat nur noch 800.000 oder weniger abonenten. das werden die investoren dann kritisch hinterfragen.

für mich selber wären 800.000 erst mal nicht wenig...aber der hype vor erscheinen....

dann muss man sich z.b. einen herr ohlen wieder ranziehen der vor release in einem interview darüber spricht das swtor eine konkurenz für den platzhirsch sein könnte. 7 monate später sagt er wir haben ganz andere ziele. was dann für mich unschlüssig ist...hallo gemunkelte 200 millionen dollar investition und kein anspruch auf millionen von abo´s auf einmal? zudem weicht er in letzter zeit den f2p fragen aus.

die angekündigte aggresive patchpolitik blieb aus, wobei es wurde ja in den letzten wochen die server immer mindestens 2 mal gewartet wurden und es gab kleine patches :)

 

f2p muss auch nicht schlecht sein, aber damit kann schindluder getrieben werden, dass es z.b. ehemalige abonenten mehr als die 13 euro monatlich unterm strich zahlen müssen...wenn sie alle inhalte haben wollen die sie mit dem abomodell bekommen hätten....

 

und ich denke jeden fehlt etwas, sei es den pve´lern, den spielerkeilern und auch den rp´lern :) ich vermisse auch das eigene heim und die spielerstädte aus swg oder die vollen cantinas, weil sich da fast alle zum buffen getroffen haben usw. :)

Link to comment
Share on other sites

ich vermisse auch das eigene heim und die spielerstädte aus swg oder die vollen cantinas, weil sich da fast alle zum buffen getroffen haben usw. :)

Jaja... die Riesen-Schlangen am Coronet-Airport vor den Buffschlampen... die teilweise mit Häusern extrem zugestellten Planeten (vor allem Tatooine aber auch Naboo waren ja schon in den Filmen dicht auf den Fersen von Coruscent) ... und natürlich die tollen Musiker, die RP-Musik betrieben, daß ich mir die Hitparade der 70er Jahre stattdessen zurückgewünscht habe... SWG hatte schon viele tolle Sachen :cool:

 

(Ergänzung: Nicht, daß ich SWG nicht in manchen Details recht nett fand... aber letztlich fand ich ausgerechnet die von Dir aufgeführten Dinge in ihrer Konsequenz nicht besonders doll)

Link to comment
Share on other sites

nur für dich booth :)

 

http://www.looki.de/games/dragon_age_origins_verkaufszahlen_bekannt_news_n80319.html

 

dargon age wurde 3,2 millionen mal verkauft. zu bemerken ist, es wurde vor dem ea kauf mit der entwicklung begonnen.

 

für awakening suche ich dir noch die zahlen raus, aber spielen wir mal mit der zahl 2 millionen

 

http://www.computerbild.de/artikel/cbs-News-EA-Electronic-Arts-Verkaufszahlen-Fiskaljahr-2012-Q1-6363293.html

 

dragon age schon nur noch 2 millionen mal....

 

sind wir großzügig und räumen mal 20 € Umsatz pro Spiel für ea ein, denn wie jeder weiß das presswerk, der großhändler und der einzelhandel wollen ja auch was verdienen, dann noch die steuern, dazu die lizenzgebühren für konsolen etc.

 

lass die mass efect reihe noch mal ingesamt (alle 3 teile) 10 millionen mal über den ladentisch gegangen sein.

grob über den daumen kommst du bei den spielen auf 344 millonen euro, lass es am ende 400 millionen sein. stehen da immer noch mehr als 400 millionen aus. dann zieh noch die produktionskosten ab, steht noch mehr aus.

Link to comment
Share on other sites

nur für dich booth :)
Die groben Zahlen kenn ich selber. Ich wollte eher einer Quelle für einen Hinweis, daß EA mit mehr gerechnet hatte. Denn... aus meiner Sicht sind/waren diese Zahlen für Bioware gute Zahlen. Zu behaupten, EA hätte mit (wesentlich?!) mehr gerechnet, bedarf ein wenig mehr, als nur einer Pi-mal-Daumen-Rechnung... die aber eben gerad gut passte ;)
Link to comment
Share on other sites

booth du willst mir nicht erzählen das 2,1 millionen verkaufte exemplare ein erfolg sind. das die spielerzahlen drastisch gesunken sind. das größte produktion budget in der spieleindustrie.

dann noch für dich das:

 

http://www.swtor.eu/release-datum-star-wars-the-old-republic-vielleicht-doch-erst-im-nachsten-jahr/095862

 

die 1,5 beta anmeldungen sind nur ein teil der riesigen fangemeinde von star wars und the old republic...was in anderen worten heißt wir erwarten da viel viel mehr ....am ende waren es kurzzeitig 600k mehr.

 

es geht hier auch nicht um hobby analysen, ein chef eines konzern wirft nicht einfach so mit f2p um sich und der game director weicht nicht ohne grund aus.

und es ist wirklich das letzte was ich will das swtor f2p wird.

 

p.s. und booth dann gabs da noch die 40 bis 50 man großen jagdgruppen...die armen ewoks auf endor tun mir noch heute leid :D das geilste war aber als jemand sein haus auf nem dark jedi spawn platz plaziert hat, der stand von da an als wache auf dem dach :D

Link to comment
Share on other sites

Warum ist das ein Fehler? 1:1 ein WoW in Space zu programmieren ist auch keine Lösung. ...

 

Das kann ich nur voll unterstützen. Für die sogenannten Progress PvEler braucht es doch überhaupt keine Welt.

 

Drei oder vier Lagerhallen mit Verbindungsgänge und in jede Halle ein Boss mit ein paar Phasen, Mob-Spawns und Enrage-Timer und man kann sie (doof wie sie sind) endlos beschäftigen. Man muss nur die Farbe der Bosse ändern, ein Mob mehr dazu und natürlich in jeder Runde eine neues Set dass nur gaaanz alleine sie, die super-tuper-ober-Raider kriegen können.

Link to comment
Share on other sites

booth du willst mir nicht erzählen das 2,1 millionen verkaufte exemplare ein erfolg sind
Dragon Age 2 war auch das einzige Spiel, wozu ich von Enttäuschung hinsichtlich der Verkaufszahlen in den News gelesen habe (wobei demnächst vermutlich SWTOR dazu kommt). Du folgerst aus dieser einen Enttäuschung offenbar, daß die komplette Erwartung EAs mit dem Kauf von Bioware (vor beinahe 5 Jahren!) hinfällig sei (seit wann eigentlich?!), unter anderem weil Dragon Age 2 kein so großer Erfolg war, wie erhofft. Deine Folgerung kann ich durchaus akzeptieren, auch wenn ich sie nicht teile - und da Du eben nix weiteres an Indizien zu Deiner Theorie aufzeigst, sehe ich auch keinen Anlaß, ihr weiter Aufmerksamkeit zu schenken.

 

Übrigens... auch zu Deiner Theorie, daß Bioware vor allem wegen SWTOR gekauft worden wäre, kann ich nirgends im Internet weitere Hinweise finden. Eigentlich hatte ich es so in Erinnerung, da EA immer von einer Ergänzung insgesamt im Rollenspielbereich gesprochen hätte, was ich für keine Scheinaussage halte.

es geht hier auch nicht um hobby analysen, ein chef eines konzern wirft nicht einfach so mit f2p um sich und der game director weicht nicht ohne grund aus
Du betreibst doch genau das - eine Hobby-Analyse, wie ich selber ja auch :) - hab ich auch kein Problem damit. Ich kenn genug "professionelle" Analysen im Konzernumfeld... da hält man die eine oder andere Hobby-Analyse für deutlich fundierter ;)

 

Allerdings halte ich Dein Konzernlenker-Bild für ziemlich schief. Mir fallen aus dem Stehgreif einige Konzernchefs ein, die ich schlicht als Plappermäuler bezeichnen würde, weil sie oft genug mit Zukunftsaussichten um sich warfen, die so nie eingetreten sind. Aber... auch hier stell ich dann einfach nur fest, daß wir offenbar ein unterschiedliche Auffassung vom prinzipiellen Stellenwert aller Aussagen von Konzernlenkern haben :)

 

Damit will ich nicht im geringsten absprechen, daß es DEFINITIV Pläne zu F2P gab/gibt (garantiert seit jeher, da es zu jedem guten Management gehört, immer auch Alternativen zu betrachten) und auch eine eventuelle Umsetzung bei allzu schwachen Zahlen, da man dann logischerweise eine andere Zielgruppe anvisiert, da es die jetzigen nunmal nicht "bringt". Das alles finde ich auch ziemlich banal. Ich hab mich vor allem über Deine angesprochene Theorie gewundert und deshalb nachgefragt, obs da mehr Indizien zu gibt, als Deine Meinung. Gibts offenbar nicht... und damit ist das Thema für mich erledigt :)

 

Gruß

Booth

Edited by Booth
Link to comment
Share on other sites

mass effect 3 hatte nur davon profitiert das es der letzte teil war. ich kann mich zwar niemals den beschwerden über die künstlerische freiheit der autoren anschließen, aber unter mass effect 3 hat bw ruf gelitten. da2 kam auch nicht wirklich an, habs selber gespielt und fand das kampfsystem mal ne neuerung aber die story kam nie an den ersten teil ran.

zudem hatte damals riccitiello betont, dass mit dem kauf von bw der fuss im mmo bereich gefasst werden soll. denkt man die jahre zurück wann bw gekauft wurde, waren es die $ in den augen des herren.

es steht diese riesen summe des kaufpreises entgegen, die man nicht für ein paar spiele in vielen jahren ausgiebt. da holt man sich lieber die leute aus den unternehmen und baut etwas eigenes auf, siehe die fußball manager reihe.

und was ich meinte ist, dass mit dem verlauf von swtor bisher die erwartungen von ea nicht erfüllt wurden, was den kauf betrifft.

man kann keinem investor oder aktionär erzählen, in einer branche wo viele spieleschmieden untergehen und serien nach vielen jahren scheitern, das sich ein kauf in 10 jahren auszahlt und nebenbei pumpen wir noch eine summe von der mancher kinofilm träumt in ein projekt.

dann holt man sich so namen wie bullfrog oder westwood in den hinterkopf....die damals ebenfalls wie bw vor dem kauf ein name waren und wo sind die jetzt?

und ich bin auch kein bw hater oder so, spiele deren spiele seit baldurs gate....

im fall von ea hängt es vielleicht schief, aber dies aus erfahrungen was da in vielen jahren betrieben wurde. und wenn der ceo schon mit sachen wie spieler würden nach ca. 6 stunden für das nachladen bezahlen...und quasi ne f2p interview tour macht... steckt da natürlich nix hinter ;)

ich denke auch nicht über alle konzerne so, habe ich auch nie gesagt, dafür hatte ich schon viel zu viel im arbeitsleben mit denen zu tun und viele machen ihre arbeit auch gut :)

aber um zum thema zurück zu kommen:

ich bin dafür f2p als unwort des jahres zu nominieren :D

Link to comment
Share on other sites

Langfristig, ich gehe innerhalb der nächsten zwei Jahre aus, wird SWTOR zumindest bei einem Hybrid Modell landen, so wie bei HdRO. Das wird bei EA bestimmt schon in Augenschein genommen. Ein völliges Einmotten können sie sich nicht leisten, viel zu teuer gewesen.

 

Es gibt ja in der Tat durchaus gute Beispiele: AoC hatte zuletzt nur noch ca. 100.000 Spieler, nach dem Umwechseln auf F2P mittlerweile 600.000. HdRO kann man in der Richtung auch als Erfolg verbuchen und auch AION ( eingeschränkt). Zumindest bei AoC und HdRO handelt es sich ja nicht um reine F2P Spiele. Es sind Hybridmodelle und die haben durchaus Zukunft.

 

SWTOR gilt innerhalb der Branche längst als gescheitert. Und das weiß auch EA und muss sich dementsprechend Gedanken machen, wie es damit in Zukunft weiter geht.

Edited by Palomydes
Link to comment
Share on other sites

Hybridmodell - also das Modell, dass den Nachteil der monatlichen Gebüren mit dem Nachteil des allgegenwärtigen Itemshops und den 'Klick mich - kauf mich' Buttons im Spiel vereint. Das hast du alles, auch wenn du monatlich zahlst. Es mag ja für manches Spiel die Zukunft sein - meine zumindest ist es nicht...
Link to comment
Share on other sites

Ich werd wohl nie verstehen wie F2P ein Spiel retten soll. Wenn mir ein Spiel gefällt, dann zahl ich gern die 13€ im Monat für ein Abo. Gefällt es mir nicht, ändert sich das auch nicht dadurch das auf einmal "kostenlos" ist. Das einzige was man hat, sind Leute, die dann mal kurz reinschauen, sich sehr häufig benehmen wie die Axt im Walde und dann wieder von dannen ziehen. Im Endeffekt leiden nur die Spieler darunter, denen es hier noch gefällt und die kein Problem mit einem Abo haben.

Mag sein das es sich für EA irgendwie rechnen würde,- sonst würden sie sowas ja nicht in Erwägung ziehen- aber qualitativ wird sich das ganz sicher nicht auszahlen.

Ich würde zwar jetzt nicht pauschal sagen das ich aufhöre, nur weils dann irgendwann F2P ist aber gefallen würds mir unter Garantie nicht.

BioWare täte besser daran, die potenziellen Spieler durch Leistung zu überzeugen, dann bräuchte man sich um so einen Schrott wie F2P erst gar keine Gedanken zu machen.

Allerdings stehen die Zeichen schon sehr deutlich in Richtung F2P. Die Parallelen zu andern Titeln sind ziemlich offensichtlich und es würde mich sowohl positiv überraschen als auch mehr als nur verwundern, wenn TOR dieses Jahr noch im Abo überlebt.

Link to comment
Share on other sites

Ich denke, ein ftP - Spiel ist viel mehr auf Laufkundschaft eingerichtet, denen man in ihrem kurzen Verbleib versucht, möglichst viel Geld aus der Tasche zu leiern. Das rechnet sich, weil man darurch eben an Entwicklungszeit einsparen kann. Der Contenthunger von Vielspielern ist eh nicht zu befriedigen - aber ohne 13€ - Joker kein Geschrei. Ich fürchte, wenn der Content zudem noch so aufwendig gestaltet ist wie in SWTOR langt das eventuell nicht, da die Anzahl der Abo's hinter den Erwartungen zurück blieb.

Ich kenne kein Spiel, das als Hybridmodell auf den Markt gekommen ist. Ich halte das schlicht für eine Masche, so lange wie möglich Abo-Gebühren zu kassieren - ohne jedoch viel ins Spiel zu investieren, da das Hauptaugenmerk auf Shop und Laufkundschaft liegt.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...